PS4: Heinrich spielt Killzone Shadow Fall an

PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324137 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

16. November 2013 - 22:11 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p (mp4, 590 MB)
Killzone - Shadow Fall ab 14,55 € bei Amazon.de kaufen.
Im vierten Videos unserer PS4-Launch-Serie legt Heinrich Lenhardt zum ersten Mal ein diskbasiertes Spiel in seine nagelneue Playstation 4: Killzone Shadow Fall. Er spielt einige Minuten -- ohne aber einer etwaig bereits fest geplanten Stunde der Kritiker zu dem Sony-Exklusivtitel etwas wegzunehmen -- und sieht sich gegen Ende der rund 10 Minuten auch noch mal die Share-Funktion genauer an.

Viel Spaß beim Ansehen!
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324137 - 16. November 2013 - 22:16 #

Auch hier: Viel Spaß beim Ansehen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167012 - 16. November 2013 - 22:29 #

Danke,gleich mal das Video reinziehen. Killzone SF ist eines der Spiele, welche ich mir zum Release vorbestellt habe. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 16. November 2013 - 22:34 #

Kann es sein, dass die Abo-Downloads nicht richtig sind? Hab noch nicht reingeschaut, aber vom Dateinamen sind es die gleichen wie das letzte Video über die UI etc.

EDIT: Ja, sind die anderen Videos. Außerdem fehlt im Titel ein 'e' und ein 's' ist zu viel :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324137 - 16. November 2013 - 22:38 #

Ist korrigiert, danke!

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 16. November 2013 - 22:39 #

Und das Video lädt schon :)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 18. März 2014 - 19:28 #

Im vierten Videos

KnightHawk 11 Forenversteher - 623 - 16. November 2013 - 22:36 #

Wenn ich den Heinrich mit dem Messer hantieren sehe kriege ich jedesmal Angst das es das letzte Video ist! ;)

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 17. November 2013 - 12:06 #

Beim Unboxing hatte ich echte Sorge um Heinrich.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167012 - 16. November 2013 - 22:44 #

Fehler gefunden: Im vierten Videos

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 16. November 2013 - 22:50 #

Die Megabyteanzahl der Abo-Videos ist auch nicht korrekt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70310 - 16. November 2013 - 23:58 #

1080p (mp4, 1 GB) wird bei mir nur als 445MB angezeigt

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 16. November 2013 - 23:58 #

"Blueray-Laufwerk macht beim Spielen von Killzone kaum Geräusche ..."
Natürlich nicht, das Spiel ist ja auch mit 39GB! auf der Festplatte installiert.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 17. November 2013 - 0:49 #

Naja er meinte sicher beim Installieren. Und nebenbei schreibt man Bluray ohne E. Ist ein zugegen blöder Eigenname und nicht die Farbe Blau.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 17. November 2013 - 12:33 #

Ja, ich kann mich an dieser Schreibweise nie gewöhnen.
Blueray, Blueray, Blueray, Blueray, Blueray, Blueray, Jehova ...

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 17. November 2013 - 10:54 #

39 gig ist aber ganz schön viel. Irgendwie vermisse ich die Zeiten, als man Spiele einfach einlegte und startete. Eben DAS war doch der Grund, wieso ich immer gerne eine Konsole neben dem PC hatte.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 17. November 2013 - 11:14 #

V.a. bei der schon für jetzige Verhältnisse winzig kleinen 500GB-Platte ist das ärgerlich. Da kann man fast meinen, dass die Austauschmöglichkeit als Alibi-Funktion gelassen wurde, weil man das ja geradezu irgendwann machen MUSS.

Dass die Transferrate von Blu-ray-Laufwerken bei erträglicher Lautstärke für die Menge der Nextgen-Daten nicht mehr reicht, ist klar. Aber ein intelligentes Caching-Verhalten, wie es z.B. die Xbox 360 hat, wäre besser.

Mal sehen, was zukünftige Spiele machen.

