Vorgestellt: Sony a7s III (Weihnachtsaktion 2021)

Vorgestellt: Sony a7s III (Weihnachtsaktion 2021)

Kaminszene mit Katzenkomparsin

Jörg Langer / 8. April 2022 - 10:54 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Weihnachten ist nun schon etwas her – mittlerweile hat sich Jörg ausführlich mit der a7s III beschäftigt. "Kein Unterschied zu einem Smartphone", wie ein besonders wissensreicher Kommentator schrieb?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Neben einem neuen Atmos Ninja V Field Recorder sowie NVMe-Enclosures und dem sich seit Monaten wortwörtlich tagtäglich bewährenden Macbook M1 Pro Max habt ihr uns bei der Weihnachtsaktion 2021 auch eine neue Filmkamera finanziert, die Sony Alpha 7s III (ca. 4.000 Euro) samt zwei Objektiven: der lichtstarken Festbrennweite Sony SEL35F18F (ca. 500 Euro) und dem Zoomobjektiv Sony SEL24105G OSS (ca. 1000 Euro).

Mittlerweile hat Jörg noch einige Peripherie erworben, darunter ein Kamerakäfig (zum Schutz der Kamera und Befestigen eines Field Monitors) sowie das elektronische Mikrofon ECM-B1M, mehrere Speicherkarten, zwei Zusatzakkus und einen Dummy-Akku (um die Kamera per Steckdose zu betreiben). Vor allem aber hat er sich mittlerweile etliche Stunden mit diesem System beschäftigt, das ungefähr 75mal so viele Funktionen und die exakt zehntausendfache Rechenkapazität eines Space Shuttles hat.

Auch die ersten WTF-Erfahrungen sind mittlerweile verbucht, etwa als eine ungeeignete Autofokuseinstellung gar grässliches Dauerpumpen erzeugte (weshalb ihr nur einen Bruchteil von Hagens und Jörg Kampfsport-Verrenkungen bei der Viertelstunde zu Sifu zu Gesicht bekommen habt), oder als die Kamera plötzlich behauptete, beide eingelegten SD-Cards seien nicht lesbar, vermutlich weil die Einschübe verschmutzt seien (ein System-Reset half). Aber so langsam fühlt sich Jörg sicher genug mit der Kamera, um nicht nur Edi-Fotos für Retro Gamer oder Studio-Aufnahmen (wie die zum Steamdeck-Test) damit zu machen, sondern sie mutig in die große weite Welt hinauszuführen.

Statt euch in diesem Video mit Spezifikationen zu langweilen oder die längst ausgepackte Kamera erneut zu "unboxen", seht ihr vielmehr eine typische Interview-Situation bei einer Doku. Gut, nur wenige (viel zu wenige!) Dokufilmer kommen auf die Idee, Jörg Langer zuhause zu interviewen, aber ihr wisst, was wir meinen. Ihr wisst es nicht? Na gut: Mit "typischer Situation" ist gemeint, dass nicht viel Zeit fürs Setup ist, etwa für die Verkabelung des Interviewpartners mit einem Lavaliermikro, und dass auch die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. 

Wie also schlägt sich die Sony Alpha a7s III in dieser Praxissituation? Und das erwähnte Aufsteckmikro? Vor allem aber: Spielt die Langersche Katze mit?
Jörg Langer 8. April 2022 - 10:54 — vor 2 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 7. April 2022 - 22:55 #

Viel Spaß! Das war übrigens gleich der erste Take, Malibu ist einfach ein Naturtalent.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. April 2022 - 11:16 #

Schönes Video mit einen sehr spannenden zusätzlichen Spannungsbogen bestehend aus Katze, Rotweinglas und hellgrauer Couch. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. April 2022 - 11:58 #

Ich habe immer befürchtet: gleich fällt das Glas um und der Rotwein schüttet sich über dem dann nicht mehr ganz so hellem Sofa aus.
War nur nicht sicher, was der Grund sein würde. Jörg, Katze, ... :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. April 2022 - 12:12 #

Das meinte ich mit dem Spannungsbogen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. April 2022 - 13:38 #

Ach was, wir sind ein eingespieltes Team.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 8. April 2022 - 14:12 #

Und mit dem Beweisvideo hätte man bei der Ehefrau sehr schlechte Karten. Man könnte gewissermaßen nur auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. April 2022 - 14:52 #

Genau meine Gedanken :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. April 2022 - 11:17 #

Ja, fand ich auch sehr spannend :)

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 9. April 2022 - 13:32 #

Jaaaa, als Jungvater hab ich es mir angewöhnt, in diesen Situationen auch immer schon in die katastrophale Zukunft zu sehen und so schnell wie möglich präventiv zu verhindern. Macht mich ganz fertig, das auf dem Video so zu sehen, ohne eingreifen zu können. :D

Sonst: tolles Video, sehr interessant!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. April 2022 - 14:42 #

Wo bleibt denn da die freie Entfaltungsmöglichkeit für das Kind?!

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 10. April 2022 - 12:07 #

Abends in den Käfigen kriegen sie immer ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 10. April 2022 - 12:08 #

Keine farbigen Buntstifte? Du willst sie wohl nicht zu sehr verwöhnen? ;)

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 10. April 2022 - 12:11 #

Farben? Was kommt als nächstes? Spielzeug? Ich bin doch nicht verrückt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. April 2022 - 15:37 #

Wir reden hier von einer fast neun Jahre alten Katzendame…

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 8. April 2022 - 13:50 #

ICh dachte auch, der wird doch das Glas nicht auf der Couch abstellen und aufstehen und dabei die Katze nicht beachten. OMG :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 10. April 2022 - 11:55 #

Als Jörg plötzlich aus dem Bild geht und Malibu das Weinglas mit den Augen zu fixieren scheint, hab ich auch schon Schlimmes kommen sehen. Aber das Kätzchen scheint gut erzogen zu sein. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 8. April 2022 - 11:15 #

Sehr beeindruckend!Was man mit so einer Kamera so anstellen kann.
Sieht echt super aus. Die Katze ist auch vom Lichtwechsel überrascht und fasziniert.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 8. April 2022 - 11:22 #

Endlich springt GamersGlobal auf den Katzenvideos-Trend auf! Damit steht den Millionen YouTube-Abonnenten nichts mehr im Weg - bis auf diesen komischen Zweibeiner im Bild ;-).

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 8. April 2022 - 11:22 #

Kamera ISO-Werte, Blende, 8-Richtmikro.. ja ähmm keine Ahnung. Halt! Ah da ist die Katze :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. April 2022 - 11:24 #

Um einen im Video nie beendeten Satz wenigstens vollständig zu schreiben (also wie ich ihn hätte zu Ende bringen wollen): "Das sind so Features, wo sich Datenblatt-Punkte in echten Mehrwert umwandeln – man sieht was, wo man sonst nichts sehen würde."

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 8. April 2022 - 13:52 #

Bestätigung und das gilt schon für ne ganz kleine RX100. Dank der hab ich in einem stockdunklen Tunnel noch was gesehen :) Ist natürlich nicht mit der Kamera zu vergleichen.

direx 22 Motivator - - 37043 - 8. April 2022 - 11:27 #

Die Kamera ist schon ein wirklich starkes Stück Hardware. Damit sollte die Japandoku gut von der Hand gehen ...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. April 2022 - 10:25 #

...das denke ich auch. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 8. April 2022 - 11:34 #

Ich sehe Katze, ich klicke.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 8. April 2022 - 14:54 #

Nächste Weihnachtsaktion: Für €100.000 Katzenlivestream. Ich fang schon mal das Sparen an. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 8. April 2022 - 20:27 #

Ein Ziel könnte ja sein, dass Jörg das kommende Cats Cafe Manager-Spiel zockt. :)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 8. April 2022 - 21:09 #

Bin interessiert...

