Thief - The Dark Project: Gold-Edition bei GOG.com verfügbar

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137343 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

1. Februar 2012 - 10:33 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor etwa einer Woche wurde bekannt gegeben, dass auf der Online-Plattform GOG.com zukünftig auch ältere Titel des Publishers Square Enix erhältlich sein werden (wir berichteten). Den Anfang machte unter anderem das Action-Rollenspiel Deus Ex, dem inzwischen ein weiterer Klassiker gefolgt ist: Mit der Veröffentlichung des ersten Spiels der Thief-Reihe auf GOG.com erfüllen sich die Wünsche all jener interessierten Spieler, die (wieder) in die Spielwelt des Schleich-Actionspiels eintauchen möchten.

Erhältlich ist das Spiel in der Gold-Version, durch die ihr neben dem Hauptspiel Thief - The Dark Project Zugriff auf drei Bonus-Missionen erhaltet, die sich in die Rahmenhandlung einfügen, und die fünf neue Gegnertypen bietet. Darüber hinaus enthält die angebotene Spielfassung alle erschienenen Patches. Erwerben könnt ihr Thief Gold für $9,99 beziehungsweise derzeit etwa 7,60 Euro. Der Download ist 638 Megabyte groß und bringt zum Beispiel ein Handbuch oder den Soundtrack mit. Das Singleplayer-Spiel nutzt die englische Sprache und sollte sowohl unter Windows XP und Vista als auch Windows 7 laufen (32 und 64 Bit).

In der Thief-Serie übernehmt ihr den Charakter Garret, einem Meister der namensgebenden Diebeskunst, der sich seinen Lebensunterhalt  in einer ungenannten, mit Mittelalter- und Steampunk-Elementen versehenen Stadt durch Raubzüge sichert. Aufgrund seiner Bestimmung als Dieb, sind es besonders Lärm und Licht, die euer Spielcharakter versuchen sollte, zu vermeiden. Sollte es dennoch zu Auseinandersetzungen mit Wachen oder anderen Widersachern kommen, solltet ihr einen Nahkampf möglichst vermeiden. Zwar verfügt ihr unter anderem über ein Schwert und einen Knüppel, aber ein Dieb ist nun mal kein Krieger ... Um eure Beutestücke erreichen zu können, steht euch neben einem Dietrich ein Bogen zur Verfügung, mit dem ihr verschiedene Arten von Pfeilen – wie Wasserpfeile (Löschen von Fackeln) oder Lärmpfeile (lenken Gegner ab) – verschießen könnt.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 1. Februar 2012 - 10:50 #

Ich weiß noch, dass ich mir das Spiel, passend zu seinem Titel, damals illegal aus dem Netz gezogen habe. "Damals" heißt in der Pre-DSL-Ära und ISDN hatten meine Eltern zu dem Zeitpunkt auch nicht. Leider ist mir entfallen wie viele hundert MB es groß war, aber es müssen so an die 50 Pakete á 10 MB gewesen sein. Und das alles habe ich mit einem 56K-Modem und ohne Flatrate (Gab's damals nämlich auch nicht!) durch die Leitung gequetscht. Natürlich war am Ende eines der Pakete korrupt und alles war für die Katz.

Heute klaue ich zwar keine Spiele mehr, aber ich bezahle auch nicht für Downloads. So werden Thief und ich wohl niemals zueinander finden. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20263 - 1. Februar 2012 - 11:19 #

Ich habe noch das Original hier liegen. Die Offline-Version gibt es sonst aber bestimmt auch an anderer Stelle.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 1. Februar 2012 - 11:35 #

na hoffentlich lesen dies nicht irgendwelche fadisierte anwälte durch! jackpotfrage #1: ist ihr illegaler download schon verjährt oder nicht?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Februar 2012 - 10:53 #

Schlagt mich ;), aber Thief ist einer meiner größten Fehlkäufe überhaupt. Das hat mir damals einfach überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich habs trotzdem zig Stunden gespielt, einfach weil ich dafür so viel Geld gezahlt hatte. Irgendwann wurde es mir dann doch zu blöd und ich habe das Spiel einem Freund gegeben. Dem hat es dummerweise dann auch gar keinen Spaß gemacht...

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 1. Februar 2012 - 11:09 #

Tjo, vielen Leuten war einfach das Spielprinzip nicht klar. Die haben die Grafik gesehen und dachten es handelte sich um einen zünftigen Mittelalter FP Metzler. Da der Protagonist aber im Kampf ne elende Wurst war und Schleichen für Pussies ist, hat das Spiel viele Leute abgeschreckt. Leider haben diese Leute eines der atmophärisch intensivsten Spiele aller Zeiten verpasst. Es war zwar bockschwer aber die Zeit wert.
Aber ich empfinde die 10 Dollar wirklich als zu teuer, wenn man bedenkt, dass man für das Geld die komplette Trilogie im Handel bekommt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Square Enix Titel wie sämtliche EA Titel für 6 Dollar angeboten werden.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Februar 2012 - 11:27 #

Nein, mir war schon klar, dass das kein Shooter, sondern ein Schleich-Spiel ist. Es hat mir aber trotzdem überhaupt keinen Spaß gemacht.

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 1. Februar 2012 - 12:09 #

Gerade Thief war doch eins der Spiele mit besserem Gameplay als die üblichen Moorhuhn-Shooter.
Allein der Waisenhaus-Teil ist einer der stimmungsvollsten und unterschwellig bedrohendsten Bestandteile eines Spiels, dass es je gab.
Ich spielte den Teil damals tief in der Nacht und war wirklich fasziniert und gleichzeitig geradezu erschreckend beeindruckt.
So selten "Action" und doch macht man sich fast in die Hose.

-

Aber gut, es explodiert nichts, keine Achievements, Waffenbenutzung (bis auf die Spezialpfeile) so gut wie sinnlos .. sowas kann den normalen CoD-Spieler oder Zynga-Fan schonmal überfordern ...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Februar 2012 - 12:17 #

Als ob es damals CoD oder Zynga gegeben hätte...

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 1. Februar 2012 - 16:27 #

Ich meinte auch eher die gesamte Thief-Reihe ... aber ok, der Punkt geht an Dich.

Trotzdem:

Getroffene Hunde bellen ?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Februar 2012 - 16:46 #

Nö, überhaupt nicht. Ich mag komplexe, schwere, schwer zugängliche (bitte weitere ähnliche Attribute hier einfügen) Spiele. Und dennoch hat mir Thief rein gar keinen Spaß gemacht. Sowas aber auch.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 1. Februar 2012 - 17:12 #

Offensichtlich sind es nicht nur die Dark Souls-Fans, die es einfach nicht fassen können, wenn jemand mit ihrem Lieblingsspiel nicht so viel Spaß hatte wie sie selbst. Sieh es doch ein Cloud, DU musst irgendwas falsch gemacht haben beim Spielen! ;-)

Checker Norris (unregistriert) 1. Februar 2012 - 19:20 #

Wohl eher typische Shooter-Spieler, die mit einem Spiel nichts anfangen können, wenn man sich nicht wie Chuck Norris durch die feindlichen Horden metzeln kann.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 1. Februar 2012 - 20:43 #

Aber...aber...das geht doch so nicht! MAMAAA!!! ^^

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 1. Februar 2012 - 16:35 #

Ich mochte das Spiel auch nicht, und ich mag komplexe Spiele, die nicht unbedingt Action haben. Aber bei dem ganzen Schleich Genre hat mich schon immer gestört, dass man soviel Zeit mit Warten verbringt (bis man die Routen der Wachen kennt, bis die Wachen in der richtigen Position sind...) und ein Fehler oft Reload heißt.

Anonymous (unregistriert) 1. Februar 2012 - 19:56 #

Nur zu blöd, das die Collection unter Vista & 7 leider nicht Out-of-the-Box läuft.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20263 - 2. Februar 2012 - 10:55 #

Klappt das denn mit der gog-Version oder steht das nur dran wie bei DK2?

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 1. Februar 2012 - 10:57 #

Der Screenshot hier stammt aber eher aus Deadly Shadows, dem dritten Teil. Der Preis bei GOG ist ein wenig hoch gegriffen, wie ich finde. Wenn sie die beiden ersten Teile zusammengelegt hätten käme das schon eher hin. Außerdem scheinen die Grafikupdates der Community-Patches zu fehlen und die Kompatibilität zu aktuellen Systemen lässt wohl auch noch zu wünschen übrig.
Wer das Spiel noch auf CD hat und wieder flott machen möchte:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=75031

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137343 - 1. Februar 2012 - 11:12 #

> Der Screenshot hier stammt aber eher aus Deadly Shadows
Korrekt, danke für den Hinweis! Ich hatte noch den falschen Steckbrief geöffnet und mich aus dessen Galerie bedient ... ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 1. Februar 2012 - 11:27 #

