Yakuza 0 Let's Play von Jörg Langer, Folge 01

PS3 PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 349288 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

24. Januar 2017 - 17:29 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 1,2 GB)
Yakuza 0 ab 36,90 € bei Amazon.de kaufen.
Und los geht's: Einige Dutzend GamersGlobal-User haben die ersten zehn Folgen von Jörg Langers Let's Play zu Yakuza 0 finanziert. Die erste Folge erscheint sofort für alle, ab Folge 2 (vermutlich am Freitag) haben die Spender 48 Stunden Exklusiv-Zugang. Wenn ihr euch über den Spendenstand informieren oder selbst zur Verlängerung dieses Video-Experiments beitragen wollt, hier geht's zur Crowdfunding-Aktion.

Um was aber geht es bei Yakuza 0? Es ist das Prequel zum allersten Yakuza von 2005 – zu dem gerade ein Remake namens Yakuza Kiwami in Vorbereitung ist. Und um euch weiter zu verwirren, heißt die Serie in Japan gar nicht Yakuza, sondern Ryū ga Gotoku, "Wie ein Drache". Es handelt sich um ein Open-World-Spiel mit Faustkämpfen statt Schießereien (obwohl es auch Schusswaffen gibt), und vor allem sehr vielen Ablenkungen, Minispielen, Nebenquests und Cutscenes.

Jörg spielt Kiryu Kazuma, der später zum "Drachen von Dojima" aufsteigen wird: Er ist vor nicht allzu langer Zeit als Nachwuchs-Yakuza in die Dienste der Dojima-Familie eingetreten, als Waisenkind ist ihm seine Herkunft nicht bekannt. Zu Beginn des Spiels kämpft er als Geldeintreiber um Respekt und etwas Geld — aber möglicherweise erwarten ihn ja bald größere Aufgaben in Kamurocho (das dem echten Tokioter Rotlichtbezirk Kabukicho nachempfunden ist) und anderswo...
Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 24. Januar 2017 - 17:29 #

Viel Spaß beim Angucken!

Aladan 23 Langzeituser - - 39233 - 24. Januar 2017 - 19:14 #

Wie ich mich jetzt schon auf dein aufeinandertreffen mit Mr Libido freue. Und die uncensored Minispiele inkl. Echten Softcore Videos :-D

Makariel 19 Megatalent - P - 14209 - 24. Januar 2017 - 19:55 #

Danke, ich hol mir schnell noch Tempura und zieh den Kimono an :)

Grombart 15 Kenner - P - 2934 - 24. Januar 2017 - 17:30 #

Und so beginnt es also... ;D

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6277 - 24. Januar 2017 - 17:34 #

Pack ich mir für die Fahrt gleich auf Telefon. Danke.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5485 - 24. Januar 2017 - 17:51 #

Ich bin schwach geworden und hab mal ein paar Münzen in den Pott geworfen.
Folge 1 werde ich mir heute am Abend zu Gemüte führen. Yakuza interessiert mich zwar nicht soooo, aber ich lausche gerne Jörgs Erzählungen :-)

vgamer85 15 Kenner - 3173 - 24. Januar 2017 - 18:43 #

Klasse, dann kann ich es mir heute Abend gegen 23 Uhr nach dem Lernen anschauen :-) *Vorfreude*

vgamer85 15 Kenner - 3173 - 25. Januar 2017 - 10:09 #

So, angeschaut und ich finde es ist schön unterhaltsam :-) Das Spiel jedoch reizt mich nicht. Bis zur nächsten Folge!

Aladan 23 Langzeituser - - 39233 - 24. Januar 2017 - 19:01 #

Erste Folge gesehen und direkt wieder mittendrin. Macht wirklich Spaß, danke Jörg!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 24. Januar 2017 - 19:03 #

O Mann, ich hab SO versagt beim Karaoke. In echt singe ich viel besser, ehrlich!

Aladan 23 Langzeituser - - 39233 - 24. Januar 2017 - 19:10 #

Aber natürlich! Nach der letzten wunderbaren Gesangseinlage kam viel weniger Blut aus den Ohren, als sonst! :-D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 24. Januar 2017 - 19:05 #

Keine 60 Bilder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 24. Januar 2017 - 19:09 #

Nee, wir haben immer nur ein Bild über dem Artikel. Was du vielleicht meinst, ist ein Bilderbuch? Die mögen 60 Bilder haben.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 24. Januar 2017 - 19:44 #

Ich rede vom Video und dessen Ausgabe.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 12928 - 24. Januar 2017 - 20:10 #

Warum schreibst du nicht gleich 1080p/60?

Golmo 16 Übertalent - P - 4835 - 24. Januar 2017 - 20:22 #

4K/60 bitte!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 24. Januar 2017 - 20:47 #

Weil es in diesem Zusammenhang selbsterklärend ist. Ich finde es schade, da das Spiel 60 Bilder bietet - ganz ohne PS Pro

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 24. Januar 2017 - 22:06 #

Du musst dir das so vorstellen, dass dann die Bilder in deinem Bilderbuch doppelt so dick wären, und so nicht mehr alle Bände ins Hartholz-Regal passen würdeen, und auch das Einräumen ins Regal viel länger dauern tun würde. Darum hat der Onkel Bilderbuch-Macher entschieden, die Bilder nur normal dick einzukleben ins Bilderbuch, zumal das Anschauerlebnis durch das doppelt so dicke Papier eh nicht nennenswert gestiegen wäre.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 24. Januar 2017 - 22:30 #

Ich meine die Frage ernst. Ich sehe auf youtube Videos in denen Yakuza Zero für die PS4 in 60 Bildern laufen. Und statt, dass du ernsthaft auf meine Frage eingehst, begegnest du mir direkt nicht auf Augenhöhe sondern versucht, meine Frage ins lächerliche zu ziehen. Ich halte meine Frage für legitim und verstehe dieses von oben herab gehässige nicht. Warum wird hier gerade soviel Energie darin investiert meine Anmerkung schlecht zu machen?

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6277 - 24. Januar 2017 - 22:34 #

Jörg hat entschieden, dass die 60 statt 30 fps die größere Datei und die damit verbundenen längere Uploadzeit, Renderzeit etc. nicht wert sind.

Die 60 fps darfst du Dir gerne geben, wenn du das Spiel dann selbst spielst ;) Ob das Spiel im Hintergrund zu Jörgs Abschweifungen in 30 oder 60fps da lang flimmert ist ja auch nebensächlich. Jörg ist der Protagonist nicht der hikou-shounen

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 25. Januar 2017 - 1:13 #

Tut mir leid, wie konnte ich davon ausgehen, dass es bei einem Let's Play hauptsächlich um das Spiel geht

Makariel 19 Megatalent - P - 14209 - 25. Januar 2017 - 2:02 #

Das versteh ich jetzt auch nicht ganz wie du auf den Gedanken kamst. Bei einem Let's Play geht's doch echt nicht um das Spiel, sondern vor allem darum wer es spielt und wie. Sonst wärs ja egal welcher Let's Player das macht, weg mit dem lästigen Overlay wo man dessen Visage sieht und Mikro auf mute ;-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 25. Januar 2017 - 9:15 #

Ich guck gerne Gronkh Videos, für mch stehtdas Spiel und dessen Inhalt aber immer noch im Vordergrund. Ich geh doch auch nicht auf ein Konzert, weil ich die Sängerin geiler als die Musik finde.

Golmo 16 Übertalent - P - 4835 - 25. Januar 2017 - 10:58 #

Gronkh ist ja auch ne völlig andere Liga in jeder Hinsicht! Du vergleichst hier quasi nen Oscar Gewinner mit nem Statisten.

HAL9000 12 Trollwächter - P - 1049 - 26. Januar 2017 - 15:23 #

Naja, so schlecht ist Gronkh wohl nicht, dass Du ihn gleich Statist nennen musst. Vielleicht Laudator?

ganga Community-Moderator - P - 17001 - 25. Januar 2017 - 14:19 #

Der Vergleich passt aber kaum. Die meisten Sänger singen ja ihre eigenen Lieder. Und es gehen sicherlich trotzdem ne Menge Leute zu Konzerten ihrer Lieblingssänger, auch wenn sie vielleicht ein älteres Album besser fanden.
Passender wäre eher der Vergleich mit nem klassischen Konzert und der Analogie mit dem Dirigenten oder dem Pianisten. Und da gibt es sicherlich genug Leute die wegen der Person die das Werk interpretiert ins Konzert gehen und nicht dem Stück an sich. Genau so wie sicher viele Leute Gronkh Videos gucken, egal was er spielt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 24. Januar 2017 - 22:44 #

Nein, ich habe deine Frage vollumfänglich beantwortet, nur bin ich dabei im schönen Bild des Bilderbuchs geblieben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65667 - 25. Januar 2017 - 12:11 #

Aufgrund von Contras Vergangenheit im Kontakt mit Ironie hab ich meine Zweifel, dass er für solche Feinheiten empfänglich ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 25. Januar 2017 - 12:20 #

Ich habe große Zweifel, ob deine Zweifel unberechtigt sind.

Larnak 21 Motivator - P - 26136 - 25. Januar 2017 - 13:14 #

Das ist zweifellos zweifelhaft.

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 1955 - 25. Januar 2017 - 11:17 #

Sie doch froh, dass es nicht authentisch zu 1988 in PAL hochgeladen wurde, so richtig mit fiesen Interlace-Kämmen und so ;-)

Als ich das erste Mal in London war, war ich total überrascht, dass es nicht Schwarzweiß war, so wie in den Edgar Wallace Filmen.
Und ich bin noch immer überrascht, dass die echte Welt viel höher auflöst als PAL und z.B. England aus ganz normalen Farben besteht, nicht aus der armen Farbpalette der BBC-Magnetbänder ...

Rafael Sägemehl 15 Kenner - 3527 - 25. Januar 2017 - 12:15 #

Was glaubst Du, wie überrascht Du sein wirst, wenn Du die Welt erstmal durch eine 3D-Brille betrachten kannst... :)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9634 - 25. Januar 2017 - 10:57 #

Das wäre aber ein arg kurzes Video für das viele Geld!

Michel07 14 Komm-Experte - P - 1834 - 24. Januar 2017 - 19:13 #

Jetzt bin ich überzeugt, und werde etwas reinwerfen.
Diese Testfolge war grossartig!
Jörg, die Erläuterungen für uns Japan-Nichtkenner sind interessant, mehr davon!
Karaoke yeah!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 271650 - 24. Januar 2017 - 20:20 #

Schön, dann werde ich heute Abend mal reinschauen in die erste Folge. :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40274 - 24. Januar 2017 - 21:17 #

Interessante 1. Folge, da freue ich mich schon auf die nächsten.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1715 - 24. Januar 2017 - 22:20 #

Sehr schöne erste Folge. :-) War der Tisch da im Klub echt echt mit Kacheln belegt? Kam mir irgendwie vertraut vor.

TheRaffer 16 Übertalent - - 4998 - 24. Januar 2017 - 22:38 #

Herrlich zum Feierabend, danke! :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37533 - 24. Januar 2017 - 22:43 #

Freu mich auf die weiteren Folgen. :)

1000dinge 15 Kenner - P - 3050 - 24. Januar 2017 - 23:26 #

Danke Jörg, das Spiel reizt mich nicht wirklich, aber das Gesamtwerk das du da ablieferst finde ich super! Ich freue mich auf die nächsten Teile.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 24. Januar 2017 - 23:43 #

Danke! Werde mir Mühe geben :-)

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1340 - 25. Januar 2017 - 11:49 #

zu empfehlen sei das herrliche Video Review von Angry Joe zu Jakuza 0

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 1955 - 26. Januar 2017 - 18:00 #

Ich bin gespannt, ob Jorgo im September das Rätsel um alte Männer in weißer Unterhose aufklären kann.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 26. Januar 2017 - 18:25 #

Äh, hilf mir mal kurz, bitte: Häh? :-)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35470 - 27. Januar 2017 - 1:07 #

Es gibt später einen sehr passionierten Tänzer ;)

Extrapanzer hat das Angry Review geschaut ;)

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 1955 - 27. Januar 2017 - 9:29 #

Zuerst kommt der irritierende Auftritt von Other Joe ab 0:50 und die Aufklärung dann ab 13:20
https://www.youtube.com/watch?v=a1cFBtr-ryU

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 27. Januar 2017 - 11:40 #

Danke, aber natürlich spoilere ich mir nichts :-)

Aladan 23 Langzeituser - - 39233 - 27. Januar 2017 - 9:37 #

Mr. Libido!

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 25. Januar 2017 - 11:59 #

Schöne Unterhaltung, Danke dafür. Deine Japan-Kenntnisse könntest Du doch in eine neue Klasse der "Lerne Japanisch - Online" überführen. Vielleicht noch etwas Grammatik in den nächsten Videos einbringen? ;-)

Grombart 15 Kenner - P - 2934 - 25. Januar 2017 - 12:22 #

Ich weiß nicht wieviel ich hier schon verraten darf, aber demnächst wird es den lange erwarteten Ableger "GamersGlobal Education" geben, u.a. mit Online-Lehrgängen zu den Themen "Japanische Sprache & Kultur", "Rezepte aus dem Schwabenländle" und "Orientierung im dreidimensionalen Raum für Anfänger". Alles natürlich von und mit Jörg Langer. ;)

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 12928 - 25. Januar 2017 - 18:38 #

Das kann ich bestätigen, soll aber erst Anfang April offiziell angekündigt werden.

Rafael Sägemehl 15 Kenner - 3527 - 25. Januar 2017 - 21:58 #

Das mit der Orientierung schenke ich meinem Sohn, der ist in Jörgs Größe...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 25. Januar 2017 - 18:55 #

Das fànde ich total lustig, aber ich fürchte, das würde meine Japanisch-Kenntnisse extrem strapazieren...

Olphas 24 Trolljäger - - 48637 - 25. Januar 2017 - 22:58 #

Hab es noch nicht gesehen, da sich mein eigenes losspielen etwas verzögert hat. Heute Abend sollte ich aber loslegen können :)

Aber ich hab ja bis zum Wochenende, um aufzuholen. Ich bin gespannt.

EDIT: So, hab jetzt doch schon heute die Folge geschaut, nachdem ich ca. 1 Stunde gespielt habe. Wieder sehr interessant .
Beim Karaoke musste ich gleich wieder an die beste Yakuza-Karaoke-Szene aller Zeiten denken (aus Yakuza 5).
Everybody say Rouge of Love! Pretty Face! :D
https://www.youtube.com/watch?v=2FZEmOGtf3g

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 2211 - 25. Januar 2017 - 12:33 #

Hmm. Mich interessieren weder Lets-Plays, noch Yakuza. Und auch Open-World Spiele nerven mich derzeit.

Aber die offensichtliche Japan-Begeisterung von Jörg, allerlei interessante Infos und die allgemein unaufgeregte Art gefallen mir prima. Ich hatte Spaß und freue mich auf weitere Folgen.

ganga Community-Moderator - P - 17001 - 25. Januar 2017 - 14:22 #

Hab die erste Folge mal größtenteils geschaut gerade auch weil die Beschreibungen im Forum zu yakuza spannend klangen. Das Spiel spricht mich bisher aber noch gar nicht an. Jörgs Anekdoten finde ich nett, aber nicht so sehr dass es mich an den Bildschirm fesselt. Eher was für nebenher.

Phoncible 17 Shapeshifter - P - 6502 - 25. Januar 2017 - 19:12 #

Ich bin wieder ganz dabei - das Let's Play fängt so gut an, wie das letzte Yakuza.

Musste dann doch zugreifen und spiele jetzt selbst auch selbst :-). Bin aber auch erstmal beim Karaoke gescheitert...

Maddino 16 Übertalent - P - 5401 - 25. Januar 2017 - 21:41 #

Mir hats wieder sehr gut gefallen. Ich hoffe nur, dass du noch das richtige Tempo findest. Klar sind nicht alle Dialoge letztlich spielentscheidend relevant aber genug Zeit, um sie lesen zu können wäre schon gut. Es muss deswegen ja nicht gleich jede Zeile episch erörtert werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349288 - 25. Januar 2017 - 22:13 #

Ich werde die Story-Dialoge ablaufen lassen, solche unvertonten Nebenquest-Sachen wie den alten Gaijin (gegen Ende) hingegen nur insoweit, als dass das zur Info-Erlangung nötig ist. Das scheint mir ein guter Mix zu sein.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49741 - 25. Januar 2017 - 21:55 #

Nimmt mich leider überhaupt nicht mit, aber wem's gefällt...

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 1955 - 27. Januar 2017 - 9:25 #

Wie gut werden in der Yakuza-Serie eigentlich die Pachinko-Automaten simuliert und gibt es auch in Yakuza 0 wieder einen spielbaren Automaten?

Olphas 24 Trolljäger - - 48637 - 27. Januar 2017 - 11:03 #

Bei Yakuza 0 bin ich noch nicht so weit, aber in den Vorgängern gab es n Kamorucho immer Pachinko-Hallen. Die Arcades gibt es in diesem Teil auch wieder, daher ist sicher Pachinko auch wieder dabei. Wie gut das simuliert ist kann ich aber nicht sagen weil ich das bis heute nicht kapiert habe. Aber immerhin ist da im Spiel auch ein Höllenlärm. Das passt also schon mal :D

Sausi 15 Kenner - P - 3032 - 19. April 2017 - 14:48 #

Als Neuling bei GG habe ich diese Crowdfunding-Aktion leider verpasst. Die Idee finde ich jedoch gut und habe gestern Abend mit der ersten Folge viel Freude gehabt. Ich bin gespannt auf die weiteren Folgen und sage schon mal vielen Dank, Jörg!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)