Norseman 17 Shapeshifter - 6830 - 8. April 2022 - 11:53 #

Da freue ich mich schon auf den grossen realen Japan-Jörg-Stresstest der Kamera!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. April 2022 - 11:56 #

Sehr schick.
Also Katz.
Und Feuer.
Und Jörgch-, äh, Herrchen mit Weinglas. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 8. April 2022 - 12:28 #

Gibt es auch eine Version ohne Jörg und mit Katze?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. April 2022 - 12:44 #

Nur für Diamant-Abonnenten. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 8. April 2022 - 13:51 #

Hehe, dann sicher uach mit einem umgefallenen Rotweinglas :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 8. April 2022 - 13:17 #

So in Richtung die lustige Welt der Tiere, diesemal halt mit Katzen und Rotwein.

vgamer85 (unregistriert) 8. April 2022 - 13:28 #

Man stelle sich die Katze anstelle von Jörg dasitzen in der Haltung...und Jörg kommt als kleines Männchen hochgejumpt..ok Kopfkino off

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. April 2022 - 13:51 #

Für diesen Fetisch gibt es glaube ich eine japanische Bezeichnung. Muss dir echt nicht peinlich sein!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 8. April 2022 - 14:03 #

Also ich kenne nur Nekomimi. Bist du dir sicher, das ihr nicht einen neuen Fetisch erfunden habt? Obwohl im Land der tausend Fetische gibt es wahrscheinlich jede noch so große Absonderlichkeit.

vgamer85 (unregistriert) 8. April 2022 - 15:11 #

Nekomimi?Ich kenne keine einzige:D Aber nun wenigstens eine :-)
Wer weiß was es nicht alles gibt ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 8. April 2022 - 18:55 #

Ich glaube ich google das jetzt besser nicht

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 8. April 2022 - 20:25 #

Feigling, im bizarren Nippon ist das noch eines der harmlosen Vergnügen. Ich dachte hier gibt es so viele Katzenfreunde?Miau;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 8. April 2022 - 21:36 #

Einwortwitz: Sodomieeeeeeeeezzz !

./\_/\
( o.o )
.> ^ <

vgamer85 (unregistriert) 8. April 2022 - 23:07 #

By the way gibts in Dark Souls 1 im Gebiet, wo man von dem Seemonster aus die Leiter hochklettert und dann in den Wald hoch..
dort gibts einen Covenant, eine riesige Katze und man schaut von unten hoch zu ihr hinauf. Man kann sich für sie entscheiden und dann lassen ihre Banditenmenschen/NPCs einen in Ruhe.

Das zum heutigen Thema Katzen:-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 8. April 2022 - 14:34 #

Ein fantastisches Bild, Jörg. Muss echt sagen, die Kamera ist der Hammer. Ich sags deswegen, weil z.B. Jeremy von noclip sich letztens ein komplettes KameraKit im Wert von 15.000 Dollar angeschafft hat und ähnliche Testaufnahmen mit vergleichbaren Lichtverhältnissen gezeigt hat und ich sagen muss, ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zur Sony A7S III. Ich glaube beim noclip-Setup wars eine Canon mit Sigma und Rokinon Objektiven, einem RodeLink wireless Steck-Mikro und Rode Smart Lav+ Lavalier Mikros, einem Tascam Recorder und einem Ninja natürlich. Auch finde ich das Mikro, dass du hier verwendet hast qualitativ echt gut, weil es den Raum wo du dich befindest real hörbar macht ohne zu scheppern oder arg zu hallen. Ca. bei Minute 4:20 als du dich nach vorne beugtest um dein Glas Wein zu holen, gibts einige kleine Ruckler im Download-Video. Woran kann das liegen? ist das ein Renderfehler oder ein delay in der Bewegungsaufnahme, weil auf statischen Objektfokus eingestellt? Jedenfalls ist die Sony eine echt starke Anschaffung. Freu mich schon auf den Feldeinsatz. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. April 2022 - 16:36 #

Zu den Rucklern: Ich seh die ehrlich gesagt nicht, glaube jedenfalls nicht, dass das von der Kamera kommt.

Und was glaubst du, wie ich mich erst auf den "Feldeinsatz" freue :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. April 2022 - 14:52 #

Scheint eine wirklich gute Kamera zu sein.

Golmo (unregistriert) 8. April 2022 - 17:05 #

Stoff-Sofa + Rotwein + Katze und keine Triggerwarnung?????

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 8. April 2022 - 17:29 #

Schönes Video. Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber Bild und auch Ton machen wirklich einen sehr guten Eindruck. Auch die Demonstration, wie gut der Autofokus funktioniert und mit wie wenig Licht die Kamera auskommt, war ziemlich überzeugend. :)

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 8. April 2022 - 18:46 #

Endlich ein Katzenvideo bei GG. Nur die Sache mit dem Weinglas war mutig (ich kenne mich da aus als Katzenbesitzer und Weintrinker...).

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 8. April 2022 - 18:49 #

Ich habe auf eine Slo-Mo gewartet, wenn Malibu die Kamera umwirft, um den Schutz-Käfig zu demonstrieren.
Echt super Bild, jetzt wenn ich nur einen kalibrierten Monitor hätte.
Hagens Farb-Pumpen Outtakes kann man ja zum nächsten Fasching verwenden oder einfach mal als Outtake hinten dranhängen.... ein Frame von 60fps :-p

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 8. April 2022 - 20:33 #

In meinem Kopfkino gab es Folgendes; Klirr, fauch, zisch, Einsatz offenes Feuer. Jörg zieht mit Familie nach den komplett Brand in die GG Büros ein.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 8. April 2022 - 18:54 #

Schönes kleines Bonusvideo, aber die Katze muss doch gestreichelt werden und das Weinglas war ja höchst gefährlich :o

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 8. April 2022 - 20:53 #

Danke für den Einblick. Die Vorfreude auf die Dokus ist noch einmal gestiegen.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 9. April 2022 - 9:02 #

Hätte Herr Kubrick diese Kamera gehabt... ;-)
Tolles Video - vielen Dank!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. April 2022 - 11:19 #

Schönes Video, tolle Kamera und ein Jörg der mit seiner Katze aufs Ganze geht ;)

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 9. April 2022 - 13:15 #

Geile Demonstration, besonders mit Katze.
Meine Frau hat sich köstlich über den Namen amüsiert :)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 9. April 2022 - 17:55 #

Sehr schönes Bild. Ich freu mich auf viele Dokus/Videos mit der neuen Kamera. Gerade die Japandoku könnte so noch besser werden :-D

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 9. April 2022 - 18:12 #

Was ist denn bitte „Malibu“ für ein cooler Name für eine Katze!?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 9. April 2022 - 18:57 #

Sie stammt aus einem Wurf, bei dem jedes Katzenjunges eine Alkoholmarke als Namen bekommen hat.Ihre Schwester hieß Becks, die haben wir aber umbenannt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 9. April 2022 - 20:50 #

Malibu passt aber auch gut zur Calico.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 21. April 2022 - 7:14 #

Der Hund meiner Schwester heißt aus genau diesem Grund Campari :-). Die anderen Geschwister des Wurfs sind auch ziemlich Hochprozentig...

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 10. April 2022 - 11:59 #

Sehr gutes Video zur Veranschaulichung der Funktionen und Erklärungen mit der Kulisse und Darstellern. Die Dunkel-/Nacht-Funktion fand ich besonders gut.

rofen 16 Übertalent - P - 4188 - 11. April 2022 - 21:51 #

Es gibt aber gar kein Computerspiel mit Namen Malibu ...