PS4: UI, Store, Live, Share & Resogun (Heinrich Lenhardt)

PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323796 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

16. November 2013 - 17:06 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p (mp4, 590 MB)
PS4 ab 245,00 € bei Amazon.de kaufen.
In seinem dritten Video (22 Minuten lang) vom Launch-Tag der Playstation 4 stellt euch Heinrich Lenhardt ausführlich die Menüfunktionen des PS4-Betriebssystems vor, darunter die generelle UI, den Browser, den Store, die Live-Streaming-Funktion und einiges andere mehr. Er spielt außerdem den Download-Arcade-Shooter Resogun und stellt euch anhand dessen die Share- und Schnitt-Funktion der neuen Nextgen-Konsole vor.

Als kleinen Service für Abonnenten (neben den Download-/Streaming-Links oben) ist hier noch der Link zum YouTube-Video (u.U. mit Werbung).

Viel Spaß beim Ansehen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 16. November 2013 - 17:05 #

Viel Spaß beim Ansehen, die höheren Auflösungen bei Dailymotion werden sukzessive zugänglich werden.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 16. November 2013 - 17:10 #

Danke - wirklich großes Kino wie Heinrich das macht.

Erinnert mich so nen bisschen an "der kleine Mann" falls das einer von euch kennt

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 16. November 2013 - 17:12 #

Frage am Rande - sollte Heinrichs PSN-Name da im Klartext stehen oder kriegen die ersten 10 die Freundschaftsanfragen ne unterschriebene PowerPlay :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 16. November 2013 - 17:13 #

Wenn es so ist wie auf PS3, ist das nur der Login-Name, der nicht dem PSN-Namen zu entsprechen braucht.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 16. November 2013 - 17:25 #

ich hoffe es, wobei ich den Großteil des GG-Publikums als so Reif einschätze, ihn nicht mit Sinnlosen Anfragen zu beheligen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 20. November 2013 - 8:20 #

Dass das Profil keine Freunde hat und nur so wenig genutzt wurde, deutet darauf hin, dass es sich vielleicht nur um einen Test-Account zum Rumspielen handelt.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 16. November 2013 - 21:48 #

Ist aber auch eine grosse Überraschung das Heinrich sich Trantor nennt. :-)

Skeptiker (unregistriert) 16. November 2013 - 17:23 #

Funktioniert die alte Kamera der PS3 nicht, oder steckt Move noch in irgendeiner Umzugskiste?

Sancta 15 Kenner - 3153 - 16. November 2013 - 17:35 #

Freu mich schon auf das Teil.

Herachte 16 Übertalent - P - 4527 - 16. November 2013 - 17:40 #

Freue mich gerade mehr darüber wieder was mit Heinrich zu sehen, als über die Konsolen :D

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11021 - 16. November 2013 - 17:41 #

Also das ist aktuell unschaubar. Lädt alle 2-3sec nach und stoppt. Wohin gegen der Download der Datei mit 1,2-1,5MB/s flitzt, liegt also eher nicht an mir.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 16. November 2013 - 17:43 #

Problem hab ich nicht, die Frage ist ob der Stream bei dir eher abschmierrt als der normale HTTP-Download

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 16. November 2013 - 17:50 #

Die Firmware braucht schon so an die 100GB.
http://www.videogameszone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Probleme-mit-Speicherplatz-Firmware-benoetigt-rund-100-GB-1097416/

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 16. November 2013 - 17:54 #

Das ist nicht die Firmware, sondern das Betriebssystem

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 16. November 2013 - 19:51 #

Schwachfug. Eine 500-GB-Festplatte (Gigabyte, 10er-Potenzen) hat 466 GiB (Gibibyte, 2er-Potenzen) frei.

Wenn von den 466 GiB noch 409 GiB frei sind, reserviert sich das OS knapp 50 GB, nicht knapp 100 GB.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 16. November 2013 - 17:59 #

Also das Menu sieht schon einmal viel übersichtlicher aus, als dieses komische XMB Ding auf der PS3. Resogun ist ganz nett. Hätte lieber was von Warframe gesehen. So nun warten auf Killzone.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20675 - 16. November 2013 - 18:00 #

15.11.2014? Der Heinrich aus der Zukunft ;-)

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 16. November 2013 - 18:02 #

Sehr schön. Ich warte noch ein Jahr. ;)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3008 - 16. November 2013 - 18:08 #

Vielen Dank für das Video! Sehr gut gemacht und Heinrich sehe ich sowieso immer wieder gern!

Zum Inhalt:
Ich habe jetzt praktisch 20min in der PS4-Oberfläche verbracht und muss ehrlich sagen: der Funke springt nicht 'rüber... ich hatte mich im Vorfeld ein wenig auf die PS4 eingeschossen, weil mir die XB One nach dem ganzen Hin- und her im Frühsommer ein wenig unsympathisch war. Aber die Vorstellung, in meinem Weihnachtsurlaub zwischen Tannenbaum und Süßkramteller vor diesem Screen zu sitzen, erzeugt bei mir einfach nicht dieses wohlige Gefühl, was 1993er-Weihnachtsabend das SNES mit Super Mario World erzeugt hat... und daran muss sich jede neue Konsole bei mir messen lassen.

