Der Montagmorgen-Podcast #76: Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132239 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

23. Juni 2014 - 12:13 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Civilization - Beyond Earth ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Ihr habt trotz Berichterstattung in nahezu allen Medien immer noch nicht genug vom Fußball? Dann seid ihr hier genau richtig: In der neuesten Ausgabe des Montagmorgen-Podcast beweisen Benjamin und Jörg, dass sie -- sollten sie von Computer- und Videospielen mal genug haben -- auch eine Karriere als Sportjournalisten starten könnten.

Ihr könnt mit Fußball so gar nichts anfangen? Dann seid ihr hier trotzdem an der richtigen Stelle, denn vorrangig geht es auch in dieser Ausgabe unseres Podcasts um unser Lieblingshobby. Während Jörg sich etwa Civilization - Beyond Earth angeschaut hat, hat auch Benjamin an seinem verlängerten Wochenende genug Zeit für neues Spielefutter wie UFC 2014 oder Enemy Front gefunden. Natürlich nicht fehlen dürfen eure Userfragen -- warum ausgerechnet der Name eines Users für Diskussionen zwischen den beiden führt, erfahrt ihr im Podcast.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:29  Hinweis: Bei dem Einstiegsgag kam kein Redakteur zu Schaden
  • 00:40  Zückt eure GGG und freut euch auf viele Preise in unserer großen Verlosung
  • 01:10  "Welches Spiel hast du zuletzt geguckt?"
  • 01:42  Benjamin und Jörg kritisieren die Leistung der deutschen Nationalelf
  • 05:20  Vorschau auf das entscheidende Gruppenspiel gegen die USA
  • 07:59  "Was hast du gespielt?" Benjamin startet mit Enemy Front (GG-Test)
  • 08:40  Jörg redet nicht über Elite Dangerous (GG-Preview), ...
  • 09:57  ... dafür aber umso mehr über Civilization - Beyond Earth (GG-Preview)
  • 11:18  Auch Benjamin hat theoretisch ein Herz für Rundenstrategie
  • 12:08  Trotz Publisherwechsel von THQ zu EA fällt UFC 2014 komplex aus
  • 13:58  Aber ist MMA überhaupt noch Sport?
  • 14:58  Pillars of Eternity (GG-Preview): Alles über Erwartungen, Technik und mehr
  • 18:49  Valiant Hearts (GG-Angeschaut): Ein Adventure im Ersten Weltkrieg, passt das?
  • 20:10  Als Scharfschütze durch Afrika in Sniper Elite 3 (GG-Preview)
  • 20:34  Wir warten auf die Reviewversion zu Divinity - Original Sin (GG-Preview)
  • 21:00  Auf geht's in die Verlängerung (wir meinen natürlich die Userfragen)
  • 21:09  Amco will wissen, was bei Nichteinhalten eines Embargos droht
  • 22:58  Saphirweapon interessiert sich für die Arbeitszeiten der GG-Redakteure...
  • 25:09  ... und ihr Wohlergehen auf der E3 in LA
  • 27:04  Ghost0815 spricht das Thema zu hübscher Spieletrailer an
  • 31:00  jguillemont kurz und knapp: "Wie arbeitet es sich in den neuen Räumen?"
  • 31:26  Vollmeise fragt nach Aktionen zum bald anstehenden 5-jährigen GG-Jubiläum
  • 32:14  Zum Abschluss ein Dankeschön an ChrisL. Warum? Reinhören!

Den Podcast mit einer Laufzeit von 34 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10764 - 23. Juni 2014 - 12:20 #

Erster xD

Der Marian 19 Megatalent - P - 18019 - 23. Juni 2014 - 12:44 #

Was, noch keine Reviewversion von Divinity. Was ist los in Belgien?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16749 - 23. Juni 2014 - 13:21 #

Da fragen sich voller Verwirrung, was mit dem Geheimfavoriten-Status ihrer Nationalmannschaft passiert ist...

ronnymiller 12 Trollwächter - 881 - 23. Juni 2014 - 13:17 #

Bitte keine Gags mehr!

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2165 - 23. Juni 2014 - 17:23 #

Doch, der war super! xD

Saphirweapon 16 Übertalent - 5239 - 23. Juni 2014 - 13:18 #

Die Frage nach der Arbeitszeit war scheinbar missverständlich und/oder umständlich formuliert.Ich hatte vorallem im Kopf die Konstellation, dass insbesondere Testberichte ja das ausführliche spielen eines Titels voraussetzen. Kann ich es mir dann wirklich so vorstellen, dass beispielhaft bis 17:00 Uhr die Arbeitszeit geht und die Redakteure dann das Büro verlassen um nach Hause zu ziehen und dass erst am nächsten Arbeitstag dann während der "fixen" Arbeitszeit weitergespielt wird oder wird nicht auch daheim in der eigentlichen arbeitsfreien Zeit weitergespielt (und das dann entsprechend verrechnet) ?

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11792 - 23. Juni 2014 - 13:29 #

Die Welt wäre eine bessere, wenn wir die berufliche (aber in der Freizeit absolvierte) "Spielzeit" verrechnen dürften :-D (aus der Sicht eines "Freien" ;-) )

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 23. Juni 2014 - 13:26 #

Ja, so kannst du dir das prinzipiell vorstellen: Spielzeit ist Arbeitszeit. Sicher wird oft auch mal aus Privatinteresse zuhause gespielt, und das wird dann auch nicht gleich abgerechnet; gerade Benjamin spielt oft mal "kurz mal eben" was durch zuhause und schreibt dann in der Redakion einen Test drüber, auch wenn's gar nicht im Redplan stand.

Aber wenn jemand im Redaktionsauftrag spielt -- was dann meistens am Wochenende der Fall ist --, bekommt er Freizeitausgleich dafür.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11792 - 23. Juni 2014 - 13:29 #

Das Lotterleben der Festangestellten :-D

Saphirweapon 16 Übertalent - 5239 - 23. Juni 2014 - 13:41 #

Nico macht doch irgendwann die Praktikantenstelle wieder frei. Die könntest du ja besetzen. Dann verdienst du zwar wenig, wärest aber auch erstmal quasi "festangestellt" und könntest ein Lotterleben führen ; )

Spector (unregistriert) 23. Juni 2014 - 15:27 #

Ist denn unter den Brücken Münchens noch ein lauschiges Plätzchen frei? Gibts da eine Website auf der man das nachschauen kann?

Saphirweapon 16 Übertalent - 5239 - 23. Juni 2014 - 13:31 #

Ich danke dir für die Antwort : )

McSpain 21 Motivator - 27394 - 23. Juni 2014 - 13:19 #

Bzgl. Anfangsgags: Lebt die Konsole auch noch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 23. Juni 2014 - 13:29 #

Ich glaube, der Anfangsgag ist nicht von jedem verstanden worden?

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11792 - 23. Juni 2014 - 13:33 #

Man kann einen Salto auch auf einer Konsole landen ;-)

McSpain 21 Motivator - 27394 - 23. Juni 2014 - 13:36 #

Exakt. Ich vergas natürlich die großen saltofreundlichen Büroräumlichkeiten. ;)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4264 - 23. Juni 2014 - 16:06 #

Ist bestimmt der Kinect Saal. Da ist natürlich entsprechend Platz.

Ramireza (unregistriert) 23. Juni 2014 - 14:18 #

Pillars of Eternity :

War klar das Ihr (besonders Jörg übertreibt es total, das Trolling is wirklich viel zu auffällig) bezüglich der Grafik provziert. (Und ich fall auch noch drauf rein!)

https://www.youtube.com/watch?v=Qs7xbdp4N7Y&list=UU4xyf_Z-pEQOTaRVyjXfA1g

Sorry, das ist bildschön, auch die Screens bisher. Viel hübscher als andere "moderne" ISO Games wie LOL, DOTA oder Torchlight. (Und nur HIER muss PoE auf Grafikebene konkurrieren. Ihr werft doch einem LOL auch nicht vor das es nicht so aussieht wie Crysis 3, oder?)

Es ist wie vermutet : Die 7.0 wird schon einmal vorbereitet :D

TrippleA-Kuschler seid ihr.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6093 - 23. Juni 2014 - 14:22 #

Hey, das sieht wirklich hübsch aus! Könnte stundenlang da rauf starren!

vicbrother (unregistriert) 23. Juni 2014 - 16:08 #

Das ist eine Kunstinstallation!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141036 - 23. Juni 2014 - 14:33 #

@Redaktion: Dankeschön ... und es macht nach wie vor Spaß! :)

jguillemont 21 Motivator - P - 26976 - 24. Juni 2014 - 20:40 #

Groses Lob fuer diese Leistung! Soweit waere ich auch gern, danke auch fuer die freundliche Motivation des Chefs. :-) Aber mein Arbeitgeber macht nicht mit.

Forenwüterich (unregistriert) 23. Juni 2014 - 14:45 #

Nix da, Publisher sind per se böse. Mensch, also das weiß man doch. Niemals ist es möglich, dass Ubisoft die Grafik z.B. aus Rücksichtnahme heruntergesetzt hat.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 200249 - 23. Juni 2014 - 14:46 #

Hui, heute ist der Podcast wieder extralang ausgefallen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36346 - 23. Juni 2014 - 16:22 #

Ja, viel zu lang für die Heimfahrt heute Abend! *motz*

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16749 - 23. Juni 2014 - 16:34 #

Kannst ja langsamer fahren. :p

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 23. Juni 2014 - 16:32 #

Bin ja mal gespannt, ob jemand zum Fußballgucken kommt... (bitte vorher ne E-Mail schreiben, okay, nicht dass es Hunderte werden) :-)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34007 - 24. Juni 2014 - 21:27 #

Schade, fahre Mittwoch nachmittag/abend bei euch vorbei. Hätte mich glatt mal interessiert. :(

Arno Nühm 15 Kenner - - 2807 - 23. Juni 2014 - 18:22 #

*hust*
http://de.wikipedia.org/wiki/MG_08
*hust*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 23. Juni 2014 - 18:53 #

Und, woher der Hustenanfall?

Arno Nühm 15 Kenner - - 2807 - 23. Juni 2014 - 20:31 #

Muss wohl am ganzen Chlorpikrin liegen, welches man hier an der Westfront des ERSTEN Weltkrieges so einatmet ;-)

Um nun auch mal etwas Konstruktives beizutragen - hier mal eine Userfrage:
Da ich selber in der IT-Systemadministration arbeite, würde mich einmal interessieren, wie eure IT-Infrastruktur aussieht bzw. welche Software ihr nutzt.
Arbeitet ihr bei Gamersglobal eher mit lokalen Software-Installationen, oder nutzt ihr Client-Server-basierte Dienste? Nutzt ihr, um die Standortunabhängigkeit z.B. bei Messebesuchen zu wahren ggf. cloudbasierte Dienste?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 23. Juni 2014 - 22:37 #

Aber das mit Erstem oder Zweiten Weltkrieg haben wir doch schon im Podcast aufgelöst: Benjamin sprach vom MG (1.WK), ich vom Buch (2.WK). Insoweit hat zumindest mir dein Wikipedia-Link keinen weiteren Erkenntnisgewinn verschafft.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 200249 - 23. Juni 2014 - 20:22 #

Freu mich auf die nächste SDK, gute Wahl :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21470 - 23. Juni 2014 - 21:38 #

@ChrisL: Meinen allerherzlichsten Glueckwunsch zum grossen Jubilaeum (ich werde mal nicht spoilern, worum es geht) und weiterhin viel Spass dabei - und auf weitere gute Zusammenarbeit!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10764 - 23. Juni 2014 - 22:26 #

Dem kann ich mich nur anschließen, Glückwunsch und mach bitte weiter so.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36768 - 24. Juni 2014 - 0:36 #

Da schliesse ich mich auch mal mit an!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 200249 - 24. Juni 2014 - 6:38 #

Auch von mir ein Glückwunsch zum Jubiläum und weiter so :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141036 - 24. Juni 2014 - 13:00 #

Danke euch!

emoll94 16 Übertalent - 5007 - 23. Juni 2014 - 22:31 #

Nette Diskussion über Fußball am Anfang, nächste Woche gerne wieder!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 24. Juni 2014 - 0:29 #

Bloß nicht!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36768 - 24. Juni 2014 - 0:34 #

Doch! Und von mir aus auch noch länger.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21716 - 24. Juni 2014 - 8:37 #

Dagegen. Reicht schon, was da medial alles kommt.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33666 - 24. Juni 2014 - 0:42 #

Danke für den schönen Podcast!

Der GamersGlobal-Doppelpass am Anfang hat mir auch gut gefallen. Könnte nicht einer von euch den Jogi kurzfristig ablösen? Laut Flicki darf Lahm weiter im Mittelfeld versagen. Wird er nach einer 5:2 gegen die USA auch mal wieder sagen, dass man die bessere Mannschaft war?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21716 - 24. Juni 2014 - 8:37 #

Die letzte Frage kann man garantiert mit "JA!" beantworten.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36768 - 24. Juni 2014 - 1:21 #

Auf die kommende SdK freue ich mich.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31395 - 29. Juni 2014 - 13:44 #

Frage(n): Gerade im Kontext der Aufrufzahlen: Warum nutzt ihr die sozialen Medien so stiefmütterlich? Auf Twitter ist die Hashtag-Vergabe scheinbar reines Würfelglück, der Youtube-Kanal besitzt nicht mal ein Banner und das Start-Video(!) ist zehn Monate alt! Auf Twitter werden Beiträge beworben, die es nicht auf Facebook geschaft haben und umgekehrt. Warum diese Inkonsistenz? Ich kann mir denken, dass für eine aktive Betreuung der Kanäle das Personal fehlt, aber das kleine 1x1 könnte beachtet werden. Vielleicht könnten auch hier User helfen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)