Bereits im Mai letzten Jahres erschien die große Erweiterung Odyssey (zum Spiele-Check) für Elite - Dangerous (zum Test) exklusiv auf dem PC. Durch sie wurde nicht nur die Grafik des Spiels überarbeitet, sie bot auch erstmals die Möglichkeit, Raumstationen und Planeten zu betreten und Missionen auf ihnen auszuführen. Eine spätere Veröffentlichung auf Konsolen wurde von dem Entwicklungsstudio Frontier Developments zwar zunächst angekündigt, jedoch immer wieder verschoben, um zahlreiche Probleme der Erweiterung wie eine schlechte Performance und umstrittene Änderungen am User Interface beheben zu können.
In einem Blogpost teilte nun David Braben, Gründer von Frontier Developments und einer der Entwickler des originalen Elite (zum Kultklassiker-Report) von 1984, mit, dass die inhaltliche Weiterentwicklung der Konsolenversionen eingestellt wird, Odyssey und künftige Erweiterungen also nicht mehr auf Sonys und Microsofts Konsolen erscheinen werden. Es wird für die Fassung lediglich "kritische Updates" geben, der Spielbetrieb auf Basis der jetzigen Version kann ebenfalls fortgesetzt werden. Als Grund gibt Braben an, dass die Arbeit an den verschiedenen Codebasen für PC und Konsolen zu aufwendig geworden ist.
Macht mich echt traurig wie die das in den Sand gesetzt haben! Odyssee ist der reinste Mist. Soviel Potential verschenkt.
Öhm. Nein. Ich spiele Odyssey echt gerne. Sowohl in VR als auch in Flat. Ich finde es großartig, was die da in dieser Dimension hingestellt haben. Für die Konsolenbesitzer tut es mir leid - aber manchmal ist Gesundschrumpfen halt der beste Weg um nicht alles zu gefährden.
Ich fand das Rumlaufen ist der vollkommen falsche Fokus, und die Planeten sehen nicht ansatzweise so aus wie versprochen wurde. Statt was mit dem tollen Flugmodell und super Raumschiffen zu machen gibt es banales Shooter Gameplay. Nicht mein Ding. Gut wenn es dir taugt.
Shooter eher weniger, aber alleine aus dem SRV ausseigen zu können und diverse Lebensformen oder Geologische Phänomene direkter mitzubekommen finde ich schon klasse. Einige Planeten und Lebenformen habe ich auch schon als erster entdeckt, solche Momente haben schon was sehr Spezielles und Immersives.
Die Planeten sehen mit Atmosphäre oft genug ziemlich gut aus, da würde ich keinesfalls zurückgehen wollen.
Ich spiel E:D ausschliesslich in VR, "muss" daher bei Horizon bleiben, da es ja nicht wirklich VR-Legs gibt.
Du spielst das Planetenspazieren in VR? Schulterkamera oder 2D Screen im 3D Raum?
Natürlich wäre mir die vollständige Integration von VR auch lieber.
Ich komme mit dem 2D Screen aber super klar, weil die "Lebensgröße" erhalten bleibt.
Im Grunde fällt es mir kaum noch auf, dass es um den Screen herum grau ist. Aber, und das ist sicher auch ein Punkt: Ich bin meist als Explorer unterwegs und steige meist nur zum Scannen aus dem SRV. Oder mal auf einer Station nach einer größeren Etappe.
Die ganzen Shooter, Siedlungs- und sonstwas Aktionen sind nur gelegentlich meins und die spiele ich dann lieber in Flat. Da liegt der Grund aber vor allem in meinem persönlichen Kritikpunkt von Odyssey: Das Waffen und Anzugupgrade System ist mir zu rigide, kostet zu viel Zeit und ist mir deshalb zu nervig.
Wie steuerst Du den 2D Part? Ich spiel mit nem X52 Pro HOTAS und mein Schreibtisch ist leider ned E:D optimiert, sprich meine Tastatur liegt hinter den Sticks - abgesehen davon das ne Tastatur in VR zu bedienen mehr als ... ätzend ist.
Ansonsten hab ich gesehen das die Performance (FPS) ziemlich in Odyssey leidet - vor allem auf dem Planeten im SRV, oder spielst Du teils/teils VR?
Die Oberfläche der Planets sieht besser aus in Odyssey - aber mit all den negativen Parts, bleib ich wohl leider bei Horizon.
Den X52pro hatte ich auch lange, der ist super für ED.
Ich habe die Tastatur zwischen Throttle und Joystick und rechts vom Joystick ist die Maus. Nach einigen Versuchen mit dem Joypad bin ich doch wieder bei Maus und Tastatur für zu Fuß angelangt.
