Ab heute am Kiosk: Retro Gamer 2/2019

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 73498 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

15. Februar 2019 - 12:21 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Freunde der gepflegten Oldschool-Unterhaltung dürfen sich wieder freuen: Die neue Retro Gamer 2/2019 liegt ab sofort am Kiosk bereit, Abonnenten sollten sie bereits im Briefkasten gefunden haben.
Man mag es kaum glauben, doch das Jahr 2019 ist bereits satte zweieinhalb Monate alt. Grund genug also, euch mit einer neuen Ausgabe eurer liebsten Zeitschrift über alte Spiele zu erfreuen. Die Retro Gamer 2/2019 ist ab heute bei jedem gut sortierten Kiosk zu finden. Ihr könnt also die ersten richtigen Sonnenstrahlen des Jahres nutzen, um die bedruckten Seiten ausgiebig zu erhellen und in die wunderschöne Welt der Videospiele eintauchen.

Das erwartet euch in Retro Gamer 2/2019
Das Titelthema dieser Ausgabe behandelt eine Serie echter Klassiker. Es geht um die Baldur's Gate-Reihe, inklusive aller relevanter Ableger und Portierungen. Wir behandeln, wie BioWares Rollenspielepos das gesamte Genre reanimierte und welchen Einfluss die Titel bis heute haben.

Doch freilich ist es mit einem Thema nicht getan. Um einen kleinen Vorgeschmack zu bieten, hier ein paar Artikel der aktuellen Ausgabe: Anatol Locker ist in Mission Critical erneut an Bord eines Forschungsraumschiffs gegangen, Winnie Forster schwärmt über Wing Commander 3 und Heinrich Lenhardt hat das Schweinsleder in TV Sports Football über den Rasen getreten. Weitere Artikel stellen euch das Playstation Classic-System vor, erforschen die Geschichte von Spyro the Dragon und liefern einen Rundumschlag über alle Westenspiele.

Leseprobe für alle sowie für Premium-User
Wie gewohnt, könnt ihr in die aktuelle Retro Gamer vorab reinschnuppern. GamersGlobal-Premiumenten erhalten wie gewohnt eine extralange Version. Die allgemeine Leseprobe (siehe Link unten) bietet euch dieses Mal 15 Seiten:
  • Titel
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Mad TV (Klassiker-Check von Heinrich Lenhardt)
  • The Eidolon (Making of)
  • Stormlord (Making of)
Unsere GamersGlobal-Premium-User erhalten in ihrer exklusiven Leseprobe sogar 33 Seiten. Ihr findet die Abo-Vorschau auf RG 2/2019 wieder in eurem Abo-Profil (dort, wo auch die PDF-Premium-Magazine aufgelistet werden). Die zusätzlichen Themen lauten wie folgt:
  • Silent Hill (Klassiker-Check von Winnie Forster)
  • The Neverending Story (Licence to thrill)
Kostenlos reinschnuppern, kostenloses GG-Abo
Wer ein Jahresabo von GamersGlobal Premium (oder gar Premium+) abgeschlossen hat, kann einmalig ein kostenloses RetroGamer-Heft erhalten. Dazu schließt ihr über euer GG-Aboprofil ein Retro-Gamer-Abo mit dem eMedia/Heise-Verlag ab, das ihr nach Erhalt der kostenlosen Ausgabe gleich danach wieder kündigen könnt. Oder, viel besser natürlich, dauerhaft beziehen – so verpasst ihr keinen Retro Gamer mehr. Die weiteren Vorteile von GamersGlobal Premium

Solltet ihr bereits ein Retro-Gamer-Abo besitzen, seit mindestens zwölf Monaten aber kein GG-Abo mehr, könnt ihr einmalig ein kostenloses 3-Monats-Abo von GG Premium bekommen: Teilt ihr uns per Mail an service@gamersglobal[PUNKT]de eure Abo-Nummer der Retro Gamer sowie euren GamersGlobal-Usernamen unter dem Betreff "Probe-Abo" mit, dann schenken wir euch ein 3 Monate Premium für GamersGlobal im Wert von 14,97 Euro.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50888 - 15. Februar 2019 - 12:24 #

Lag ja schon am Wochenanfang bei mir im Briefkasten.

Ein kleiner Buchstabendreher ist aber im ersten Satz Odlschool-Unterhaltung. ;)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9321 - 18. Februar 2019 - 22:55 #

Hmm, ich hab noch keine. Mal sehen, ob die Post die Zeitschrift heute bringt.

edit: Die Post hat es trotz Nachsendeauftrag verbaselt... Werd ich wohl am Kiosk kaufen müssen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 19. Februar 2019 - 7:16 #

Oder mal den Aboservice kontaktieren? Neue Adresse da lassen und Erstausgabe ordern. Die sind nach meinen (wenigen) Erfahrungen schnell und zuverlässig.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9321 - 19. Februar 2019 - 10:08 #

Ja danke, Mail hatte ich gestern schon losgesendet.. Der Fehler liegt aber hier leider bei der Post, nicht dem Verlag. Mal sehen, was in der Antwort steht.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 15. Februar 2019 - 12:26 #

Wieder eine sehr schöne Ausgabe, hab sie seit dem Wochenende und schon ein bisschen drin gelesen. Interessante Themenauswahl und gewohnt gut gemacht. Kaufbefehl.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397482 - 15. Februar 2019 - 13:12 #

Gestern beim Zeitschriftenhändler abgeholt und Abends bereits ein wenig geschmökert auf der Couch. Als alter CRPG'ler musste ich natürlich das Titel-Thema Baldur's Gate als erstes komplett lesen und in Erinnerungen an die Anfänge der glorreichen BioWare-Zeiten schwelgen. Und das Fallout-Thema dann noch gleich hinterher. :-)

Die Themen-Bandbreite der einzelnen Ausgaben sind ja durchweg auf hohem Niveau, natürlich schwankt mein Interesse an den jeweiligen Artikeln etwas aufgrund der persönlichen Vorlieben für bestimmte Plattformen oder Genre's, aber ich freue mich trotzdem jedes Mal wieder wie Bolle, die neue Retro Gamer-Ausgabe zu lesen. :)

Inso 16 Übertalent - P - 5685 - 15. Februar 2019 - 13:22 #

Ich blätter die Ausgabe mittlerweile einmal fix durch so das ich einmal sehe auf was ich mich alles freuen kann, und arbeite sie dann vom Anfang durch - bei jedem Umblättern eine Überraschung, und über die persönlichen Highlights freut man sich dann noch mal besonders :)

Sind in dieser Ausgabe bei mir bisher der (grössere) PS und Gameboy-Artikel - in der RG ist echt für jeden was dabei..

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 15. Februar 2019 - 13:54 #

So mache ich das auch

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11947 - 15. Februar 2019 - 14:10 #

Ist auch meine Lesestrategie.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131105 - 15. Februar 2019 - 12:41 #

Interessante Ausgabe. Aber wie ich mich kenne, würde sie eh nur auf dem Stapel der anderen Zeitschriften landen. :|

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11032 - 15. Februar 2019 - 13:06 #

Pst! Nicht verraten, aber ich konnte die Retro Gamer schon gestern im Bahnhofsbuchhandel holen.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 1863 - 15. Februar 2019 - 13:04 #

Für mich als RPG und Strategiefan eine erstklassige Ausgabe.
Bin eh Abonnent, da die Qualität immer stimmt !

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397482 - 15. Februar 2019 - 13:19 #

@Jörg: Wir hatten ja schon mal Origin Systems in den Firmen-Archiven und zuletzt die Klassiker-Checks von Ultima Einzel-Spielen (IV+V), wie stehen eigentlich die Chancen auf so ein richtig großes Retro Gamer-Special über die Welt von Ultima und deren Spiele?

Jörg Langer Chefredakteur - - 387049 - 15. Februar 2019 - 16:07 #

Gut, wenn ich mal die Zeit und Lust dazu habe :-)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11032 - 15. Februar 2019 - 16:19 #

Also nie, da es dir an Zeit immer mangelt :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397482 - 15. Februar 2019 - 16:19 #

Na, das stimmt mich doch zuversichtlicher für die Zukunft, I'm waiting... :) Würde sicherlich auch eine sehr gute Wahl für ein Titel-Thema + schmuckes Cover einer RG-Ausgabe sein. ;-)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27921 - 15. Februar 2019 - 13:26 #

Gestern bereits gekauft, um auf der langen Fahrt am Wochenende Lesefutter zu haben.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7165 - 15. Februar 2019 - 13:28 #

Gleich am Anfang ein Fallout Special gefolgt von 20 Jahre Baldurs Gate! Mein letztes Wochenende war super! :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50838 - 15. Februar 2019 - 13:44 #

"Man mag es kaum glauben, doch das Jahr 2019 ist bereits satte zweieinhalb Monate alt."

Eigentlich sind es nur eineinhalb Monate. :D

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27921 - 15. Februar 2019 - 19:12 #

Im Alter vergeht die Zeit eben schneller. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - - 387049 - 15. Februar 2019 - 22:06 #

So alt ist Dennis doch noch gar nicht.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165591 - 15. Februar 2019 - 19:47 #

Er hat halt über den Daumen gerundet ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23394 - 15. Februar 2019 - 14:02 #

Allein das Cover löst bei mir schon Kaufreflexe aus.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165591 - 15. Februar 2019 - 19:50 #

Genau mein empfinden. Es gibt Ausgaben die mir so gut wie gar nicht zusagen, aber diese Cover wirkt unheimlich verheißungsvoll und anziehend auf mich

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6119 - 16. Februar 2019 - 23:18 #

"Those the Gods wish to destroy, they first make mad, mad, mad!" -Xzar

Oh ja! Die Spieleveteranen Folge zu BG war auch super!

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11947 - 15. Februar 2019 - 14:09 #

War schon letzten Freitag in der Post. Ich liebe mein Abo!
Und wieder ein schönes Heft.
Ich finde es beeindruckend, wie Jörg und Team aus drei englischen eine deutsche Ausgabe machen, ohne dass man das Gefühl hat, dass was fehlt. Und die Eigenbeiträge sind eine echte Bereicherung.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 15. Februar 2019 - 14:55 #

Meine kam erst am Dienstag an :-( Irgendwie habe ich öfter mal Pech mit der Versorgung... Liegt das vielleicht an meinem Nachnamen? Der beginnt nämlich mit Z... So schlimm ist es aber nicht, da sie ja nicht unbedingt tagesaktuell ist ;-)

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11947 - 15. Februar 2019 - 21:33 #

Ich biete ein "R" für den Nachnamen - so gross ist da der Unterschied nicht...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 16. Februar 2019 - 9:45 #

Hmm... da ist der Unterschied tatsächlich nicht sehr groß...
Aber der Unterschied zwischen Freitag und Dienstag ist schon verrückt...

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11947 - 18. Februar 2019 - 17:35 #

Wobei Freitag Rekord war - sonst kommt sie immer erst am Samstag.
Vielleicht müssen wir Abonummern vergleichen?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 18. Februar 2019 - 20:20 #

Bis auf ganz wenige Ausnahmen kam das Heft bisher immer am Samstag

ADbar 17 Shapeshifter - - 7339 - 15. Februar 2019 - 15:44 #

Aaargh! Kam eben vom Bahnhof und habs glatt vergessen!!!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11032 - 15. Februar 2019 - 16:17 #

Deswegen erstelle ich mir immer eine Erinnerung im Handykalender. Der 15. Mai ist schon vorgemerkt ^^

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8924 - 15. Februar 2019 - 15:45 #

Nachdem ich Ausgaben hatte, die ich mit einem Monat Verspätung bekommen habe, passt das jetzt richtig gut.

So gut, dass ich gleich das Abo verlängert hab.

Sehr lesenswerte Ausgabe.

Ich würde mich freuen wenn einmal im Jahr eventuell eine extradicke Ausgabe erscheinen würde, die immer ein Jahr behandelt. Mit Original Tests und Ergänzungen aus 2019. Das wäre toll.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9392 - 15. Februar 2019 - 15:45 #

Ich habe bis jetzt nur Zeit gehabt, die ersten paar Seiten zu schmökern. Ich habe aber als neugieriger Mensch schon mal ein wenig durchgeblättert. Da sind einige Artikel drin (wie eigentlich in jeder Ausgabe), auf die ich mich freue, sie zu lesen. Ein sehr empfehlenswertes Magazin!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139345 - 15. Februar 2019 - 16:30 #

Korrektur: Das Jahr ist erst anderthalb Monate alt, keine zweieinhalb...

Was sind Westenspiele?

Jörg Langer Chefredakteur - - 387049 - 15. Februar 2019 - 16:33 #

Spiele für die Westentasche?

LRod 16 Übertalent - - 5291 - 15. Februar 2019 - 17:05 #

Der MadTV-Beitrag war sehr nett. Tolles Spiel damals, das habe ich auch mehrfach durch.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14040 - 15. Februar 2019 - 17:14 #

Ja, über den MadTV Artikel habe ich mich auch sehr gefreut. Überhaupt wieder eine schöne Auswahl, macht wieder Spaß zu Lesen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17505 - 15. Februar 2019 - 18:04 #

Auf den habe ich mich als erstes gestürzt! :)
Sehr schön!

Kriesing 20 Gold-Gamer - - 20670 - 15. Februar 2019 - 21:26 #

Eben nach Feierabend direkt gekauft. Gute Unterhaltung fürs Wochenende ist somit gesichert.

SPrachschulLehrer 10 Kommunikator - 502 - 16. Februar 2019 - 9:11 #

Dito :-)

Janosch 24 Trolljäger - - 55828 - 15. Februar 2019 - 22:39 #

Ich mag das Format der Retrogamer eigentlich nicht, da die Themen, die mich interessieren aus meiner Sicht meistens zu kurz kommen. Beidieser Ausgabe scheint es aber nur so vor spannenden Berichten zu regnen... Wahrscheinlich werde ich dieses Mal nicht widerstehen können...

zuendy 15 Kenner - P - 3472 - 16. Februar 2019 - 18:06 #

Kleiner Tippelfehler: "liefern einen Rundumschlag über alle Westenspiele" Ich habe echt eine Weile überlegt. ;) :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 241510 - 18. Februar 2019 - 19:08 #

Manöverkritik:

Seite 64 und 66 zeigen das gleiche PS-Classic Bild. Das zwar in unterschiedlichen Größen, ist aber schon auffällig, dass dies Bild nun gleich zweimal verwendet wurde.

Seite 126, Fantasy (Spiele, die es nie ins Wohnzimmer schafften).
Fantasy gibt es jetzt mittlerweile im Wohnzimmer, wurde im Rahmen der
SNK 40th Anniversary Collection Mitte November 2018 für die Switch veröffentlich, Playstation 4 folgt im März 2019:
https://www.gamersglobal.de/spiel/152565/fantasy

Ist aber wieder ein schönes Heft geworden.

SPrachschulLehrer 10 Kommunikator - 502 - 18. Februar 2019 - 20:24 #

Seite 125, Darrens Einsame-Insel-Spiele Nummer 07 ist Mario 64, das Bild zeigt aber Mariokart 64. Schönes Heft stimme ich zu und wird gefühlt immer besser von Ausgabe zu Ausgabe.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397482 - 21. Februar 2019 - 17:27 #

Schöner Bericht über die Western-Spiele. Die alten Games wie Law of the West, Kane oder High Noon habe ich damals auch auf dem 64er gespielt. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 13. Mai 2019 - 7:53 #

Am Wochenende lag die aktuelle Ausgabe 3/2019 im Briefkasten. Sehr schöne Themenauswahl wieder. Das wird ein Fest.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397482 - 14. Mai 2019 - 6:49 #

Freue mich schon auf den Donnerstag, wenn ich mir die neue Ausgabe der RG abholen kann. ;-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 14. Mai 2019 - 7:18 #

Du darfst dich freuen und die Vorschau auf´s neue Heft macht Lust auf den August :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397482 - 14. Mai 2019 - 15:17 #

Jetzt machst du mich neugierig. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 15. Mai 2019 - 8:14 #

Es werden in der Vorschau Artikel über die Power Play und Kingsoft angekündigt. Finde ich beides sehr interessant.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 397482 - 15. Mai 2019 - 23:40 #

Cool, vor allem der Artikel zur Power Play weckt mein Interesse. :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 16. Mai 2019 - 7:44 #

Jepp, der klingt vielversprechend.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 9321 - 14. Mai 2019 - 9:05 #

Bei mit ist noch nix da :(

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6274 - 15. Mai 2019 - 14:23 #

Gestern lag sie bei mir im Postkasten.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 69155 - 15. Mai 2019 - 19:55 #

Viel Spaß damit!