PS4 Pro: Liste der optimierten Titel zum Launch

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

3. November 2016 - 20:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 Pro ab 1.178,00 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat eine Liste mit insgesamt 36 Spielen veröffentlicht, die dank Updates schon zum Launch der PS4 Pro am 10. November 2016 von der zusätzlichen Leistung der Konsole profitieren werden. Genauere Details zu den einzelnen Titeln sollen in den kommenden Tagen auf dem Playstation Blog veröffentlicht werden. Die komplette Liste sieht wie folgt aus:

  • Battlefield 1
  • Bound
  • Call Of Duty - Black Ops 3
  • Call of Duty - Infinite Warfare
  • Call of Duty - Modern Warfare Remastered
  • Deus Ex - Mankind Divided
  • Driveclub VR
  • FIFA 17
  • Helldivers
  • Hitman
  • Hustle Kings
  • Infamous - First Light
  • Infamous - Second Son
  • Knack
  • Mafia 3
  • Middle-earth - Shadow of Mordor
  • NBA 2K17
  • Paragon
  • Ratchet & Clank
  • Rigs - Mechanized Combat League
  • Rise of the Tomb Raider
  • Robinson: The Journey
  • Smite
  • Super Stardust Ultra
  • The Elders Scrolls Online - Tamriel Unlimited
  • The Elder Scrolls 5 - Skyrim Special Edition
  • The Last of Us Remastered
  • The Last of Us: Left Behind
  • The Playroom VR
  • Titanfall 2
  • Tumble
  • Uncharted 4 - A Thief’s End
  • Until Dawn - Rush of Blood
  • VR Worlds
  • World Of Tanks
  • Xcom 2

Darüber hinaus verspricht der Hersteller, dass noch bis Ende dieses Jahres 45 weitere Spiele für die Hardware der PS4 Pro optimiert sein werden, darunter Titel wie Killing Floor 2, The Last Guardian (im gamescom-Bericht) und Final Fantasy 15 (Preview). Anfang nächsten Jahres stoßen noch Spiele wie Nioh (im TGS-Bericht), Resident Evil 7 (VR-Preview) und For Honor (im gamescom-Bericht) dazu. Die 2017 erscheinenden First-Party-Spiele, darunter Gravity Rush 2 (im TGS-Bericht), Horizon - Zero Dawn (Preview), Days Gone (im E3-Bericht) und Gran Turismo Sport (Preview) werden von Anfang an die Leistungsvorteile der neuen Konsole nutzen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 3. November 2016 - 20:25 #

Hört sich gut an. Klar, Man muss immer abwarten, was genau die Optimierung bringt, aber ich freue mich drauf. Da mein Laukfwerk kaputt ist, liegen hier für den Launch der Pro Xcom 2, Mafia 3 und Rise of the Tomb Raider bereit, die ich dann gleich optimiert genießen werde.

zz-80 14 Komm-Experte - 2268 - 3. November 2016 - 22:11 #

Vor allem Xcom 2 wird es sehr zugute kommen! :)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 3. November 2016 - 23:43 #

Ich hoffe der Fokus liegt da auf einer Normalisierung (!) der Ladezeiten! Alles andere ist mir mittlerweile schnuppe, dann spiele ich vielleicht auch noch einen zweiten Durchgang.

Ansonsten mal abwarten wie sich die Pro wirklich auswirkt. Spätestens mit einem guten Bundle kommt sie dann aber wohl eh auch ins Haus.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 3. November 2016 - 20:29 #

Da sind doch gut ein Dutzend Spiele dabei die bereits habe, und dazu einige die ich jetzt mit dieser Bestätigung noch kaufen werde. Darunter fällt schon mal Drive Club VR, dass mir in der Demo schon sehr gefallen hat. Eine bessere Immersion eines Rennspiels kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

rammmses 22 Motivator - P - 32704 - 3. November 2016 - 20:46 #

Es ist aber wirklich sehr abgespeckt im Vergleich zum normalen Spiel, da würde ich zumindest warten, was die Pro technisch noch rausholt.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 3. November 2016 - 20:51 #

Ja, leider. Aber das VR-Feeling finde ich so gut, da muss ich das wohl in Kauf nehmen. Zu mal ich die normale Version irgendwie nicht prickelnd fand. Spielte sich halt wie eines der vielen Rennspiele.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22633 - 3. November 2016 - 20:29 #

Mich würde viel mehr interessieren, wie die Optimierung aussieht... insbesondere auch im VR Bereich.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 3. November 2016 - 20:32 #

Ich gehe bei VR-Titeln, ähnlich wie bei den normalen Titeln, in erster Linie von einer höheren Auflösung aus. Mit mehr Schärfe erkennt man dann auch mehr Details.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11411 - 3. November 2016 - 21:07 #

Oder 60 statt 30 FpS..

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 3. November 2016 - 21:56 #

Es schrieb von VR-Spielen.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 3. November 2016 - 22:58 #

War es bei vielen VR-Spielen nicht auch so, dass dir normale PS4 nur 30 Frames berechnet und die dann irgendwie mit Zwischenframes auf 60 oder mehr hochrechnet? Bei der Pro sollte das dann ja nativ möglich sein, und bringt vermutlich auch mehr als eine höhere Auflösung.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8033 - 3. November 2016 - 23:02 #

nein, native 60 sind das minimum

rammmses 22 Motivator - P - 32704 - 3. November 2016 - 23:02 #

Nee, von 60 auf 120. Da braucht es nicht mehr.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65107 - 3. November 2016 - 20:44 #

Scheint sich ja zu lohnen. Ich bin zuversichtlich, dass da noch mehr kommt, weil sich der Aufwand für die Entwickler in Grenzen hält.

rammmses 22 Motivator - P - 32704 - 3. November 2016 - 20:46 #

Bin besonders gespannt auf die VR-Spiele, Rush of Blood sieht ja schon so sehr gut aus. Mein erster Titel für die Pro wird wohl Robinson sein.

Golmo (unregistriert) 4. November 2016 - 0:44 #

Ich werde zuerst Rush of Blood ausprobieren weil ich das echt viel gezockt habe und gut auf der normalen PS4 in Erinnerung habe, bin sehr gespannt was sich da grafisch ändert! Robinson wird direkt danach eingelegt!

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 20:49 #

Dummerweise wären Bloodborne und Destiny die einzigen Spiele, die mich wirklich reizen könnten. :-/

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 3. November 2016 - 20:54 #

Wenn es zu Weihnachten ein Bundle gibt wird es gekauft. Ich spiele im Moment mehr auf der PS4 als auf meinem PC.

NickL 15 Kenner - 2838 - 3. November 2016 - 20:55 #

Ich hätte gerne direkte Vergleiche zwischen PS4 & PS4 Pro Version bei gleicher Auflösung. Damit man sehen kann ob sich der kauf eine Pro lohnt, wenn man schon die normale PS4 hat. Und kommt mir bitte nicht mit 4K. Ich habe keinen 4K TV, denn meiner ist noch nicht so Alt und ich den nicht auch noch aus Tauschen.

Ratcatcher 19 Megatalent - P - 15720 - 3. November 2016 - 20:59 #

Das kann ich nur unterschreiben. Das Marketing müsste doch mal so langsam in Gang kommen. Die Pro soll doch nächste Woche schon erscheinen, da könnte Sony ruhig mal mit Vergleichsvideos rüber kommen.

NickL 15 Kenner - 2838 - 3. November 2016 - 21:05 #

Mich nervt auch die aktuelle Werbung zur Pro. z.B. der Gameplay Teaser zu Mass Effect. Da hat man doch das Gefühl, wenn man nicht die Pro hat ist man voll im Nachteil.
Damit spalten sie doch die Spieler.. Genau das was sie angeblich nicht wollen.

rammmses 22 Motivator - P - 32704 - 3. November 2016 - 21:07 #

Glaube die wollen das gar nicht so an die große Glocke hängen. Die, für die die Pro gedacht ist, haben das schon mitbekommen.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 3. November 2016 - 22:48 #

DAS wäre mal eine gute Idee... interessiert mich nämlich auch brennend, ob dich ein Upgrad lohnt.

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 23:25 #

Ich denke man kann getrost davon ausgehen, daß Digital Foundry Videos ohne Ende zu dem Thema produzieren wird.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 4. November 2016 - 2:13 #

Nur meine Privatmeinung, aber ich würde mir sicher keine PS4 Pro holen wenn ich schon die PS4 hätte. Es sei denn vielleicht ich gewänne im Lotto und habe das Geld schlicht über. Die Spiele laufen auch weiterhin und der Leistungszuwachs dürfte sich ohnehin in Grenzen halten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. November 2016 - 2:46 #

Aber wir Menschen müssen doch konsumieren und immer das neuste haben. Nicht Sony profitiert davon, wir Spieler tun es..

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 4. November 2016 - 9:24 #

Sagen wir mal so... wenn ich meine PS4 und die XBOX360 mit den ca. 40 Spielen, die ich eh nicht mehr spielen werde, gebraucht an den Mann bringe wäre das ein verhältnismäßig kostenneutrales Update, bei dem ich vielleicht... k.a. 50-80 Euro drauflegen müsste. Sicher nix, was jetzt UNBEDINGT sein muss, aber wenn man wirklich auf FullHD einen qualitativen Gewinn davon hat würd ichs mir überlegen.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 4. November 2016 - 13:59 #

Guter Punkt. Je nachdem was man fuer die gebrauchten Konsolen noch einstreichen kann, kann es ploetzlich durchaus auf einem angemessenen Preisniveau fuer ein solches Update liegen.