Jetzt kommen also zwei Konsolen heraus und irgendwie will ich einerseits nach langen Jahren mit der 360 etwas Neues haben - andererseits will ich eigentlich keine davon wirklich haben... Letztes Jahr war es schon so bei der WiiU - ich wollte sie unbedingt haben und war schon zwei Wochen nach dem Launch froh, sie doch nicht gekauft zu haben... jetzt ist ein Jahr rum und ich habe es sehr gut ohne WiiU herumgekriegt...

...der Vernunft-Part in mir sagt mir gerade bei den ganzen Launch-Berichten und ersten Eindrücken, dass ich das alles irgendwie noch einmal überdenken solllte... Vielleicht ist doch eine ganz andere Strategie angesagt - 3DS mit Zelda und Bravely Default für die langen Winterabende auf dem Sofa und als ausgewachsene Zockmaschine doch mal wieder ein vernünftiger PC?
Vielleicht sollte ich meinem Amazon-Konto doch mal einen vorbestellungscancelnden Besuch abstatten... Schon von den neuen Konsolen gelangweilt zu sein, bevor diese erhältlich sind, ist zumindest nicht die beste Voraussetzung für einen Kauf...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 16. November 2013 - 18:12 #

Dann kannst du doch ruhigen Gewissens stornieren und warten was passiert und ob der "Hunger" auf die neue Konsolengeneration, mit steigender Titelzahl größer wird.

Ich persönlich finde das neue Menü recht gelungen, bis auf den Filter, der zum Anfang gesetzt ist

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 16. November 2013 - 19:01 #

Dann machs so wie ich...genieße die vielen immer noch coolen Games auf der jetzigen Konsolengeneration und guck dann mal in ein bis zwo Jahren...und hol dir es dann eine, wenn The Witcher 3 draußen ist...

MaverickM 17 Shapeshifter - 7448 - 17. November 2013 - 0:25 #

... da ja auch beide Konsolen genügend Rechenpower haben, TW3 in angemessener Grafikpracht wiederzugeben, nicht wahr...!?

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 16. November 2013 - 19:20 #

Zelda und Bravely Default sind wahrscheinlich der beste Weg, um das Gefühl von damals wieder aufleben zu lassen. Zumal Zelda schon einige richtig gute Wertungen bekommen hat und ein würdiger Nachfolger von A Link to the Past zu sein scheint. Jedenfalls werde ich's dieses Jahr auch so machen, als Ergänzung zu einigen Perlen aus dieser Generation auf dem PC :)

Jadiger 16 Übertalent - 4874 - 17. November 2013 - 0:11 #

Zelda auf dem 3ds könnte tatsächlich mal wieder eines der spiele sein wozu man sich gleich eine ganze Plattform zulegen würde.

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 17. November 2013 - 1:25 #

Exakt so geht’s mir auch. Ich bin zunächst mir der Einstellung ran, Microsoft müsse schon viel falsch machen, damit ich mir keine Xbox One hole, da ich meine 360 liebe. Nunja, sie haben sehr viel falsch gemacht.

Das User Interface meiner PS3 und zum Teil auch der Controller ist mir beides unsympathisch. Beides scheint Sony verbessert zu haben, aber nicht in dem Maße, dass ich wirklich überzeugt wäre.

Das ist schon schade, dass mich keine der aktuellen Konsolen vollends überzeugt. Ich frage mich woran das liegt. Sind wir Gamer wirklich so korinthenkackermäßig geworden oder die Hersteller zu mutlos?

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 17. November 2013 - 12:51 #

Das kann ich 100% unterschreiben. Ich habe auch erst gedacht, die One bestellst du direkt vor. Aber irgendwann fing dieses ganze hin und her an. Die kaufe ich nicht mehr blind, da warte ich auf Tests und Spiele. Heinrichs Unboxing fand ich sehr interessant und hat mir die PS4 auch schmackhaft gemacht. Auch ich konnte mit der PS3 nie so richtig viel anfangen, bei mir war es auch im Wesentlichen der Controller der nie mein Freund wurde ;-) aber die PS4 wird mir grad immer sympatischer.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf weitere Videos von Heinrich und anderen UND natürlich auf Testberichte. Und wenn dann die One da ist werde ich alles gemütlich lesen, vergleichen und abwägen. Und im Zweifel spiele ich erstmal den Stapel Games von der 360 zuende :-)

Aber eins ist eigentlich klar, diese wohlige, kribbelige Vorfreude die wir als Kinder und Jugendliche hatten bekommen wir wohl nicht mehr. Oder vielleicht doch?

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1232 - 16. November 2013 - 18:17 #

Schönen Dank für das dritte Video vom Launch-Tag der Playstation 4.

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 16. November 2013 - 19:00 #

Wie sieht es eigentlich mit der Lüfterlautstärke aus?
Hier könnte man meinen,ein Düsenjet würde sich startklar machen.
http://www.youtube.com/watch?v=Ys_v40CkplI&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=9yMsqnDCbXs

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 16. November 2013 - 19:02 #

Das würde mich auch interessieren...

