Simcity: Modding ab sofort möglich // Richtlinien vorgestellt

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12. Januar 2014 - 19:01 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
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Mitte November erschien mit Simcity: Städte der Zukunft die erste große Erweiterung für das Aufbauspiel Simcity (GG-Test: 7.5), die neue Inhalte für das Spiel lieferte. Doch schon vor einigen Monaten wurde im offiziellen Forum eine Diskussion gestartet, die sich mit der Möglichkeit von Modifikationen für das Spiel befasste (wir berichteten). In einem offiziellen Blogeintrag verkündeten Maxis und Electronic Arts nun, dass das Aufbauspiel ab sofort Modding unterstützen wird. Hierzu wurde eine Reihe von Richtlinien seitens der Entwickler und des Publishers vorgestellt und folgende Anmerkung gemacht:

Denkt aber bitte daran, dass EA die Mods nicht vorab überprüft. Die Verwendung aller Mods erfolgt auf eigenes Risiko. Um die Spieler auf dieses Risiko hinzuweisen, sollten die Mods einen Haftungsausschluss enthalten.

Die Regel für das Erstellen von Modifikationen lauten:

  • Die Mods dürfen die Integrität des Spiels oder das Gameplay anderer Spieler nicht beeinträchtigen. Es sind keine Mods gestattet, die Multiplayer-Spiele und -Funktionen der Simulation wie etwa die Bestenlisten oder den Handel und Austausch mit anderen Spielern beeinflussen.
  • Die Mods dürfen gegen keine Urheber-, Marken- oder Patentrechte, Geschäftsgeheimnisse oder sonstige Rechte Dritter an geistigem Eigentum verstoßen. In den Mods sind keine illegalen, rechtswidrigen, verleumderischen, obszönen, die Privatsphäre verletzenden, bedrohlichen, belästigenden, beleidigenden, hasserfüllten, rassistischen oder auf sonstige Art anstößigen oder unangemessenen Inhalte erlaubt. Simcity hat eine Altersfreigabe von USK 6. Die Freigabe in anderen Ländern der Welt liegt auf vergleichbarem Niveau. Seitens EA ist in den Mods daher jegliches Material unerwünscht, das unterhalb dieser Grenze liegt.
  • Durch die Mods dürfen keine Änderungen an Dateien mit den Endungen .com, .exe, .dll, .so oder anderen ausführbaren Dateien vorgenommen werden.
  • Durch diese Referenz sind die Nutzungsbedingungen für Simcity (EULA) sowie die Nutzungsbedingungen von EA ausdrücklich mit in diese Richtlinie eingeschlossen. Bei Widersprüchen zwischen den Bestimmungen der vorliegenden Richtlinien und den Nutzungsbedingungen für Simcity oder EA haben die vorliegenden Richtlinien Vorrang.
  • Um die Integrität des Spiels Simcity zu erhalten und den Nutzern ein bestmögliches Spielerlebnis zu bieten, behält sich EA das Recht vor, nach eigenem Ermessen und jederzeit die Nutzung, Verbreitung oder Erstellung von Mods zu verbieten, jede beliebige Mod in Simcity zu deaktivieren und disziplinarisch gegen Spieler vorzugehen, welche das Gameplay Dritter beeinträchtigen.

Außerdem stellt Entwickler Maxis klar, dass das Verkaufen von Modifikationen zum Spiel untersagt ist. Den kompletten Blogeintrag findet ihr in der Quellenangabe.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 12. Januar 2014 - 17:22 #

na da bin ich mal gespannt was es so geben wird :)

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 12. Januar 2014 - 17:59 #

* Die Mods dürfen die Kartengröße nicht verändern!

opastock 13 Koop-Gamer - 1278 - 12. Januar 2014 - 18:13 #

Ach das ist doch Mist! Das wäre doch genau das, was alle wollen....

McSpain 21 Motivator - 27290 - 12. Januar 2014 - 18:24 #

Eben. ^^

gar_DE 16 Übertalent - P - 5928 - 12. Januar 2014 - 18:26 #

Das steht aber ehrlich gesagt nirgends...

Valeo 15 Kenner - 2766 - 12. Januar 2014 - 19:23 #

vielleicht macht sich jemand die Mühe und sucht genau diese Richtlinie mal raus.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 12. Januar 2014 - 19:38 #

Also ich würde sagen, wenn man keine Datei ändern darf, in der sowas gespeichert bzw. festgelegt ist, dann wird das schwierig.
Aber kenn mich jetzt auch nicht aus mit dem Dateisystem von SC, aber die Maßgröße muss eigentlich in einem dieser gesperrten Dateitypen definiert sein.