Andererseits koenntest Du auch deine 360 verkaufen, die PS4 behalten und das Geld in gute Spiele stecken ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 4. November 2016 - 14:01 #

Ich würd nur die PS4 verkaufen. Hinterher bereut man es immer die ganzen Konsolen und Spiele verkauft zu haben. Was die ganzen SNES-Spiele heute wert sind, die damals einige gegen eine PlayStation oder N64 eingetauscht haben. ^^

maddccat 19 Megatalent - 14123 - 4. November 2016 - 15:04 #

"Was die ganzen SNES-Spiele heute wert sind, die damals einige gegen eine PlayStation..."

Erinnere mich nicht daran! :(((

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 4. November 2016 - 19:59 #

Naja, es gibts so paar Spiele die ich für die 360 sicherlich behalten werde und dann auf der Scorpio wieder rauskrame. :) Nachdem die ja mit 360er-Kompatibilität kommen soll seh ich eigentlich keinen Grund, die Konsole weiter einstauben zu lassen. Ich hab da beim Release der PS4/One in die Schublade gepackt um sie irgendwann wieder auszupacken... da liegt sie jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren und ich hab sie nicht einmal angefasst.

Das Problem ist auch, das ich nicht glaube, dass z.B. die Festplatte in einer PS3/360 nach 5-8 Jahren rumliegen noch einwandfrei funktioniert. Ich hab neulich mal mein "Festplattenarchiv" geprüft (das sind inzwischen 8 alte Festplatten, die ich irgendwann mangels Nutzungsszenario für später in den Schrank gestapelt habe)... die ältesten haben beim letzten Check vor 2 Jahren oder so noch problemlos funktioniert, jetzt ist denen gar nichts mehr zu entlocken.

Aber erstmal muss ich eh die Tests abwarten, ob sich das mit FullHD überhaupt lohnt... zumal ich eigentlich die PS4 hauptsächlich für Multiplayer-Games benutze, die ja keinen Vorteil bei den FPS haben dürfen...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 5. November 2016 - 0:18 #

Also gehen sie aus Altersgründen kaputt oder wegen Inaktivität? Die meisten Spiele auf der 360 funktionieren ja notfalls auch ohne Festplatte. Und installieren kann man sie auch auf einem USB-Stick, wenn man das DVD-Laufwerk schonen will. Nur die manuelle Installation von Patches ohne Xbox Live ist recht tricky, aber bisher noch nicht nötig. Immerhin kann man die Patches überhaupt ohne Internetverbindung installieren, auf der PS3 geht das nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 5. November 2016 - 9:31 #

Warum genau die Dinger abnippeln ist ja eigentlich irrelevant, wenn die Konsole ungenutzt rumsteht wie in meinem Szenario altern sie UND sind inaktiv... tatsache dürfte sein - sie ist danach nicht mehr brauchbar, die Festplatte.

Und ein Problem wird das dann, wenn ich recht viel Downloads habe/hatte... ja, es ginge schon, auch mit USB-Stick und so. Hatte gar nicht dran gedacht, dass die Installation ja bei der 360 noch keine Pflicht war. Trotzdem fänd ich eine "semi-defekte" Konsole irgendwie uncool.

Bei der Haltbarkeit fällt mir ein - hat die 360/PS3-Generation eigentlich auch sowas wie eine Bios-Batterie auf der Platine? Könnte das nicht ein Problem werden? Ich stelle mir die Frage jetzt einfach mal wegen der generellen Tauglichkeit dieser Generation als "Veteranen-Konsole" - werden sie überhaupt technisch in der Lage sein, in 30 Jahren noch zu funktionieren, oder geht dann der Speicher, irgendeine Batterie oder ähnliches kaputt, weil der einfach aus technischen Gründen weniger alterungsbeständig ist als die Hardware eines MegaDrive, NES und Co?

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. November 2016 - 3:27 #

Rise of the Tomb Raider gibt es einen Vergleich.
4K interessiert dich ja nicht aber ich schreibst trotzdem ist halb ca. die hälfte von 4K und dann Upscaling bei 30 Fps mit den gleichen Settings wie die Ps4 schon hat.
Bei 1080p gibt es 2 Modi den schönen und den Leistungs Modi.

Der Schöne ist Rise of the Tr mit ungefähr den High Settings des PCs ungefähr, weil Konsolen oft Custom Settings verwenden also zwischen Schritte von Normal zu High. Das kann man so erklären wie wenn man am PC die Einstellungen benutz die am wenigsten kosten und keine deutlichen Unterschiede in der Grafik verursachen. So ist es halt ein Mix aus Settings wo die wichtigen den High Settings entsprechen.
Das ganze läuft dann in 30 Fps aber hat nicht die Ultra Settings die es am PC gibt wo in Tr der unterschied schon recht deutlich ausfällt.

Der Leistungs Modus dürfte der wichtigste sein das sind die normalen Settings der PS4 als die wie es wie auf der normalen Aussieht, mit 60 Fps.
Ob die konstant sind kann man nicht sagen bis jetzt, aber scheint die deutlich beste Option zu sein.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. November 2016 - 21:10 #

Als ob's bei Uncharted 4 was zu optimieren gäbe.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 3. November 2016 - 22:07 #

Ach, ich würde das schon gerne mal auf einem 4K-TV sehen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. November 2016 - 0:35 #

bei einem 30 fps Spiel ganz bestimmt nicht.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 4. November 2016 - 8:33 #

Fast alle 4K Titel werden nur 30fps haben. Dafür ist die Hardware zu schwach

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18077 - 3. November 2016 - 21:15 #

Warum kein Bloodborne und Dark Souls 3? 60 Frames wären schon ne feine Sache. Wenn mand das erstmal (wie in DS2) hatte weiß man das gerade in dieser Art Spiel zu schätzen. Ich weiß man will nicht dass ein Spieler bzgl. der MP-Komponente Vorteile hat. Aber man könnte es ja auf den Offline-Modus beschränken.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 3. November 2016 - 22:00 #

Ist die Framerate denn GPU-limitiert bei den Spielen? Was wenn die CPU keine 60 fps schafft? Die Auflösung zu erhöhen dürfte den meisten Entwicklern leichter fallen als die Framerate zu verdoppeln.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 3. November 2016 - 23:00 #

Wenn ich mir die Probleme von DS2 bei 60 Frames anschaue (Stichwort Abnutzung von Items), dürfte es doch etwas mehr Arbeit sein als man sich vorstellt, die Framerate zu verdoppeln.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. November 2016 - 0:43 #

Dark Soul 2 ist doch ein ganz schlechtes Beispiel, die Engine ist Uralt und wurde nur Erweitert und hat eben gewisse Probleme die sie nicht wegbekommen.
Genau wie die Frametime Probleme von oder besser gesagt es ist es ihnen nicht Wert das zulösen.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 4. November 2016 - 9:14 #

Das ist die die Art von Fehler die man als Programmierer nicht tun sollte und auch weiss das dies zu massiven Problemen führen kann. Ist das bei Dark Souls 2 wirklich so ? Unglaublich...das ist deletantismus pur und kann aber auch in diesem Fall sehr simpel vom Entwickler gelöst werden. Wenn sie das wollten und einen gewissen Qualitätsanspruch besitzen natürlich.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 4. November 2016 - 13:32 #

Ist es denn wirklich so? Zufälligerweise habe ich DS2 am Wochenende auf der PS4 angefangen und ich fand es auch auffällig, wie schnell die Waffen kaputt gingen. Hatte aber angenommen, dass das evtl. an den anfänglichen schrottigen Waffen liegt und dass das bei der späteren Gerätschaft nicht mehr so ist bzw. dass die länger halten. :/

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. November 2016 - 13:39 #

Hast du den aktuellsten Patch drauf? Das wurde doch irgendwann gefixt.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 4. November 2016 - 14:38 #

Die Konsole hat zumindest automatisch einen Patch gezogen und installiert. Ich gehe mal davon aus, dass es der Aktuellste war. :) Vielleicht ist es ja ganz normal, dass bei DS2 das Zeug so schnell kaputt geht, meine aber, dass bei DS1 die Waffen deutlich länger gehalten haben.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9463 - 3. November 2016 - 21:30 #

Helldivers - nicht Helldrivers

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 3. November 2016 - 22:12 #

Gut gesehen, danke. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 3. November 2016 - 21:40 #

Erkennt das Update die verschiedenen PS-Versionen? Nicht, dass jede PS4 die Updates runterlädt.

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 21:42 #

Ich gehe davon aus daß jeder die Updates bekommt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. November 2016 - 1:12 #

Das wäre aber wirklich dumm Programmiert, es ist doch überhaupt kein Problem die Geräte Hardware Technisch zu unterscheiden.
Warum soll der PS4 Nutzer Inhalte laden die er sowieso nicht benutzen kann? Das könnte man doch sehr leicht verhindern, genauso dumm wie Publisher die meinen man muss den DLC laden obwohl man ihn überhaupt nicht hat. Oder die riesen patches wo einfach alles nochmal ersetzt wird auch wenn nur wenige Byte verändert wurden.
Gerade bei Leuten mit lahmen Leitungen ist das extrem ärgerlich weil man nicht spielen kann und auch noch etwas laden muss was man sowieso nicht benutzen kann.
Die Spiele werden ja immer größer und gerade Sony die ihre Traffic sowieso schon drosseln sollte da anders handeln.

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 4. November 2016 - 9:43 #

Da e ja scheinbar nicht bessere Texturen o.ä. geben wird sollten die Änderungen ja grösstenteils technischer Natur sein und sich nicht gross auf die Grösse Auswirken. Ist dann wohl auch für die Hersteller einfacher nur eine Version zu managen.

Machbar wäre es trotzdem sicher, aber eben, interessiert ja niemanden mehr. Da stören mich die GBs die ich an GTA5-Multiplayer-Addons downloaden muss, obwohl ich sie nie benötigen werde, wesentlich mehr.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75644 - 4. November 2016 - 17:41 #

Ja, das nervt mich auch. Jedes Mal, wenn ich nur ein wenig im Singleplayer rumcruisen will, muss ich mehrere GB an Online-DLCs runterladen. Die sollten den Online- und Solo-Modus getrennt startbar machen, nicht erst im Hauptmenü auswählbar.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 4. November 2016 - 20:41 #

Beim Singleplayer ist ein Update kein Muss. Man wird ja gefragt ob man das Spiel ohne Update starten will. Bei der XBox One ist es umständlicher, da muss man vorher die Netzwerk-Funktion deaktivieren.

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 10:42 #

So stellt man halt sicher, daß definitiv jeder die exakt gleiche Version hat und es nicht zwei gibt.

Und ausserdem kann es ja gut sein, daß diese Updates nicht nur die Pro Version enthalten sondern ganz allgemein noch den einen oder anderen Bugfix.

Allein aus pragmatischen Gründen wird man es kaum anders machen können/wollen. Und wenn Uncharted 4 mit dem 180 MB Update von gestern Abend hier ein Mass ist, dann werden diese Patches wohl nicht so gross sein.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 3. November 2016 - 21:57 #

Meine hat das Update zu Deux Ex: MD schon vor Wochen heruntergeladen.

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 22:00 #

Das Update zu The Last of Us gab es auch schon gestern oder vorgestern.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 3. November 2016 - 22:02 #

Na toll...

Vampiro Freier Redakteur - - 123010 - 3. November 2016 - 22:10 #

Stimmt, das ist echt zum k.

Golmo (unregistriert) 4. November 2016 - 0:45 #

Viele Games liefern aber auch HDR Updates welche auch auf der normalen PS4 funktionieren.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8033 - 3. November 2016 - 22:12 #

hdr kann man ja auch mit der alten ps4 nutzen

rammmses 22 Motivator - P - 32704 - 3. November 2016 - 22:27 #

Jepp, deus ex hat schon seit anfang Oktober auf der normalen ps4 HDR-Support als einziges Spiel.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. November 2016 - 0:56 #

Es gibt auch einige PC Spiele mit HDR support nur gibt es Probleme mit den jetzigen kaufbaren Fernsehern die zu einer Falschen Helligkeit und Farbausgabe führen. Ob jetzige Geräte ein Firmware Update bekommen ist ungewiss und wahrscheinlich nicht.
HDR sollte man jetzt aktuell noch überhaupt nicht mit einbeziehen, Test gibt es nicht ob es z.b. zu einem höheren Input lag führt als Beispiel. Außerdem sind Geräte viel zu teuer und es gibt eben Ausgabe Probleme was bei der Preisklasse ein no go ist.

Wenn es interessiert kann sich den Link dazu ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=bMS4R7jZhaE

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 4. November 2016 - 1:02 #

Der Bericht in der aktuellen M!Games über HDR klingt auch ziemlich ernüchternd.

rammmses 22 Motivator - P - 32704 - 4. November 2016 - 8:23 #

Es gibt keinen HDR Standard, jeder Hersteller nennt das anders. Vor allem aber sind Zwischengerate wie Receiver oft nicht kompatibel. Der größte Witz ist aber, dass der Zwischenprozessor für PS VR kein HDR unterstützt, da müsste man also immer umstöpseln. Ausgehend von Deus Ex ist der Effekt von HDR aber ohnehin nicht allzu beeindruckend, mit optimierten Einstellungen für Hintergrundbeleuchtung und Kontrast lassen sich auch ohne ähnliche Effekte erzielen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. November 2016 - 9:20 #

Der Standard kommt ja, aber ist nur noch nicht verbreitet. Mit dem "Ultra HD Premium"-Label hat man sich geeinigt. Witzig wäre, wenn die PS4 Pro den Standard nicht erreichen sollte. :D

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 10:39 #

Ich nehme mal an, daß das gestern Abend der Uncharted 4 Pro Patch war, der da reintrudelte. Das waren dann auch nur 180 MB, hält sich also noch in Grenzen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. November 2016 - 22:26 #

Ich bin gespannt, nächste Woche werde ich es dann selbst daheim testen. ;-)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 3. November 2016 - 22:33 #

Zwar nicht zum Launch der PS4 Pro erhältlich, aber irgendwie fehlt mir hier Watch Dogs 2. Das sollte doch auch für die Pro optimiert sein.

rammmses 22 Motivator - P - 32704 - 3. November 2016 - 22:43 #

Ja, im Grunde alle größeren Spiele, die nach dem Launch der Pro kommen.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 4. November 2016 - 10:54 #

Ah, okay. Das wusste ich gar nicht.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 3. November 2016 - 22:35 #

Es gibt eine Liste wo zu einigen Spiele nähere Details genannt werden, was verbessert wurde. Dort sind auch weitere Titel wie Battlezone VR und Ni-Oh gelistet.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38287/2163029/PlayStation_4_Pro-4K-Aufloesung_HDR_und_mehr_Details_Welche_Titel_werden_unterstuetzt_und_welche_Grafik-Verbesserungen_werden_bei_den_Spielen_geboten.html

https://www.reddit.com/r/PS4/comments/569zot/ps4_pro_4k_native_games_will_update_the_list/

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 3. November 2016 - 22:43 #

Sprich ohne Support wird die Zusatzleistung der Pro irrelevant? Frage mich wie lange Sony den Support garantieren wird.

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 22:46 #

"Sprich ohne Support wird die Zusatzleistung der Pro irrelevant?"

War das nicht schon von Anfang an klar?

Man kann vermutlich davon ausgehen, daß die Frameraten in den nicht unterstützten Spielen eine Winzigkeit stabiler sind aber davon aber stand doch von Anfang an fest, daß diese sonst keinerlei Vorteile haben würden.

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 4. November 2016 - 9:44 #

Klar ist da für mich nach wie vor nichts. Sony sagt "irrelevant wenn nicht gepatched", kann ich aber aufgrund der Architektur etc. kaum glauben. Sollte sich doch eigentlich spürbar auf die FPS auswirken wenn nicht künstlich begrenzt wird. Da sind dann wohl RealWorld-Tests gefragt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. November 2016 - 10:09 #

Die Playstation 4 Pro hat 2 interne Modi. Classic und Pro. Beim Classic Modus bleibt die gespiegelte Hälfte der GPU ausgeschaltet und die Pro hat somit ungefähr die gleiche Leistung wie die normale PS4.

Sobald ein Spiel die Pro unterstützt, wird die gesamte Hardware aktiviert und die Konsole läuft im Pro Modus. Diese Entscheidung wurde gefällt, um zu garantieren das jedes Spiel einwandfrei läuft. Konsolenspiele werden komplett anders optimiert als auf dem PC und jede Änderung kann Fehler erzeugen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 4. November 2016 - 0:56 #

Publisher sind verpflichtet die Pro zu unterstützen, wenn ihre Spiele nach einem bestimmten Datum erscheinen. Von daher stellt sich die Frage nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. November 2016 - 1:23 #

In Zeiten von zweistelligen Day One Patches..

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 3. November 2016 - 23:00 #

So langsam wächst die Lust auf einen 4K-Fernseher in mir. Vielleicht nächstes Jahr.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 3. November 2016 - 23:40 #

Hoffe es folgen noch ein paar aaa exklusives

dasTao 08 Versteher - 168 - 4. November 2016 - 6:45 #

Schade, dachte Fallout 4 ist gleich mit dabei.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 4. November 2016 - 8:59 #

ja habe ich auch drauf gehofft.

maddccat 19 Megatalent - 14123 - 4. November 2016 - 9:54 #

Lieber einen Tag länger warten und dann Mini-NES spielen! ;D

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 4. November 2016 - 10:58 #

So true :D

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 4. November 2016 - 9:58 #

Ist es nicht irgendwie verfehlt eine High- End Version einer Konsole herauszubringen?

Sonys Taktik war ja u.a. ein Abwandern am Ende des Konsolenzyklus auf den PC zu verhindern.

Wer einen Porsche will kauft sich keinen VW GTI auch wenn dieser wesentlich flotter ist als der normale Golf.

Sprich: High- End Enthusiasten werden stets auf dem PC bleiben. Nicht nur wegen des immernoch sehr deutlichen Leistungsunterschieds sondern auch weil viele dort gerne am PC rumschrauben und tweaken um sich ihren individuellen GamerPC zu basteln. Das ist etwas was eine Konsole niemals bieten kann und das was Sony und Microsoft auch nicht verfolgen werden. Klar nun hat man 2 Jahre sog. High- End Versionen von Konsolentiteln... und was wenn die Grafikschraube wieder nach oben geschraubt werden soll? Wo bekommt man dann die zusätzliche Leistung her? Dann wird aus der 4k Konsole ganz schnell wieder 1080P der Standard.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. November 2016 - 10:42 #

Nicht jeder High-End-Enthusiasten schraubt gern an der Hardware rum. Auch Gamer und High-End-Freunde spielen gerne konsolenexklusive Titel.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 4. November 2016 - 11:11 #

Alles richtig, ändert aber nichts daran, dass (wie bigboulder schon fragt) unklar ist, wie diese Illusion von High-End auch längerfristig aufrechterhalten werden soll. Am PC kann man die Grafikkarte austauschen, ok. Und im Konsolenbereich wird jetzt alle 2 Jahre ein neues Gerät gekauft? Verstehe ich nicht.

Golmo (unregistriert) 4. November 2016 - 11:34 #

Ja, warum nicht? Sehr viele holen sich auch jedes Jahr das neue iPhone und das kostet mehr als doppelt so viel. Hätte kein Problem damit mir alle 2 Jahre ne neue PlayStation zu kaufen, die alte wird dann ja auch nicht wertlos! Aktuell liegt meine schon bei 200 CHF in der Online Auktion - die neue kostet mich 399 CHF also alles im grünen Bereich! 200 CHF für 2 Jahre Gaming ist doch voll OK! Da kostet jede gute Grafikkarte mehr!

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 4. November 2016 - 12:55 #

Diese Rechnung kann man mit dem PC genauso machen, da auch die alte Grafikkarte nicht wertlos wird.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. November 2016 - 11:37 #

Es gab ja auch in der letzten Generation schon Revisionsmodelle nach 2-3 Jahren.

Ich sehe hier keine Grund, dass es nicht wieder in 2-3 Jahren eine PS5 geben wird. Usw. und so fort. Nur halt jetzt eine PS4.5. Für Leute wie mich, die bisher noch nicht gewechselt sind spricht mich die PS4 Pro natürlich an, weil ich so die PS4 direkt in etwas besser bekommen kann. Aber auch nicht muss.

Zudem spielt hier auch einfach der Punkt rein, dass mit 4K und UHD-Premium zwei Meilensteine etabliert wurden oder werden und man natürlich hier High-End mithalten will.

Solang nicht in 2 Jahren 8K-Fernseher im Mainstream ankommen wird es auch keinen konstanten Drang nach neuem High-End geben.

Und ja. Auch wenn ich gleichzeitig einen 1000€ PC habe der das alles sicher besser kann.

Wie immer bei diesen ganzen Plattform-Streitereien wird hier einfach immer blind und mit vielen Vorurteilen über andere Menschen und Nutzergruppen spekuliert und phantasiert.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 4. November 2016 - 12:41 #

Es ist aber schon ein Unterschied, ob in einem Revisionsmodell nur ein neuer Lüfter verbaut wird oder ob ein Revisionsmodell leistungstechnisch dem (nicht-mal-)Vorgänger überlegen ist.

Aus welchem Grund aber gibt es dieses leistungstechnisch überlegenere Revisionsmodell? Wegen 4K und UHD? Um auch noch perspektivisch aktuelle Spiele flüssig in diesen Auflösungen darzustellen, fehlt aber auch der PS4 Pro die Leistung. Auch jetzt zum Release wird ja nicht (flächendeckend) nativ in 4K berechnet. Die Fokussierung auf diese hohen Auflösungen scheint damit eher eine PR-Aktion.

Der PC kann demnach nicht "alles sicher besser", sondern liefert wenigstens das, was er verspricht. Wenn die PS4 Pro als High-End-Hardware dargestellt wird, das aber doch eigentlich gar nicht ist, dann sehe ich nicht, was daran positiv sein soll.

Ich spekuliere und phantasiere dabei nur über die Hardware, nicht über die Personen, die diese benutzen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. November 2016 - 13:15 #

Natürlich spekulieren wir hier auch über die Nutzer und Zielgruppen. Sonst würdest du nicht von Versprechen, PR und Co. reden.

Letztlich sehe ich die 4K-Versionen egal ob Scorpio oder Pro als Zwischengeräte dieser Generation die eben die aktuell aufkommenden 4K-TVs supporten sollen.

Dieses komische PC-Vergleichen geht mir da schon aus Prinzip auf die Eier.

Es geht nicht um Ehrlichkeit und Treueschwüre. Die PS4 Pro verspricht mir PS4 Titel mit einer höheren Auflösung auf meinem 4K-TV spielen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 4. November 2016 - 13:31 #

Die PS4 Pro existiert nur wegen des Vergleichs mit dem PC, weil eben zu diesem (offenbar) zu viele Nutzer abgewandert sind (Edit: http://www.gamersglobal.de/news/120019/ps4-pro-soll-laut-sony-die-spieler-davon-abhalten-auf-den-pc-zu-wechseln). Wenn es also zu irgendeinem Zeitpunkt sinnvoll war, PC und Konsole miteinander zu vergleichen, dann jetzt.

Und ja, die PS4 Pro gibt ein 4K-Signal aus. Wenn es einem egal ist, ob auch irgendetwas in 4K berechnet wird, dann ist das wohl ideal.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36316 - 4. November 2016 - 13:56 #

Es geht ja mehr um die Leute, die noch keine PS4 besitzen, aber auch kein Interesse an einem individuellen Gamer-PC haben. Die vielleicht keine drei Jahre alte Konsole kaufen wollen, sondern etwas Neues, das besser zu ihrem neuen 4K-Fernseher passt. Oder PS4-Besitzer mit neuem Fernseher, die ihre alte Konsole nun eintauschen. Also eher Hifi-Enthusiasten als Rumschrauber.

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 4. November 2016 - 10:08 #

Weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich hab bereits ne PS4 und hab mir vor kurzem nen 4k TV gegönnt. Bin am überlegen ob ich mir die PS4 pro oder besser die XBone S holen soll. Da hätte ich gleich nen UHD Player und das XBox Portfolio zur Verfügung und hätte zusätzlich die "alte" PS4. Auf der anderen Seite gibt's die Games für XBone künftig ja auch weitestgehend für PC...

Golmo (unregistriert) 4. November 2016 - 11:35 #

Mit 4K TV würd ich mir an deiner Stelle die PRO holen! UHD 4K Blu-ray ist ja auch noch sehr teuer und spärlich gesät, da kannste locker noch mit warten! Wenns dir primär ums zocken geht ist die PRO am 4K TV sicherlich die richtige Wahl!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 4. November 2016 - 11:50 #

Würde ich nicht zwangsläufig so sehen, die Kombination als PS4 + Xbox One S (samt UHD Player) hat schon seine Vorteile gegenüber PS4 + PS4 Pro.

Golmo (unregistriert) 4. November 2016 - 12:20 #

Kommt halt drauf an ob man lieber Filme schauen will oder zocken möchte. Wenn du primär Film Junkie bist, dann ok. Aber wenns ums zocken geht sieht die Sache komplett anders aus.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 4. November 2016 - 12:46 #

Wenn es ums zocken geht, hat man bei der PS4 + Xbox Kombi allerdings auch noch die gesamte Xbox Palette an Spielen mit an Bord und nicht nur die gleichen Spiele in etwas besser ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. November 2016 - 13:17 #

Würde ich auch so sehen. Bei mir steht die PS4Pro hoch im Kurs, weil ich noch keine PS4 habe. Hätte ich bereits eine würde ich auch eher ne One holen um möglichst viele Optionen zu haben.

Letztlich kommt es also eher darauf an ob man nach der bestmöglichen Leistung oder nach dem möglichst breiten Angebot gehen möchte.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22633 - 4. November 2016 - 13:19 #

Wenn es ums Zocken geht, hast du mit 2 verschiedenen Konsolen natürlich mehr von, da mehr Spiele. Für die Pro wird es wohl nichts exklusives geben. Und er bekommt mit der One gar noch einen entsprechenden UHD Player dazu.

Da gäbe es für mich nicht viel zu überlegen. ;D

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 5. November 2016 - 0:47 #

Tja das ist keine leichte Entscheidung für mich ;). Früher oder später wirds wahrscheinlich ohnehin darauf hinauslaufen, dass ich mir beide Kisten hole :D

Fairfax 12 Trollwächter - 1068 - 4. November 2016 - 10:53 #

Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden meine bereits gekauften Spiele gepatched und falls ich mir die PS Pro hole hab ich dann die Verbesserung?
Ich hab ja schon befürchtet dass ich Spiele in der Pro Version nochma kaufen muss... :D

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 11:01 #

Korrekt, doppelt kaufen musst Du nichts.

maddccat 19 Megatalent - 14123 - 4. November 2016 - 11:02 #

Das steht erst mit der PS5 an. ;D

Golmo (unregistriert) 4. November 2016 - 11:36 #

Glaub ich nicht, die Zeiten sind vorbei.

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 4. November 2016 - 10:54 #

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob im Lauf der Zeit manch ein Entwickler nicht schlusig wird und für die Pro entwickelt und denkt: naja...läuft ja auch irgendwie auf der alten PS4.

Momentan gibts die PS4 Slim mit 2. Controller und Uncharted 4 ja schon für 299 Euro, ich weiß nicht, ob mir 4K und bessere Leistung dann nochmal ein paar viele Euros wert sind.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4704 - 4. November 2016 - 13:46 #

Gute Sache. Interessant, dass bereits so viele Spiele direkt zum Launch optimiert sein werden.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8501 - 4. November 2016 - 16:22 #

Mal schauen, wenn ich meine PS4 bis dahin noch zu einem Sinn stiftenden Preis abstoßen kann werde ich mir eine Pro wegen PSVR leisten-