Portal: Arbeitet Valve an einem neuen Ableger?

PC 360 PS3 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

6. Dezember 2017 - 11:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Portal 2 ab 69,90 € bei Amazon.de kaufen.

Während die diesjährigen Game Awards bevorstehen, tauchen immer mehr Gerüchte zu verschiedenen Spielen im Netz auf, die möglicherweise im Rahmen des Events angekündigt werden. Laut dem YouTuber und Journalist George Weidman, alias „Super Bunnyhop“ wird es auch Neuigkeiten zum Portal-Franchise geben. Auf seinem Twitter-Account schreibt Weidman:

Habe von einem befreundeten Entwickler Gerüchte über ein „Portal-Ding“ gehört, das auf den Game Awards am Donnerstag enthüllt werden soll. Ich drücke die Daumen, dass diese Gerüchte stimmen, auch wenn ein Portal-Spiel ohne die Beteiligung von Wolpaw sich vielleicht etwas komisch anfühlen würde.

Gemeint ist der Autor Erik Wolpaw, der die Dialoge zum ersten Portal besteuerte und bei Portal 2 (Testnote: 9.0) gemeinsam mit Chet Faliszek und Jay Pinkerton die Story schrieb. Während seiner Zeit bei Valve hat er als Co-Autor auch an der Story zu Psychonauts gearbeitet und ist aktuell in den Nachfolger Psychonauts 2 involviert. Wolpaw verließ Valve im Februar dieses Jahres. Faliszek folgte im Mai und Pinkerton nur einen Monat später. Unter dem Tweet wird bereits fleißig spekuliert, was sich dahinter verbergen könnte. Von einem Portal 2 VR bis zu einem Sammelkartenspiel ist alles dabei. Die Game Awards 2017 werden hierzulande in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember, ab 2:30 Uhr (deutscher Zeit) via Livestream zu sehen sein.

invincible warrior 15 Kenner - 3230 - 6. Dezember 2017 - 11:56 #

Nie im Leben wird Valve ein Spiel mit ner 3 im Namen veroeffentlichen! Oder ist etwa HL3 confirmed???

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Dezember 2017 - 12:05 #

Bitte hört doch endlich mal auf damit..

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 6. Dezember 2017 - 12:09 #

Niemals, warum?

Wesker (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 12:50 #

Weil sich keine Sau mehr für HL3 interessiert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 6. Dezember 2017 - 12:50 #

Verallgemeinerungen sind doof!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Dezember 2017 - 12:51 #

ALLE Verallgemeinerungen sind doof! ;)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 6. Dezember 2017 - 13:34 #

Aber nur so ganz allgemein...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Dezember 2017 - 12:51 #

Ich schon. Aber stimmt. Ich bin auch keine Sau.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Dezember 2017 - 17:57 #

Ich war heute bei einen befreundeten Bauern im Schweinestall und die Säue dort, waren noch hoch interessiert an einen HL3!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. Dezember 2017 - 18:02 #

Die werden als Schinken über die Theke wandern, bevor sich Gabe Newell das nächste mal dran erinnert, dass Valve überhaupt die Rechte an HL hat.

Brackenburg (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 13:47 #

Das Traurige ist, dass sicherlich gerade wegen diesem unsinnigen Witz ein "Half-Life 3" nicht kommen wird.
Bei so einem übertriebenen Hype ist die Erwartung an das Spiel zu groß, "Valve" wird das ungerne riskieren.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 15:30 #

der witz ist doch gerade erst entstanden, weil valve zu HL nichts mehr bringt und nicht umgekehrt.

Brackenburg (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 16:10 #

Klar, und das war ja auch erst witzig.
Aber dann wurde es nur noch übertrieben und hört nicht mehr auf, womit der Kreis sich schließt.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 6. Dezember 2017 - 16:49 #

Der Witz ist, dass noch nicht mal die letzte Episode zu Half Life 2 erschienen ist.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 6. Dezember 2017 - 12:21 #

Man könnte dir 3 im Titel gut verhindern wenn es ein Half Life met Portal Game wird. Schließlich teilen sich die Games das identische Universum und in beiden Serien gibt es Erwähnungen.
Ich kann die epischen Dialoge von Gordon und Chell jedenfalls nicht erwarten.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 6. Dezember 2017 - 12:45 #

Sie könnten es auch einfach "Half-Life: The last Freeman" nennen :)

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 6. Dezember 2017 - 12:48 #

Nein, zuerst kommt Portal 2 Episode One und Portal 2 Episode Two raus, der mit einem Cliffhanger endet und in Episode Three weitergehen soll, der nie erscheinen wird ;)

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 16:09 #

Half Life 3 kommt bestimmt irgendwann. Die Fans wollen es einfach :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 6. Dezember 2017 - 19:43 #

Und das Brecheisen gibt es dann als Vorbesteller Zugabe...

vgamer85 (unregistriert) 7. Dezember 2017 - 7:34 #

Und ein spezielles Brecheisen mit Antikorossiver Wirkung gibts unter "Microtransaktions" :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 7. Dezember 2017 - 20:54 #

Und zack ist das Spiel finanziert...

Xentor (unregistriert) 7. Dezember 2017 - 9:32 #

Dieses leidige thema wäre endlich vorbei wenn Valve endlich offiziell sagen würde: Das HL project ist beendet, fertig....
Storytechnisch wäre ein 3. Teil ganz einfach.
Ich bräuchste auch keine bahnbrechenden neuen Features. Habe HL wegen der Geschichte gespielt.
Wobei cih sagen muß, das mir die Portal Story besser gefällt, die hat im 2. Teil wesentlich mehr substanz bekommen als die HL story.

Vielleicht ein Portal spiel das zu Zeiten von Cave Jonson spielt? (Also nicht nur in den alten Ruinen sondern wirklich)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 6. Dezember 2017 - 12:04 #

Ein echtes Portal 3 wäre natürlich toll.
Aber dass halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Dezember 2017 - 12:05 #

Nichts gegen Portal, aber ein neues Left 4 Dead wäre soviel schöner gewesen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. Dezember 2017 - 12:08 #

Portal Card Game confirmed.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 6. Dezember 2017 - 12:49 #

Mein Gedanke...

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 6. Dezember 2017 - 12:23 #

Gerade habe ich Portal 2 durchgespielt - für 1,99 € beim steam sale geschossen. Ein großartiges Spiel!

Portal in VR wäre der Hammer. Portal 2 war auf dem Bildschirm schon für Hirnverwindungen gut, in VR stelle ich mir das noch eine Nummer intensiver vor. Allerdings bräuchte ich eine PS VR - Umsetzung.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 6. Dezember 2017 - 12:29 #

Schau dir mal Portal Stories: Mel an. Ist kostenlos und ebenfalls sehr gut was Humor und Rätsel betrifft. Ich weiß nicht ob es daran lag dass ich häufig abends sehr müde war als ich es gespielt habe, aber so oft wie da in der zweiten Spielhälfte im Advanced Mode hab ich noch nie bei Portal auf dem Schlauch gestanden.

Lemmiwinks (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 12:40 #

Wird bestimmt eine VR Umsetzung

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 6. Dezember 2017 - 13:00 #

Er muss es falsch verstanden haben. Es wird HL3. Diesmal ganz sicher!

Maulwurfn (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 13:02 #

HL3 wurde eingestellt, Valve möchte die Geschichte jetzt in der Doku HL4ever aufarbeiten.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 6. Dezember 2017 - 14:08 #

Abwarten, ist ja nicht mehr lange, dass es bestätigt wird. :-D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 6. Dezember 2017 - 13:05 #

Bestimm ein Ableger für die eigene HTC Vive Brille.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 6. Dezember 2017 - 14:06 #

Ein Portal 3 würde mich freuen, mehr als ein Half-Life 3, aber ich glaub nicht so recht daran. Denk auch eher, dass es wenn überhaupt einen VR-Ableger geben könnte.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 6. Dezember 2017 - 14:21 #

Ahh Portal, eins der besten Spiele die ich nie gespielt habe ^^

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 6. Dezember 2017 - 14:32 #

Dann wird es aber Zeit dafür. Schlag einfach im Sale zu.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 6. Dezember 2017 - 17:00 #

Nö. Das liegt auf dem Steam Haufen, ungespielt ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 6. Dezember 2017 - 17:01 #

Dann wird es erst recht Zeit. Dauert auch nur 3 Stündchen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 6. Dezember 2017 - 20:22 #

Man kann 3 h wesentlich schlechter investieren!

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 6. Dezember 2017 - 14:26 #

Wenn wirklich ein neues Portal kommt, dann auch meiner Meinung nach als VR.

Vielleicht auch beide Teile als "remastered-VR", ähnlich wie bei Skyrim?

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 6. Dezember 2017 - 14:40 #

My money's on VR...

Und damit bin ich dann auch raus. :) Und selbst wenn es nichts mit VR zu tun haben wird: Ein klassisches SP-Spiel (Gott bewahre!!!) wird man von Valve wohl nicht mehr erwarten können.

Schlimm ist das für mich aber auch nicht wirklich. Half-Life 2 und Portal 2 sind zwar gute Spiele. Für überschätzt halte ich sie trotzdem.

Toxe (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 15:13 #

Kann ja dann nur ein Kartenspiel werden. Valve macht ja keine vernünftige Spiele mehr.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 6. Dezember 2017 - 15:13 #

Ich tippe auch mal, dass es das von Valve lange versprochene Vive-Spiel werden wird, also VR. Wobei Portal VR tatsächlich spassig sein könnte.

monkeyboobs (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 15:40 #

Haha, es ist offiziell mit Titel und Trailer:

Bridge Constructor Portal

Ich lach mich schlapp :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. Dezember 2017 - 15:52 #

Das kommt...unerwartet (und genauso ungewollt).

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 6. Dezember 2017 - 16:00 #

Ich glaube kaum, dass das damit gemeint war. Die Ankündigung soll auf dem Event erfolgen.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 6. Dezember 2017 - 16:51 #

Portal war schön. Portal 2 war gut. Und ehrlich gesagt kann man es gern dabei belassen.

kurosawa 12 Trollwächter - 1155 - 6. Dezember 2017 - 18:03 #

Portal Ding=Portal VR

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 6. Dezember 2017 - 19:44 #

Wäre klasse.

"Portal Stories: VR" hat mir schon super gefallen, war nur etwas kurz.

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 6. Dezember 2017 - 19:32 #

Weiß nicht

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. Dezember 2017 - 22:30 #

VR ist realistisch. Vor kurzem hat Valve für 2018 drei große VR-Spiele aus unterschiedlichen Genres angekündigt. Portal VR wäre da nur konsequent um die Puzzlegames abzudecken.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 7. Dezember 2017 - 7:58 #

Gut, ich persönlich verstehe sowieso nicht, was bei Valve selber los ist. Half-Life war erfolgreich, Portal war erfolgreich (soweit ich das jetzt beurteilen kann)...weshalb da keine Nachfolger mehr kamen weiß wohl nur GabeN selbst.

Man kann ihnen natürlich per se keinen Vorwurf machen, wenn sie keine Lust mehr auf diese Marken haben, kommt halt nichts mehr nach. Bei Portal wüsst ich jetzt auch auf Anhieb nicht wie die Story weitergehen könnte, bei HL ist es halt wirklich schade um das offene Ende von Episode 2.

Zum Thema: Ein Portal VR oder Half-Life VR würd mich jetzt eher kaltlassen, da dann doch lieber ein vollwertiger Nachfolger.

Xentor (unregistriert) 7. Dezember 2017 - 9:35 #

Grund 1.: Risiko den erwartungen nicht gerecht zu werden (Featuresdruck)
Grund 2.: Die verdienen soviel Geld mit Steam, warum noch den Stress mit spielen?
Grund 3.: Man soll aufhöhren wenn man am erfolgreichsten mit einem Projekt ist, weil von da an kanns nurnoch bergab gehen (schlechter werden). Etwas was EA und Ubisoft bisher immernochnicht kapiert haben. "Wir melken die Marke bis das Vakuum dagegen überfüllt erschedint"

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 7. Dezember 2017 - 11:40 #

Portal + VR = Kotzal. Wird bestimmt an Krankenhäuser verkauft. Vier Portale, und der Magen ist leer. Dann noch 2-3 Sprung-Kombo-Portale und auch ein Einlauf ist unnötig.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 8. Dezember 2017 - 19:00 #

Kannst du das mit nachvollziehbaren Argumenten belegen oder ist das nur eine Meinung ohne realistische Basis? Weil, gerade Teleportieren funktioniert in VR perfekt und wird sogar als Lösung genommen damit den Leuten eben NICHT schlecht wird..

Die Portale bei Doom VFR finde ich jetzt beispielsweise auch nicht schlimm. Verwirrung beim rauskommen ist normal und beabsichtigt, kotzen tut da eigentlich keiner.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 8. Dezember 2017 - 22:48 #

Und was kam nun raus? Newsupdate?

Horselover Fat 11 Forenversteher - 607 - 9. Dezember 2017 - 7:49 #

Ich fürchte, es bleibt dabei :( Zumindest widerspricht Google mir nicht. Vor einiger Zeit hatte Valve ja ein neues Game in diesem Universum angekündigt. Wenn's das gewesen sein soll, wäre das ein weiteres Kapitel in diesem Trauerspiel.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 9. Dezember 2017 - 11:23 #

Dann denke ich ist es doch dieser Bridge Constructor Portal, schade.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 9. Dezember 2017 - 21:26 #

Bridge Constructor Portal?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 9. Dezember 2017 - 21:36 #

Ich denke mal, da es ja anscheinend sonst nix neues Richtung Portal gibt:
http://www.gamersglobal.de/news/138574/bridge-constructor-portal-brueckenbau-meets-glados-noch-in-diesem-jahr

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 9. Dezember 2017 - 21:47 #

Ah, danke :) Das ging an mir vorbei.