News-Update vom 19.11.:
Der Download des PS4-Updates zu GTA 5 ist seit heute wieder problemlos möglich.
Originalmeldung vom 18.11.:
Seit heute steht Grand Theft Auto 5 für Xbox One und PS4 im Handel. Allerdings verläuft der Start offenbar nicht vollkommen reibungslos. Während es aktuell noch zu Problemen beim Charaktertransfer im Mehrspieler-Modus Grand Theft Auto Online kommen kann (wir berichteten), ist es vielen PS4-Spielern aktuell nicht mal möglich, diesen zu betreten. Grund dafür ist der etwas mehr als 1,1 GB schwere Day-One-Patch, der sich im Moment auch bei uns (siehe Teaserbild) nicht herunterladen lässt. Als Fehlercode wird "CE-32937-4" angezeigt.
Wo genau der Fehler liegt, ist nicht bekannt. Da der Download kurzzeitig startet, bis es zur Fehlermeldung kommt, gehen wir eher davon aus, dass es sich um ein Problem mit den PS4-Servern handelt. Der genannte Fehlercode könnte PS4-Spielern nämlich bekannt vorkommen. Derselbe Code wurde in der Vergangenheit unter anderem beim Versuch des Herunterladens eines Updates zu Call of Duty - Ghosts gemeldet. Starten und spielen lässt sich GTA 5, nachdem der Großteil der 55 GB auf der Festplatte installiert ist, natürlich auch ohne den Day-One-Patch. Wie üblich bei Spieleupdates sperrt die Konsole ohne dessen Installation jedoch automatisch sämtliche Online-Funktionen des Spiels.
Voraussichtlich morgen erfahrt ihr in unserem Test und unserem Testvideo, ob die technische Überarbeitung GTA 5 auf den neuen Konsolen zu einem noch besseren Spiel macht und natürlich auch, ob dem Open-World-Actiontitel durch den Egosicht-Modus ein spielerischer Mehrwert entsteht.
Habe leider das Problem mit den Charakterimport. Den Patch konnte ich heut morgen dagegen problemlos runterladen & installieren. Hilft nur leider nichs wenn man mangels Charakter eh nicht online spielen kann ;)
Aber abseits der kleinen Probleme:
Das Spiel ist ne 11/10! Die Next-Gen Version ist ultrakrass und das sollte nun wirklich jeder mal spielen!
Irgendwann mal, aufm Grabbeltisch fürn 10er, wenn es bis dahin nicht schon GTA6 gibt.
Ich will es in jedem Fall haben, aber ggf. warte ich doch noch bis zum PC Release.
Immer diese Early Access Versionen die unfertig verkauft werden... für ne Beta bezahlt man doch nicht!
Es kommen ja etliche Spiele raus, jedoch lese ich immer von den Problemen. Gibt es auch gute Nachrichten?
Wer weiß, wofür diese Patch-Verweigerung gut ist. ;-)
Ja, GOTYs. ;)
Zu Bayonetta 2 war zum Beispiel keinerlei Patch nötig :)
Bei so einer alten Engine aber auch zu hoffen^^
Die 8 Jahre alte GTA 5 Engine hindert Rockstar auch nicht daran Probleme zu haben ;)
Was glaube ich auch seit langem das erste Spiel war, bei dem ich nicht vorher noch eine Aktualisierung herunterladen musste.
1,1 GB...das nenne ich mal eine Bank.
hauptsache noch schnell vor weihnachten rausgehauen
Hach ja... x2
1x für die Sony-Server.
1x für die ehemalige "Einlegen und spielen"-Konsole. ;-)
hm ? einlegen und spielen geht doch. Gibt garantiert auch etliche leute die ne ps4 ohne internet betreiben..
und was willst damit anfangen ohne patchen kannst du sogut wie alle großen Titel vergessen. Ohne Day patch läuft das meiste nicht mal, die Zeiten sind schon lange vorbei.
Schade, dass selbst GTA auch noch auf den Zug der Werkelfritzen aufspringt, die Produkte erst nach Release fertigstellen. Wer kauft eigentlich noch Neuerscheinungen, wo das Preis-Leistungsverhaeltnis gerade zu Anfang so kundenunfreundlich ist?
Hab es mir vorhin geholt. Für 60€ find ich es ok, aber auch nur deshalb, weil ich es auf der 360 schon gespielt habe und mir extra einige Sachen für die jetzige Konsolenversion aufgehoben hab. Ich weiß ja nun auch, dass mir das Spiel sehr gut gefällt.
Und da man scheinbar auch ohne Patch spielen kann...interessiert es mich nur peripher.
Solange Spiele noch von Menschen entwickelt werden, kommen auch Fehler in den Programmcode. Gewöhn dich besser dran. Das perfekte & absolut bugfreie Spiel existiert nicht.
Aeh, nein. Schon mal von GOTYs gehoert?
Enhanced oder GOTY-Editionen sind auch keine Garantie für Bugfreiheit. Ich erinnere da mal an die "gereifte" EE-Edition von Witcher 2, die einen Umlaut-Bug welcher in einem Crash to Desktop resultierte mitbrachte.
Die Spieleprogramme werden immer größer und komplexer, dadurch erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit das Bugs auftreten.
"Enhanced oder GOTY-Editionen sind auch keine Garantie für Bugfreiheit."
Aber eine sichere Garantie fuer ein besseres Produkt als bei Erstveroeffentlichung. Der springende Punkt ist: wenn es ein halbes Jahr spaeter geht, wieso dann nicht gleich??!! Sie koennten $60+ von mir bekommen fuer ein taugliches Vollprodukt - oder eben schlappe $20-30 fuer die GOTY. Ihre Entscheidung.
"Die Spieleprogramme werden immer größer und komplexer, dadurch erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit das Bugs auftreten."
Und die QA-Teams, Beta-Tester und Tools zur Softwareanalyse werden parallel dazu immer umfangreicher. Einzig allein Faulheit, Inkompetenz und Schlamperei sind der Grund fuer Bugs. Wer bereit ist, das zu tolerieren, bitte. Ich lege die Latte fuer meine eigene Produktivitaet und die von anderen eben wesentlich hoeher.
Wenn der Schreiner den Tisch mit nur zwei statt vier Beinen ausliefert, fällt das dann auch unter "Fehler sind menschlich"?
Spiele werden heute bewusst mit Fehlern ausgeliefert, so viel sollte mittlerweile jedem klar sein. Können sie sich auch leisten, die Leute kaufen ja trotzdem.
Ich kaufe Neuerscheinungen. Als key für den PC bei gameladen oder online gold.
Und damit unterstützt Du nicht die Entwickler da diese Keystores Ihre Keys zumeinst aus dubiosen Quellen haben und diese nicht offiziell vom Publisher beziehen. Ich habe das früher auch gemacht, aber spätestens seitdem zwei Keys von Online Gold gesperrt wurden und es sehr schwer war, mein Geld zurückzubekommen lasse ich das lieber.
Ich kenne Online Gold nicht, aber die meisten Key-Händler, bei denen ich bestelle, haben ihre Keys nicht aus "dubiosen Quellen", sondern können es sich einfach erlauben anders als Mediamarkt und Co. nicht nochmals 30% auf den Kaufpreis des Spiels zu schlagen.
Ich :(
Keine Sorge, du bist nicht alleine. Wir sind viele!
Da sind millionen von Zeilen voll mit Programmcode. Das da immer Fehler sein werden ist vollkommen normal. Schliesslich werden diese Zeilen von Menschen und nicht Maschienen geschrieben.
Aber was wäre das Leben ohne das Meckern? ^^
Dass Fehler vorkommen, ist klar, dass manche erst spät entdeckt werden, ist auch klar. Hier geht es aber um Fehler, die längst bekannt sind und trotzdem (mit)verkauft werden, weil die Kunden mittlerweile derart konditioniert sind, dass sie schon Dankbarkeit empfinden, wenn man ihnen ihr Geld abknöpft.
