Elite Dangerous - Odyssey: Update 9 bringt Verbesserungen und neues Fahrzeug

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21. Dezember 2021 - 2:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
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Kürzlich haben Frontier Developments Update 9 für ihre Weltraumsimulation Elite - Dangerous: Odyssey (im Spiele-Check) veröffentlicht. Wie die offiziellen Patchnotes zeigen, enthält das Update zahlreiche Leistungsverbesserungen, Fehlerkorrekturen und zusätzliche Features. Einen audiovisuellen Überblick gibt etwa der Youtube-Kanal Ricardos Gaming.

Zu den Highlights für Spieler mit der Erweiterung Odyssey gehört der von Vodel hergestellte Scorpion SRV, der euch auch im offiziellen Video direkt unter dieser News vorgestellt wird. Das Fahrzeug wurde für den Kampf entwickelt und ihr könnt mit den zwei Standardwaffen sowohl auf Feinde am Boden als auch in der Luft wirken. Gegen Infanterie könnt ihr den Laser "Surge Repeater" einsetzen während die Verfolgungsraketen des Aculeus Launcher Raumschiffe vom Himmel holen sollen. Das Fahrzeug kommt auf 50 Meilen pro Stunde und bietet zwei Infanteristen Platz, wobei der Fahrer und der Schütze autonom agieren können. Ihr könnt den Scorpion aber auch alleine benutzen.

Außerdem profitiert jeder Spieler, sofern ihr zumindest auch die mittlerweile kostenlose Erweiterung Horizons installiert habt, von dem Multi-Limpet-Controller. Dieser neue Modultyp ergänzt die bestehenden Limpet-Controller und erlaubt es euch, mehrere Limpet-Typen über einen einzigen Modulsteckplatz einzusetzen. Der Multi-Limpet-Controller ist in den Ausführungen Xeno, Rescue, Mining, Operations und Universal erhältlich.

Der Scorpion SRV ist in militärischen Wirtschaftshäfen und der Multi-Limpet-Controller bei den meisten Schiffsausrüstungsdiensten erhältlich.

Video:

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7909 - 21. Dezember 2021 - 9:19 #

Falls noch jemand beim Begriff "Limpet" Fragezeichen über dem Kopf hatte (oder überlegt hat PETA zu rufen, weil man mit Schnecken bei ED merkwürdige Sachen machen kann) > https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Limpet_Controller

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24505 - 21. Dezember 2021 - 9:31 #

Ich düdel ja immer noch in Colonia herum und schiebe den Trip nach Sagittarius A vor mir her, da kam mir der Scorpio gerade recht.

Als klassischer ED Spieler bin ich natürlich eifersüchtig auf ein maximal unflexibles Gewohnheitsdenken fixert und tatsächlich reicht so ein neuer SRV bereits aus um mich mental aufzuwühlen ;)

Nach einigen Testfahrten finde ich ihn aber fast ein wenig zu nett. Während der alte SRV einem immer noch das Gefühl des Fragilen in einer gefährlichen Umgebung vermitteln konnte, ist beim Scorpio alles gut gefedert und komfortabel.
Vermutlich ändert sich das im Gefecht aber ganz schnell, da schaut man sicher weniger auf die Straßenlage ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Dezember 2021 - 11:19 #

Die bessere Steuerbarkeit macht ihn zwar interessant, aber wenn ich die Siedlungen besuche, brauche ich auch etwas Lagerkapazität und die ist im alten SRV höher. Daher verbleibe ich wohl bei dem klassischen Modell. Wenn man da zum Schießen in den Gefechtsturm umsteigt, richtet der auch ordentlich Schaden an, mehr, als aus der Fahrerperspektive.

Deepstar 16 Übertalent - 4934 - 21. Dezember 2021 - 11:55 #

Muss echt sagen, verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es seit Horizons überhaupt nur ein SRV gibt.

Aus meiner Sicht hätte es schon damals für jede Missionsart einen eigenen SRV geben müssen. Mit Odyssey hätte es auch noch einen Exploration SRV geben müssen zum finden von Bio-Zeichen.

Ziemlich verschwendetes Potenzial.

Update 9 ist aber natürlich mit heftigen Bugs gesegnet. Genetic Sampler funktionierte fast gar nicht... und spinnt jetzt trotz Hotfixes immer noch herum. Teilweise echt ein Graus.
Allgemein wenn ich so sehe, was es durch Odyssey immer noch für Fehler in Dingen gibt, die unter Horizons fehlerfrei funktionieren... kann man eigentlich immer noch teilweise eher von abraten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24505 - 21. Dezember 2021 - 18:12 #

Ich bin vom ersten Tag an zu Odyssey gewechselt und habe es nie bereut.
Weder Flat noch in VR.

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 21. Dezember 2021 - 12:55 #

Den neuen Content kann ich leider nicht ausprobieren, da ich grad 14K von Sol entfernt bin, Tendenz steigend. Musste mich nur mit den Bugs rumschlagen.

99 little bugs in the code,
99 little bugs.
Take one down, patch it around
117 little bugs in the code

:D

Ansonsten muss ich dem Vorredner recht geben, neue SRVs hätte es viel früher geben müssen. Z.b. einer mit viel Frachtraum oder ein Luxus-Schwebe-SRV für Explorer, der sich nicht beim kleinem Kontakt mit einer Pflanze direkt überschlägt.