Super Mario 64: Retro-Reality-Check mit Dennis auf Originalhardware

Super Mario 64: Retro-Reality-Check mit Dennis auf Originalhardware
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Freudensprünge vor Nostalgie?

Dennis Hilla / 18. März 2022 - 16:32 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Vor vielen Jahren entfachte der N64 die Leidenschaft von Dennis für Videospiele. Wie viel Spaß macht eines seiner Lieblingsspiele 25 Jahre nach Release noch?
Ihr habt gewählt! Als Spender der Weihnachtsaktion 2021 durftet ihr entscheiden, welches alte Spiel Dennis noch einmal ansieht. Zur Wahl standen Super Mario 64, Halo und Tony Hawk's Pro Skater 3 – wie ihr anhand dieses Videos sicherlich schon erkannt habt, konnte sich der schnauzbärtige Klempner gegen die Konkurrenz durchsetzen. Also hat Dennis seinen alten Nintendo 64 entstaubt, das Mario-Modul durchgepustet und das Schloss von Prinzessin Peach erkundet. An dieser Stelle noch ein besonderes Danke an Hermann Nasenweier, der uns zu Aufnahmezwecken seinen RetroTINK 2x Mini-Upscaler ausgeliehen hat!

Im Video seht ihr sicherlich nicht nur blanke Freude über die Rückkehr in alte Gefilde. Frühe 3D-Konsolenspiele haben sich technisch oftmals nicht sonderlich gut gehalten. Dazu gesellt sich der geniale, aber doch eigenwillige Controller des Nintendo 64. Besonders die Analogsticks des Dreizacks neigten dazu, nach nur wenigen Stunden den Dienst zu versagen. Dennis hat alle Gamepads durchgetestet und sich immerhin das geschnappt, das noch am besten in Schuss ist. Wird das ausreichen, um punktgenau durch die Levels zu navigieren? Auch ist davon auszugehen, dass das Muskelgedächtnis durch die modernen Jump-and-Runs verwöhnt ist.

Wenn ihr die bisherigen Gegenleistungen der Weihnachtsaktion verpasst habt, dann findet ihr in der rechts stehenden Contentbox eine Übersicht. Um nur mal eben ein paar Highlights aufzulisten: Dennis leidet in Bloodrayne ReVamped, Jörg muss sich durch King's Field 4 quälen und natürlich muss Hagens Odyssee in Golfing Over It erwähnt werden. Doch das waren nicht alle Gegenleistungen, beispielsweise sei noch das Steam-Blind-Date genannt. Für alle Retro-Fans, die nach King's Field und Super Mario 64 noch nicht genug haben, ist das C64-Mini-Letsplay genau die richtige Adresse.
Aktion: Weihnachtsaktion 2021 [beendet]
23085€
 
22000
Max
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Dennis Hilla 18. März 2022 - 16:32 — vor 2 Jahren aktualisiert
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. März 2022 - 16:32 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 18. März 2022 - 16:36 #

das Video ist noch auf privat gestellt. ;)

EDIT: Funzt jetzt. :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26396 - 18. März 2022 - 19:03 #

Das Video ist echt sehr schön geworden. Da bekommt man sofort Lust das N64 anzuschalten. Glücklicherweise habe ich auch noch meinen Röhrenfernseher, da sieht das ganze halt wirklich deutlich besser aus.

Kleiner Tip noch. Wenn Du es weiterspielen willst, kann ich nur den Brawler 64 empfehlen. Retro hin, Retro her, der ist deutlich Daumenfreundlicher als die alten kaputten N64 Controller. Leider hab ich da gepennt, sonst hätte ich einen dazugepackt.

Alternativ bring ich mal einen mit zum Grillfest, dann kannst Du (und jeder interessierte) mal ein Testspiel damit machen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 18. März 2022 - 19:33 #

Am Grillfest probiere ich den sehr gerne, für das Video hätte ich ihn aber ohnehin nicht genommen. Soll ja alles authentisch sein ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25241 - 18. März 2022 - 17:10 #

Sehr schön, hat Spass gemacht!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 18. März 2022 - 17:10 #

Zocke Super Mario 64 aktuell auf der Switch (ist Bestandteil des Expansion Pass) und es macht mir immer noch Spaß.

Ich hatte zwar schon vor dem N64 Kontakt zu Videospielen, aber war nie so begeistert davon, dass ich mir deswegen eine Konsole gewünscht hätte. Von meinen Klassenkameraden auf der Grundschule hatte auch niemand eine Konsole. In der Großstadt konnte man auch so genug unternehmen und meine Leidenschaft galt hauptsächlich dem Fußball.

Erst als ich eine Anspielstation von Super Mario 64 im örtlichen Kaufring entdeckt hatte, wollte ich unbedingt ein N64 haben. Damit ich mich nicht ständig mit meinem Bruder zanke, hat meine Mutter das N64 dann meinem Vater geschenkt an Weihnachten. Leider ohne Super Mario 64, aber mit ISS 64. Super Mario 64 hat mein Vater dann im Sommer drauf gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft. Hab es damals auch durchgespielt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 18. März 2022 - 17:16 #

Ich hab es vor ein paar Jahren noch mal gespielt und bin total dran hängen geblieben. Klar ist vieles aus heutiger Sicht sehr umständlich, aber trotzdem: Immer noch ein fantastisches Spiel!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 18. März 2022 - 17:32 #

Schöner Retrotrip, ich sag nur diese Musik.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. März 2022 - 17:40 #

Ein klasse Video, danke dafür an Dennis und an Hermann Nasenweiher für die technische Leihgabe!

Wir haben hier schon wirklich ein tolle Community!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 18. März 2022 - 18:17 #

Okay, so aus meiner heutigen Sicht betrachtet, von jemandem, der es damals nicht gespielt hat: Was war daran nun so toll? *schauder*

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 18. März 2022 - 18:47 #

Die stufenlose Bewegung im 3D-Raum. Kannte bis dahin nur die 2D-Spiele auf meinem Macintosh LC II. Selbst Spiele die Jahre später erschienen sind wie Tomb Raider IV boten eine deutlich schlechtere Steuerung, die heutzutage kaum noch genießbar ist. Einen ähnlichen Wow-Effekt wie bei Super Mario 64 hatte ich erst wieder bei PlayStation VR.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 18. März 2022 - 19:04 #

Okay, diese Faszination ist heute natürlich schwer nachzuholen. Ich vergleiche das mal mit meinem Wow-Effekt beim Betrachten des ersten Quake.

Mario empfinde ich heute als vor allem perspektivisch schwierig. Wüsste nie wohin ich springen sollte und auch Dennis landet ja mitunter manchmal im Abgrund, weil er sich verschätzt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 18. März 2022 - 22:24 #

Kamera und Perspektive sind bei Mario 64 auch alles andere als perfekt. Komplett stufenlos lässt sich die Kamera ja nicht drehen und es gibt häufiger Situationen, wo man trotz Drehen der Kamera keine gute Perspektive hat, um z.b. Abstände einzuschätzen. Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für, aber nach heutigen Maßstäben ist das sicher nicht optimal.

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich bei dem Spiel um die frühen Gehversuche handelt, so etwas in 3D umzusetzen. Dafür ist es schon verdammt gut. Und abgesehen von gelegentlichen Kamera/Perspektivproblemen und der schlecht gealterten Grafik ist das Spiel auch heute noch fantastisch, finde ich. :)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 18. März 2022 - 18:36 #

Ich fand den Pro-Controller bei der Konsole echt besser. Den mit den verkürzten Seitengriffen. Spiel ist natürlich toll^^

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20368 - 18. März 2022 - 18:52 #

Ist ein schönes Video geworden! Und danke an Hermann Nasenweier! Wer weiß, vielleicht kauf ich mir irgendwann doch noch eine Switch und werde es zum ersten Mal daheim auf einer Konsole spielen. 2020 hab ich mir die Super Mario 3D All-Stars Collection als Retail gekauft, um zumindest ein "Original" in der Sammlung zu haben. Denn ich hab Mario 64 im Jahr 1999 als Jugendlicher auf einem PC mit Emulator gespielt. Nicht komplett durch, aber ich hab durchaus viel gezockt und einige Sterne ergattert. Der Emulator bzw. die Emulation war damals eine technische Meisterleistung, wenn auch logischer Weise hoch umstritten, da Nintendo zu der Zeit noch direkt an den Originalen verdient hat. Hätte mir wenn schon kein eigenes Nintendo 64, dann wenigstens das einzelne Spiel kaufen sollen. Stattdessen hab ich mir nur den deutschen Spieleberater geholt...Aber das ist das Schöne daran wenn man älter wird, man entwickelt sich manchmal in bestimmten Punkten weiter.

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 18. März 2022 - 20:17 #

Bei mir hat doch Odyssey den 64er als liebstes, modernes Mario abgelöst. Aber anno 96 war Mario 64 absolute Endstufe.

v3to (unregistriert) 20. März 2022 - 16:43 #

Geht mir genauso. Wobei ich Super Mario 64 auch heute noch sehr angenehm zu spielen finde, sofern man sich mit der Kamera anfreunden kann.

goldetter 16 Übertalent - P - 5791 - 18. März 2022 - 21:31 #

Sehr schönes Video und Eindrücke. Ich bin damals erst mit Sunshine in die Mario 3D Welt eingestiegen. Das war damals wirklich super.
Direkt den Super Mario Bros (SchleFaZ) im Anschluss gucken. Dennis in Konkurrenz zu Kalkofe hat man auch nicht jeden Abend.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26396 - 19. März 2022 - 14:43 #

Sunshine war such mein Einstieg. Und ist für mich immer noch das beste. N64 habe ich mir dann erst später zugelegt, irgendwie hatte es mich damals nicht interessiert. GC war dan auch meine erste moderne Konsole (also im Gegensatz zu VCS und ähnlichem).

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 18. März 2022 - 22:12 #

Ein sehr schönes Video!
Das Spiel ist auch heute noch fantastisch, ich habe es erst kürzlich mal wieder auf der Switch gespielt. Natürlich ist es - wie praktisch alle frühen 3D-Titel - grafisch nicht besonders gut gealtert und die Kamera und Steuerung sind nach heutigen Maßstäben auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Wenn man sich da aber einmal wieder eingegroovt hat, macht das heute noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 19. März 2022 - 9:46 #

Hm, ich hab auch mal wieder reingespielt, aber wurde damit nicht mehr warm. Allerdings kann ich mit Mario allgemein nicht mehr viel anfangen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 19. März 2022 - 10:36 #

Ich wollte auch nur reinspielen und hab's dann am Ende sogar durchgespielt auf der Switch. :D Mich hatte es also relativ schnell wieder angefixt. Ich mag aber auch Mario-Spiele nach wie vor sehr gerne. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 19. März 2022 - 13:06 #

Ich mochte die auch sehr gerne, aber mein Geschmack hat sich von Plattformern weg entwickelt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. März 2022 - 22:55 #

Ich hab seinerzeit einen Bericht über das N64 und Super Mario 64 im Fernsehen gesehen und bin gleich losgezogen, beides zu kaufen. Da ging so was noch, einfach zu Release im Laden. Und ein paar Tage später hat Nintendo dann den Preis von 399 DM auf 299 DM gesenkt. Grummel. Aber meine erste eigene Konsole wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 19. März 2022 - 8:24 #

Schönes Video und habe auch Lust auf das game bekommen. Allerdings konnte ich es beim Video nicht aushalten, dass du ständig keine normalen Sterne gezielt gesammelt hast. Hat mich etwas beunruhigt....

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 19. März 2022 - 10:09 #

Meinst du die Sterne für gelbe und rote Münzen? Diese zu sammeln ist wenig spannend.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 19. März 2022 - 10:24 #

Ja, hast schon recht, ich frage mal lieber meinen Psychiater ;)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 19. März 2022 - 10:24 #

Anyway

vgamer85 (unregistriert) 19. März 2022 - 10:32 #

Hammer!Dennis braucht sich nur noch die Mario Mütze anziehen! Und dann haben wir Mario live!Sehr schön

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 19. März 2022 - 11:50 #

Ich hatte leider keinen N64 und hab einige der Klassiker dann auf dem DS und 3DS nachgeholt. Auch nach vielen Jahren waren SM64 oder Ocarina of time noch fantastisch. Ersteres hab ich gerade auf der Switch nochmal ausgiebig gespielt, auch wenn die Kamera gerne mal zickt, das Spielgefühl und die Magie ist sofort da :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 19. März 2022 - 13:33 #

Mario 64 ist imho das am schlechtesten Gealterte Mario. War aber mit der Maßstäbe setzenden 3D-Steuerung auch das, für die ganze Branche, fast schon relevanteste (Ursprungs-Mario finde ich aber noch ikonischer).

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 19. März 2022 - 17:48 #

1996!?

WOW... wie die zeit vergeht.

Makenshi 10 Kommunikator - 519 - 19. März 2022 - 21:06 #

Wer Super Mario 64 heutzutage anspielen will, der sollte sich unbedingt den (inoffiziellen) PC-Port ansehen.
Läuft native auf Windows oder Linux und hat die Möglichkeiten für Texturepacks, Bugfixes, einer besseren draw distance und vieles mehr.

vgamer85 (unregistriert) 19. März 2022 - 22:54 #

Wenn man original Spielmodul hat, darf man das dann irgendwo herunterladen?

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 19. März 2022 - 23:40 #

Ich weiß noch, wie es mich damals einfach nur weggeblasen hat, als ich im Schlossgarten das erste mal durch die 3D-Welt gelaufen, Bäume hochgeklettert und durch die Gegend gehüpft bin. Das Gefühl kann man heute wohl nur noch schwer nachempfinden aber für mich war es nicht weniger als ein Mindblow! Wenn ich den Stick leicht nach vorne drücke schleicht Mario, etwas mehr und er läuft und ganz nach vorne zum Rennen! Genial!
Und dann wie Dennis sagt, die Musik ist geil, das Levelhub mit den Bildern fand ich mega und generell das Leveldesign ist nintendotypische Hüpfperfektion.
Heute gibt es mit Mario Galaxy 2 oder Mario Odyssee natürlich Spiele, die das ganze verfeinert haben und objektiv deutlich besser sind als Mario 64. In meinem Gamerherz hat es trotzdem seinen Platz unter den 10 besten Spielen aller Zeiten, da es damals einfach nur beeindruckend war, 3D Jump‘n runs bis heute prägt und mich erst losgelassen hat, als ich alle 120 Sterne gefunden und Yoshi gegrüßt hatte.
Klasse Video, danke Dennis!…und ist es nicht witzig, dass man wichtige Sachen und Fakten so schnell vergisst aber sich an Geheimgänge und Abkürzungen in Videospielen noch Jahrzehnte später erinnert?! :-)

rofen 16 Übertalent - P - 4190 - 20. März 2022 - 13:46 #

Schönes Video! Der Spaß kommt rüber. :-) "... für die Ewigkeit gebaut ...". Ja, das ist heutzutage mit dem ganzen Cloud Kram natürlich nicht mehr. Sobald Server abgeschaltet werden, ist alles weg. Auch 386er mit der entsprechenden Hardware stehen nicht überall rum, schon gar nicht die Big Tower. Schön das die alten Konsolen noch so gut laufen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334044 - 20. März 2022 - 13:51 #

Schönes Retro-Video zu Super Mario 64, hat mich gut unterhalten. ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 20. März 2022 - 23:45 #

Hätte gedacht, dass gerade die Steuerung und Kamera schlechter gealtert ist. Hatte zumindest immer meine Probleme mit. Bin aber auch kein N64 Kind ;)

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 21. März 2022 - 21:04 #

Ist auch schon Zeit für so einen Check für Elden Ring. Jedenfalls bei der Gamestar...

Hingegen, die Steuerung bei Super Mario 64 zu bekritteln... Das kann ich wirklich nicht gutheißen. Die Steuerung wird ja seitdem weitgehend bei anderen Mario-Spielen kopiert, wobei sie hier eigentlich noch am flüssigsten war.
Auch der Controller ist ja mal megapräzise und sowas wie "Input-Lag" existiert da gar nicht. Ich hab mal verglichen über Emulator, und es war der Hammer, wieviel präziser das Original ist. (Ich meine nicht den Input-Lag, den hab ich anderweitig mit verschiedenen Controllern getestet, gerade bei Third-Party-Herstellern, und gerade bei Wireless-Modi gibt es das wirklich deutlich, weil halt elektronische Zwischenschritte und Software dahinterstecken.)

Eigentlich kann man dafür auch nicht auf den Bowser-Kampf verweisen, wo ja absichtlich Fehler möglich sein sollen.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 23. März 2022 - 11:48 #

Ein zeitloser Klassiker, 10/10, auch heute noch gut spielbar.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12797 - 24. März 2022 - 1:32 #

Nach 25 Jahren Kontroller und Brille auszugraben. Respekt.