Im Rahmen der Messe EGX in Birmingham hat der Entwickler Frontier Developments einige Neuerungen angekündigt, die mit dem kommenden Elite - Dangerous: Horizons Einzug in die Weltraumsimulation halten werden. Neben den bereits bekannten Landungen auf Gesteinsplaneten- und Monden ohne Atmosphäre sind darunter einige Punkte, die von vielen Fans sehnlichst erwartet werden.
So wird es im Addon möglich sein, an sehr großen Raumschiffen kleinere Raumjäger zu docken. Diese kann man als Pilot des Großschiffes entweder von der KI steuern lassen und bei Bedarf in den Kampf schicken oder aber selber den Jäger steuern, während das Mutterschiff der KI überlassen wird. Hier kommt eine weitere, große Neuerung ins Spiel. Ihr werdet nun mit mehreren Spielern ein Schiff gemeinsam nutzen können, was sich neben der Schiffssteuerung und den Waffentürmen auch zum Beispiel auf die gedockten Jäger bezieht. Damit ihr euch im Schiff gegenseitig erkennt, werdet ihr in Horizons erstmals einen Spieleravatar erstellen können.
Damit nicht genug, auch das Missionssystem wird überarbeitet. So werden die Missionen, um den Militärrang zu erhöhen in Zukunft wohl anders funktionieren. Außerdem werdet ihr spezielle Missionen für das Powerplay sowie erstmals auch komplette Missionsreihen vorfinden. Zusammen mit einem neuen Loot- und Crafting-System dürfte sich in Elite - Dangerous: Horizons damit die Vielfalt im Spiel stark erhöhen.
Laut dem Newsletter und der Webseite bekommt man als Besitzer des Grundspiels auch 12,50 € Rabatt, wenn man vorbestellt (bei 50€ Preis für Horizons)...
Bevor ich nochmal den Ladenpreis hinlege, warte ich lieber die Rezensionen ab. So kommt es mir vor, als habe ich die Grundversion gekauft, um damit die Erweiterung zu finanzieren, die wieder Vollpreis ist.
Es wird ja jährlich ein Vollpreis-Addon geben, das alle vorher erschienen Teile enthält. Ich sehe das an wie laufende Kosten für ein MMO, damit ist für mein persönliches Gusto fair, so lang genug Inhalte kommen.
Eine wirklich schöne News. Danke.
Die Neuerungen freuen mich auch, denn mit den bisher angekündigten Inhalten zum Add-on war es doch sehr dürftig (genauso, wie das aktuelle GameDesign des Spiels, was ich eigentlich so liebe). Das Einzige, was mir dabei aufstößt ist die Erinnerung daran, dass dies alles noch vor einer kostenpflichtigen Erweiterung implementiert werden sollte und jetzt ist es doch im Add-on enthalten.
Naja, wenigstens kommen CQC und SHIPS bald...
Als Premium Beta Bäcker bekomme ich alle Erweiterungen ohne weiter zu zahlen. Hat sich daher gelohnt. Ich frei mich auf die neuen Inhalte, das wird bestimmt Klasse.
Und somit ist Elite für mich Geschichte. ich habe es Gekauft um das Spiel komplett zu bekommen, da jetzt die Strategie gefahren wird für Inhalte, die im Hauptspiel eigentlich kommen sollten den Kunden nochmal zur Kasse zu bitten. Sorry aber ohne mich, da komme ich mir leidlich Veralbert vor.
Das stand schon so seit der Kickstarter-Phase fest.
Naja die machen eh was sie wollen, es war schließlich auch ein offline Modus für sp geplant und versprochen...
Ach Schade. Hätte dieses Spiel so gerne als Elite IV gesehen, wie es seit den 2000ern geplant und angekündigt wurde.
Aber leider... ist das halt nur ein Schatten seiner selbst und diese Erweiterung unterstreicht das ja leider ziemlich.
Aber gut, ich glaube der erste Teil hatte immer eine größere Community als die beiden Nachfolger.
Ich will auf Gasplaneten landen können!
Mit dem nächsten Addon kommt dann Fallschirm springen auf Gasplaneten!
So eine schwebende Stadt in der Atmosphäre eines Gasplaneten ist physikalisch möglich und wäre super cool, da landen zu können. Mal sehen, Frontier sagte ja, dass sie irgendwann auch Planeten mit Atmosphäre machen, dazu brauchen sie aber auch ein System für Wetter und sowas alles. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Bin jetzt durch die aktuelle Aktion "kauf das Ding günstiger" in Besitz einer Steam Version und finde es bis jetzt ziemlich gut.
Eine Art "X3 Extra Light mit Zitronenscheibchen".
Gib dem Spiel noch ein paar Add-Ons und wir haben wirklich etwas.
Andererseits kann ich nach 12 Stunden gezockt und davon war ein Großteil erst mal der Einstieg und die Flightstick Konfiguration auch noch nicht abschätzen, wie lange ich jetzt aktuell dran bleibe.
Ich klicke per Reflex immer auf den "Solo" Modus. Macht keinen Unterschied in Sachen Inhalt hoffe ich, abgesehen von weniger anderen Piloten die einen abknallen wollen.
Im Prinzip ist der Solomodus inhaltsgleich. Bei den anderen Spielern im Open Play habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. In Conflict Zone finden sich eigentlich immer Wings zusammen, wenn denn andere Spieler da sind. Und dann kann man auch durchweg gut mit den anderen zusammenarbeiten.