Inso 15 Kenner - P - 3559 - 17. November 2013 - 15:09 #

Schau dir mal an wie schnell die RAMs da arbeiten, da kommt ne BD schlicht nicht mehr mit. Andererseits kannst du das Spiel doch von der Platte nehmen und hinterher wieder installieren wenns es wieder spielen willst, immerhin rennt die Installation ja im Hintergrund und du kannst sehr schnell in´s Spiel..

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 18. November 2013 - 1:20 #

Die Festplatte hält auch nicht mit dem RAM mit, nicht mal wenn es eine SSD wäre. :-) Das war auch schon bei PS1, PS2 und PS3 so, da ist die PS4 nicht besonders anders. RAM ist immer schneller als jeder Festspeicher.

Mir ging es um ein intelligentes Caching auf der Platte. Die Xbox 360 hat dafür zwei reservierte Partitionen, viele Spiele nutzen die für Caching. Das hat dann den gleichen Benefit wie eine Installation, nur dass es eben nur temporär den Platz belegt und davon auch weniger.

Solange man auf der 360 nur zwei Spiele gleichzeitig spielt, bleibt der Cache auch erhalten. Erst mit dem dritten Spiel wird der älteste Cache wieder gelöscht.

Naja, mal sehen. Vielleicht sind zukünftige Spiele da etwas intelligenter unterwegs und packen nicht stur alles auf die Platte. Was bringen die Leveldaten von Level 1 dort, wenn ich gerade in Level 7 bin? Der einzige Unterschied wäre die Zeit, die für das Caching nötig ist. Aber die verliere ich dann ja kumuliert bei der Vollinstallation, kommt am Ende auf's gleiche raus.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 18. November 2013 - 19:27 #

Da der Großteil der Installation im Hintergrund abläuft und das Spiel bereits nach einer Teilinstallatio startet, verlierst du keine kumulierte Zeit.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 17. November 2013 - 12:22 #

Das Spiel wird zu dem Zeitpunkt im Video aber noch nicht komplett installiert gewesen sein sondern nur ein Bruchteil.

Während des Spielens werkelt die Installation ja im Hintergrund weiter.

Vom Prinzip finde ich das klasse... man kann sofort loslegen, aber durch das Cachen der Daten auf der Festplatte im Hintergrund können sich die Entwickler darauf verlassen, dass dem Spiel vernünftige Transferraten zur Verfügung stehen ud nicht so viel herumgetrickst werden muss, um zu spät nachladende Texturen oder Pop-Ups zu vermeiden.

Allerdings sollte man die Hintergrund-Installationen noch in mehrere Segmente aufteilen, um Festplattenplatz zu sparen... z.B. die Multiplayer-Maps nur installieren, wenn der Spieler diesen Modus auch startet. Oder erst mal nur die Hälfte oder ein Viertel der Kampagne cachen, falls das Spiel (vorerst) nur angespielt wird... und bei linearen Spielen bereits durchgespielte Abschnitte automatisch aus dem Cache löschen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 17. November 2013 - 0:37 #

Hmmm ja... Nun. Hätte irgendwie lieber etwas von Contrast gesehen anstatt so drögem Killzone Gedöhns. Oder Knack.

meskobin 11 Forenversteher - 760 - 17. November 2013 - 2:13 #

Vielen Dank fuer die vielen Videos von Heinrich!

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 17. November 2013 - 6:54 #

Also das Video ist angenehm Spoilerfrei denn passiert ist ja da noch nichts. Aber sah schon gut aus.

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 17. November 2013 - 8:19 #

Sehr lustige Anmerkung zum typischen Storyaufbau.Selbe Gedanken gehabt :-)

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 17. November 2013 - 8:41 #

Dankeschön für die vielen Videos zum Start!

Fand die Mischung so auch echt gelungen und das hat Lust auf mehr gemacht.

Wird es sowas ähnliches dann auch für die XBone geben?

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 17. November 2013 - 9:45 #

Ich finde das Game sieht wirklich klasse aus. Ich freu mich drauf!

