Batman Arkham Knight - Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 337743 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

27. Juni 2015 - 0:21 — vor 46 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 720p HQ (mp4, 1,3 GB) 1080p HQ (mp4, 2,5 GB)
Batman - Arkham Knight ab 11,00 € bei Amazon.de kaufen.
Ist Batman Arkham Knight nun der letzte Teil einer Trilogie oder Tetralogie (Origins war ein Prequel und auch nicht von Rocksteady...)? Die Klärung solcher gravitätischer Fragen dürft ihr von den beiden Spieleveteranen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer nicht erwarten, wohl aber die Antwort auf eine ganz einfache: Macht ihnen Batman Arkham Knight in der ersten Stunde so viel Spaß, dass sie es privat auf jeden Fall weiterzocken wollen?

Der jüngste Serienteil (GG-Test) bietet nicht nur die typischen Tugenden Super-Bösewichte, knackige Kombo-Kämpfe, Klettern und Gleiten durch ein (diesmal noch größeres) Gotham City, sondern fügt auch das Batmobil als wesentliches Element hinzu. Das übrigens schon nach wenigen Minuten, ihr werdet es also in dem 33minütigen Video auch wirklich sehen. Und nicht nur einmal...

Wer schon mal eine Stunde der Kritiker geschaut hat, kennt deren Aufbau: Einem betont kurzen Intro folgen ausgewählte Spielszenen mit mitlaufender Uhr nebst Videobild des aktuell aktiven Spielers, am Ende gibt's dann ein (dieses Mal besonders wortreiches) Fazit. Gespielt wurde von beiden Akteuren mit der PS4-Fassung (bei Heinrich auf Englisch, bei Jörg auf Deutsch); allerdings stammen die Hintergrund-Szenen beim Fazit aus der PC-Fassung.

Premium-Abonnenten (sowie Einzelzahler) sehen die SdK vier Wochen vor Normalusern (Basic-Abonnenten haben immer noch einen Vorteil von zwei Wochen) und können außerdem zwei Stream- beziehungsweise Downloadvarianten direkt von unserem Video-Server nutzen.

Falls ihr euch für unsere Abos interessiert: Hier gibt's unverbindliche Infos.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 0:21 #

Viel Spaß beim Ansehen!

So, auch der 1080p-Stream steht zur Verfügung.

Thunder99 09 Triple-Talent - P - 233 - 27. Juni 2015 - 15:46 #

Bei mir startet der HD Stream nicht , kommt eine Fehlermeldung die Datei sei beschädigt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 15:55 #

Deinem Browser ist die Datei zu groß zum Abspielen; bitte rechtsklicke und wähle "Speichern unter", das klappt.

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 27. Juni 2015 - 0:28 #

Also wenn die SdK 34min lang ist, kann ich sie jetzt schon gucken.
edit: Frage - kann man auch irgendwie zuverlässig aber diskret auf sowas hinweisen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 0:32 #

Ist um diese Uhrzeit diskret genug. :-)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3601 - 27. Juni 2015 - 10:52 #

Hehe. :)
Deine Antwort hilft ihm/uns aber nicht für ein mögliches nächstes Mal. :/

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35842 - 27. Juni 2015 - 1:50 #

SdK gut, Playwire scheisse.

Für jemanden mit einem langsamen Internet-Anschluss ist Playwire leider richtig beschissen, bei den beiden Playern vorher konnte man die Qualität soweit runterregeln das es ohne Ruckler und minutenlange Pausen durchlief, das klappt hier nichtmehr und macht für mich damit die Videos leider unbrauchbar (stundenlanges Runterladen für eine halbe Stunde Video muss ich auch nicht haben).
Hoffe mal das es demnächst wieder eine der vorigen Varianten geben wird weil so werde ich mir mit Sicherheit keine/kaum noch Videos hier anschauenn.

Elfant 16 Übertalent - P - 4461 - 27. Juni 2015 - 2:02 #

Das kann ich mit meiner meine 700 kb/s Leitung nicht bestätigen. Natürlich dauert es in SD - Qualität einen Moment, während in HD - Qualität schon eine Teepause angesagt ist, aber Videos in 360p möchte ich mir heute auch nicht mehr ansehen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35842 - 27. Juni 2015 - 2:09 #

Was ist bei langsamen Internet so schwer zu verstehen (für dich: 120 kb/s)?

Mir ist es da wichtiger das Video ohne Ruckler (denn dann dauert das halbstündige Video 45 Minuten) als mit hoher Qualität anzusehen (und zwar als Film und nicht als Diashow).

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12327 - 27. Juni 2015 - 2:22 #

Wow, du hast ja mal wirklich langsames Internet.

LegionMD 12 Trollwächter - P - 923 - 27. Juni 2015 - 2:24 #

Hm, das ist natürlich doof, aber eine derart langsame Internetverbindung ist heutzutage eher die Ausnahme. Selbst auf dem Dorf hat man doch meistens 3000er DSL. 120kbs sind schon extrem langsam....
Glaube kaum, dass man wegen 0,5% der Nutzer da das Format wieder umstellt.

Elfant 16 Übertalent - P - 4461 - 27. Juni 2015 - 10:53 #

Dir ist schon bewußt, dass nach den politischen Vorgaben der deutschen Regierung alles unter 1 MBit / s langsames Internet ist? Auch wenn Deine Bandbreite geringer als die meinige ist, haben wir beide langsames Internet.

pbay 17 Shapeshifter - 6004 - 27. Juni 2015 - 11:23 #

Wenn deine Zahl oben stimmt und deine Definition dito, dann hast du nach letzterer kein langsames Internet ;) (700 Kilobyte/s ≈ 6 Megabit/s).

Elfant 16 Übertalent - P - 4461 - 27. Juni 2015 - 11:55 #

Ups da fehlte ein it zum kbit. Gemeint waren 700 Kilobit / s, aber jetzt verstehe ich auch die Verärgerung in der Antwort besser.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11412 - 28. Juni 2015 - 21:19 #

Ich schaffe auch kein "echtes" Vollbild mit Playwire auf dem iPad. Die Adressleiste bleibt immer oben stehen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49115 - 27. Juni 2015 - 3:34 #

Ich glaube nicht, dass es an deiner Verbindung liegt, der Player läuft einfach nicht gut (oder die Server sind schlecht). Zumindest gerät das Video enorm ins Stocken, wenn man sich nebenbei mal traut, noch in einem anderen Tab zu surfen. Da lief Dailymotion auch mit 720p wesentlich besser.

nova 19 Megatalent - P - 14043 - 27. Juni 2015 - 9:10 #

Bei mir startet das eingebettene Video nichtmal...
(Also Abonnent lade ich die zwar eh runter, aber möchte wenigstens zur Statistik beitragen).

edit: nach 2 Minuten warten dann doch, aber wie schon geschrieben wurde eher holprig.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - P - 1769 - 27. Juni 2015 - 10:29 #

Bei mir hängt das Bild nach ein paar Minuten und nur der Ton läuft weiter. Bin auch nicht so angetan von dem Player.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6847 - 27. Juni 2015 - 9:28 #

Also bei mir läuft der Player gerade extrem gut.
Chrome, Win7, 100 MBit, i5-750, am 27.6. um 9:25

Erstaunlicherweise sogar schneller als youtube oder dailymotion, bei denen habe ich öfters mal kurz ruckeln, wenn ich in die Timeline klicke.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 27. Juni 2015 - 10:25 #

Bei mir auch keine Probleme. Aber ähnliches Setup wie bei dir.

steever 16 Übertalent - P - 5581 - 27. Juni 2015 - 10:33 #

100Mbit... es geht um langsame Leitungen, dass man da keine Möglichkeit mehr hat die Videoqualität entsprechend anzupassen. ;)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3601 - 27. Juni 2015 - 10:52 #

Es gibt halt immer einen, der einen längeren hat... ;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6847 - 27. Juni 2015 - 11:11 #

Ich wollte auch mal Feedback geben, dass der neue Player nicht bei jedem scheiße läuft.

