Jörg spielt Yakuza 5 #1

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 114745 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

1. Februar 2016 - 17:35 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 2,7 GB)
Yakuza 5 ab 34,72 € bei Amazon.de kaufen.
Im Februar präsentieren wir euch auf GamersGlobal täglich eine neue Folge Jörg spielt Yakuza 5 im Stil eines klassischen Let's Play. Jörg startet ganz zu Beginn des Spiels und lässt bei der Live-Kommentierung regelmäßig seine auf doch recht zahlreichen Besuchen in den letzten 15 Jahren gesammelten Erfahrungen mit den Menschen, der Kultur und den zahlreichen Eigenheiten Japans einfließen.

Es spricht aber noch ein weiterer Grund dafür, dass wir uns bei der Spieleauswahl für unser erstes Let's Play für Yakuza 5 entschieden haben: Die Spielereihe Yakuza dürfte vielen Spielern im Westen zwar zumindest ein Begriff sein, selber mit ihr in Kontakt gekommen werden aber nur wenigsten sein – schließlich erscheinen neue Ableger bei uns, wenn überhaupt, nur mit großer zeitlicher Verzögerung.

Fünf Schauplätze gilt es im gesamten Spielverlauf zu erkunden, ebenso viele Hauptcharaktere hat Yakuza 5 zu bieten – und damit so viele wie kein anderer Teil zuvor. Kenner der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Kazuma Kiryu freuen, aber auch die anderen spielbaren Charaktere könnten ihnen ein Begriff sein.

Doch auch ohne Serienkenntnisse werdet ihr der Story folgen können. Die wartet mit vielen, teils langen Cutscenes auf. Sofern ihm nicht explizit etwas zur jeweiligen Situation einfällt, hält sich Jörg bei den Cutscenes mit Kommentierung zurück, sodass ihr der Handlung folgen könnt und auch die Atmosphäre nicht gestört wird. Bei den Rumlauf- und Kampfsenen wird entsprechend mehr kommentiert.

Obwohl Jörgs Plan ist, vor allem der Story und damit den Hauptmissionen zu folgen, legt er ab und zu auch mal eine Nebenmission ein oder läuft einfach so durch den aktuellen Open-World-Schauplatz, um Minispielen und anderen optionalen Sachen nachzuspüren.
Christoph Vent Redakteur - P - 114745 - 1. Februar 2016 - 17:41 #

Viel Spaß beim Anschauen!

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43271 - 1. Februar 2016 - 18:22 #

Läuft schon! Ich freu mich.

Natürlich ist es (in Deutschland) vollkommen Wurscht, in welches Taxi du steigst. Du bist der Kunde, du hast die Wahl!

Jörg, du kannst ruhig etwas mehr reden. Bin auf deine angekündigten Japananekdoten gespannt.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72461 - 1. Februar 2016 - 19:17 #

Auch in Deutschland zieht es die Nettiquette eigentlich vor, daß der Fahrgast an einem Taxistand zunächst ins erste Taxi einsteigt. Nur machen die deutschen Taxifahrer kein Aufsehen deswegen, wenn er es nicht tut ;).

Punisher 18 Doppel-Voter - P - 12726 - 1. Februar 2016 - 19:21 #

... du kennst den Witz am Ende von "Keinohrhasen" mit den Taxis, ja? ;-) Soviel zu Nettiquette. :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72461 - 1. Februar 2016 - 19:37 #

Ich kuck keine Til Schweiger-Filme, halte ich nicht aus. Meine Eltern hatten aber ein eigenes Taxiunternehmen und meine Mutter fuhr 50 Jahre Taxi. Da behaupte ich mal, ich kenn mich da in bisserl aus ;).

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 1. Februar 2016 - 19:56 #

Aber scheinbar nicht unbedingt mit der Rechtssprechung bzgl. Taxis ... ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72461 - 1. Februar 2016 - 20:00 #

Ich rede auch nicht von der Rechtssprechung. Es gibt auch keine Rechtssprechung, wenn man z.B. Trinkgeld einer Bedienung gibt oder nicht, dennoch tut man es i.d.R.

