Diablo 3: Koop-Video

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 332240 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

24. Mai 2012 - 17:24 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Diablo 3 ab 6,88 € bei Amazon.de kaufen.
Bereits vorvergangenen Mittwoch, am Tag nach dem Diablo 3-Release, entstand dieses Multiplayer-Video, das bis auf einige Kürzungen einen direkten Mitschnitt einer Koop-Partie in Blizzards neuestem Hack-and-slay-RPG darstellt.

Ihr könnt exakt 27 Minuten lang miterleben, wie sich die GamersGlobal-Mannen (Frauen gibt's in der Redaktion ja keine...) Fabian Knopf, Martin Lisicki, Benjamin Braun und Jörg Langer durch mehrere Abschnitte des Spiels kämpfen. Gespoilert werden zwei Endgegner (Akte 2 und 3) und ein Zwischengegner (Akt 4).

Falls von Interesse: Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren zwei der Helden bereits seit längerem durch den ersten Schwierigkeitsgrad durch, einer stand noch in Akt 4 und einer in Akt 2.

Viel Spaß beim Ansehen!



Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 24. Mai 2012 - 17:34 #

Viel Spaß beim Ansehen!

prefersteatocoffee (unregistriert) 24. Mai 2012 - 19:41 #

... aber bitte ohne Werbung als Abonnent, oder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 24. Mai 2012 - 19:50 #

Nein.

prefersteatocoffee (unregistriert) 24. Mai 2012 - 21:47 #

... es ist aber lästig und ich habe es anders erwartet, wobei ich dabei offensichtlich nicht der einzige Abonnent bin; aber egal, wenn ich es falsch abgespeichert haben sollte, dann erklär mir bitte, warum ein GG-Video für Abonnenten doch nicht werbefrei ist!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. Mai 2012 - 23:09 #

Weil sie den Aufwand nicht betreiben können/wollen die Technik bereitzustellen, ein Video je nach User-Status (also Abonnent oder Nicht-Abonnent) einzubetten.

Ich hatte es letztens schon mal angesprochen und auch darauf hingewiesen, dass "Werbefreiheit auf der Website", wie es in den Vorteilen für Abonnenten so schön steht, nun nicht mehr stimmt und somit dringend geändert werden sollte. Und ja, ein von der Redaktion bereitgestelltes Video auf dieser Seite zählt für mich zu "auf der Website".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 25. Mai 2012 - 9:05 #

Ich kann es gerne jedes Mal, wenn du dich beschwerst, neu schreiben:

1. Bis November 2011 waren die Videos nicht werbefrei. Das Abo gibt es seit Ende 2009.

2. Ein neuer Videopartner hat es uns ermöglicht, auch die Videos werbefrei zu machen, indem die beiden Server, unserer und derer, direkt miteinander gesprochen haben. Das war recht aufwändig zu programmieren, übrigens.

3. Der neue Videopartner hat eine schlechte Performance geboten, wie viele User und Abonnenten noch wissen, sodass wir kürzlich zu Dailymotion gewechselt sind.

4. Dailymotion bietet, wie alle großen Videoprovider, keinen direkten Serverzugriff o.ä., sodass wir nicht auf Server-Ebene Abonnenten von Nicht-Abonnenten unterscheiden können.

5. Das nun manuell zu lösen, ist für uns nicht leistbar, und würde auch zu ständigen Dopplungen führen.

6. Es ist eine halb manuelle, halb technische Lösung denkbar, die umzusetzen uns aber gerade die Zeit fehlt. Dass wir diese in der Zukunft umsetzen werden, ist aber sehr wahrscheinlich -- ebenso wie wir es ja freiwillig von uns aus schon einmal für die Abonnenten gemacht haben, siehe 2.). Aber auch damit werden wir weder User-Videos noch viele Trailer werbefrei bekommen, wir haben darauf schlicht keinen Einfluss.

Einen vorwurfsvollen Ton finde ich in dieser Sache nicht angebracht. Hätten wir weiter eine schlechte Videoperformance haben sollen, wäre das besser gewesen als (wieder) Video-Werbung bei den Abonnenten? Die Stunde der Kritiker ist werbefrei, als einzigem Video, für das Abonnenten quasi direkt bezahlen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 25. Mai 2012 - 9:17 #

Ich glaube, du überinterpretierst meine Aussage. Ich habe völlig neutral das wiedergegeben, was du mir das letzte Mal als Antwort gegeben hast, weil prefersteatocoffee nachgefragt hatte.

Das zweite, was ich gesagt habe, war keine Kritik an der Werbung, sondern einzig wiederholte Kritik daran, dass bei den Vorteilen zum Abonnement kein Hinweis dazu steht, dass alle redaktionellen Videos außer der SdK Werbung enthalten können, wo doch Werbefreiheit groß angepriesen wird.

Das war's. Kein vorwurfsvoller Ton zu finden. Vielleicht genehmigst du dir erst mal ein schönes Tässchen Kaffee und liest meinen Kommentar noch mal? ;-)

Anonymous (unregistriert) 25. Mai 2012 - 9:22 #

Also auch für mich liest sich das nach Vorwurf, und ich habe heute schon die eine oder andere Tasse Kaffee getrunken...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 25. Mai 2012 - 9:23 #

Den Kaffee hatte ich schon um 6... Nehme zur Kenntnis, dass ich da wohl zuviel hineininterpretiert habe.

Glaub mir einfach deinerseits, dass uns das selbst fuchst, und wir es gerne anders hätten. Ich bin ziemlich sicher, dass wir im Laufe der nächsten Monate eine Lösung finden für die Abonnenten, oder zumindest einen guten Kompromiss.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 25. Mai 2012 - 9:25 #

Wie gesagt, ein Hinweis bei den Vorteilen für Abonnenten würde für mich derzeit alle Probleme lösen, da ich die Beschreibung dort aktuell für etwas irreführend halte - zumindest verspricht sie mehr, als sie halten kann.

Ich glaube euch das. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 25. Mai 2012 - 9:26 #

Was unsere Werbeaussagen zur Werbung im Abo anbelangt: Die haben wir mit der Umstellung auf Dailymotion geändert, es müsste überall "(nicht bei Videos)" o.ä. dabei stehen. Wenn du es irgendwo anders siehst, bin ich dir für einen Hinweis sehr dankbar. Das Letzte, was wir wollen, ist Neu-Abonnenten falsche Tatsachen vorzugaukeln.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 25. Mai 2012 - 9:33 #

Aaaaah! Siehst du, den Hinweis in den Abo-Informationen habe ich gar nicht gesehen. Ich beziehe mich auf die Auflistung in den eigenen Abonnement-Informationen: http://img607.imageshack.us/img607/8470/ggabo.png

Dann will ich weitaus weniger gesagt haben.

prefersteatocoffee (unregistriert) 26. Mai 2012 - 8:11 #

... danke für die Information

... übrigens, die Färbemittel der CE sind nach mir vorliegenden Informationen ständig verfügbar; also ein Farbeimer, der nie "alle" wird

Quelle:

http://diablo3.gamona.de/2011/11/09/diablo-3-ce-details-zu-den-engelsflugeln-farbemitteln/

Sher Community-Event-Team - 3635 - 24. Mai 2012 - 17:54 #

Hübsch chaotisch. Gibts Preise wenn man richtig errät wär zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht durch war? :P *gekonnt die Levelanzeige auf der linken Seite ignoriert*

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8345 - 24. Mai 2012 - 18:04 #

Schönes Video danke dafür.

Ich fand Belial alleine mit meiner Demon Hunterin nicht wirklich leicht, er hat mich meistens sofort getötet. Aber der Kampf an sich war gut gemacht :)

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 24. Mai 2012 - 18:26 #

Hab Ihn in gefühlten anderthalb Minuten mit meinem Barbaren weggeschnetzelt ;)
Es ist sehr Klassenabhängig in manchen Situationen. Und natürlich ob Du schon gut Seltene und auch gesockelte Items hast.

Hab auch einen Hexendoktor mit Level 20, ich kann sagen, das sich der Barbar wirklich Einsteigerfreundlicher, oder besser gesagt Leichter spielen lässt.

Wobei es mit Sicherheit später auch auf das eigene Handling und Kombinieren der Runen usw. ankommt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 25. Mai 2012 - 9:28 #

Ich habe ihn mit meiner Demon Hunterin sofort geknackt. Vielleicht die richtige Skillung gehabt...

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 25. Mai 2012 - 11:52 #

Ist das eigentlich der gleiche Charakter, den du mit Heinrich angefangen hast? Ich frage mich immer, ob ihr danach nochmal von vorne anfangt, oder die Chats etc. weiterverwendet, die ihr fürs Video zurechtbastelt (also nicht nur auf Diablo bezogen).

DomKing 18 Doppel-Voter - 9427 - 25. Mai 2012 - 12:12 #

Da das Video mit Heinrich aus der Beta war, dürfte es ziemlich unwahrscheinlich sein. Denn dieses Coop Video ist nach dem offiziellen Release entstanden.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 25. Mai 2012 - 16:07 #

Achja stimmt, hatte ich vergessen :) Aber witzig, dass Jörg danach nochmal den Demon Hunter gewählt hat.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8345 - 25. Mai 2012 - 16:38 #

Das ist gut möglich das es mit einer anderen Skillung deutlich leichter ist da war ich dann zu faul meine liebgewonnene Skillung zu ändern^^

DracoCW 12 Trollwächter - P - 860 - 24. Mai 2012 - 18:16 #

Ganz witziges Video. Was ich mich nur frage: Warum kommt am Anfang des Videos Werbung und mitten während des Videos diese dämliche Google-Anzeigen Werbung? Ich dachte, Abonnenten sind Werbungsfrei? Finde ich irgendwie sehr lästig.

Edit: Und warum ist das "sehr" bei "sehr lästig" jetzt ein Text Enhanced dingens? Diese dummen Links finde ich übrigens auch sehr bescheuert...

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 25. Mai 2012 - 1:47 #

Zur Werbung: Siehe oben ganz am Anfang die Kommentare, da steht es erklärt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 25. Mai 2012 - 9:29 #

Wir benutzen keine Text Enhanced Dingens, es gibt keinen Code dafür auf unserer Seite. Wenn bei dir irgendwelche Worte oder Texte in einer News oder in einem Artikel mit Werbung verlinkt sind, muss das von einem (Schad-?) Tool bei dir stammen!

DracoCW 12 Trollwächter - P - 860 - 25. Mai 2012 - 10:07 #

Mh, danke für den Hinweis. Dann werd ich mal meinen PC nach dem Übeltäter durchsuchen. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wo ich mir das eingefangen haben sollte, vor allem, da es nur auf gamersglobal.de vorkam und sonst nirgendswo anders.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 24. Mai 2012 - 18:23 #

Cooles Video, mal Koop zu sehen ;)

Hab es gestern auch Durchgespielt, aber schön Zeit gelassen und wirklich jedes Gebiet akribisch abgelaufen, bevor es zum Beispiel in eine neue Etage ging ;)

Es macht einfach Spaß, wobei ich zugeben muß, Koop nur mal angetestet zu haben, was sich aber jetzt ändern wird.

Denn für mich war der erste Durchgang wichtig um das Spiel an sich zu erleben, mit Story, Gesprächen und Atmosphäre.

Jetzt kann man es lockerer angehen und Koop spielen.
In jedem Fall eine nette Dreingabe Euer Video um den Geschmack den man schon auf das Spiel hat noch abzurunden, obwohl ich zwecks Spoilern den Storyspielern doch empfehle, zuerst das Spiel durchzuspielen.
Zu schön waren da doch die Momente als sich die späteren Locations offenbarten ;)

So, noch kurz direkt was zum Video, da man ja den Jörg spielen sieht, kann ich auch nur da was zu schreiben, es tut mir echt Leid Jörg, aber Du warst schon im 1. Bosskampf gelb mit dem Equip und beim 2. sogar ROT!!! ;) Irgendwie merkt man Dir an, es ist nicht Deine Art Spiel ;)

Aber der Unterhaltungswert ist wie immer 1. Sahne, danke dafür :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 24. Mai 2012 - 19:56 #

Aha, und weil ich ein Koop-Video nicht sofort wieder unterbreche, wenn ich gelbe Rüstung habe, merke ich es nicht und du hast den Beweis, dass das nicht meine Art von Spiel ist. Du siehst die Zeichen, offensichtlich...

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 24. Mai 2012 - 20:34 #

Mensch Jörg, so war das doch gar nicht gemeint.
Dachte die Smilelys sprechen für sich :(
Sorry wenn ich Dich da auf dem falschen Fuß erwischt hab.
Hab eigentlich nur kommentiert was ich gesehen hab.

Nix fur ungut!

PS: ich hab mich auch was das "nichtDeineArtSpiel" angeht, ehr auf Deine Aussagen in der SdK bezogen, wo doch auch größere Kritikpunkte von Dir angemerkt wurden. Hab das alles durcheinander geschmissen, das gebe ich zu, von daher, ein Sorry! Es spielt nunmal jeder anders, sollte so blöd nicht rüberkommen von mir.

LG

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 25. Mai 2012 - 1:48 #

"Mensch Jörg, so war das doch gar nicht gemeint." So hat es sich aber gelesen, trotz Smileys. Drei Ausrufezeichen inklusive SCHREIEN zeigen Wirkung.

Phin Fischer 16 Übertalent - P - 4254 - 25. Mai 2012 - 6:05 #

Finde ich jetzt eher weniger.
Wenn jemand die Stimme erhebt und mir dabei zuzwinkert kommt es eher auf die Inhalte seiner Worte/Sätze an. Und da er ja nur darauf hingewiesen hat, dass er trotz roter Rüstung weitergekämpft hat, ist das jetzt nicht so tragisch.

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 25. Mai 2012 - 13:47 #

Niemand spricht von Tragik :)

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 25. Mai 2012 - 6:42 #

Ich wollte den Jörg in keinster!!! Weise angreifen, ich hab sicher wenn ich die Sätze von mir im Nachhinein lese ein wenig die falschen Worte benutzt, oder es könnte so verstanden werden, wie Jörg es letztendlich verstanden haben will, aber kann mir jemand von Euch verraten, weshalb ich nach über 2 Jahren GamersGlobalzugehörigkeit plötzlich auf die Idee kommen sollte die Leute so anzumachen???

Jörg weiß sehr wohl meine Meinung zu Ihm, siehe PN Jörg, vom 22.11.2011! von daher bitte alle zusammen Ball flachhalten, es sollte von mir etwas stichelnd sein, ja, na und, ich dachte der Jörg kann etwas frotzeln ab, aber das ich gleich was lostrete wollte ich nicht, ganz im Gegenteil! Wer Beiträge und Verhalten von mir kennt, dem dürfte aufgefallen sein, das ich eben nicht "auffällig bin mit Negativen"!!! sondern ganz meiner Natur freundlich schreibe.

In diesem Sinne, bitte alle wieder lieb sein, es tut mir Leid sollte ich da zu unklar geschrieben haben, keine Böswilligkeit.

Machts gut

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332240 - 25. Mai 2012 - 9:32 #

Ich habe meine Antwort auch nicht böse gemeint, sorry, falls das so bei dir angekommen ist.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 25. Mai 2012 - 10:27 #

Dir tut es Leid, mir tut es Leid ;)

Alles wieder gut Jörg, danke das Du das nochmal geschrieben hast.

Schönes Wochenende nun aber Allen :)

LG Losty

vicbrother (unregistriert) 24. Mai 2012 - 19:24 #

4.16 Min konnte ich mir das Spiel ansehen - das ist schon ein sehr stupides Gameplay oder?

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 24. Mai 2012 - 19:30 #

Ganz ehrlich? JAIN ;) Typisch Diablo Gameplay, Hirn aus, Spaß an, für tiefgründiges Gameplay sollte man seine üblichen Verdächtigen spielen ;)

Mir gehts jedenfalls so, das wenn man vor allem selber spielt, es sich nicht abnutzt, ganz im Gegenteil, ich twinke sogar immer mal wieder die Klassen an um zu schauen, wie da die Fähigkeiten sind usw.
Es ist halt auch immer wieder motivierend und überraschend, was es an neuen Fähigkeiten gibt und wie man stärker wird.
Die Motivationskurve ist groß, Zufallsgenerierte Dungeons und Loot, Gespräche mit Begleitern, Kommentare von eben diesen...
Es geht denke ich einfach ums zusammen spielen, um Spaß zu haben und den Kopf abzuschalten, denke man muß solche Genres natürlich mögen, aber wenn ja, ist es definitiv nicht nur stupide, sondern stupide mit tieferem Unterhaltungssinn ;)

Aber hey, ist ein Meinung von vielen, jedem das seine, ich hab Spaß damit ;)

LG

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. Mai 2012 - 11:31 #

Intelligentes Dauergeklicke muss das sein.

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 25. Mai 2012 - 12:16 #

Mein kleiner Tip an Alle, deren rechter, (oder linker) Zeigefinger schon kurz vorm Absterben ist ;)

Ich halte oft die linke Maustaste einfach gedrückt, gerade jetzt ab Alptraum und dem Monsteraufkommen ein echter Geheimtip...

PS: Hab die Shift-Taste fürs Stehenbleiben erzwingen, auf die ALT-Taste gepackt, klappt super, da der Daumen sowieso immer doof da rumliegt und man kann noch besser und gezielter schnetzeln, ohne sich versehentlich wegzubewegen...(ab Alptraum irgendwie auch immer mehr Standard bei mir geworden) und ich spiele hauptsächlich Nahkämpfer-Barbar!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74505 - 25. Mai 2012 - 12:55 #

Apropos, da fällt mir wieder was ein ^^:

http://www.gamersglobal.de/forum/6295/witzige-videos-bilder-spielezitate-webfundstuecke-etc?page=15#comment-525490

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1275 - 25. Mai 2012 - 13:15 #

Sehr gut ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. Mai 2012 - 19:30 #

Bei Jörgs patentiertem "Uuääaahh" sobald's brenzlig wird, könnte ich mich jedesmal kringeln vor Lachen..! Brauch ich unbedingt als Klingelton ;D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 24. Mai 2012 - 23:07 #

Ja, "Uuääaahh" ist ein Klassiker! Da muss ich auch jedes Mal schmunzeln ^^

Olphas 24 Trolljäger - - 47300 - 25. Mai 2012 - 8:37 #

Der perfekte Klingelton für Anrufe von Leuten, mit denen man eigentlich nicht reden will :D

furzklemmer 15 Kenner - 3121 - 24. Mai 2012 - 22:14 #

Musste leider bei "jetzt wegschauen" wegschauen. Bin aber überzeugt, dass das wieder ein feines Video ist.

knallfix 14 Komm-Experte - 1838 - 25. Mai 2012 - 1:31 #

Tolles Video, sehr unterhaltsam :)
Dank kritisch treffender Arbeitszeiten und Schichten noch nicht dazu gekommen, mit meinen alten Jungs mal entspannt los zu ziehen.
Und seit man im öffentlichen Spiel vermehrt auf WoWifizierte GoGoGo Heinis trifft ...

MicBass 19 Megatalent - 14344 - 25. Mai 2012 - 8:42 #

"Wann wart ihr denn durch?" - "Gestern Nacht um 3." - "Neich, ich meine welcher Level?" Sehr schön :-)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 25. Mai 2012 - 10:12 #

"Error #2116 Technical difficulties have prevented this video from loading"
Ist das einzige was ich sehe :-( *flenn*

Anothep (unregistriert) 25. Mai 2012 - 20:00 #

Vielleicht hilft dir das: http://www.dailymotion.com/us/faq#playing_videos

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 26. Mai 2012 - 5:49 #

Danke, aber normal laufen bei mir alle Daily-Motion Videos.. Keine Ahnung was da los ist. Mit dem IE läuft es jetzt, mit FF nicht. Ich schätze, daß die Werbung irgendwie nicht durch meinen (recht verriegelten) FF kommt und dann ganz abgebrochen wird.

Anothep (unregistriert) 26. Mai 2012 - 9:10 #

Das kenne ich von anderen Seiten. Man müsste dailymotion.com in die Ausnahmeliste beim Werbeblocker aufnehmen.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 26. Mai 2012 - 15:31 #

Das bringt leider garnix. Selbst wenn ich alle Blocker (Adblock, Scriptblock, Ghostery..etc) ausschalte.

ShineDalgarno 10 Kommunikator - 536 - 25. Mai 2012 - 11:11 #

'Tschuldigung, ich wußte nicht was es ist, da bin ich lieber mal weg geblieben.'
Solche unbedarften Kommentare sind eine echte Wohltat... :D

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 25. Mai 2012 - 17:58 #

Schön, bitte mehr! :D

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 25. Mai 2012 - 20:56 #

Sehr spassiges Video. Dankeschön. Und Jörg ist für mich in diesem Beitrag wieder mal sehr sympathisch. Irgendwie hat er das Kind im Manne bewahren können. Ich mag das, dass er auch als ex-Gamestar- und GG-Chefredakteur nicht den dicken Max spielen muss und keine Hemmungen hat, auch mal den Noob zu geben. Was solls, jetzt weiss er halt das Detail X und Y nicht, ist doch egal. Frag ich halt die Kumpels. Sollen die ruhig mit den Augen rollen :-)

meskobin 11 Forenversteher - 760 - 26. Mai 2012 - 1:01 #

Super Video! Danke dafür....

Johi 08 Versteher - 192 - 26. Mai 2012 - 11:36 #

Besteht eigentlich die Aussicht, dass ihr in Zukunft eure Video auch in 1080p anbietet? Würd ich super finden!

Faxenmacher 16 Übertalent - P - 4008 - 28. Mai 2012 - 21:54 #

Schönes Video! Bin mal gespannt mit welchem Char ich D3 anfangen werde. Alle sehr unterhaltsam. :)

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 19. September 2012 - 19:58 #

Sympathisches Video. Unglaublich schlechtes, völlig überbewertetes Spiel.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)