Kompletter Walkthrough & Lesertipps ,v8

The Witcher 3 Guide

In diesem Guide führen wir euch durch sämtliche Hauptquests sowie alle Monsterjagd-Aufträge und verschiedene Nebenquests. Wir geben euch umfangreiche Tipps zu Charakterentwicklung und Kämpfen und verraten euch, mit wem Geralt alles in die Kiste steigen kann.
Benjamin Braun 15. Mai 2015 - 20:20 — vor 1 Jahr aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 31,99 € bei Amazon.de kaufen.
Von Benjamin Braun und Marvin Fuhrmann.

Version 8 unseres Guides vom 3.06.2015 umfasst den vollständigen Walkthrough mit allen Hauptquests. In diesem Update haben wir nützliche Tipps und Tricks aus den Leserkommentaren zusammengetragen. Habt ihr noch weitere Ideen für diesen Guide? Dann schreibt uns im Kommentarbereich! Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
.

Seit dem 19. Mai 2015 ist CD Projekts Rollenspiel The Witcher 3 - Wild Hunt im Handel verfügbar. In unserem Guide möchten wir euch bereits jetzt einige Tipps und Tricks zu Kämpfen, Charakterentwicklung und Fähigkeiten geben und euch über Besonderheiten beim Tränkebrauen und ähnlichem unterstützen. Aus unseren Tabellen könnt ihr bereits jetzt im Detail entnehmen, was die Ausbaustufen der 70 jeweils in bis zu fünf Stufen ausbaubaren Fähigkeiten bewirken. Darüber hinaus verraten wir euch auch, mit wem Geralt im Spiel in die Kiste hüpfen kann.

Walktrough zum Add-on Hearts of Stone

Sucht ihr nach unserem Walkthrough zum ersten Addon Hearts of Stone, werdet ihr bei unserem zusätzlichen Tipps- & Walktrhough-Guide dafür fündig.

Allgemeine TippsTipps zu Charakterentwicklung und Items
Geralt ist von Beginn an kein Schwächling, wird durch Stufenaufstiege und den Einsatz der Fähigkeitenpunkte zum Freischalten der Skills im Laufe des Abenteuers immer mächtiger. Sehr entscheidend ist aber auch ein sinnvoller Umgang mit der Alchemie und die Suche nach neuen, besseren Waffen.
  • Erfüllt so viele Nebenquests, wie es euch Spaß macht. Auf diese Weise sammelt ihr zwar meist nur kleine Mengen an Erfahrungspunkten, ihr stoßt aber automatisch immer wieder auf neue und bessere Ausrüstung.
  • Lasst Fähigkeitenpunkte nicht ungenutzt liegen, sondern investiert sie direkt. Neben der Selbstregenerationsfähigkeit und dem Trefferpunkte-Upgrade in der Fähigkeiten-Kategorie "Allgemein" sind vor allem die Kampfskills am empfehlenswertesten.
  • Achtet darauf, dass nur die Fähigkeiten aktiv sind, die ihr den Fähigkeitenfeldern zugewiesen habt. Der letzte der acht Slots steht euch erst ab Charakterstufe 30 zur Verfügung.
  • Versucht, die vier Mutagen-Slots (der letzte steht erst ab Stufe 28 zur Verfügung), denen jeweils drei Fähigkeitenslots zugewiesen sind, passende zu den daneben liegenden Fähigkeiten auszuwählen. Kampffähigkeiten erhalten durch ein daneben stehendes rotes Mutagen einen zusätzlichen Bonus. Grüne Mutagene plus Alchemiefähigkeiten geben merkliche Trefferpunkt-Boni, blaue Mutagene wiederum geben Boni auf die Zeichenstärke, wenn ihnen Zeichenfähigkeiten zugewiesen sind.
  • Haltet bei Händlern (besonders Kräuterkundler), aber auch in Truhen der offenen Welt Ausschau nach Rezepten für Hexertränke. Anders als Schemata für Waffen und Rüstungen, die nach der Herstellung durch Schmiede erst ab einem bestimmten Charakterlevel angelegt werden können, sind selbst die auf die dritte Stufe erweiterten Hexertränke bereits ab Charakterlevel 1 herstell- und nutzbar.
  • Ignoriert euer Pferd Plötze nicht und bemüht euch möglichst früh darum, eine Satteltasche für den Gaul zu besorgen. Geralts Tragfähigkeit ist sehr begrenzt. Eine Satteltasche für Plötze erweitert automatisch Geralts Belastbarkeit, auch wenn das Pferd gerade nicht in der Nähe ist.
  • Mit Plötze könnt ihr außerdem schwer erreichbare Orte, wie Berge oder Täler mit steiler Klippe leichter erreichen. Das Pferd ist deutlich robuster als Geralt. [Danke an nothanks für diesen Tipp.]
  • Ihr könnt Waffen und andere Items seit Patch 1.07 auch in grün auf der Karte markierten Truhen lagern. Allerdings habt ihr gerade bei gewöhnlichen Objekten mehr davon, sie gewinnbringend zu verkaufen oder die Objekte bei Schmieden in ihre Bestandteile zerlegen zu lassen. Auch bereits verkaufte Objekte bleiben dauerhaft im Inventar der Händler, falls ihr sie später zurückkaufen möchtet.
  • Getötete Gegner (oder besser gesagt deren Loot) oder auch von euch fallengelassene Objekte bleiben für längere Zeit dort. Ihr könnt später also auch noch etwas dorthin zurückkehren und die Objekte einsammeln.
  • Geralts Bewegungsgeschwindigkeit auf dem Pferd ist auch wenn er überladen ist nicht eingeschränkt. Bevor ihr also wertvolle Beute liegen lasst, sammelt dennoch alles ein und reitet mit Plötze ins nächste Dorf, um das Material bei Händlern zu Geld zu machen.
  • Alle Rüstungen und Waffen nehmen mit der Zeit Schaden in Kämpfen und müssen repariert werden. Die in drei Stufen bei Schmieden erhältlichen Reparatur-Kits (die dritte Stufe gibt es aber bei weitem nicht bei jedem), die jeweils nur für Rüstungen oder Waffen gebraucht werden können, solltet ihr euch für die Storymissionen aufsparen, da ihr dort oft keinen so leichten Zugriff auf Schmiede habt. Ansonsten ist ein Gang zum Schmied sinnvoller, zumal euch ein Rüstungsschmied auch die Waffen reparieren kann, ein Waffenschmied auch die Rüstungen.
  • Ihr könnt Waffen und Rüstungsteile (oder die passendenden Schemata) zwar finden und kaufen. Herstellen könnt ihr die Objekte aber nur bei entsprechenden Schmieden. Dazu sind verschiedene Ressourcen und ein wenig Gold notwendig.


Tipps zu den Kämpfen

Gegner wie diese Spinne können euch vergiften. Dafür haben sie ein großes Problem mit eurem Feuer-Zeichen Igni.
Kämpfe gegen Monster und Menschen oder menschenähnliche Gegner sind in The Witcher 3 an der Tagesordnung. In dieser Tippskategorie möchten wir euch speziell zu den Kämpfen einige wissenswerte Punkte nennen.
  • Prescht niemals übereifrig vor. Oft werden Gegner, die etwa in Dungeons weiter weg stehen erst auf euch aufmerksam, wenn ihr ihnen zu nahe kommt. Das gezielte Anlocken einzelner Gegner ist zwar schwierig, aber so könnt ihr die Anzahl der gleichzeitig zu bekämpfenden Gegner meist in überschaubarem Rahmen halten.
  • Lasst euch nirgends in die Ecke drängen oder von Feinden umzingeln. Beides verhindert effektives Ausweichen. Da euch Feinde parallel attackieren, segnet ihr in solchen Situationen schnell das Zeitliche.
  • Wartet mit dem Einsatz von Heilmitteln nicht zu lang, aber setzt sie auch nicht zu früh ein. Verbraucht ihr sie zu früh, gibt es womöglich noch gar keine verlorenen Trefferpunkte, die damit wiederhergestellt werden könnten. Nutzt ihr sie hingegen zu spät, setzt der Heilprozess zu spät ein, um einen frühzeitigen Pixeltod noch zu verhindern.
  • Wählt die Tränke im Schnellzugriffsmenü immer, bevor ihr in einen Kampf geht. Sobald Geralt im Kampfmodus ist, sind Aktionen innerhalb des regulären Inventars nicht mehr möglich.
  • Achtet darauf, dass ihr die richtigen Tränke für die richtige Situation auswählt. Der Selbstheilungstrank Schwalbe ist fast immer eine gute Wahl, genauso wie der Schadensboost-Trank Donner.
  • Achtet darauf, dass ihr die richtigen Gegner zuerst tötet. Meistens ist es ratsam, zunächst die schwächeren Feinde auszuschalten, bevor ihr euch mit dem größten von ihnen anlegt.
  • Geralt zieht im Kampf automatisch eines seiner Schwerter. Achtet in Kämpfen mit Monstern und Humanoiden darauf, dass ihr die Waffen abhängig vom Gegnertyp manuell wechselt. Innerhalb des Kampfes denkt Geralt nicht immer selbst mit.
  • Bei Monstern solltet ihr immer darauf achten, die richtigen Zeichen und Waffenöle einzusetzen, um besonders effektiv zu sein. Gegen gepanzerte Gegner oder Humanoide mit Schilden ist etwa das Feuerzeichen Igni relativ wertlos. Geisteröl bringt etwa bei geflügelten Monstern keinerlei Vorteil.
  • Vergesst nicht, dass ihr euch in den allermeisten Situationen, auch innerhalb von Dungeons oder in irgendeiner Form abgesperrten Arealen, so gut wie immer in sichere Bereiche zurückziehen könnt. In mehrstöckigen Gebäuden folgen euch Wachen beispielsweise selten in eine andere Etage. Sobald der Kampfmodus endet, könnt ihr speichern und sogar meditieren, um euren Nachschub an Tränken wieder aufzufüllen.
  • Wenn ihr gegen humanoide Gegner antretet, ist Geralts Ausweichbewegung (Kreis- bzw. B-Taste auf dem Controller) eure erste Wahl. Mit ihr entkommt ihr nicht nur Angriffen, sondern gelangt bei der richtigen Bewegungsrichtung auch direkt in den Rücken der Gegner, was (auch ohne besonders für sie geeignete freischaltbare Fähigkeiten) im Kampf gegen sie auch fast die einzig effektive Möglichkeit ist.
  • Schwerthiebe von Gegnern könnt ihr mit dem linken Trigger grundsätzlich kontern, was allerdings ein recht genaues Timing erfordert. Bei Monstern ist hingegenist das Parieren und Kontern nur eingeschränkt möglich.
  • Auch eure Gegner verfügen über spezielle Skills und Waffen. Feinde mit Äxten und Lanzen könnt ihr nicht effektiv blocken, weicht also aus, um nicht erwischt zu werden.
  • Bezieht nach Möglichkeit die Umgebung mit in den Kampf ein. Mit Aard könnt ihr an vielen Stellen Gegner in die Tiefe schubsen, mit Igni Schwarzpulverfässer oder entzündliches Gas in den Sümpfen entflammen. Passt nur auf, dass ihr nicht zu nahe dransteht.

Tipps zum Verhalten in der Spielwelt
The Witcher 3 ist ein Open-World-Spiel, in dem ihr nicht nur große Freiheiten genießt, sondern auch viele Geheimnisse und Zusatzaufgaben entdecken könnt. Auf was ihr dabei speziell achten solltet, möchten wir euch in dieser Tippskategorie verraten.
  • Lootet alles, was ihr finden könnt. Diebstahl wird nur in den allerseltensten Fällen überhaupt bemerkt, also durchwühlt in fremden Wohnungen auch dort die Truhen und Schränke. Seid euch aber nicht zu sicher: Werdet ihr doch mal von Wachen erwischt, kommt es direkt zum Kampf.
  • Nutzt grundsätzlich die Anschlagtafeln in Städten und Dörfern, da ihr auf diese Weise immer an neue Quests, Hexeraufträge (Monsterjagden) sowie Hinweise auf erkundenswerte Orte in der Spielwelt kommt. Theoretisch geht das auch alles manuell, wer aber zumindest ein paar Anhaltspunkte haben möchte, sollte diese Option keinesfalls scheuen.
  • Die Gegner in der Welt von The Witcher 3 haben über die gesamte Spielzeit hinweg dieselbe Stärke. Solltet ihr also mal auf ein Monster treffen, das unbesiegbar scheint (sobald ein Totenkopf über dem Gegner angezeigt wird), ist ein Kampf sehr schwer, ein roter Totenkopf ist meist ein unmöglicher Kampf, kehrt später wieder zurück, wenn ihr ungefähr dasselbe Level habt wie ein Monster.
  • The Witcher 3 speichert zwar regelmäßig automatisch, außerhalb von Missionen kann bis zum nächsten Autosave aber einige Zeit vergehen. Speichert also regelmäßig manuell, nicht zuletzt auch, um Situationen mit Entscheidungen durch Neuladen eines Spielstandes mit einer anderen Wahl abschließen zu können.
  • Alle Open-World-Elemente wie Banditenlager, Monsternester usw. bleiben jederzeit verfügbar, was auch für die allermeisten Nebenquests gilt. Story-relevante Nebenquests können jedoch scheitern, wenn ihr einen bestimmen Fortschritt in der Story erreicht habt. Kehrt also notfalls zu einem älteren Spielstand zurück, wenn plötzlich eine Aufgabe als gescheitert markiert wird.
  • Ein paar wenige Quests müssen innerhalb einer begrenzten Zeit erfüllt werden, etwa die Hilfe für eine kranke Frau im Startgebiet von Weißgarten. Wenn von einer solchen Dringlichkeit die Rede ist, solltet ihr diese Warnung keinesfalls ignorieren, sofern ihr die Quest erfüllen möchtet.
  • Im Rahmen der Hexeraufträge könnt ihr quasi immer mit den Auftraggebern über die Höhe der Belohnung feilschen. Der vereinbarte Betrag ist aber nicht nur aufgrund eures Geldbeutels wichtig, der Goldbetrag entspricht auch 1:1 dem, was am Ende an Erfahrungspunkten auf euer Konto wandert. Fällt eure Forderung zu hoch aus, sodass der Auftraggeber verärgert ist, entfällt der mögliche Bonus, der Auftrag kann aber dennoch erfüllt werden.
  • Macht regen Gebrauch von den Schnellreisepunkten und sei es nur, um näher an den Zielpunkt
    Anzeige
    einer Quest zu kommen.
  • Schnellreisepunkte schaltet ihr frei, indem ihr die jeweiligen Orte besucht. Bei einigen Händlern könnt ihr aber auch gegen Geldeinsatz bestimmte Punkte für die Schnellreise freischalten. Ein paar werden automatisch im Rahmen der Story freigegeben.
  • Jede Quest ist mit einer "empfohlenen Stufe" versehen. Insofern ihr nicht mehr als ein bis zwei Stufen darunter liegt (nach mehr als 30 Spielstunden eher drei bis vier), ist die Aufgabe bereits sehr gut erfüllbar. Habt ihr die empfohlene Stufe erreicht, sind die Aufgaben hingegen tendenziell schon zu leicht. Grundsätzlich sind die Angaben aber ein guter Orientierungspunkt für die, die unsicher sind.
  • Verlasst euch bei der Wegfindung nicht zu sehr auf die Pünktchenmarkierung, die zum jeweiligen Wegpunkt führt. Gerade bei Markierungen in Gebäuden führt sie euch häufig zu einer falschen Stelle (wobei das nur in wenigen Quests, wo ihr den Eingang finden sollt, auch so gewollt ist).
>>Hier geht's zum Walkthrough zum Addon Hearts of Stone<<
Es gibt keinen Lagerort für Geralt. Spätestens, wenn eure Belastungsgrenze erreicht ist, müsst ihr den überflüssigen Kram verkaufen, in die Bestandteile zerlegen lassen oder schlichtweg wegschmeißen.
Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 15. Mai 2015 - 20:26 #

Ich les' da jetzt nix! Aber danke Euch für die Mühe und freue mich, später nachschauen zu können!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 15. Mai 2015 - 20:35 #

Wäre ja schön blöd, wenn wir jetzt schon in den Guide reinschauen, wo das Spiel ja noch nicht einmal bei uns angekommen ist :)
Aber das Wissen, im Notfall eine Lektüre für das Spiel zu haben, ist schon toll :)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 20. Mai 2015 - 11:46 #

Da schließe ich mich gerne an :-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39303 - 21. Mai 2015 - 18:07 #

Ich mich auch.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1650 - 19. Mai 2015 - 17:38 #

Ich danke auch für die Mühe an dieser Stelle. Auch wenn ich noch nicht vorhabe mir das Spiel zu kaufen, aber eine kleine Anerkennung an dieser Stelle für all die Mühe die sich Benjamin gemacht hat.

steever 17 Shapeshifter - P - 6127 - 15. Mai 2015 - 20:40 #

Cool, vielen Dank! Wird mir in naher Zukunft wohl nützlich sein. :)

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 15. Mai 2015 - 21:41 #

Das Spiel ist noch nicht mal raus, und schon gibt es einen Guide?

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 15. Mai 2015 - 21:48 #

The early bird catches the worm ... oder so ähnlich.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 15. Mai 2015 - 23:42 #

Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Ardrianer 19 Megatalent - 19305 - 16. Mai 2015 - 3:28 #

Den frühen Vogel frisst Mittags die ausgeschlafene Katz. :P

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12726 - 15. Mai 2015 - 22:23 #

So, runtergeladen hab ich es schon mal. Jetzt muss nur noch der 19. kommen.

Olipool 16 Übertalent - 4142 - 16. Mai 2015 - 0:46 #

Ist das Pullen von Gegnern eigentlich heute schon eine Art Standardvorgehen, dass kein Entwickler durchbrechen mag? Ich versteh ja technisch, dass Gegner so eine Awarenesszone haben, wo sie den Spieler bemerken, aber wenn ich jetzt Gegner wäre und mein Kumpel 10m von mir losstürmt auf irgendwas zu was ich nicht sehen kann, dann bleib ich doch nicht brav am Lagerfeuer stehen :)

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 16. Mai 2015 - 11:20 #

Besonders witzig ist: Wenn man sich aus der Zone entfernt, in die man nicht verfolgt wird und die Feinde beginnen, wieder zurückzulaufen, dauert es eine zeitlang, wenn wir sie direkt wieder verfolgen, bevor sie überhaupt wieder auf den Spieler reagieren. Ist aber vor allem bei Monstern, besonders bei Wölfen so. Bei menschlichen Gegner ist es aber in vielen Situationen auch recht ähnlich.

Aber wie gesagt: Einzeln anlocken bei größeren Gegnergruppen funktioniert nur begrenzt, nicht so extrem, wie das etwa in den Spielen von Piranha Bytes der Fall ist.

Olipool 16 Übertalent - 4142 - 16. Mai 2015 - 11:49 #

Haha lustig :) Vermutlich ist das gar nicht so einfach, wie man immer meint, eine gescheite KI hinzubekommen, die nicht einfach realistisch, sondern auch spielmechanisch Sinn macht. Realistisch wäre ja, ich werde über die ganze Karte von einer Gruppe Banditen verfolgt, aber wer will das schon.

Danke für die Info!

BigBS 15 Kenner - 3114 - 16. Mai 2015 - 17:26 #

UI, danke für den Guide, werde ich bestimmt öfters mal rein schauen.
Spiel leigt auch schon bei mir, nu muss ich nur noch warten bis mein Köddel im Bett ist.

Wie spät is jetzt? Hm, halb sieben....passt. ZWERG! Ab ins Bett, is schon spät!

:-)

Habsgleich 11 Forenversteher - 673 - 16. Mai 2015 - 23:22 #

Danke; T-2 Tage und 39 min :))

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. Mai 2015 - 19:10 #

Spiel das Spiel grade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und finds mal richtig doof das Monster schnetzeln absolut gar nichts bringt! 1 Ghul = 1/2 EP ! Das is nix! Selbst am Anfang ein Witz!

ElCativo 14 Komm-Experte - 1894 - 24. Mai 2015 - 21:41 #

Spiel halt ein MMO wenn du Monster Farmen willst..

Etomi 15 Kenner - P - 3869 - 18. Mai 2015 - 19:15 #

Runtergeladen hab ichs schon. Jetzt muss es nur noch freigeschalten werden. Ich werd erstmal keinen Blick in den Guide werfen, aber es ist gut zu wissen das ich hier nachlesen kann, falls ich hänge.

euph 23 Langzeituser - P - 42753 - 18. Mai 2015 - 19:22 #

Respekt, noch nicht erschienen und schon ein Guide. Sobald der Witcher bei mir eingetroffen ist, werde ich hier noch mal reinschauen.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 18. Mai 2015 - 19:26 #

Könnt Ihr Tips auch zum doch umfangreichen und sehr spaßigen Kartenspiel Gwint geben?

Lg

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64228 - 19. Mai 2015 - 17:45 #

Klasse wieder mal, was ihr euch für einen Aufwand mit einem Guide macht. Großes Lob, hoffentlich zahlt es sich auch aus!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64151 - 19. Mai 2015 - 18:02 #

Der Todesmarsch SG ist aber schon ein schlechter Scherz, oder ?
Ich bezweifle daß jemand das Spiel regulär auf dem durchspielt.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 19. Mai 2015 - 19:17 #

Es ist sau schwer und du musst zwingend ALLE (!) Möglichkeiten des Spiels (Buffs, Öle, besseres Equip usw.) immer ausnutzen, dich oft zurückziehen usw. Aber unmöglich ist es nicht!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64151 - 19. Mai 2015 - 19:54 #

Meinst du das ernsthaft ?
Ich könnte einen Permadeath bei einem 10 h Spiel verstehen, aber nicht bei einem Game wo laut Entwickler allein die HS locker 50 h dauern soll.
Und wie schnell stirbt man auf hohen SG, wenn man einmal nicht ganz bei der Sache ist. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 19. Mai 2015 - 20:06 #

Ach, wieso nicht? Diablo 2 und 3 habe ich auch viele Stunden in Hardcore gespielt und nach einem Tod wieder begonnen. Beim Witcher 3 reizt mich das jedenfalls nicht mehr, aber ich kann den Reiz nachvollziehen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 19. Mai 2015 - 21:18 #

Permadeath? Auf der PS4 gibt es im Todesmarsch SG jedenfalls keinen Permadeath Modus!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64151 - 19. Mai 2015 - 23:09 #

"Todesmarsch (Sehr schwer): Gegner sind hier nicht unbedingt viel stärker als auf "Blut, Schweiß und Tränen". Stirbt Geralt allerdings, ist das Abenteuer vorbei und auch eure Savegames können nicht mehr für einen zweiten Versuch auf Todesmarsch genutzt werden."

Dann hat unser Guideschreiber hier wohl keinen Plan :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 20. Mai 2015 - 1:12 #

Das Verrückte daran: Für die Platin-Trophäe ist tatsächlich das Durchspielen im Todesmarsch-SG notwendig und als ich vorhin in die Liste geschaut habe, haben schon 0,1% der Spieler den SG geschafft.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Mai 2015 - 10:09 #

Tja wie gesagt ich spiel auf Todesmarsch und bin schon zig mal gestorben !
Neuladen, wieder probieren - kein Problem ! (PS4) Es gibt dort definitiv kein Permadeath Modus !

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 20. Mai 2015 - 10:12 #

Okay. Erscheint mir soweit sogar durchaus plausibel, weil sich der Schwierigkeitsgrad während des Spielens anpassen lässt. Das würde bei einem Permadeath keinen Sinn ergeben.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64151 - 20. Mai 2015 - 11:02 #

Ah, unser Guideschreiber hat es angepasst ;)
Ist das Game auf dem SG eigentlich sehr schwer, oder im Vergleich zu zb DS ein Spaziergang ?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Mai 2015 - 12:10 #

Ich finde es defintiv schwerer als DS2 / Bloodborne !
Das liegt vor allem an dem echt miserablen Kampfsystem und dem ganzen Mikromanagment. An vielen Stellen hilft einem aber die gnadenlos dämliche KI zum Glück weiter....

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64151 - 20. Mai 2015 - 12:16 #

Inwiefern dämlich ? Meine Messlatte liegt immer bei den Orks aus Gothic 3, die sich immer schön im Kreis aufgestellt haben, und abwarteten bis sie dran waren mit abschlachten.
Auf die Idee mich zu zweit anzugreifen, kamen die Hohlköpfe nie :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Mai 2015 - 12:29 #

Hab mal nen Video hochgeladen...bahnbrechende neue KI! :-)
https://youtu.be/ji91767m900

Was aber viel mehr nervt ist wie die Gegner sich im Kampf dann verhalten - wenn du nen Meter zu weit zurückgehst fangen die schon an wegzugehen als wär nix gewesen! Bei Banditen die dich im 3er Pack angreifen ist es mit der Wegfindung auch so ne Sache...1 greift dich an und die anderen rennen bei gegen Bäume oder verabschieden sich vorschnell vom Kampf.

Was aber am meisten nervt ist die Steuerung - man springt sooooo oft einfach ins leere ohne irgendwas zu treffen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64151 - 20. Mai 2015 - 14:34 #

Yeah Baby, das ist mal Hammerdoof. Fehlt nur noch daß sie Schilder umhaben wo "Kill me, please" draufsteht.
War wohl wieder das übliche Marketinggewäsch.....
Aber entweder deine Zielkunst ist nicht die beste, oder die Armbrust macht kaum Schaden. Welches davon ?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Mai 2015 - 14:57 #

Ja ist die Anfangsarmbrust die macht nur 30 Schaden pro Schuss! Und im freien Zielen hat er es irgendwie nicht gezählt / getroffen. Nur beim Auto anvisieren. Aber für Mitte 2015 ist das wirklich keine gute KI !

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64151 - 20. Mai 2015 - 15:03 #

Absolut. Das gehört noch gefixt.
Naja, bis ich es mir kaufe gibts bestimmt die EE. Dann ist sowas hoffentlich Vergangenheit.

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 24. Mai 2015 - 23:25 #

Dein Beispiel hat überhaupt nichts mit einer Ki zutun da stimmt nur die Wegfindung nicht. Das kannst in so gut wie allen Spielen machen die auf Nahkampf ausgelegt sind in denen es aber Fernkampf Waffen gibt. Das ist kein Ki Beispiel schlechte Ki oder besserer gesagt skripte sieht man in Formsoft Spielen. Eine Ki gibt es sowieso nicht nur wie gut die skripe geschrieben sind und wie gut sich das der Situation anpassen kann. Grobe Fehler sind wie Ds 1 das man Gegner einfach manipulieren kann das sie in den Abgrund springen. Witcher hat keine gute "Ki" aber auch keine schlechte und sowas hat überhaupt nichts mit 2015 zu tun weil es einfach nur immens viel mehr Arbeit ist eine gute Ki zu erstellen. Witcher 3 benutz MMO ähnliche Skripte und ist nicht schlechter oder besser wie in anderen Spiele.

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 20. Mai 2015 - 17:48 #

Ja, ich hatte es angepasst und vergessen, es auch noch zu kommentieren. Das war natürlich Unsinn meinerseits.

Und noch zur Frage: Die im Test beschriebenen Schwächen der Spielbalance gelten für alle Schwierigkeitsgrade. Man muss aber natürlich trotzdem auf den höheren Schwierigkeitsgraden wesentlich stärker bzw. effektiver sein, um gegen Feinde bestehen zu können. Alles andere wäre ja auch reichlich seltsam. Quests, für die eine niedrige Stufe empfohlen werden, sind mit einem hochstufigen Charakter dennoch später zu leicht. Je nachdem, welche Stufe man vor dem Antritt bestimmter Storymissionen hat, sind die natürlich ebenfalls betroffen.

Dark Souls ist anders schwer. Da hängt der Schwierigkeitsgrad doch schon sehr stark auch damit zusammen, dass einem vieles nicht direkt erklärt wird.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 21. Mai 2015 - 8:14 #

Aktuell habe ich den Eindruck, dass man sich auf die Stufenempfehlungen nicht wirklich verlassen kann. Hab jetzt schon ein oder zwei Quests gehabt, deren Empfehlungen zwei Stufen über meiner aktuellen waren und ich konnte sie trotzdem bewältigen, obwohl ich auf "Blut, Schweiß und Tränen", also dem zweithöchsten SG, spiele. Und die Faustkämpfe in Velen sind z.B. mit einer Empfehlung Stufe 11 versehen. Ich selbst habe gerade mal Stufe 5 erreicht und trotzdem hatte ich zumindest in dem ersten Faustkampf keine großen Probleme. Wie die nächsten Kämpfe ausfallen, weiß ich aber noch nicht. Vermutlich bezieht sich die Stufenempfehlung vor allem auf den finalen Faustkampf in Velen.
Nichtsdestotrotz sterbe ich aber auch so verdammt oft in dem Spiel. Die Gegner hauen ganz schön rein.

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 19. Mai 2015 - 22:17 #

Mit dem Pferd kann man auch Treppen hochreiten. Am PC z.B. zweimal auf Shift + W und Leertaste (= Galopp plus hochsprung). Sieht etwas komisch aus, ist aber ganz praktisch um in Städte hinein zu reiten.

Y und Z Taste sind in PC-Version 1.02 auf deutscher Tastatur vertauscht. Achtung auch bei solchen Info-Einblendungen und im Tutorial.

Im Tutorial sollte man nicht zu vorschnell etwas (augenscheinliches) machen, immer auf die Texteinblendung warten, sonst kommt die Abfrage durcheinander und man kann unter Umständen das Tutorial nicht abschließen.

Manche Orte kann man nur per Schnellreise-Funktion bereise, zu Fuß/Pferd ist es aus Level-technischer Sicht nicht möglich: https://youtu.be/IXwRhcBrzS4 . Witcher 3 ist zwar ein Open World spiel, hat aber eben Levelgrenzen und teile zwischen den Levels sind als Levels nicht modelliert.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Mai 2015 - 19:12 #

Man könnte dem Guide noch paar Steuerungstricks hinzufügen:
PS4:
Touchpad gedrückt halten = Direkt ins Inventar
Touchpad nach oben streifen = Direkt auf die Map !

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 20. Mai 2015 - 20:18 #

Danke, habe es eingepflegt und dir 10 EXP dafür gutgeschrieben.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 21. Mai 2015 - 8:16 #

Das Touchpad kann man in jede Richtung streifen, um die Weltkarte zu öffnen. Hatte das selbst gestern durch Zufall herausgefunden.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 21. Mai 2015 - 10:29 #

Oben / Unten - das kann ich bestätigen!
Bei Links / Rechts wischen passiert bei mir aber rein gar nichts.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 22. Mai 2015 - 17:17 #

Stimmt, da haste recht. Hab beim Ausprobieren wohl versehentlich immer schräg gewischt, sodass das Spiel mein "links/rechts" auch als "oben/unten" wahrgenommen hat.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 22. Mai 2015 - 17:26 #

Entscheidungsschwäche?^^

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 21. Mai 2015 - 10:28 #

Vielen Dank!

Habe in einem Forum aufgeschnappt das es bei der Xbox One wohl auch einen Shortcut gibt: Menü Taste gedrückt halten = Direkt ins Inventar. Den Map Shortcut gibts aber wohl nur auf der PS4 dank Touchpad und Wischbewegungen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 21. Mai 2015 - 8:16 #

Danke für die Tipps! Den Inventar-Shortcut kannte ich noch nicht.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 23. Mai 2015 - 1:31 #

Kannte ich auch noch nicht, danke auch von mir dafür.

Lg

DomKing 18 Doppel-Voter - 9872 - 20. Mai 2015 - 23:12 #

Gibt es eigentlich Tipps zu Grafikoptionen?

Bin ja recht zufrieden, dass es eigentlich fast auf Ultra 1080p mit meiner R9 270 läuft. Habe Hairworks ausgestellt, Schatten auf Hoch, Bewegungsunschärfe aus und Umgebungsverdeckung auf SSAO. Damit erreiche ich eigentlich gute 30fps. Bei Kämpfen geht es aber noch leicht runter. Irgendwelche Tipps, wo man Kleinigkeiten noch umstellen kann, die viel fps geben? Find vieles einfach unverzichtbar. Sichtweite, Wasserqualität etc. Findet sich vielleicht etwas kleineres bei "Nachbearbeitung"?

Ach und den PS4-Controller scheint er nicht zu finden.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 20. Mai 2015 - 23:12 #

Schau doch mal hier vorbei: http://www.gamersglobal.de/news/100149/the-witcher-3-nvidia-erstellt-grafik-und-tweaking-guide

Die Leistungseinbußen respektive Gewinne dürften für AMD in den meisten Fällen genauso zutreffen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9872 - 20. Mai 2015 - 23:36 #

Danke, stimmt schon, man sieht immerhin die FPS. Mal gucken, ob ich mit einer geringeren Objektsichtweite leben kann. Das bringt wohl das Meiste.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9872 - 21. Mai 2015 - 10:53 #

Nachtrag zum PS4-Controller:

Mit DS4 to XInput Mapper findet das Spiel immerhin den Controller. Das Interface zeigt er aber als Xbox-Controller an, sodass man wissen muss, welche Taste auf dem Xbox-Controller dem PS4-Controller zugeordnet werden kann.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 21. Mai 2015 - 8:29 #

Bezüglich dem Auffüllen von Tränken:
Im Spiel gibt es ja zahllose, alkoholische Getränke - neben Schnäpsen auch Weine, Liköre, Biere. Helfen für das Auffüllen der Tränke wirklich nur die Schnäpse aufgrund ihres hohen Alkoholgehaltes oder werden auch die anderen Spirituosen verwendet?

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 21. Mai 2015 - 10:28 #

Wißt Ihr, wie man am PC von der Karte zurück ins Spiel kommt, ohne 3 x ESC drücken zu müssen (Gebietskarte/Weltkarte/Menü - dann erst wieder Spielwelt)? Das nervt etwas.

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 22. Mai 2015 - 7:26 #

Mit "M"

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 22. Mai 2015 - 15:38 #

Genial! Und so eine abwegige Lösung... danke! ;-) (hab wohl viel gespielt und wenig geschlafen)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344930 - 22. Mai 2015 - 13:49 #

So, mit Version 4 unseres Guides hat jetzt Marvin Fuhrmann von Benjamin übernommen, er wird die nächsten Tage dranbleiben und den Walkthrough bis zum Ende führen, und einiges andere mehr.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1440 - 22. Mai 2015 - 13:55 #

Ich hab leider in Weißgarten bei dem kleinen Friedhof im Keller der Kapelle die Türe geschlossen. Ging dann weiter, und bevor ich aus Weißgarten abhaue, wollte ich noch da rein.

Nur leider lässt sich die Tür nicht mehr helfen (obwhol mit Witcher-Sinn eine Tür angezeigt wird)

Ist das ein Bug? Falls nein, gibt es eine Möglichkeit, da noch irgendwie reinzukommen? Laden schließt sich leider aus, hab schon zu viel getrieben in der Zeit :P

maddccat 18 Doppel-Voter - 11633 - 22. Mai 2015 - 14:38 #

Hast du die Tür selbst zugemacht? Kenne nur eine Kapelle, wo die Tür [MINI SPOILER] hinter dir ins Schloss fällt.[Mini SPOILER ENDE].

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1440 - 24. Mai 2015 - 10:03 #

Geht um die Quest "Vipernschulen...dingsbums" :D

Ohje, das kann dann natürlich die Erklärung sein, warum ich sie von außen nicht mehr auf kriege :(

Ich war leider zu sehr ins Spiel vertieft, und noch relativ am Anfang. Da dacht ich mir "uuuh dunkle Gänge unterm Friedhof, Blutspuren an der Tür - da geh ich noch nicht rein. Machste lieber mal die Tür zu...."

Tja und jetzt komm ich da wohl erst beim nächsten Durchspielen rein. Was wohl ne ganze Weile dauern wird ^^

vangoth 10 Kommunikator - 371 - 28. Mai 2015 - 5:24 #

Mit Priscilla ist keine Romanze möglich? -.- Neben ihr verblassen die ganzen anderen Tusen doch ><

Bin gerade dabei das Katzen Set an den Start zu bringen, zwei Teile habe ich schon, aber für den Rest benötige ich Dunkeleisenerz. Wenn da jemand Hinweise hätte, ich wäre unendlich dankbar^^

Danke für den Guide übrigens, gute Arbeit!

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1743 - 28. Mai 2015 - 8:55 #

Dieser Mammut-Guide ist ja sagenhaft, da habt Ihr Euch richtig Mühe gegeben, Hut ab!

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 658 - 28. Mai 2015 - 16:32 #

Frage: Bin mit dem Spiel durch, sogar auf Todesmarsch, Endresultat: Level 31.

Habe nun gestern alle Hexeraufträge komplett gemacht, dabei war ein Biest dabei das mich auf Level 32 brachte, weil ohnehin nicht mehr viel fehlte. Nun ist Sense, ich klapper grad alle restlichen Quests und Ausrufezeichen ab, meist Level 15 Quests, man kriegt dafür nichts, mal 50 EXP hier und da, bringt den Balken keinen Schritt weiter.

Wie soll ich nun auf Level 35 kommen fürs Achievment? Hätte das noch gerne komplettiert

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 28. Mai 2015 - 17:22 #

Da hilft leider nicht mehr als EXP zu grinden, noch mehr Quests zu machen, durch die Welt reisen und Monster für mickrige Mengen EXP töten. Ich hatte ab und zu jedoch den Eindruck, konnte es aber nicht überprüfen, dass es für Nebenquests mit niedrigeren Stufenvoraussetzungen auf höheren Charakterlevels weniger EXP gibt. Monster bringen in jedem Fall abhängig von der eigenen Stufe EXP. Wie das System genau funktioniert, weiß ich nicht. Aber Gegner, die am Anfang 3 oder 4 EXP pro Stück gaben, brachten später nur noch 2 (weniger gibt es außer bei Ratten usw. mWn nicht). Endriagen, die vorher, keine Ahnung, 8 oder so brachten, gaben später auch deutlich weniger. In jedem Fall hatte CD Projekt an der EXP-Menge bei Quests und bestimmten Aktionen geschraubt. Die Überzeugung auf Stufe 3 brachte in der PS4-Testfassung 35 EXP, bei meinem aktuellen Durchgang sind es aber 40.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 658 - 28. Mai 2015 - 17:30 #

Hm, okay Danke. Werd noch bissl probieren. Habe irgendwas gelesen von: Level-Cap bis zu Level 70, also das kann ich dann beim besten Willen nicht glauben.

Auf Skellige hab ich bestimmt 50 Fragezeichen offen, aus meiner Erfahrung aus Velen/Novigrad heraus, die ich zu 99% gemacht habe, bringen die aber auch nicht all zuviel, nur in der Main-Quest ging es sehr gut weiter und es gab viel EXP.

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 28. Mai 2015 - 17:59 #

In dem Fall lohnt sich in jedem Fall, die "verlassenen Orte" (heißen anders, mir fällt's aber gerade nicht ein) zu befreien. Die in Velen/Novigrad und Skellige bringen, glaube ich, grunsätzlich 120 EXP, in Weißgarten sind es, meine ich, nur 80 (gibt auch nur zwei oder drei). Auch das Zerstören der Monsternester kann helfen. Die Zerstörung selbst gibt zwar nur 20 EXP, aber oft gibt es für das Töten aller anwesenden Monster noch 75 oben drauf, aber irgendwie nicht immer.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 658 - 28. Mai 2015 - 22:59 #

Es gibt was neues: alle Quests die mindestens 6 Level unter dem eigenen liegen geben keine EXP, scheinbar soll es ein Bug sein, die Entwickler wollen es fixen. Mich hats schon gewundert: kein einziger Hexer-Auftrag gab EXP bei mir, nur der letzte für mich ein Level31 Auftrag warf etwas ab.

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 28. Mai 2015 - 23:38 #

Genau sowas hatte ich auch, aber nicht nur bei den Hexeraufträgen. War mir schon beim Spielen auf der Debug aufgefallen, aber sicher war ich erst, als ich die Xbox-Version noch mal angefangen habe, wo es ja (aktuellere Version) auch teils mehr EXP gibt als vorher. Wenn das mit den 6 Charakterlevels Unterschied grundsätzlich stimmt, dann sind mir garantiert extrem viele EXP entgangen. Viel zu leicht wird es später trotzdem, was natürlich besonders in den Storyquests ziemlich nervt.

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 3. Juni 2015 - 11:00 #

Auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass ihr Ergänzungsvorschläge für diesen Guide machen könnt. Hinterlasst dazu einfach einen Kommentar unter dem Guide. Eure Hinweise sollen natürlich nicht unbelohnt bleiben. Für alle User-Tipps, die wir in diesen Guide aufnehmen, schreiben wir euch ein paar EXP in eurem Profil gut und erwähnen euch zudem als Hinweisgeber an der entsprechenden Stelle im Artikel.

Kirkegard 19 Megatalent - 15792 - 3. Juni 2015 - 11:19 #

Mhh, das mit den Romanzen ist ja wirklich mau diesmal. Aber Zitat "ich bin ja auch Hexer, und kein Weiberheld" ;-)
Da denke ich an den ersten Teil, allein die Erste mit der Mühle, hab gut gelacht.
Ich brauch den Romanzenkram nicht unbedingt, aber gerade in Witcher 1 war das ein witziger und stimmiger Bestandteil des Spiels, und vor allem mit den Karten sehr stilvoll umgesetzt. Und nie so platt wie in den Bioware Games.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 3. Juni 2015 - 11:35 #

Ist das jetzt der meistaufgerufene Artikel auf dieser Seite?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64228 - 3. Juni 2015 - 11:38 #

Ne, gibt noch andere Guides die mehr haben. Aber so in aller Munde wie Witcher 3 momentan ist könnte das schon noch werden, denke ich.

vangoth 10 Kommunikator - 371 - 3. Juni 2015 - 12:05 #

Ein paar Absätze zum durchaus spassigen Kartenspiel Gwint könnten den Guide gut abrunden. Wenn ihr da einen Experten am Start habt würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Ansonsten würde ich mich auch bereit erklären zumindestens einen Überblick für Einsteiger zu verfassen.

Ich lege euch dieses Spiel im Spiel jedenfalls ans Herz, macht sehr viel Spass und bietet eine gute Abwechslung zum Quest- und Romanzen-Alltag :)

Cat Toaster (unregistriert) 5. Juni 2015 - 7:21 #

Ja...das wäre was. Ich hab maximal 6er-Karten und jeder mit dem ich mich anlege packt eine oder mehrere 10er aus. Ist tatsächlich das einzige wo ich nach 36h im Spiel einen Guide bisher brauchen könnte. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar :)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 5. Juni 2015 - 9:01 #

Einfach alle Händler/Schmiede abklappern mit denen du spielen kannst, vorher Karten kaufen, wenn sie welche anbieten und je einmal besiegen. Beim ersten Sieg gegen irgendwem erhälst du einer Karte. Die werden dann nach und nach immer besser, so dass du deine schlechteren Karten nach und nach aussortieren kannst. Ab und an braucht es eben auch ein paar Versuche bei einer Person, ist halt auch ein Stück weit Glückssache.

Was sich für mich bewährt hat sind Spione. Idealerweise mit 2-3 Spionen in der Starthand, diese in der ersten Runde ausspielen, Spione die der Gegner ausspielt mit Finte auf die Hand nehmen und wieder ausspielen. Wenn alle gespielt sind, die erste Runde an den Gegner überlassen und passen. Die nächsten beiden Runden sollten dann mit den vielen Karten leicht machbar sein. Oft passen die Gegner dann die zweite Runde sogar ohne Karte zu spielen. Und manchmal passen sie auch in der ersten Runde bevor alle Spione gespielt sind, dann lässt es sich ja gut abschätzen ob es sich lohnt die Runde noch zu gewinnen oder zu passen.

vangoth 10 Kommunikator - 371 - 5. Juni 2015 - 15:28 #

Mache ich eigentlich auch so, die Sonderkarten sind wirklich das entscheidende Moment. Hab gestern den O-Punkte Spion bekommen^^ *freu*

Danke für die gute Erklärung, ergänzend möchte ich noch sagen dass es auch Quest-Reihen gibt welche einen Stück für Stück an immer besser werdende Gegner heran führen. Bei den Gegnern der Quest-Reihe gibt's dann auch seltene Karten, die einen wirklich weiter bringen.

Man munkelt dass man sogar zu einem Turnier eingeladen wird wenn man sich als gut genug erweist ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24242 - 5. Juni 2015 - 19:46 #

Ja, Dein zweiter Absatz ist eine sehr gute Anleitung. Genau die Taktik habe ich mir nämlich auch überlegt und das funktioniert ziemlich gut.

Cat Toaster (unregistriert) 5. Juni 2015 - 20:55 #

Danke für die Taktikanleitung, werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Greedy 12 Trollwächter - 849 - 4. Juni 2015 - 11:46 #

Wo finde ich den die Tips aus den Kommentaren? Sind die auf einer Seite zusammengefasst?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344930 - 4. Juni 2015 - 19:07 #

Es sind noch nicht so viele, sie werden in die Tipps eingefügt (mit Nennung des Users).

DomKing 18 Doppel-Voter - 9872 - 4. Juni 2015 - 17:05 #

Mich würden ja die Gegnerlevel auf einer Karte interessieren, wenn man es überhaupt so genau sagen kann.

Ich hab nun mit etwa Level 10 das Gebiet um Krähenfels, Mittelhain und Heidfelde abgegrast. Südlich von Mittelhain finde ich nun aber schon Level 15 Gegner. Beim Maulbeertaal bzw. westlich von Oxenfurt scheint das Level ähnlich zu sein. Wollte nun nochmal rund um Niederwirr gucken. Hab da bis jetzt nur die Quests gemacht.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 5. Juni 2015 - 2:00 #

Die Level sind oft bunt gemischt, da lässt sich keine sinnvolle Karteneinschränkung machen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10829 - 6. Juni 2015 - 22:23 #

Da kann ich nur sagen: WOW!!! Danke!

Chris1308 18 Doppel-Voter - 9193 - 11. Juni 2015 - 13:39 #

Ein ganz toller Guide. Respekt.

Elfant 16 Übertalent - P - 5030 - 24. Juni 2015 - 19:20 #

2 Korrekturen:
1. Wachen leveln mit einem mit und liegen etwa 10 Stufen über einem ( Zum Beispiel wenn sie einem beim Stehlen erwischen und feindselig werden). Eventuell gilt jenes auch für unmarkierte Quest in Novingrad.
2. Monster können gekontert werden. Das Problem ist eher das nicht jeder Angriff auch gekontert werden kann. "Schwere Angriffe" von Monstern wie der Sprungangriff eines Nekkar oder Ertrunkenden werden zwar vermindert, man verliert 1 Punkt Vitalität, aber man ist anschließend benommen, was zu unabwendbaren Angriffen des Monsters und seiner Kollegen führt. "Leichte Angriffe" können normal gekontert werden und bewirken direkt Schaden.
PS: Das Kontern habe ich bis jetzt nur bei etwa menschengroßen Monstern probiert.

conny127 10 Kommunikator - P - 372 - 1. August 2015 - 19:05 #

Die nachfolgende Aussage unter "Allgemeine Tipps" stimmt nach Patch 1.07 (Truhen in Spielwelt) doch nicht mehr, oder?
"Ihr könnt Waffen und andere Items nirgendwo dauerhaft lagern."

Baldo (unregistriert) 20. September 2015 - 17:30 #

Hallo Leute

Wäre super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte und zwar in der HauptQ Wanderung im Dunkeln ganz am ende,nach dem man den EndBoss Nithral besiegt hat gibt es links unter der Treppe unter dem Eingang des Raumes eine Tür die man Einreißen kann.Wenn man durchgeht verspärrt ein Erdrutsch oder ein Einsturz den Weg und links und rechts vom Einsturz sind 2 Zeichen das aussieht wie eine Sonne könnte man sagen und da komme ich nicht durch,keine Ahnung was man machen muss.Wäre dankbar für einen Tip

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)