Punisher 18 Doppel-Voter - P - 12726 - 1. Februar 2016 - 20:22 #

Ich mag jetzt den Witz hier nicht direkt zitieren... :) Das mit den Till Schweiger Filmen kann ich nur zu gut verstehen, ich wurde leider an einem Schwiegereltern-Abend dazu gezwungen (konnte aber immerhin genau bei dem einen Witz kurz lachen)...

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43271 - 1. Februar 2016 - 19:31 #

Davon hör ich zum ersten mal. Ich ziehe jederzeit die Oberklasselimousine dem T5 vor. Wenn ich mein Taxi per Telefon bestelle kann ich ja auch die Vorgabe machen, welche Fahrzeugklasse ich bevorzuge.

Nettiquette im RL? Auch was Schönes.

ganga Community-Moderator - P - 14984 - 6. Februar 2016 - 19:51 #

Gerade an Bahnhöfen oder Flughäfen müssen sich die Taxifahrer richtig lang einreihen und warten bis sie vorne sind. Wenn man das dann nicht nimmt macht man sich nicht unbedingt Freude.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 1. Februar 2016 - 19:55 #

Das ist falsch!

In Deutschland DARF und SOLL der Kunde sich sein Taxi selbst aussuchen - und wenn es das letzte in der Schlange wartender Taxis ist.

Das wird dir jeder Taxi-Verband auch so erklären.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72461 - 1. Februar 2016 - 19:59 #

Ich habe nichts anderes behauptet, ich sprach lediglich von einer gewissen Nettiquette.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 1. Februar 2016 - 20:04 #

Aber die Taxi-Netiquette sieht doch gerade vor, dass der Kunde den Fahrer und das Fahrzeug wählen soll, welches ihm zusagt ...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72461 - 1. Februar 2016 - 20:05 #

Eigentlich eher, daß derjenige der am längsten schon wartet/steht an die Reihe kommt. Doch wie gesagt, machen die Fahrer deswegen kein Faß auf, wenn der Fahrgast die freie Wahl wählt.

steever 16 Übertalent - P - 4153 - 1. Februar 2016 - 20:22 #

Nee, wie du jas chon sagtest: Das ist die Rechtssprechung. Du darfst dir dein Taxi aussuchen. Die Höflichkeit/Nettiquette sagt aber, dass es höflich wäre, das erste Taxi zu nehmen.

Ist mir ehrlich gesagt auch nie in den Sinn gekommen, mir ein Taxi nach dem Automodell auszusuchen. Es soll mich von A nach B fahren, fertig. Und da nehme ich eben immer das in der Pole Position. ;D

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10929 - 1. Februar 2016 - 20:36 #

Mir wurde das mal bei einer PK von einem Taxi Verbandsleiter halt anders erklärt ...

steever 16 Übertalent - P - 4153 - 1. Februar 2016 - 20:53 #

Ich verstehe nur nicht ganz was du meinst. Wenn es rechtlich so vorgesehen ist, dass man sich als Kunde jedes Taxi-Auto aussuchen darf, warum sollte es noch zusätzlich eine Nettiquette geben, die einem die Möglichkeit gibt, sich als Kunde das Auto auszusuchen, auf das man Lust hat? Man darf es doch eh.

Wie Trinity schon sagte: Du musst rechtlich gesehen kein Trinkgeld im Restaurant geben (bzw. du musst rechtlich gesehen nicht das erste Taxi in der Schlange nehmen), aber aus Höflichkeit (Nettiquette) gibst du Trinkgeld (bzw. nimmst das erste Auto in der Schlange).

Letzlich ist es aber ja auch nicht so wichtig. :D ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68125 - 1. Februar 2016 - 22:15 #

Was hat eigentlich Netiquette damit zu tun? Oder chattet ihr vorher erst mit den Taxifahrern?

steever 16 Übertalent - P - 4153 - 1. Februar 2016 - 22:21 #

per App,... klaro, immer wieder. :D Was damit gemeint ist doch klar. ;)

neone 15 Kenner - P - 3155 - 1. Februar 2016 - 23:24 #

Gemeint ist wohl eher Etikette. :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 72461 - 1. Februar 2016 - 23:32 #

Jetzt versau mir doch nicht meine kreative Wortschöpfung, wenn ich "Nett" und "Etikette" zum Mashup mit französischen Flair zusammenfüge, menno! ;)

SPrachschulLehrer 09 Triple-Talent - 304 - 1. Februar 2016 - 23:39 #

Mir ist schon öfter gesagt worden, ich soll bitte das Taxi vorne in der Reihe nehmen. Wenn das die Absprache der Leute ist, für mich selbstverständlich deren Bitte nachzukommen, wenn es den Arbeitsalltag erleichtert

Bully3 15 Kenner - 2722 - 2. Februar 2016 - 0:32 #

Das käme für mich aufs Auto an.

Wenn ganz vorn einer mit nem Dacia steht und dahinter eine E-Klasse sehe ich nicht ein, wieso ich fürs selbe Geld nicht Benz fahren sollte.
Und das sage ich den Jungs dann auch so.

SPrachschulLehrer 09 Triple-Talent - 304 - 2. Februar 2016 - 1:01 #

Eine gute Taxifahrt liegt mehr am Fahrer als am Auto. Jedenfalls ich fahre nie solch lange Strecken, bei denen mir ein Dacia - Sitz Rückenschmerzen bereitet hat. Ich hoffe, du wirst auf deiner Arbeit ebenso oberflächlich von von deinen Kunden behandelt.

Bully3 15 Kenner - 2722 - 2. Februar 2016 - 1:15 #

Was für ein Quatsch. Klar, ich weiß natürlich VOR der Fahrt wie gut der Fahrer ist. Aber ich hab lieber nen schlechten Fahrer in einer e-Klasse als einen schlechten in einem Dacia. Tut mir leid, wenn ich damit die Gefühle des Dacias verletze und ihn so oberflächlich behandle, not.

Aber lass du dir ruhig weiter vorschreiben wo du dein Geld auszugeben hast. Solche Leute muß es auch geben.

SPrachschulLehrer 09 Triple-Talent - 304 - 2. Februar 2016 - 20:40 #

Du willst es einfach nicht verstehen, es ist sinnlos. Aber wahrscheinlich ist es für dich ein außergewönhnliches Ereignis Taxi zu fahren, dann sei es dir gegönnt :-D

Claus 28 Endgamer - - 106478 - 1. Februar 2016 - 17:43 #

Schöner Februar!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19488 - 1. Februar 2016 - 17:50 #

Geilomat!

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3199 - 1. Februar 2016 - 17:51 #

woop woop!

Noodles 21 Motivator - P - 28294 - 1. Februar 2016 - 18:20 #

Freu mich schon drauf, schau ich heute Abend, wenn ich ausm Kino zurück bin. :)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1606 - 1. Februar 2016 - 18:51 #

Super! Wird heute Abend in ruhe geschaut.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9001 - 1. Februar 2016 - 19:14 #

Bin gespannt wies weiter geht! Und ja, darfst gern bissl mehr labern;)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4045 - 1. Februar 2016 - 20:20 #

Sehr schönes Let's Play. Wenn das Spiel/die Reihe mal auf den PC kommt, würde ich sofort zuschlagen.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5846 - 1. Februar 2016 - 22:07 #

Habe nach dem Intro ausgemacht. Konnte mich durch dein Reden nicht auf die Story einlassen. Anschließend vorweg zu nehmen was passiert ging gar nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317186 - 2. Februar 2016 - 1:26 #

Hmm, gib vielleicht der 2. Folge eine Chance, da betrete ich bereits Neuland...

direx 16 Übertalent - - 4799 - 1. Februar 2016 - 22:13 #

Mein Fall ist das Game nicht, aber ich bin interessiert und schaue weiter. Gefällt mir ...

xan 15 Kenner - P - 2857 - 1. Februar 2016 - 22:13 #

Um meinem Vorredner zu widersprechen: War ein gutes Maß an Reden. Weder mehr noch weniger, aus meiner Sicht.

CBR 19 Megatalent - P - 19731 - 1. Februar 2016 - 23:08 #

Das Problem war eher die Menge an Zwischensequenzen. Ich fand gut, dass ich viel von der Story mitkriegen konnte. Beim nervigen Gelaufe kann der Quasselmodus gerne an. Aber bitte nicht wieder Vorgreifen auf das, was kommt.

deadlyend 14 Komm-Experte - P - 2646 - 1. Februar 2016 - 23:20 #

Schöner Einstieg. Freue mich schon auf mehr Interaktion und Fußnoten.

PatStone99 15 Kenner - 3491 - 2. Februar 2016 - 0:19 #

Bei den einleitenden Worten von Jörg fiel mir spontan ein, dass " Sleeping Dogs " doch auch mal als ein Yakuza-Ableger geplant war, wenn ich mich recht erinnere. Der Protagonist Wei scheint im Hintergrund auch kurz im Bild aufzutauchen ( 1:02 ), oder verwechsle ich das gerade mit einer andere Spiele-Serie?

Noodles 21 Motivator - P - 28294 - 2. Februar 2016 - 0:22 #

Sleeping Dogs war als weiterer Teil der True-Crime-Reihe gedacht, verwechselst da also was. ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14097 - 2. Februar 2016 - 1:07 #

Und spielt in Hong Kong, nicht Japan.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68125 - 2. Februar 2016 - 0:27 #

Das 2. LP hätte ich dann am liebsten zu Dark Souls 3.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 2. Februar 2016 - 0:34 #

Schöner Start und sehr gute Wahl des Spieles. Von dem Titel gibt es im deutschsprachigen Raum auch meines Wissens kein Let's Play. Dazu noch interessante Anekdoten von jemanden der auch vor Ort war.

Allerdings war ich überrascht über die Anmerkung Yakuza Kiwami komjt in den Westen. Da konnte ich bisher nirgends eine offizielle Ankündigung finden, im Gegensatz zu Yakuza 0 das im Dezember für den Westen bestätigt wurde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317186 - 2. Februar 2016 - 9:03 #

Da habe ich 0 und Kiwami verwechselt: Letzteres (also das Remake von Teil 1), hat nachwievor keinen internationalen Termin, erscheint also nur in Japan.

schlammonster 25 Platin-Gamer - P - 59361 - 2. Februar 2016 - 0:46 #

Super! So lern ich mal ein Spiel kennen, das ansonsten an mir komplett vorbeigegangen wäre. Thema passt, Kommentaranteil goldrichtig, weggeklickt wurde nichts: Ich freue mich auf die nächsten Folgen!

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20946 - 2. Februar 2016 - 7:12 #

Die erste Folge hat mir gut gefallen, Yakuza ist eh was besonderes. Freue mich auf die weiteren Folgen.

Dryz 14 Komm-Experte - P - 2550 - 2. Februar 2016 - 9:18 #

Das LP gefällt mir jetzt schon super :) Vorallem da ich bis jetzt kaum etwas von den Yakuza spielen etwas weiß. Deshalb bin ich gespannt wie es so weitergeht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19488 - 2. Februar 2016 - 11:23 #

"Also ich habe ja vorher schon hier reingeschaut. Das geht jetzt noch zwei, drei Minuten, dann kann ich steuern." Zehn Minuten später: "Juhuuu, ich darf was tun!" :D

Ich bin sehr angetan. Sowohl vom Let's play, als auch vom eigentlichen Spiel. Ich habe bisher immer gezögert, mich an ein Yakuza zu wagen, da mich ob der oft als komplex bewerteten Stories die englischen Untertitel abgeschreckt haben. Aber das Englisch scheint recht einfach zu sein und die Untertitel werden auch nicht zu schnell durchgeschaltet.

Mal zwei Fragen an die Kenner:
Wieviel Spielzeit muss ich für ein Yakuza etwa einrechnen? Bin ein recht langsamer Spieler.
Kann man die Spiele auch gut für sich alleine stehend spielen oder nehmen sie starke Rückbezüge auf vorangegangene Teile?

Olphas 24 Trolljäger - - 46549 - 2. Februar 2016 - 11:30 #

Ich habe knapp unter 100 Stunden mit Yakuza 5 verbracht, aber natürlich auch sehr viel nebenher gemacht. Von der Komplettierung bin ich aber trotzdem noch meilenweit entfernt gewesen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19488 - 3. Februar 2016 - 1:13 #

Danke für die Rückmeldung. Mit Komplettierung meintest Du die Platin, oder?

Olphas 24 Trolljäger - - 46549 - 3. Februar 2016 - 8:16 #

Da habe ich nicht mal direkt dran gedacht, aber das hängt da sicher auch mit zusammen. Ich hab gerade mal 33 von 57 Trophäen. Für Platin müsste man aber glaube ich sogar zwei Mal durch und viel Kleinkram machen. Das wäre mir viel zu viel Arbeit.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19488 - 3. Februar 2016 - 9:58 #

Okay. 100 Stunden sind aber ohnehin 'ne ziemliche Hausmarke. Da werde ich auf Yakuza 5 wohl verzichten, sondern lieber mit dem ersten PS4-Titel einsteigen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 51651 - 2. Februar 2016 - 11:31 #

Ich glaube das Spiel ist nicht mein Ding. Irgendwie scheint mir da nix interessantes zu passieren, was so das Gameplay angeht. Werd wohl noch ein oder zwei Folgen probieren, vielleicht wirds ja besser.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4133 - 2. Februar 2016 - 12:19 #

Die erste Folge des LP hat mir schon mal gut gefallen. Freue mich auf die nächsten Folgen. Wegen mir passt es vom Reden gut. In den Sequenzen weniger, ansonsten darf gern viel nebenbei erzählt werden :-D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 140485 - 2. Februar 2016 - 15:34 #

Heute noch den Rest der ersten Folge anschauen, habe ich gestern nicht ganz geschafft. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 28294 - 2. Februar 2016 - 15:58 #

Schonmal ein guter Einstieg, auch wenn Gameplay-mäßig noch nicht viel passiert ist. :D

JarmuschX 11 Forenversteher - P - 734 - 3. Februar 2016 - 0:12 #

Exzellente Wahl für das LP Spiel. Konnte mit der Serie bis jetzt nix anfangen - sieht aber interessant aus und bin gespannt wie es weitergeht!

Maddino 16 Übertalent - P - 4918 - 6. Februar 2016 - 14:23 #

Gab grad die erste Folge angesehen. Gefällt mir gut und ich werde weiter zuschauen :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 9616 - 8. Februar 2016 - 23:42 #

Brauch ne PS3 und das Game =(

lightpitcher 14 Komm-Experte - P - 2551 - 9. Februar 2016 - 4:16 #

Sehr interessantes Spiel und ein gut aufgelegter Jörg, perfekt. Ich war ja erst etwas skeptisch, ob mir Jörg als let's player gefällt. Ich schaue sehr gerne lps und finde die oft sehr negative Meinung darüber recht schade. Umso schöner, dass zumindest in der ersten Folge genau das passiert, was ich mir von lps erwarte: ich werde gut unterhalten von einem mir sympathischen Kommentator. Danke dafür.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68125 - 16. Februar 2016 - 1:42 #

Jetzt hab ich auch mal die 1. Folge geschaut. War unterhaltsam und kurzweilig. Überraschenderweise finde ich auch das Spiel mit seinem Look und Setting ganz cool..Hm...das bekommt man ja schon fast für nen 10er.

Überrascht bin ich ja, dass ihr noch eine 60GB-PS3 in der Red. habt, zumal ohne eine größere HDD eingebaut zu haben. Das ist ja mittlerweile das begehrteste Modell wg. PS2-Unterstützung. Wobei die meisten wohl dem YLOD zum Ofper gefallen sein dürften. ich hoffe mal das Beste für das LP.

Ahlon 10 Kommunikator - 422 - 20. März 2016 - 18:20 #

Das würde ich auch gern mal spielen. Leider hatte ich nie eine PS3.
Für PC,PS4 oder Xbox360 würde ich das kaufen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)