Keschun 13 Koop-Gamer - 1222 - 17. November 2013 - 10:30 #

Bitte warten! :D

bsinned 17 Shapeshifter - 6830 - 17. November 2013 - 10:46 #

Das Spiel sieht ja angenehm gut aus, allerdings kann ich diese ganzen Passagen, in denen man nur irgendwelchen NPC hinterherläuft und zum Beobachter degradiert wird nicht mehr sehen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 17. November 2013 - 10:53 #

Irgendwie beeindruckt mich Killzone kein bisschen. Grafisch ist das für einen PCler bereits current Gen, spielerisch wohl last gen. Es hat daher schon seinen Grund, wieso ich Konsolenstarts nicht mitmache. Da wird leicht aufpolierte Technik der alten Generation als neu verkauft.

Inso 15 Kenner - P - 3559 - 17. November 2013 - 15:12 #

Also ich hab mich bei dem Anblick des Regens und der Mimik ehrlich gesagt schon drauf gefreut das bald auch am PC zu haben, auch der Weitblick in die Stadt sah schon nice aus. Mir fällt grad kein PC-Spiel ein das einem schon so ´ne Grafik bietet, AC4, Ghost, das ist ja alles noch die aufpolierte Last-Gen-Engine.

Azzi (unregistriert) 17. November 2013 - 15:59 #

Sieht net übel aus, aber nix was die Frostbite oder Crysis Engine nicht schon länger beherrschen würden. Bei der Stadtweitsicht wurde bestimmt getrickst das ist vorgerenderter Hintergrund.

Trotzdem sieht das Ganze natürlich gut aus, keine Frage. Das lass ich als NextGen durchgehn. So ein Texturmatsch-CoD ist dagegen inakzeptabel, vor allem wenns zu der bescheidenen Optik dann noch so schlecht läuft.

Inso 15 Kenner - P - 3559 - 17. November 2013 - 18:13 #

Hmm die Cryengine find ich zu glänzend als das die wirklich an die "echtheit" von K:SF rankäme, aber BF4 hatt ich vergessen, da müsst ich vllt mal nen Video schauen oder so..

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 19. November 2013 - 21:35 #

Der Regen im Gesicht sieht ganz nett aus, aber irgendwie verliert das Ganze dadurch wieder enorm, dass das Wasser nicht abtropft. Eine im Gesicht klebende transparente Substanz wirkt dann doch wieder etwas unrealistisch, da hätte ich den Effekt lieber weggelassen...

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 17. November 2013 - 11:04 #

Unterhaltsame "9 Minuten des Kritikers". ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 17. November 2013 - 11:35 #

Schöne Videos, ich könnte noch deutlich mehr vertragen.

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 17. November 2013 - 12:07 #

Tolles Video, danke Heinrich. Bitte mehr davon und vor allem dann auch von der xBox One.

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 17. November 2013 - 15:05 #

Kann man sich die PS4-Spiele-Videos auch für den Desktop-PC bzw. Notebook speichern? Oder auf externe Speichermedien laden? In welchem Format werden die Spielevideos ausgespielt?

Toxe 21 Motivator - P - 26080 - 17. November 2013 - 16:25 #

Der 1080p Download ist bei mir schon zwei mal abgebrochen, nach jeweils etwas über 200 MB.

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 17. November 2013 - 20:08 #

Sollte man nicht besser den Killzone SF Steckbrief zu verlinken (anstelle des PS2 Steckbriefs)?

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 17. November 2013 - 23:17 #

Nettes Video, mehr davon:-)

Patrizier2001 09 Triple-Talent - 279 - 18. November 2013 - 10:42 #

Die Videos geben einen sehr guten Einblick zum Start der PS4, vielen Dank dafür! Vom Killzone-Video hätte ich mehr jedoch etwas mehr Gameplay und etwas weniger Intro gewünscht...

luca1981 10 Kommunikator - 483 - 19. November 2013 - 10:57 #

Echt genial

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4299 - 19. November 2013 - 11:01 #

Danke für die detaillierte Berichterstattung.
Zum Spiel: Die Blendeffekte sind völlig übertrieben, die Texturauflösung scheint nicht sehr hoch zu sein und die Bewegungsunschärfe sieht sehr grob aus und vermatscht alles noch mehr.
So ein Spiel würde mich nicht zu einer PS4 ziehen, aber gut zu wissen, dank der guten Berichterstattung von GamersGlobal.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)