Langzeitmotivation mit Patch 5.3

WoW: Mists of Pandaria Test

Karsten Scholz 23. Mai 2013 - 13:42 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Vor dem Eingang zur Schlachtzugsinstanz Thron des Donners trefft ihr auf Weltboss Nalak, der PvE- und PvP-Beute dropt.
Anzeigen/v
 
Wo Licht ist, fällt SchattenAlso ist alles gut im Lande Azeroth? Ja! "Gut", aber nicht "perfekt": So stimmig die Welt auch designt ist, so angestaubt kommt weiterhin die Grafikengine von WoW daher. Gleiches gilt für das Kampfsystem, das über die Jahre hinweg zwar bis ins kleinste Detail geschliffen wurde, aber eben nicht so rockt wie die dynamischeren Kämpfe der Konkurrenz, vorneweg Tera. Zudem fehlt weiterhin in vielen Bereichen des Spiels der Anspruch: Die Level-Phase geizt mit spannenden Herausforderungen, die 5-Spieler-Instanzen sind abseits des Herausforderungsmodus ein Witz. Und um den Thron des Donners via Raid-Browser – also in der zugegebenermaßen leichtesten Fassung – vollständig zu erleben, muss man weder wissen, noch verstehen, was die Bossgegner eigentlich so treiben. Da man für die meisten Inhalte noch nicht mal mit den eigenen Gruppenmitgliedern reden muss (Gruppensuche funktioniert für Szenarien, Instanzen, Schlachtfelder und Raidbrowser völlig automatisiert), bleibt zudem der Community-Aspekt immer mehr auf der Strecke. Einzig als Teil einer Gilde auf einem gut bevölkerten Server erlebt man noch so etwas wie RPG-Feeling.

Alternativen
World of Warcraft spaltet seit jeher die Online-Rollenspieler. Die Comicgrafik ist nicht jedermanns Sache und wird mit der Zeit nicht hübscher. Und auch das Kampfsystem wirkt ordentlich angestaubt. Deutlich dynamischer spielt sich Guild Wars 2 (GG-Test: 8.5), das uns immer noch durch sein faires PvP-System, eine hübsche Welt und fehlende Abo-Gebühren begeistert. Wer es gerne action-orientierter mag, sollte Tera (GG-Test: 7.0) eine Chance geben, den hier gibt es das beste Kampfsystem des Genres - und das seit geraumer Zeit auch ohne Abo. Abseits des Fantasy-Settings stehen zudem Star Wars - The Old Republic (GG-Test: 8.5) oder Star Trek Online (GG-Test: 7.0) zur Wahl. Nicht zu vergessen The Secret World (GG-Test: 8.0), dass euch in die moderne Welt entführt.
Verschweigen wollen wir auch nicht, dass nicht jeder Patch-Aspekt rundum gelungen ist. Mists of Pandaria wird sicherlich als die Erweiterung mit den meisten täglich wiederholbaren Aufgaben und der größten Zahl an Ruffraktionen in die Geschichte von WoW eingehen. Die Aufgaben auf der Insel des Donners, die mit Patch 5.2 implementiert wurden, machten durch die phasenweise Freischaltung der Gebiete zwar eine Zeitlang Spaß, nervten aber eben auch durch die Masse an repetitiven "Dailies" und das bereits altbekannte Sammeln von Rufpunkten bei neuen Fraktionen. Mit Patch 5.3 lieferten die Entwickler statt einer neuen Quest-Zone ein Schlachtfeld, auf dem ehrliches, aber auch stinklangweiliges Grinden – also das wiederholte Töten von den immer gleichen Gegnern – und Sammeln diverser Ressourcen auf der Tagesordnung steht. Gähn! Dennoch ist unser Fazit nach den ersten drei Inhaltserweiterungen sehr positiv. Wenn die Entwickler den Dreimonatstakt für ihre Patches beibehalten und so für kontinuierlichen Nachschub sorgen, könnte Mists of Pandaria rückblickend zu den besten und rundesten WoW-Erweiterungen zählen.