Inso 15 Kenner - P - 3553 - 16. November 2013 - 19:09 #

Sehr schöne Idee mit den Videos!

Jadiger 16 Übertalent - 4874 - 16. November 2013 - 19:21 #

Videostreams und Bearbeitung klang wesentlich besser als es wirklich ist. Und ich dachte es wird in 1080p aufgenommen und gestreamt nicht in 720p?

Inso 15 Kenner - P - 3553 - 17. November 2013 - 5:39 #

Beim Stream werden die meisten schon mit 720p Probleme haben, du brauchst ja Internet mit entsprechendem Upload..

timeagent 16 Übertalent - P - 4370 - 16. November 2013 - 19:35 #

Danke schön für die kleine Videoreihe. Dailymotion hat das Material zwar teilweise als Slideshow geliefert aber was macht man nicht alles, um Heini beim daddeln zuzuschauen.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20675 - 16. November 2013 - 20:10 #

Youtube lief einwandfrei.

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 16. November 2013 - 19:55 #

Schade dass die Demos so versteckt werden und so rar gesät sind :(

Macht man sich jetzt nicht mehr die Mühe, dem Kunden Demos anzubieten, weil er sich ja auch per Sharing-Funktion ein Live-Video der Spiele anschauen kann?

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 16. November 2013 - 20:12 #

Die Demos waren im PSN für die PS3 schon immer so rar und versteckt,nur bei XboxLive gab es eine Demopflicht für Hersteller.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22479 - 16. November 2013 - 20:34 #

Für Arcade-Titel und die Zeiten sind auch vorbei

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 16. November 2013 - 22:41 #

Ja, total versteckt auf der PS3:
http://tinyurl.com/k9xlz8o
http://tinyurl.com/nklxl4b

Und auch absolut rar... nur 293 PS3-Demos im deutsche PSN und 543 PS3-Demos im amerikanischen PSN.

Auch auf der Vita total versteckt, der Demo-Bereich:
http://tinyurl.com/od5n9ce

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 17. November 2013 - 2:33 #

Das war,zumindest auf der PS3, nicht immer so und wurde erst vor 1-2 Jahren mit einem eigenen Menüpunkt versehen, wenn ich mich nicht irre. Von daher schade, dass man dies wohl wieder revidiert hat.

Jimmy 12 Trollwächter - 1133 - 17. November 2013 - 13:19 #

Der Live Stream kann eine Demo sicher nicht ersetzen, bietet aber zumindest einen Eindruck der Spiele. Weiters könnte diese Funktion interessant sein wenn sie Regional übergreifend angeboten wird und man so Spielern aus aller Welt zugucken kann die Spiele spielen, die vielleicht gar nicht oder erst viel später zu uns kommen.

Azzi (unregistriert) 16. November 2013 - 20:01 #

Hhaha die Twitch-Einbindunng hat ja mal ne sau miese Qualität, das sind netmal 360p. Ab ca. 10k Internet geht eigentlich 1080p problemlos zumindest am PC. Gibts bei der PS keine Einstellungen für Streamingquali?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 16. November 2013 - 20:23 #

Heinrich hat im Hintergrund auch "Contrast" gesaugt, was ja die Bandbreite auslastet.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 16. November 2013 - 20:07 #

Interessant mal einen solchen Überblick zu bekommen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 16. November 2013 - 20:45 #

Danke für das Video, das Ps3 XMB sagt mir mehr zu.

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 16. November 2013 - 20:54 #

Vielen Dank für die gelungen Videos.

Aber....jetzt kann ich es ja noch weniger erwarten bis die kleine PS4 bei mir eintrudelt. hrgs....ich...muss...tapfer sein...ergs....

:-)

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 16. November 2013 - 21:25 #

Ich freu mich immer, wenn ich den Heinrich sehe.

joernfranz (unregistriert) 16. November 2013 - 21:29 #

Sehr schönes Videos! Vielen Dank für die ersten wirklich schönen Impressionen.

Klendatho 15 Kenner - P - 3237 - 16. November 2013 - 22:47 #

Tolle PS4 Startvideos - danke.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2126 - 17. November 2013 - 0:02 #

UI-mäßig scheint Sony auf der Stelle zu treten. Ich fand das schon bei PS3 gewöhnungsbedürftig ... mutlos.
Ich bin immer noch untentschlossen ... ich warte noch das XBoxOne Unboxing usw. ab.

Desotho 15 Kenner - P - 3159 - 17. November 2013 - 6:34 #

The Playstation Store is your destiny!

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 17. November 2013 - 22:57 #

Klasse Videos, Heinrich!

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5832 - 18. November 2013 - 18:08 #

Schönes Video … die Benutzeroberfläche erinnert sehr an Xbox 360 / Windows 8. :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 21. November 2013 - 22:34 #

Der Download ist mal wieder im Arsch. Immer der gleiche Fehler, in der Mitte brichts ab, als wärs nicht komplett, dabei wurde das File komplett runtergeladen. Filegröße und Spielzeit sind korrekt. Ärgerlich. Vor allem als Abonnent.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)