Anfang des Jahres veröffentlichte EA einen mobilen Ableger des Kultklassikers Dungeon Keeper. In der Folge musste der Titel harsche Kritik einstecken. Nicht nur die unverhältnismäßigen Preise der In-App-Käufe fielen in Verbindung mit dem auf hohe Wartezeit ausgelegten Spieldesign negativ auf (wir berichteten). Auch Bewertungstricksereien kamen hinzu. Im Vereinigten Königreich darf der Titel gar nicht mehr als F2P beworben werden. Von der Fachpresse wurde dies mit entsprechend niedrigen Wertungen bedacht. Die Schließung des Entwicklerstudios Mythic kam deshalb für viele nicht sehr überraschend.
Auf den Misserfolg des Titels angesprochen, äußerte sich Frank Gibeau, seines Zeichens Vizepräsident der Mobilsparte von EA, in einem Gespräch mit Gamesindustry.biz nun wie folgt:
Marken haben einen gewissen Spielraum innerhalb dessen du Veränderungen machen kannst und ich denke, wir sind vielleicht zu innovativ gewesen oder haben verschiedene Dinge ausprobiert, für welche die Leute nicht bereit waren.
Im weiteren Verlauf des Interviews sind der Status Quo des mobilen Marktes an sich und die Vorzüge von Smartphones als Spieleplattform ein Thema. Den Link zum vollständigen englischsprachigen Gespräch findet ihr in den Quellen.
Jup, die regelmäßigen Paywalls waren wirklich innovativ.
Herrlich! Genau so muss man den Flop verkaufen! Der Herr ist nicht umsonst Vizepräsident geworden.
Sein PR-Coach muss ein Ass gewesen sein. :D
Ein Badass!
Viel mehr ein dumbass!
Ein MicBass!
Quatsch! Das Spiel ist innovativ. Ich glaube in ein paar Jahren werden die Paywals usw. Standard sein.
Sind sie in dem Genre schon seit einigen Jahren :D
der hätte O. J. Simpson bestimmt auch vorm Knast bewart...:D
Interessanter weise hat sein Chef EA CEO Andrew Wilson gesagt ...
“For people who’d grown up playing Dungeon Keeper there was a disconnect there. In that aspect we didn’t walk that line as well as we could have. And that’s a shame.” Wilson said Dungeon Keeper had sparked two types of feedback among players. One, that it didn’t feel like Dungeon Keeper as old school fans remembered it, and two, that the free-to-play model it employed didn’t make players feel like they were getting value for their money. “We misjudged the economy,” he admitted."
Und wenn ein öffentlichkeits-trainierter, PR-indoktrinierter CEO sowas sagt, dann meint er eigentlich "Dungeon Keeper war totaler Scheiß."
:-D
Ich hab mir ein Quicklink angelegt, damit ich immer wenn ich schlechte Laune habe, diesen Blödsinn sofort lesen kann und wieder ein Grund zum lachen hab.
Schon lange nicht mehr so eine dreiste Begründung eines Entwicklers gelesen.
So langsam zweifel ich, ob ich bei Bewußtsein bin.
Der Eine erzählt, das DLC mittlerweile von allen akzeptiert werden.
Der Andere glaubt daran, daß sein Spiel innovativ ist und
als nächstes kommt bestimmt das Bugverseuchte Spiele beim Launch von den Spielern toleriert werden.
Werden sie ja: Zero Day Patch, Early Access, Kickstarter - Bugs sind heute egal.
Die DLC Aussage stimmt doch!? Jeder kauft DLCs. Oder zumindest fast jeder.
Selbst das fast jeder wage ich zu bezweifeln.
Viele ja aber fast jeder? Eher nein!
Es stellt sich im Einzelfall die Frage, um was für DLC es sich denn dabei handelt: um preislich vernünftig angelegte Erweiterungen oder irgendwelchen überteuerten Kleinst-Firlefanz.
Ich weiss zwar nicht was das jetzt mit meiner Aussage zu tun hat aber in anderem Zusammenhang stimme ich dir durchaus zu.
Was es mit Deiner Aussage zu tun hat ist, dass es die Frage "Kauft jeder DLC?" mit "Nicht jeder kauft jeden DLC." beantwortet. ;)
Ich sehe da zwar eine Aussage zur Differenzierung der DLC's aber gut wenn das so gemeint war dann ist ja gut ^^.
Du gehst wieder nur von irgendeiner kleinen Gruppe hier auf GG oder in dem Bereich, wo Du Dich rumtreibst, aus. Aber die breite Masse da draußen kauft DLCs.
Die so genannte ominöse breite Masse ist immer noch nicht fast jeder.
Es gibt genug da draußen die weder Print noch Online Medien zum Thema Spiele konsumieren und einfach nur spontan im Laden eine Verpackung kaufen.
Na ja egal zählen wir die von vornherein beiliegenden Sachen mit dazu dann hast du Recht und alles wird gut :-P.
Die meisten Ladenversionen müssen ohnehin online aktiviert werden. Und nachdem die Verweise auf DLCs etc. bereits in Spielen überall vorhanden sind, dürfte die Hürde zum Kauf selbst für jene Gruppe sehr gering sein.
Anstatt es gut sein zu lassen gehst du wieder nur von dir aus, um dich mal abgewandelt zu zitieren.
Wie hoch die Hürde ist bestimmt noch lange nicht der Verweis im Game.
Und du kannst es drehen und wenden wie du willst ein fast alle kommt dabei nicht raus. Wenn wirklich fast alle seperat regelmässig DLC's kaufen würden wäre es so normal das die Publisher kein Tam Tam machen müssten um sich zu rechtfertigen. Weil auf die paar Wiederständler in Foren kann man dann auch verzichten und sie ignorieren.
Absolut korrekt! Mir gefällt Dragon Age - Origins so gut, dass ich es viermal durchgespielt habe. Trotzdem besitze ich keine DLCs.
"Wenn wirklich fast alle seperat regelmässig DLC's kaufen würden wäre es so normal das die Publisher kein Tam Tam machen müssten um sich zu rechtfertigen."
Einspruch. Dabei geht es nicht ums Rechtfertigen (zumindest nicht nach meinem Verständnis), sondern um zwei andere Dinge:
a) Das Gespräch mit dem Interviewpartner nicht mit einem "Oh, also das ist nun schon so selbstverständlich, da antworte ich gar nicht erst drauf!" abzutun, das käme vermutlich nicht so doll
b) Die Käufer von DLCs zu bestätigen, ihnen ein gutes Gefühl geben. "Das, was ich getan habe, machen fast alle? Dann kann es nicht schlecht sein". Psychologischer Marketing-Trick, der darin besteht, Kunden auch nach dem Kauf ein gutes Gefühl zu geben. Und dazu gehört eben auch, kein mitleidig belächelter Außenseiter zu sein. Gerade weil Entwickler wissen, dass dieser Eindruck gerade in den "Coregamer-Communitys" entsteht, obwohl er vermutlich nicht wahr ist, ist es also in jedem Fall klug, das zu betonen, auch wenn es selbstverständlich ist
"Es gibt genug da draußen die weder Print noch Online Medien zum Thema Spiele konsumieren und einfach nur spontan im Laden eine Verpackung kaufen."