Kartengröße (unregistriert) 12. Januar 2014 - 22:15 #

Die Kartengröße wird nicht änderbar sein, weil diese per DLC angeboten wird :P
Wer hier kauft, ist selber schuld, sich freiwillig abzocken zu lassen.
Das Spiel ist einfach eine Frecheit.

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 12. Januar 2014 - 22:26 #

Das ist doch bereits gegessen, da kommt nichts mehr. Gibt die Engine einfach nicht her.
Quelle:
http://www.idigitaltimes.com/articles/20311/20131011/simcity-dlc-update-offline-mode-larger-cities.htm

guapo 18 Doppel-Voter - 10127 - 13. Januar 2014 - 12:55 #

Steht nicht so in der zitierten Quelle

DomKing 18 Doppel-Voter - 9596 - 13. Januar 2014 - 13:46 #

Ich bin der Meinung, dass das Simulationsgerüst so unausgereift/schlecht ist, dass es größere Städte nicht bewältigen kann. Man liest ja selbst nach vielen Patches noch davon, dass die Städte am Ende an Grenzen stoßen.

guapo 18 Doppel-Voter - 10127 - 13. Januar 2014 - 14:00 #

wenn Gebaeude in der vertikalen wachsen koennen, sollte technisch nichts gegen horizontale sprechen

DomKing 18 Doppel-Voter - 9596 - 13. Januar 2014 - 14:20 #

Doch, die gesamte Infrastruktur.

gnoarch 11 Forenversteher - P - 744 - 13. Januar 2014 - 22:40 #

Bei der vertikalen kann man einfach skalieren , d.h. ob da 10 oder 1000 leite in hem Haus wohnen ist im Endeffekt (fast) egal da ja auch die Arbeitsplätze und anderen Einrichtungen mitwachsen. Man muss vllt. Ein paar mehr Autos darstellen aber der Rest bleibt gleich.

Beim flachenwachstum nimmt aber die Anzahl der Strassen und möglichen Ziele zu was den rechenaufwand enorm steigert.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15752 - 13. Januar 2014 - 17:15 #

oh mann, das hab ich mir zuerst erhofft...

gar_DE 16 Übertalent - P - 5928 - 12. Januar 2014 - 18:10 #

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob dann z.B. Gebäude erlaubt sind, die unendlich Resourcen erzeugen (sprich Öl/Kohle etc.) oder auch einfach Gebäude, die direkt Geld erzeugen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 94218 - 12. Januar 2014 - 19:08 #

Gut.

Pausen 11 Forenversteher - 813 - 12. Januar 2014 - 19:19 #

wenns einen Mod gibt wo man die ganze region auf einmal bebauen (ohne städte restrictionen) kann würde ichs mir wohl überlegen auch zu holen.

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1124 - 12. Januar 2014 - 20:11 #

Bin ja auch mal gespannt was da jetzt so kommt, Städtegröße und Offline Modus fallen ja wohl schon mal flach (Nein das hab ich nirgends gelesen ich denke mir das jetzt einfach mal so).

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 12. Januar 2014 - 20:13 #

Das Zulassen von Mods ist immer gut.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19150 - 12. Januar 2014 - 20:31 #

Ohne Modtools anzubieten ist das aber gefrickele an den Dateien. Und das haben sie schon arg eingeschränkt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12529 - 12. Januar 2014 - 20:32 #

Also Mods sind erlaubt aber was das Spiel in der Simulation ändert nicht... damit kann sich die Mods auch sparen.

RoT 18 Doppel-Voter - 9165 - 12. Januar 2014 - 21:55 #

klingt trotzdem erstmal besser als es nicht zuzulassen...

Kartengröße (unregistriert) 12. Januar 2014 - 22:17 #

Ja, das machen die auch nur aus Liebe zu den Fans und nicht um mehr zu verkaufen.
Die Verkaufszahlen sind unten, das ist der Einzige Grund.
Ich würde das Spiel nichtmal geschenkt wollen, es ist einfach eine Frechheit.
Ich bin ein fan von SimCity, aber always on und diese winzigen karten, nicht mit mir!
Zudem alles eine Lüge ist, von wegen die Stadt lebt, alles ist Fake und die Einwohner genauso.
Es ist einfach nur ein SimCity 4.5 mit always on DRM.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 13. Januar 2014 - 3:44 #

Sim City 4.5 würde aber implizieren, dass es besser ist als Sim City 4... das ist es aber nicht ;).

Denke wohl eher an Sim City 1.5... und das würde vom Namen sogar passen. Denn das Original hieß ja auch nur Sim City...und man hat ja bewusst auch eine Zahl im Titel verzichtet.

SimCity ist einfach das Remake von Sim City. Denn das war in Sachen Features, Kartengröße etc. auch arg beschränkt - Rätsel gelöst.

McSpain 21 Motivator - 27290 - 13. Januar 2014 - 8:47 #

Eher SimCity 0.5 also ein Prequel. :P

BotX Neuling - 3 - 12. Januar 2014 - 23:03 #

Bei Civ5 funktioniert das mit den Mods ja ganz gut, aber EA wird sich damit schwertun.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 13. Januar 2014 - 3:55 #

Das Problem mit SimCity ist leider immer noch, das es einfach nicht funktioniert.

1. Beispiel: Selbst bei einem der Mega Tower, wenn man 1 Wohn Segment für unters Einkommen baut und darüber ein Shopping Segment für unters Einkommen geht das knapp 40 Minuten gut, dann beschweren sich die Sims im Wonh Segment das sie nicht kaufen können und das Shopping Segment hat keine Kunden mehr.

2. Beispiel: Egal was man baut oder wie viel/wenig Straßen oder Tunnel man einbaut, der Verkehr bricht nach 1 Stunde zusammen, sobald man 50k Einwohner hat. Man kann das mit dem Luftschiff DLC (9,90) oder dem "Städte der Zukunft" DLC für 35 € rauszögern aber der Verkehr bricht immer zusammen. Das ist ein Problem der Grundlegenden Spielmechanik, das ein Sim immer aus einem Zufalls Haus raus kommt, einen Zufalls Arbeitsplatz anfährt und zu einem zufälligen Haus wieder zurückfährt.
Wenn dann durch Zufall ein paar Sims das gleich Haus wählen gibt es einen Rückstau der dann ein paar Minuten später zum Verkehrsinfarkt führt, denn die "Simulation" läuft ja unerbittlich weiter und schmeißt immer mehr Sims in den Verkehr.

3. Beispiel: die Regionen Karte. Wenn Stadt A 10.000 Arbeitslose hat und Stadt B 20.000 Offene Stellen und beide sind mit Zug oder Schiff oder Autobahn verbunden sollte man denken, das es da zu Pendlern kommt, ist aber leider nicht so. Es wird meist komplett Ignoriert, vor allem, wenn man eine Region alleine Bespielt, da scheint das Spiel nicht mal die Möglichkeit einzuräumen, das es irgendwo Arbeitsstellen geben könnte.

Es gäbe noch so viele Beispiele und der aktuelle Patch (9.0) behebt zwar wieder ein paar Bugs aber es sind die Grundlagen, die nicht Funktionieren. Ich bereue den kauf immer noch aber ich hoffe, das ich irgendwann doch mal spielen kann.

Subtrahierer 12 Trollwächter - 848 - 13. Januar 2014 - 19:27 #

Stimmt leider was du schreibst. Ich habs damals recht günstig bekommen und gut 50 Stunden gespielt. Es hat Spaß gemacht zu Beginn sich in das ganze einzuarbeiten und rumzuprobieren und mit der Zeit merkte man, dass es nicht funktioniert. Stundenlanges Gefrickel an etwas, was nicht funktioniert ist zwar auch Zeitvertreib, aber letztendlich nicht befriedigend.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32710 - 13. Januar 2014 - 9:17 #

Irgendwie klingen die Richtlinien schon sehr restriktiv...

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3244 - 13. Januar 2014 - 12:02 #

"Simcity hat eine Altersfreigabe von USK 6. Die Freigabe in anderen Ländern der Welt liegt auf vergleichbarem Niveau. Seitens EA ist in den Mods daher jegliches Material unerwünscht, das unterhalb dieser Grenze liegt."

Das unterhalb dieser Grenze liegt?
Na dann würde ich eine Zombie-Mod vorschlagen. Oder vielleicht irgendwas mit Dark-Souls-Charakter. Auf geht's Modding-Community! Etwas Blut und Zerstörung kann Sim City schon nicht schaden...

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3244 - 13. Januar 2014 - 17:49 #

Die Originalmeldung lautet: EA requires that Mods not include any material that would not be allowed under these ratings.

Also hat Gamersglobal sich hier eine kleine Fehlübersetzung erlaubt. Richtig wäre: Seitens EA ist in den Mods daher jegliches Material unerwünscht, das innerhalb dieser Altergrenze nicht erlaubt ist.

So, fertig geklug*******. :)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32710 - 14. Januar 2014 - 12:45 #

Ne DayZ-SimCity-Kollabo?

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07.03.2013
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