Gamescom 2020 ohne Nintendo, Konami, THQ Nordic und CD Projekt

Bild von Kati G.
Kati G. 6621 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A3,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Bronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

15. Juli 2020 - 14:41 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wenn vom 27. bis 30. August die virtuelle gamescom 2020 startet, werden einige große Namen fehlen. Sowohl die Publisher CD Projekt Red, Konami, Nintendo und THQ Nordic, als auch die Plattform-Betreiber Google, Epic Games, Twitch und Facebook haben laut gameswirtschaft.de für das in diesem Jahr nur digital stattfindende Event abgesagt. Die meisten der Genannten hatten sich noch im März, kurz vor den umfangreichen Corona-Beschränkungen, auf der Frühbucher-Liste eingetragen.

Definitiv zugesagt haben neben einigen Indie-Entwicklern hingegen folgende Publisher und Studios:

  • Activision Blizzard
  • Astragon Entertainment
  • Bandai Namco Entertainment
  • Bethesda
  • Electronic Arts
  • ESL Gaming
  • Headup Games
  • Indie Arena Booth
  • Koch Media / Deep Silver
  • Microsoft / Xbox
  • SEGA
  • Wargaming
  • Ubisoft
  • Yager Development

Wie in fast jedem Jahr lässt sich Sony auch 2020 bis in den August hinein Zeit, um seine gamescom-Teilnahme zu bestätigen, was aufgrund der später im Jahr bevorstehenden PS5-Veröffentlichung als wahrscheinlich gilt. Schließlich ist auch Konkurrent Microsoft mit seinem Aufgebot für die neue Xbox am Start. Seit letzter Woche steht das Programm der gamescom fest, die in diesem Jahr unter dem Motto „Spielend in die Zukunft“ stattfindet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 15. Juli 2020 - 15:11 #

Auch wenn ich mich schon lange an Corona und seine Auswirkungen gewöhnt habe, dass die Gamescom nicht wie gewohnt stattfinden kann, ist sehr traurig. Gerade die Messen, mit neuer Hardware, waren IMO besonders interessant. Aber was soll´s, vielleicht nächstes Jahr wieder.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 15. Juli 2020 - 15:14 #

Nach dem Beispiel der "Devolverland Expo", sollten wir uns nicht mit weniger als einer richtigen virtuellen Messe zufrieden geben. Also die richtigen Messestände virtuell nachgebaut, man sieht alle anderen Messebesucher ( wie in den Safe Houses von The Division ) und die Anspielstationen funktionieren natürlich auch nahtlos, weil im Hintergrund entsprechende Cloud-Streams gestartet werden.
Optional kann man sich sogar echte Schlangen vor den Anspielstationen freischalten.
Außérdem kann man seinen Avatar aus vielen Triple-A-Spielen in die Messe hochladen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 15. Juli 2020 - 15:25 #

Ach Mist, das wollte ich mir ja auch noch ansehen.....

Aber das wäre schon fein. Wer kann, setzt sich dann noch in die Haussauna, um die den Schweißlevel zu imitieren und bittet Hausangehörige, das Gedrängel zu simulieren. Und natürlich bereits um 6 Uhr vor den Computer setzen, aber erst um 9 Uhr starten :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48152 - 15. Juli 2020 - 16:24 #

Ist bei denen nur so semi-überraschend: Nintendo macht sein eigenes Ding mit den Directs, ebenso CD Projekt. Konami hat außer PES nichts. THQ Nordic wird das in einem anderen Rahmen machen, z.b. das zweite Addon zu SpellForce 3 wurde bei der GameStar enthüllt. Google, Twitch und Facebook haben auch ihre eigenen, digitalen Veranstaltungen. Was Epic macht weiß ich gar nicht, aber da ist ja Fortnite selbst zur Werbeplattform geworden, die brauchen nichts weiteres.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Juli 2020 - 17:22 #

Der größte Verlust der Gamescom sind nicht die Publisher sondern das nutzen der Messe. Wenn alle Online gehen gibt es einfachere und günstigere Wege eigenes Marketing zu betreiben.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 15. Juli 2020 - 20:23 #

Aber ohne die physische Messe wird es nie und nimmer eine solche mediale Breitenwirkung haben. Bericht in der Tagesschau ohne Menschenmassen in den Hallen? Keine Chance! Um die nächste Gamescom mache ich mir deswegen keine Sorgen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Juli 2020 - 20:56 #

Eben, für die Gamescom ist das Wegfallen der Messe der größte Verlust.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 15. Juli 2020 - 18:17 #

Die einzigen die ich davon vermissen werde sind wohl THQ Nordic.

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 15. Juli 2020 - 19:33 #

Ohne THQ Nordic würdest wohl auch keine Elex 2 Ankündigung geben. Ist bekannt ob die einen eigenen Termin machen?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266769 - 15. Juli 2020 - 21:48 #

Man konnte ja nun sehen, dass eigene digitale Events sehr gut funktionieren, da braucht man nicht unbedingt etwas derartig konzentriertes. Auch wenn es für den Zuschauer wahrscheinlich ganz interessant und praktisch wäre.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 15. Juli 2020 - 22:08 #

Eine digitale Publikumsmesse funktioniert nicht, dafür braucht es etwas konzentriertes.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 15. Juli 2020 - 22:15 #

Ich finde das nacheinander auch viel entspannter. Ich brauch nicht unbedingt ein konzentriertes Event.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. Juli 2020 - 23:10 #

Endlich mal Messe ohne Gedränge.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. Juli 2020 - 9:04 #

Na, in den Leitungen wurde es teilweise schon eng. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 16. Juli 2020 - 14:02 #

Ich bin mal gespannt wie diese virtuelle Messe so funktioniert und ob das Konzept aufgeht. :)

Martin Schulz 13 Koop-Gamer - P - 1529 - 18. Juli 2020 - 9:21 #

Die virtuelle Messe spart auf jeden Fall eine Menge Energie. Wieviel Besucher hat die Messe? Wenn jeder davon nur 100km im Schnitt mit dem Auto fährt. Und die ganzen Journalisten, die da aus aller Welt hinfliegen..

Ha en wir jemanden, der das mal ausrechnen kann?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 18. Juli 2020 - 15:03 #

Drölfzighunderts Fantastilliarden Kilowattnanosekunden! Musste aber nochmal nachrechnen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. Juli 2020 - 19:20 #

Streamen ist auch nicht gerade CO2-neutral. Kannste die Differenz mal bitte berechnen?

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 18. Juli 2020 - 23:02 #

die Differenz wäre..... lass mich kurz rechnen.... ah ja : 2

Mitarbeit
schlammonsterChrisLNoodles
News-Vorschlag: