Golden Joysticks Awards 2016 in London: Das sind die Gewinner

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

19. November 2016 - 1:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dark Souls 3 ab 49,90 € bei Amazon.de kaufen.

In London wurden vor wenigen Stunden die 34. Golden Joystick Awards verliehen. Die Auszeichnung als „Spiel des Jahres“ konnte diesmal From Software mit Dark Souls 3 (Testnote: 8.5) mit nach Hause nehmen. Zu weiteren Gewinnern gehören außerdem Blizzards Overwatch (Testnote: 9.5), das unter anderem als bestes PC- und Multiplayer-Spiel geehrt wurde, sowie CD Projekts letzte Erweiterung Blood and Wine (Testnote: 9.5) zu The Witcher 3 - Wild Hunt (Testnote: 9.0), das in den beiden Kategorien „Storytelling“ und „Visual Design“ gewann.

CD Projekt Red darf sich zudem mit dem Award „Bestes Studio des Jahres“ rühmen, während die englische Geralt-Stimme Doug Cockle den Preis „Beste Gaming-Performance“ erhielt. Pokemon Go konnte ebenfalls in zwei Kategorien abräumen; und zwar als „Handyspiel des Jahres“ und die „Innovation des Jahres.“ Darüber hinaus wurde der Zelda-Entwickler Eiji Aonuma mit einem „Lifetime Achievement Award“ geehrt. Der „Breakthrough Award“ ging an Stardew-Valley-Schöpfer Eric Barone, während Sean Plott (Day9) zur „Gaming-Persönlichkeit des Jahres“ gewählt wurde. Jesse Cox wurde als „Aufstrebende YouTube-Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet.

Uncharted 4 - A Thief’s End (Testnote: 9.5) wurde zum „Playstation-Spiel des Jahres“ gekürt, während Rise of the Tomb Raider (Testnote: 9.0) den Award „Xbox-Spiel des Jahres“ gewann. Lara Croft wurde zudem in die „Golden Joystick Awards Hall Of Fame“ aufgenommen. Den Preis als „Nintendo-Spiel des Jahres“ bekam The Legend of Zelda - Twilight Princess HD.

Valve gewann dieses Jahr mit Steam in der Kategorie „beste Spieleplattform“ und konnte somit Sony und Microsoft hinter sich lassen. Sony landete auf dem zweiten Platz, gefolgt von Microsoft auf Platz drei. Zu anderen Nominierten zählten unter anderem Apple, 3DS, iOS und Google Play. Hier die komplette Liste der Gewinner im Überblick:

  • Best Original Game: Overwatch
  • Best Storytelling: The Witcher 3: Blood and Wine
  • Best Visual Design: The Witcher 3: Blood and Wine
  • Best Audio: Fallout 4
  • Best Indie Game: Firewatch
  • Gaming Personality of the Year: Sean Plott (Day9)
  • Best Multiplayer Game: Overwatch
  • Competitive Play of the Year: Coldzera’s jumping AWP quad kill at MLG Columbus
  • Best Gaming Moment: Play of the Game in Overwatch
  • Upcoming YouTube Personality of the Year: Jesse Cox
  • Studio of the Year: CD Projekt RED
  • Innovation of the Year: Pokémon GO
  • Lifetime Achievement Award: Eiji Aonuma
  • Best Gaming Platform: Steam
  • Best Gaming Performance: Dough Cockle as Geralt of Rivia
  • Competitive Game of the Year: Overwatch
  • Nintendo Game of the Year: The Legend of Zelda Twilight Princess HD
  • Playstation Game of the Year: Uncharted 4 - A Thief’s End.
  • Xbox Game of the Year: Rise of the Tomb Raider
  • PC Game of the Year: Overwatch
  • Best Handheld/Mobile Game of the Year: Pokémon Go
  • Breakthrough Award: Stardew Valley
  • Golden Joystick Hall of Fame: Lara Croft
  • Critics’ Choice Award: Titanfall 2
  • Most Wanted Game: Mass Effect - Andromeda
  • Game of the Year: Dark Souls 3

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 19. November 2016 - 2:43 #

Ups, ging ja völlig an mir vorbei. Danke für die Zusammenstellung.

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 19. November 2016 - 3:37 #

Mh... kein Spiel dabei, was man mit einem Joystick spielen kann.

*MeinForceFeedback2hochhalt*

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 19. November 2016 - 7:40 #

Best Audio Fallout 4? Wofür das denn? Da finde ich uncharted, rise of tomb und witcher 3 um Klassen besser? Sehr seltsam.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. November 2016 - 7:58 #

Ich weiß gar nicht, für was der Award steht. Musik? Soundeffekte? Beides? Da wäre mein Favorit mit Abstand Battlefield 1.

Toxe (unregistriert) 19. November 2016 - 12:46 #

So sehr ich ja Fallout 4 mag, aber: In einem Jahr, in dem ein Battlefield mit seiner Frostbite Engine rauskommt, kann kein anderes Spiel Best Audio gewinnen. Selbst ein Dragon Age Inquisition klang damit hervorragend, obwohl das in dem Spiel gar nicht notwendig gewesen wäre.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3817 - 19. November 2016 - 9:39 #

Golden Joysticks Awards... was es nicht alles gibt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 19. November 2016 - 9:45 #

Stardew Valley hätte bestes Indiespiel werden müssen! Damit das auch mal festgehalten ist.

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 19. November 2016 - 16:01 #

Inside?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 21. November 2016 - 9:00 #

Nö ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 19. November 2016 - 12:26 #

Bestes Nintendo-Spiel ist ein Remake. Irgendwie traurig.
Aber schaut euch mal den Quad Kill an (Competitive Play of the Year). Wirklich sehr krass.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 19. November 2016 - 22:17 #

Warum sind die Gegner so seltsam gelb umrandet?

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10516 - 19. November 2016 - 12:37 #

Witcher 3 für best storytelling: jo

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 19. November 2016 - 19:11 #

Warum gibt es eigentlich nicht die Kategorie "Best Hype"? Wär doch was ... :)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 19. November 2016 - 20:20 #

Fallout und Tomb Raider kamen aber schon letztes Jahr :D

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 20. November 2016 - 7:47 #

Overwatch *facepalm*

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 20. November 2016 - 16:10 #

Biste wohl der einzige der das so sieht.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 21. November 2016 - 10:19 #

"Upcoming YouTube Personality of the Year" - bin ich der einzige, der da mit einem "WTF!?" über dem Kopf sitzt? :D

Mitarbeit