Left 4 Dead 2: Authoring-Tools und Addon-Support verfügbar

PC 360
Bild von Tr1nity
Tr1nity 90531 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

24. Dezember 2009 - 12:19
Left 4 Dead 2 ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

In seinem L4D-Blog gab der Entwickler Valve die Veröffentlichung der Authoring-Tools sowie den Addon-Support für Left 4 Dead 2 bekannt. Für den Spieler bedeutet das, dass, wenn er zukünftig L4D2-Custom-Maps/-Kampagnen spielen möchte, der Left 4 Dead 2-Addon-Support installiert werden muss. Diesen findet man bei Steam unter dem Reiter Tools. Das Support-Tool ermöglichst es auch, Left 4 Dead-Inhalte wie Maps oder ganze Kampagnen unter Left 4 Dead 2 spielen zu können. Dabei muss die Anwendung nicht jedes Mal gestartet werden, dies geschieht im Spiel automatisch. Später soll das Addon-Tool im Spiel fest integriert werden, damit die separate Installation des Tools wegfällt.

Für Mapper sind zusätzlich die Authoring-Tools wichtig, damit sie nun eigene Maps und/oder Kampagnen für Left 4 Dead 2 erstellen können. Wie schon bei Left 4 Dead bekommt man mit den Authoring-Tools alle Inhalte, Programme und Beispiel-Dateien, um seine Maps und Kampagnen gestalten zu können.

Dazu gibt es ein paar Neuerungen:

  • Gamemode Logic: Damit kann man eine Map für mehrere Spielmodi (Koop, Versus, Scavenge, Survival) kompatibel machen und zudem die Dateigröße erheblich reduzieren.
  • Director Logic: Hiermit wird die Möglichkeit geboten, die Maps dynamischer zu gestalten (z.B. neue Wege). Zudem kann der AI-Director den Fähigkeiten der Spieler angepasst werden.
  • Scavenge Mode Support: Man bekommt alle nötigen Elemente, um Scavenge-Maps zu erstellen. Zusätzlich erhält man eine Beispiel-Map mit dem Namen Deadline 2.

Weiterhin enthalten ist ein aktualisiertes Tutorial und eine Mailing-List für die Mapper. Um von den neuen Map- und Nav-Mesh-Formaten zu profitieren, empfiehlt Valve allen L4D1-Mappern, ihre L4D1-Maps/-Kampagnen auch für L4D2 zu kompilieren.

bersi (unregistriert) 24. Dezember 2009 - 11:24 #

Endlich! Meine Freunde und ich warten schon sehnsüchtig darauf :)

Allerdings würde ich explizit sagen, dass mit dem Addon Support CUSTOMmaps aus Left 4 Dead unter Left 4 Dead 2 genutzt werden können. Zumindest steht das so im Blog.

Ansonsten: HOORAY :D

SynTetic (unregistriert) 24. Dezember 2009 - 12:13 #

Sehr schön! Ich bin gespannt, was sich damit alles realisieren lässt.

Kraten85 (unregistriert) 24. Dezember 2009 - 16:10 #

Der Addon-Support ist ja mal eine klasse Erfindung.... nur leider momentan nicht Startbar XD. (dieses Spiel ist in Moment nicht verfügbar)

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 24. Dezember 2009 - 19:49 #

Dieser AI Director ist schon eine interressante Sache. Soll ja auch das Wetter und so beeinflussen können. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, tut er das nur nie. Ob diese Funktion wohl genausogut funktioniert? :D

SynTetic (unregistriert) 24. Dezember 2009 - 20:24 #

Das Problem ist: Ausgerechnet in der Kampagne, in der das Wetter besonders spürbar umschlägt (Hard Rain), geschieht dies aufgrund eines Skriptes. Schade, sowas wäre auch in den anderen Kampagnen wünschenswert bzw. sehr interessant.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 24. Dezember 2009 - 21:53 #

Genau, das wäre wirklich der absolute Hammer gewesen. Ich dachte auch, daß der AI-Director die Tageszeiten ändert, damit man die Kampagnen auch mal am Tag/Nacht/Dämmerung spielten kann. Das wäre echt genial.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit