In seinem L4D-Blog gab der Entwickler Valve die Veröffentlichung der Authoring-Tools sowie den Addon-Support für Left 4 Dead 2 bekannt. Für den Spieler bedeutet das, dass, wenn er zukünftig L4D2-Custom-Maps/-Kampagnen spielen möchte, der Left 4 Dead 2-Addon-Support installiert werden muss. Diesen findet man bei Steam unter dem Reiter Tools. Das Support-Tool ermöglichst es auch, Left 4 Dead-Inhalte wie Maps oder ganze Kampagnen unter Left 4 Dead 2 spielen zu können. Dabei muss die Anwendung nicht jedes Mal gestartet werden, dies geschieht im Spiel automatisch. Später soll das Addon-Tool im Spiel fest integriert werden, damit die separate Installation des Tools wegfällt.
Für Mapper sind zusätzlich die Authoring-Tools wichtig, damit sie nun eigene Maps und/oder Kampagnen für Left 4 Dead 2 erstellen können. Wie schon bei Left 4 Dead bekommt man mit den Authoring-Tools alle Inhalte, Programme und Beispiel-Dateien, um seine Maps und Kampagnen gestalten zu können.
Dazu gibt es ein paar Neuerungen:
Weiterhin enthalten ist ein aktualisiertes Tutorial und eine Mailing-List für die Mapper. Um von den neuen Map- und Nav-Mesh-Formaten zu profitieren, empfiehlt Valve allen L4D1-Mappern, ihre L4D1-Maps/-Kampagnen auch für L4D2 zu kompilieren.
Endlich! Meine Freunde und ich warten schon sehnsüchtig darauf :)
Allerdings würde ich explizit sagen, dass mit dem Addon Support CUSTOMmaps aus Left 4 Dead unter Left 4 Dead 2 genutzt werden können. Zumindest steht das so im Blog.
Ansonsten: HOORAY :D
Sehr schön! Ich bin gespannt, was sich damit alles realisieren lässt.
Der Addon-Support ist ja mal eine klasse Erfindung.... nur leider momentan nicht Startbar XD. (dieses Spiel ist in Moment nicht verfügbar)
Dieser AI Director ist schon eine interressante Sache. Soll ja auch das Wetter und so beeinflussen können. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, tut er das nur nie. Ob diese Funktion wohl genausogut funktioniert? :D
Das Problem ist: Ausgerechnet in der Kampagne, in der das Wetter besonders spürbar umschlägt (Hard Rain), geschieht dies aufgrund eines Skriptes. Schade, sowas wäre auch in den anderen Kampagnen wünschenswert bzw. sehr interessant.
Genau, das wäre wirklich der absolute Hammer gewesen. Ich dachte auch, daß der AI-Director die Tageszeiten ändert, damit man die Kampagnen auch mal am Tag/Nacht/Dämmerung spielten kann. Das wäre echt genial.