Sony diskutiert Early Access für PS4

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Juli 2014 - 12:20 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 259,90 € bei Amazon.de kaufen.

Im März 2013 startete Steam mit seinem Early-Access-Programm, in dessen Rahmen immer mehr Entwickler eine unfertige Version ihres Spiels, die später automatisch zur Vollversion upgegradet wird, zum Kauf anbieten. Der Vorabzugang ist bei den meisten Spielen günstiger als zum eigentlichen Release, es gibt aber auch Titel wie inXiles Wasteland 2, das dort zum Vollpreis angeboten wird. Uber Entertainment bietet einen Early-Access-Zugang sogar über eine Ladenversion von Planetary Annihilation (zum GG-Test) an.

Aufgrund des Erfolgs des Programms wurde immer wieder die Frage laut, ob es ein ähnliches System auch auf Konsolen wie PS4 und Xbox One geben könnte. In Interviews während der letzten E3 bestätigten sowohl Vertreter von Sony als auch von Microsoft, dass man über eine solche Option nachdenke. Xbox-Chef Phil Spencer sagte beispielsweise, dass es mit dem Update-Preview-Programm, wobei bestimmte Xbox-Nutzer eine neue Firmware-Version der Konsole vor allen anderen erhalten, im Prinzip bereits ein ähnliches Verfahren gebe.

Im Interview mit Gamasutra hat sich nun auch Adam Boyes von Sony Computer Entertainment of America zu diesem Thema geäußert. Laut ihm hat die Integration einer solchen Funktion längst Projektstatus erreicht:

Wir arbeiten daran und prüfen, was okay ist. Wir stellen eine Liste über die Voraussetzungen zusammen [...] und diskutieren sie. [...] Aber es ist aktuell immer noch ein Projekt, an dem viele beteiligt sind. Ich kann noch keine Details nennen, aber es ist etwas, das auf meiner täglichen Liste ganz oben steht.

Ein paar bei den Beratungen aufgetauchten Befürchtungen scheint Sony aber noch ausräumen zu müssen, bevor der Weg für Early Access auf der PS4 womöglich endgültig frei wäre:

Einer der Punkte, über den wir intern heftig diskutieren, ist der, wann ein Spiel den Standard für eine Veröffentlichung erfüllt. Wir müssen sicherstellen, dass wir nicht an den Wünschen der Konsumenten vorbei gehen. Wir wollen nicht, dass jemand über einen Titel stolpert und glaubt, ein fertiges Produkt zu bekommen und so eine negative Erfahrung macht. Gleichzeitig will ich Leuten helfen, sich selbst zu helfen. So wie man den Underdog bei einer Sportbegegnung unterstützt.

Würdet ihr ein Early-Access-Programm auf der PlayStation 4 oder der Xbox One annehmen? Wie handhabt ihr es mit EA-Fassungen bei Steam. Schlagt ihr nur dann früh zu, um das Spiel womöglich günstiger zu erhalten oder schlagt ihr tatsächlich zu, um den Titel auch direkt intensiv zu spielen?

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1432 - 11. Juli 2014 - 12:24 #

Das Problem mit Early Access ist leider (zumindest bei mir), dass man sich irgendwann an der Vorab-Version "satt" gespielt hat.

Und je nach Dauer der Entwicklung dann, wenn so ein Spiel mal fertig ist, schon garkein Interesse mehr daran hat.

Selbst an DayZ hab ich mittlerweile schon total den Spaß verloren - und das ist ja immernoch weit von einer finalen Version entfernt (ob es die jemals geben wird?)

Ich werde vermutlich künftig Early Access nur noch unterstützen bei Spielen, die mich sehr ansprechen - und dann trotzdem bis zum release warten - und dafür dann das volle Spielerlebnis genießen.

s und er (unregistriert) 11. Juli 2014 - 14:15 #

geht mir genauso.

jedes spiel was ich im early access gekauft habe ist mittlerweile deinstalliert und uninteressant.
habe mich wie du sagst, an dayz, starbound, grim dawn und co satt gespielt.

die preise sollten sinken, so das man für ein early access nur um die 5 euro bezahlt und nicht den vollpreis.
quasi als günstige demo, wer dann nach der meist sehr langen early access zeit trotzdem noch lust auf das spiel hat, kann es sich ja dann für den vollpreis kaufen (minus 5 euro) und wer nicht, hat dann wenigstens nicht so ein haufen geld ausgegeben für ein spiel was grad mal in der alpha phase ist oder nur begrenzt spielbar.

mfg ;)

justsomeguy (unregistriert) 11. Juli 2014 - 15:03 #

Schön, dass einmal ein negativer Trend der Spieleindustrie vom PC auf die Konsolen überschwappt. In den letzten 10 Jahren ging das leider immer in die umgekehrte Richtung.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 11. Juli 2014 - 17:16 #

Tiefschwarzer Kudo! ^^

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11137 - 11. Juli 2014 - 18:15 #

Genau, Immer! Day One Patches, Online-Registrierungen und der DLC Wahnsinn hatten ja wohl alle ihren Ursprung auf dem PC, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 11. Juli 2014 - 15:21 #

EA ist auch für mich keine Option. Erstens aus dem von Dir genannten Grund: Man ist das Spiel u.U. satt, bevor es fertig ist.
Zweitens würde ich kein Geld für ein unfertiges Spiel ausgeben, auch wenn es günstiger ist. Denn wer weiß wie es am Ende wird, wenn es überhaupt je richig fertig wird.

oojope 15 Kenner - 3028 - 11. Juli 2014 - 19:16 #

Genau das wollte ich auch schreiben! So toll es auch ist heiß erwartete Titel bereits im Voraus anspielen zu können, so schnell vergeht einem dann doch irgendwann in der ewig andauernden Beta-Phase der Spaß, so dass man das letztendliche Spiel möglicherweise gar nicht mehr spielt. Dass sich dieses Geschäftsmodell für Entwickler natürlich sehr lohnen kann ist klar, für mich ist es bis auf vielleicht wenige Ausnahmen keine Option.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 11. Juli 2014 - 12:27 #

Mir ist generell die Zeit viel zu schade, um Early Access-Versionen zu spielen. Ich spiele über alle Plattformen verteilt und das auch gerne, aber ich will fertige Spiele haben und spielen (und auch da gibt es bei bereits releasten Versionen noch genug unfertige Spiele).

Für das finale Spiel kann so eine EA-Phase aber sicherlich hilfreich sein, ich würde aber niemals selber an einem EA partizipieren.

Toxe 21 Motivator - P - 26045 - 11. Juli 2014 - 13:10 #

Ja das geht mir auch so.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 11. Juli 2014 - 13:32 #

Ist in Ordnung. Ob ich sowas nutzen würde, weiß ich nicht.

Desotho 15 Kenner - P - 3162 - 11. Juli 2014 - 14:07 #

Die meisten Konsolenspieler werden geistig nicht erfassen was Early Access bedeutet und ausrasten, wenn Sie ein unfertiges Spiel bekommen.

Toxe 21 Motivator - P - 26045 - 11. Juli 2014 - 14:14 #

So so.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 11. Juli 2014 - 14:24 #

Wie gut, dass wir eine Intelligenzgranate wie Dich haben, der uns dabei tatkräftig unterstützen kann, ebenso intelligent zu werden.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 11. Juli 2014 - 15:46 #

Hui, ein Bash auf Konsolenspieler. Zuletzt hab ich so was im GSPB vor 4 Jahren gelesen ;).

Desotho 15 Kenner - P - 3162 - 11. Juli 2014 - 16:27 #

Ein Schlag. Drei Treffer.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 11. Juli 2014 - 16:29 #

Bist Du denn auch jetzt mächtig stolz auf Dich selbst?

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 11. Juli 2014 - 15:10 #

Ob auch mal eine Early-Access-Konsole auf den Markt kommt?^^

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4486 - 11. Juli 2014 - 15:25 #

War die Xbox 360 nicht sowas? Erst mein drittes Exemplar hat mehr als ein Jahr überlebt. Und das erste Modell hatte auch weder HDMI, noch integriertes WLAN.

Ja, doch, geht als Early Access durch.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4486 - 11. Juli 2014 - 15:37 #

Early Access fände ich OK, wenn man es im Store ausblenden kann. Bei Steam hat es sich zu regelrechtem Spam entwickelt. Da ist was Interessantes im Sale - klick - Early Access, Mist. Wenn Steam die wenigstens kennzeichnen würde, so wie bei den DLCs.

Nach DayZ, Starbound und Kerbal Space Program ist das Thema bei mir auch mehr als durch, war für mich alles eher enttäuschend. Der Einstieg ist zäh, man kapiert nicht intuitiv, was man machen soll. Besser fände ich ein an sich ausgereiftes Spiel mit kleinem Umfang, was dann nach und nach erweitert und verbessert wird.

hartknopf (unregistriert) 11. Juli 2014 - 15:41 #

Ich sehe das wie die Meisten hier.
Bei einer Early access version sieht man sich meistens satt und hat später keiner Lust mehr.
Aber bei z.B. Project Zomboid war es bei mir anders.
So hat die erste Version schon spass gemacht, die spätere Version bot dann so viel, dass ich plötzlich wesentlich mehr Spass hatte und mich jetzt auf die finale Version freue, da ich weiß was mich so erwartet.

Deshalb begrüße ich early access, zumal man meistens weniger bezahlt, nur ist der neue Trend anders.
Bei Project Zomboid habe ich glaube 5 oder 7 Euro für Early access bezahlt.
Heutzutage zahlt man ja schonmal 20-30 NUR für Early access, das geht meiner Meinung einfach zu weit...

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 11. Juli 2014 - 18:17 #

Dann kann man die ganzen Remakes noch was früher zocken ^^

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 11. Juli 2014 - 19:10 #

Die Industrie wird immer unverschämter und dreister. Kein Wunder, dass Sony da auch aufspringen will. Dabei hatten sie sich in meinen Augen die letzten (wenigen) Jahre deutlich gebessert, im Gegensatz zu früher. Tja, wohl zu früh gefreut.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 11. Juli 2014 - 21:51 #

Mehr Freiheit in der Auswahl der Spiele ist gut. Aber bei Early Access sollte eingeführt werden, dass man so etwas wie eine 10 Minütige Probeversion erhält, damit man einen Eindruck von dem erhält was einem erwartet.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 11. Juli 2014 - 22:43 #

"upgegradet"... was für ein hässliches Wort.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 12. Juli 2014 - 0:53 #

bf4 macht den anfang?^^

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 12. Juli 2014 - 17:35 #

war battlefield 4 nicht schon early access? ;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 12. Juli 2014 - 17:39 #

Nein, und der Witz wird auch nicht besser, wenn er öfter erzählt wird. (Siehe Kommentar über Deinem.)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 12. Juli 2014 - 18:42 #

Der Witz an sich ist doch Spitze! Nur die Wiederholung ist zum ... gähnen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 12. Juli 2014 - 18:50 #

Unterhalb Mario Barths Niveau.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 12. Juli 2014 - 19:05 #

Ui. Das ist dann doch etwas zu hart. Noch weiter unten geht ja kaum noch.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 12. Juli 2014 - 19:08 #

Witze von Falcon? ;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 13. Juli 2014 - 20:06 #

Ding, Ding, Ding!
Wir haben einen neuen Gewinner!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166332 - 15. Juli 2014 - 15:57 #

Käme bei mir auf das Spiel und auf den Preis drauf an, ob ich für ne Early Access Version auf Konsole bezahlen würde.