Autor: Karsten Scholz / Redaktion: Benjamin Braun (GamersGlobal)

Karsten Scholz
So gut ich World of Warcraft: Cataclysm zu Beginn auch fand, so sehr litt die letzte Erweiterung doch unter den seltenen Inhalts-Updates. Pure Langweile machte sich nach einigen Monaten in Azeroth breit.

Ganz anders kommt jetzt Mists of Pandaria daher. Die bisherigen drei großen Patches kamen nicht nur vergleichsweise schnell, sie brachten auch einen ganzen Batzen an neuen Inhalten mit: Mal einen neuen Raid, mal neues Futter für PvP-Fans. Und immer mit dabei auch neue Szenarien, eine frische Quest-Zone und unzählige sinnvolle Anpassungen und Neuerungen im Kleinen.

Neben den abwechslungsreichen und durchaus fordernden Boss-Kämpfen im "Thron des Donners" gefällt mir vor allem die Geschichte, die in der stimmungsvoll designten Welt von Mists of Pandaria erzählt wird. Endlich lehnen wir uns gegen den Tyrannen Garrosh Höllschrei auf und stürmen dafür sogar unsere geliebte Horden-Hauptstadt Orgrimmar. Gespannt bin ich zudem darauf, wie sich die letzten PvP-Anpassungen mittelfristig auswirken werden. Etwas mehr Balance und Fairness war genau das, was dem PvP in World of Warcraft gefehlt hat. Wenn die Rüstungsanpassungen greifen, werde ich wieder sehr viel öfter die Schlachtfelder und Arenen unsicher machen.
Martin Lisicki
Trotz meiner ursprünglichen Bedenken macht mir Mists of Pandaria viel Spaß. Die Liebe zum Detail der Spielwelt zeigt mir, warum dieses MMO seinen Platz an der Spitze des Genres zurecht halten kann. Per Raidfinder kann ich die Raids in 3-Boss-Etappen auch ohne feste Gruppe meistern, auch wenn der spielerische Anspruch recht niedrig ist. Die neuen Dungeons sind spaßig, bleiben aber auch in der heroischen Variante einfach – noch einfacher als in Cataclysm!

Die Szenarien fand ich anfangs interessant, jedoch ist die Belohnung im Gegensatz zu heroischen Instanzen schlechter, und das bei etwa gleichem Zeitaufwand – mit Patch 5.3 beheben die heroischen Szenarien auch dieses Manko. Und das WoW-Farmville finde ich gut! Ich logge mich mit meinem Haupthelden einmal täglich zur Ernte ein und streue frische Saat.

Das Rufsammeln per tägliche Quests wird hingegen schnell eintönig, allerdings gibt es genug anderes zu tun. Mein Highlight ist der Haustierkampf: Er hat meine Sammlerinstinkte voll erwischt und führt dazu, dass ich WoW nur ungern beende, da ich etwa meinen Kernhundwelpen noch auf die Maximalstufe 25 leveln möchte. Das Stein-Schere-Papier-Echse-Spock-Prinzip der Haustiertypen fördert das Suchen/Leveln weiterer Haustiere. EXP gibt's auch noch – meinem Mönch hilft es also beim Leveln.

 WoW: Mists of Pandaria
Einstieg/Bedienung
  • Die Level-Phase wurde mit Patch 5.3 in den Pandaria-Zonen stark verkürzt
  • Weitere Anpassungen optimieren das Standard-Interface
  • Eingängige Steuerung
  • Viele Optionen, um das Interface einzustellen
  • Quest-Ziele werden auf der Mini-Karte und der Karte angezeigt
  • Interface ist nur durch Addons individuell anpassbar
  • Quest-Hilfen erleichtern die Arbeit fast schon zu sehr und verhindern, dass der Spieler die gelungenen Quest-Texte liest
Spieltiefe/Balance
  • Dank über acht Jahren Entwicklung unfassbar viel Inhalt fürs Geld
  • Neuer Raid mit 13 neuen Bossen, zwei neue Weltbosse, drei neue Quest-Zonen und vier neue Szenarien
  • Riesige Spielwelt
  • Verstärkungen des Helden durch Verzauberungen, Juwelensockel usw. möglich
  • Ständigen Klassenanpassungen verbessern Balance des Spiels weiter
  • Wegfall der Talentbäume verhindert das Verskillen des Charakters
  • Das Entdecken der Welt wird kaum belohnt oder gefördert
  • Kampfsystem altbacken, Spielweisen der Klassen oft einfach zu erlernen
  • Das Handwerk gewinnt weiterhin keinen Spaß-Preis
  • Neue Brachland-Zone bietet nur stupides Grinden und Sammeln von Rohstoffen
Grafik/Technik
  • Stimmige Welt, mit tollen, neuen Zonen, in einem gut umgesetzten Asia-Setting
  • Die Pandaren-Modelle sind äußerst detailliert
  • Neue Lichteffekte verbessern die Atmosphäre der Welt
  • Gelungene Zaubereffekte
  • Moderate Hardware-Anforderungen
  • Gewöhnungsbedürftige Comicgrafik
  • Eine Grafik-Engine, die schon mehr als acht Jahre auf dem Buckel hat
  • Die alten Völker sehen im Vergleich zu den Pandaren alt aus
  • Kann grafisch nicht mit der aktuellen Konkurrenz mithalten
Sound/Sprache
  • Orchestraler Soundtrack, der das neue Setting toll einfängt
  • Passende Sprecher
  • Größtenteils gelungene Übersetzung
  • Gute Soundkulisse
  • Die wenigsten Quests sind vertont
  • Deutsche Übersetzung nicht unumstritten
Multiplayer
  • Diverse Instanzen, Raids und Szenarien laden zum Gruppenspiel ein
  • Dank unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für jeden etwas dabei
  • Mit Instanz-Browser selbst auf kleinen Level-Stufen Gruppen für die passenden Dungeons findbar
  • Endlich wieder Weltbosse!
  • Ein neues Schlachtfeld und eine neue Arena ergänzen mit Patch 5.3 das reichhaltige Angebot für PvP-Spieler.
  • Neue Rüstungsanpassungen sorgen in den Schlachtfeldern und Arenen für eine bessere Balance
  • Leichter Modus für Schlachtzugs-Browser-Gruppen verwässert Schwierigkeitsgrad der Raids
  • Schwierigkeitsgrade strecken den Content künstlich und bieten für viele Spieler kaum Mehrwert

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 149,99 ()
Userwertung
8.0
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
MMO
MMO-Rollenspiel
12
Activision
25.09.2012
Link
MacOSPC
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Karsten Scholz 23. Mai 2013 - 13:42 — vor 10 Jahren aktualisiert
Stiefel (unregistriert) 23. Mai 2013 - 13:52 #

Mutige Wertung, das könnte lustig werden, wenn die Hater aus ihren Löchern gekrochen kommen. Ob sie das tun, ist allerdings die andere Frage, denn: Interessiert das eigentlich noch jemanden? Ich will damit nicht andeuten, dass es fast niemand mehr spielt, ganz im Gegenteil es läuft ja immer noch besser als man das nach so langer Zeit jemals erwartet hätte.

Ich meine damit eher: Wer fängt denn jetzt noch damit an? Entweder man spielt es, dann braucht man aber auch keinen Test. Oder es ist einem egal, dann wird man ihn auch nicht lesen.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 23. Mai 2013 - 13:55 #

also ich lese immer wieder gerne solche tests über die neueste world of warcraft erweiterung(en) und das obwohl meine world of warcraft - zeit schon lange zurückliegt.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 23. Mai 2013 - 15:26 #

Geht mir genauso: Habe Anfang 2011 aufgehört, aber finde es immer wieder interessant, wie es mit WoW weitergeht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. Mai 2013 - 13:58 #

"Ob sie das tun, ist allerdings die andere Frage, denn: Interessiert das eigentlich noch jemanden?"

Hater kommen immer.;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48335 - 23. Mai 2013 - 13:59 #

das ist es ja. Sobald im Titel WoW (oder CoD, Apple, Android oder was sie halt hassen) steht kommen sie und posten, statt sich nicht aufzuregen und es einfach zu ignorieren.

Sokar 24 Trolljäger - - 48335 - 23. Mai 2013 - 14:00 #

Ich glaube es geht hier auch eher um die, die nach MoP aufgehört haben, nicht (nur) komplette Neueinsteiger. Die gibt es aber durchaus auch nicht, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie früher.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 23. Mai 2013 - 15:45 #

Wieso Hater? Ich lese meist (hier auf GG) nur Kommentare über Leute die ne gute Zeit in WoW hatten, aber wg. komplett unterschiedlichen Gründen aufgehört haben. Allerdings gibt es auch einige merkwürdige Leute die das Spiel haten, nach dem Sie eine gute Zeit hatten und aufgehört haben. Das ist in der Tat merkwürdig. xD

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. Mai 2013 - 15:52 #

Du kennst doch Ex-Raucher oder?So ähnlich ticken die die trotz guter Zeit in WoW es jetzt hassen.;)

Sören der Tierfreund (unregistriert) 23. Mai 2013 - 17:03 #

Verstehe, gutes Beispiel. ^^

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 490 - 23. Mai 2013 - 14:27 #

Kleiner Vorschlag zur Überarbeitung:

Ich vermisse in eurem Kasten zu den Alternativen noch ein paar wichtige Spiele den Genres, zwar schon ein paar Jahre alt sind (eben wie WoW auch!) aber immernoch viel gespielt werden und Addons hervorbringen:

- Herr der Ringe Online: Wir immernoch fleißig weiterentwickelt, z.B: Helms Klamm wurde angekündigt. Lotro hat faires Free-to-play-System und wäre z.B. was für Leute die Wert auf Story legen und eben Mittelwerdefans. Außerdem die Besonderheit dass man durch das Rohan-Addon der berrittene Kampf eingeführt worden ist.
Die Community ist wohl auch eine der Besten!

- Rift : Es erscheinen wetierhin Addons, außerdem wirds Free-to-play und wirklich wirklich eine Alternative zu WoW. Bessere Grafik und wohl das beste Charakterklassensystem im Genre sowie interaktive Spielwelt!

- Age of Conan: Hab ich zwar nie gespielt, aber wenn ichs richtig sehe wird das Spiel immernoch gespielt.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 23. Mai 2013 - 14:32 #

Stimmt alles - und es gibt noch viel, viel mehr. DC Universe Online, Neverwinter, Eve Online, Aion usw usf.

Auf viele Spiele bin ich ja auch in meinem MMO-Report eingegangen:

http://www.gamersglobal.de/report/die-zukunft-der-mmos

Der Alternative-Kasten soll aber auch nicht zu aufgebläht sein, was leider oft auch bedeutet, dass eben nur ein paar wenige der möglichen Alternativen genannte werden können.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 23. Mai 2013 - 14:29 #

Da steht das man nur mit gs 496 in ner hero sz darf, das stimmt nicht. War gestern mit gs 492 schon in mehreren. ^^

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 23. Mai 2013 - 14:34 #

Du hast Recht. Das war die Voraussetzung auf dem Test-Server - auf dem Live-Server haben sie die Rüstungsvoraussetzungen auf Gegenstandsstufe 480 gesenkt.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 23. Mai 2013 - 15:37 #

finde ich gut, dass auch langfristiger Spielspaß hier berücksichtigt wird. das könnte man aber auf sehr viele Spiele ausdehnen (und nicht nur auf MMOs), aber das erzeugt dann doch zu viel Angstschweiß in der Redaktion ;)

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 23. Mai 2013 - 15:52 #

Ganz ehrlich.. Manchmal hätte ich ja Lust wieder einzusteigen und mit meiner alten Gilde ein paar Heros zu machen.
Nur muss dann jedesmal vorher wieder Ausrüstung farmen...

DAS ist es worauf ich keinen Bock mehr habe. Kann man das nicht lieber mehr von den Spielerskills dynamisch abhängig machen (gute Spieler : stärkere Gegner) als von der Ausrüstung?

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 23. Mai 2013 - 16:09 #

Das nennt sich herausforderungsmodus. Da werden deine items auf ilvl 460 skaliert.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20294 - 23. Mai 2013 - 16:02 #

Nee nee, ich hatte einige Jahre Spaß mit dem Spiel, aber jetzt juckt mich das Ganze nicht mehr. Kann mir aber vorstellen, dass Andere noch viel Spaß damit haben. Mir wars zu eintönig.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 23. Mai 2013 - 19:03 #

"Die Level-Phase geizt mit spannenden Herausforderungen, die 5-Spieler-Instanzen sind abseits des Herausforderungsmodus ein Witz. Und um den Thron des Donners via Raid-Browser – also in der zugegebenermaßen leichtesten Fassung – vollständig zu erleben, muss man weder wissen, noch verstehen, was die Bossgegner eigentlich so treiben. Da man für die meisten Inhalte noch nicht mal mit den eigenen Gruppenmitgliedern reden muss (Gruppensuche funktioniert für Szenarien, Instanzen, Schlachtfelder und Raidbrowser völlig automatisiert), bleibt zudem der Community-Aspekt immer mehr auf der Strecke. Einzig als Teil einer Gilde auf einem gut bevölkerten Server erlebt man noch so etwas wie RPG-Feeling."

Der Absatz sagt alles über WoW. Echt schade, dass es noch und noch schlimmer wird. Hoffnung auf Besserung habe ich inzwischen aufgegeben. RIP WoW :(

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Mai 2013 - 10:00 #

Ich hätte gar nicht den Nerv mich mit irgendeiner realen Person in einem Game zu beschäftigen oder gar auf deren Gefühle einzugehen.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 24. Mai 2013 - 9:49 #

Also... Ja, ich bekenn mich als einer dieser "Nichtraucher". ;) Mit MoP hab ich mal wieder reingeschaut, da mich GW2 doch recht stark enttäuscht hat. Und es hat ordentlich Spaß gemacht. Aber wie das so ist mit WoW, es brennt doch recht schnell aus. Und das hat folgende Gründe:

- mein Server (Lothar/Horde) ist quasi tot. Da läuft gar nichts mehr, wir haben nicht mal Gruppen für die Weltbosse zusammen bekommen. Allys gibts da noch en mass, aber keine Hordler. Maßnahmen von Blizzard? Keine. Ok, dieses beschissene CRZ. Damit man noch weniger Ressourcen in seinem AH hat. Vielen Dank dafür.

- ohne große Gilde und Raidstamm geht in WoW gar nichts. Wir sind leider nur eine familiäre Gilde mit 6-8 Membern, die sehr unregelmäßig on sind. Kennen uns alle seit Classic oder aus dem RL. Damit geht in WoW gar nichts. Eine Partnergilde suchen? Schwierig, wenn der eigene Server mehr oder weniger ausgestorben ist. 10 Chars für 200 € transen? Ich glaube nicht, Tim.

- es bleibt also nur LFR und Valor farmen. Letzteres ist dank Heroes, Dailies und Szenarios die beste Schlafpille die man sich vorstellen kann. Ich mein, wie laufen denn Heroes heutzutage ab? Tank pulled 8-10 Gruppen, bomben, Boss und von vorn. Loot braucht keiner, CC braucht keiner, Taktik braucht keiner. Herausforderungsmodus höre ich da? Geb ich euch Recht, ist eine Alternative. Braucht man aber die richtigen Klassen für und ein eingespieltes 5er Team was gleichzeitig on ist. Im Endeffekt bekommt man seine 1000 Punkte wöchentlich einfacher indem man auf dem zweiten Monitor einen Film laufen lässt und dabei Heroes/Sz normal macht. Ist nur sterbenslangweilig.

LFR. Ja, ne dolle Sache. Finds nicht schlecht, muss ich sagen. Da ich in ICC das letzte Mal einigermaßen aktiv war, hab ich nie was sehen was sehen können. Und Cata war schon pures Raid or Die (daher Kündigung nach 2 Monaten). Leider wurde im LFR alles so unendlich genurfed, dass selbst Lieschen Müller mit Klicksteuerung alles und jeden Boss schafft. Dazu dieses katastrophale Lootsystem, bei dem man Sachen 3-4x bekommt. Mein Jäger hatte nach Monaten des Farmens im Thron noch die 463er Waffe. Dafür ca. 28 Setteile. Wo ist denn da der Sinn? Random Loot ist Steinzeit, das braucht niemand. Es motiviert auch nicht, es frustriert! Vor allen Dingen, wenn alles doppelt kommt! Und man dafür stundenlang auch noch Marken farmen darf! Argh. Hass.

- Leveln und die alte Welt. Was für ein Witz! Wollte mir nen Mönch hochziehen und spiele zum ersten Mal dieses etwas, was sich neu designte 1-60 Welt nennt. Alle liebgewonnenen Quests sind.. weg. Dafür ersetzt mit Kinderkram (Story + Schwierigkeit). Beispiel die geile Quest in Hillsbrad, wo man als Hordler den Lich beschwören musste der danach Southshore zerstört hat. Das war so cool. Jetzt gibts Quests wo 2 Goblin Beamte sich in Tölpelhaftigkeit überbieten. Soll das witzig sein? Der ganze Storyteil in WoW ist von 18+ auf 6+ gerutscht. Wahrscheinlich bin ich da auch einfach zu alt für. Aber diese ganze "Erweiterung der Zielgruppe" nervt mich so unglaublich. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, nicht mehr lange dann kann die WoW spielen wenn es so weitergeht. Kaum zu ertragen, das leveln.

- PvP. Immer ne Bank bei WoW. Ja im Ernst, kein MMO hat so ein gutes PvP wie WoW (schon gar nicht GW2 mit Zerg-RvR). Blizz patched fröhlich alle paar Wochen mal die eine, dann die andere Klasse maßlos OP. Da ich alle Klassen auf mindestens 85 hab, konnte ich dann einfach wechseln und mich freuen. ;) Die Änderungen jetzt klingen ganz gut. Leider sieht man auch da, dass es nicht wirklich weitergeht. RBG spielt offenbar niemand. Kein Wunder, 10-15 Leute zu organisieren die auch noch teambasiert auf einen Fleck kommen ist auch eine Leistung an sich. Die Reaktion von Blizzard? Sie pushen die Belohnungen für RBG so dermaßen, dass man ohne das komplett den Anschluss verliert. Ich kann das mit dem neuen Patch nicht beurteilen, aber was da bisher in MoP mit den Waffen ging war doch wohl ein Witz. Das waren so im Bereich von 100% mehr Schaden, die man nur durch die Waffe bekommen hat. Die man wiederrum nur durch konstantes, wochenlanges Farmen bekommen hat. Wenn man Späteinsteiger war oder vielleicht auch mal 1-2 Twinks am Start hat, war man gearscht. Da hilft der ganze Skill dieser Welt nicht.

Naja. So, mal den Frust runtergeschrieben. WoW bleibt dummerweise immer noch das beste MMO, und ich hab fast alle probiert (AoC, Rift, Hdro, AION, SWTOR, Neverwinter, GW, GW2..). Aber trotzdem bringen mich da im Moment keine 10 Pferde mehr hin.

chixxdiggit 05 Spieler - 31 - 1. Juni 2013 - 13:47 #

Ich finde es gut, dass die Zeiten zwischen den Patches verkürzt wurden :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 9. Juni 2013 - 1:57 #

"Und das WoW-Farmville finde ich gut! Ich logge mich mit meinem Haupthelden einmal täglich zur Ernte ein und streue frische Saat."

"Mein Highlight ist der Haustierkampf: Er hat meine Sammlerinstinkte voll erwischt und führt dazu, dass ich WoW nur ungern beende, da ich etwa meinen Kernhundwelpen noch auf die Maximalstufe 25 leveln möchte."

Grausam, einfach nur grausam.

Werner (unregistriert) 29. August 2013 - 13:25 #

und für farmville und pokemon 12 euro im monat zahlen? immer und immer wieder?

ich würde mir nicht mal farmville auf dem ipad installieren wenns 4 euro kostet.