Meine Tastatur ist beleuchtet und mich stört es überhaupt nicht, wenn ich einen leichten Spalt unten an der VR Brille habe von wo ich mich an der Tastatur orientieren kann. Ich meine, in dem technischen Umfeld passt das schon. Von den Flusis bin ich es eh gewohnt, dass ich nicht wirklich jede hinterletzte Funktion auf die Sticks mappen kann.
Was ich mehr vermisse ist, dass der ansonsten supergute TM Hotas Warthog nicht so gut für System Scans geeignet ist. Das war beim X52pro mit seinen Reglern am Throttle eleganter.
Ich spiele nach Lust und Laune entweder komplett in VR oder komplett mit Track IR. Aber VR ist schon immer wieder ergreifend.
Da VR soswieso sehr hardwareintensiv ist, spiele ich allerdings nach einiger Zeit auf der 2080ti nun auf einer 3080ti. Das ist in erster Linie dem fantastischen aber extrem hardwarehungrigen FS2020 zu verdanken - davon kann ED natürlich easy profitieren.
Na in meinen Boliden tuckert noch ne 1080 rum (die, laut mancher Amazon Verkäufer, 1200€ wert sein soll ... *hust* wtf?) und da ist schon bei Horizon in manchen Situationen nicht wirklich Framesicher.
Was Keyboard in Mitte angeht, müsste ich meinen Tisch umräumen (Maus wesentlich weiter nach Rechts) -- das wäre für mich im normalen Arbeitsalltag nervig und ständig alles umschieben... Seh schon, wird wohl nix. ;)
Der Warthog war auch auf meinen Radar, aber keine Z-Achse am Stick? No way! Und Ruderpedale will ich keine, mit sowas komm ich nicht mal in Racinggames mit klar (bin auch kein Autofahrer). ;)
Nen TrackIR hab ich hier auch noch rumliegen, aber da meine VR-Brille sonst eh zuwenig zutun hat, hab ich mir E:D ausschliesslich für VR verdonnert, aber danke für deine Einblick!
Ruderpedale sind geil. Hab nur durchschnittliche von Logitech aber das ist eine ganz andere Art von Körperdynamik. Das bekommt richtig Flow. Wenn du die Gelegenheit hast probiere es unbedingt mal aus. Allerdings ist der Effekt im Raumschiff indirekter als im Flugzeug oder Helikopter.
Finde ich nicht. Bin zufrieden mit dem was Frontier da auf die Beine stellen. Und die Entscheidung ist ok, besser so als dass alles zusammenkracht. David Braben ist nicht ohne Grund nach so vielen Jahren noch im Geschäft.
Warum nicht als Nex Gen Version?
Die Versionen für PC und Konsolen werden separat entwickelt, was für Frontiers Development wohl inzwischen zu viel Arbeit ist oder sich nicht rentiert.
Naja, Horizons und Odyssey wurden auch bereits seperat entwickelt. Das sind zwei unterschiedliche Engines, die da arbeiten.
Also arbeitete man da gemeinsam mit den jeweiligen Konsolenfassungen mit 6 verschiedenen Codebases.
Ein ziemlicher Clusterfuck. Und FDev hat ja nicht einmal die Konvertierung von Horizon auf Odyssey auf PC alleine hinbekommen. Vieles was unter Horizon läuft ist buggy in Odyssey.
Incompetence evolved!
Kann ich verstehen. Ich hätte auch keinen Bock.
Wenn man überlegt wie mies die Performance ist, wenn das Spiel auf die Odyssey-Engine wechselt... sie haben das wahrscheinlich nicht einmal auf PS5 und X-Box Series X flüssig zum Laufen bekommen.
War leider ziemlich mit Ansage. Die 12 Monate Funkstille ist aber echt unverschämt gewesen.
Tut mir echt leid für alle auf Konsole. Hatte man ja sogar noch Crossplay in Aussicht gestellt, damit da wirklich alle Communities endlich vereint werden.
Grundsätzlich ist Elite: Dangerous für mich so ein Spiel... da gibt es viele gute Ansätze. Aber irgendwie alles was über die klassischen Spielelemente aus den Vorgängern hinaus geht ist einfach nie zu Ende gedacht.
Habe mir da schon oft die Frage gestellt, ob die Entwickler das Spiel eigentlich selber spielen. Manche Sachen springen einen doch schon nach wenigen Stunden ins Auge.
Die Wahrheit ist doch, dass ED bis einschließlich Horizon grafisch der Zeit hinterherhinkte und dementsprechend übergnädig mit den Hardwareanforderungen blieb.
Wenn du einen PC hast auf dem aktuelle Spiele ordentlich laufen, dann läuft auch Odyssey ordentlich.
Tut es bei mir tatsächlich nicht.
Ist bei mir extrem auffällig, fahre ich mit einem SRV durch eine Bodenstation mit all ihren Wachposten etc. ruckelt da gar nichts. Mache ich das gleiche zu Fuß hat das Spiel für mich immer ein dezentes Ruckeln.
Laut FPS Counter ist da auch ein Unterschied an die 15-20 FPS im Spiel. Und das nur weil ich aus dem SRV aussteige und das Spiel quasi in die Ego-Shooter Engine wechselt.
Abgesehen davon, dass mein Spiel die Angewohnheit hat manchmal sich in einen Black Screen zu verabschieden wenn ich auf "Zu Fuß" wechsel bzw. wieder aus diesem Modus raus. Da hilft dann nur ESC und Relog.
Das hatte ich zwischen Raumschiff & SRV auch nie gehabt. Mir scheint es da auch einen nahtlosen Übergang zwischen Schiff und SRV zu geben, während diese Zu Fuß Komponente quasi immer mit Ladezeiten einher geht.
Komisch und natürlich schade. Scheint aber nicht bei jedem so zu sein. Hatte auch nur vor dem Fix was davon gehört.
Mit einer 2080ti auf max. und 4K lief Odyssey in jeder Situation flüssiger als z.B. ein AC Valhalla oder so. Also mal abgesehen von durchaus berechtigten Fragen nach den Unterschieden in der Komplexität der Umgebung oder dem speiellen CPU Hunger bei Assassins Creed.
Ich hab über 200 Stunden E:D auf PS4 intus und werde nun im Regen stehen gelassen. Das Ganze wäre halb so schlimm, wenn ich meinen Progress auf PC portieren könnte.
Jetzt stehe ich vor der blöden Situation, dass ich weder auf Konsole noch PC weiterspielen will. Weil das eine tot ist und ich beim PC nicht ausschließen kann, dass mein Spielstand irgendwann doch migriert werden kann.
Ich drück dir die Daumen, dass da noch was wie ein Crossover der Spielstände kommt. Es wäre schon angemessen.
Das wäre sehr angemessen, in die Xbox-Version hab ich etwas über 400 Stunden investiert. In die PC-Version etwas über 1000 Std. Damals das Basisspiel und die Lifelong-Addons zu Backer-Zeiten für über 200£ für PC gekauft und dann trotzdem noch für Konsole, auch um zu zeigen, dass sowas auch auf Konsole gehört und nun gibt es neben der sehr sparsamen Kommunikation ein quasi beerdigen der Konsolenversion. Da wird es wohl nicht mal mehr Community-Goals geben. Mich trifft das mit der Konsolen-Version jetzt nicht sooo hart, aber ein Account-Transfer sollte oberste Priorität bekommen.
Jop, eine Übernahme von Spielstanden und sei es über Accountanmeldung + Online wäre absolut wünschenswert für die Spieler und sollte kein Hexenwerk sein.
Das denen der Aufwand zu hoch ist, kann ich verstehen und die stoßen bestimmt auch ungerne einen Teil ihrer Spieler vor den Kopf.
Letztendlich eine Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht, auch wenn es Schade für die Konsoleros ist. Vielleicht mag auch die Erfahrung, die CD Project mit der PS4-Fassung von Cyberpunk gemacht hat, hineingespielt haben. Wenn Odyssey sogar auf PCs anfangs in total schlechtem Zustand war, wie mag dann der Zustand auf Last-Gen gewesen sein?
Das mindeste, was Frontier tun sollte: Konsolenspielern auf Wunsch den gesamten Spielstand auf PC zu transferieren. Die Tage der aktuellen Konsolenversionen sind damit wohl auch gezählt.
Im Forum hieß es dazu, man denke über Möglichkeiten nach, einen Transfer zur Verfügung zu stellen, konkretes könne man aber aktuell nicht benennen.
Außerdem, wo ich hier gerade immer wieder von der Last Gen lese - Sie haben keine Pläne, das Spiel für die PS5 oder Series X umzusetzen.
Hier mal der Foreneintrag, der noch vor diesem Blogpost erschien. Dort stehen auch entsprechende Aussagen. Zu dem wollte ich ursprünglich auch eine News schreiben, 4x versucht, aber ich habe ständig Error 500 bekommen:
https://forums.frontier.co.uk/threads/console-update.600233/
Das waren leider sehr enttäuschende Nachrichten, als ich sie gelesen habe. Irgendwann wollte ich mir mal meine Anaconda an der Playsi leisten können, so oft bin ich ja noch nicht geflogen dort, und später dann das Spiel mit PSVR 2 auf einem PS5 Upgrade genießen. Aber so werde ich es einfach von der Playsi feuern.