Stay Forever: Folge 40 - Dungeon Keeper

PC
Bild von euph
euph 27714 EXP - 21 Motivator,R9,C8,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

26. Januar 2015 - 18:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dungeon Keeper (1997) ab 38,83 € bei Amazon.de kaufen.

Heute haben die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt eine weitere Folge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht. In der mittlerweile 40. Ausgabe beschäftigen sich die beiden diesmal mit dem 1997 von Electronic Arts veröffentlichten Spiel Dungeon Keeper. Dieser Echtzeit-Strategietitel wurde seinerzeit von Bullfrog unter der Leitung des Studio-Mitbegründers Peter Molyneux entwickelt, der die Firma danach verließ, um die Lionhead Studios zu gründen.

Als Herrscher über ein Verlies erbaut ihr in Dungeon Keeper ein tiefes Gewölbe, in dem ihr Schätze verstecken sowie verschiedene Kreaturen ausbilden könnt. Euer geschaffenes unterirdisches Reich müsst ihr dann gegen Angriffe von Helden verteidigen. Im Gegensatz zu anderen Vertreten des Genres stehen euch zur Erschaffung eures Dungeons keine vorgefertigten Teile zur Verfügung. Vielmehr könnt ihr die Größe und die Form frei gestalten und seid dabei nur durch bereits vorhandene Höhlenteile, Felsformationen oder Wasserläufe beschränkt.

Den rund 77-minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.

Noodles 21 Motivator - Abo - 26573 EXP - 26. Januar 2015 - 18:48 #

Juhu, da hab ich wieder was für die nächste Zugfahrt. :) Und Dungeon Keeper hab ich damals als Kind gerne gespielt, auch wenn es mir irgendwann zu schwer wurde.

Slaytanic 21 Motivator - Abo - 29644 EXP - 26. Januar 2015 - 18:50 #

Heute Vormittag reingeschaut, war nocht nichts neues drin. Umso erfreulicher das es dann doch heute den ersten neuen Podcast im neuen Jahr gibt.

Zille 18 Doppel-Voter - Abo - 10568 EXP - 26. Januar 2015 - 19:38 #

Juhu, endlich mal wieder eine Folge zu einem Spiel, mit dem ich auch tolle Erinnerungen verbinde.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8996 EXP - 26. Januar 2015 - 19:53 #

Goil! Direktmal reingesnackt :>O

Lencer 13 Koop-Gamer - Abo - 1378 EXP - 26. Januar 2015 - 19:54 #

Geniales Thema, genialer Podcast.

Cobra 16 Übertalent - 4515 EXP - 26. Januar 2015 - 20:06 #

zum glück habe ich alle 3 Folgen mir aufgespart für diese Zeit (pendeln) ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - Abo - 6056 EXP - 26. Januar 2015 - 20:11 #

Yeah, Dungeon Keeper. Ich habe den zweiten Teil geliebt und spiele diesen heute noch, Gog mit einem 99 Cent Angebot sei Dank. Die Grafik geht sogar noch für ein 16 Jahre altes Spiel.

lolaldanee 12 Trollwächter - 1191 EXP - 26. Januar 2015 - 23:16 #

der 2. teil is graphisch so gut gealtert wie kaum ein spiel aus der zeit, die frühe 3d zeit war ja generell absolut grausam, dungeon keeper ist fast sowas wie die gloreiche ausname

vicbrother (unregistriert) 27. Januar 2015 - 0:01 #

Das Problem ist, dass heute die Klötzchen viel stärker auffallen (damals waren noch 14"-Monitore der Standard) und gerade bei schnellen Bewegungen und Perspektivwechseln ist die Grafik dann kaum noch anzusehen.

Larnak 20 Gold-Gamer - Abo - 24794 EXP - 27. Januar 2015 - 11:07 #

Mh, sind nicht fast alle 2D-Spiele aus der Zeit so gut oder besser gealtert?

Regengitarre (unregistriert) 26. Januar 2015 - 20:20 #

Juhuu, darüber freue ich mich jedes mal. Nachdem ich mal in den Achtzigerpodcast von Christian Schmidt reingehört hab weiß ich auch endlich zu schätzen, dass von Herrn Lott immer ein Contra kommt. Vorher hab ich ihn gehasst dafür.

Francis 14 Komm-Experte - 2532 EXP - 26. Januar 2015 - 20:41 #

Hurra!!! Schon geladen!

vicbrother (unregistriert) 26. Januar 2015 - 21:18 #

Cool! Habe ich gerne gespielt und habe es auch von GoG. Heute leider eher unspielbar wegen der Auflösung-Grafik-Kombi.

Ob als nächstes Popolous besprochen wird? Das war auch ein Superspiel von Bullfrog!

ganga Community-Moderator - Abo - 14696 EXP - 26. Januar 2015 - 22:50 #

Eine neue Stay Forever Folge ist immer super :)

scienceguydetl 12 Trollwächter - 1025 EXP - 26. Januar 2015 - 23:04 #

Die höre ich morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Vampiro 21 Motivator - Abo - 27205 EXP - 27. Januar 2015 - 0:06 #

Super, vielen Dank. Das starte ich beim Einschlafen.

Klasse ist auch die News mit den ganzen Hintergrundinfos, vielen Dank!

euph 21 Motivator - Abo - 27714 EXP - 27. Januar 2015 - 7:58 #

Und, wie lange bist du wach geblieben? Podcast und Bett sind für mich besser als jedes Schlafmittel :-)

Vampiro 21 Motivator - Abo - 27205 EXP - 27. Januar 2015 - 11:05 #

Ich hatte dann doch erst mit dem Momopo gestartet, beim Zähneputzen und so, und selbst inkl. Zeit für Zähneputzen kam ich beim Momopo nicht über 6 Minuten hinaus, der Stay Forever liegt noch komplett vor mir :D Vllt. bissi in der Mittagspause, power napping ;)

Jürgen 19 Megatalent - 15974 EXP - 27. Januar 2015 - 10:29 #

Ich hab' mich auch damit ins Bett verkrümelt. Die ersten zehn Minuten hab' ich also schon gehört :-)

euph 21 Motivator - Abo - 27714 EXP - 27. Januar 2015 - 10:53 #

Bevor du friedlich eingeschlummert bist?

Jürgen 19 Megatalent - 15974 EXP - 27. Januar 2015 - 10:58 #

Genau. Ich stell' den Timer auf 30 Minuten und lass mich morgens überraschen, wie wenig ich mal wieder bewusst mitgekriegt habe. Um zwei Uhr nachts hab' ich dann nochmal ein paar Minuten angehört, weil mein Jüngster ein Weilchen wach war und ich danach wieder abschalten wollte. Also zurückgespult und den gleichen Teil zweimal verschlafen :-)

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2582 EXP - 27. Januar 2015 - 13:23 #

Dieser Kommentar wurde gesponsort von Pizza.de :D

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8996 EXP - 28. Januar 2015 - 16:43 #

Ich habs erst für nen Gag gehalten, aber warum nicht tut keinem weh und wenn man bisschen was dafür bekommt.

Hyperlord 14 Komm-Experte - Abo - 1917 EXP - 27. Januar 2015 - 14:39 #

Ah danke für den Link! Muss mir ja ne richtige Bookmark-Verwaltung anlegen um den gescheiten Ex-GameStar-Chefredakteuren in ihren neuen Projekten folgen zu können ...

"Gespräche über alte Spiele" - ich hätte ja nie gedacht, dass ich genau soetwas gerne habe :-)

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 EXP - 27. Januar 2015 - 18:08 #

Jetzt werde die schon gesponsert. (-;
Freut mich für die beiden, anderseits heißt das, dass ihr nicht genügend Flatterd.

Jasper 06 Bewerter - 88 EXP - 27. Januar 2015 - 23:58 #

Das mit der Pizza musste ich mir gleich öfter anhören!
Habe vorhin nur kurz reingehört. Wird auf der nächsten längeren Fahrt angehört. Habe mir letztes Jahr beide Teile geholt und den ersten sehr lange gespielt, bis ich mir mit Grafikmods die Savegames zerhauen habe. Pixelgrafik macht mir eigentlich nichts.

vicbrother (unregistriert) 28. Januar 2015 - 13:24 #

Ich habe mir sogar eine Pizza bei pizza.de bestellt. War aber nicht so dolle, ich mag lieber echt italienische Pizzen mit wenig Belag und vielen Gewürzen.