Alexander Dobrindt (CSU) hat ja versprochen, dass bis 2018 alle Haushalte mindestens 50 Mbit/s haben werden!

Elfant 16 Übertalent - P - 4461 - 27. Juni 2015 - 11:26 #

Das war aber doch bevor die Telekom den Glasfasernetz Ausbau wieder einmal stoppte.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 27. Juni 2015 - 11:47 #

Du glaubst an etwas das Dobrindt sagt? O_o

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6847 - 27. Juni 2015 - 11:52 #

Nein!

McSpain 21 Motivator - 27275 - 27. Juni 2015 - 11:53 #

Dann bin ich beruhigt. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33835 - 10. Juli 2015 - 23:41 #

Wenn jemand Blödsinn erzählt bemesse ich das immer in der wissenschaftlichen Dobrindt-Skala, die von 1 Dobrindt (wenig Blödsinn) bis 10 Dobrindt (hanebüchener Unsinn) reicht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35842 - 10. Juli 2015 - 23:54 #

Pofalla wird als Kronprinz von Grube gehandelt...die Ausschläge in der Dobrindt-Skala sind aufgrund ihrer Höhe leider nicht mehr messbar. ;)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1682 - 10. Juli 2015 - 21:57 #

Ebenfalls 100 MBit, da kann man sich solche Kommentare echt schenken, weil da einfach alles im WWW optimal läuft.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2051 - 27. Juni 2015 - 15:47 #

Kann ich bestätigen. Ich lade maximal mit 250 kb/s und das war bisher mit Youtube und Dailymotion kein problem, auch bei guter Qualität musste ich nicht lange pausieren. Aber Playwire ist echt Bockmist. Allein bei der vorgeschaltete Werbung (wie ich sowas hasse aber nagut das ist ein anderes Thema, jeder Abonnent hat ja ne Mail dazu bekommen) werden aus 20 Sekunden locker 40. Das Verhältnis sieht beim eigentlichen Video nicht anders aus.

edit: Nachdem ich 5x die Werbung anschauen musste weil das eigentliche Video garnicht starten wollte, ging es dann und siehe da: Nun hats doch noch problemlos ohne Ruckler geladen. Liegt wohl an den Servern dass es manchmal nicht wirklich rund läuft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 16:15 #

Danke, dass du es über Playwire versucht hast, und freut mich, dass es am Ende doch noch geklappt hat. Ich denke aber, beim nächsten Mal solltest du gleich beim ersten Auftreten von Rucklern/Wartezeiten zum Abo-Stream wechseln.

Wir könnten natürlich – dies auch an die anderen, die hier im Thread Probleme haben mit Playwire – auch noch eine betont kleine Download-Variante als Stream anbieten, z.B. 480 oder 360 Kb/s, mit niedrigem Datendurchsatz. Nur bedeutet das noch weitere Arbeitsschritte, die sich inklusive Warten aufs Konvertieren und Hochladen schnell mal in ca. zwei weitere Stunden Aufwand niederschlagen würden. Wenn allerdings der Bedarf dafür groß wäre, würden wir es ernsthaft in Erwägung ziehen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Playwire sind bislang gut, sogar mobil. Aber ich hatte bislang noch keine schlechte Internetverbindung beim Ausprobieren.

Elfant 16 Übertalent - P - 4461 - 27. Juni 2015 - 16:54 #

Im mobilen Bereich habe ich ja schon widersprochen. Das gilt da übrigens auch für eine 6 Mbit/s Leitung.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88874 - 27. Juni 2015 - 23:32 #

Ich hab jetzt mal Playwire versucht und damit etwa die halbe SDK geschaut. Keine Probleme damit (mit HD). Bei DM hätte es in dieser zeit bei mir bestimmt ein halbes dutzend Mal wegen Buffern ausgesetzt. Was mich dennoch etwas störte war die Bedienungsleiste unterhalb, die nicht wegging. Aber ansonsten machte dieser bis dato für mich völlig unbekannte Player einen guten Eindruck.

Ich schaue den Rest aber jetzt doch mit dem runtergeladenen 1080p-Video weiter. Ich schätze mal, Playwire ist auch nur 720p.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 28. Juni 2015 - 0:11 #

Danke für das Feedback. Nein, Playwire ist 1080, wenn du HD anklickst. Allerdings ist unser 1080p-Download noch etwas besser in der Qualität.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88874 - 28. Juni 2015 - 0:15 #

Ah ok. Dann finde ich es umso besser, dass es so gut lief. Ich werde die uncut-Stunde mal nur via Playwire schauen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20651 - 27. Juni 2015 - 22:38 #

Ich teile Deine Erfahrung und lade das Video gerade herunter mit bis zu 3MB/s. Die Werbung startete unverzüglich und lief ruckelfrei durch. Wenn es einen erprobten Workaround gibt, probiere ich ihn gerne aus.

Danach passierte bei mir überhaupt nichts weiter. Der Bildschirm blieb einfach schwarz. Das finde ich vor allem deswegen schade, da ich seltener, als mir lieb ist, eine ungestörte halbe Stunde Zeit habe. Diese geht jetzt für den Download drauf.

25MBit, Iron, Win 7

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 22:51 #

Wiedo streamst du nicht unseren Download? Ich kann auf dem Smartphone (mit Safari) den 1080p ohne Ruckeln ansehen, auf Firefox geht der 720p (bei 1080 kommt "Datei kaputt"), andere Browser kann ich gerade nicht ausprobieren. So sparst du dir das vorher Downloaden.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20651 - 27. Juni 2015 - 23:25 #

Geht im Iron bei mir nicht, daher kam mir das gar nicht in den Sinn. Im Firefox geht es. Werde ich mir für das nächste Mal merken.

BTW: SdK ist gesehen, Abend gerettet :-)

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 27. Juni 2015 - 2:38 #

>>Selbst auf dem Dorf hat man doch meistens 3000er DSL<<

Öh bitte? Es gibt Städte die haben sowas nicht!

