Portal 2: Gratis-DLC mit Level-Editor ab 8. Mai erhältlich

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 137308 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

27. April 2012 - 10:46 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Im Oktober des vergangenen Jahres berichteten wir über die Pläne Valves, für Portal 2 nach dem bereits erschienenen Peer Review einen weiteren Zusatzinhalt zu veröffentlichten, mit dem ihr die Möglichkeit erhaltet, eigene Testkammern zu entwerfen. Zum damaligen Zeitpunkt waren weder der genaue Veröffentlichungszeitpunkt noch der eventuelle Preis des neuen DLCs bekannt.

Gestern nun teilte das Unternehmen allen interessierten Spielern, die nicht an einer Konsole spielen, eine gute Nachricht mit: Der Download-Inhalt namens Perpetual Testing Initiative wird ab dem 8. Mai kostenlos für PC und Macintosh erhältlich sein. Ob – und falls ja, wann – der Ingame-Map-Editor auch für die Xbox-360- und PS3-Versionen des Titels erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Nach Angaben von Valve werdet ihr in Zukunft mit dem vereinfachten Puzzle-Editor eure eigenen Levels erstellen können, ohne das Spiel dafür verlassen zu müssen. Darüber hinaus werdet ihr eure Kreationen mit anderen Spielern teilen und auf die Testkammern anderer User zugreifen können. Mittels Steam Workshop werdet ihr eure Maps veröffentlichen und nach fremden Puzzles suchen, ausgewählte Maps installieren und auch bewerten können.

Im Rahmen der aktuellen GT.TV-Episode wurde für Perpetual Testing Initiative zudem ein Trailer veröffentlicht, der euch – wie auch schon die letztjährigen Videos zu Portal 2 – auf sympathische Weise das „Innenleben" des Spiels beziehungsweise in diesem Fall die Hintergrundgedanken zum kommenden Editor vorstellt und euch mindestens ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern dürfte.

Video:

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20675 - 27. April 2012 - 10:52 #

Ein solch umfangreicher DLC und dann auch noch kostenlos ist in der heutigen Zeit auch die Seltenheit.

Freue mich schon auf die endlosen Schöpfungen der Community.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 27. April 2012 - 10:59 #

Und dank dem Steam Workshop wirds auch endlich mal leicht, auf sowas zuzugreifen ;)

Anonymous (unregistriert) 27. April 2012 - 11:17 #

Die Videos sind einfach der Hammer, hoffe der Editor kommt auch für die Box - dann bin ich für den Rest des Jahres nichtmher lebensfähig ... warte, das ist nicht gut.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. April 2012 - 11:24 #

Sympathischer Trailer ist sympathisch.

Vielleicht wage ich mal einen Blick in den Editor, sobald er verfügbar ist. Dann wiederum habe ich doch garkeine Zeit für sowas D:

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. April 2012 - 12:41 #

Ja, genau das ~ ich weiß, dass ich keine Zeit für den Editor haben dürfte, aber trotzdem freue ich mich. Mitunter mehr darüber als über das Spiel selbst damals. = )

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 27. April 2012 - 11:52 #

Ich freu mich drauf :)

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 27. April 2012 - 11:58 #

Ha! Und vor ner Woche habe ich mich noch gewundert, was eigentlich aus dem fürs Frühjahr angekündigten Editor geworden ist und ob der Valves Lust und Laune Entwicklungsphilosophie zum Opfer gefallen ist.

t-borg 14 Komm-Experte - 2069 - 27. April 2012 - 12:10 #

Ein Grund mehr, sich endlich Portal 2 zu holen. Ich hoffe, das es in einem der nächste Verkaufsaktionen wieder im Angebot ist.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 27. April 2012 - 12:50 #

Zur Veröffentlichung des Editors wird es mit Sicherheit wieder angeboten. 10-15€, mehr werdens nicht sein. Also noch ein paar Tage warten ;>

t-borg 14 Komm-Experte - 2069 - 27. April 2012 - 12:56 #

Warten werde ich ganz bestimmt. Und dann endlich Portal 2 zocken. Teil 1 hat mir schon sehr gefallen.

Laziara 16 Übertalent - P - 4130 - 27. April 2012 - 12:12 #

endlich *freu*

Solarpati96 11 Forenversteher - 687 - 27. April 2012 - 12:24 #

Tja so ist Valve :D

Die legen noch wert auf qualität und zufriedenheit der Kunden, nicht wie bei anderen, bei denen man ein unfertiges spiel und später DLC´s für 20€ aufwärts bekommt.

Einfach nur Klasse

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. April 2012 - 12:40 #

Betrachter vermutlich pornografischen Inhalts bei 1:17. xD

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 27. April 2012 - 12:57 #

Nee, der arbeitet am nächsten DLC, der ist noch geheim. ;-)
Super finde ich auch den mit dem Diamanten aus dem Valentinstagsvideo vom letzten Jahr.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1432 - 27. April 2012 - 15:09 #

Oder spielt er vllt. Episode 3 ...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. April 2012 - 15:45 #

Pah! Ich sag nur 'Meet the Pyro' ... :)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18183 - 27. April 2012 - 13:22 #

wieder mal ein Grund, warum ich mir Portal 2 bald mal zulegen sollte :)

t-borg 14 Komm-Experte - 2069 - 27. April 2012 - 13:41 #

Geht mir genauso.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. April 2012 - 13:37 #

Portal 2 war imo das beste Spiel 2011. Es ist so genial und imo mit das beste von Valve.

Wenn der neue DLC da ist wird endlich wieder geported und das mit dem Workshop klingt auch sehr gut. Valve ich liebe euch für Portal 2, kann gar nicht genug bekommen :)

spinatkuchen 14 Komm-Experte - P - 2096 - 27. April 2012 - 13:38 #

YEAH

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 27. April 2012 - 13:42 #

Ich freu mich drauf und rieche eine Community-Challenge: Wer baut die gemeinste Testkammer. Ich mach euch auch die GlaDOS ^^.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. April 2012 - 14:32 #

Das fände ich mal richtig genial! Da käme ich nur schwer herum, meine Zeit dafür zu vergeuden :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 27. April 2012 - 13:52 #

Langsam wird es echt mal Zeit, mir das zu holen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. April 2012 - 15:51 #

Jetzt übertreiben sie aber ^^

q 17 Shapeshifter - 6711 - 27. April 2012 - 17:36 #

Womit?

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. April 2012 - 17:38 #

Wüsst ich auch gerne von Portal kanns nie genug geben :)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 27. April 2012 - 19:30 #

Super :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 27. April 2012 - 20:31 #

herrlich!

meskobin 11 Forenversteher - 760 - 27. April 2012 - 21:01 #

Absoluter Hammer! Freu mich tierisch drauf! Aufs selber bauen und darauf andere Kreationen auszuprobieren!

Bin gespannt wie lange die community da mit frischen Ideen für Rätsel aufwarten kann, bevors langweilig wird. ;)

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 28. April 2012 - 9:10 #

Nett, aber eine Release des angekündigten neuen Source SDKs wäre mir lieber.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 28. April 2012 - 10:57 #

Ist zumindest schon in der closed beta ;)

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 28. April 2012 - 11:48 #

Quelle? Bisher hört und sieht man nicht viel davon.. Da Hammer im Grunde noch auf dem Design des 1996 erschienen Worldcraft basiert, wird es langsam Zeit für eine Modernisierung.
Wenn ich daran denke, was ich für einen Stress mit den Konsolen-Tools, die für die Berechnung der Lichteffekte zuständig waren, hatte, muss ich mir jetzt noch die Haare raufen! ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 28. April 2012 - 11:53 #

http://blog.counter-strike.net/index.php/2012/04/week-12/

"We released the first beta version of the CS:GO SDK."

Ich nehm doch mal an, dass das gemeint ist.

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 28. April 2012 - 19:31 #

Nein, das meinte ich nicht. Das, was du verlinkt hast, ist, von dem, was ich gelesen und verstanden habe, das klassische Source SDK, angepasst für CS:GO.

Ich bezog mich eher darauf:

http://www.computerandvideogames.com/290246/valve-new-source-engine-sdk-will-be-less-painful-for-devs/

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 28. April 2012 - 13:03 #

Schon ne sehr coole Sache. Mehr Levels ist das was Portal 2 fehlt ;)

ThereIsNoCake 12 Trollwächter - 1092 - 29. April 2012 - 21:37 #

perfekt wäre es, wenn das ganze auch für den coop geht :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55756 - 5. Mai 2012 - 23:21 #

Nette Aktion. Wenn's mal wieder im Angebot ist, lege ich es mir endlich zu. Aktuell ist der Spielestapel noch zu hoch.

Anonymous (unregistriert) 29. Juli 2012 - 11:26 #

wie bekommt man denn den Map Editor?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 29. Juli 2012 - 20:50 #

In deiner Steam-Bibliothek auf den Reiter "Tools" wechseln. Dort findest du dann die "Portal 2 Authoring Tools".

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit