Lenhardts Nachtwache: Warum Old Republic vor Diablo 3 kommt
Teil der Exklusiv-Serie Lenhardts Nachtwache

Bild von Heinrich Lenhardt
Heinrich Lenhardt 9103 EXP - Freier Redakteur,R8,S3,A1
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

25. September 2011 - 3:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Diablo 3 ab 11,99 € bei Amazon.de kaufen.
Innerhalb von 24 Stunden äußerten sich Blizzard und Bioware zu den Veröffentlichungsterminen von zwei der potentiell größten Freizeitfresser, mit denen die Menschheit jemals konfrontiert wurde. Star Wars - The Old Republic erscheint haarscharf noch vor Weihnachten, Diablo 3 trotz laufender Beta-Testphase erst 2012. Reiner Zufall? Oder das Resultat geheimer Absprachen höherer Mächte?
 
Heinrich Lenhardt döste unlängst während der Nachtwache ein und träumte dabei von einer Skype-Konferenz, die Papst Benedikt XVI. mit Bioware- und Blizzard-Unterhändlern zusammenführte. Ist der nachfolgende Text das Produkt einer lebhaften Phantasie oder die größte Verschwörungstheorie seit dem Da-Vinci-Code? Urteilt selbst…
 
Papst: Meine Herren, vielen Dank dafür, dieser Konferenz so kurzfristig beizuwohnen.
 
Bioware: Keine Ursache, Eure Heiligkeit.
 
Blizzard: Geht es jetzt wieder darum, dass wir die Heilig-Priester in World of Warcraft noch stärker machen sollen? Bei allem Respekt vor...
 
Papst: Aber nein, es geht um etwas viel wichtigeres: das Weihnachtsfest.
 
Bioware: Schöne Sache (summt „Stille Nacht“).
 
Blizzard: Tolle Institution, um den Umsatz anzukurbeln!
 
Papst: Aber es gibt auch einen familiären und religiösen Rahmen. Und damit sind wir schon beim Thema „Festtagsfrieden“. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie beide die Veröffentlichung neuer zeitintensiver Rollenspiel-Produkte zur Weihnachtszeit planen.
 
Blizzard (unschuldig): Tun wir das? Unser Diablo 3 ist doch ein ganz harmloses kleines Klick-Spiel...
 
Bioware: Unser Online-Rollenspiel The Old Republic ist total gut für Weihnachten geeignet, denn Star Wars ist für viele Leute ja quasi eine Ersatzreligion und...
 
Papst: Rrrrgghhh...
 
Bioware: Eure Heiligkeit?
 
Blizzard: Jetzt fangt mal nicht mit der Macht an, bloß keine theologischen Streitgespräche!
 
Bioware: George Lucas und wir hätten übrigens auch gerne was von dieser Kirchensteuer ab, wo wir gerade beim Thema sind...
 
Papst (energisch): Schluss mit diesem Unfug, kommen wir zur Sache: Zwei Spiele diesen Kalibers hält kein Weihnachtsfrieden aus. Tannenbäume blieben ungeschmückt, Familientreffen verwaist, Bescherungen unbeschert... das verkraftet die westliche Welt nicht. Maximal eines dieser beiden Spiele können wir zur Weihnachtszeit hinnehmen. Also, wer wartet freiwillig bis 2012?
 
Blizzard: (unschuldiges Pfeifen).
 
Bioware: Also bitte, Blizzard, lasst uns den Vortritt. Wir haben es mit unserem Monatsgebühren-Spiel ohnehin schon schwer genug. Wie viele wirklich erfolgreiche Abo-MMORGs konnten sich seit dem Erscheinen von World of Warcraft denn etablieren?
 
Blizzard (schmollend): Ach, jetzt ist wieder WoW an allem schuld...
 
Bioware: Wollen wir denn wirklich, dass die Leute ihr Weihnachtsgeld im Echtgeld-Auktionshaus von Diablo 3 auf den Kopf hauen? Bei The Old Republic sind die monatlichen Kosten wenigstens gedeckelt.
 
Blizzard: Da können wir euch ein paar Tipps geben. Man soll ja gar nicht glauben wie viel extra Geld die Leute für niedliche Begleiter-Pets im Spiel ausgeben.
 
Bioware: Vielen Dank, lieber Kollege, aber hat Ihr Spielname „Diablo“ nicht einen gewissen Unterwelt-Schwefelbeigeschmack? Also, gerade zur Weihnachtszeit…
 
Papst: Damit ist die Sache erledigt. The Old Republic darf zu Weihnachten erscheinen, Diablo 3 wartet bis 2012. Und jetzt muss ich aufhören, denn ich muss mich noch auf meinen Auftritt im deutschen Bundestag vorbereiten.
 
Blizzard: Ach herrje, da sind sie nicht zu beneiden.
 
Bioware: Vielen Dank, Eure Heiligkeit. Wir sehen uns dann auf dem Server.
 
Papst: Frohes Fest.
Tand 16 Übertalent - 4556 - 25. September 2011 - 5:02 #

Tut mir Leid Herr Lenhardt, aber sie haben mit ihren früheren Nachtwachen den Anspruch einfach viel zu hoch an ihre jetzige Berichterstattung gelegt: Dieser argumentationslose aber phantasiereiche und langweilige Trialog bietet nur gehaltlose Spekulation und keinerlei Information (außer das Erscheinungsdatum der Spiele)! Ich hoffe sehr, dass sie bald wieder zu alter stärker zurückfinden und mir diesen kritischen Kommentar nicht zu Übel nehmen.

KenWan 09 Triple-Talent - 304 - 25. September 2011 - 5:55 #

Dem kann ich leider nur zustimmen, ich dachte kurz da kommt noch mindestens ein Absast.... naja....

Trax 14 Komm-Experte - 2538 - 25. September 2011 - 11:23 #

Leider muss ich dem ebenfalls zustimmen.
Normalerweise gefällt mir Heinrichs Schreibstil und Humor sehr gut, aber dieser Dialog ist einfach nur langweilig, nicht witzig und bietet keinerlei nützliche Informationen.
Na ja, jeder erwischt mal einen schlechten Tag.
Dafür wird die nächste Kolumne sicher wieder besser.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 25. September 2011 - 14:52 #

Muss ich auch zustimmen. Selbst die Metaebene trifft meinen Humor nicht. Aber einen Ausrutscher darf doch jeder mal machen. ;)

Thymian 11 Forenversteher - 797 - 25. September 2011 - 19:17 #

Da fehlt die Pointe... und die Spannung. Und der Humor.

Anonymous (unregistriert) 25. September 2011 - 6:41 #

Wenn's als witziger oder gar geistreicher Beitrag angedacht war, ging's völlig in die Hose.

sesharim (unregistriert) 25. September 2011 - 6:56 #

olle mecker heinis

mihawk 19 Megatalent - P - 13329 - 25. September 2011 - 8:15 #

*totlach* Danke Herr Lenhard für diesen Blick hinter die Kulissen.

An meine Vorposter: Ihr nehmt diesen Artikel doch wohl nicht ernst, oder ????

Anonymous (unregistriert) 25. September 2011 - 13:11 #

was hat das mit ernst nehmen zu tun. es ist völlig inspirationslos und für viele einfach überhaupt nicht lustig. inhalts- und informationsleer würde ich das bezeichnen. wenn man etwas gut findet kann man es sagen und wenn man der meinung ist, das ging diesmal voll in die hose, ebenfalls.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 25. September 2011 - 8:16 #

Naja, jeder kann mal daneben greifen, auch ein Lenhardt ;-)

Anonymous (unregistriert) 25. September 2011 - 8:43 #

einfach mal die Messe halten

Ditze 13 Koop-Gamer - 1267 - 25. September 2011 - 9:02 #

Der Pabst und der Imperator sind (doch glaub ich) eine Person. Jedenfalls sehen sie sich sehr ähnlich. Und das der dritte Teufel nicht zu Weihnachten kommen darf ist auch logisch.

Johannes 23 Langzeituser - P - 39095 - 25. September 2011 - 9:32 #

Stimmt... wenn mann sich die beiden so nebeneinansder beterachtet:
http://farm1.static.flickr.com/32/45046986_1e7dd4cde9.jpg

Thymian 11 Forenversteher - 797 - 25. September 2011 - 19:19 #

Ein Spiel namens Diablo können Jugendliche sich nur schlecht von den Eltern zu Weihnachten schenken lassen. Werbeplakate dafür halten eure Oma erfolgreich von entsprechenden Geschäften fern.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2356 - 25. September 2011 - 9:07 #

Der Papst ist also Schuld...da er ja vertreter Gottes auf erden sein soll mhhh...hätte er doch Diablo vorziehen müssen oder? Der kampf gegen das Böse müsste doch vorrang haben (Deus Vult und so?!)...mist jetz werd ich das restliche Wochenende mich mit dieser tief Theologischen Frage beschäftigen.

Achja witzige Sache :)

LukeTheDuke 08 Versteher - 162 - 25. September 2011 - 9:36 #

Wer weiss schon was hinter den Türen der Macht (?) alles abgesprochen wird...
Ich fand´s jedenfalls auch witzig !!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 25. September 2011 - 9:51 #

öhhhhhhhhhm.... ja?
Hatte damit jetzt nicht gerechnet. =D

mohnagilden 10 Kommunikator - 421 - 25. September 2011 - 10:02 #

blizz, die geldgeier...
...gut getroffen. ;P

nurnoch der papst steht über blizz? wusst ich nochnicht, ist also garnicht mehr so weit bis zur weltheerschaft.

Tamttai 10 Kommunikator - 379 - 25. September 2011 - 10:13 #

*yawn*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 25. September 2011 - 10:15 #

Klasse Nachtwache :-)

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1655 - 25. September 2011 - 10:30 #

Amüsant amsüsant:-)
Ich finds lustig

Keschun 13 Koop-Gamer - 1254 - 25. September 2011 - 10:45 #

Wie immer supper!

teamandromeda 10 Kommunikator - 409 - 25. September 2011 - 10:59 #

Also diese Nachtwache war mal so ganz nach meinem Geschmack :).

Mithos (unregistriert) 25. September 2011 - 11:00 #

Der Lenhardt ist offensichtlich als kleines Kind in ein Weihrauchfass gefallen. Kann aber nicht der beste Stoff gewesen sein.

Larnak 21 Motivator - P - 26135 - 25. September 2011 - 15:31 #

Lol :D

skybird 13 Koop-Gamer - P - 1473 - 25. September 2011 - 11:15 #

Danke! *rofl*

Bernd (unregistriert) 25. September 2011 - 11:20 #

Nee, das war nix Herr Lenhardt. Das können Sie besser. Leidenschaftslos und langweilig können andere auch, da sollte der eigene Anspruch ein wenig höher liegen.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 25. September 2011 - 11:20 #

Und wieder sieht man: Geschmäcker sind eben verschieden :-) Ich fand's unterhaltsam.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1497 - 25. September 2011 - 11:30 #

Also mir hat es auch gefallen. Allein die Idee finde ich ziemlich lustig.

Und mir persönlich kommt es auch sehr gelegen das beide Spiele nicht gleichzeitig erscheinen. Hoffentlich halten die Server den Ansturm an. Um die Zeit haben ja die meisten Urlaub.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11708 - 25. September 2011 - 11:36 #

Mal was anderes. :)

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 25. September 2011 - 11:38 #

Ist nicht mein Humor, aber wie meine Vorredner schon bemerkten sind Geschmäcker wohl verschieden ;).

NBA2K12-Best-Sportsgame-Ever (unregistriert) 25. September 2011 - 11:43 #

Blizzard hat eben den Schwanz eingezogen und wollte nicht in direkter Konkurrenz zu TOR releasen, weil sie wissen wie hart D3 floppen kann.

Tamttai 10 Kommunikator - 379 - 25. September 2011 - 11:53 #

voll die direkte konkurrenz oO

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 25. September 2011 - 13:58 #

Schon interessant wie immer die unregistrierten Trolle den grössten Müll rauslassen :D

ImpactAce 09 Triple-Talent - 254 - 25. September 2011 - 11:48 #

Das war sogar mal eine der besseren Nachtwachen... Aber über Schülerzeitungsniveau ist auch das nicht hinausgekommen... Schade eigentlich

Anonymous (unregistriert) 25. September 2011 - 12:09 #

Papst?
War das nicht dieser CPU-Lüfter-Hersteller?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 25. September 2011 - 14:49 #

*CSU

Major_Panno 15 Kenner - 3004 - 25. September 2011 - 12:30 #

Also ich fands lustig :-)

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 25. September 2011 - 12:56 #

Ich fands echt genial! "Jetzt ist wieder WOW schuld..." genial!

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 25. September 2011 - 12:59 #

Nicht mein Humor, zumal ich nicht verstehe, wie alle darauf kommen, dass gerade nur die beiden Spiele mit einander konkurrieren.

thurius (unregistriert) 25. September 2011 - 13:00 #

ich wusste es,die katholische kirche ist immer schuld ;P

eXecution 10 Kommunikator - 351 - 25. September 2011 - 13:10 #

Also ich find es total witzig manche leute sehen alles zu eng :D super beitrag und so.

ganga Community-Moderator - P - 16995 - 25. September 2011 - 13:16 #

Also ich fands lustig :)

Sher Community-Event-Team - 3686 - 25. September 2011 - 13:53 #

Sehr spaßig ^.^

Anonymous (unregistriert) 25. September 2011 - 14:14 #

"Geht es jetzt wieder darum, dass wir die Heilig-Priester in World of Warcraft noch stärker machen sollen? Bei allem Respekt vor..."

genial xD

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 25. September 2011 - 15:19 #

Als ob der Papst in der Spiele Industrie auch nur irgendwas zu melden hätte....das ist total utopisch!

flow7 (unregistriert) 25. September 2011 - 16:26 #

sehr gut!

Claus 30 Pro-Gamer - - 137795 - 25. September 2011 - 16:34 #

Also, eine gute Pointe zum Schluss wäre jetzt wirklich noch mal schön gewesen.
Anonsten fiel der Witz in dieser Nachtwache leider etwas mickerig aus, erst recht, wenn man Tags zuvor mal wieder einen Wochenrückblick für Lesefaule lesen durfte.

Nokrahs 16 Übertalent - 5813 - 25. September 2011 - 17:05 #

Gefällt mir :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11573 - 25. September 2011 - 17:34 #

Mir hat diese Nachtwache gefallen: "Ach, jetzt ist wieder WoW an allem schuld...", klasse!

McSpain 21 Motivator - 27652 - 25. September 2011 - 20:03 #

Hab die Metaebene nicht gefunden.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1313 - 25. September 2011 - 20:15 #

Also das liest sich sehr interessant. Heinrich, eine tolle Metapher für tatsächliche Verhältnisse, Respekt es so auf den Punkt zu bringen wie die Welt funktioniert...

PS: ...eigentlich müsste einem das Lachen im Halse stecken bleiben Leute, also von daher...

:) keep smiling anyway :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 25. September 2011 - 20:20 #

Ich fand's gut. :-)

TheWitcher (unregistriert) 25. September 2011 - 20:58 #

Ich musste beim Lesen sehr schmunzeln! Mir hat es also gefallen :)

DerMilchmann 10 Kommunikator - 507 - 25. September 2011 - 23:22 #

Sehr unterhaltsamer Artikel, weiß jetzt auch nicht was es hier wieder zu meckern gibt. Muss ja nicht jedermann gefallen aber Humor ist doch jetzt wirklich subjektiv und lässt sich nicht auf ein einfaches "nicht lustig" festmachen. Mir hat's gut gefallen.

Masu 09 Triple-Talent - 300 - 26. September 2011 - 0:27 #

Am Ende bitte "Euer Heiligkeit", nicht "eure Heiligkeit". Es geht ja nicht um die Heiligkeit des Papstes, nein, der Papst ist die Heiligkeit in Person!

Korrekte Anrede ist "Euer Heiligkeit".

Anonymous (unregistriert) 26. September 2011 - 9:56 #

Ja, da fehlte das obligatorische zweite Thema. Ich war in meinen eingemeiselten Gewohnheiten geradezu überfordert, dass nach dem Urteil schon Schluss war.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103598 - 26. September 2011 - 16:52 #

Tja, so wird das gewesen sein... ;)

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1350 - 26. September 2011 - 17:03 #

Nicht ganz mein Geschmack. Sicher die beiden Spiele werden in direkter Konkurenz stehen und es ist auch wahrscheinlich, dass man da Absprachen getroffen hat oder sich zumindest nach dem anderen gerichtet hab aber das Gespräch?

Für mich ist Bioware nicht wesentlich besser als Blizzard. Wenn man nur mal schaut was Bioware-Mythic (mehr oder weniger die selben Leute die hinter SW:ToR stehen) gerade mit Warhammer Online macht... dort kann bzw. muss man sich inzwischen neben seinen Abogebühren auch noch Begleiter kaufen die die Attribute erhöhen (für 8,99€) oder die Geschwindigkeit (Preis gerade nicht im Kopf) und das in einem Spiel in dem man zu 95% PvP betreibt. Auch wurde in dem Spiel seit fast einem Jahr nichts mehr groß verändert, mit jedem Patch finden neue Bugs ins Spiel und das einzige was wirklich neu ist sind die Begleiter die inflationär per Shop ins Spiel gedrückt werden.
WAR ist ein nettes Spiel, nicht perfekt aber hat mir mehr Spaß gemacht als jedes andere MMO. Aber was Bioware oder EA oder Mythic gerade mit dem Spiel machen... man nimmt die Spieler nur noch aus ohne einen Gegenwert zu liefern. Ich meine andere MMOs haben auch wenige Spieler und trotzdem werden diese verbessert und gepflegt.

Daher verstehe ich auch nicht warum das Interview Bioware als die netten darstellt während Blizzard die Geld geilen Bösen sind. Beide Firmen sind auf Gewinn aus und mit EA im Rücken sollte man auch bei SW:ToR sehr vorsichtig sein.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 26. September 2011 - 17:10 #

Also wie ernst manche so einen kleinen Gag hier nehmen...
Ich sehe auch nicht, dass BioWare hier netter als Blizzard dargestellt wird. BW sind es doch, die auf den "infernalischen" Namen des Konkurrenzprodukts hinweisen und somit dessen Verschiebung besiegeln. Und Anteile an der Kirchensteuer für ihre "Ersatzreligion" verlangen. ;-)

Sonyboy 12 Trollwächter - 867 - 26. September 2011 - 18:52 #

Mir hat es gefallen.
Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
Guter Humor mit einer Prise Diablo alla Papst und darauf kommt es schließlich an.

Wohlwollen (unregistriert) 27. September 2011 - 0:27 #

Ich fand den Beitrag nett.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 27. September 2011 - 10:25 #

weder lustig noch originell.

Jipsy4 (unregistriert) 5. Oktober 2011 - 18:28 #

Unterhaltsam? Naja, aber ich lese GG ja nicht nur um zu schmunzeln sondern um Informationen zu bekommen. Hier zählt: Die Mischung machts! Was hierbei leider beides zu kurz kommt.

Herr Lenhardt, setzen, sechs. Das üben wir noch mal...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit