Civilization 6: "Sommer 2017"-Update für PC veröffentlicht

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28. Juli 2017 - 10:20
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Von Firaxis Games wurde das umfangreiche "Sommer 2017-Update" für Civilization 6 (zum GG-Test mit Note 7.0) veröffentlicht. Während ihr als Windows-PC-Spieler bereits Zugriff habt, müssen sich Besitzer der MacOS- und Linux-Version noch ein wenig gedulden, das Update wird für diese nachgereicht. Als besonderes neues Feature wird ein Wunsch aus der Spieler-Community beworben: Eine Neustart-Schaltfläche zum Wiederherstellen der Karte mit euren aktuellen Spieleinstellungen und die Möglichkeit, Spieleinstellungen für zukünftige Spiele zu speichern. Daneben gibt es zahlreiche Balance-Änderungen, zum Beispiel bei den Bezirkskosten oder den Kosten für die Spione. Der Entwickler hat auch weitere Zivilisations-spezifische Anpassungen vorgenommen, ebenso wurde die kritisierte KI nochmals überarbeitet. Nachfolgend findet ihr die komplette Auflistung aller Änderungen, die mit dem neuen Update ins Spiel implementiert werden:
 

 Neu
  • Neustart-Schaltfläche zum Wiederherstellen der Karte hinzugefügt
  • Speichermöglichkeit der Spieleinstellungen für zukünftige Spiele hinzugefügt
Allgemeine Balance-Änderungen 
  • Kosten des Aquädukts um 30% und der Kanalisation um 50% reduziert
  • Kosten aller anderen Bezirke um 10% reduziert
  • Rabatt für Bezirke, von denen du weniger hast, von 25% auf 40% erhöht
  • Kosten für Bezirk-Gebäude um 10% erhöht (außer Flugplatz-Gebäude) und Kostenschwelle pro Siedler um 50% erhöht
  • Kosten für alle Spione um 25% reduziert
  • Die Hängenden Gärten bieten jetzt +2 Wohnraum in der Stadt, in der sie gebaut wurden
  • Stadtmauern bieten jetzt Tourismus und haben keinen Unterhalt
  • Rammbock und Belagerungsturm werden jetzt zur Sanitäter-Unterstützungseinheit verbessert und wirken nicht mehr gegen eine Stadt mit Urbaner Verteidigung
  • St. Georg hat jetzt einen zusätzlichen Ansturm
  • Monarchie-Bonus für mittelalterliche Mauern aktualisiert auf: "+50% Produktion für defensive Gebäude. +1 Wohnraum für jede Stufe der Mauern."Bekehrer-Apostel-Beförderung weist nur 75% des vorhandenen Drucks anderer Religionen aus, nicht 100%
  •  Zwangsrekrutierung wird jetzt durch Erkundung und Eingeboreneneroberung durch Kolonialismus freigeschaltet
  • Luftabwehrstärke-Werte pauschal um 5 erhöht. Zerstörer-Luftabwehrstärke erhöht, um sie an andere Einheiten des gleichen Zeitalters anzupassen
  •  Balance-Änderung beim Bogenschützen (Kosten +10) und dem Maryannu-Streitwagen-Bogenschützen (Kosten 20, Kampf +2, Fernkampfstärke +2)
  •  Kosten für die Außenverteidigungs-Reparatur von Städten erhöht  
Zivilisations-Spezifische-Balance-Änderungen
  • Norwegen:
  • Blitz des Nordens erhält +50% Produktion von Marine-Nahkampfeinheiten
  • Stabkirche erhält +1 Produktion für alle Wasser-Ressourcen in der Stadt
  • Spanien:
  • Gold der Zivilisationsfähigkeit "Schatzflotte" für internationalen Handel wird von +4 auf +6 erhöht
  • Mission: wird von +1 Wissenschaft auf +2 Wissenschaft erhöht, wenn neben einem Campus
  •  Skythiens Heilung von 50 auf 30 gesenkt
  •  Kongo: 50% mehr Punkte für große Persönlichkeiten und nicht die doppelte Anzahl
  •  Griechenland:
  • Es wird immer ein Gesandter gewährt, wenn sie eine Akropolis abschließen
  • Katharinas Hofdamen gewähren jetzt einen kostenlosen Spion, wenn bei Burgen die zusätzliche Kapazität verdient wird. Alle Spione starten als Agenten mit einer kostenlosen Beförderung  
Kartenerstellung
  •  Aluminium kann jetzt auf Ebenen auftauchen
  •  See-Bildung erhöht
  •  Bonus- und strategische Meeresressourcen-Bildung aktualisiert
  •  Binnenmeer-Karten zeigen jetzt Flüsse  
Interface-Verbesserungen
  • Runden-Blockierungsbenachrichtigung hinzugefügt, wenn ein Fernkampfangriff für eine Stadt verfügbar ist
  •  Kampfvorschau-Interface hat mehrere Verbesserungen erhalten
  •  Die Zivilopädie zeigt jetzt die Anzahl an Spionen/Gesandten an, die von einer Ausrichtung gewährt werden
  •  Multi-Runden-Fortbewegungswege von Einheiten werden angezeigt, wenn die Einheit erneut ausgewählt wird
  •  Beziehungs-Registerkarte zu Lageberichten über Stadtstaaten hinzugefügt, die anzeigt, ob und mit welchen anderen Zivilisationen und Stadtstaaten sich dieser Stadtstaat im Krieg befindet
  •  Es wird jetzt eine Pop-Up-Box verwendet, um die Werte von Handelsobjekten zu modifizieren
  •  Staatsoberhaupts-Dialog für Geschenke und Forderungen hinzugefügt
  •  Szenarios zeigen keine irrelevanten Interface-Bildschirme mehr an
  •  Berichte zeigen jetzt Große Werke, Nachbarschaft und Bezirksinformationen an
  •  Der Handelsweg-Wähler wählt automatisch den zuvor abgeschlossenen Handelsweg
  •  Zusätzliche Verbesserungen des Handelsweg-Wählers  
Diplomatie-Verbesserungen
  •  Schnellinfos hinzugefügt, die erklären, warum oder warum nicht der Spieler jede Art von Krieg erklären oder eine weitere diplomatische Aktion durchführen kann
  •  "Wollt Ihr wirklich denunzieren?"-Bestätigung hinzugefügt
  •  Befreiungs-Veränderungen:
  • Stadtbefreiungen können jetzt erfolgen, selbst wenn du die Stadt im Rahmen eines Handels erhalten hast (in der Regel sind es Friedensangebote)
  • Ein Fehler, bei dem der persische Spieler die Optionen für "Ablassen" oder "Verzicht" neben den Städten auf dem Friedensangebotsbildschirm nicht sehen konnte, wurde behoben
  • Wenn du einen Stadtstaat befreist, werden deine Militäreinheiten nur aus dem ersten Ring von Geländefeldern um die Stadt zurückgestoßen; du wirst nicht ganz aus ihrem Gebiet entfernt  
KI-Tuning
  •  KI-Vermögen, Große Werke zu verschieben, um Themen zu erhalten, verbessert
  •  KI führt Luftangriffe jetzt besser aus:
  • Bomber greifen Bezirke, Modernisierungen und dann Einheiten in dieser Reihenfolge an
  • Jäger bevorzugen es, andere Lufteinheiten anzugreifen
  • Verlangen verbessert, Städte zu plündern
  •  Stadtplanung in Bezug auf Nachbarschaftsbonusse verbessert
  •  Während Angriffen auf Städte konzentrieren sich die Angriffe der Einheiten auf gefährlichere Einheiten, statt sich zu verstreuen
  •  Fehler behoben, der dazu führte, dass die KI den Wert des Forderungstributs überbewertet hat
  •  Akzeptanz der KI von Botschaften dahingehend angepasst, dass sie mehr dem aktuellen Stand gegenüber Delegationen entspricht
  •  Im Detail gesehen lehnt sie sie vermutlich ab bei Feindseligkeit, nimmt sie im neutralen Zustand an, wenn nichts weiter dagegenspricht (enge Balance), und nimmt sie im freundlichen Zustand in der Regel an, wenn kein schwerwiegender Grund dagegenspricht
  •  Beim Aushandeln von Angeboten markiert die KI Elemente, die für jeden Preis inakzeptabel sind, und zeigt dies dem Spieler auf
  •  Fähigkeit zum Einsatz von Stadtstaaten über bloße Suzeränität hinaus verbessert
  •  Wenn sich der Spieler dem Sieg nähert, wird die KI weniger freundlich und aggressiver
Multiplayer
  •  Verbesserte Stabilität nach dem Erhalten eines Multiplayer-Teilnahmefehlers
  •  Unnötige Host-Migration beim Verlassen eines LAN-Spiels behoben
  •  Gelegentliches Hängen während Kriegen im dynamischen Runden-Modus behoben
  •  Verschiedene Interface-Anpassungen und Stabilitäts-Verbesserungen  
Fehlerbehebungen
  •  Problem behoben, bei dem zu einem unerwünschten Zeitpunkt Geländefeld-Schnellinfos angezeigt wurden
  •  Fallschirmsprünge lassen nicht zu, dass andere Einheiten in einer Geleitformation enthalten sind
  •  Mehrere Probleme im Luftkampf behoben
  •  Stadtbanner reagierten nicht auf Bevölkerungsveränderungen
  •  Barbarenlager-Grafik wird jetzt im Spielverlauf aktualisiert und an spätere Zeitalter angepasst
  •  Problem behoben, bei dem geplünderte Modernisierungen ihre Pantheon-Bonusse für immer verloren haben
  •  Reparaturkosten für Bezirke werden jetzt basierend auf dem Spieltempo und Startzeitalter korrekt berechnet. Es sind immer 25% der Baukosten eines neuen Bezirks dieser Art
  •  Alexanders "Bis zum Ende der Welt"-Heilfähigkeit korrigiert, sodass sie nur ausgelöst wird, wenn die Stadt ein ABGESCHLOSSENES Wunder enthält
  •  Wunder sollten immer reparabel sein, nachdem sie von einer Atomexplosion getroffen wurden
  •  Küstenraubzüge können benutzt werden, um Stammesdörfer an der Küste zu erkunden
  •  Probleme behoben, bei denen die Gesamtmengen auf den Berichtsbildschirmen nicht richtig addiert wurden
  •  Zusätzliche Fehlerbehebungen  
Verschiedenes
  • Neue Darstellung von Wüstengebirgen hinzugefügt
Repuw 15 Kenner - 2935 - 28. Juli 2017 - 7:22 #

Ist die KI inzwischen brauchbar? Wenn ich mich recht erinnere war sie die grösste Schwachstelle bei Release.

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 28. Juli 2017 - 7:49 #

Ja, mich würde auch mal ein aktuellerer Erfahrungsbericht interessieren. Civ V wurde ja auch eher mit dem ersten Addon richtig gut. Deshalb und wegen der Berichte bzgl. sehr schwacher KI habe ich bislang gezögert, bin aber grundsätzlich nachdrücklich interessiert.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 28. Juli 2017 - 8:18 #

Ich hatte es im Summersale gekauft und wieder zurückgegeben. Die KI fand ich gar nicht mal so schlimm. Die Grafik ist zwar nett, aber sehr unübersichtlich. Unterm Strich fand ich viele Kleinigkeiten nervig und es kam kein Spaß auf.
Da spiele ich lieber nochmal Civ5.

vgamer85 (unregistriert) 28. Juli 2017 - 8:25 #

Das Spiel steht bei mir auf der Wishlist irgendwo hinten :-) Oder empfehlt jemand lieber die Vorgänger.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. Juli 2017 - 9:13 #

CivIV geht immer, mMn sogar besser als V.

crux 17 Shapeshifter - P - 8897 - 28. Juli 2017 - 12:46 #

Sehe ich genauso: IV ist der beste Teil, mit echter Spieltiefe. SMAC ist auch immer noch empfehlenswert, hat zwar gewisse Schwaechen, aber unglaublich viel Character.

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 29. Juli 2017 - 6:13 #

Kann ich nur unterschreiben! Teil IV ist mein Alltime-Favourit. Kombiniert mit dem grandiosen Base-Mod (http://tinyurl.com/ycrkmqb9) gibt es für mich kein vergleichbares Strategiespiel, was da annähernd mithalten kann.

vgamer85 (unregistriert) 28. Juli 2017 - 14:09 #

Also braucht man von Teil 6 erst gar nicht reden. Danke für die Info :-) Ich überlege es mir.

crux 17 Shapeshifter - P - 8897 - 28. Juli 2017 - 16:19 #

Evtl auch ueberlegenswert: Endless Legend. In den 3MA-Podcasts haben sie es einmal etwa wie folgt beschrieben: "Ich bin zwar immer noch nicht sicher, ob das wirklich ein gutes, tiefes Strategiespiel ist, aber es ist trotzdem mein Spiel des Jahres". Das Zitat fand ich gut, da es mir aehnlich geht. Ich halte Civ IV fuer das bessere Spiel, aber EL hat eine Faszination, die mich immer wieder mal dazu bringt, eine Partie zu spielen. Deutlich besser als Civ V auf jeden Fall, zumindest aus meiner Sicht.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 28. Juli 2017 - 16:36 #

Auf jeden Fall. Ein großartiges Spiel mit viel Tiefgang.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 29. Juli 2017 - 11:17 #

Das Spiel finde ich richtig gut (siehe mein User-Artikel) und es bietet auch sehr viel Abwechslung. Interface ist genial (braucht aber Einarbeitung) und Sound und Optik sind grandios. Faszinierend trifft es sehr gut.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 28. Juli 2017 - 21:48 #

Ich kann Teil 5 und 6 nur empfehlen, als Einsteiger würde ich sogar eher direkt in den sechsten einsteigen. Civ 4 war toll, aber die SoD will ich nie mehr in der Spielereihe sehen. An Teil 6 empfinde ich vor Allem das System der Bezirke als sehr gut, auch das neue rund um die Arbeiter (mit "Handwerker" etwas blöd übersetzt) sagt mir mehr zu, aber ich mochte auch Call to Power mehr als Civ 3 damals. Ich hab zwar erst rund hundert Stunden auf der Uhr, aber empfehle den Titel auf jeden Fall.

pium84 08 Versteher - 200 - 29. Juli 2017 - 18:46 #

Meinst du mit SoD (=Stack of Doom?) die riesigen Armeestapel von Civ4? Das auf Wahrscheinlichkeiten basierende Kampfsystem von Civ IV war des Teufels! Dennoch vermisse ich die Einheitenstapel irgendwie. Damit konnte die KI wenigstens einigermaßen umgehen. Abgesehen davon war Civ IV ein sehr gutes Spiel.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 28. Juli 2017 - 8:25 #

Wäre sehr daran interessiert zu erfahren, ob auf Grund dieser Änderungen Civ VI eine zweite Chance verdient hat...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8578 - 28. Juli 2017 - 8:32 #

Das sollte das Update sein mit dem endlich cross-platform multiplayer moeglich ist (jedenfalls hats Aspyr so versprochen).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 28. Juli 2017 - 8:43 #

Danke für die News. Wird es schon Zeit für einen Nachtest?

Ocejanus 11 Forenversteher - 744 - 28. Juli 2017 - 11:39 #

Ja, das fände ich auch sehr nützlich und hilfreich !

Zumal ja GG zum Glück schon zum Release sehr kritisch mit Civ 6 umgegangen ist.

Ein Nachtest wäre klasse !!!

