GG-Angespielt: Deus Ex - Human Revolution (PC-Version)

PC 360 PS3
Bild von Sebastian Horst
Sebastian Horst 5648 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

11. Mai 2011 - 21:09 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deus Ex - Human Revolution ab 8,80 € bei Amazon.de kaufen.
Nachdem wir euch bereits im Februar eine ausführliche Preview zu Deus Ex - Human Revolution lieferten, hatten wir nun die Möglichkeit die deutsche PC-Version in der Redaktion ausführlich anzutesten. Unser erster Vorschau-Artikel basierte noch auf der Konsolenversion. Da die beiden Previews inhaltlich identisch sind, werden wir uns in unseren Ausführungen vor allem auf das Gameplay und die Technik konzentrieren.

Auch beim zweiten Antesten hat uns die Atmosphäre vom neuen Deus Ex sofort in seinen Bann gezogen. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die orchestrale Musik und die hervorragende Sprachausgabe. Unsere Version war vollständig synchronisiert. Die deutschen Sprecher haben uns ohne Ausnahme sehr gut gefallen. Besonders gut passte unserer Meinung nach der deutsche Sprecher von Adam Jensen Michael Lott. Wenn die restliche Synchronisation des Spiels genauso gelungen ausfällt, wie die der ersten Spielstunden, müssen deutschsprechende Spieler keine Atmosphäre-Einbußen befürchten. Negativ fielen uns lediglich die nicht-synchronen Lippenbewegungen auf. Die sollte Eidos Montreal bis zum Verkaufsstart noch anpassen.


Das sehr stark an die Gears of War-Reihe erinnernde Deckungssystem gestaltet die Kämpfe taktisch.

Die Steuerung entspricht im Großen und Ganzen den Genre-Standards. Das heißt, ihr bewegt euch auf PC mit den WASD-Tasten, könnt euch ducken und springen. Beim Kampf verwendet Deus Ex - Human Revolution ein Deckungssystem, das dem der Gears of War-Spiele gleicht. Mit der rechten Maustaste schmiegt ihr euch an Deckungen. Ihr könnt meist durch Tastendruck von einer Deckung zu einer anderen wechseln und habt manchmal sogar mehrere Auswahlmöglichkeiten. Seid ihr hinter einer Deckung, könnt ihr mit der rechten Maustaste ungezielt schießen. Wollt ihr hingegen zielen, müsst ihr die jeweilige Bewegungstaste drücken. Also wenn ihr rechts aus der Deckung schauen wollt, müsst ihr D drücken, oben drüber zielen geht mit W. Zoomen geschieht mit der mittleren Maustaste. Insgesamt wirkt die Umsetzung des Deckungssystems in der PC-Version auf uns ein wenig umständlich. Auch bei der Maussteuerung merkten wir, dass Deus Ex in erster Linie für die Konsolen entwickelt wird. Obwohl wir die höchste Mausempfindlichkeit einstellten, fühlte sich das Zielen schwammig an.

Wir spielten die PC-Previewversion auf einem Quad Core 6600, mit 3 GB RAM und einer Geforce 460GTX. Die gute Nachricht ist, dass das Spiel mit 1920x1080, der höchsten Antialising-Einstellung, weichen Schatten, DirectX 11 und Tessellation jederzeit flüssig lief. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass wir außer der höheren Auflösung und der Kantenglättung keine grafischen Unterschiede zu der Konsolenversion entdecken konnten. DirectX-11-Effekt wie Tessellation konnten wir, obwohl aktiviert, nirgends finden. Insgesamt wirkt die Grafik auf dem PC ein wenig betagt. Sehr deutlich konnten wir das bei den Charaktermodellen und insbesondere an den Gesichtern der NPCs sehen, die auf uns sehr hölzern wirkten. Was in diesem Bereich heute möglich ist, zeigen zum Beispiel die sehr schönen Gesichtsanimationen eines Crysis 2. Gefallen haben uns hingegen die Explosionen und Feuereffekte. Unsere Aussagen sind natürlich nicht endgültig, da sie auf einer Vorabversion basieren.


Wenn ihr Granaten einsetzt, werdet ihr mit tollen Explosionseffekten belohnt.

Generell haben uns die leichten grafischen Defizite nie wirklich gestört. Deus Ex ist in unserer Preview-Version jederzeit stimmig und liefert schon jetzt eine Atmosphäre, mit der kaum ein aktuelles Spiel mithalten kann. Hoffentlich denkt Eidos Montreal auch an die PC-Spieler und feilt noch an der Umsetzung der Steuerung -- und baut ein paar grafische Verbesserungen ein. Wobei bereits die Kantenglättung ein nicht zu unterschätzender Bonus ist. Wir können es auf jeden Fall kaum abwarten uns wieder in die Welt von Deus Ex zu stürzen -- müssen aber noch bis August 2011 warten.
Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 11. Mai 2011 - 18:41 #

Endlich mal eine gute deutsche Sync.!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 12. Mai 2011 - 2:23 #

Ich brauch nen Video von der deutschen Synchro. Hab mich bei Two Worlds II auch auf "Super Sprecher!!1!" verlassen und habe das reine graussen bekommen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 11. Mai 2011 - 18:43 #

Auf der RPC wurde eine spielbare Version gezeigt - und ich muss schon sagen, dass mir das Gesehene sehr gefallen hat. Hübsche Grafik, tolle Präsentation, gute Vertonung, vielfältige Verbesserungsmöglichkeiten, verschiedene Lösungswege, Blade Runner-Atmosphäre. Einzig das Hack-Minispielchen sah ein wenig sehr nach "Wiederholungs-Krampf" aus.

Grinzerator (unregistriert) 11. Mai 2011 - 18:56 #

Die einzige Frage, die ich noch habe, bevor ich mir das Spiel hole, lautet:
Limited oder Collector's Edition?

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 11. Mai 2011 - 20:05 #

Wenn schon dann die Sammler Edition. Alleine die Adam-Statue hat mich dabei schon überzeugt :)

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 11. Mai 2011 - 20:16 #

Ich wünschte mir, es gäbe Statuen und anderes Merchandising zum alten Deus Ex. Eine Statue von JC wäre so toll!

Linksgamer (unregistriert) 12. Mai 2011 - 22:09 #

Man bezahlt über 50 Pfund extra für diese Actionfigur (ok, und die Box). Das ist selbst mir zu dreist, zumal es die Figur auch einzeln geben soll.

Heretic (unregistriert) 11. Mai 2011 - 19:00 #

Ich dachte die PC-Version wird gesondert von einem anderen Team umgesetzt! Da hätte ich eine verkorkste Gamepad-Steuerungs-Portierung ;) nicht unbedingt erwartet. Na, mal sehen! Was nicht ist kann ja noch werden. Ist in dem Spiel eigentlich wirklich alles dunkel und braun?

KikYu0 (unregistriert) 11. Mai 2011 - 19:03 #

Schwammige Steuerung... *würg* davon gabs in letzter Zeit doch scho genug Shooter .____.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 11. Mai 2011 - 19:51 #

Ist ja mein oldie Rechner ^^ Nur seid gestern hab ich statt ner 260 nun ne 560 TI Twin Frozen von MSI drin ^^

Hört sich toll an das alles auf High drauf flüssig läuft (obwohl meine CPU schon seit 4 Jahren in dem Tower hängt Oo) Das wenig Unterschiede zur Konsolenfassung sind hingegen: ka ._. lass mich mal überraschen wenn Videos on sind welche die Fassungen aneinander direkt vergleichen wie zb. die Texturen sind.

Thymian 12 Trollwächter - 847 - 12. Mai 2011 - 12:47 #

Dritter Absatz Mitte:
> Seit ihr hinter einer Deckung, könnt mit der rechten Maustaste ungezielt schießen.

Seid... könnt "ihr" mit der rechten Maustaste

Linksgamer (unregistriert) 12. Mai 2011 - 14:32 #

Hm, ist das alles, was an Hands-on-Artikeln kommt? Auf anderen Seiten wurde aus der Version wesentlich mehr rausgeholt. Allerdings bis hin zu Spoilern - das muss dann auch nicht sein. ;)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 13. Mai 2011 - 6:43 #

Die "grafischen Defizite" stellen ja eigentlich fast so etwas wie ein wenig Kontinuität dar. Die Grafik der beiden Vorgänger war zu den Zeiten ihrer jeweiligen Veröffentlichungen schließlich auch nicht mehr ganz taufrisch. Ob das aber reicht, um für Deus Ex 3 auf eine hohe inhaltliche Qualität zu hoffen, lasse ich mal dahingestellt.

Mitarbeit