Es brennt im Haus. Der gute Teppich hat bereits Feuer gefangen. Die Muffins auf dem Küchentisch sind mehr als gut durch. Die Bewohner verfallen in Panik - und vergessen ganz, einfach aus dem Fenster des Raumes im Erdgeschoss zu klettern, in dem sie sich verbarrikadiert haben, um sich vor dem Feuer zu schützen. "Ja, das ist unrealistisch, aber wir befinden uns ja noch im Pre-Alpha-Stadium", sagte einer der Entwickler von Chronos Unterhaltungssoftware während unserer Gamescom-Präsentation.
Einen Feuerwehrsimulator hat Publisher Astragon seit Jahren nicht mehr im Programm - und wird das neue Produkt auch so nicht nennen. Es soll beim englischen Namen Firefighting Simulator bleiben - schließlich ist eine US-amerikanische Stadt auch der offenbar stark brennbare Schauplatz der Simulation, die irgendwann im Jahr 2017 erscheinen soll.
Partnerschaft mit Rosenbauer
25 mal 25 Kilometer groß wird das Gebiet sein - und es soll bewusst recht steril wirken. Man wollte schließlich kein zweites GTA entwickeln, sondern einen Brandbekämpfungssimulator. Zurechtfinden können wir uns nicht, eine Karte ist zwar schon implementiert, aber ausgeblendet, weil sie noch fehlerhaft ist. Aber in der Präsentation wird unser Fahrzeug der Marke Rosenbauer, mit der Chronos und Astragon einen Nutzungsvertrag abgeschlossen haben, zielsicher zum Ort des Geschehens gefahren.
Dort erklärt uns ein Feuerwehrkamerad die Lage. Wir schnappen uns den Schlauch, dessen Simulation die beiden Entwickler von Chronos stolz macht ("Das hat vorher noch nie jemand richtig simuliert") und beginnen mit den Löscharbeiten. Das Feuer sieht durch die Verwendung der Unreal-4-Engine und durch die Modifizierung durch Chronos tatsächlich schick aus. Funken fliegen umher, auf dem Boden entdecken wir sogar Ruß - allerdings nicht an der Decke und an den Wänden. Das soll sich im Laufe der Entwicklung aber verändern. Außerdem müssen wir nicht alleine das Feuer bekämpfen. Es soll einen Multiplayer-Modus geben, wie Chronos verriet.
Überall Brände
Innerhalb des Gebiets, das nicht nur aus Städten sondern beispielsweise auch aus Wüste bestehen wird, soll es verschiedene Brandszenarien geben. Feuer in Fabrikhallen, Hochhäusern und Co. stehen an. Welche Rosenbauer-Fahrzeuge Chronos implementieren wird, darf noch nicht verraten werden. Aber die Palette reicht von Pumpenwagen, Leiterwagen, Einsatzleitwagen sowie Fahrzeugen zur Technischen Hilfeleistung.
Wir haben die Bilder, die Astragon uns zur Verfügung gestellt hat, in eine Screenshot-Galerie gepackt. Aber denkt daran: Das Spiel ist noch in einer frühen Entwicklungsphase.
"Wir haben die Bilder, die Astragon uns zur Verfügung gestellt hat, in eine Screenshot-Galerie gepackt. Aber denkt daran: Das Spiel ist noch in einer frühen Entwicklungsphase."
Und sieht trotzdem schon besser aus als 90% der andren Astragon Spiele :D
Klingt nach einem Job für Herrn Fränkel ;)
Er macht doch jetzt keine Simulationen mehr.
Was macht er überhaupt momentan? Das Letzte, das ich mitkommen hab war der Burnout und/oder psychische Probleme. Er war doch sogar in ärztlicher Behandlung, wenn ich mich richtig an das Abschieds-Video erinnere.
Ein respektablen Schritt damals Richtung Öffentlichkeit und der damit verbundene Rückzug.
Ich hoffe, ihm und seiner kleinen Familie geht´s gut.
Soweit ich weiß macht er momentan was für Gamesplanet.
Per Multiplayer stelle ich es mir interessant vor.
Gute Idee. Einer legt die Feuer und der andere löscht. ;-)
Na, ich hoffe ich darf dann auch mit dem Panther brennende Flugzeuge löschen :)