GG-Plattformvergleich Deus Ex - Human Revolution

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 301472 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

25. August 2011 - 10:44 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Deus Ex - Human Revolution ab 7,95 € bei Amazon.de kaufen.
Dieses Video vergleicht die Playstation-3-Version mit der Xbox-360-Fassung von Deus Ex - Human Revolution. Es veranschaulicht die grafischen Unterschiede der beiden Konsolenumsetzungen, vergleicht Licht- und andere Grafikeffekte, Texturqualität und Ladezeiten.

Viel Spaß beim Ansehen!
Janno 15 Kenner - 3472 - 25. August 2011 - 10:57 #

Wie schon gesagt, die PS3-Version wirkt etwas überstrahlt und dadurch scheinen die Farben auch etwas blasser, während sie auf der xBox schön kräftig sind. Das lässt sich aber ansonsten auch am Fernseher regeln.
Ansonsten scheint das Bild auf der PS3 einen kleinen Tick schärfer zu sein.

Ich habe mir jedenfalls die PS3-Version vorbestellt und hoffe, dass sie endlich morgen eintrudelt und ich Deus Ex 1 bis dahin durch habe :)

Lexx 15 Kenner - 3496 - 25. August 2011 - 12:12 #

"Etwas?" Für mich sieht das aus wie 'n greller Weihnachtsbaum. :>

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 25. August 2011 - 18:50 #

Wollte auch gerade mich daran anstoßen. Das ist mehr als nur ein Bisschen. :X

Janno 15 Kenner - 3472 - 25. August 2011 - 19:04 #

Wie gesagt, lässt sich da ja noch im Menu und am Fernseher regeln. Ist also kein Beinbruch.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2184 - 25. August 2011 - 11:30 #

Einen Vergleich der Konsolen- mit der PC-Version fände ich auch noch interessant.

Lacerator 16 Übertalent - 4254 - 25. August 2011 - 11:39 #

Wenn er hier nicht erscheint, dann siehste ihn auf jeden Fall bald auf gamestar.de

raumich 16 Übertalent - 4673 - 25. August 2011 - 11:55 #

Das ist es, was auch mir fehlt. Ich besitze alle drei Systeme und meine Entscheidung lautet eher, Sofa oder Bürostuhl.

TParis 12 Trollwächter - 878 - 25. August 2011 - 11:59 #

PC vs. Konsole wäre in der Tat deutlich interessanter.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2450 - 25. August 2011 - 11:58 #

PS3 Version sieht viel zu hell aus.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 25. August 2011 - 13:00 #

Der Grund wird auch im Video genannt. ;)

volcatius (unregistriert) 25. August 2011 - 12:20 #

PS3/XBox-Versionen geben sich grundsätzlich doch nicht viel, was die Grafik von Multititeln betrifft.
In der Tat wäre da ein Vergleich zur PC-Version interessanter.

Azzi (unregistriert) 25. August 2011 - 12:43 #

Mich würde interessieren wie die Ladezeiten so sind bei nem potenten PC im Vergleich zur Konsole...

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 25. August 2011 - 12:49 #

Wieso schreien alle nach 'nem PC/Konsolen-Vergleich?
Wird doch sein wie immer: höhere Auflösung, AA, (evtl.) etwas flüssiger... und das war's doch schon im Großen und Ganzen!? ;P
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 25. August 2011 - 12:57 #

Bei den Konsolen ist es doch erst Recht "wie immer": weniger satte Farben bei der einen Version, das war's schon im Großen und Ganzen. Ein Performance-GAU wie bei Bayonetta ist die Ausnahme.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 25. August 2011 - 13:42 #

Absolut! Aber ich beschwere mich auch nicht über das Video... ;)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2184 - 25. August 2011 - 14:03 #

Das ist keine Beschwerde, sondern eine Anregung.

volcatius (unregistriert) 25. August 2011 - 14:48 #

Beschwert sich sonst auch niemand über das Video.

Daddelkopp 10 Kommunikator - 417 - 25. August 2011 - 13:46 #

Hmm,das ist ja sehr lustig,die beiden Konsolen verdrehen ja mächtig die Realität,also wenn das Licht weniger wird,wirken auch Farben matter,je kräftiger,heller,das Licht desto kräftiger müssten die Farben werden,allerdings passiert hier genau das gegenteil,die Xbox hatt weniger Beleuchtung,weniger Licht bietet aber trotzdem die kräftigeren Farben,die PS3 genau umgekehrt,helleres Licht aber matte Farben,scheinbar haben die Progger bei Lichtberrechnungen gepennt.

Jadiger 16 Übertalent - 5121 - 25. August 2011 - 14:19 #

Und was ist mit dem PC? Xbox360 und PS3 macht ja eigentlich gar keinen sinn die meisten haben nur entweder oder und nen PC.
Die farben bei der PS3 sind echt mal richtig hell sieht nicht so toll aus. Trotzdem würd mich der vergleich zwischen PC viel mehr intresieren.
Die PC version soll ja die Gesicht mit Tesaltion etwas verbessern aber ob das bei der mimic noch was rausreist aber ein vergleich oder wo DX11 zusehen ist wer echt was gewessen.

Benjamin Braun Redakteur - 301472 - 25. August 2011 - 14:42 #

>die meisten haben nur entweder oder und nen PC.

Liegen Dir dazu irgendwelche Zahlen vor? Ich kenne auch diverse Leute, mit denen ich regelmäßig über Xbox Live kommuniziere und spiele, die oftmals nicht mal einen PC- oder Laptop besitzen, dafür aber neben der Xbox noch eine PS3. Und ich kenne auch viele Leute, die den PC nicht mehr zum Spielen benutzen, da sie das Aufrüsten satt sind. Daraus will ich keine Regel ableiten. Aber ich stimme Dir nicht zu, dass ein Vergleich zwischen Xbox- und PS3-Version für "die meisten" uninteressant ist.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 25. August 2011 - 16:14 #

Also ich wüsste es gerne weil, ich nicht weiß ob ichs mir für PC (könnte an einigen Stellen ruckeln) oder PS3 hole.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 25. August 2011 - 21:02 #

Das Vergleichsvideo kann dir auch nicht sagen ob es auf deinem Rechner ruckelt. Gerade bei so einem Spiel (alleine schon wegen dem Inventarmanagement) ist die PC-Version aber definitiv überlegen, das ist auch ohne Vergleichsvideo klar.

MTM (unregistriert) 25. August 2011 - 15:03 #

Also für mich sieht die PS3-Version tatsächlich glaubhafter und besser aus. Gründe? Bitteschön:
- Es ist heller. Wenn ich einen Büro-/Laborkomplex betreibe oder in einem solchen arbeite, sollte es so hell wie möglich sein. Dafür ist mir die XBox-Variante viel zu dunkel. Da kann doch keiner ernsthaft forschen oder arbeiten.
- Bei der Größe, Menge und angedeuteten Strahlkraft der Lichtquellen in dem Spiel müsste es da taghell sein. Auch hier ist die PS3-Version für mich deutlich glaubhafter. Gutes Beispiel ist das Betreten der Lobby bei "6 Monate später". Da befinden sich riesige Lichtsäulen, die aber so wenig Licht abzugeben scheinen, dass man sich mühelos mitten im Raum verstecken könnte (XBox).

Tatsächlich ist das "Strahlen" etwas unschön, wenn sich das aber etwas runterdrehen lässt, und gleichzeitig etwas Sättigung in das Bild gebracht werden könnte, wäre der Qualitätsunterschied für mich sogar noch viel deutlicher.
Denn, wie ein Benutzer weiter oben schon sagte, mehr Licht => mehr Farben und umgekehrt, von daher verhalten sich die beiden Versionen entgegen dem realen menschlichen Empfinden.

Und bevor hier einer Fanboy schreit, ich besitze keine der beiden Konsolen ;) Hier spricht lediglich mein subjektives Empfinden.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3607 - 26. August 2011 - 1:46 #

Finde ich auch. Um den Faktor, den die PS3-Version zu hell ist, ist die X360-Version zu dunkel. Besonders die fast schwarzen Bereiche zwischen den Laborschreibtischen wirken unglaubwürdig, wenn man sich mal die ganzen Neonröhren anschaut.
Ich sag also mal: Nehmt die Sättigung der X360 und die Helligkeit der PS3! xD
Ergo: Würde es mir für den PC holen, aber nach der Region-Lock-Geschichte warte ich erstmal was ab...

Anonymous (unregistriert) 25. August 2011 - 16:16 #

Bei der Ps3 Versin fliegen auch Patronenhülsen von der Waffe, bei der x360 Version fehlt es komplett. Mir kommt es sovor als würde die 360 Fassung ein anderes Beleuchtungssystem benutzen (statisch?) Bei der Ps3 Version echtzeit.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2432 - 29. August 2011 - 22:27 #

Also, bei meiner Xbox Version fliegen Patronenhülsen von den Waffen weg....

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 25. August 2011 - 18:14 #

Bei der PS3 sieht man das alte Playstation Problem....Kantenflimmern. Dafür scheint die 360 Version mehr zu ruckeln. Das ist aber nur minimal zu merken

Die Helligkeit ist total Banane...da man das in den Optionen einstellen kann.

Ansonsten...ich seh keinen Unterschied außer den brillianteren Farben auf der 360. Und das ist letztendlich Geschmackssache. Besser als auf dem PC sieht´s allemal aus. Ich werde mir die 360 Version holen.

Webvampir 10 Kommunikator - 500 - 26. August 2011 - 11:34 #

Besser als auf dem PC? o.O
Ehrlich??

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 26. August 2011 - 13:17 #

Schau dir das Testvideo von Harald Frenzel an. Und dann das Konsolen Vergleichsvideo.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 26. August 2011 - 13:53 #

Der gut heißt "Fränkel". :D Nicht mit Heinz-Harald Frentzen zu verwechseln. :)

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 26. August 2011 - 14:56 #

Ups! :rotwerd:

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 27. August 2011 - 21:33 #

Ich hab jetzt die 360 Version und ja es sieht besser aus, als das Testvideo von GG die von der PC Version abgefilmt wurde.

Jadiger 16 Übertalent - 5121 - 2. September 2011 - 22:28 #

Ok jetzt da es ja schon eine weile drausen ist konnte ich mir ein gutes Bild machen wo genau der Unterschied liegt und die verteilung ist wie immer bei Multi-Platform. Erster PC wegen DX11 was zwar nicht viel ausmacht aber man merkt es bei manchen Gesprächen die Gesichter haben einige Polygone mehr am Kin z.b. Schatten sind auch etwas weicher und Auflösung ist ja immer um einiges höher. Aber was wirklich auffällt ist die Kantenglätung man merkt deutlich den unterschied. Gamplay hast ja sowieso die Wahl ob Pad oder Tastatur aber Deus ist echt besser mit Maus Tastatur Kombi.
Dann kommt die Xbox weil sie wenigstens minimale Kantenglätung hat aber man merkts. Die PS3 hat garkeine Glätungen und man sieht dort deutlich treppen ansonsten sind die Konsolen Versionen fast gleich. Und das mit der Heligkeit kann man sogar anpassen das sollte kein Kaufgrund sein.
Man sollte sowas ruhig in vergleich Test erwähen weil die Treppen übersieht man nicht.

Nokrahs 16 Übertalent - 5755 - 26. August 2011 - 21:10 #

Das Spiel sieht doch auf allen Plattformen durchwachsen aus. Interessant wäre so ein Vergleichsvideo, wenn es tatsächlich deutliche Unterschiede gäbe. Beispielsweise (Retro) wie ein Konsolen Vergleich zwischen Super Nintendo und Sega Mega Drive und dem Automaten (falls vorhanden).

Das hier ist wirklich mit der Lupe nach Unterschieden suchen und die sind dann auch noch Geschmackssache.

Überflüssiges (aber schön gemachtes) Video.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21057 - 28. August 2011 - 10:22 #

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=19325

Hier ist nun das Gamestar Vergleichsvideo. PC sieht nur gering besser aus als die Konsolen, was die Gamestar auch bemängelt das einfach zu alte Technik und schlechte Texturen in dem Spiel ist. Das hätte viel viel besser aussehen können!

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 31. August 2011 - 14:42 #

Überlege gerade auch noch ob PC oder Konsolenversion.

Werde mir mal die jeweiligen Videos anschauen, da kann man dann ja auch vergleichen.
Hier hätte man natürlich den PC noch mit dazu nehmen können.

Die Versionen scheinen sich jedoch aber auch stark zu ähneln.

Jadiger 16 Übertalent - 5121 - 2. September 2011 - 22:32 #

Man sollte die nicht das Spiel in der mite durchschneiden und beide Systeme Zeigen. Weil so erkennt man nicht wie Laterne X auf der andern Seite aussieht.

RedAngel333 (unregistriert) 24. September 2011 - 0:51 #

Ich hätte es schöner gefunden wenn man die Helligkeit so regelt das es für den vergleich passt. Finde ich unschön da einfach die Voreinstellungen zu behalten wenn man doch am Anfang von nahezu jedem Spiel aufgefordert wird das selbst anzupassen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)