Über Ringmenüs wählt ihr Zauber und Skills, ruft aber auch das Inventar oder den Questlog auf. |
Dialogboxen nehmen auf der Switch einen Großteil des Bildschirms ein, sind so im Handheld aber sehr gut lesbar. |
Links: Auf dem PC habt ihr alle wichtigen Schaltflächen am unteren Bildschirmrand, die Schrift im Eventlog ist kleiner gehalten und kann so mehr Infos zeigen. | Rechts: Auf der Switch sind die Schaltflächen den Ringemenüs gewichen und das Eventlog hat deutlich größere Schrift, ist dadurch aber auch schlechter lesbar. |
Viel Spaß beim Lesen, Sehen, Hören
Hatte ich so gar nicht auf dem Radar. Danke für den Test, klingt gut!
Ich bin bis Astral chain wohl noch mit FE beschäftigt.
Vielen Dank, habe die PC- Version gerne gespielt und werde mir bei einem guten Angebot auch gerne mal die Switch- Version zulegen.
Irgendwie bleibt es dabei: Nicht alle, aber doch einige Umsetzungen laufen auf der Switch nicht flüssig. Es ist einfach schade, dass Nintendo so dermaßen an seinem Hang zu (zu) alter Hardware festhält. Speziell für die Light hätte ich mir gewünscht, dass das Ding den Preis von 300€ hält, dafür aber eine deutlich bessere Hardware einbaut. Eine mobile Spielekonsole/Handheld, auf dem ich flüssig einigermaßen aktuelle Videospiele wie etwa AC-Origins, COD 4, etc. spielen kann - (m)ein Traum. Leider happert es, wie immer bei Nintendo, an der viel zu schwachen Hardware.
Andererseits scheint auch kein anderer Hersteller das Geld für eine mobile PS4 (nein, nicht so eine Totgeburt wie die PSVita, die nur halbherzig bedient wird) oder eine Xbox One M in die Hand nehmen zu wollen. *schnüff*
Fragt sich auf welchem derzeit erhältlichen Chip deine Wunderkonsole auf 1060er Niveau laufen sollte ;)
Den Chip hast du doch schon selbst genannt ;-)
Das Problem ist ja nicht nur Preis, sondern auch Abwärme und Laufzeit. Auch für mehr Geld kann man an diesen Parametern nicht beliebig drehen.
Haha stimmt :) Dann hätte ich aber gerne gleich eine 2080ti mit schickem Handheld drum herum. Kleines WHQD Display und für den einen oder anderen Lüfter und ein paar Akkus findet sich sicher noch ein Plätzchen :)
Die einzige realistische Lösung ist ein Gaming-Notebook. Leistung kostet halt, benötigt einen größeren Akku und schwerere kühler :-/
finde die Switch für einen Handheld gar nicht mal schwach (und als mobile Konsole muss sie ja funktionieren, auch wenn man diese an den Fernseher anschließen kann).
Naja aber es ist das beste Handheld :-) Und man muss schon glücklich sein dass Nintendo die alten Blockbuster Games ala Skyrim,Witcher und Co KG Must Have Titel für ihr Gerät umsetzen^^
Danke für einen weiteren guten Test in der Reihe der vielen von Switch-Ports - das macht Ihr echt vorbildlich!
Das Spiel selbst ist zumindest auf Switch nichts für mich wegen der genannten Technik- und Interfacemängel. Da spiele ich lieber weiter die vielen RPG-Perlen auf dem 3DS.
Danke für den Test, aber dann hol ichs mir doch eher für die Xbox One.
Es würde mich schon reizen aber ganz sicher nicht für 55€. Ich kann man ich auch erinnern, dass ich bei PoE auf eine Menge Ladebildschirme starren musste., damals am PC. Das war etwas nervig.
Wie ist es denn mit den ausufernden Ladezeiten im späteren Spielverlauf? Darüber hatten sich früher auf dem PC viele Leute beschwert, wenn ich mich recht erinnere. Ist das generell schon verbessert worden mit der Zeit, oder wie sieht es da mittlerweile aus? Wie schlägt sich da die Switchversion?
Wurde längst gepatched, gefühlt vor Jahren
Braucht man bestimmt ne riesige SDCard, oder?
Nein, man braucht nicht zwingend eine SD Karte dafür.
Es belegt 15 GB, wird im Video gesagt.
Eigentlich mag ich solche RPGs, allerdings verliere ich oft nach nach 10 - 20h das Interesse. Das hat auch nicht unwesentlich damit zu tun, dass ich es nicht mehr so mag vorm PC zu spielen.
Von daher spiele ich immer wieder mit dem Gedanken die RPGs auf die Couch zu holen. Mit Steam Link funktioniert das leider nur bedint. Also eigentlich wäre ich daher ein potentieller Kunde.
Aber sorry 55 EUR empfinde ich dann doch zu viel. Muss man so viel an Nintendo abdrücken? Ich vermute der Kreis potentieller Käufer ist eh sehr gering, da es kein typisches Switch Spiel ist. Und die potentiellen Käufer haben das Spiel das meist schon für PC, und da finde ich dann 55 EUR für das "Experiment" Switch zu viel des Guten.
Glaube daher auch an keinen finanziellen Erfolg.
wie kommst du auf 55€? Auf amazon.de ist der zweite Teil für die Switch für 55€ gelistet, aber der ist noch nicht draußen. Im eShop kostet Teil 1 derzeit noch 39€.
Weiter oben in den Kommentaren waren 55 EUR genannt und ich hatte nur bei Amazon geschaut und dort auch nur Teil 2 gesehen. Da aber beide quasi Neuerscheinungen auf der Switch sind bin ich davon ausgegangen, dass Teil 1 das Gleiche kostet.
Übersehe ich es oder gibt es im GG Artikel keine Angabe zum Preis?
Wobei der reguläre Preis ja auch im eShop 49,99 EUR ist. Und auch die 39,99 EUR im Angebot finde ich hart an der Grenze. Wenn man plant weitere Spiele der Art rauszubringen würde ich mit dem ersten Spiel versuchen Kunden mit einem günstigen Preis zu locken. Wie gesagt ich gehe nicht davon aus, dass es viel potentielle Kunden gibt die PoE nicht vom PC kennen und "nur" für eine andere Platform noch mal mehr zahlen als für die PC Variante zum Release fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
Du kannst ja demnächst auf Google Stadia spielen ...
Das Problem ist doch meist bei solchen Spielen die Steuerung und teilweise Textboxen die auf Couchdistanz schwer zu lesen sind.
Teilweise kann man dann mit dem Steam Controller halbwegs steuern.
Das Problem wäre doch bei Stadia dann identisch oder nicht?
Ja, vermutlich. Es sei denn, Google verlangt von den Entwicklern da Anpassungen, dass die Sachen auch am TV oder Smartphone gut spielbar sind.
Danke für den Test. Bin gespannt, ob so ein Spiel auf der Switch verkaufstechnisch funktioniert.
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, da es doch ein eher untypisches Switch Spiel ist und die potentiellen Kunden es wahrscheinlich schon auf PC gespielt haben.
Zumal sich über die Jahre der Hype vom Beginn auch gelegt hat.
Und preislich ist es mir persönlich zu teuer nur damit ich das Spiel statt nur auf PC auch auf der Switch habe.
Leider nicht mehr mein Unter-Genre. Schade, dass sie die Möglichkeiten der Switch nicht wirklich ausnutzen, da wäre mehr drin gewesen.
Wie kann man so ein Spiel auf der Konsole spielen? Stell ich mir doch sehr umständlich vor.
Habe mir nur für "Star Citizen" eine Switch gekauft.
Hö, warum bist du ausgegraut?Sehe ich das nur?
Zwei Verwarnungen?
okay?!Hab ich wohl verpasst. Danke für die Info.
Jupp.
Die Wertung ist jetzt nach ein paar Stunden spielen echt ein schlechter Witz. Der Port hat eindeutig gamebreaking Bugs. "Greyscreens", die dazu führen, dass manche Schauplätze nicht mehr bereist werden können, Fontsfehler - Texte können nicht mehr gelesen werden usw. Diese Fehler nehmen mit zunehmender Spieldauer zu, sowohl in der Häufigkeit, wie auch im Umfang. Ich hoffe VERSUS EVIL macht nicht noch mehr Switch-Ports.
Ich wünschte, wir hätten deinen Comment vor einem Monat gelesen.
Das ist aber das Tolle an GG. Ich zum Beispiel habe ihn gelesen und direkt meine Schlüsse draus gezogen. :)
"Wir sprechen daher eine explizite Kaufwarnung für die Nintendo-Switch-Portierung von Pillars of Eternity im aktuellen Zustand aus!"
Passt dann noch die ziemlich gute Endnote?
Naja immerhin war die (hohe) Note rot. Wurde jetzt ja auch nach unten korrigiert.
Jep, jetzt auch gesehen und passender. :)
Zur heute erfolgten (und hoffentlich temporären) Abwertung von 8.0 auf 1.0: Ich habe erst am Wochenende von den Problemen erfahren. Diese selbst festzustellen (also den Plotstopper-Bug) war uns nicht möglich, da wir bei Portierungen das Augenmerk auf Spielbarkeit und Technisches legen (und ggf. neue oder fehlende Features) -- was wir innerhalb weniger Stunden Spielzeit feststellen können. Ein Spiel neu durchzuspielen für einen Portierungstext ist uns zeitlich nicht möglich. Dennoch tut es uns leid, dass wir erst jetzt bemerken, dass Pillars of Eternity derartige Probleme hat.
Absolut verständlich, dass ihr so ein Monster-RPG nicht nochmal durchspielen könnt. Andererseits steht "Test" darüber und von einem Test erwartet man wohl, dass gerade solche üblen Bugs aufgedeckt werden...Schwieriges Thema, vielleicht sollte man Portierungs-Checks zukünftig etwas anders darstellen. Soll kein Vorwurf sein, nur ein Denkanstoß... ;-)
Man könnte zum Beispiel schreiben: "Wie üblich bei Portierungstests haben wir nur einige Stunden gespielt, um Technik und Bedienung zu überprüfen; die inhaltliche Bewertung übernehmen wir aus dem Haupttest."
Oder das Ganze gleich nicht als Test bezeichnen, sondern irgendwie anders. "Portierungscheck" oder so was. Ne richtig zündende Idee habe ich allerdings auch noch nicht.
Jedenfalls Chapeau für das Ändern der Note! Das würden nicht viele machen, sondern den Test einfach im Nirvana verschwinden lassen.
Man kann sich ja stattdessen auch durch verschiedene Foren klicken und schauen, ob sich verhältnismäßig viele Leute über die gleichen Bugs aufregen. Wenn eine Woche nach Release immer noch keine Häufung feststellbar ist, dann kann man davon ausgehen, dass es keine gröberen Bugs gibt. Dürfte schneller gehen als die Spielzeit für den Port zu verdoppeln.
Wenn ich es mir denn noch Mal anschaffen wollen würde, da müsste ich zunächst wohl eine größere SD Karte für die Switch kaufen, oder?
Das kommt darauf an, was du sonst alles installiert hast. Das Spiel ist laut eShop 17664,31 MB groß. Passt also noch auf die Switch.
Der Download ist knapp 18 GB groß.
Okay, danke. Mit FF7 (5 GB) wäre meine Switch dann voll ;-)
Oh das ist ja mal eine Neuigkeit. Habe den Titel hier schon seit Release "rumliegen" bin aber noch nicht zum spielen gekommen, dieses mal wohl zum Glück.
Dann lehne ich mich mal zurück und bleibe vorerst bei Blasphemous. Das Teil dürfte mich wohl ohnehin noch etwas beschäftigen. Auf diesem Weg auch einmal ein dickes Dankeschön an Jörg. Ohne seinen Geheimtipp wäre der Titel wohl an mir vorbeigegangen.
Divinity II für die Switch reizt mich mehr. Schade, dass es kein Bundle aus Steam- und Switch-Version gibt trotz Kompatibilität der Spielstände. Vielleicht wird ja der Retail-Version ein Steam-Key beiliegen.
Ich bin gespannt ob das mal alles gefixed wird...
Oha!Die Wertung!Anscheinend gibt's nen Plotstopper Bug.
danke für das update!
Von mir ebenfalls danke!
Für die Switch ist heute ein Patch erschienen. Vielleicht behebt der ja die Fehler die zur Warnung geführt haben?
https://nintendoeverything.com/pillars-of-eternity-complete-edition-switch-update-out-now-version-2-56-00-patch-notes/