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 27. Juni 2015 - 4:45 #

Nach Betrachten der SdK und Jörgs erster Stunde komme ich zu dem klaren Schluß: dieses Spiel ist nichts für mich. Lassen wir mal die Probleme der PC-Fassung weg, ist mir das Spiel in der Steuerung einfach zu komplex. Da wollen meine armen rheumatischen Pfoten nicht mehr mitmachen, wenn es darum geht, schlecht erklärte Kombinationen auf dem Controller im rechten Moment auszuführen. Aber wahrscheinlich liegt das nur daran, daß ich unter einer ausgesprochenen Konsolenallergie leide und Controller somit auch am PC eher ungern nutze - was im Gegenzug eine mangelndes Training bedeutet.

Kleiner Vorschlag an die Entwickler: wie wäre es, die gute alte Tanzmatte wiederzubeleben und so noch die Füße als zusätzliche Eingabe- und Kombinationsmöglichkeit hinzuzufügen? Oder via Kinect eine entsprechende Erkennung auf die XBox zu bringen - das könnte zugleich die Fitneß der Spieler steigern, wenngleich das häusliche Inventar dabei leiden könnte und eSport-Verletzungen zunehmen könnten.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 27. Juni 2015 - 5:22 #

war dir das nicht schon vorher klar? immerhin ist das nicht der erste teil der reihe. ich hab jedenfalls bisher die serie stets mit maus + tastatur gespielt und kam damit gut zurecht. so komplex ist die steuerung nun auch nicht. ein devil may cry oder castlevania halte ich dann eher für ein spiel wo das gamepad pflicht ist.

Drugh 15 Kenner - P - 2986 - 27. Juni 2015 - 6:20 #

Ich muss mich deinem Vorgänger anschliessen. Arkham Asylum war spitze, Arkham City war für mich das Buttongeddon und das hier... Da leide ich jede Sekunde mit dem Heinrich mit. Die SdK lässt mich zähneknirschend vor Wut zurück. Wie gerne würde ich ARkham Knight spielen. Aber ich weiß genau, dass ich zu den -Wortlaut auch bei Gamestar- Spielern gehöre, die bei dem Batmobil irgendwann die wand anschreien werden. Und sorry, dann spiele ich bald lieber AC Syndicate, da gibts auch das Horsemobil und genauso schöne Grafik, sogar mal bei Tageslicht. Dieses Spiel wirkt auf mich wie etwas, was die Unterhaltungsindustrie schon bei Aliens, Transformers, Jurassic Park und co. immer wieder macht:
Teil 1: Die innovative Idee. Dichte Atmosphäre und genau die richtige Mischung aus Komplexität und Unterhaltung.
Teil 2: Verdammt. Teil 1 war so ein Erfolg. Schnell billiger Aufguss hinterher, dann etwas mehr reinstopfen und raushauen!
Teil 3: Wie? Teil 2 hat sich besser verkauft als Teil 1??? Dann lautet die Erfolgsformel: Mehr! Lauter! Viel mehr von allem! Alles reinstopfen was geht! Neue Idee? Ach, packen wir noch was rein, was woanders auch funktioniert und blasen es überproportional auf. Hauptsache: Maximal mehr und bombastisches eye candy.
Leider kein Spiel mehr für mich. Und Teil 1 habe ich geliebt.
Danke für eine Spitzen SdK.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Juni 2015 - 15:15 #

Bei Jurassic Park geb ich dir 100% recht. Der erste hatte seinerzeit eine grandiose Idee mit umwerfenden Effekten. Die eig. arg abstruse Story wurde einem eigentlich rel. glaubhaft verkauft. Der ist auch echt gut gealtert, wie ich finde.
Die anderen? Naja, Schweigen wir mal :-)
Worlds kenne ich aber noch nicht. Er soll aber doch recht gut sein, was man so liest.
Bei Transformers habe ich (nicht lachen, bitte) keinen einzigen vom Bay gesehen.

Für mich bleibt Transformers noch die coole Zeichentrickserie aus meiner Jugend. :-)

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5885 - 27. Juni 2015 - 23:27 #

Obwohl ich Heinrich sehr gerne mag, ist er einfach vollkommen unfähig in solchen Spielen. Bei Far Cry 4 wirkte er auch recht verwirrt und überfordert. Vielleicht wäre es besser für solche Action-Titel einen anderen Co-Tester einzusetzen.

Jörg hat zwar auch seine Teewagen-Gates und übersieht gerne mal eine Einblendung, aber ansonsten hat man schon das Gefühl dass er auch ein solches actionreicheres Spiel halbwegs im Griff hat.

Ich bin selbst auch 40+, habe Teil 1+2 nur kurz angespielt und entsprechend keinerlei Vorkenntnisse und komme trotzdem mit der Steuerung zurecht. Mehr als einen neuen Versuch brauchte ich bisher nur beim zweiten Feuerwehr-Mann (mehrere Gegner mit Elektro-Shock und Schildern). Das mit dem Batmobil auf den Hausdächern fand ich zwar design-technisch auch fragwürdig, abgestürzt bin ich aber insgesamt genau 1 mal.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 28. Juni 2015 - 9:56 #

Auf dem Dach bin ich auch nur einmal am ersten Sprung gescheitert und danach war ich sehr schnell durch. Die Lüftungsöffnung beim Fear-Takedown-Tutorial fand ich sofort. Aber solche "erste Stunden" sind ja nicht dafür da perfektes Spiel zu zeigen. Wenn man beim Spielen noch redet und moderiert passiert sowas automatisch. Schlimm finde ich wenn Leute das Format gerade zum trendy Batman-Hate nutzen wollen. Dann wird einem sehr guten Spiel mit sehr hoher Wertung unrecht getan.

Ich möchte auch erinnern, dass sowohl Jörg als auch Heinrich in der GTAV SDK so ihre Probleme hatten. Wenn ich an diese Einpark-Szene aus Heinrichs SDK dort denke würde ich ihm aus Prinzip nie die Schlüssel für ein Batmobil überlassen. ;)

obiwandi 15 Kenner - P - 3080 - 27. Juni 2015 - 6:44 #

Danke für die abermals sehr aufschlussreiche Stunde der Kritiker, geradezu immersiv: was leidet man da nicht mit den Veteranen, wenn das Batmobil den Spaß mit dem Afterburner verheizt.

Gute Entscheidung, Heinrich direkt auf Jörgs Fazitfrage antworten zu lassen: eine feine Verbesserung einer immer schon tollen, wichtigen Serie, freue mich aufs nächste Mal, schönes Wochenende an Heinrich und Jörg und die GamersGlobal Redaktion.

Berthold 15 Kenner - - 2909 - 27. Juni 2015 - 8:01 #

Ich habe jetzt schon mal 2 Stunden reingesteckt und ich ertappe mich immer wieder, wie ich bei der Fahrzeugsteuerung die falschen Knöpfe drücke (L2 zum bremsen und rückwärtsfahren...). Ansonsten hoffe ich auf die Nebenquests, Riddler-Rätsel usw... :-)

euph 23 Langzeituser - P - 41191 - 27. Juni 2015 - 8:56 #

Das mit dem Bremsen und Rückwärtsfahren passiert mir auch ständig.

Berthold 15 Kenner - - 2909 - 27. Juni 2015 - 9:16 #

Das nervt etwas. Aber vielleicht muss man es einfach länger spielen, dann gewöhnt man sich evtl. daran! :-)

euph 23 Langzeituser - P - 41191 - 27. Juni 2015 - 11:10 #

Nicht wenn man nebenbei Rennspiele zockt :-)

Tomate79 16 Übertalent - P - 4124 - 27. Juni 2015 - 8:51 #

Das letzte Wort von Heinrich... einfach herrlich.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11484 - 27. Juni 2015 - 9:23 #

Der Rant vom Trant(or) - so gut :-D

pbay 17 Shapeshifter - 6004 - 27. Juni 2015 - 11:35 #

Das Spiel hat Heinrich - Gemütsmensch - Lenhardt schon ganz schön aus der Fassung gebracht. Einen derartigen Ausbruch hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Es zeigt aber, das 4Players mit ihrer Einschätzung nicht allein sind. Es sei denn, Heinrich schreibt dort unter einen Pseudonym... ;)

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9096 - 27. Juni 2015 - 18:54 #

Ne, ich habe keine anderen Webseiten infiltriert. Bin aber anscheinend nicht der einzige Mensch, der vom Kontroll-Chaos bei Arkham Knight angenervt ist, siehe z.B. auch http://www.sueddeutsche.de/digital/arkham-knight-batman-stuerzt-sich-in-sein-letztes-gefecht-1.2539412

"Spätestens hier suchen Spieler nach dem Knopf für den Schleudersitz. Es wird einfach zu viel. Batman verliert sich im Dschungel seiner Aufgaben. Spieler verlieren sich im Dickicht der unzähligen Handlungsoptionen auf dem doppelt und dreifach überbelegten Controller. Man muss in den vorherigen Batman-Arkham-Spielen angelernt haben, um diese Nacht zu überstehen."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 19:12 #

Wobei man ja den real existierenden "Schleudersitz" (Rausspringen) ständig aus Versehen betätigt, muss man also nicht wirklich suchen :-)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88874 - 27. Juni 2015 - 23:59 #

Was denn für ein Ausbruch? Ich habe in meiner SDK keinen gesehen...frage mich aber, wieso Heinrich Arkham City nicht weiterspielen will...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85127 - 28. Juni 2015 - 0:03 #

Wollen vielleicht schon, aber die liebe Zeit und andere neue Spiele ;).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35837 - 8. Juli 2015 - 12:06 #

Ich glaub die Betonung lag auf City. ;-)

Da hatte Jörg sich bei der Anmoderation von Heinrichs Fazit versprochen.

Grubak 13 Koop-Gamer - 1638 - 27. Juni 2015 - 9:45 #

Denke, das Batmobile werde ich mir nicht antun.
Obwohl,ich die PC Version als Beigabe beim Kauf einer Grafikkarte besitze.

rastaxx 16 Übertalent - P - 4666 - 27. Juni 2015 - 10:06 #

gibt es auch heinrichs erste stunde uncut? das wäre unterhaltung auf höchstem niveau! :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59614 - 27. Juni 2015 - 10:14 #

Heinrich schickt, wenn ich das Recht im Kopf habe, immer nur vorausgewählte Ausschnitte, kein komplettes Video. Daher gibt's von ihm keine Uncut-Stunden.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9096 - 27. Juni 2015 - 18:45 #

Korrekt. Das liegt vor allem am Datenvolumen, das ich per FTP nach Deutschland übertragen muss. Jörg hat den Vorteil, das sein Rohmaterial ohnehin vor Ort in der Redaktion entsteht.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3601 - 27. Juni 2015 - 10:50 #

Müsste es nicht Tetralogie heißen? :P

Oh Mist, hab' ja kein Abo mehr...!? :/
Na dann warte ich auf die nächste gute Aktion. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 10:54 #

Stimmt :-)

Edit: Es gibt auch noch die Einmalzahlung...

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68292 - 27. Juni 2015 - 10:52 #

Video gesehen und Erkenntnis gewonnen, dass mir Gotham zum Halse raushängt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 27. Juni 2015 - 11:08 #

Leider die (schwachen) Dinge aus Arkham City konsequent fortgesetzt: Viel zu viel Kleinkram (Nebenquests, Riddlerrätsel usw.). So macht Open World eben kein Spaß. Nachdem Jörg zum Hub gekommen ist, habe ich das Video erstmal beendet. Sowas nervt mich einfach nur noch.

Und die Batmobileinlagen sind wohl geschmackssache. Meinen trifft das auch eher nicht.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 27. Juni 2015 - 11:50 #

Welches HUB? Du meinst das Polizeirevier? Das hab ich in den ersten 12 Stunden nach der Szene aus der SDK bisher nicht wieder betreten. Und was macht den OpenWorld aus wenn nicht viele abwechslungsreiche Nebenaufgaben?

Ich fand die OpenWorld bei City zu überladen und die Sammeleien zu nervig. Aber Origins hat es schon auf ein gesundes Maß begrenzt und Knight fügt die Elemente eigentlich sehr gut und behutsam Schritt für Schritt ein.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 29. Juni 2015 - 15:23 #

Ja genau das Polizeirevier. Ist aber gut, wenn es doch nicht so extrem ist. Origins muss ich noch spielen, für mich sind 2xx-Riddlerrätsel wie hier aber schon zuviel.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85127 - 27. Juni 2015 - 11:54 #

AA fand ich spitze. Mit AC quäle ich mich immer noch durch (und finde diese arg übersättigenden Riddler-Rästel einfach nervig). AK werde ich mir nicht mehr antun.

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 27. Juni 2015 - 11:54 #

Bin ich eigentlich der Einzige den diese sporadische Zeitlupe im Kampf stört? Ich meine nicht die Finisher-Sequenzen sondern direkt im Kampf, das nervte mich schon beim ersten Teil so dass ich dort nie über 1-2h Spielzeit hinauskam.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85127 - 27. Juni 2015 - 13:34 #

Die gabs schon immer. Sie sollen dir quasi helfen in der Hektik des Kampfes entsprechend zu reagieren bzw. zu zeigen, wann du z.B. kontern mußt oder Gefahr besteht (die Zeichen über den Gegnern). Vermutlich speziell für diese ganzen Combo-Attacken ganz nützlich, wenn dein "Flow" nicht unterbrochen werden soll.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35837 - 27. Juni 2015 - 12:37 #

1080p-Download läuft, der neue Player ist doof...
Über DailyMotion wurde ja auch immer viel gemeckert, den fand ich aber sehr gut. PlayWire dagegen gefällt mir weniger.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8152 - 27. Juni 2015 - 13:24 #

Also ich war ja damals sehr begeistert von Batman: AA und habs dann auch gleich 2x am Stück durchgespielt, aber irgendwie konnte mich die Nachfolger nicht mehr abholen. Und wenn ich dann das Gameplay in der SDK sehe, merke ich: Nee, ich und Batman, das wars wohl erstmal.

Sieht schick aus (wobei ich auch nix dagegen hätte, mal Gotham bei Tag zu erleben) und hört sich auch nett an, aber die Menge an Gadgets mit dennen man gleich am Anfang zuge"müllt" wird sowie die Manigfaltigen Kombo-Belegungen der Steuerung ... und dann noch das Rumgefahre in einer engen Stadt. Nee, danke, nix für mich. Im nächsten Teil gibts dann noch den Batchopper. den Batjet und das Batspacemobil.

Mordors Schatten hatte ja auch einen Overkill an Optionen beim Kämpfen, aber das fand ich irgendwie besser zugänglich. Anyway, thanks for the SDK.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15752 - 27. Juni 2015 - 13:46 #

Schade, dass Heinrich Lenhardt nicht mehr Spiele testet. Ohne diese SDK hätte ich das Spiel vermutlich gekauft, und mich ordentlich geärgert.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5458 - 27. Juni 2015 - 14:00 #

Vielen Dank, Heinrich, für die deutlichen Worte. Nach dem Test war ich unsicher, ob mir das Spiel gefallen könnte (sobald die PC-Version überarbeitet ist). Die SdK hat mir dann aber die ganzen Stolpersteine gezeigt, die mir den Spaß im Ansatz schon rauben würden. Das hat definitiv einen Fehlkauf meinerseits verhindert.

Davon abgesehen war's eine sehr unterhaltsame SdK. Die letzten fand ich nur so lala, aber diesmal hab ich gern zugeschaut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2015 - 15:39 #

Wenn du dir unsicher warst und jetzt die SdK den Ausschlag gibt, finde ich das genau richtig so.

Ich würde aber (geht nicht an dich) davon abraten, die SdK ernster zu nehmen oder gar aussagekräftiger zu nehmen als unseren Test: Es geht in der SdK um zwei subjektive Meinungen nach einer Stunde. Wenn sich ein guter Teil unserer Kritik mit dem Thema Steuerung/Einführung beschäftigt, wiegt dieser Komplex natürlich in der ersten Stunde schwerer, als wenn wir weitergespielt hätten. Im Test werden unsere Kritikpunkte ebenfalls angesprochen, sowohl im Text als auch in den Contrapunkten. Aber sie wiegen aufs Gesamtspiel bezogen, nach ca. 40 Stunden, weniger stark.

Wollte ich nur mal gesagt haben, aber natürlich freuen wir uns, wenn wir mit der SdK noch einen zweiten Blickwinkel auf ein Spiel ermöglichen können :-)

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 28. Juni 2015 - 17:40 #

Nun sind Spieletests in weiten Teilen subjektiv. Das haben sie mit Film- oder Theaterkritiken gemein. So wie ich wußte, daß ich in ein Stück, daß Kritiker A in den höchsten Tönen lobte, besser nicht besuche, weil unser Geschmack diametral auseinander lag. Und so ist es auch mit Spieletestern: es braucht eine Weile, um herauszufinden, ob der eigene Geschmack mit dem des Testers auf einer Wellenlänge liegt oder nicht. Was übrigens ein dicker Negativpunkt bei der Spielepresse war, als es "Mode" wurde, die Redakteure munter durchzuwechseln. Bis man da jemanden einschätzen konnte, war der schon wieder weg ...

Ob das nun in Form eines Tests geschieht oder in Form eines Videos, der Test kann/sollte ausführlicher sein und auch späteres Gameplay in die Vewertung einschließen, ohne dabei zuviel zu verraten. Das Video gibt dagegen einen Eindruck des Anspielens - wer möchte in seiner Freizeit schon längere Zeit aufwenden, um sich in ein Spiel hineinzuquälen, gelockt von der Verheißung, später, ja später werde es dann besser.

Edelstoffl 14 Komm-Experte - P - 1933 - 27. Juni 2015 - 14:35 #

Was die Einschätzung von Spielen und Spielspass betrifft ist Heinrich für mich 'ne Bank...da sind wir und geschmackstechnisch recht ähnlich...schöne SdK!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35842 - 27. Juni 2015 - 14:56 #

Ist bei mir ähnlich, und das schon seit Mitte/Ende der 80er Jahre. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15043 - 27. Juni 2015 - 14:55 #

Zu Heinrich bleibt nur zu sagen: Pay the man! Grossartig!

Timmäää 13 Koop-Gamer - 1732 - 2. Juli 2015 - 20:18 #

Kann ich nur zustimmen :D. Grandios! :D Aber auch Jörg kann man hier loben :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 27. Juni 2015 - 15:57 #

lol, mir fällt gerade bei dem newsbild auf, dass das aussieht als ob die beiden einen rap song vortragen. jörg und heinrich in da hood ^^

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 27. Juni 2015 - 16:02 #

Jörg trägt eher schonmal das Weihnachtsgedicht vor.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Juni 2015 - 16:22 #

Wo ist die brennende Mülltonne?!

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9096 - 27. Juni 2015 - 18:48 #

"Ey Batman, das wird mir zuviel
Jetzt lass mal steh'n das Batmobil"
Bum-bum-bada-bum-bum-bada...

Rumi 17 Shapeshifter - 7644 - 27. Juni 2015 - 16:13 #

die Stunde muss natürlich viel tiefer gesprochen werden^^

JarmuschX 12 Trollwächter - 906 - 27. Juni 2015 - 21:47 #

"Fußgängerdiskriminierung"
Heinrich wieder in Bestform ;-)

Und das letze Wort - herrlich!!

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1645 - 27. Juni 2015 - 22:40 #

Die Grafik find ich auch phänomenal. Aber auf das rumfahren hab ich glaub garkeine lust. Mal sehn was die Zwei im Fazit sagen;)

Neubinho 11 Forenversteher - P - 576 - 28. Juni 2015 - 9:53 #

Eine sehr spannend anzuschauende Stunde der Kritiker und das Format lebt natürlich auch sowohl von kontroversen Meinungen wie auch den Fehlschlägen der beiden Protagonisten. Trotzdem muss ich mal kurz eine Lanze für das neue Batman brechen, auch weil oben ja viele meinten, dass Sie sich wegen der SDK das Spiel nicht kaufen wollen/werden:

- Der Batmobil Einsatz am Anfang ist sehr aufgezwungen und wenn man das Batmobil und dessen Konzept nicht mag, kann das sehr nerven. Das ist aber tatsächlich nur am Anfang so gravierend. Später kann man (bis auf einige Storymissionen, die eben dafür konzipiert sind) die Stadt auch wieder sehr schön mit dem Greifhaken erkunden und so ähnlich schnell von A nach B kommen. Es ist sogar relativ schön gemacht, dass es Nebenmissionen gibt, die man nur im Batmobil entdeckt und Nebenmissionen, die man nur zu Fuß entdecken kann ... so werden beide "Style" gefördert

- Es ist für Arkham unerfahrene Spieler wohl wirklich eine gewisse Bedienungsflut am Anfang. Was ich aber dem Spiel sehr sehr hoch anrechne:
Endlich wird nicht fadenscheinig versucht zu erklären, warum der Superheld Spieler aus Teil 1 plötzlich in Teil 2 nix mehr kann. Gerade bei Assassins Creed wird ja sehr oft (zu recht) kritisiert, dass eigentlich 1/3 des Spiels immer Tutorials sind, die erfahrene Spieler langweilen.

Batman versucht hier IMO einen anderen Ansatz: Die Gadgets sind da, werden aber trotzdem alle nach und nach eingeführt in den Storymissionen. Wenn jemand also schon weiß, wie man das Explosionsgel benutzt, kann er es tun ... ansonsten wird es ihm später im Spiel nochmals beigebracht.
Natürlich ist das ein Ansatz der für neugierige aber unerfahrene Spieler schnell im Frust enden kann.

- Was Jörg in seinem Kommentar beschreibt und was für mich das Spiel so spielenswert macht ist die Art, wie Rocksteady den Spieler mitnimmt: Der Einstieg ist sehr schön geglückt, auch die Open World wird gut in das Spiel integriert und das Verhältnis zwischen Freiheit und Story ist gut balanciert.

Meine Empfehlung ist also, dass Spiel trotz den vielleicht schlechten Eindrücken der SDK zu spielen (Wenn einem z.B. der Test zusagt). Es wird viel viel besser!

McSpain 21 Motivator - 27275 - 28. Juni 2015 - 9:59 #

Kann ich nur so unterschreiben. Wer eine grundsätzliche Abneigung gegen Fahrsequenzen und Rennspiele hat oder schon City und Origins nicht gut fand sollte es sich überlegen. Dem Rest kann ich es nur empfehlen.

pbay 17 Shapeshifter - 6004 - 28. Juni 2015 - 10:59 #

Noch eine Meldung von dir zum Thema und ich verlange einen prozentualen Anteil deiner Entlohnung durch Warner Bros. - als Schweigegeld!

McSpain 21 Motivator - 27275 - 28. Juni 2015 - 11:32 #

Wenn ich Geld von WB bekommen würde würde ich es liebend gern verwenden um viele Menschen zum schweigen zu bringen. ;) Ich für meinen Teil habe nur gerade so viel Spaß wie seit langem nicht mehr und kompensiere die übertriebene Negativität die dem Spiel primär von entrüsteten PC-Only- Enthusiasten entgegen gebracht wird. ;)

Disclaimer: Ich kenne auf Twitter den Übersetzer des Spiels. Mehr verbandelt bin ich mit dem Titel nicht. Und selbst der ist böse auf mich, weil ich es auf Englisch spiele (sorry, not sorry). ;)

pbay 17 Shapeshifter - 6004 - 28. Juni 2015 - 11:48 #

"Wenn ich Geld von WB bekommen würde würde ich es liebend gern verwenden um viele Menschen zum schweigen zu bringen." Haha. Touché.

Cat Toaster (unregistriert) 28. Juni 2015 - 18:32 #

Ein einfaches "Halt die Fresse" wäre halt kürzer und ehrlicher. Ich hab´s aber auch so verstanden. Zwinker Zwinker.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 28. Juni 2015 - 18:42 #

Eigentlich nicht. Glaub mir es gibt Dinge die mir mehr sorgen breiten als Arkham-Kritiken. ;)

Phoncible 15 Kenner - - 2935 - 29. Juni 2015 - 10:03 #

So sehe ich das auch eher... und das von jemandem, der Auto-fokussierte Spiele grundsätzlich meidet (GTA geht gar nicht und selbst die Auto Sequenzen in Watch Dogs waren für mich eher Qual as Spaß - das Motorrad hat mich da gerettet). Ich hatte schon nach der Ankündigung große Sorgen wegen des Batmobils, die sich aber im Spiel wirklich außer des Anfangs nicht bestätigt haben. Es ist lediglich ein weiteres Element, das für Abwechslung sorgt und die Missionen, die es unbedingt voraussetzen, sind bisher alle durchaus machbar und nicht in der Überzahl.

Die Einführung der Bedienung finde ich hier auch als Gelegenheits-Gamer und Veteran der Arkham Reihe (Asylum war damals das erste Spiel seit Jahren, was mich zum Durchspielen motivierte) eher genial: Ich habe alle Möglichkeiten und fühle mich nicht auf einmal wieder in meinen in der Serie gelernte Fähigkeiten eingeschränkt, wie es bei Assassin's Creed anfangs doch sehr nervt. Die Elemente, die man in jeder Situation wirklich braucht, werden erklärt und eingeführt und da stehen die Anweisungen dann auch nicht nur unten rechts in der Ecke.

Bei mir ist Witcher 3 wegen Arkham Knight erstmal auf unbestimmte Zeit in den Spielekasten gewandert.

BOP 12 Trollwächter - P - 1044 - 28. Juni 2015 - 20:15 #

Die SdK lief auch über den neuen Player ohne Probleme, beim zweiten Versuch.
Allerdings stören im Vollbild die Leisten des Players etwas.

Ansonsten wieder eine klasse Sdk, Danke. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 28. Juni 2015 - 21:23 #

Wir fragen morgen beim Anbieter nach in Sachen alternative SD-Auflösung und Vollbild/Ausblendung der Leiste.

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 29. Juni 2015 - 10:10 #

Wie immer sehr unterhaltsam, fährt Heinrich eigentlich Auto in RL? :-)

McSpain 21 Motivator - 27275 - 29. Juni 2015 - 13:59 #

Und wenn ja: Wissen es die örtlichen Behörden?

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 88874 - 29. Juni 2015 - 18:08 #

in den kanadischen wäldern geh auch querfeldein.

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 30. Juni 2015 - 8:23 #

Wenn ja, mit Sicherheit ^^

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32920 - 29. Juni 2015 - 20:01 #

So, hab mir die SdK nun auch angeschaut. Heinrich ist ja wirklich sehr begeistert vom Batmobil. :D Also ich denke, dass ich meinen Spaß mit dem Batmobil haben werde. Auch wenn manches wirklich sehr konstruiert wirkte, so dass man auch ja das Batmobil nutzt. ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 29. Juni 2015 - 23:22 #

Ich hab mir die SdK noch nicht angeschaut, aber nach allem, was ich bisher vom Batmobil gesehen und gelesen habe, ist das Ding wohl für mich der Hauptgrund, Arkham Knight maximal zum Ramschpreis zu kaufen. Dabei mag ich eigentlich Spiele mit viel Fahrzeugeinsatz, GTA und Watch Dogs gehören zu meinen Lieblingsspielen.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1260 - 11. Juli 2015 - 8:17 #

Das Batmobil ist für mich ebenfalls ein großer Wermutstropfen des Spiels. Mittlerweile komme ich mit dem Teil einigermaßen zurecht aber das hätte echt nicht sein müssen, so ein Vehikel in das Spiel zu integrieren. Ich habe das Spiel nach ca. 4 Stunden Spielzeit auch erst einmal beiseite gelegt.
Meine Probleme waren mit denen von Heinrich in der SDK identisch.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 11. Juli 2015 - 21:20 #

Nachdem ich die SdK jetzt gesehen habe, werde ich Arkham Knight wohl auslassen und nicht mal zum Ramschpreis kaufen. Das Batmobil ist ganz offenbar ein fürchterlicher Abtörner.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12327 - 12. Juli 2015 - 1:27 #

Ich fand's super designt und eingebunden und auch die Steuerung klasse. Lass dich mal nicht von den tattrigen Herren verunsichern ;) ist ein Hammer-spiel bisher (10h), bin noch nicht durch.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 12. Juli 2015 - 12:26 #

Hmm, vielleicht ja doch als GOTY-Edition für zwanzig Euro wie seinerzeit auch Arkham City, das mir sehr gut gefallen hat. Dafür kann ich es dann auch nach ein paar Stunden abbrechen, ohne der Kohle zu sehr nachtrauern zu müssen. Origins liegt hier auch noch rum, AK hat also noch keine Eile.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4394 - 30. Juni 2015 - 21:00 #

Danke für die SdK. Video lief bei mir gut.

wilco96 13 Koop-Gamer - 1762 - 1. Juli 2015 - 16:22 #

Wenn überhaupt dann Tetralogie...

Jadiger 16 Übertalent - 5086 - 11. Juli 2015 - 9:33 #

Übrigens zur PC Version, Rocksteady macht sie jetzt die chance ist also recht groß das sie was wird. Die Preise der PC Version sind inzwischen bei rund 15 Euro.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 11. Juli 2015 - 10:23 #

Kann man die Keys überhaupt wieder einlösen?

Seraph_87 (unregistriert) 11. Juli 2015 - 11:35 #

Das ging immer, nur der direkte Verkauf bei Steam wurde eingestellt und ist es immer noch.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 11. Juli 2015 - 12:47 #

Meinte nicht irgendjemand unter einer anderen News, dass die Keys nicht mehr gehen? Ich dachte, dass das Spiel auch komplett aus dem Retailhandel genommen wurde?

McSpain 21 Motivator - 27275 - 11. Juli 2015 - 13:05 #

Soweit ich weiß war das nur ein Gerücht in der aufgeheizten Stimmung. Soweit ich sehe kann man auch bei Steam wieder kaufen.

Ich habe einen Key für den Season-Pass von Gamesrocket letzte Woche erfolgreich bei Steam eingelöst.

Seraph_87 (unregistriert) 11. Juli 2015 - 14:24 #

Im Katalog ist es weiterhin drin, aber der Kauf geht immer noch nicht, mit einem Platzhaltertermin für Herbst 2015. bisher ist in Sachen Patches auch noch nichts passiert und sie lassen sich tatsächlich Zeit.

Ironischerweise kann man aber wohl noch den Season Pass kaufen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 11. Juli 2015 - 14:27 #

das haben ziemlich viele missverstanden mit dem herbst-termin, ich zitiere:

"Batman: Arkham Knight erscheint im Herbst 2015 für SteamOS, Linux und Mac."

dieser hinweis stand schon von anfang an da auf der steamstore-page und sagt bzgl der windows-version rein gar nichts aus.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 11. Juli 2015 - 15:57 #

Ironisch ist es ja nicht. Es gibt ja genug Leute bei denen das Spiel läuft und die auch dann nach dem Ende des Titels den Pass kaufen wollen oder auch gekauft haben. ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32920 - 11. Juli 2015 - 18:16 #

Warner Bros haben jetzt gesagt, dass sie die Probleme identifiziert haben und nächste Woche genaueres zum Patch sagen wollen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32920 - 11. Juli 2015 - 18:15 #

Auf der Shopseite steht immer noch "Der Verkauf von Batman: Arkham Knight wurde vorläufig eingestellt bis Warner Brothers die Leistungsprobleme im Spiel behoben hat."

Jadiger 16 Übertalent - 5086 - 12. Juli 2015 - 5:19 #

Ich hab erst vor 2 Tagen einen Key Eingelöst ging einwandfrei bei mir. Dürft halt nicht von Steam kaufen was ich sowieso nicht machen würde, weil man die wo anderes praktisch hinter geschmissen bekommt. Die Keys bei Sellern sind meist Vorbesteller Keys was heißt sollte Warner irgend eine Entschädigung bringen was ja durchaus sein kann lohnt sich das richtig. Den 15 Euro ist echt Geschenkt und Rocksteady wird es schon hinbekommen.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1260 - 12. Juli 2015 - 13:53 #

Ich habe gestern den Key per Steam eingelöst, der meiner Geforce beilag. Ging ohne Probleme.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Juli 2015 - 13:11 #

Die Entfernung aus dem Retailhandel wäre mir neu, aber das weiß ich leider nicht.

Zur vermeintlichen deaktivierten Aktivierung: Wäre das dann nicht Betrug? Ich meine, wenn du dafür bezahlt hast, sollst du es auch nutzen dürfen. (Verbuggt oder nicht ist irrelevant). Es wurde ja nur der Verkauf (zumindest bei Steam weiß ich es sicher) gestoppt, nicht die Nutzung. Auch die bereits aktivierten Steam-Lizenzen sind nach wie vor nutzbar.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 11. Juli 2015 - 13:48 #

dass keys nicht mehr eingelöst werden können, war ein gerücht. dass das spiel aus dem retail-handel genommen wurde, stimmt aber tatsächlich. alle großen filial-ketten haben die PC-version aus den regalen entfernt. lediglich bei kleinen einzelhändlern kann man es noch finden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Version-Einzelhandel-stoppt-Verkauf-von-Batman-Arkham-Knight-2729652.html

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 11. Juli 2015 - 18:13 #

Ah ok, Dank an alle für die Aufklärung. Bin am überlegen, ob ich es mir holen sollte. Aber ich glaube, ich kann auch gut direkt auf einen Steam-Sale im nächsten Jahr warten.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11147 - 19. Juli 2015 - 15:47 #

Wenn ich das kaufe, wird die SdK dann dauerhaft für meinen Account freigeschaltet oder muss ich da mit einem temp Code vorlieb nehmen?

Edit: Es gibt einen dauerhaft gültigen Zugriffslink.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 24. Juli 2015 - 21:56 #

Gilt aber nur für registrierte User. Unregistrierte erhalten einen 48h gültigen Temp-Link.

Despair 16 Übertalent - 4654 - 24. Juli 2015 - 22:19 #

Wie wäre es denn statt der Monologe am Ende mal mit einem Streitgespräch, z. B. via Skype? Einer muss dann zwar lange aufbleiben bzw. früh aus den Federn, aber ich stelle mir das äußerst unterhaltsam vor. Gerade, wenn die Meinungen stark auseinandergehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 24. Juli 2015 - 22:23 #

Finde ich eine gute Idee! Du nennst halt schon den Haupthindernisgrund: Es bedarf einer extra Absprache, und wir wissen ja absichtlich beim Spielen nicht, wie es der andere findet (selbst, wenn der seinen Part schon aufgenommen haben sollte).

Aber vielleicht macht man dann mal als Extravideo hinterher ein Streitgespräch per Skype, gerade wenn der eine Nö und der andere Ja sagt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15043 - 24. Juli 2015 - 22:26 #

"Zwei Kritiker - Drei Meinungen!"

Despair 16 Übertalent - 4654 - 24. Juli 2015 - 22:34 #

"Das spielerische Duett"

*reich-ranicky-modus an* Dieses Spiel ist scheiße! *reich-ranicky-modus aus*

Würde auch als Podcast funktionieren. :D

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15043 - 24. Juli 2015 - 22:41 #

Reich Ranicki, ich vermisse ihn. :'(

Aber du hast schon recht, das wäre vielleicht spassig als Podcast.

Herr Hartz 11 Forenversteher - 789 - 24. Juli 2015 - 23:43 #

Da kann man ja nur hoffen, dass der nächste PC-Release besser läuft......hätte schon Bock drauf.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 25. Juli 2015 - 8:33 #

wer weiß wann der kommt. aber nach dem hype der ersten tage über den angeblich besten arkham teil überhaupt, hat sich ja jetzt auch ernüchterung breit gemacht. was ich so gelesen habe, empfinden jetzt viele arkham knight tatsächlich umgekehrt sogar als den schlechtesten teil (ja auch schlechter als origins). da scheint sich rocksteady doch verrannt zu haben.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 25. Juli 2015 - 11:58 #

Also abseits der PC-Spieler (die sich alle auf den Port und ihre nicht bevorzugung verennen) lese ich von Konsoleros eigentlich nur positives. Einziger Knackpunkt das Batmobile. Entweder man mag es und freut sich über die zusätzliche Abwechslung der Spielmechanik oder man hasst es und wünscht sich dadurch wieder in die Zeit ohne es zurück.

Am Ende macht es nicht mehr oder weniger richtig oder falsch als die Vorgänger.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 25. Juli 2015 - 12:07 #

Wobei mir mittlerweile glaubhaft versichert wurde, dass man das Batmobil abseits mehrerer Storymissionen auch weitgehend ignorieren kann (dann allerdings kann man bestimmte Nebenquests oder Riddlerquests nicht machen, weil die schlicht das Batmobil voraussetzen).

McSpain 21 Motivator - 27275 - 25. Juli 2015 - 15:19 #

Es taucht schon weiter immer auf. Man gewöhnt sich aber im Idealfall irgendwann dran. Letztlich gibt es die Boss kämpfe die viele Vermissen nur 3x mit dem Batmobile.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 25. Juli 2015 - 14:44 #

waren jetzt nicht nur PC'ler. viele sind auch extra auf die konsolenversion umgestiegen um sich nicht von den problemen ärgern zu lassen. ich warte da als PC'ler jedenfalls lieber auf den zweiten hoffentlich technisch gelungeneren release. bis dahin dürfte es vlt sogar noch günstiger geworden sein.

(über die schwachen bzw fehlenden bosskämpfe haben sich auch viele beschwert, sowie auch über die fülle der abzugrasenden missionsziele. also das batmobil ist nicht der einzige punkt)

werde mir jetzt erst mal die SDK ansehen. mal sehen was die beiden alten herren dazu sagen ^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12327 - 25. Juli 2015 - 14:33 #

Habe es auf ps4 nun durch und finds es ist schon wirklich gut, aber auch der schwächste Teil der Reihe. Liegt vor allem an spielzeitstreckung und sehr schwachen nebenquests. Das batmobil mag ich an sich, ist aber viel, viel zu prominent. Die tausend immer gleichen Panzerschlachten hätten nicht sein müssen, hätte lieber mehr stealth. Die wirklich spannende hauptstory und sehr gute Technik entschädigt aber für einiges.

Carstenrog 16 Übertalent - 4811 - 25. Juli 2015 - 18:58 #

Gott geht mir Lenhardt bei dieser SdK auf den Sack. Mann merkt von der ersten Minute an, das er das Spiel nicht mag. Dabei steht ihm sein Unvermögen dem Spielspass im Weg.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 25. Juli 2015 - 21:29 #

hast ja gesehen, hat ja seinen grund wieso er das nicht mag. ist doch auch völlig ok. er ist ja nicht der einzige, dem solche spiele zu überladen und hektisch sind.

Carstenrog 16 Übertalent - 4811 - 26. Juli 2015 - 9:17 #

Also überladen kann man Batman Arkham Knight wirklich nicht vorwerfen. Er sagt schon im Vorwort das er mit Superhelden nichts anfangen kann. Kein gutes Vorzeichen wenn man mit Vorurteilen beginnt. Schon bei diesem Satz wusste ich sein Fazit.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 26. Juli 2015 - 9:32 #

Natürlich stört das im Hinterkopf. Aber das Format ist nun einmal dafür da subjektive Eindrücke zu schildern. Bissle traurig machte mich nur die Leute die es als Futter für ihr Bashing nahmen, dass nach dem PC-Port ja dringend Futter und Nahrung brauchte.

Ansonsten kam wenn ich mich erinnere GTAV bei Jörg und Heinrich in der SDK eher schlecht weg und ein paar Monate später war Jörg dann Feuer und Flamme für das Spiel. So wie es halt mit subjektiven Eindrücken ist: Sie ändern sich auch gern mal.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10761 - 26. Juli 2015 - 12:55 #

wenn man solche spiele gewohnt ist, klar.. dann hat man kein problem mit etlichen gadgets und angriffsbefehlen. aber dass es nicht jedem so geht, hat man ja zB an dieser SDK gesehen. wenn du jetzt nicht das erste mal diese reihe guckst, sollte dir eigentlich auch bekannt sein, dass heinrich da eher noch probleme hat mit so etwas.

Arrr 16 Übertalent - P - 5257 - 27. Juli 2015 - 9:57 #

Vielen Dank für diese SdK, jetzt weiss ich, dass ich das Spiel links liegen lassen kann. Nachdem die letzten beiden Teile jeweils weniger Spass gemacht haben.

Lipo 14 Komm-Experte - 2076 - 30. Juli 2015 - 12:12 #

Die Zentrale ist im Glockenturm ?! Da hat der gute Batman, wohl mal den Gerald aus Thief besucht , und sich inspirieren lassen ;) .

P.s. Das bekommt man in einem Jahr sicher schon für 20 € auf dem Wühltisch .

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32920 - 30. Juli 2015 - 19:38 #

Du bekommst es doch jetzt schon bei Keyhändlern für unter 20 €.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12327 - 30. Juli 2015 - 21:50 #

Die Batman Comics waren Jahrzehnte früher als der Meisterdieb.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 25. Dezember 2016 - 9:06 #

Schade. Da hat mir Arkham Asylum so gut gefallen und dann hat man, bereits mit City, und nun offenbar vollends mit Knight das Spiel in allen Bereichen überbelegt. Zu viele Tasten, zu viele Rätsel (243? Ja, klar. Auf sowas hab ich Bock...nicht.) - am besten wieder unter Zeitdruck - und dann dieses Batmobil-Gestrave. Nein, danke. Nix gegen Open World-Spiele, aber dann bitte nicht mit nervigen und nicht motivierenden Fleißaufgaben vollbretzeln sondern so, dass es auch sinnvoll ist (z.B. Far Cry Primal).

Wunderbar hätte man hier Stück für Stück Gotham - für den Spieler sichtbar - zurück erobern können. Wenn ein Viertel bereinigt ist vom kriminellen Abschaum, könnte es etwas "undüsterer" sein, evtl. mit ein paar Passanten bestückt, etc..

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)