Im Vergleich zu früheren Thief-Spielen soll es leichter sein, einer feindlichen Übermacht zu entkommen. |
Wer ungesehen bleiben will, bevorzugt dunklere Lichtverhältnisse und löscht Feuer per Wasser-Spezialpfeil. |
Bei Einsatz des Fokus-Blicks werden interessante Objekte durch eine blaue Einfärbung verdeutlicht. |
Viel Spaß beim Lesen!
"das Spiel stammt ja auch vom früheren Thief-Designer Randy Smith"
Ähem... https://en.wikipedia.org/wiki/Harvey_Smith_(game_designer)
Ähem... es ist erlaubt, dass mehrere Leute gleichen Nachnamens am selben Spiel mitwirken. Randy Smith war ein Designer von Thief, nichts anderes behauptet Heinrich. Extra für dich habe ich es aber in "Thief-Mitwirkenden" umgewandelt, da du "Thief-Designer" offensichtlich als "Thief-Schöpfer" o.ä. interpretiert hast.
Randy Smith wirkte aber zumindest lt. Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Randy_Smith_(game_designer)) erstens gar nicht an Dishonored mit und zweitens wäre bei "von ihm" davon auszugehen, dass er, falls doch, eine ganz zentrale Rolle spielte, und diese hatte definitiv der andere Smith ("game director"). Insofern erdreiste ich mich weiterhin zu behaupten, dass eine Verwechslung vorlag. ;)
Da hast du auch wieder Recht, ich habe Dishonored schlicht ignoriert. Ich bessere das aus.
Das hört sich doch alles sehr interessant an! Freu mich drauf.
Wenn ich noch im Jahr 2013 einen Lenhardt-Test lesen darf, dann ist alt werden gar nicht so schlimm. :)
Das Spiel sieht toll aus und hört sich gut an, ich mochte Thief damals nicht, aber das Remake werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Von Heinrich Lenhardt gibt es in letzter Zeit sehr viel zu lesen, finde ich auch toll. Nicht nur im Internet, seine Vorschauen werden derzeit auch rege in diversen deutschen Printmagazinen (PC Games, GameStar, aber auch andere) abgedruckt. Läuft momentan, glaube ich, sehr gut für ihn, freut mich. :-)
Also ich finde das ja weniger gut... Ich mag seine Artikel, aber ich bekomme langsam das Gefuehl, dass fast alle wichtigen US Previews hier und im Gamestar von ihm geschrieben werden. Ich haette dann doch gern etwas mehr Abwechslung, schon allein, wegen der zusaetzlichen Einblicke, die ein zweites Paar Augen (in einer zweiten Anspiel-Session) liefern koennte.
Vielleicht ist er unschlagbar günstig? ;))
Geht mir genauso. Hab' diese Seite eben über das Retro Gamer Mag entdeckt, einen Bericht von Heinrich Lenhardt gesehen und mich gleich mal registriert....
Na das sieht doch vielversprechend aus.
Kommt bisher alles ganz saftig rüber. Vor allem las man hier (noch) nichts über irgendwelche Mechano-Wächter, Zombie-Pflanzenwesen oder ähnliches. Je realistischer und mittelalterlich-bodenständiger das Szenario am Ende umgesetzt wird, desto besser.
Aber genau diese einzigartige Mischung aus Fantasy-Horror-Elementen, Steampunk und Mittelalterspiel macht doch den großen Reiz dieser Serie aus. Außerdem erhöht es die Gegenervielfalt und die möglichen Schauplätze. Nach dem zehnten Einbruch in ein mittelalterliches Herrenhaus will ich wie in Thief 3 auch mal auf ein verfluchtes Schiff oder in ein gruseliges Waisenhaus einsteigen.
Ich mochte das Heiden-Setting im ersten Teil sehr, die Ambient-Sounds, die drückende Gruselstimmung. All das macht doch Thief erst zu Thief. Die Mystik und Tiefe der Zwischensequenzen in den ersten beiden Teilen ist immer noch unerreicht, bis heute!
Ist bei mir eher umgekehrt. Ich bin immer noch von den Minen-Zombies aus Teil 1 traumatisiert, die einem ewig hinterherrennen, wenn man keine Pfeile oder Weihwasser mehr hat. Sowas hat mich tierisch genervt. Ähnliches gillt für die mechanischen Überwachungskameras in Teil 2. In einem Schleichspiel will ich nunmal meine Gegner unbemerkt und dauerhaft ausschalten können. Die Shalebridge Cradle war sicher ein atmosphäroisches Highlight der Serie, aber die Art und Weise wie man mit den dortigen Viechern umgehen muss, ist bei mir einfach nie so recht angekommen.
Nun, den Minen-Zombies kann man mit etwas Schleichen auch aus dem Weg gehen. Weihwasser gab es eigentlich immer genügend, und die Tatsache, dass dich diese recht simpel polygonierten Kameraden so in Stress versetzten zeigt doch, welches Potential hier schlummert. Ich gebe aber gern zu, dass mich die Untoten damals (mit 14 Jahren) auch vom Weiterspielen abhielten. Heute sind diese Level meine absoluten Favoriten. Man wächst in diese Serie wunderbar rein:)
Ich kann aber verstehen, dass man die Level gerne "sauber" haben will, sodass man gefahrlos herumgeistern kann, ohne auf unliebsame Überraschungen zu stoßen.
Viele von den Viechern waren auch durch und durch leibenswert, wie die Burricks oder die Craymen. *süß*
Ich glaube nicht, dass er mit traumatisiert "in Angst und Schrecken versetzt" gemeint hat, sondern eher, dass er total genervt davon war.
Je weniger Steampunk, Zombies & Co desto besser, da geht's mir ähnlich wie Sciron.
Ganz genau. Ich habe meinerseits die Technologie des 2. Teils geliebt. Die klackernden Apparate, die surrenden Strassenlaternen, die tödlichen Bots. Das war in der mittelalterlichen Stadt grossartig und machte auch in Bezug auf die Story Sinn.
Zum Glück gibts den Herrn Lenhardt. Endlich ein paar ordentlich Infos zu Thief.
Unser Mann in Kanada. Schön, das damit die Reisewege deutlich kürzer sind.
Bei Eurogamer.de (eine Seite, die ich keinesfalls empfehlen will) steht allerdings was von einem Anspielevent in Berlin...
Klingt auf jeden Fall interessant! Vielleicht bekommens sie's ja wirklich gut hin.
Im Einstieg hat Heinrich wohl Randy und Harvey Smith verwechselt. Randy Smith = Ur-Thief-Serie, Harvey Smith = Deus Ex 1+2, Thief 3, Dishonored.
Gut, dass sämtliche Hilfestellungen abschaltbar sind.
Also ich bin nun irgendwie ernüchtert. In erster Linie gefällt mir das Fokus-System überhaupt nicht. Auch wenn behauptet wird, dass man es ebenso wie die Minimap abschalten bzw. nicht nutzen muss, wird doch die Spielmechanik darauf hin ausgelegt sein. Die erwähnten Einsatzgebiete erinnern an den Detective-Mode in den letzten Batman Spielen. Auf der einen Seite soll eine authentische Atmosphäre geschaffen werden und auf der anderen klingt das nach Augmented Reality von A bis Z ... und das im Mittelalter.
Ergänzt um die sicherlich häufigeren Kämpfe und den Assassins-Creed-Leuchtturm-Part beführchte ich für mich persönlich nichts Gutes. Wer noch nie einen Teil der Serie gespielt hat und mit neueren Spielen wie Deus Ex: Human Revolution und Dishonored vollkommen zufrieden ist, wird bestimmt auch hier seine Freude finden.
Ich hingegen ärgere mich, warum man versucht aus allen Spielen eine eierlegende Wollmichsau zu machen und möglichst viele Genres und Gameplay-Ansätze unterzubringen. Warum kann ein Schleichspiel nicht einfach ein Schleichspiel bleiben? Man baut ja auch keine Story in Rennspiele ein ...
Es wäre sooooo großartig, wenn endlich mal jemand ne gute Story in ein Rennspiel einbauen würde.
Ironie? Anyway, ein Driver - San Francisco hatte eine vergleichsweise gute Story und auch bei Need for Speed - Most Wanted hat man sich zumindest etwas Mühe gegeben. Weiss auch gar nicht, warum ein Rennspiel keine Story haben sollte. Grade hier bieten sich doch Rivalitäten, Intrigen und Allianzen innerhalb eines Fahrerfeldes perfekt an.
Also für mich liegt die Wahrheit auf der Strecke und nicht daneben. Mit Fun-Racern konnte ich allerdings sowieso fast noch nie etwas anfangen. Von daher habe ich nix dagegen, aber in der TOCA/DTM/Grid-Serie brauche ich das absolut nicht.
Bei Most Wanted war das so lächerlich das kann man dann auch gleich weglassen.
Meinst du jetzt das Criterion-MW oder die 2005er-Version? Die Story in letzterer reicht doch locker mindestens an "Manta, Manta"-Niveau heran ;).
Und der Meilenstein "The Run" erst^^
"Die erwähnten Einsatzgebiete erinnern an den Detective-Mode in den letzten Batman Spielen." - Und scheinbar sind die Designer heutzutage der Meinung, jedes Spiel müsse so etwas haben. DXHR, Hitman 5, Tomb Raider... Bloooooß den Spieler nichts selbst machen lassen! >:(
Ich teile Deine Ernüchterung. Das hat nichts mit Komfort zu tun, es sind überflüssige Vereinfachungen, ganz schlicht und ergreifend. Eine Minimap? Waren denn die skizzenhaften Karten, die man zuvor hatte, nicht auch einer der Punkte, die Thief so besonders machten?
Bei der Abschaltbarkeit dieser "Features" stellt sich auch noch die Frage, ob sie vor Spielbeginn abzuschalten sind und auch während des Spiels nicht mehr zur Verfügung stehen, oder einfach nur per Knopfdruck beliebig an- und abschaltbar sind. Ich würde ersteres vorziehen. Das würde für mich dann zu den Entscheidungen, mit denen man Leben muss, gehören, wie man sie immmer wieder mal in den bisherigen Thief-Spielen treffen musste - wie etwa der Schwierigkeitsgrad. Man könnte sie eigentlich auch gleich darin unterbringen... Es steht zu hoffen, dass es einen "Gib mir Thief!"-Schwierigkeitsgrad gibt, der seiner Bezeichnung gerecht wird.
Ich frage mich auch, wieso es notwendig ist, das Überleben im Nahkampf zu vereinfachen - ist es nicht Sinn des Spiels, eben solche Situationen zu vermeiden?
Naja, schaunmermal, wie sich das weiterentwickelt. Skepsis kriecht in mir herum wie ein neugeborenes Alien...
Das Problem ist weniger ob und wie die sich abschalten lassen, sondern ob das Gamedesign das berücksichtigt. Wenn es eine Minimap gibt, gibt es vlt. keine Karten mehr im Level zu finden, wodurch Leute die ohne Komfortfunktionen spielen sich keinen Überblick verschaffen können...
Sind Bordelle mittlerweile eigentlich obligatorisch bei "erwachsenen" Spielen?
Innerhalb des Mittelalter-Szenarios passt es doch ideal. Nur die reichen Schnösel konnten sich eben die teuersten Luxus-Huren leisten und geben damit das perfekte Ziel ab. Grade wenn sie sich im Hormonrausch befinden und von ihrer Umgebung eh nicht mehr so viel mitkriegen. Ob das im Spiel allerdings so auch simuliert wird, muss sich erst noch rausstellen.
Die Welt in welcher sich die Thief spiele ansiedeln hat mit dem Mittelalter reichlich wenig zu tun. Es handelt sich um eine steampunkige Fantasywelt die ihren sehr eigenen Stil hat. Da sie, auch durch die Perspektive des Protaginosten, reichlich düster und verkommen erscheint, passen Hurenhäuser ausgezeichnet ins Bild. Der Meisterdieb bewegt sich nunmal in solchen Kreisen. Also her mit den Huren!
Naja, wie schon weiter oben ansatzweise erwähnt: Für mich war Thief immer mehr klassisches Mittelalter mit draufgeklatschtem Fantasie-Kram. Die ersten Missionen kamen auch ohne diese Elemente aus und waren trotzdem spannend. Als dann allerlei seltsame Viecher auftauchten, kam ich mir etwas verschaukelt vor.
In Thief 3 hat man die Balance eigentlich ganz gut gehalten. Die offene Welt fand ich zwar etwas überflüssig, aber dafür konnte man die meisten Gegner ganz klassisch ausknocken und verstecken. Das ist nunmal alles Geschmacksache, aber ich hoffe weiterhin auf einen reduzierten Fantasie-Anteil.
Klar passt es beim Thief-Szenario ins Bild; dennoch habe ich den Eindruck "Bordell-Szene" steht auf einer Checkliste bei der Spielentwicklung. Und ehrlich gesagt stört mich dabei diese Hochglanz-Ästhetik. Vielleicht sollte man bei aller Unterhaltung dahingehend nicht nur den Voyeurismus bedienen...
Vielen Dank für den Einblick. Es klingt vielversprechend.
Wenn das Spiel näher an Thief 2 liegt als an Thief 3, bin ich zufrieden.
Das klingt doch ganz verheißungsvoll. Ich hatte nach den ersten Infos Angst, dass das neue Thief zu casual werden wird, aber die hier beschriebenen Eindrücke klingen durchaus gut!
Na von Heinrich mit seiner Edelfeder würde ich mir sogar nen Kommentar zum Telefonbuch ganz durchlesen. Ehrensache.
Hier klingt die "Casualisierung" nicht ganz so schlimm wie bei den Kollegen von Gamestar und 4players. Ich weiß trotzdem noch nicht, was ich von dem ganzen Unternehmen halten soll. Fokus und Minimap begeistern mich nicht, früher hat man es doch auch ohne geschafft, warum nicht auch heute? Auch Das mit dem Auf-Knopfdruck-in-den-Schatten-rennen stößt mir sauer auf. Das war doch früher Sinn und Zweck des Spiels sich die dunkelste Ecke zu suchen um dort ungesehen und ungehört hinzugelangen, und heute soll das ein Druck auf ne Taste bewerkstelligen? Und diese "Take-Downs" brauche ich persönlich auch nicht. Man wird aber wohl das fertige Spiel abwarten müssen um zu wissen, wie stark das Spielerlebnis verwässert wurde.
Aber wo ist das Problem, wenn du Minimaps und Fokus ausschalten kannst in den Optionen?
Findest Du nicht, dass das zu kurz und einfach gedacht ist? Das Gameplay ist ja auf die Nutzung hin ausgerichtet und dementsprechend fallen auch die Leveldesigns aus.
Überspitzt ausgedrückt: Ohne Fokus-System kann man das Spiel als Free2Play-Version anbieten.
Das sehe ich genau so. Es klingt so einfach, die neuen Hilfen einfach abzuschalten und dann das alte Feeling wieder haben. Aber so läuft das nicht, wie man m. E. bei DX:HR und Dishonored sehr gut sehen konnte. Level- und Spieldesign sind zu sehr auf "heute" getrimmt. Dass die Komplexität von Level, Handlung und Spielmechanik auch nur in die Nähe von Thief 2, Deus Ex oder System Shock kommen wird, kann man gleich mal wieder vergessen. Die Zeiten, in denen man sich im Gewirr der Gemäuer verirrte, ewig nach einem Weg um die nächste Wache herum suchte und sich ganz der Immersion einer glaubwürdigen Spielwelt hingeben konnte, sind leider vorbei. Zumindest befürchte ich das.
Dabei könnten die Levels ja gerade mit den "neuen Hilfen" noch verwirrender sein.
Naja, man koennte zum Beispiel befuerchten, dass damit der Thief Serie einer ihrer prominentesten Aspekte geraubt wird: das sensationelle und spieltechnisch 100% integrierte Sound-Design: das gelegentliche Brummeln der Wachen und ihre Fusstritte auf Fliesen oder Teppichen, die durch die Gaenge hallten - und man konnte im Stereopanorama der Kopfhoerer (heute dann sogar Dolby Surround!) genau ausmachen, wo sie sich befanden. Man hielt inne und lauschte in den Schatten - und dann pfiff eine Wache gleich hinter einem und es war der Herzinfarkt. --- Geht mit einem Detective-Mode diese besondere Betonung nicht vielleicht etwas verloren? Vielleicht geht es nur mir so, ich bin absoluter Sound-Fetischist.
Wenn es 1:1 wie Thief <=3 ist, dann brauch ich kein neueres Spiel. ;) Und Komfortfunktionen wie Mini-Map und Co sind in vielen, auch sehr ähnlichen, Spielen schon längst Standard. Kommt auch auf den Umfang an, ob und wie hilfreich das Teil dann sein wird und man ob man ohne Mini-Map das Spiel noch spielen kann.
Aber "früher gabs das auch nicht", ist für mich irgendwie kein Argument. Ob das die Leute beim ersten 3D-Spiel, bei dem ersten Spiel mit Maus-Unterstützung, Missions-Log, Karte usw. auch so ablehnenden beurteilt haben?
"Und Komfortfunktionen wie Mini-Map und Co sind in vielen, auch sehr ähnlichen, Spielen schon längst Standard." - Das ist doch der Punkt! Wer will denn, dass ein Thief-Spiel ein Standardspiel wird? :P
Danke für den Artikel, ich freu mich so extrem auf Thief. Teil 1-3 gehören für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Werde wohl den Oldschool Modus spielen :)
Uii, alter Fans werden nicht vergrault und die neuen Spieler nutzen die Komfortfeatures? Wenn das so klappt, Chapeau!
Ich frag mich seit Jahren, wieso man lieber Spieler vergrault, weil man wirklich einfachste Sachen nicht optional macht, nur um jedem Spieler irgendwas auf zu zwingen. Das wäre in etwa so, wie Farbauswahl beim Neuwagenkauf verbieten, nimm den VW in Silber oder kauf dir nen Opel die sind Schwarz.
Sieht jetzt nicht viel besser aus wie aktuelle Spiele. Und ein Nachfolger ist in meinen Augen auch nicht. Bin auf jedenfalls gespannt auf fertige Spiele. Aber Grafisch ist das jetzt nichts besonderes und ich behaupte mal das es ähnlich ist wie aktuelle Spiele.
Die ersten Teile sahen für damalige Verhältnisse auch nicht Top aus. Thief gewann seine Fans durch sein Gameplay.
bloß bis jetzt zählen nicht mal Geräusche.
Klingt schonmal sehr interessant. Freu mich drauf.
Klingt okay und absolut kompetent. Dass mit Zugeständnissesn an Massenmarkt, Konsolen und Spieler von Konkurrenztiteln zu rechnen war ist ohnehin selbstverständlich, letztlich entscheidend ist aber doch Atmosphäre und Länge/Anspruch der Levels. Ich persönlich hoffe, dass die Entwickler uns wenigstens diesmal nicht in Zwischensequenzen und QTEs ertränken und sich im Spieldesign doch stark auf die 1st Person Perspektive konzentrieren.
Na, das klingt doch vielversprechend! Aber beim Tomb Raider Reboot war ich skeptisch und jetzt habe ich sehr viel Spass mit Lara. Vielleicht läuft es bei Thief ja anders herum.
Danke für die Vorschau Heinrich.
Mal abwarten wie sich das Spiel weiterentwickelt und was Fokus und andere Hilfsfunktionen betrifft, wenn man sie Abschalten kann stören sie mich nicht.
Es bringt ja nichts, sich über kommende Spiele aufzuregen aber etwas enttäuscht bin ich ja schon. Der Dash-Move aus der Dishonored-Hölle, die Nähe zu Assassins Creed, die vereinfachte Stealth-Mechanik und im 4P-Forum hab ich gelesen, dass zum Teil auf Schienen, also ohne herunterzufallen geklettert wird (keine Ahnung ob das stimmt). Das ist in meinen Augen alles Mist. Was mich dagegen freut sind optionale Missionen, tolle Technik und die offene Stadt. Das waren genau die Dinge, die mir bei T1 & 2 gefehlt haben.
Mein Tipp: Spielt mal wieder die Originale durch. Einfach Wahnsinn, was Looking Glass in der damaligen finanziellen Situation an Spiel abgeliefert hat, auf so vielen Ebenen.
Ich hab so Bock auf ein neues, zeitgemäßes Thief. Hoffentlich setzen sie es nicht in den Sand.
Auf jeden Fall dürften sie sich ziemlich über Dishonored geärgert haben und wie viel das schon vorwegnahm von einem "neuen Thief". ;)
Schade - das Spiel interessiert mich sehr, aber bei Ego-Perspektive bin ich leider raus.
Mir ist ja schon der neue Sprecher ein Dorn im Auge. Ich mein, der versucht dann noch zu klingen wie Stephen Russell - ist für mich bereits ein Widerspruch bei den Kriterien für die Wahl des Sprechers. Aber so ist das wohl, wenn der dann auch fürs MotionCapturing genommen werden muss. Meh ...
dito
Hab da Skepsis das man in Kämpfen zu stark ist, was ja in den Vorgängern nicht der Fall war. Ansonsten liest sich das aber gut und die Bilder sehen stimmungsvoll aus. Mal abwarten was daraus wird.
Naja, die Komfortdunktionen wären wohl nicht nötig gewesen...
Zudem sollte sich ein Meisterdieb doch in seiner Stadt auskennen, vor allem in der Unterwelt und der damit verknüpften Gewerben. Somit sollte Garrett doch auch ohne obligatorisches Aussichtspunkt erklettern wissen wo das Bordell ist... sowas finde ich schon seltsam und etwas zu "gamey".
Das klingt alles ansich schon mal weniger "schlimm", als möglich gewesen wäre. Ich hoffe, das zwar immer noch Fantasy und Steampunk Elemente vorkommen, aber das Spiel nicht damit überhäuft wird.
Einen "echten" Nachfolger, der sich genauso spielt, würde ich aber echt nicht erwarten. (Man erinere sich an das "neue Jagged Alliance")
Ich denke als Fan der alten Teile fährt man am besten (und ärgert sich weniger), wenn man es als neues Spiel sieht, das von den alten Sachen "inspiriert" wurde. Wie Jörg es damals im Artikel über Jagged Alliance angedeutet hatte und der Tatsache zum Trotz, dass es ja als neuer Teil der Serie angepriesen wird.
vielversprechend!
Ja, genau das denke ich bisher auch (mein ausfuehrlicher Kommentar weiter unten)
Ich kenne die alten Spiele nicht, aber das was ich hier lese klingt auf jeden Fall interessant. Wird im Auge behalten.
Ich kann dir ALLES ueber die alten Teile sagen - inklusive des Fan-Packs Thief2X. Aber Vorsicht, wenn du mich nach Informationen fragst, laeufst du Gefahr, dass ich stundenlang nicht die Klappe halten werde ;p
Naja, ich bin hier noch skeptisch, werde aber weiter beobachten, wie sich das Spiel entwickelt. Grundsätzlich mochte ich die "Chancenlosigkeit" in den alten Spielen, wenn man mal entdeckt wurde, auch bin ich nicht so ganz überzeugt von der 3rd-Person-Perspektive. Gerade ein Spiel wie Thief lebt viel von der Atmosphäre einer First-Person-Perspektive. Ob dieser Bruch nicht ein Atmosphäremalus ist. Wie gesagt, muss man beobachten, wie sich das noch entwickelt.
Und - bin ich hier eigentlich der Einzige, dem diese Verlagerung von "Mittelater mit Steampunk-Elementen" hin zu einem eher "viktorianisch/Zeit der Industrialisierung im späten 19. Jahrhundert" anmutenden Setting nicht so gefällt?
"In with the Old - in with the New"
So hiess es neuerdings im "Gameinformer" statt "Out with the Old - in with the New"
Dieser Eindruck scheint sich also zu bestaetigen. Der Entwickler ist offenbar bestrebt, das typische Thief-Flair beizubehalten, aber mit neuen Spielmechaniken zu bereichern - dort wo es Sinn macht. Sieht so aus als wenn ihnen der Brueckenbau zwischen Nostalgie und zeitgemaessem Design gelingen koennte - solange sie sich Zeit nehmen und Feinschliff betreiben.
Mein groesster Wunsch ist, dass auf die Geraeuschkulisse Wert gelegt wird, dass das Spiel die Thief-typische duestere Ruhe ausstrahlt (irgendwo zwischen beruhigend und beklemmend) und dass die Level gross genug angelegt sind, dass man sich verirren kann. Ich liebe es einfach, die Orientierung zu verlieren und in der Spielwelt abzutauchen, bis man sich zu einem bekannten Ort durchgeforscht hat. Fuer mich der absolute Thrill. --- Weiter Daumen druecken! :-)
Ich bin sehr gespannt.
Die ersten 3 teile waren super, da hoffe das sie damit genauso einen großen Erfolg haben werden wie mit "Hitman absolution" letztes Jahr.
Die Erwartung ist hoch!
Also ich freue mich drauf!!!
War zu eurem Test schon bekannt das die Konsolen Version mit 30 Fps laufen soll und Grafische Abstriche zum PC da sind?
http://de.ign.com/news/18462/thief-maximal-30-fps-auf-next-gen-konsolen-