Kurztest: Alto's Odyssey – motivierende Sandboard-Rekordjagd

iOS Android
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174734 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

2. März 2018 - 0:14 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Drei Jahre ist es her, dass das kanadische Entwicklerteam Snowman mit Alto's Adventure im iOS AppStore und Android PlayStore einen Überraschungshit landete.

Das Spielprinzip war alles andere als neu – im Grunde handelte es sich um einen weiteren Endless Runner: Auf einem Snowboard fuhren wir so weit wie möglich und ohne Sturz einen Hang hinunter und erledigten nebenbei kleine Missionen. Doch wer Alto’s Adventure einmal ausprobierte, war in der Regel schnell überzeugt. Ob Steuerung und allgemeine Spielbarkeit, die zufällig generierten Levels oder der hübsche Grafikstil: Es leistete sich so gut wie keine Mängel.

Mit Alto’s Odyssey hat Snowman nun den offiziellen Nachfolger in den AppStore gebracht. Im Kurztest verraten wir euch, was euch Neues erwartet und ob sich der Kauf auch dieses Mal wieder lohnt.
 

14 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 411232 - 2. März 2018 - 0:14 #

Viel Spaß beim Lesen!

xan 18 Doppel-Voter - P - 10142 - 2. März 2018 - 0:23 #

Klingt ja ganz nett, aber 5,5 €. Mh. Außerdem ist es ja bisher iOS-exklusiv.

Ich habe da aber eine Frage: Wie kommt es, dass in letzter Zeit Tests, SDKs etc. meist spät Abends erscheinen? Oder täuscht mich mein Eindruck?

revo 16 Übertalent - - 5052 - 3. März 2018 - 18:47 #

Ersten Teil gespielt?
Es bietet mehr potentiellen Spielspaß kn Stunden als so einige teurere spiele.
Wenn einem denn das Grundprinzip gefällt natürlich.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20119 - 2. März 2018 - 0:23 #

Vielen Dank für den Test! Mit einem Test hätte ich gar nicht gerechnet und war am überlegen ob sich der 2. Teil lohnt. Den 1. Teil finde ich super und hab ihn sehr lange gespielt.
Wird gekauft :-)

Wolfen 16 Übertalent - P - 4698 - 2. März 2018 - 9:07 #

Hab den Vorgänger überall mal Auftauchen sehen, vielleicht schau ichs mir ja doch mal an.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10646 - 2. März 2018 - 9:54 #

Habe den Vorgänger mal vor zwei Monaten oder so auf mein Handy gezogen. Lässt mich total kalt. Dass das Spiel aber als Überraschungshit gilt zeigt mir nur wieder, wie wenig ich mit Handyspielen kompatibel bin. Nunja, muss ich halt weiter 3DS, Switch oder sonstwelche tragbaren Konsolen kaufen.

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 22936 - 2. März 2018 - 14:57 #

Mich hat der zweite Teil schon wieder richtig in den Bann gezogen. Wie schon der erste Teil ist es für mich eine schöne Art auf dem Heimweg in der Bahn abzuschalten und die schöne, beruhigende Grafik mit dem süchtig-machenden Gameplay zu genießen. Finde allerdings den zweiten Teil durch die neuen Techniken nochmal eine etwas größere Herausforderung als der erste.

misc 18 Doppel-Voter - - 9270 - 2. März 2018 - 21:59 #

Tests von iOS-Spielen befürworte ich. Bitte zukünftig mehr davon! :-)

skybird 14 Komm-Experte - P - 2177 - 2. März 2018 - 22:34 #

Habe da gleich mal den ersten Teil probiert, aber ein kurzes Video gucken und ich werde wiederbelebt ist mir zu wenig Herausforderung.
Da finde ich Hill Climb Racing wesentlich spannender.

revo 16 Übertalent - - 5052 - 3. März 2018 - 18:46 #

Ein Video gucken und man wird wiederbelebt?
Das habe ich im ersten Teil nie erlebt.
Haben die das geändert?

skybird 14 Komm-Experte - P - 2177 - 4. März 2018 - 18:37 #

anscheinend, zumindest unter Android ist es so
es ist auch kostenlos mit Werbung und In-App-Käufen (hätte aber noch keinen gesehen)
edit: wiederbeleben geht nicht wenn man gestürzt ist, nur z.b. wenn man gegen einen Felsen oder in die Schlucht gefahren ist

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24477 - 5. März 2018 - 10:06 #

Was war denn bei Hill Climb Racing spannend? Die Missionen im Kraftwerk und vor allem Ragnarök haben ein wenig genervt. Aber letzten Endes ließ sich doch 95% mit dem Panzer, später mit dem Monster Truck bewältigen.

skybird 14 Komm-Experte - P - 2177 - 5. März 2018 - 12:25 #

Ich spiele es gerne auf der Jagt danach möglichst weit zu kommen.
Und wenn ich einen Fehler mache ist es halt aus und geht von vorne los. Das finde ich herausfordend und der Streckenrekord ist etwas wert. Dazu kommt das Aufrüstesystem mit dem mein Auto sukzessive besser wird.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24477 - 6. März 2018 - 13:54 #

Nuja. Ich habe mehrere Gefährte bereits maximal ausgebaut und auf einigen Strecken komme ich mit meinem Gefährt auch bei fehlerfreier Fahrt nicht weiter. Bei den erwähnten beiden muss ich mir nur merken, an welcher Stelle die Tode lauern und wie ich zu fahre habe. Vielleicht sollte ich Rainbow noch einmal angehen...

Mitarbeit
Geschicklichkeit
3
Snowman
Snowman
22.02.2018 (iOS) • 13.08.2020 (PC, Switch, Playstation 4, Xbox One (The Alto Collection))
Link
7.2
AndroidiOSPCPS4SwitchXOne