Pillars of Eternity: Patch 1.03 voraussichtlich kommende Woche

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

28. März 2015 - 13:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Pillars of Eternity ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Den bisherigen Tests der Fachpresse sowie den Meinungen zahlreicher Spieler zufolge stellt das seit wenigen Tagen erhältliche Pillars of Eternity (unser Guide und Walkthrough) ein sehr gelungenes Rollenspiel dar. Auch in unserem Test konnte das aktuelle Projekt des Studios Obsidian Entertainment überzeugen, das von unseren Usern zum derzeitigen Zeitpunkt mit 9.0 bewertet wird.

Dennoch berichten Spieler über verschiedene Unstimmigkeiten, die den Spielspaß trüben können. So kann es beispielsweise zu Problemen hinsichtlich der Framerate oder zu Leistungseinbrüchen kommen, wenn Pillars of Eternity nicht unter einem Administrator-Konto ausgeführt wird. Hinzu kommen Verzögerungen bei der Musik oder der Darstellung des Inventars.

Vor diesem Hintergrund wurde im offiziellen Obsidian-Forum kürzlich ein Support-Posting mit Fragen und Antworten veröffentlicht, in dem einige wichtige Themen verlinkt werden. Außerdem ist in dieser FAQ der Hinweis aufgeführt, dass momentan am Patch 1.03 gearbeitet wird, dessen Release für die kommende Woche vorgesehen ist. Darren Monahan, unter anderem Producer bei Obsidian Entertainment, schreibt weiter, dass man „aufmerksam in den technischen Support-Foren mitliest und gemeldete Probleme von dort in die interne Fehler-Datenbank übernimmt“.

Solltet ihr bereits mit den eingangs erwähnten oder ähnlichen Gegebenheiten konfrontiert worden sein, könnt ihr zudem einen Blick in dieses offizielle Posting werfen, in dem die Entwickler mehrere Workarounds auflisten, mittels derer ihr versuchen könnt, etwaige Probleme zu beheben.

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 28. März 2015 - 13:26 #

Dann lasst mal knacken, Jungs! ;-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 28. März 2015 - 13:41 #

Dem kann ich nichts hinzufügen! ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 28. März 2015 - 13:57 #

Sind da aktuell nur technische Probleme oder auch spielerische? Ist halt immer so ne Sache, meist lohnt sich ein Warten von nem Jahr oder mehr, bis ein Spiel ausgereift ist. Siehe zB Wasteland 2 (u.a. Engine) oder D:OS (kommender Hardcore-Mode). Habe alle Spiele, aber noch keines (weit) gespielt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 28. März 2015 - 14:23 #

Es gibt einen wirklich eckelhaften Bug in Raedric's Hold, will man es verlassen/wieder betreten kann das Game Abstürzen (Gamebreak).
Lässt sich aber auch manuell beheben (Per Console oder Savegames bearbeiten)

Cat Toaster (unregistriert) 28. März 2015 - 16:44 #

Da tummel ich mich gerade... :(

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4607 - 28. März 2015 - 18:24 #

Also mir ist das gleich zu Beginn passiert, als ich den ersten "richtigen" Dungeon betreten habe bzw. betreten wollte. Beim nächsten Mal ging es dann, zwischenzeitlich hatte ich nichts verändert...

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 28. März 2015 - 20:05 #

Vielen Dank! Das ist ja echt fies, aber ja scheinbar zum Glück fixbar. Sowas wie neuen Schwierigkeitsgrad oder spürbare Balancingänderungen (BLACKGUARDS, JA, ICH MEINE DICH!) finde ich noch übler.

LAN-Taverne 11 Forenversteher - 660 - 28. März 2015 - 14:56 #

Für mich ist der größte "Bug" der fehlende Multiplayer.- oder Coop Modus. Sonst konnte ich bis jetzt keine technischen oder spielerischen Bugs finden. Zumindest in der bis jetzt kurzen Spielzeit.

