Yakuza 0 Let's Play von Jörg Langer, Folge 22: Business-Etikette

Yakuza 0 Let's Play von Jörg Langer, Folge 22: Business-Etikette
Teil der Exklusiv-Serie Spender-Serie

Jörg Langer / 14. März 2017 - 14:30 — vor 2 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS3PS4XOne
ab 18
18
Yakuza Studio
Sega
12.03.2015
Link

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diese Folge ist 48 Stunden lang Teilnehmern der Crowdfunding-Aktion vorbehalten (auch solchen, die erst jetzt spenden). Ab 16.3. 14:30 Uhr ist sie frei für alle.

In Folge 22 können Kiryu (und Jörg) zeigen, wie viel sie von japanischer Geschäfts-Etikette verstehen: Wo sitzt man im Café? Trinkt man Kaffee oder Bier? Es geht um Kiryus ersten Einsatz als Angestellter von Tachibana Real Estate.

Um was geht es generell bei Yakuza 0? Es ist das Prequel zum allersten Yakuza von 2005 – zu dem gerade ein Remake namens Yakuza Kiwami in Vorbereitung ist. Und um euch weiter zu verwirren, heißt die Serie in Japan gar nicht Yakuza, sondern Ryū ga Gotoku, "Wie ein Drache". Es handelt sich um ein Open-World-Spiel mit Faustkämpfen statt Schießereien (obwohl es auch Schusswaffen gibt), und vor allem sehr vielen Ablenkungen, Minispielen, Nebenquests und Cutscenes.

Jörg spielt Kiryu Kazuma, der später zum "Drachen von Dojima" aufsteigen wird: Er ist vor nicht allzu langer Zeit als Nachwuchs-Yakuza in die Dienste der Dojima-Familie eingetreten, als Waisenkind ist ihm seine Herkunft nicht bekannt. Zu Beginn des Spiels kämpft er als Geldeintreiber um Respekt und etwas Geld — aber möglicherweise erwarten ihn ja bald größere Aufgaben in Kamurocho (das dem echten Tokioter Rotlichtbezirk Kabukicho nachempfunden ist) und anderswo...

Hinweis an unsere Abonnenten: Aufgrund der Größe und Zahl der Let's-Play-Folgen haben wir diese von unserem Download-Server entfernt. Die YouTube-Fassungen bleiben natürlich online.
Jörg Langer 14. März 2017 - 14:30 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 14. März 2017 - 14:56 #

Erster! Allererster sogar....

Sathorien 22 Motivator - - 33631 - 14. März 2017 - 17:17 #

Wegen des Kamera/Map-Orientierungsproblems: Bei Zelda wird zusätzlich noch das Sichtfeld der Kameraposition eingeblendet. So ist immer klar, in welche Richtung man gerade schaut und gleichzeitig noch die Charakterorientierung demgegenüber. Bei Yakuza sieht man ausschließlich wohin der Charakter schaut. Wenn die Kamera nun anders ausgerichtet ist als der Charakter, könnte das beim Loslaufen evtl. verwirrend sein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 14. März 2017 - 17:17 #

Zweiter! Ich wette die Box taucht immer im letzten Laden auf, damit man sich auch mal mit der Karte beschäftigt...

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 14. März 2017 - 18:56 #

Das mit der nicht-mitdrehenden Minimap stelle ich mir in Spielen auch immer ein. Wenn es geht auch beim Auto-Navi, aber leider wurde bei meiner Navi-App diese Funktion irgendwann weggepatched und man sieht jetzt nicht mehr, in welche Himmelsrichtung man gerade fährt. Offenbar nutzen zu wenige dieses Feature.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 17. März 2017 - 0:59 #

Natürlich im letzten Laden, wäre bei mir glaube ich auch nicht anders gewesen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 17. März 2017 - 10:59 #

Ich frage mich, ob das Spiel das so platziert (also immer im letzten besuchten Laden) oder ob das einfach Pech auf meiner Seite war. Vermutlich letzteres.

Phoncible 22 Motivator - - 33507 - 17. März 2017 - 16:05 #

Bei mir war es auch in diesem Laden - kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, ob es der letzte war, den ich aufgesucht hatte.

Phoncible 22 Motivator - - 33507 - 17. März 2017 - 15:13 #

"I'm no spring chicken..." = "Ich bin nicht mehr der Jüngste..."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 17. März 2017 - 19:41 #

Ah, danke!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 17. März 2017 - 20:05 #

Ganz nebenbei gibt es die ganzen sozialen Regeln in Deutschland ebenso, nur werden sie heute nicht mehr befolgt, was wiederum durch den Hürdenabbau die soziale Interaktion verstärkt.