Und genau die mögen dann (vielleicht) das Spiel, sehen im Spiel die Hinweise "Hier gibt's noch viel cooleres Zeug, nur 5€!", kennen die ganzen Vorbehalte der konservativen Gaming-Community nicht und kaufen einfach den DLC dazu :D
Ich würde hier noch unterscheiden ob man DLC nachträglich isoliert und einzeln kauft. Oder ob man ihn beinhaltet in einer Super-Spezial-Sondern-Edition mit erworben hat.
Eben, wer keinen Bock auf DLCs hat und deshalb wartet und GOTY mit allem kauft dann dann trotzdem die DLC-Statistik mit hochgetrieben.
Ist doch egal. Gekauft ist gekauft.
Ist eben nicht egal. Wenn ich eine GotY Edition kaufe muss nicht der DLC Inhalt der Kaufgrund sein sondern generell der für mich ansprechende Preis.
Viel interessanter wäre z.B. wie viele Spieler DLCs dann letzten Endes auch spielen.
"Zu hohe Innovativität ist Grund für Misserfolg"
Hatte das nicht schon ein gewisser Diktator nach der Russland-Niederlage gesagt? Wenn der Erntedoesel noch einen Funken Ehre in sich hat, tritt er hoffentlich zurueck und ueberlaesst jemand anderem die Fuehrung, der weniger innovativ, aber dafuer vielleicht mehr intelligent ist. ;P
Die erwähnte Person würde sich bestimmt als Führer anbieten.
Diese Type ist Anwärter auf den Titel des GRÖVAZ = grösster Vizepräsi aller Zeiten ...
Ich finde den "Fehler melden"-Button nicht, daher als Kommentar:
ich glaube es heißt "Bewertungstricksereien" und nicht "Bewertungstrickserien" :-)
Oder täusche ich mich?
Du hast völlig Recht. Es wird Zeit das Wochenende wird. Ist behoben. Danke für die Anmerkung : )
Gern geschehen! :-) Ich habe auch erst mal zehn mal drübergelesen, wie man das jetzt schreibt! :-)
Den Button gibt's nur bei redaktionellen Inhalten
Recht hat er.
Innovativ ist nicht unbedingt die richtige Übersetzung für "sb. innovated", siehe:
http://ninjalooter.de/44524/frei-schnauze-ist-dungeon-keeper-mobile-wirklich-zu-innovativ-wie-medien-einen-shitstorm-herbeischreiben/
Aber der Fehler zieht sich gerade durch sämtliche News.
"innovativ" ist nicht die Übersetzung von "innovated" - einige andere deutsche Gaming-Seiten haben das ebenfalls so in der News stehen, manche haben mittlerweile zurückgerudert und das mit dem richtigen "Neuerungen vornehmen" ersetzt.
Du verwirrst mein Sprachgefühl. Neuerungen vornehmen ist doch genau die Umschreibung von Innovativ.
Eine Innovation ist im deutschen Sprachgebrauch eigentlich immer positiv konnotiert, das englische "sb. innovated" bedeutet oft aber einfach nur, dass etwas neu, anders gemacht, verändert wurde. Ersetze "Änderungen" für "Innovation" in jeder Headline der News und der krasse Shitstorm in den diversen Kommentarbereichen wäre so nicht passiert.
Nö, ich denke, dass "Innovativ" eher mit "neuartig" oder "etwas neues erfinden" belegt ist. Kann mich aber auch täuschen.
Stimmt schon, Innovationen sind keine Neuerungen.
Laut DUDEN schon : (bildungssprachlich) Einführung von etwas Neuem; Neuerung; Reform
"Zu viele Neuerungen Grund für Misserfolg" halte ich auch nicht gerade für eine andere Aussage...
Jupp, ziemlich grober Schnitzer und gibt der Aussage einen ganz anderen Anstrich...
Finde ich überhaupt nicht. Ob er jetzt sagt "Zu viele Innovationen!" oder ob er sagt "Zu viele Neuerungen!" ist im Kern die gleiche Aussage: Es wurde zu viel (für die Serie) Neues probiert und das hat nicht geklappt. Und beides ist genauso albern, wenn es auf Dungeon Keeper Mobile bezogen wird.
"I think we might have innovated too much" [Original-Zitat]
ist m.E. voellig korrekt mit "Zu viel Innovation" wiedergegeben.
Nope - das bedeutet eher, dass sie zu viele Anpassungen vorgenommen haben, was der ganzen Aussage einen völlig neuen Touch gibt.
Sorry, aber das kann ich dir nach 15 Jahren USA sagen, dass hier NIEMAND "Anpassungen" unter dem Begriff innovation versteht, das waeren "adjustents"/"modifications". Das amerikanische "innovation" bedeutet "avantgardistischeNeuerung" und wird in der corporate-lingo einzig fuer bahnbrechend, werbewirksame Strategien verwendet. Anpassen brauchst du da gar nichts, du musst es nur VERKAUFEN, als WAERE irgendwas veraendert worde ;P
Und ich sage dir nach knapp 30 Jahren Englisch als zweiter Muttersprache (wenn wir schon beim Number Dropping sind ;P ), dass "innovated to much" durchaus eine andere Konnotation suggeriert als "zu viele Innovationen". (to) 'innovate' - und da wirst du mir sicher zustimmen - ist ein weitaus gebräuchlicheres und "schwächeres" Wort im Englischen als das bedeutungschwere 'Innovation' im Deutschen, welches im diesen Fall mMn eben lediglich die Umschreibung einer Veränderung/Weiterentwicklung (oder von mir aus auch Anpassung) darstellt. Daher finde ich Karstens Einwand durchaus legitim.
Andererseits gibt es hier (wie so oft bei Übersetzungen) wohl mehrere Interpretationsmöglichkeiten und ich bin weder Sprachwissenschaftler, noch kann ich meinen (subjektiven) Eindruck irgendwie belegen. Von daher: halb so wild. Die Aussage bleibt auch so lächerlich genug ;)
Noch eine Spekulation: vielleicht wird dieses Wort im amerikanischen Sprachraum anders verwendet als im britischen. Englisch <> Englisch :-)
Sehe ich wirklich nicht so - nicht vom US-amerikanischen Sprachgefuehl her (oder vielleicht geht uns das nur in Maine so) ;P . Naja, individuelles Sprachgefuehl ist eine Sache, die korrekte Uebersetzung eines Zitats eine andere. Und letztere liegt vor, weswegen ich nicht weiter darueber diskutieren muss. Wir sind hier schliesslich nicht in der Politik, wo man ueber alles redet, nur nicht ueber das Thema. Back to task: laecherliche Aussage von schleimigem CEO! :D
Ich stimme Freylis zu. "Zu viele Neuerungen Grund für Misserfolg" macht die gleiche Aussage, und von "Anpassungen" ist nirgendwo die Rede.
Das sehe ich anders. Die von dir vorgebrachte Übersetzung war ja "Neuerungen vornehmen". Jetzt sprichst du von Anpassungen.
Eine Anpassung ist aber ungleich einer Neuerung und würde die Aussage eher verfälschen, vorallem im Kontext der Fortentwicklung von Marken.
Er sagt im selben Interview ja auch aus "We like the idea that you can bring back a brand at EA and express it in a new way. " Genau das haben sie hier ja mit Dungeon Keeper gemacht. Und dieser Vorgang wäre mit Anpassungen vornehmen wohl nicht korrekt umschrieben.
Mit dem "Anpassungen" habt ihr recht, wollte ich auch gar nicht schreiben, aber meine Lady hat mir parallel was nettes ins Ohr geflüstert - da setzt immer mein Hirn aus ;-)
Kollege Benny erklärt das vielleicht etwas besser als ich:
http://ninjalooter.de/44524/frei-schnauze-ist-dungeon-keeper-mobile-wirklich-zu-innovativ-wie-medien-einen-shitstorm-herbeischreiben/comment-page-1/#comment-193075
Ich würde sagen, ganz im Gegenteil. Mit der Aussage versucht man einfach positiv da zu stehen, als zu innovativ. Dabei ist es absurd in diesem Fall von Innovation zu sprechen. Das Spiel ist nichts anderes als ein schlechter Clash of Clans Clone im Dungeon Keeper Gewand.
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/comicsandcosplay/comics/critical-miss/11889-An-Occupational-Hazard?utm_source=latest&utm_medium=index_carousel&utm_campaign=all
Das ist wie Amis diese Aussage verstehen.
Denke das ist recht eindeutig.
EA ist doch der Feind! ;)
Eben. Und waehrend wir hier ueber die Ueberschrift streiten, lachen die sich einen, werden noch fetter und maechtiger, ergreifen die Weltherrschaft und versklaven bald schon die Galaxis. Genau dieselbe Scheisse wie beim vorletzten Urknall...
Da faellt mir noch Spaceballs ein: "Das Boese wird immer siegen, weil das Gute zu bloede ist!"
Verstehe ich das richtig, dass die immer noch nicht kapiert haben, dass sie nur die Wartezeiten um den Faktor 100 und vielleicht die Preise um den Faktor 10 senken müssen, um ein besseres Spiel zu erhalten?
Unfassbar ...
Wozu? Damit EA weniger verdient? ;)
Glaube denen sind die Konsumenten schon lange sowas von egal.
Innovativ heißt also jetzt übersetzt: Abzocke...muss ich ins Wörterbuch eintragen.
Wird wohl in der nächsten Dudenausgabe drin sein. :) Aktuell wird das Wort Shitstorm im Duden auftauchen.
Entweder frech dahergelogen, oder eine echte Wahrnehmungsstörung.
zu innovativ.....*prust* Lachtränen...haha ahhh Luft... *kicher*
Stimmt. Wir sind einfach noch nicht dazu bereit uns für Dumm verkaufen zu lassen.
Im Grunde sagt er, dass sie das Finanzierungs-/Spielmodell nicht mit Dungeon Keeper hätten umsetzen sollen, da die Marke "vorbelastet" ist. Sprich, es gibt Menschen die wissen, wie sich die richtigen Teile gespielt haben.
So eine Aussage ist halt schon dreist. Passiert eigentlich nie, aber EA wandert in Richtung meiner Schwarzen Liste. Sie wären die Ersten. Von der großen Ankündigung der Veränderung ist nichts mehr übrig geblieben.
Der war mal echt gut, Herr Gibeau. ^^
*auf die Schenkel klopf*
Bedenkt bitte, dass das eine für Investoren gedachte Aussage ist.
Bitte nicht mit einem an den Kunden (vulgo: Spieler, elitär: Core Gamer oder gar das schmoddrige Segment am Boden des Silos: Casual Gamer) gerichteten Statement verwechseln.
So ein Managementsprech gibt es wirklich nur nach langer Zeit in Sprachverdrehungsseminaren eingetrichterter Konzern-Gehirnwäsche.
Kurzfassung: Wir haben keine Fehler gemacht, aber die Kunden sind zu doof...
Das ist die fieseste Interpretation, die man aus dem Interview ziehen kann.
Im Interview selbst sagt er ganz klar, dass sie für Dungeon Keeper und die Fans der Reihe die falschen Entscheidungen getroffen haben und damit die Erwartungshaltungen der Fans nicht erfüllt haben. Das lag einerseits an der misslungenen Kommunikation im Vorfeld und daran, dass man für die Reihe zu viel anders als in den Vorgängern gemacht hat.
Persönlich würde ich das vor allem auf die Monetarisierung des Dungeon-Ausbaus beziehen. Der ist nämlich überhaupt nicht mehr mit dem des Originals vergleichbar.
Und wenn man sich die Tausenden erfolgreichen Freemium-Spiele anschaut, dann muss man dem Mann recht geben. Die Konzepte, die beim neuen Dungeon Keeper zum Einsatz komnen, funktionieren bei anderen Spielen grandios. Für Dungeon-Keeper-Fans waren sie ein Schlag ins Gesicht, weil sie die Idee hinter dem Dungeon-Ausbau zerstört haben.
Und weil er das im Interview so sagt, führt die "Innovation" im Sinne einer zu fortschrittlichen Entwicklung der Reihe für die dummen, dummen Fans automatisch zu Ärger. Die missgünstige Interpretation kann man gern als Kommentator einnehmen - als News-Schreiber ist sie meinungsbildend.
Man muss sich doch mal anschauen, wie die Leute in den Kommentaren abgehen (die Amis machen es zum Teil genauso, eben weil dort "to innovate" auch polysem ist).
Man will ihn falsch verstehen, um sich mal wieder über EA aufregen zu können. Dabei ist es den Leuten egal, was er im Kontext der einen Zeile sonst noch sagt. Erwartungshaltungen spielen ja auch in dieser News auf GG keine Rolle. Warum auch? Die würden die Aussage ja nur verändern - Moment mal.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich für "fieseste Interpretationen" bekannt bin - meinst du ernsthaft, nur die Fans der alten Reihe würden sich über 90,- Euro Transaktionen verdutzt die Augen reiben, während alle anderen derartige Summen bereitwillig zahlen? Wenn jemand Mikrotransaktionen, die deutlich höher sind als das, was man für ein reguläres Vollpreisspiel bezahlen soll, als Innovation bezeichnet, dann hat er sich Spott und Hohn, die kübelweise über ihn ausgeleert werden, wirklich sehr redlich verdient.
Ich glaube, du hast den Erfolg der F2P-Spiele verschlafen :p Die Konzepte funktionieren oft nur, *weil* so viel Geld ausgegeben werden kann.
Ich verschlafe nix!!! Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf Dungeon Keeper :p
Es ist ja trotzdem immernoch der Vizepräsident von EA, der da über sein Produkt spricht. Mir ist es relativ egal, ob er das für Spieler tut oder für Investoren. Wäre natürlich für Firmen und deren PR schön, wenn man da immer die volle Kontrolle über die Aussage hätte und bestimmen könnte, was jetzt genau wer zu hören kriegt und wie das interpretiert wird. Aber das Leben ist, wie wir wissen, kein Ponyhof und grade im Informationszeitalter muss man halt damit rechnen, dass man die Kontrolle über die Message schnell verliert. Da lass ich dieses "Das war ja garnicht für euch, das war nur für die doofen Investoren, damit die weiterhin investieren" nicht gelten. Das gleiche wird denn natürlich auch den Investoren erzählt. "Das war garnicht für euch, das haben wir nur den blöden Konsumenten erzählt, damit die weiterhin unser Produkt kaufen".
Entweder man akzeptiert die Realität und legt sich als Firma ne vernünftige, konsistente Message und Firmenphilosophie zu, die überzeugend genug ist, um Konsumenten wie Investoren gleichermaßen zufriedenzustellen...oder man erzählt weiterhin jedem das, was er hören will, setzt auf Lügen und Opportunismus und muss sich den halt damit rumärgern, wenn die Message doch mal dort ankommt, wo sie eigentlich garnicht hin sollte und man dafür kräftig auf die Mütze kriegt.
Wenn mich mal jemand fragt, was ein Euphemismus ist, schicke ich ihm diesen Link. Zu viel Innovation, herrlich...
Oh, hab Deinen Kommentar erst gelesen, nachdem ich meinen geschrieben hatte. Aber exakt das gleiche habe ich auch gedacht :)
Huch, seit wann bist du überhaupt registriert? Das widerspricht aber deinem Usernamen. ;-)
Ach, ich hab während der AdBlocker-Debatte mal nachgedacht. Ich hasse Werbung zwar immer noch, aber ebenso mag ich die alles-umsonst-Mentalität nicht. Und das Probe-Abo kostet ja gerade eben mal 99 Cent...
Ein unregistrierbarer Registrierter ... solche Geschichten schreibt nur das Leben :D
Saulus & Paulus anybody?
Dann müsstest du dich aber entsprechend in "Registrierbar" umtaufen ;-)
Wobei ja der echte Paulus seinen Namenswandel nicht auf einen Sinneswandel zurückge... ach, das gehört ja ins Bibelforum :)
Habt ihr registrierten euch im Forum nen geheimes Bibel-Unterforum eingerichtet? Das wäre ja für mich tatsächlich nen Grund, mal nen Passwort und ne (wirklich vorhandene) Mail-Adresse mit meinen Username zu verbinden :D
Da musst du vicbrother fragen, das ist unser Prediger ;-)
Du liebe Güte, ich brauche hier keinen Prediger und den schon mal überhaupt nicht. :)
Mein Geist wurde gerufen:
"Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden." ~Johannes 16:13
Wer hat hier einen Bibel-Phrasen-Dreschenden Geist gerufen? Ich mit Sicherheit nicht! :)
Edit: Vor Schockstarre ist mir gerade die Zigarre ausgegangen, vielen Dank.
"Starr einer Stunde lang und betrübter Gedanken. Aber der König sprach: Lass dich den Traum und seine Deutung nicht betrüben." ~Bibel (finde die Stelle aber nicht mehr)
"(finde die Stelle aber nicht mehr)"
-> Ein Verlust!
Für wen?
Na für ... für ... hmm. Den Papst!
Der Papst und vicbrother in einem Thread, oh mein Gott, wir werden alle sterben! ;)
Und jetzt hast Du auch noch Gott mit ins Spiel gebracht!
Du hast doch den Papst (Gottes Vertreter auf Erden) zuerst ins Gespräch gebracht.
"Das Geheimnis des Herrn ist unter denen, die ihn fürchten; und seinen Bund lässt er sie wissen." ~Psalm 25:14
Wir werden da leider nicht gefragt ;D
Drollig, genau dasselbe haben sie den Titanic-Ueberlebenden am Reklamationsschalter gesagt.
"...zu innovativ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus
Wo bleibt burdy?
Bertie Vogts gibt's noch?^^
Ist das der Trainer von USA?
Nee, datt is doch der Klinsiiii!
Ah ja, Bertie trainiert ja Aserbaidschan.
O.O - den gibt's also wirklich noch? Oh.
Ähm Bertie ist doch jetzt Klinsies Wasserträger!
Nicht zu vergessen: Andi Herzog!
Der war auch dabei.
Klar kann man den Ösi vergessen! ^^ :-P
Wir wissen was passiert, wenn Österreicher über Deutschland bestimmen (siehe WK1 und WK2). Was aber wird erst passieren, wenn die USA von Österreichern bestimmt werden? Wird die Welt dann in radioaktiven und biologisch kontaminierten Staub zerfallen?
"Coregamer sind bekanntermaßen nicht aufgeschlossen genug für neue Ideen."
"EA hatte damit sowieso gar nichts zu tun, das war nun mal Mythics freie Entscheidung."
"Man sollte künstlerische Freiheit respektieren"
"Wenn Kids ihr Taschengeld für DK investieren möchten, dann lasst sie doch. Ist das etwa euer Geld?"
"Besser als für Alkohol oder andere Drogen."
Hey du hast dich in volcatius geshifted! Lass das! :p
Ich glaube, ich hab irgendwas verpasst :o
Nur den Vorsitzenden des EA Fanclubs. ;)
Seit dem wissen wir, dass EA das Opfer von Mythic's Inkompetenz ist und Core-Gamer Innovation (wie Mikrotranaktionen etc) einfach aus ihrer konservativen Grundhaltung ablehnen etc blabla.
Überschrift gelesen und nur gedacht: " Ja, genau!"
Hat ja nie jemand gesagt das Innovationen gleichbedeutend mit positiven Veränderungen, guten ideen oder moralischen Entscheidungen ist ... wollte er noch hinzufügen.
Langsam wird es komödiantisch.
Irgendwie vermisse ich die Zeit als Entwickler von Mobile Games noch wollten, dass man ihre Spiele zockt weil sie Spaß machen und nicht weil man das Opfer billiger psychologischer Tricks geworden ist.
Das was in den ersten 12 Monaten des AppStores erschienen ist, war viel innovativer als der Mist den EA auf Smartphones anbietet. Die haben damals ja sogar noch ein paar ordentliche Spiele entwickelt, wie etwa ein Mirror's Edge in 2D. Der Dead Space-Ableger war meines Wissens auch ganz in Ordnung.
Sonst geht's noch gut EA? Ist also der Spieler schuld, wenn er bei euren Zukunftsweisenden Visionen nicht mehr mit macht? Ein teureres Clash of Clans, wie Francis erkannt hat, soll also das Modell künftiger Spiele sein und wer das nicht mag, bleibt halt im Gestern verhaftet? So ein Unsinn.
ein weiterer Schritt auf dem Weg sich die Krone der "schlechtesten Firma Amerikas" wieder zurückzuholen
Nun ja. Ich möchte an dieser Stelle keine Lanze für EA brechen, aber unterm Strich produziert das Unternehmen (noch) keine Waffen oder schickt Söldnerheere in die Welt hinaus.
Anwärter auf den Award wären dann ja schon eher (mMn) die ganzen "Black"-Companies (BlackRock, Blackwater etc.) oder die eine oder andere Bank. ;)
Bei der Wahl geht es um Kundenzufriedenheit. Glaubst du der normale Verbraucher in den USA nutzt die Dienstleistungen von Blackwater und Co? Wohl eher nicht!
Das ist Rennen gegen Windmühlen.
Die wollen das gar nicht verstehen!
Also es vergeht ja kaum eine Woche, in der ich keine Lieferung von meinen schwarzwasserigen Kumpels aus über den Teich bekomme! Gerade heute ist wieder eine schicke Bazooka angekommen! Die probier ich auch gleich aus.
Oh shit. Jetzt haben mich NSA, BND und all die anderen auf'm Kieker :(
Mikroskop, meinst du? ;-)
Also ein bisschen größer bin ich schon ;)
Gut, dann wirkt der Kartoffelsalat ja schon ;-)
Klassische Fehlinterpretation! Ich habe die letzten Tage noch keinen Kartoffelsalat gegessen :P
Und ich dachte, du hättest Appetit bekommen :-(
Das schon. Nur habe ich während meiner Nachtschicht-Zyklen keine Lust, mich mit etwas umfangreicherem Essenmachen zu beschäftigen. Sowas gibt es nur, wenn ich frei habe.
Kartoffelsalat ist tatsächlich eines der wenigen Dinge, die ich selbst machen kann (abgesehen von der Mayo *hust*)
Mayo geht echt einfach - und du wist dich wundern, wie gut die ohne all die Konservierungsstoffe schmeckt. Versuch es ruhig mal ;-)
Hab gerade mal gegoogelt - klingt wirklich ziemlich simpel.
Kartoffelsalat mache ich mir meist soviel, dass er für zwei Tage reicht. Hält die selbstgemachte Mayonnaise solange (natürlich im Kühlschrank)?
Zwei Tage ja, ohne Probleme. Und denk auch immer daran, dass du sie durch winzige Gewürzbeigaben deinem ganz privaten Geschmack anpassen kannst. ;-)
Joa. Ich war bei den Rezepten etwas erschrocken, dass da auch Senf reinkommt. Da es aber nur ganz wenig ist, wird man den wohl nicht schmecken, daher - akzeptabel :)
Du lernst ;-)
Ein Hauch Gewürzgurke, eine winzige Prise Paprika, ein klein wenig Curry sind auch möglich - je nachdem, wofür die Mayo gedacht ist. Wichtig ist immer die vorsichtige Dosierung.
Wie ich in der anderen News bereits erwähnt habe, gehören Gewürzgurken (schlesische Art - ich glaube, man nennt sie "schlesische Gurkenhappen") ohnehin zum Kartoffelsalat dazu und der Saft aus dem Glas wird für das Mayodressing mitverwendet :)
Genau so! :-)
Ich werde Dich bei Gelegenheit mal zum Kartoffelsalat-Essen zu mir nach Hause einladen :D
Gerne. Danke :-)
Bitte die restlichen GG-User nicht vergessen, danke.
Sorry, aber so groß ist meine Wohnung leider nicht. Lebt ja auch nur ein kleiner Mann drin.
Man kann das ja auch etappenweise machen. Das Jahr hat viele Tage! 5 User pro Tag? Macht mit dir 6 Personen. Sollte gehen. Und dann klappt das auch mit dem Wachstum :)
Gegenvorschlag: immerwütend und ich veranstalten einen Livestream, der hier als Top-News prominent präsentiert wird. Dann könnt ihr uns zuschauen, wie wir uns die Wampen vollknallen und gleichzeitig kultivierte Konversation betreiben. Quasi ein "Let's eat" :P
Gern, wenn es das dann täglich mit wechselnden Gästen gibt. Im Idealfall 5 GG-User pro Tag :p Sonst dauert's zu lang, bis man dran kommt.
Tut mir leid, es war ein Alternativ-Vorschlag zu Deinem Wunsch, der sich leider nicht realisieren lässt ;)
Bitte ein bisschen mehr Leidenschaft für den Kartoffelsalat, ja? Das ist ja erschreckend, diese Lustlosigkeit!
Ich zittere vor Leidenschaft und Enthusiasmus! Ich bebe förmlich!
Let's eat finde ich gut :-)
könnt ihr gleich wieder nen Kick-Starter Projekt draus machen^^
Das kannst du in andere Majo ja auch einfach reinmixen :p
Könnte ich, aber bei einem Konglomerat aus Konservierungsstoffen und künstlichen Geschmacksverstärkern wäre der Nutzen nicht einmal marginal :p
Dann musst du halt geschmacksverstärkte Gewürze für den ultimativen Geschmacks-Kick verwenden.
Ich glaub, da saufe ich lieber^^
Ihhhh Mayo. Die armen Kartoffeln!
Gute, selbstgemachte Mayo passt auch hervorragend zu Crevetten, Tigershrimps, Langusten und ähnlichen Delikatessen.
Kartoffelsalat ohne Mayo hingegen ist eine Eigenart unserer schwäbischen Mitbürger, die aus angeborener Sparsamkeit ihre Kartoffeln nur mit Öl anrichten, dafür aber die Sauerkraut-Ernte mit einem gewaltigen Volksfest feiern.
Ähm ich nix Schwabe und trotzdem kommt mir sowas nur wiederwillig auf den Tisch :-P
Ach ob nun Öl oder Essig oder was auch immer es gibt noch vieles mehr als dämliche Mayopampe um sowas zu machen ^^.
Tigershrimps ohne Knoblauchmayo? O__O
Ich bin mir sicher da wo die Shrimps herkommen werden die ohne gegessen, aber ich habe noch nie welche gegessen so das ich das nicht beurteilen mag.
Aber mal ehrlich Mayo ist doch ekelig ^^.
Was, auf Pommes, Kartoffel- sowie Krabbensalat gehört Mayo. Ohne geht das wirklich nicht. ;)
Aber das geht sowas von mit ohne ^^
Lecker geht nur mit Mayo.
Krabben mit Mayo, da kann man dann auch Mett nehmen.
Mett mit Mayo scheint mir relativ nahe am Labskaus zu sein, jedenfalls visuell. Ist also eher was für dich.
Labskaus ist eine Delikatesse.
Labskaus ist für Seefahrer - schmeckt rauf wie runter :p
Bei Nordseekrabben gebe ich dir ja Recht, aber die Rede war von Crevetten, Langusten etc.
Languste in Mayo? Lebt ihr in Ketchup?
Von "in" war nie die Rede.
Sehr richtig!
Ersaufen sollen sie darin! Ersaufen!
Wer so brutal mit Lebensmitteln umgeht muss durch Killerspiele abgehärtet sein ... fieser Sven!
Es wird ihm vermutlich zu Kopf steigen, aber in dem Punkt muss ich Sven mal Recht geben :-)
Genau so ist es! Kein Erbarmen mit Lebensmitteln! Erst recht nicht mit Kartoffeln!
Außer es handelt sich um Fritten - die sind sakrosankt!
Willst Du etwa andeuten, dass auf leckere Fritten keine Mayo gehört? Ich widerspreche!
Aber nein, das hast du völlig falsch verstanden! Als gebürtiger Aachener bestehe ich sogar darauf, dass die köstlichen Fritten mit zarter, selbstgemachter Mayonnaise umschmeichelt werden :-)
Dann sind wir uns ja einig, auch wenn ich Mayonnaise aus der Tube als durchaus delikat empfinde :P
Es muss natürlich passen - selbstgemachte Fritten erfordern selbstgemachte Mayo.
Bei Industrieware isses wurscht...
Puh, Glück gehabt!
Gibs zu du machst sogar auf Bratkartoffeln die Pampe ^^.
Haha, nein, soweit geht meine Liebe zur Mayo in Verbindung mit Kartoffeln dann doch nicht :)
Bratkartoffeln bleiben weitestgehend pur, werden nur gewürzt.
Seltsam, seltsam, ich habe doch garnicht die Kickstarter News über den Kartoffelsalat angeklickt.... :)
Du bist hier bei der wandernden Kochgruppe - wir veranstalten spontane Happenings, wann immer und wo immer uns danach ist ;-)
Das ist halt so ein beeindruckend faszinierendes Thema, dass es sich sogar schon in andere News ausbreitet :)
Müsstest du da als Mod nicht durchgreifen? So wegen Off Topic und so .. :p
Die Peitsche um die Massen auseinander zu treiben holt doch nur Trin raus. :)
Das kann doch mal passieren. Da bestellt man bei Amazon eine Grafikkarte und bekommt ein Sturmgewehr. (mist hab den heise artikel grad net zur hand^^)
Wobei das Gewehr doch eh viel besser ist. Statt sinnlos diese bösen Gewaltverherrlichenden Videospiele zu spielen, kann man dann ja üben wie man sein Vaterland gegen böse Terroristen verteidigt. Das ist viel besser und Moralisch vertretbarer!
Haha. Gleich mal die kleine Sarkasmusbombe ausgelöst. ;)
Schon klar, dass es bei dem Award um die Kundenzufriedenheit geht und der gemeine Kunde vermutlich kein Rüstungsunternehmen dafür auswählen würde. Und wer würde als Wähler auch sonst in Frage kommen? Bill Gates? Donald Trump? David Hasselhoff? Ja - sind streng genommen auch normale Kunden. ^^
Ich hatte mich - und der Zwinkersmiley war ein dezenter Hinweis - eher an der Awardbezeichnung "schlechteste Firma Amerikas" gestoßen, respektive der Definition von "schlecht".
Aber ja, ich weiß - Präzision ist hier im Forum wichtig und ich hätte das vielleicht auch etwas bedachter/unmissverständlicher formulieren sollen. ;)
Wobei die Wahl einer Bank ja nach wie vor legitim (oder vielleicht sogar angemessener) wäre.
Die Verteidigung unserer Heimat und von uns gestalteten Ordnung sollte uns viel Wert sein und nicht zu leicht genommen werden.
Ich hab gehört es gibt sogar extra Touristenzentren im Orient, wo du dich damit mal so richtig austoben und einüben kannst. Praktisch: Die Rückreise wird erst bezahlt, wenn sie tatsächlich fällig wird, so kommt man nicht in die Gelegenheit, versehentlich zu viel zu bezahlen.
Mh. Echt jetzt? Dachte immer, dass da Obama zusammen mit einigen anderen Spitzenpolitikern sowie amerikanischen Top-CEOs dann die gemeinen Unternehmen herauspickt. Gemütlich beim Mittagessen. ;)
Und die Kunden von Blackwater (bzw. Academi) und anderen Waffen-/Kriegshändlern scheinen ja mehr als zufrieden zu sein. Beschwerden habe ich von denen bisher auf jeden Fall noch nicht gehört und der Markt boomt ja geradezu. Selbst die diversen "PR-Debakel" haben anscheinend nicht zu Umsatzeinbrüchen oder außreichend Unzufriedenheit bei den Kunden geführt.
Ist natürlich sehr makaber, aber in Sachen Kundenzufriedenheit schneidet Academi wahrscheinlich besser ab, als jedes CD Projekt in den Spieleindustrie.
Sehe ich ähnlich. Deswegen empfinde ich (rein subjektiv natürlich) auch die Interpretation (ja, nach meiner Interpretation) des "worst" bei dem Titel "Worst Company of America" als zynisch, beziehungsweise die mit der "Auszeichnung" verbundenen Kriterien. Aber diese Ansicht muss man ja nicht teilen.
Zudem wurde (zB) die Bank of America einst sogar platziert, allerdings deutlich hinter EA. ;)
Meine Güte, es ist EA, andere Aussagen erwarte ich von denen gar nicht, daran hat man sich gewöhnt und sollte auch nicht mehr geschockt sein. Was mich viel mehr wundert ist, dass es immer noch Leute gibt, die diesem Verein treu sind.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich bei diesem Statement laut los lachen. Glauben die ihre Lügen eigentlich selber noch? Was fürn armseliger Quatsch.
Also ich konnte minutenlang nicht mehr aufhören zu lachen^^
Die Tatsache, das die Marke "Dungeon Keeper" in den Händen solcher $%&!*&$ ist stimmt mich tieftraurig...
Ich habe keine Bindung zum originalen "Dungeon Keeper", daher trifft mich das jetzt nicht so sehr.
Dungeon Keeper 2 ist m.M.n. nach wie vor das beste Strategie-Spiel aller Zeiten. Noch vor Age of Kings.
Night fever night fever...
Steht zu vermuten, daß Frank Gibeau im früheren Leben mal Ägypter war und den Bericht nach der Schlacht von Kadesch für die ägyptische Seite verfasst hat. Ach, "Debakel" ist so ein häßliches Wort, lasst uns doch lieber "grandioser Sieg" sagen. :p
s. "Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor"
Eine ehemals BWL Studierende Freundin meinte mal das irh gesagt wurde das man bei Aktiönärsversammlung statt das Wort "Verlust" besser "negatives Wachstum" sagt.
^^ Wobei das ist ja schon fast ein klassiker...
So kann mans auch ausdrücken. Schwafelheini!
LOL! Falls er Kinder hat, die schon lesen können, oder es einmal werden und das dann lesen, da sollte er sich was schämen.
Was für eine selten dämliche Aussage! Das ist wohl auch so einer, der sich eine Xbox 360 kaufen will, wenn er kein (schnelles) Internet hat.
Klarer Anwärter für den "Brüller des Monats".
Oder die wunderbare Welt der Realitätsverzerrung.
Schaut eigentlich mal irgendwer in die Quelle, bevor gleich reflexartig über EA hergezogen wird?
Leute, wenn Ihr den Mann schon zitiert, warum zitiert Ihr dann nur das, was die Leute am liebsten hören wollen (quasi "LOL EA!"), und nicht fairerweise auch noch den nachfolgenden Rest seiner Aussage?
Nämlich, Teil 1:
"Brands ultimately have a certain amount of permission that you can make changes to, and I think we might have innovated too much or tried some different things that people just weren't ready for."
Und Teil 2, den Rest:
"Or, frankly, were not in tune with what the brand would have allowed us to do. We like the idea that you can bring back a brand at EA and express it in a new way. We've had some successes on that front, but in the case of Dungeon Keeper, that just didn't connect with an audience for a variety of reasons."
Zitiert man nämlich alles, steht er in einem etwas anderen Licht. Nicht mehr "hey wir waren da wohl zu fortschrittlich und haben den Leuten zu viel zugemutet" sondern eher: "Die Richtung, in die wir gehen wollten, kam wohl nicht so gut bei den Leuten an und paßte wohl doch nicht so gut zur IP, wie wir dachten."
Ihr greift hier eine Aussage raus, nämlich das was die Leute eh am liebsten über EA lesen wollen, und ignoriert den Rest. Sorry aber diese News war jetzt keine Glanzleistung. Und die Übersetzung mit "zu viel Innovation" finde ich persönlich auch grenzwertig, aber das Thema gibt es ja oben schon.
Daß ich irgendwann mal EA verteidigen würde, hätte ich mir ja in den kühnsten Träumen nicht ausgemalt... Soweit ist es nun schon gekommen. ;-)
Naja, alles gesagt verschleiert nur, dass man eine Marke missbrauchen wollte um groß im F2P Bereich zu landen. Niemand hatte Interesse den Spielern Dungeon Keeper auf's Tablet zu bringen, das kann zu keinem Zeitpunkt Ziel der Entwicklung gewesen sein.
Oh das will ich auch alles gar nicht bestreiten und halte Dungeon Keeper auch für eine Frechheit (unter anderem weil ich das Original hier im Regal stehen habe) und kann das EA der letzten zehn Jahre auch nicht leiden.
Aber das ändert nichts daran daß man Leute schon fair zitieren sollte. Sich die eine passende Aussage rauszupicken, die einem gerade am besten in den Kram paßt, ist was für die Bild oder religiöse Fundamentalisten.
Wenn du deine Aussage mal selber genauer liest, wirst du der Formulierung der News Recht geben müssen. Ich schrieb es weiter oben schon. Genau der Text den du mit Teil 2 bezeichnest (oder besser die Sätze 2 und 3 daraus) ,bestätigt die verwandte Übersetzung.
Hmm, nein, dem kann ich nicht so ganz folgen.
Aber es ist ja auch vollkommen egal was wir hier nun wie interpretieren oder auslegen und unterstreicht eigentlich genau meinen Punkt: Zitiert doch einfach vollständiger und pickt Euch nicht die eine Rosine heraus, die alle gerne lesen würden. Dann gibt es auch weniger Probleme mit Interpretationen und jeder Leser kann für sich selbst entscheiden, wie er das Gesagte deutet.
Die begrenzte Headline lässt keine vollständige Zitierung zu. Insofern muss sie schon irgendwie zusammenfassend formuliert sein. Und die hier verwandte fasst es aus meiner subjektiven Sicht zusammen. Natürlich könnten dann in der News auch die von dir genannten Teile beispielhaft noch mit zitiert werden. Aber dann liest es sich irgendwann keiner durch und es würde zudem zu einer (noch größeren) Abschreiberei der Originalquelle verkommen. Eine News hier auf GG verstehe ich gerade als Zusammenfassung (und aus meiner Sicht ist das zitierte die Kernaussage und der Teil danach bestätigt diese). Will jemand die Langfassung, so findet er sie in den Quellenlinks.
Über die Überschrift und Zusammenfassung brauchen wir im Grunde auch nicht weiter diskutieren, denn das ist wie Du schon sagst sehr subjektiv, von daher Schwamm drüber.
Was längere Zitate angeht kommt es in meinen Augen noch etwas darauf an, ob ein zu kurzes Zitat die Person in einem zu einseitigen Licht dastehen läßt, wie meiner Ansicht nach in diesem Fall, oder ob ein zu kurzes Zitat eine wichtige Kernaussage unterschlägt. Da kann man sich nun streiten, ob das hier der Fall ist.
Wie auch immer, ich würde jedenfalls dafür plädieren in Zukunft etwas weniger aggressiv zu kürzen.
Es stimmt, dass Dinge gern mal aus dem Zusammenhang gerissen zitiert werden und dann der Sinn mitsamt Kontext verloren geht. Hier aber finde ich trägt die Erweiterung des Zitats nur begrenzt neue Informationen bei. Im Kern steht da immer noch ein "Wir haben wohl zu viele Dinge probiert, das mochten die Leute wohl nicht so gern". Und diese Aussage ist schlicht absurd. Dass das, was die mit dem Spiel gemacht haben, viele alte Fans brüskieren und auf die Barrikaden treiben würde, *muss* ihnen klar gewesen sein. Man hat aber wohl das Ausmaß unterschätzt.
"we might have innovated too much or tried some different things that people just weren't ready for."
Allein wegen dem Satz bleibt bei mir am Ende trotzdem der Eindruck hängen, dass man sich im Recht sieht und der Meinung ist, dass das Konzept ans ich in Ordnung geht. Es war für die Spieler nur der falsche Zeitpunkt und sie waren nicht bereit dafür. Natürlich wird noch nen bisschen relativiert und die Marke für die Ablehung verantwortlich gemacht. Aber die Quelle hinterlässt bei mir einen sehr ähnlichen Eindruck, wie die News hier. Besser machen es die Relativierungen und Erklärungsversuche mMn nicht.
Bwaahahah haaahahahaha gwahahahaha *schüttel* brrrrrrruhuhihihi garharhachachaaahaaahaaaaaaaaaa *Tränen wegwisch*
Das gleiche Argument kam von Microsoft auch bei Windows 8. ;) Vielleicht sollte man einfach mal zu Fehlern stehen und diese sofort beheben.
Stimmt schon das war wahnsinnig innovativ was EA da abgeliefert hat, aus einem großartigen Vorlage so eine Grütze zu entwickeln.
Synapsenpopcorn!
Hat mir den Abend versüßt, danke! ;)
Das und weil der Core-Gamer unflexibel ist.
Glaube ich nicht, denn EA und Kickstarter werden doch schon zu einem guten Teil von Core-Gamern getragen - und das sind innovative Sachen, da wird Flexibilität gezeigt.
Flexibel sein heißt aber nicht, jeden Mist mitzumachen ;)
Das hat mit flexibilität nichts zu tun. Ich will zum Beispiel ein komplettes Spiel haben und keinen Flickenteppich. Dann darf das Spiel auch etwas kosten. Ingame Käufe nehmen auch ganz viel von der immersion eines Computerspiels. Stell dir vor du liest ein Buch oder siehst einen Film und das zwar umsonst, aber alle paar Seiten oder Minuten kommt eine Meldung: Hey und wenn du diese zusätzliche Episode lesen/sehen willst, kostet das nur 2 Euro. ;)
Der obige Beitrag entstand voller Ironie, im Kontext zur entsprechend ähnlichen Management-Dummgefasel-News von einem anderen EA-Onkel auf Beliebtheitstour ;)
-> http://www.gamersglobal.de/news/88112/ea-coo-core-gamer-moegen-keine-veraenderungen
Natürlich teile ich dieses Geschwurbel der beiden EA-Größen (Moore und Gibeau) in keinster Weise. Es zeigt allerdings das John Riccitiello nicht die einzige Geistesgröße in dem Laden war und ist.
Cash-Cows melken ist jetzt schon die höchste Stufe der Innovation? EA überrascht einen aber doch immer wieder.
Unterschätze mal lieber nicht, was da alles dazugehört und wie unglaublich wichtig "Innovationen" in dem Bereich momentan für die SPieleindustrie sind.
"Social Whales: Understanding and Leveraging a New Kind of Player"
"The Year in Free-to-Play Games"
"Building Global, Billion-Dollar Game Brands & Franchises: Six Key Learnings for Mobile Game Publishers Today"
"Design and Monetization Strategies in Highly Successful F2P Games"
"Economies Unite! Cross-Platform Monetization and Player Retention"
"Watching the Detectives: Improving Free-to-Play"
"Monetization Through Character and Narrative"
"The Rituals of Mobile Gaming: Understanding the True Building Blocks of Customer Value"
"Why Players are Leaving Your Game"
"Hole in One: Big Wins and Large Learnings on Mini Golf MatchUp"
"The Design and Business of Social Casino"
"Measuring Mobile Marketing Beyond Clicks and Installs"
"Microtalks: Retention Tips for Free-to-Play Genres"
"The Global Android Explosion: Succeeding on Earth's Largest Gaming Platform"
"Infinity Blade: Creating the Mobile Blockbuster Trilogy"
"Marketing and Monetization for Mobile Indies: Data from the Trenches"
Das sind Panels, die in den ersten 7 Stunden(!) der diesjährigen Game Developers Conference stattgefunden haben. "Cash-Cows melken" ist momentan wahrscheinlich das meißtdiskutierte und wichtigste Thema in der Spieleindustrie. Für viele Firmen ist ein optimiertes und möglichst lukratives Melken so ziemlich das innovativste und wichtigste auf dem Markt.
Das ist ja das Problem wenn man seit Jahren innovationslos ist. Im Moment danke ich da Kickstarter und Ubisoft für ihre liebevollen kleinen Titel.
Vorschlag für Unwort des Jahres: Innovation.
Herrje, ist doch ganz einfach: Wenn man mal was richtig verbockt hat, einfach mal das zugeben. Bricht man sich nix ab dabei. Bekommt vielleicht sogar ein dezentes Kopfnicken, aber dieses Geplärr... Bäh.
Diese Aussage dürfte in den Top 10 Fehlinterpretationen der Menschheitsgeschichte sein.
Der Mann meinte, wir waren wohl zu gierig. Schade das die Serie so kaputt gemacht wird.
Ich musste ob des Statements wirklich lachen. Ja klar, zu viele Innovationen waren das Problem..... das hab ich schon lange nicht mehr geschrieben, aber hier passt es: ..... ROFL
MOMENT Leute, WIR waren doch nicht bereit für soviel Innovation. Schämen sollten wir uns... alle ab zur Folterkammer, die Eiserne Jungfrau wartet schon.
Ich wollte es mögen, Ich wollte es wirklich mögen.
Ich gebe zu, dass ich von dem ganzen FtP-Quatsch nicht viel halte und (im Gegensatz zu DLCs) wirklich mit gutem Gewissen sagen kann, dass ich dafür keinen einzigen Cent ausgegeben habe. Dafür muss ich halt warten, warten, warten. Und wenn mir das nicht passt, fliegt es halt wieder vom Pad.
Aber das, was EA hier abgezogen hat, ging ü-ber-haupt nicht. Wenn das Innovation war, bin ich für Stillstand.
Wenn das bei EA intern allen ernstes geglaubt wird sehe ich schwarz für die Firma. Und wenn es nur für PR war: sie sollten das Teil eher ruhen lassen und nicht weiter kommentieren, positiv werden sie aus der Geschichte nicht mehr heraus kommen, sie können nur noch weiter absacken.
Nirgendwo besser kommentiert, als hier: -_-
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/comicsandcosplay/comics/critical-miss/11889-An-Occupational-Hazard?utm_source=latest&utm_medium=index_carousel&utm_campaign=all
Jepp, das wars.
Einfache Lösung: das nächste Mal bitte 0,0 Innovation, indem man einfach ein Remake von Dungeon Keeper 2 macht.
Himmel bloß nicht. DK2 damals war sicher geil, aber heute möchte ich doch, dass sämtliche Fortschritte in Sachen Bedienung und Interface auch enthalten sind. Außerdem darf das Spiel gerne eine direktere Kontrolle der Schergen erhalten. Das Gewusel war allerhöchstens mäßig kontrollierbar.
Innovativ ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür!
Geldgeil trift es wohl ehr!
*Möglicher Brief an die Trottel von EA:*
Liebe Herren EA Gierhalstypen:
Nur um Ihnen mal den Begriff "Innovation" Bildlich karzumachen, betrachten sie sich bitte folgende NICHT EA Spielebeispiele:
- Jorney
- Space Run
- From Dust
- Kerbal Space Programm
- Antichamber
- Portal
- Don`t Starve
- Prison Architect
- Archron
- Space Engeneers
- Minecraft
- ...
Vorher nehmen Sie bitte die Worte: Innovation, oder Neuerung NICHTMEHR in ihren ausgefransten geldgeilen Mund. Oder behaupten, das wir Spieler Angst vor Neuem hätten, oder es gar ablehnen würden.
Mist das meiste davon warne Indy Spiele und Early Acess Spiele , ich vergas die exitieren ja in Ihrer Welt nicht.
(Uhh guck mal "E"arly "A"cess Spiele haben euer Firmenkürzel geklaut, los geht und heult bei euren Anwälten ihr Nulpen)...
Tja dumm gelaufen ihr Konzernpenner.
Mit besten Grüßen:
Ein Nichtkunde bei euch anzugtragenden Rohrkrepierern
Meiner Meinung nach war Dungeon Keeper für mobile Plattformen nur ein Testballon: Man wollte bei EA wohl herausfinden, wieviel der nostalgiebehaftete Mittdreißiger mit seinem Smartphone wohl bereit ist, in solch ein Spiel zu investieren.
Schade nur, dass ein Großteil der Spieler und auch der geistige Vater der Serie diesen Innovationen nicht wohlgesonnen waren.
Das wirklich traurige daran ist nur, dass EA wieder einmal eine alte und beliebte Spieleserie "zu Tode innoviert" hat... wie auch bei Ultima...oder bei Syndicate...