Wenn die Leute nicht freiwillig bei Umfragen mitmachen wollen, dann muss man sie mit einer kleinen Belohnung ködern. Das dachte sich offenbar auch Paradox Interactive, die euch aktuell zu einer kleinen Umfrage einladen, bei der ihr das Strategiespiel Cities in Motion für lau abgreifen könnt. In der Umfrage werdet ihr unter anderem zu den Spielen des Publishers, zu euren Spielgewohnheiten oder eurer Vorstellung befragt, wie viel ihr für ein Spiel maximal zahlen würdet. Wenn ihr am Ende des Fragebogens eure E-Mail-Adresse angebt, soll euch nach Ende der Umfrage am 31. März via Mail ein Download-Code für GamersGate zugehen. Ob sich die Mühe für Cities in Motion lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.
Das ist ja mal ne interessante Aktion.
Allerdings spricht es irgendwie nicht wirklich für die Qualität des Spiels, wenn man es für ein paar Umfragedaten raushaut...
Das Spiel hat immerhin schon ein Jahr auf dem Buckel, so darfste das also nicht sehen.
Das Spiel ist eigentlich sehr gut. Es ist eine schöne Nahverkerhssimulation und hat mich einiges an Spielspaß beschert, nachdem ich die Mechanismen durchschaut habe.
Wieso? Ist eine übliche Marketingaktion. Paradox versucht ja recht offensiv seinen Bekanntheitsgrad zu steigern, was aus den gestellten Fragen deutlich hervorgeht. Dafür ein nicht mehr ganz so frisches, aber immer noch ansprechendes Spiel rauszuhauen, dürfte keine negativen Auswirkungen auf die Bilanzen haben. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass ein paar dieser Leute auch noch mehrere DLCs dazu kaufen. Möglicherweise gewinnen sie auf die Weise sogar mehr Kunden als sie an den Schnäppchen-Suchern verlieren. Die warten unter Umständen durchaus auch länger mal auf den passenden Steam-Deal, wo du dann das Gesamtpaket mit allen DLCs für 5 € hinterhergeworfen bekommst.
Mit mehr Spielern erhöhst du deine Bekannheit, die Sichtbarkeit bei denen, die eines deiner Produkte gespielt und für positiv befunden haben, und im Endeffekt die Mundpropaganda.
Half Life 2 ist auch so ein schrecklich schlechtes Spiel. Deshalb verschenkt Valve es ebenso wie Portal (noch schlechter!) auf Messen.
:D
Die Aktion ist wohl eher Ausdruck der Tatsache, dass die bei der Umfrage erhobenen Daten für Paradox nicht ganz wertlos sind. Wobei natürlich der noch zu erwartende Umsatz mit Cities in Motion wohl auch nicht mehr so sehr hoch ist. Zudem entstehen ja noch andere Effekte: Paradox macht positive Presse und macht sich direkt bei allen Umfrageteilnehmern beliebt, was neue Kunden generieren könnte. Dazu kommt, dass der eine oder andere, der CiM gut findet, DLCs oder eventuelle Nachfolger kaufen wird, auch wenn er eigentlich gar nicht vor hatte, das Spiel jemals zu spielen.
zu langsam. :P
Ach, doppelt hält besser :P
Kann es sein, dass hier nach Einführung der "Linien" mehr kommentiert wird, als sonst? ;)
Na was sollen sie denn machen wenn beide mit ihren Ansichten auf einer Linie liegen?
5€ in die Wortwitz-Kassse bitte. :D
Ich finde es sehr gut, dass hier so etwas erwähnt wird; ich währe sonst nie daruf gestoßen, obwohl ich mich durchaus für das Spiel interessiere.
Da wurde mein News-Vorschlag ja doch noch verarbeitet. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
Danke, Benjamin.^^
Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich doch gleich mal mitgemacht. :)
Interessante Aktion, hab auch mal mitgemacht :)
Ich finde die Umfrage an sich eigentlich ziemlich gelungen, und man hat mal die Gelegenheit, dem Publisher direkt in seiner eigenen Umfrage zu sagen, was man von dlc' hält :).
Dankeschön für die News! Hab direkt mal mitgemacht. Ist doch toll wenn man dadurch zeigen kann, wie sehr man micropayment hasst und wie viel Wert man aufs Gameplay legt!