Also ich bin nicht konditioniert, sondern sehe das einfach nicht so eng.
Mag am Alter liegen, mag daran liegen dass es wichtigere Sachen wie die eigenen Kinder gibt. Keine Ahnung, ich empfinde das alles nicht als so schlimm.
Wie sagt man so schön? Einfach mal den BimBam baumeln lassen. :-)
Bei mir läuft das im "Alter" umgekehrt. Ich muss nicht mehr alles sofort haben, habe aus der Vergangenheit gelernt und kaufe darum nicht mehr zu Release. Ich kann also völlig entspannt laaange baumeln lassen. ;)
Also das mit dem sofort haben, nu....das kann ich immer noch nicht bleiben lassen.
Aber das war bei mir immer schon so. Wenn ich auf was heiss bin, dann muss ich das am besten schon gestern gehabt haben wollen sein. Oder so ähnlich...
Das wird sich wohl nie ändern. Und dieser Spruch von wegen der Vorfreude....BULLSHIT!
:-))
Ich auch.
Hach auf der Xbox One klappt alles wunderbar ;-)
Scheinbar ist die Konsole doch nicht so schlecht...
Könnte hier aber auch am besseren Online-Dienst liegen.
Ich denke mal auch das ganze Betriebssystem der One ist der PS4 in Sachen Stabilität überlegen, da hat MS auch einfach viel mehr Erfahrung als Sony.
Nach aussagen einiger entwickler war zumindest in der vergangenheit das XBox-SDK dem Sony-SDK auch was debug-möglichkeiten angeht auch immer meilenweit voraus.
Komisch. Gestern hab ich schon einen über einen GB Patch runtergeladen und installiert und als ichs heute starten wollte kam genau diese Meldung.
Wurde die Fahrzeug-Physik und das Schadensmodell gegenüber der Last-Gen Fassung geändert bzw. gibt es Einstellungsmöglichkeiten?
Die realitätsnahe Fahrzeug-Physik und das Schadensmodell in GTA 4 fand ich super, und es wäre toll wenn man die Fahrzeug-Physik nach seinen Vorlieben in den Optionen zwischen Arcade und Simulation Stufenlos einstellen kann (wie bei z.b. World Racing 2).
Wenn es in der lang ersehnten PC version dann nicht umgesetzt wird, setze ich meine Hoffnung auf Mods.
Öhm, gefühlt ist GTA 5 näher an der Realität. Natürlich meilenweit von richtigen Simulationen. Aber besser als GTA 4. Kann mich nicht daran erinnern, dass dort ein Sportwagen übersteuert.
Besser als GTA 4? Das geht doch gar nicht. Ich hab das vor ein paar Wochen wieder gespielt und war "wie damals" vollends begeistert von der Fahrzeugsteuerung. Allein wenn ich in GTA 5 (Las-Gen-Fassung) vom Gas gehe habe ich eine so mörderische Bremswirkung, dass ich die eigentliche Bremse fast nicht brauche. Alles rein subjektiv natürlich.
Ist das dein Ernst?
youtube.com/watch?v=HcojHOX70kE
youtube.com/watch?v=qQQu_aiEU0w
Die Fahrzeuge die ich im echten Leben gefahren bin, steuerten sich in GTA 4 sehr realistisch - von klein Wagen über Mercedes E Klasse bis Lastwagen. (zu Sportwagen, Motorräder und Panzerwagen kann ich nichts sagen)
Wie sieht es mit dem Schadensmodell aus? Das Schadensmodell in GTA 5 auf Last-Gen war ja da ein riesen Rückschritt. Mit vollen Tempo gegen eine Betonmauer und die Motorhaube hatte nur eine kleine Delle. Ich kann es verstehen wegen der großen Spielwelt das man länger mit dem selben Auto fahren kann ohne das es komplett Schrott ist und den vielen causual players auf den Konsolen.
Tip: Spiel mal (wieder) GTA 4.
Die Videos sind mal albern. Hab sie zwar nicht ganz gesehen, aber da wurden immer wieder nicht vergleichbare Sachen gezeigt. Audi gg. Amischlitten. Mauer gg. Autobahnfässer.
Gut, ihr mögt es so sehen, für mich ist es nicht so relevant aufgefallen. Mir gefällt das Fahrverhalten und der Schaden in GTA 5.
GTA und realistisches Fahrverhalten, finde den Fehler!
Warum muss bei Vergleichen Realistisch <--> Arcadig immer dieser sinnloser Schlag in Richtung Konsolenspieler sein? Woher weißt Du, dass Konsolenspieler eher Casual-Spieler sind? Als ich das letzte Mal geguckt habe waren die Mehrzahl der 'Casual'-Spiele auf dem PC und mobilen Plattformen zuhause. Und selbst wenn, GTA ist seit dem dritten Teil primär eine Konsolenreihe, warum soll der Entwickler sich dann nicht danach richten? Und warum ist Casual immer noch ein Schimpfwort?
Ich hab letzte Woche nochmal GTA IV (PC) gespielt und finde die Fahrphysik darin immer noch furchtbar frustrierend. Realismus != Spielspaß!
Ich schrieb "ich verstehe es" und nannte die Gründe warum ich denke es zu verstehen.
Die GTA Serie war schon immer Cross-Plattform. GTA 1 wurde zwar zuerst am PC und später auf PS1 veröffentlich, entwickelt wurde es aber als Sega Saturn und N64 Spiel (aber dort nie veröffentlicht). Mit jedem Serien-Teil wurde der Schwierigkeitsgrad verringert und eine größeres Publikum anzusprechen - aus nachvollziehbaren Gründen.
Musste man in GTA 1 noch jeden der 3 Stadtteile in einem Zug durchspielen (keine Speicherfunktion), konnte man in GTA 2 für sehr viel Spielgeld in einer Kirche speichern.
Bei GTA 3 und Vice City reichte das überfahren von 3-4 Fußgänger und man konnte in einigen wenigen Orten speichern (3 bzw. 11), das das Auto nahezu zerstört war.
Bei San Andreas wurde der Schwierigkeitsgrad wiederum vereinfacht, mit dem neuen Schadensmodell hielten die Autos nun vielen Schäden aus und man konnte durch ganz Los Santos fahren mit (einem Auto) ohne es alle paar Kilometer Totalschaden wechseln zu müssen.
GTA IV entzweite die Fan-Gemeinde, denn einerseits war ein spielerischer Rückschritt da nur noch eine Stadt, keine Flugzeuge, kein Umland, der zynisch & lustige Humor fehlte, die Story war eher ernst andererseits war das vorhandene Gameplay ausgezeichnet und nahezu perfekt war. Die Grafik ist auch heute noch auf Ultra-Einstellung nahezu unerreicht - 6 Jahre danach. Jede Kleinigkeit war bis ins letzte Detail ausgearbeitet z.B. Radiostörungen wegen Empfangsproblemen in Tunnel, Handyempfangsprobleme nahe Hochhäuser, Personen und Autos haben realistisches Gewicht und lehnen sich in Kurven, etc. GTA IV war der einzige Serienteil bei dem der Schwierigkeitsgrad zum Vorgänger stieg. Die Abschlussmission war sehr schwer und wahrscheinlich haben nur wenige Spieler beim Spiel überhaupt den Abspann gesehen. Die beiden zeitexklusiven Addons (Liberty City Stories) waren schon wieder einfacher und der Gay Toni Teil auch wieder viel lustiger. Ähnlich wie bei San Andreas wurde bei GTA V der Schwierigkeitsgrad wieder vereinfacht und die Fahrzeuge halten wieder mehr aus um größere Distanz mit dem selben Fahrzeug bewältigen zu können. Um für noch mehr Spieler die Eintrittsschwelle so gering wie möglich zu machen wurde die Fahrzeug-Physik wieder mehr Richtung Arcade zurück geschraubt. (Kennt man ja auch aus der Need for Speed Reihe, fing mit 1 & 2 als Arcade an, war mit NfS 4 und Porsche schon nahe an quasi Simulation und spätestens seit Black Box mit NfS nach Porsche übernommen Hot Pursuit 2 u Underground 1 wurde es wieder sehr Arcade)
Für GTA V Next-Gen und PC - vorallem für Core Gamer - hätte Rockstars ruhig die bereits vorhandene GTA IV Fahrzeug-Physik Einstellungen wenigstens optional einbauen können. Aber spätestens mit Mods bekomme ich es am PC wieder, das beste Spielgefühl.
Die einen finden etwas frustrierend, die anderen sehen darin eine Herausforderung. Und Casual ist kein Schimpfwort, sondern nur eine Bezeichnung für eine größere Spielergruppe. Ob diese Gruppe nun Spiele generell auf Einfach spielen oder jedwelchen Frust vermeiden wollen entzieht sich meiner Kenntnis, und ist mir auch egal. Fakt ist sicher das jene Spieler die sich GTA V am PC holen treue Fans der Serie sind und äußerst Frustresistent - den wer wartet sonst Jahre länger auf ein Spiel, das auf gleich zwei Konsolengenerationen zuvor schon heraus kam.
Für mich stellt sich nur die Frage, macht der Multiplayer dann überhaupt Spaß - die Cheater und Multiplayer Launchprobleme bei GTA IV waren ja nicht fein. Mod-Unterstützung wird's leider sowieso nur im Singleplayer geben (darum wäre es halt toll wenn die Fahrzeugphysik standardmäßig etwas besser wäre).
Ich fand das Fahrverhalten auch in GTA4 besser. Hab ich auch damals beim Test schon gesagt da meinte man es sei jetzt viel besser weil realistischer. Was eben nicht stimmt GTA5 ist Arcade und man muss überhaupt nicht beim Fahren aufpassen. Wie oft mir Niko durch die Scheibe geflogen ist, in GTA5 kann man ohne bedenken rum rassen den instand drauf gehen kann man nicht mehr. Das Spiel treibt es noch auf die Spitze mit dem Zeitlupen skill. Story fand ich auch nicht gerade toll gegen die von GTA4, sie war un glaub würdiger und die chars waren bei weitem nicht so wie in GTA4.
Für mich ist es genau andersrum. Die Charaktere in GTA IV waren für mich vollkommen unglaubwürdig. Das fing bei Niko 'ich will nicht mehr töten' Bellic an. Er sagt in fast jeder Cutscene, dass er genug hat vom Morden. Um dann für jeden x-beliebigen Questgeber genau das ohne mit der Wimper zu zucken weiterzumachen.
In GTA V passen die Motivationen der Charaktere deutlich besser zu den Missionen, die sie ausführen. Natürlich ist es immer noch lächerlich überzeichnet, aber nicht mehr so weit voneinander entfernt.
Die Fahrphysik mochte in GTA IV realistischer sein, allerdings hat sie mir den Spaß am Spiel zerstört und viele Missionen in Frustration enden lassen. GTA ist eben keine Simulation. Ich habe aber in GTA V deutlich mehr aufgepasst beim Fahren als in GTA IV. GTA V ist das erste GTA dass bei mir ein schlechtes Gefühl ausgelöst hat, wenn ich beim 'rumrasen' Fußgänger umgefahren habe etc. Das liegt wohl an den Charakteren und an der Art, wie die Stadt belebt ist. In GTA IV war mir das vollkommen egal.
Ja sehe ich auch so. Für mich ist GTA V dem 4. Teil in eigentlich jeder Hinsicht überlegen. Das macht Teil 4 nun nicht zu einem schlechten Spiel, aber Teil 5 zu einem besseren.
Und ob das Fahren in einem GTA nun realistisch ist oder nicht ist mir ja sowas von egal. Hauptsache es macht Spaß, und da hat mir das Fahrverhalten in GTA V besser gefallen.
Also ich hatte schon in GTA 4 ein schlechtes Gefühl, wenn ich jemanden überfahren habe, weil die Euphoria-Engine das immer so realistisch brutal hat aussehen lassen. :D
Also wenn jemand GTA 5 auf PS4/XboxOne schon hat:
Mich würd halt interessieren ob Rockstar die Fahrzeugphysik & Schadensmodel für Next-Gen angepasst hat?
youtube.com/watch?v=qQQu_aiEU0w
Von den ersten PS4 Gameplay Videos auf Youtube sind für mich leider keine Fahrzeugphysik Verbesserungen ersichtlich :/
Ich habe gestern abend ca. 3 Std auf Xbox One gespielt und mir sind keine wesentlichen Veränderungen bei der Physik aufgefallen. Lässt sich aber auch nicht so eindeutig beurteilen weil sicj der First Person Modus in den Fahrzeugen ja generell ganz anders anfühlt.
Das Schadensmodell scheint mir allerdings etwas detaillierter zu sein. ZB entstehen genau da am Auto Kratzer wo man auch an einer Mauer vorbeischrammt, oder wenn man jemanden überfahrt klebt noch 5 Minuten später an der entsprechenden Stelle am Auto Blut.
Danke für die Info!
Brauchte gestern einige Anläufe um den Patch zu laden. Ging gann aber irgendwann, hatte nur ewig gedauert ( fast ne Stunde). Naja, hab in der Zeit ein bisschen die Story gespielt. :-)
Zum Glück hab ich im Moment keine Zeit für GTA5. Aber die Probleme mit den ganzen Patches werden langsam nervig.
Da werkeln die mehr als ein Jahr an der Current Gen Fassung und brauchen immer noch nen großen Day One Patch und es klappt mal wieder nicht. +1 für Spiele nicht am Release Tag kaufen
Um Rockstar ein wenig in Schutz zu nehmen: Das Spiel läuft auch ohne Patch um Welten besser als z.B. Evil Within (praktisch unspielbar ohne Patch) oder AC: Unity (auch mit Patch technisch gruselig). Dazu ist das Spiel keine einfache Portierung, da steckt richtig Aufwand drin. Und dass der Patch nicht herunterladbar ist liegt an den Sony-Servern.
Aber natürlich hast Du Recht, insgesamt ist die Entwicklung nicht gut.
Ich hab GTA 5 für PS3 am Release Tag gekauft und es auch nicht bereut. Klar ist das ganze vllt unglücklich gelaufen, aber trotzdem regt mich diese Day1 gepatche tierisch auf.
Bei mir gings beim zweiten mal. Hatte das aber schon des öfteren und habs eigentlich immer auf das PSN geschoben. Durch den Hype um GTA wird halt jetzt eine News draus.
Ich bin leider auch so ein Release-Tag-Opfer und absolut resistent gegenüber jeglicher Vernunft.
Aber inzwischen ist es echt nicht mehr feierlich.
Warum betrifft das nur PS4 ? Kann mir das einer sagen? (Würde mich einfach mal interessieren ob es dafür eine Erklärung gibt.. Möchte keine "Vermutungen" sondern Antworten von Leuten die sich ein wenig auskennen ;) )
"AC: Unity (auch mit Patch technisch gruselig)"
Psst, Vorsicht. Sowas kannst du doch hier nicht einfach schreiben, da muss man ganz vorsichtig sein, sonst stürzen sich gleich die AC-/Ubisoft-/GG-Fanboys auf dich. Technische Probleme gibt's doch gar keine bzw. nimmt man ja gar nicht wahr. Genau wie Companion-App-Truhen und Mikrotransaktionen im Vollpreis-Spiel, das nimmt man doch alles gar nicht wahr (wenn man es denn ganz dringend unbedingt will).