LeDoc (unregistriert) 28. März 2015 - 15:14 #

Nun ja, das ist Geschmackssache. Ich finde es gut, dass es noch einige wenige reinrassige Singleplayer-Titel gibt. Nur bei denen wird sich voll und ganz darauf konzentriert und es müssen keine Kompromisse gemacht werden. Wie oft ist der SP heute nur ncoh eine Art "Anhang"? Da es so selten geworden ist SP-Titel zu entwickeln, lasst denjenigen, die diese bevorzugen, doch die handvoll Spiele. :)

Cat Toaster (unregistriert) 28. März 2015 - 16:59 #

Wenn man es so macht wie bei Neverwinter Nights, Divinity oder Dying Light finde ich es schon großartig. Muss man natürlich auch feste Leute haben mit denen man sowas machen kann, dann wird es mitunter nochmal eine weitaus tollere Spielererfahrung. Mit irgendwelchen Anonymen vom Internetz in panischen Hektiksimulatoren wie Borderlands, Left for Dead etc. brauche ich das auch nicht.

Cat Toaster (unregistriert) 28. März 2015 - 16:53 #

Habe ich heute morgen auch kurz gedacht.

Koop finde ich ja wirklich Klasse aber der Lese-Anteil ist im Vergleich zu Divinity doch noch mal eklatant größer. Wenn man da ständig nachfragen muss ob der andere mal langsam fertig mit Lesen ist. Ich bin jetzt auch nicht jemand der alle 3000 irgendwo herumliegenden Bücher liest oder vielleicht nur nicht in dem Moment wo ich es finde, weil ich erstmal wissen will wie die Quest weitergeht.

Zudem ist das Kampfsystem nicht rundenbasiert, die Mixtur aus Echtzeit und Pause eignet sich irgendwie ebenfalls nicht so richtig für kooperatives Gameplay.

Von daher kann ich schon verstehen das es keinen Koop-Modus gibt.

LAN-Taverne 11 Forenversteher - 660 - 28. März 2015 - 20:13 #

Ja das finde ich auch, das ist nicht so einfach ein Coop und/oder MP ordentlich umzusetzen. Meiner Meinung nach, wenn man schon den "inoffiziellen" Nachfolger von BG2 ankündigt, sollten schon alle Grundfunktionen enthalten sein. Dazu gehört hat der MP.-Modus.
Ich erinnere mich gerne an die guten alten BG2 LAN-Party´s. Die gingen schon einige Tage, Stunden davon mit Texte lesen ;-)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 29. März 2015 - 15:51 #

Ich weis nicht, ob Multiplayer wirklich zu so einem Spiel passt. Das kam mir bei Baldurs Gate 2 schon ziemlich blöde aufgepropft vor. Ist ja kein Spiel, das man mal eben so durchspielt und meist wird man vom anderen dann auch noch genötigt, nicht alles in Ruhe durch zu lesen sondern weiter zu machen. Von daher vermisse ich das überhaupt nicht.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 28. März 2015 - 16:45 #

Meiner Meinung nach sollten sie auch nochmal an der deutschen Übersetzung arbeiten, die nimmt fast Oblivion-Maße an (der Zweihänder heißt beispielsweise Intellekt+1 )

Cat Toaster (unregistriert) 28. März 2015 - 16:54 #

Siehste, und ich hab mich schon gewundert was ich an der beknackten Waffenbenahmung nicht kapiere :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 28. März 2015 - 16:56 #

Es gehört schon etwas Intellekt dazu, einen Zweihänder effektiv zu führen. Ist noch eine weite Reise, für die deutsche Version.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6916 - 28. März 2015 - 17:15 #

Das ist bei 30 % aller Waffen so... und ich bin erst im ersten Dorf und Umgebung!

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 28. März 2015 - 18:35 #

Das ist mir auch schon aufgefallen, zuerst dachte ich, ich würde irgendwas nicht verstehen :-)

corillian 09 Triple-Talent - 275 - 29. März 2015 - 12:56 #

Dafür gibts mittlerweile inoffizielle Fixes -> http://www.nexusmods.com/pillarsofeternity/mods/6/

Cat Toaster (unregistriert) 29. März 2015 - 16:30 #

Danke!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32756 - 29. März 2015 - 18:42 #

Vielen Dank für den Link.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 28. März 2015 - 17:04 #

Ich spiel jetzt einfach Mal ...

Guthwulf 15 Kenner - P - 3752 - 28. März 2015 - 18:41 #

ich finde es bisher erschreckend bugfrei für ein Obsidian Spiel :D

Lexx 15 Kenner - 3460 - 28. März 2015 - 19:07 #

Dungeon Siege 3 und South Park waren beide ziemlich bugfrei.

Abgesehen davon... Obsidian macht *komplexe* Rollenspiele. Da sind immer Bugs zu finden.

Serenity 15 Kenner - 3262 - 28. März 2015 - 19:34 #

Dito :-)

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 28. März 2015 - 19:39 #

Als Alpha Protocol Spieler der ersten Stunde muss ich sagen, dass Pillars of Eternity geradezu sagenhaft bugfrei ist ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 28. März 2015 - 19:37 #

Also ich hatte einen Kampf (Endkampf bei Raedrik's Castle), wo einer meiner LEute plötzlich nicht mehr steuerbar war (also ohne Zaubereinfluss oder so was), und ein Gegner versperrte eine Tür (half mir aber...), obwohl er eigentlich schon tot gewesen sein müsste.

Und ich habe immer wieder ein nervendes Klopfen neben der Musik, also wie wenn eine Spur konstant hängenbleiben würde.

LAN-Taverne 11 Forenversteher - 660 - 28. März 2015 - 20:17 #

Das mit der Ton/Musik hatte ich auch. Bis jetzt 2mal an verschiedenen Stellen im Spiel. Kann das aber nicht nachstellen, nach Neustart war das immer weg.

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1653 - 29. März 2015 - 3:29 #

An euch beide: Der Bug ist bekannt, hatte ich auch. Kann man leicht und schnell beheben, indem man die Tutorial-Popups deaktiviert. Versucht das mal!

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 29. März 2015 - 16:56 #

tutorial popups.. also DESHALB hatte ich das die ersten paar stunden nicht, sondern erst als ich das tutorial zugeschaltet habe..
dieses geklopfe ist wirklich unfassbar nervig :/
danke für den hinweis!

TurgoN 11 Forenversteher - P - 807 - 28. März 2015 - 21:39 #

Hatte bisher noch keinen richtigen Bug.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 29. März 2015 - 7:36 #

Ebenfalls, mal abwarten. Aber so ein Patch ist meistens eine Verbesserung, die nichts kostet für den User.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6916 - 29. März 2015 - 12:45 #

Ich finde es lustig, dass mein Begleittier (Antilope) erst Rasten muss, wenn sie müde ist, denn Sie hat auch nach Kämpfen mit Ausdauerverlust irgendwie immer wieder volle Gesundheit.

KnuP 11 Forenversteher - 685 - 29. März 2015 - 13:44 #

Es gibt einen (bekannten) reproduzierbaren wirklich gravierenden Bug:
Durch Doppelklick auf Gegenstände im Inventar (z.b. zum Ausrüsten) verschwinden zusätzliche Waffenslots und die durch die Rasse/Klasse gewährten Buffs.

Also bitte nicht doppelklicken. Ich hoffe sie fixen das schnell.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4607 - 1. April 2015 - 19:12 #

Ich warte immer noch... bei mir stürzt es recht oft beim Gebietswechsel ab.

Cat Toaster (unregistriert) 7. April 2015 - 10:53 #

Sie haben eben/gestern den zweiten ~578MB Hotfix für 1.03 rausgedrückt (1.03.0530)

http://forums.obsidian.net/topic/76254-103-hotfix-doors-not-opening-due-to-fog-of-war/

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)