Topten 2010: Xbox-360-Spiele

360
Bild von Fabian Knopf
Fabian Knopf 12707 EXP - Dev,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

30. Dezember 2010 - 1:24 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Halo Reach ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.
Das Jahresende naht, und damit ist es höchste Zeit für eine Rückschau auf das Spielejahr 2010. Bevor wir jedoch am Abend des 30.12. zu unserer großen, in wochenlangen redaktionsinternen Diskussionsschlachten ermittelten Topten der unserer Meinung nach besten Spiele 2010 kommen (oder am 1.1. zu den Flops 2010), fassen wir euch in neun Toplisten strikt nach Wertung die besten Spiele der fünf wichtigsten Genres und vier wichtigsten Plattformen zusammen. Nur bei gleichen Noten haben wir redaktionell entschieden, was vorne landet und was hinten oder außerhalb der Liste.

Der hervorragende Wertungsschnitt von 9.1 der Xbox-Topten täuscht etwas, denn darunter befindet sich mit Halo Reach gerade mal ein einziger Plattform-exklusiver Titel. Das heißt natürlich nicht, dass die Xbox 360 keine sehr gute Spieleplattform wäre, nur gab es schon Jahre, in denen es mehr hochklassige Exklusivtitel für die 360er gab. Andererseits haben uns im direkten technischen Vergleich (etwa bei Mafia 2) die Xbox-Spiele oft ein klein wenig besser gefallen als die PS3-Varianten -- man merkt unserer Meinung nach schon, dass in den USA die Xbox 360 nachwievor als Lead-Plattform für viele Spiele-Entwicklungen gilt.

Schlechtester Titel war auch auf der Xbox 360 Iron Man 2 , über das wir keine weiteren Worte verlieren wollen.

Test: Angriff der Kollektoren Note: 9.5
Mass Effect 2
1. Platz
 
Test: Das beste Adventure Note: 9.5
Monkey Island 2 S.E.
2. Platz
 
Spiel spitze, Weltsimulation mau Note: 9.0
Red Dead Redemption
3. Platz
 
Geniales Gangster-Epos Note: 9.0
Mafia 2
4. Platz
 
Test: Assassini ex Machina Note: 9.0
Assassin's Creed Brotherhood
  5. Platz
 
Planetarer Paukenschlag Note: 9.0
Halo Reach
6. Platz
 
Test: Treyarchs Triumph Note: 9.0
Black Ops
7. Platz
 
Editieren, taktieren, brillieren Note: 9.0
Fifa 11
8. Platz
 
Test: Fußball und Rasenschach Note: 9.0
PES 2011
9. Platz
 
Schöner Scheibenschießen Note: 9.0
NHL 11
10. Platz
 
B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 30. Dezember 2010 - 6:16 #

Platz 1, sowas von verdient!

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 30. Dezember 2010 - 8:40 #

Wo ist mein Alan Wake?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 30. Dezember 2010 - 10:10 #

Hat glaub nur eine 8.0 bekommen

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 30. Dezember 2010 - 10:03 #

Platz 1 und Platz 3 sind die besten 360 Spiele des Jahres. Punkt :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 30. Dezember 2010 - 10:42 #

Ich hab zwar Platz 1 nicht auf der Xbox gespielt, aber bei Platz 3 stimme ich dir uneingeschränkt zu. Es gibt nur wenige Spiele, die so toll sind. Wäre ich ein Wertungsfetischist, würde ich mich wohl aufregen, dass die 9,0 viel zu niedrig ist und da mindestens eine 9,5 stehen müsste :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 30. Dezember 2010 - 12:07 #

Dann solltest du das schnell nachholen ;) Aber stimmt RDR ist so mit das beste Spielen der letzten Jahren(in meinen Augen, ich habe noch kein Spiel gespielt was mich so in seine stimmige Welt gezogen hat.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 30. Dezember 2010 - 12:27 #

Ich habs nicht auf Xbox 360 gespielt. Dafür aber auf PC :) Deswegen kann ich aber nicht beurteilen, ob es da auch so gut ist oder es nicht noch besseres gab.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 30. Dezember 2010 - 10:28 #

und MI2 gehoert eigentlich in die liste von 1991...

zz-80 12 Trollwächter - 902 - 30. Dezember 2010 - 10:56 #

Wo sind Splinter Cell Conviction und Bad Company 2? :(

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23239 - 30. Dezember 2010 - 11:03 #

Mit Platz 1 geh ich d'accord, ansonsten hätte ich persönlich noch Alan Wake und Bayonetta in die Liste mit aufgenommen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 30. Dezember 2010 - 11:05 #

Da ist aber bei beiden die Wertung zu niedrig (8,5 bzw. 8,0), als dass sie reinrutschen könnten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23239 - 30. Dezember 2010 - 11:12 #

Es wäre wohl besser gewesen, wenn die TOP 10 in einer kleinen Redaktionskonferenz bestimmmt worden wären und nicht strikt nach Wertung.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 30. Dezember 2010 - 11:21 #

...lese er den ersten, in kursiv geschriebenen Absatz und warte er dann auf das, was im Laufe des heutigen Tages kommt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23239 - 30. Dezember 2010 - 12:10 #

Jedenfalls keine TOP 10 Liste der Xbox 360 Spiele, sondern etwas anderes, nämlich eine plattform- und genreübergreifende TOP 10 Liste.
Steht zumindest so im kursiv geschriebenen Absatz. ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 30. Dezember 2010 - 11:31 #

Als ob nicht genau das oben stehen würd...^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 30. Dezember 2010 - 11:33 #

Das kommt ja heute im Laufe des Tages noch... Steht aber auch im ersten Absatz.

Edit: Ähm, ja, viel zu spät. Aber dreimal hält besser :D

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 30. Dezember 2010 - 13:25 #

ah ja, und platz 3-10 haben alle die note 9.0
wie wurden die plaetze denn da verteilt wenn das "streng" nach wertung geht? ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 30. Dezember 2010 - 13:32 #

Siehe erster Absatz. Redaktionell bei gleicher Wertung.

volcatius (unregistriert) 30. Dezember 2010 - 12:48 #

Nur ein einziges Exklusivspiel?

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 30. Dezember 2010 - 13:15 #

Ich frage mich eher, warum hier Halo Reach mit einem 6. Platz als Steckbrief genutzt wird.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 30. Dezember 2010 - 13:46 #

weil es der einzige, Xbox-360-exklusive Titel in der Liste ist.

Niko 16 Übertalent - 5024 - 30. Dezember 2010 - 13:51 #

Irgendwie wirkt Monkey Island deplatziert ^^

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 1. Januar 2011 - 2:55 #

Also Monkey Island 2 besser als Red Dead Redemption ist ein dicker Fehler!

Darkling 09 Triple-Talent - 258 - 1. Januar 2011 - 14:07 #

Epicfail Halo ist mit ME2 Platz 1