Battleforge: Amii-Edition erschienen

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Barkeeper 4285 EXP - 16 Übertalent,R6,S3,A4,J9
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7. Mai 2012 - 0:24 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
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Für das Free-to-Play-Echtzeitstrategiespiel Battleforge, das klassische Echtzeitstrategie mit Deckbauelementen üblicher Trading-Card-Games verbindet, ist am 26. April 2012 die Amii-Edition als nunmehr vierte Edition erschienen. Gleichzeitig wurde auch ein neuer Patch aufgespielt, der drei neue User-generierte Maps im PvP-Sparringsbereich mitbringt, das PvE-Ranking ändert und die Bedienung der Weltkarte vereinfacht. Die für ein Strategiespiel obligatorischen Balancingänderungen und Bugfixes fehlen natürlich ebenso wenig.

Auch wenn die dritte Edition Lost Souls schon am 9. Februar 2010 erschienen ist und somit seit langer Zeit endlich neue Inhalte ins Spiel eingeflossen sind, reagiert die Community doch eher verhalten. So bewerteten in einer Umfrage im englischen Battleforge-Forum 87 der teilnehmenden Spieler die Edition von "Fail" bis "decent". Nur ganze 7 Spieler beurteilen sie als "Epic". Die von den Spielern angeführten Gründe für diese eher zurückhaltende Bewertung sind:

  • Die Edition wird seitens EA mit über 70 neuen Karten beworben. Werden diese um die Varianten gleicher Karten (Affinitäten) reduziert, sind es nur knapp über 30 neue Karten.
  • Von diesen Karten wurden etliche in sog. Amii-Preview-Boostern bereits vorab verkauft, nur ganze zwei Karten sind vorher unbekannt gewesen. Ein Preview-Booster enthielt dabei zwei Amii-Karten sowie sechs Karten anderer Editionen.
  • Enthält ein Booster-Paket sonst je acht Karten der jeweiligen Edition und kostet 250 Battleforge-Punkte (BFP - die Echtgeld Währung), so enthält ein Booster der Amii-Edition nur vier Amii-Karten und vier beliebige anderer Editionen, kostet aber ebenfalls 250 BFP.
  • Neue Elementkombinationen wie z.B. Schatten/Natur-Karten, die von vielen Spielern erwartet wurden, gibt es nicht. Es bleibt bei einer Schatten/Natur-Karte, dem Amii-Phantom, die anlässlich des dritten Geburtstages von Battleforge an langjährige Spieler verschickt wurde.
JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 7. Mai 2012 - 0:35 #

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich erscheint die Edition - Hoffentlich hört es jetzt mit den absurden Preisentwicklungen für gewisse Karten auf. Dann gehört swarmen vielleicht endlich nicht mehr nur zu den Privilegien der oberen Kaste. ;)

Danke für die News. Die negativen Aspekte sind gut zusammen gefasst, wiegen schwer und doch ~ ich freue mich, denn mehr hatte ich gar nicht erwartet. = )

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 7. Mai 2012 - 12:03 #

Danke für das Lob, war mein erster Artikel hier. Hab mir ein bisschen den Kopf zerbrochen wie ich das formuliere, so das es möglichst neutral rüberkommt.

Scheint ja geklappt zu haben :-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 7. Mai 2012 - 15:19 #

Auf jeden Fall - ich finde es sehr diplomatisch gewählt und objektiv betrachtet. Wie es sein sollte. Gute Arbeit. Hatte die News gar nicht in der Matrix gesehen. ;)

Merawen 11 Forenversteher - 642 - 7. Mai 2012 - 5:51 #

Battleforge, tolle Idee und Umsetzung, aber gescheitert weil EA mal wieder den Hals nicht voll bekommen hat.

Anonymous (unregistriert) 7. Mai 2012 - 18:18 #

/signed
war von Anfang der Beta an dabei.
Coop-Strategiespiel mit eigenen Rassen-Builds?
Gabs bisher nie wieder. Ist wirklich leider nur an EA untergegangen...

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 7. Mai 2012 - 7:17 #

War damals total gehyped als das Spiel rauskam.
Am Releasetag gespielt und sogar Boosterpacks gekauft.

Aber die Preise sind/waren so abartig.
Hab dann sehr schnell aufgehört, obwohl das Spielprinzip
super war.

Dieses Spiel ist ja praktisch eine Mischung aus RTS und MtG,
nur bei MtG bekommt man wirklich eine Karte in die Hand gedrückt.

Jetzt soll ich für fast denselben Preis Karten online kaufen?
EA kriegt den Hals einfach nie voll.

Schönes Spiel, aber selbst als Käufer des Orignals damals nur
bedingt spielbar, da man einfach kaum Karten hatte.

Vollpreisspiel für teuer Geld mit kaum Inhalt, ohne
20-30€ Zusatzkosten an Karten -.-
Wie das jetzt als F2P aussieht will ich garnicht wissen...

P2W wohl eher
R.I.P. EA

Larnak 21 Motivator - P - 26254 - 7. Mai 2012 - 9:23 #

Im Januar gab es eine große Preissenkung:
http://www.gamersglobal.de/news/49396/battleforge-massive-preisreduktion-neuer-patch

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 7. Mai 2012 - 15:24 #

Obwohl es OT ist, möchte ich hier noch einmal an unser Gespräch von damals anknüpfen:
Es ist in der Tat so, dass das Zusammenstellen von soliden Sets günstiger geworden ist, da muss ich dir zustimmen. Aber jede Karte die jedoch auch nur im Ansatz etwas Wert ist, ist exorbitant gewachsen. Promotion Cards sind jetzt auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse, aber das prognostizierten wir ja Beide. ^^
Es gibt im Grunde doch nur noch Crap - gehobener Crap - und Promos und die Preiskurve dazwischen wächst stärker als expotentiell. Trotz meiner Sparsamkeit fehlt mir zu meinen Karten auf die ich ein Auge hatte im Vergleich zu früher nicht mehr nur 2000 BFP sondern mind. 8000 :(

Knorkel (unregistriert) 7. Mai 2012 - 17:52 #

Ich hab zwei oder drei promo card accounts von damals, wieviel sind die denn wert?

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 7. Mai 2012 - 18:04 #

Kommt drauf an, 2 sind nicht mehr handelbar (Fürst Cyrian - Bekam man wenn man in Lord of Ultima eine Quest abschließt; und Promo Grinder - Bekam man glaube ich fürs Freunde werben) weil damit zuviel Schindluder getrieben wurde, siehe:
http://forums.battleforge.com/forum/showthread.php?t=70002

Ansonsten kommt es echt drauf an..

Kirika 15 Kenner - 3326 - 7. Mai 2012 - 7:22 #

Danke für die News :)

Commander Z 10 Kommunikator - 363 - 7. Mai 2012 - 7:43 #

Leider leider sind die Preise enorm hoch in dem Spiel.
Was aber nicht heißt, dass man mit "normalen" Karten nix reißen könnte.
Das Spiel macht aber viel Spaß, egal ob im PvE oder im PvP :)

EA müsste die Preise enorm senken, damit das Spiel noch eine Weile eine Chance bekommt oder gar einen zweiten Frühling erlebt ;)

Und kommt mir nicht mit MtG-Vergleichen (der Vergelich zwischen BF und MtG hinkt eh weil das Spielprinzip sehr unterschiedlich ist). Da ist auch nix billig. Als ich letztens mich damit beschäftigt habe und ein Deck zusammengestellt habe, das auch eine Chance bot mal in Turnieren was zu gewinnen, kam ich je nach Auslegung auf einen stolzen Preis von 200 € bis 300 €. Hab ich mir sofort geknickt. Und bei Magic-Online ist das Preisniveau fast genau so hoch. Auch gestrichen.

Larnak 21 Motivator - P - 26254 - 7. Mai 2012 - 9:25 #

Wie schon oben erwähnt, hast du die Preissenkung mitbekommen? Seitdem sind die Preise überhaupt nicht mehr hoch.
http://www.gamersglobal.de/news/49396/battleforge-massive-preisreduktion-neuer-patch

Commander Z 10 Kommunikator - 363 - 7. Mai 2012 - 11:27 #

Ups, nein, hab ich nicht mitbekommen, weil ich seit Monaten nicht mehr spiele, weil's mir zu teuer wurde.
Aber jetzt könnte man ja mal wieder reinschauen ^^ Bin gespannt wie sich das auf die Kartenpreise ausgewirkt hat.

Danke für den Hinweis und den Link.

volcatius (unregistriert) 7. Mai 2012 - 11:18 #

Kann man die besonderen Karten denn nicht erspielen oder bekommt die nach erfolgreichen Missionen? Ich dachte bisher, dass man alle Karten auch ohne Geldeinsatz bekommen kann und Ungeduldige sie sich einfach gleich kaufen können.

Commander Z 10 Kommunikator - 363 - 7. Mai 2012 - 11:34 #

Rein theoretisch: Du spielst und bekommst In-Game-Gold beim Abschluss der Missionen.
Dieses Gold kannst du mit anderen Spielern gegen BFP oder Karten tauschen. Aber soweit ich das gesehen habe gibt es bei den Spielern kein Mangel an Gold.
Kann aber sein dass sich das in letzter Zeit geändert hat.

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 7. Mai 2012 - 12:01 #

Hi,

es ist nun auch seit längerem so, das man 1 BFP pro Tag bekommen kann, wenn man 15min am Stück im Spiel ist. Was sich in der Regel mit einer zufallsgenerierten PvE-Map erledigen lässt :-)

Für diesen einen BFP kann man dann einen "1 BFP-Booster" kaufen. Dieser enthält nur eine gewöhnliche oder ungewöhnliche Karte und auch nur Karten älterer Editionen (Amii ist glaube ich nicht drin).
Daher sind viele Karten die man durch diesen Booster bekommen kann für 2-3 BFP im Auktionshaus zu bekommen.

Durch abschließen der Missionen bekommst du nur Upgrade-Karten. Damit kannst du bereits vorhandene Karten aufbessern.

Und Handel Gold gegen BFP geht, ja. Ist aber glaube ich schwierig geworden. BFP sind so günstig wie nie, Gold hat jeder genug durch die Random PvE-Maps. Kurs dürfte ziemlich unbefriedigend sein.

Gruss

Kirika 15 Kenner - 3326 - 7. Mai 2012 - 12:16 #

Anmerkung: man muss nicht nur einfach im Spiel sein, sondern wirklich eine Runde (min. 15 minuten) spielen um den BFP zu bekommen ^^

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 7. Mai 2012 - 12:38 #

Anmekung 2: Wenn die Random-Map nach 13 Minuten zu Ende ist bekommt man auch den einen BFP. Die 15 Minuten sind definitiv falsch, obwohl offiziell.

bkosko 10 Kommunikator - 461 - 7. Mai 2012 - 13:50 #

Kann ich bestätigen. Ich hab schon nach 8min Spielzeit den BFP bekommen. Man muss aber die Mission abschließen.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 7. Mai 2012 - 12:41 #

Mit dem Update gab es auch noch einige kleinere Änderungen an der Oberfläche. Ich glaube am Spiel arbeiten gerade 2 Leute. Die polieren und bringen schon lange programmiertes aus der Schublade (Amii-Karten) endlich raus.
Das macht zwar Hoffnung auf mehr, aber ich denke es wird nicht mehr passieren.

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 7. Mai 2012 - 12:52 #

Ja, genau das ist der Eindruck den ich und andere auch haben.
Die Amii-Edition wurde lange sehnsüchtig von den Spielern erwartet. Immer wieder haben die Community-Manager gesagt "Ja, da kommt was und das wird ganz ganz ganz ganz dolle super toll."

Was kam waren neuen Preview-Packs, viele Bugfixes (z.B. Leerensturm-Crash) und nette Goodies an der Oberfläche.
Neue PvE-Missionen o.ä. sucht man leider vergeblich.

Nun kommt nach 2 Jahren die Amii-Edition raus, mit knapp 35 Karten. Und vorher kamen in 9-12 Monaten neue Editionen mit ca. 120 Karten, neuen Missionen, neue Elementkombis, etc.

Macht wirklich nicht den Eindruck das dort noch sooo viele dran arbeiten.
Oder BF einfach nicht mehr die Prio hat und anderes bei Phenomic wichtiger ist.
Ich meine.. Ist legitim, Ressourcen sind nunmal begrenzt. Aber dann bitte nicht so..

Larnak 21 Motivator - P - 26254 - 7. Mai 2012 - 14:19 #

Naja, Phenomic wird da nicht so viel Entscheidungsspielraum haben, vermute ich, schließlich gibt EA dort den Ton an.

Larnak 21 Motivator - P - 26254 - 7. Mai 2012 - 14:16 #

Genau das denke ich auch schon eine ganze Weile. Sehr schade, das Gameplay an sich ist super. Ich hoffe, dass es, wenn es zum schlimmsten kommt, eine offline-Version geben wird :/

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7213 - 7. Mai 2012 - 15:16 #

Habe es mir damals bei Release gekauft, kurz angespielt und komplett aus den Augen verloren.
Gibt es eigentlich noch genug Spieler oder kann man sich den Wiedereinstieg sparen?

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 7. Mai 2012 - 17:18 #

Wohoo Schnapszahl erfolgt :-)

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 22. Mai 2012 - 21:19 #

2. Versuch, Uhrzeitabstimmung...

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 22. Mai 2012 - 21:22 #

Erfolg!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 23. Mai 2012 - 8:23 #

gz ;)

wiese85 15 Kenner - 3451 - 7. Mai 2012 - 20:22 #

Das Konzept und die Idee dahinter waren und sind sicher sehr interessant. Aber habe es auch völlig aus den Augen verloren nach der Veröffentlichung. Und finde es schade was aus Phenomic geworden ist.

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4584 - 7. März 2013 - 18:27 #

Spielt das noch jemand? Steht bei mir im Regal und ich hätte mal wieder Lust. Kann man als Newbie (denn mehr war ich nie) da noch einsteigen?

Larnak 21 Motivator - P - 26254 - 7. März 2013 - 19:24 #

Kommt drauf an, was du unter "einsteigen" verstehst. Die Einzelspieler-Missionen gehen natürlich immer. Bei den anderen weiß ich nicht, wie es da mit Mitspielern aktuell aussieht, aber ich würde da ohnehin empfehlen, Bekannte als Mitspieler zu suchen, mit "Randoms" hatte ich jedenfalls nie besonders viel Spaß.

Wenn du PvP meinst: Hab ich nie gespielt, ergo keine Ahnung.

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