Würde Civ 6 gerne kaufen, aber mich hat das bisher alles abgeschreckt und letztendlich habe ich erneut weitere 40 Stunden in Civ 5 versenkt,
was einfach wirklich solide und cool ist.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 28. Juli 2017 - 8:46 #

"Während >Windows-Spieler< bereits Zugriff haben, müssen sich Besitzer der MacOS- und Linux-Version noch ein wenig gedulden"

I fixed that for you

Auch wenn Linux vermutlich sogar auf meinem Toaster läuft, die meisten Spieler nutzen ebenfalls einen PC.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. Juli 2017 - 9:18 #

hab mal Windows-PC geschrieben - windows gibt's ja auch auf anderen Gerätetypen :P *#betternitpicking

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 28. Juli 2017 - 11:28 #

Das Windows Phone neben mir fühlt sich geehrt.

DRE1Z3HN TV 12 Trollwächter - 855 - 30. Juli 2017 - 6:07 #

Oh! Ich bin nicht der Einzige mit einem Windows Phone (hier).

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 31. Juli 2017 - 10:02 #

Joa, bin seit Windows Mobile 6.0 dabei, und hatte nie wirklich Grund zu klagen, aber meiner Meinung nach wird da nichts gescheites mehr kommen, somit dürfte ich ab Winter im Android-Lager zu finden sein. Sehr schade, werde die Live-Tiles vermissen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 28. Juli 2017 - 9:14 #

Ich bin mittlerweile mit dem Spiel zufrieden. Die KI ist ok, ansonsten fühlt sich das Spiel mittlerweile runder an als noch zum Release.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 28. Juli 2017 - 9:56 #

Ja, da stimme ich dir zu.

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 28. Juli 2017 - 9:22 #

Der Fehler, dass verschiffte Landeinheiten auf See weiterhin ihre vollen Angriffswerte haben, ist der mittlerweile behoben? Oder ist das gar Absicht? Ich habe Civ6 (noch) nicht, aber allein so etwas bremst mir schon die Kauflust.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55814 - 28. Juli 2017 - 16:10 #

Ein wichtiger Punkt! Wäre doch sicher einfach zu beheben. Und ja, falls das immer noch so ist, empfinde ich das als Spaßbremse.

Leser 16 Übertalent - P - 5474 - 29. Juli 2017 - 11:08 #

Das ist der Punkt der bei mir schlussendlich den Ausschlag gegeben hat es nicht zu kaufen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 28. Juli 2017 - 9:54 #

gut, dass daran gebastelt wird, irgendwann gönn ich mir sicher die complete mit allen patches für nen schmalen taler... :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 28. Juli 2017 - 11:20 #

Nach 70 Stunden nach Release wird es Zeit, mal noch 30 Stunden ranzuhängen. Trotz der mangelhaften KI, hatte ich viel Spaß damit.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 28. Juli 2017 - 16:15 #

Habs zweimal Anfang des Jahres durchgespielt. Mir hat es sehr viel Spass gemacht.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 28. Juli 2017 - 13:49 #

Vielleicht wird es ja mal spielbar. Ok, 80 Stunden hab ich reingesteckt. Aber im Gegensatz zu IV und V.. Tropfen auf dem heißen Stein. ;) Die KI fand ich gar nicht so schlimm, viel schlimmer waren die ganzen GUI Katastrophen und fehlende Spielsysteme (z.B. UN etc).

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 28. Juli 2017 - 14:38 #

Mich hat der 6. Teil bisher nicht so recht gepackt, aber das war damals beim 5. vor den ganzen Add-On-Sachen auch so. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 28. Juli 2017 - 18:40 #

Ja der "Sommer"..

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 28. Juli 2017 - 20:33 #

Der KI-Punkt, der mit "Im Detail gesehen" anfängt, ist nicht wirklich selbsterklärend, oder habe ich irgendetwas im Vorfeld übersehen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 30. Juli 2017 - 9:21 #

Bezieht sich wohl auf den Punkt oberhalb mit den Delegationen?

Jeremiah 09 Triple-Talent - 394 - 29. Juli 2017 - 7:25 #

Da trifft es sich gut, dass Steam das Spiel im Moment statt zum Mondpreis von 60€ zum Normalpreis von 40€ anbietet...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 31. Juli 2017 - 14:56 #

Irgendwann gebe ich dem Spiel sicher eine Chance :)

Mitarbeit
guapoChristoph Vent
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