Die Version von GOG sollte sich ebenfalls durch Community-Updates aufbessern lassen - wenn man das denn möchte. Nichts gegen Verbesserungen von der Community, ich mag sowas. Aber es gibt auch Leute, die möchten beim original bleiben, was die Grafik betrifft.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 1. Februar 2012 - 12:25 #

Nicht unbedingt. Bei manchen Dateien muss man mit dem Hex-Editor ran. Wenn die bei GOG anders sind funktioniert es nicht.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Februar 2012 - 10:59 #

Thief 1 und 2 gehören für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Teil 1 konnte ich aber nie wirklich spielen und werde das jetzt nachholen. Es ist einfach für mich die beste Serie was schleichen angeht. Hoffe Thief 2 Gold erscheint auch noch.

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 1. Februar 2012 - 12:04 #

Du hast den Finger drauf ... so isses.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 1. Februar 2012 - 11:07 #

Kaufen, Leute, kaufen!!!

Anonymous (unregistriert) 1. Februar 2012 - 11:19 #

Welche Zahlmöglichkeiten hat GoG eigentlich.
Auch was außer KK und PayPal?

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 1. Februar 2012 - 11:23 #

Nope

Anonymous (unregistriert) 1. Februar 2012 - 23:08 #

Im Moment nicht! Sie denken aber darüber nach, weitere Zahlungsmöglichkeiten einzuführen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20263 - 1. Februar 2012 - 11:21 #

Super Spiel. Ich habe damals mit schweißnassen Händen an der Maus gehockt, denn bei Entdeckung war man so gut wie tot. Äußerst spannendes Spiel.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 1. Februar 2012 - 11:32 #

Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man es im Spielverlauf schon bald mit irgendwelchen Monstern zu tun. Von da an fand ich das Spiel leider nicht mehr ganz so toll.

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 1. Februar 2012 - 12:08 #

Monster ?
Du meinst maximal die paar Untoten im Schiff oder die Typen im Waisenhaus *grusel* ... alles andere kann man als Monster nicht bezeichnen.
Vor allem kann man so ziemlich alle umgehen.
Was ja der Sinn des Spiels ist.
Bis auf den Endgegner-Kampf ist das Spiel schon fast als pazifistisch zu bewerten. :)

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 1. Februar 2012 - 12:55 #

Du sprichst vom falschen Spiel.
Du scheinst dich auf den dritten Teil der Serie zu beziehen, hier geht es aber um den ersten Teil, in dem man später unter anderem in alten Höhlensystemen rumkriecht, in denen so gift spuckende Dinos rumlaufen. Später kommen dann noch eine ganze Bandbreite an dämonisch angehauchten Wesen dazu.

Im zweiten Teil sind es dann Maschinenwesen...

Und auch im dritten Teil gibt es mehr als Untote auf dem Schiff und diese Irren aus dem Waisen-/Irrenhaus, z.B. die Echsen aus dem Tempel unter der Stadt, oder die Pflanzengolems/-monster der Baumkuschlerfraktion (Name vergessen)^^.

In der ganzen Thiefreihe gab es mehr als genug monströses Getier.

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 1. Februar 2012 - 12:58 #

Willst du nicht etwas ausführlicher spoilern?

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 1. Februar 2012 - 13:43 #

Auch wenn ich das Spiel sonst klasse finde, hat mich das auch ziemlich genervt. Alles was man nicht per Knüppel permanent ausschalten kann, gehört für mich einfach nicht in so ein Spiel rein. Da hätte man die Fantasy-Elemente echt etwas zurückschrauben können.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20263 - 1. Februar 2012 - 17:36 #

Jupp. - Genau so gehe ich auch am liebsten vor. Langsam, scheibchenweise für Ruhe sorgen, damit der Rücken frei ist, sollte der Rückzug plötzlich auf der Tagesordnung stehen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 1. Februar 2012 - 11:41 #

Ohne Moos nichts los! :)
Thief ist eine geniale Spielereihe, genauso wie Hitman.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Februar 2012 - 12:03 #

Wie sagte Garrett im zweiten Teil so schön passend:

"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht." ;-)

Ich liebe die Thief-Reihe (zumindest bis Teil 1&2), das ist ein Pflichtkauf für mich. Hoffe Teil 2 folgt auch noch.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 7. Februar 2012 - 13:40 #

Ist inzwischen auch da.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Februar 2012 - 12:15 #

"...Erwerben könnt ihr Thief Gold für 8 € beziehungsweise derzeit etwa 7,60 Euro. ..."
Hä? :-)
9,99 Dollar, oder?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137343 - 1. Februar 2012 - 12:22 #

Nanu, woher hast du den den Text kopiert? In der News stehen doch die 9,99 Dolar. *ratlos*

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Februar 2012 - 12:34 #

*facepalm*
Das war mein Fehler, hab ein Firefox-Addon installiert das Währungen umrechnen kann. Das es die Werte auf Webseiten On-the-fly/direkt ändert und (optional, aber standardmäßig an) auf ganze Werte rundet (8€) hab ich jetzt erst gemerkt. Ein dickes Entschuldigung!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137343 - 1. Februar 2012 - 12:36 #

Ah alles klar -- so etwas ähnliches hab' ich mir fast schon gedacht (habe allerdings auch kurz an meinen Augen gezweifelt *g*).

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 1. Februar 2012 - 12:58 #

Schön, das das wieder der breiten Masse zugänglich gemacht wird!
Ich hatte ja vor nicht all zu langer Zeit das vergnügen eine Folge Gornys Oldgames zum ersten Teil zu machen, dass hat viel Spaß gemacht den Teil mal wieder zu spielen.
Das ist definitiv eines meiner Lieblingsspiele!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 1. Februar 2012 - 13:41 #

Garret war mein Sam im Mittelalter. Ich liebte nichts mehr, als mit beiden um die Häuser zu schleichen ^^.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 1. Februar 2012 - 15:05 #

Bei der Thief-Reihe war es gar nicht mal das Spielprinzip, das mich so begeistert hat (obwohl das natürlich auch großartig war), sondern die Atmosphäre! Musik, Vertonung, Videos und der gesamte Stil sind einfach unfassbar geil.

Killerkom 10 Kommunikator - 453 - 1. Februar 2012 - 15:15 #

Ein sehr sehr gutes Spiel. Bin mir aber nicht sicher ob ich mich jetzt in so ein altes Spiel nochmal richtig reindenken will.
Ich hoffe ja auf Teil 4 das der ne Bombe wird :)
Für alle die es kaufen werden, viel Spaß damit ich hatte es früher auch!

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 1. Februar 2012 - 17:19 #

Da ich seinerzeit mehr auf Konsolen zuhause war, ist das Spiel ziemlich an mir vorbei gegangen. Ich habe zwar mal einen Teil (Deadly Shadows?) auf der ersten Xbox gespielt, aber den fand ich nicht sooo toll. 10$ ist mir jedenfalls zuviel, aber bei der nächsten 50%-Promo von gog überlege ich's mir nochmal.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20263 - 1. Februar 2012 - 17:38 #

Spätestens da ist es ein Pflichtkauf.

Allerdings gibt es so viele vermeidliche Pflichtkäufe bei gog.com, dass die Zeit dafür irgendwie fehlt.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 1. Februar 2012 - 22:19 #

Ja, das ist auch mein Problem. Wenn ich mir eine dieser alten Perlen zulege, dann möchte ich sie auch entsprechend würdigen und nicht nur hier und da mal ein bissel daddeln.

Hab mir vor kurzem mal Alpha Centauri bei gog geladen und mir ist die Kinnlade runtergeklappt, als ich im Netz einen Guide dazu lesen wollte: Der war gefühlt dreimal so lang wie die Komplettlösung von Baldur's Gate 2. Könnte also etwas dauern, bis ich mich da 'eingearbeitet' habe... ein paar Monate oder so, hust ;-)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 1. Februar 2012 - 22:41 #

Jo, die Anleitung dazu ist son 200 Seiten-Wälzer. xD

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 1. Februar 2012 - 17:38 #

Hm, meine Gold-CDs haben inzwischen ein paar Macken abbekommen, muss ich mal in Ruhe testen ob die noch funktionieren. Aber nu gibt es ja eine Alternative. Wobei ich den guten Garret auch gerne mal auf Englisch hören würde, obwohl die deutsche Version wunderbar vertont ist.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 2. Februar 2012 - 2:21 #

Bester Thief Teil. Und zieht euch beim Waisenhaus schonmal luftig locker an, da kommt ihr ins schwitzen :)

"Die Bären von heute sind auch nicht mehr das was sie einmal waren, ich habe gehört die stutzen denen heutzutage die Krallen"

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 2. Februar 2012 - 10:32 #

Fand Teil 2 vom Setting her besser aber beide sind einfach überragend^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: