Batman - Arkham Knight: Erster PC-Patch verfügbar

PC XOne PS4 Linux
Bild von Freylis
Freylis 20967 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S7,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

28. Juni 2015 - 14:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Batman - Arkham Knight ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Rocksteady arbeitet derzeit an den Performance-Problemen der PC-Version von Batman - Arkham Knight (GG-Test: 9.0, PC-Version: 7.0), deren heftige Kritik seitens der Community Publisher Warner Bros. Interactive dazu bewegt hatte, den Verkauf des Spiels vorerst auszusetzen (wir berichteten). Der erste Patch steht nun zur Verfügung. Er umfasst folgende Verbesserungen:

  • Absturz behoben, der bei manchen Spielern beim Verlassen des Spiels auftrat.
  • Fehler behoben, der Regeneffekte und Ambient Occlusion deaktivierte. Zurzeit würden ähnlich gelagerte Fehler analysiert, um weitere  Optimierungen zu erzielen.
  • Fehler behoben, der Steam veranlasste, das Spiel wiederholt herunterzuladen, sobald die Integritätsprüfung des Game Caches durch den Steam Client angestoßen wurde.
  • Fehler behoben, der zum Absturz führte, wenn Motion Blur in BmSystemSettings.ini abgeschaltet wurde. Ein zukünftiger Patch wird dieses Setting in die Grafikeinstellungen integrieren..

Im Rahmen der Bemühungen sollen alsbald die gravierenden Performance-Probleme angesprochen und mit einer Reihe sukzessiver Updates schnellstmöglich behoben werden. Community Manager Yorick äußerte sich dazu wie folgt:

Unter der Leitung von Rocksteady arbeitet unser Team von Entwicklern und Partnern an den PC-Performance-Problemen, die die Spieler festgestellt haben. Die Arbeit ist für uns von größter Bedeutung und wir machen gute Fortschritte bei der Leistungsoptimierung. Es wird aber einige Zeit dauern, die richtigen Korrekturen an den richtigen Stellen vorzunehmen. Es folgt eine Liste von Schwerpunkten, auf die wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen anwenden wollen, um die Spielerfahrung unserer loyalen Fans zu verbessern:

  • Unterstützung für Framerates über 30fps in den Grafikoptionen
  • Behebung des Bugs mit der niedrigen Auflösung
  • Verbesserung der Gesamt-Performance sowie der Framerate-Hänger
  • Zusätzliche Optionen bei den Grafikeinstellungen
  • Verbesserungen des Festplatten-Streamings und -Hänger
  • Korrektur von Vollbildschirm-Darstellungsfehlern auf Spiele-Laptops
  • Verbesserungen der Speicherarchitektur und des VRAM-Gebrauchs
  • NVIDIA SLI Fehlerbehebung
  • AMD Crossfire ermöglichen
  • Aktuelle NVIDIA- und AMD-Treiber unterstützen
Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5545 - 28. Juni 2015 - 7:43 #

Dann hoffen wir mal das beste. Ich freue mich auf das Spiel, werde es aber erst spielen, wenn es sich in einem guten Zustand befindet. Durch den Kauf einer GTX 970 besitze ich dieses Spiel bereits.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10037 - 28. Juni 2015 - 8:54 #

Verhält sich bei mir genauso.

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 28. Juni 2015 - 10:03 #

Same here. Zudem spiele ich gerade den 3. Witcher, also keine Eile.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Juni 2015 - 7:52 #

Ui. Das teste ich doch mal ganz schnell.

Edit nach Test:

Regentexturen und Ambient Occlusion sind vollzählig und anwesend. Auch wenn ich für die Regentexturen noch mal den Anfang spielen musst, da man im späteren Spiel recht selten mit der Kamera so nah an Bats ist.

Den Fehler beim Beenden hatte ich bisher auch und er ist weg und es läuft ohne die FPS-Grenze aus der Ini bei mir jetzt im Schnitt etwas schneller und die Einbrüche sind (zwar noch Vorhanden) aber wirklich seltener und nicht so stark wie vorher.

Ich hoffe die Texturnachlader und größeren Performancheprobleme auf anderen Systemen kriegen sie zügig in den Griff. Bisher glaube ich aber schon, dass hier NVIDIA und WB gehörig Geld in die Hand nehmen um irgendwie aus der Sache zu kommen.

bsinned 17 Shapeshifter - 6833 - 28. Juni 2015 - 9:08 #

Hast du das Spiel auf einer SSD installiert? Wenn ich mich recht erinnere, meinte TotalBiscuit in seinem Video, dass man Texturnachlader dadurch meiden könnte.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Juni 2015 - 9:14 #

Hörte ich auch schon. Aber nein. Hab nur das OS auf der SSD. Aber die Nachladungen passieren wirklich nur wenn ich im vollen Flug oder voller Fahrt irgendwo lande und stören mich nicht genug als das ich dafür das Spiel auf die SSD umladen muss.

falc410 14 Komm-Experte - 2357 - 28. Juni 2015 - 9:58 #

Ich hatte Batman schon zuvor auf einer SSD und absolut keine Probleme gehabt. Keine Tweaks gemacht, sondern einfach gestartet, alles von Gameworks aktiviert und es sah super aus ohne Slowdowns, konstant 30 FPS (max 54) auf einer GTX 970 und SSD

Jadiger 16 Übertalent - 4892 - 28. Juni 2015 - 15:21 #

Du hast also keine Tweaks gemacht gibst aber an maximal 54Fps zuhaben. Wie soll das den gehen wenn du das Spiel einfach startest da es auf 30 Fps gelockt ist.

Cat Toaster (unregistriert) 28. Juni 2015 - 15:37 #

Der integrierte "Benchmark" lässt ja Bildraten bis zum 60er Vsync zu und vermutlich auch mehr wenn man Vsync deaktiviert. Er ist halt nur wenig repräsentativ für eine schnelle Fahrt mit dem Batmobil.

falc410 14 Komm-Experte - 2357 - 28. Juni 2015 - 19:28 #

Wenn du in den Optionen den Benchmark durchlaufen lässt dann zeigt er dir min, avg (durchschnitt) und max an. Meine Werte waren vor Patch 30, 41, 54. Von daher habe ich gar nicht erst angefangen etwas in der .ini zu verändern da ich eh keine 60 erreiche und mir konstant 30 dann lieber sind.

Cat Toaster (unregistriert) 28. Juni 2015 - 10:47 #

Es stürzt sogar beim Start nicht mehr ab. Und mit

MotionBlur=False
DepthOfField=False
LensFlares=False
Distortion=False
MaxFPS=60.000000

ebenfalls nicht und sieht für mich weitaus ansprechender aus. Der Regen und die GameWorks-Effekte sorgen bereits für ausreichend Bildunruhe.

Wunderbar, jetzt kann ich mich scheinbar tatsächlich am Gameplay abarbeiten. Davon hatte ich nach 20 Minuten an einer Leiche rumscannen und außer nem Blumenkohlohr nichts zu finden dann auch erstmal genug.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Juni 2015 - 10:51 #

Der Rest ist in den unteren Schichten (Knochen, Muskeln). Habe gehört die X-Ray-Effekte sind aber teilweise an Bloom und Blur-Effekte gekoppelt und könnten daher bei deinen Einstellungen zu unspielbaren Situationen führen (die mit dem Detetective-Mode zu tun haben)

Aber da du ja schon unter jeder News über Technik und Gameplay meckerst, warum hast du den nicht umgetauscht? Klingt bei dir irgendwie nach der gesündesten Alternative? :)

Cat Toaster (unregistriert) 28. Juni 2015 - 11:13 #

Danke, der Gedanke kam mir auch schon ganz sanft, eher an den von mir genannten Effekten, die anderen wie Bloom sind default und noch an. :))

Ich glaube es gibt einen Beitrag wo mich anhand des SdK-Materials bisher zum Gameplay geäußert habe weil ich bis zum heutigen Patch nie selbst so weit spielen konnte, was ich in einem halben Dutzend "Mecker-Beiträge" die Du ja eh nicht gelten lässt kund getan habe.

Als Beigabe zur Grafikkarte hatte ich natürlich die etwas irrsinnige Annahme ich könnte es vielleicht spielen. Sonst wäre selbstverständlich die Rückgabe die erste Wahl wie ich bestimmt ein Dutzend Mal schrieb.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 28. Juni 2015 - 11:12 #

Depth of Field deaktivieren führt dazu, dass auch sein Child-Pass "UberPostProcessEffect" den Bach runter geht, du verlierst halt noch Tonemapping, Scene Colour, Bloom, Film Grain, DoF, Motion Blur, CA, usw.
Das scheint dann auch den Detective Mode nutzlos zu machen und ich glaube die Trophäen werden auch unsichtbar.

Cat Toaster (unregistriert) 28. Juni 2015 - 11:26 #

Autschn, Danke, das würde es erklären.

Bingo: Haut ging, Knochen und Muskeln hängen am DoF. Sein Holo-Telefon auch.

Jadiger 16 Übertalent - 4892 - 28. Juni 2015 - 15:42 #

Warum soll Nvidia Geld in die Hand nehmen wenn Warner den Vertrag mit Nvidia bricht. Gameworks Effekte werden doch nicht erkauft Nvidia bietet Support und Software damit diese Integriert werden. Dazu kommt noch Promo Unterstützung, ich glaub du verstehst nicht das Konzept was dahinter steckt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Juni 2015 - 15:48 #

WB nimmt Geld in die Hand, da sicherlich neben dem Imagschaden NVIDIA wegen der Promoaktion ggf. mit Vertragsstrafen oder ähnlichem winken wird. Natürlich gibt NVIDIA kein Geld, aber Druck werden sie machen. Den gute Werbung war es für keine Partei.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 28. Juni 2015 - 20:34 #

Nvidia hat doch sogar schon gesagt, dass sie Warner bei der Behebung der Probleme mit eigenen Leuten helfen werden.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Juni 2015 - 21:17 #

Wie ich ja ursprünglich sagte. Sie hängen da nun wirklich zu stark mit drin als das sie sich da rausnehmen würden.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 28. Juni 2015 - 21:38 #

Ich wollte dir ja nur bestätigen, dass Nvidia nicht einfach nur Druck macht, sondern auch wirklich helfen will. Hoffentlich bringts auch AMD-Usern was. :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Juni 2015 - 22:15 #

Die kriegen den Patch dann erst im Januar. ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 28. Juni 2015 - 8:43 #

Kann den Release der finalen Version kaum erwarten, wobei ich es etwas schwach finde dass es zum Early Access start nicht günstiger angeboten wurde.

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 28. Juni 2015 - 9:20 #

Early Access ist doch für gewöhnlich teuer, für die einmalige Gelegenheit die Beta zu spielen und bei der QA zu helfen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 28. Juni 2015 - 9:49 #

Das war nur bei Elite Dangerous so. Alle anderen Spiele sind i.d.R. günstiger, insbesondere beim Steam-EA.

Cat Toaster (unregistriert) 28. Juni 2015 - 10:39 #

Mumpitz

Coredump 12 Trollwächter - P - 841 - 28. Juni 2015 - 15:40 #

Also ich hab das Spiel gestern auf Ssd installiert, Ca 3 Stunden gespielt und richtig viel Spaß gehabt.
Ich habe eine Gtx 770 und da läuft es sehr akzeptabel, auf jeden Fall weit weg von nicht spielbar!
Ich finde ja auch, dass es grafisch bestimmt noch schicker aussehen könnte,
Aber der Shitstorm in den letzten Tagen lässt mich schon ein wenig am Verstand bzw. den Nerven der Gamer zweifeln. Anscheinend sind alle nur noch unentspannt und haben sonst nichts, über das sie sich aufregen können.
Also, cool down and have Fun, ist trotz allem ein super Spiel, und es wird in den nächsten Tagen noch besser.
So, jetzt muss ich mal den Patch checken....

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9963 - 28. Juni 2015 - 15:44 #

man sollte halt nicht von seiner erfahrung auf andere schließen. offensichtlich gibt es reichlich kunden bei denen der titel praktisch unspielbar ist.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 28. Juni 2015 - 19:40 #

Weil auch jeder andere automatisch die gleiche Erfahrung machen muss, wie du selbst, richtig? Völlig unvorstellbar, dass jemand anderes tatsächlich große Probleme mit dem Spiel haben könnte, richtig? Alles erfunden von der bösen verschworenen Shitstorm-Gamer-Gemeinde, die sich einfach nur noch so aufregt, um des Aufregens Willen, nicht wahr? Deswegen wurde auch der Verkauf eingestellt, weil es eigentlich gar keine Probleme gibt, nicht?

Pat1986 11 Forenversteher - 642 - 28. Juni 2015 - 9:11 #

Optisch jetzt auf einer höhe mit den Konsolen - was schon traurig genug ist.
Performance weiterhin je nach Konfiguration katastrophal. Ich hab zwar stabile 30fps auf meiner 970, aber diese permanenten Nachladeruckler sind nervtötend und killen den Spielflow. Sollte die UE3 Engine inzwischen nicht mehr als optimiert sein, was das Streamen angeht?

Pat1986 11 Forenversteher - 642 - 28. Juni 2015 - 9:34 #

"Behebung des Bugs mit der niedrigen Auflösung."

sollte heißen: "Behebung der niedrig aufgelösten Texturen."

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 28. Juni 2015 - 11:51 #

Ich warte nur auf die nächste GRafikdowngrade-Diskussion :)

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 28. Juni 2015 - 12:34 #

Hoffentlich läuft es mit dem Patch noch besser als bisher.

P.S.: Gamestar verlinkt seit neuestem zu GG :)

http://www.gamestar.de/spiele/batman-arkham-knight/news/batman_arkham_knight,50686,3087626.html

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 28. Juni 2015 - 13:09 #

wohl einfach ein Fall für die GOTY-Edition...

PrYsMaTiC 07 Dual-Talent - 110 - 28. Juni 2015 - 16:57 #

Gibt auch noch einen Beta-Treiber von NVidea.. womit unter anderem SLI "ordentlich" funktioniert. Zumindest bei mir sind beide gpus ausgelastet mit den Treibern. Wirklich schön läuft das Spiel trotzdem nicht - auch nicht mit dem neuen Patch. Alles auf niedrig, egal ob 720p oder 1080p - es läuft einfach nicht "Rund" schon garnicht im Batmobil.

Gtx 960, SSD, I7-3300k

Scheiß drauf - hab jetzt um Refund gebeten bei Steam mal gucken ob Sie rumzicken wegen der 6h "Playtime" ich Kauf ja nicht viel bei Steam aber bei Batman hat sichs hoffentlich "gelohnt" mal keine 60% beim Keystore zu Sparen.

----------------------------------------------------------------------

Edit: Batman: Arkham Knight Premium Edition Pre-Order
Batman™: Arkham Knight - Playtime: 5 hours 51 minutes

Invisible, Inc.
Invisible, Inc. - Playtime: 68 minutes

Purchased: May 14, 2015 CEST
Subtotal: 81,49€
Tax: 15,48€
Total refund: 96,97€ to your Visa ending with 37

Ob Die Elite-Dangerous auch Refunden.. bin erst bei 40h Spielzeit.. ;P

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 28. Juni 2015 - 19:42 #

Warum hast du denn auch Invisible Inc. zurückgegeben?

PrYsMaTiC 07 Dual-Talent - 110 - 29. Juni 2015 - 4:31 #

Hatte beides zusammen gekauft.. man kann immer nur Käufe als ganzes Rückgeben.. ;)

Vllt kauf ichs mir irgendwann noch mal tolles Spiel - aber hat mich jetzt auch nicht so mega mäßig in seinen Bann gezogen.. ;/

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 29. Juni 2015 - 8:40 #

Hmm interessante Information. Wenn ich also in einem Sale 4 Spiele kaufe und eins zurückgeben will, müßte ich alle zurückgeben. Und wäre der Sale mit Rabattpreis für die anderen Spiele dann gelaufen, bin ich gefickt und müßte die "teurer" neu erwerben?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. Juni 2015 - 9:05 #

Scheint so zu sein. Lediglich der implizierte parallele Beischlaf dürfte nicht automatisch Teil des Prozesses sein. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 29. Juni 2015 - 9:05 #

Oder halt auf den nächsten Sale warten. :-)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9963 - 29. Juni 2015 - 9:12 #

dann muss in zukunft einfach jedes spiel einzeln kaufen anstatt alle auf einmal in den warenkorb zu legen. ist zwar mühsamer aber sicher ist sicher.

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 28. Juni 2015 - 14:17 #

Endlich ist mal die blödsinnige Fehlermeldung weg die jedesmal beim beenden aufploppte. Mal die neuen GraKa Optionen anstesten. Gotham in "hübscher" wäre ja mal Zeit.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 28. Juni 2015 - 15:45 #

Der Einsatz ist löblich. Aber ohne Tests durch GG und Co werde ich sicher nicht auf die Versprechungen hin, direkt zu schlagen. Bin auch mal gespannt, wie die Entschädigung für Vorbesteller aussehen wird. Ein bisschen was, müssen sie da schon locker machen.

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 28. Juni 2015 - 16:27 #

2 gratis Skins für Batman ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 28. Juni 2015 - 16:19 #

Also dass ein Spiel beim Verlassen abstürtzt ist nun echt ein Luxusproblem ;).

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 28. Juni 2015 - 16:57 #

Ist aber schon ein Error auf den letzten Drücker! :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. Juni 2015 - 17:40 #

Kann man auch besser überdecken:
https://pbs.twimg.com/media/CIkUEfUUwAAU8Jh.png

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 28. Juni 2015 - 18:29 #

Hehe, nice!

Strangelove 14 Komm-Experte - P - 2053 - 28. Juni 2015 - 19:02 #

Sauberes Debugging! :)

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 28. Juni 2015 - 20:38 #

Habs grad mal ausprobiert, es sieht jetzt etwas besser aus und die Performance hat sich immerhin nicht verschlechtert. :D Aber auch wenn ich es nicht als unspielbar bezeichnen würde, so wie es aktuell bei mir läuft, warte ich auf die Performance-Verbesserungen. Die Framerate-Einbrüche stören mich dann doch zu sehr und ich will das Spiel richtig genießen können. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jörg Langerjoker0222euph
News-Vorschlag: