Star Wars - The Old Republic: Kostenloses Test-Wochenende

PC
Bild von Ramon Domke
Ramon Domke 4434 EXP - 16 Übertalent,R7,S3,C7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

14. März 2012 - 11:29 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Star Wars - The Old Republic ab 41,97 € bei Amazon.de kaufen.

Wenn ihr bisher einen großen Bogen um Biowares dialog- und handlungs-lastiges MMO Star Wars - The Old Republic gemacht habt, aber immer mal einen Blick riskieren wolltet, haben wir gute Nachrichten für euch: auf der offiziellen Website wurde ein viertägiges, kostenloses Testwochenende angekündigt. Ab Donnerstag den 15. März um 6:01 Uhr in aller Herrgottsfrühe bis zum darauffolgenden Montag um 8:00 Uhr dürft ihr mit einem neu angelegten Account in die weit, weit entfernte Galaxis aufbrechen -- und mit Lichtschwert oder Blaster (und einem Pew-Pew auf den Lippen) für Imperium oder Republik in den Kampf ziehen.

Das Testwochenende ermöglicht euch eingeschränkten Spielzugang. Wer seine vier Tage aber entsprechend intensiv nutzt, kann dennoch die Heimatwelten der acht spielbaren Klassen hinter sich lassen und Coruscant (Republik) sowie Dromund Kaas (Sith Imperium) unsicher machen. Auch die frühen Flashpoints (so nennen sich die instanzierten Dungeons) stehen den Probe-Spielern offen. Alle weitere Informationen zur Account-Erstellung und den Spiel-Client findet ihr auf der offiziellen Star Wars - The Old Republic Website zum Testwochenende.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 14. März 2012 - 11:35 #

Ich denke, da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Die Größe des Clients schreckt mich zwar bei meiner Leitung ein wenig ab, aber es ist ja das ganze Wochenende Zeit zum Spielen. Bin schon mal gespannt, wie es so ist.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 14. März 2012 - 11:43 #

Viel Spaß dabei. Mir hat es leider weder als MMORPG noch als StarWars-Spiel gefallen.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 14. März 2012 - 12:59 #

Das mit dem Download ist einfach: morgens Rechner mit Download anschmeißen, Arbeiten/Schule/Studium gehen und Nachmittags/Abends mit spielen anfangen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 14. März 2012 - 13:11 #

Das reicht bei mir nicht. WoW hat fast zwei Tage gebraucht, und das ist ähnlich groß. Aber wie gesagt, ist egal, wie lange es dauert. Zum reinschnuppern werde ich genug Zeit haben (jedenfalls theoretisch ^^)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 11:42 #

Pew-Pew...
Dann werde ich einen Blick riskieren. Wobei ich das Spiel bei Gefallen wohl erst einmal nicht abonnieren werde, da ich ja noch EVE daddel und zwei solche Kaliber sind zeitlich einfach zuviel des Guten.

Der Donut mit Kirschfüllung (unregistriert) 14. März 2012 - 12:03 #

Dann hast du in Eve noch nicht das "Passivspielen" gemeistert ;P

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 12:05 #

Wenn, dann mache ich komplette Pausen. Im Moment hat unsere Corp aber viel zu tun.

Inti 15 Kenner - 3282 - 14. März 2012 - 12:13 #

Beim letzten Satz konntest du dich nicht für die deutsche oder englische Sprache entscheiden ;)

Star Wars - The Old "Republick" Website zum Testwochenende.

Ramon Domke 16 Übertalent - 4434 - 14. März 2012 - 12:16 #

Einigen wir uns auf englische Aussprache nach deutschen Schärfungs-Regeln :D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. März 2012 - 12:17 #

BioWare versucht aber auch mit aller Kraft das sinkende Schiff zu retten....leider wird auch diese Aktion nichts bringen. Free2Play Ahoi !

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11728 - 14. März 2012 - 12:24 #

Gibt es schon Anzeichen/Daten, dass es mit dem Spiel bergab geht?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 12:25 #

Wie kommst du darauf?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 14. März 2012 - 12:41 #

Steht es schon so schlecht um das Spiel? Ich dachte, das würde ganz gut laufen?

volcatius (unregistriert) 14. März 2012 - 12:44 #

Aktuell hat TOR immerhin 1,7 Millionen Abonnenten, als so viel wie zum Start.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-03-08-star-wars-the-old-republic-sitting-at-nearly-1-7-million-paid-subscribers

Allerdings dürfte das größte Problem sein, diese auch langfristig zu binden. Ich spekuliere mal, dass diese Zahlen bis zum Ende des Jahres deutlich gesunken sein werden.

Theryn (unregistriert) 14. März 2012 - 13:55 #

Hallo zusammen!

@ Fischwaage

Naja, ob es jetzt so schnell Free2Play wird, muss sich noch zeigen. Allerdings ist es wirklich sehr ungewöhnlich für so ein junges Spiel, Testzugänge anzubieten. Im offiziellen Forum wird das so verkauft, dass man zu den angeblich 1,7 Millionen aktiven Subscribern gerne noch ein paar dazu holen möchte.

@ All

Über das Spiel habe ich mich an anderer Stelle (GG-Test) bereits ausgelassen. Für mich ist es, um es kurz zu wiederholen, nur ein weiterer Blender, der nicht hält, was er verspricht.

Was ich nur schwer nachvollziehen kann ist, wie man ein Spiel, das versucht, den Kunden langfristig an sich zu binden (wird impliziert durch das Abo-Model), so aufbauen kann. Natürlich ist es beeindruckend, dass die Dialoge alle vollvertont sind, aber das täuscht doch nicht darüber hinweg, dass man von Hinz und Kunz zu den sich immer gleichen Quests geschickt wird. Sind die Klassenquests noch gut erzählt und inszeniert, geht einem das Geseier manch anderer Questgeber irgendwann auf den Keks. Die Klassenquests allein scheinen auch nicht interessant genug zu sein, als dass sie die Leute dazu verleiten würden, sie alle zu spielen.

Man hat also ein auf Story fokussiertes MMO, woraus sich, betrachtet man diesen Schwerpunkt für sich, nahezu zwingend die Anforderung ergibt, regelmäßig Content von ähnlicher Qualität nachliefern zu müssen. Wie kann man da auf den Trichter kommen auch noch die Levelphase (Spiel bis Max-Level) zeitlich zu verkürzen, indem man den erfahrungsbedingten Aufstieg in Rekordzeit ermöglicht und dann auch noch das Crafting zu einem Beiwerk, dass man wirklich nebenbei von den Gefährten erledigen lässt, während man selbst weiterlevelt, degradiert?
Es gibt neben den Quests kaum etwas, womit man sich beschäftigen kann. Crafting kann man nicht selbst machen, auf dem eigenen Raumschiff kann man nichts anstellen, Planeten erkunden ist nicht Jedermanns Sache und zudem auch relativ witzlos, aufgrund der überschaubaren Areale und hohen Gegnerdichte. Datacrons kann man noch sammeln, die sind auf den Planeten versteckt und schwer zugänglich. Sie steigern bestimmte Attribute um einige Punkte, von daher ist das nicht ohne Reiz, aber nun auch kein Content, der einen lange beschäftigt. PvP soll recht schlecht sein, darüber kann ich mich aber ehrlicherweise nicht auslassen.

Was ich toll gefunden hätte für ein auf Story fokussiertes MMO wären auch "erzählende Kämpfe" gewesen, also einfach eine andere Choreographie der Kämpfe, die aufgrund einer eigenen Ästhetik und toller Bewegungsabläufe bestechen. Die Gegner sind doch eh, auch wenn sie andere Skins haben, alle nahezu gleich, da hätte man wenigstens für eine atmosphärische Abwechslung sorgen können. In dem Zusammenhang wären auch "Opfermobs" toll gewesen, also Mobs, die nur dazu da sind, möglichst schnell und effektvoll(Inszenierung!) von den Charakteren niedergemacht zu werden, ohne dass sie Erfahrungspunkte bringen würden. Mir wurden die statischen Kämpfe in SW:TOR schnell langweilig, muss ich sagen.

Dabei fällt mir auch ein, dass auch bei SW:TOR das Sounddesign sehr verhalten ist. Klar hört man die Lichtschwerter summen und die Blaster...öhm, blastern. Aber die Sounds sind nicht so präsent und bestechend. Dabei wäre das Sounddesign ein sehr wirksames Mittel, die unterschiedlichen Gegner, trotz ihrer spielmechanischen Gleichheit, immer anders zu charakterisieren und natürlich auch, den Spieler in die Welt eintauchen zu lassen.

Wenn Ihr das Testwochenende in Anspruch nehmen wollt, macht Euch am besten im offiziellen Forum vorher schlau, auf welchem Server Ihr anfangen solltet. Dort gibt es derzeit Diskussionen über zu geringe Serverpopulationen und ein Ungleichgewicht zwischen Imperium und Republik auf den meisten Servern.
Ob es mit dem Spiel bergab geht oder nicht, kann keiner wirklich sagen. Offiziell ist es so, dass vor ein paar Tagen nachwievor 1,7 Millionen Spieler einen aktiven Account haben. Das ist so viel, wie Ende Januar aktiv waren. Dabei wird sich immer darauf berufen, dass diese Zahlen von BioWare stimmen müssen, weil sie sich in den USA sonst strafbar machen würden. Da aber die letzte Subscriber-Zahl nicht innerhalb einer Quartalsmeldung für Aktionäre genannt wurde, weiß ich nicht, inwiefern dieser Wert wirklich verbindlich ist. Bis zu der Veröffentlichung dieser Meldung vor ein paar Tagen, hieß es von den Offiziellen nur, dass die Spielerzahlen stetig steigen würden und man sich nicht beklagen könne.

Die Wahrnehmung einiger Spieler kann man im offiziellen Forum finden. Sie bemängeln in der Regel, dass nicht genug Spieler aufzufinden sind, um Gruppencontent (z.B. sog. Flashpoints) wahrnehmen zu können. Viele stellen Spielerzahlen ins Forum, die sie über eine Spielinterne Abfrage ermittelt haben. So lassen sich in den verschiedenen Levelbereichen die derzeit eingeloggten Spielerzahlen ermitteln. Da dieses Verfahren seit einiger Zeit praktiziert und bislang weder von Offiziellen, noch von anderen Spielern angegriffen worden ist, scheint es zuverlässig zu sein.

Abschließend sei noch gesagt, dass das Forum des Spiels aufgrund der Leute, die sich da tummeln, superätzend ist. Im Spiel hab ich allerdings einen anderen Umgang miteinander gefunden, allerdings ist das jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her. Keine Ahnung, wie es aktuell dort aussieht. Viel Spaß, falls Ihr das Testwochenende spielt. Vielleicht schreibt ja der eine oder andere einen kurzen Erfahrungsbericht.;-)

Auf bald!

Theryn

Maik 20 Gold-Gamer - - 21483 - 14. März 2012 - 19:34 #

Ich denke auch, das in 1-2 Jahren f2P kommt, wenn jetzt schon solche Aktionen starten.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 16. März 2012 - 15:13 #

Trion bot bei Rift etwa ein Monat nach Release ein Test-Wochenende an. Rift ist auch nach einem Jahr noch kein f2p.

Anonymous (unregistriert) 15. März 2012 - 13:35 #

es ist das erste spiel was mit trial lockt!
sowas gab es noch nie , es wird untergehn...

Anon-y-mous (unregistriert) 15. März 2012 - 23:06 #

Naja, es ist etwas Leck geschlagen, und die sind fleißig am flicken, aber die Löcher sind nicht groß genug um es sinken zu lassen. F2P sehe ich da noch nirgends.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 14. März 2012 - 12:24 #

Reinschnuppern kostet in diesem Fall ja nichts...

Anonymous (unregistriert) 14. März 2012 - 12:38 #

" Ein Gratis-Testwochenende-Charakter kann maximal Stufe 15 erreichen. Der Spieler wird per Nachricht im Spiel oder im Chat darüber informiert, wenn er die maximal zulässige Erfahrung gesammelt hat.
Ein Gratis-Testwochenende-Charakter kann nur auf seiner Ursprungswelt, der Hauptwelt, der Flotte, in allen Kriegsgebieten und im ersten Flashpoint spielen. Es erscheint eine Nachricht, wenn ein Charakter versucht, diese zulässigen Gebiete zu verlassen.
Ein Gratis-Testwochenende-Charakter kann den allgemeinen, Handels- oder PvP-Chat nicht benutzen. Der Charakter kann nur den lokalen Chat, Gruppen-Chat und Gilden-Chat benutzen und auf Flüstern antworten.
Ein Gratis-Testwochenende-Charakter kann anderen Gratis-Testwochenende-Charakteren keine Nachrichten schreiben. Er kann aber während der Testphase Nachrichten im Spiel erhalten.
Ein Gratis-Testwochenende-Charakter kann das Galaktische Handelsnetz nicht nutzen und auch nicht mit anderen Spielern handeln.
Ein Gratis-Testwochenende-Charakter kann maximal eine Crew-Fähigkeiten-Stufe von etwa 40 erhalten.
Ein Gratis-Testwochenende-Charakter kann keine Vermächtnis-EP erhalten."

Naja fuer eine Demo installier ich Origin bestimmt nich, gibt wohl gerade auch keine freien Plaetze mehr...

Anonymous (unregistriert) 14. März 2012 - 12:39 #

wollte damit quasi auch sagen dass eure News falsch ist, kein voller Spielzugang...

balutv 14 Komm-Experte - P - 1861 - 14. März 2012 - 14:45 #

Du irrst dich, Origin ist für SW:TOR nicht von nöten

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 16. März 2012 - 17:31 #

Es ist zwar nicht von nöten aber wenn du Origin sowieso hast dann installiert er es automatisch bei Origin. Ob man will oder nicht.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 14. März 2012 - 12:47 #

Super! :) Hatte im Herbst die Beta gespielt, das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Habe es mir nicht gekauft, da sich Abogebühren beim Gelegenheitsspielen nicht auszahlt (zudem ich auch noch gut 40 Euro fürs Spiel zahlen müsste).

Saka 09 Triple-Talent - 302 - 14. März 2012 - 12:51 #

Oh es geht schon los, es spieln wohl doch nicht mehr so viele weiter nach dem gratis Monat. Dann wird es bald 14 Tage Testzeit geben und dann Free2Play.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 14. März 2012 - 12:59 #

Mich würden die Zahl der Abonnenten interessieren und ob BioWare damit tatsächlich zufrieden ist. Ich habe den (vielleicht falschen?) Eindruck, dass die massiven Entwicklungskosten eher mit ach und krach gedeckt werden.

volcatius (unregistriert) 14. März 2012 - 13:14 #

Knapp 1,7 Millionen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 14. März 2012 - 13:47 #

Und der Asien Start steht auch noch kurz bevor, wenn ich mich richtig erinnere.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 13:56 #

Auf swtor.com steht, dass es in Australien, Neuseeland, Hong Kong und Singapur bald startet.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. März 2012 - 13:39 #

Ich sehe diese Gratiswochenenden nicht als Krise für ein MMORPG. Wer nicht in einer Beta war, kann sich so noch überzeugen. Das ist doch inzwischen gang und gäbe.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 14. März 2012 - 13:17 #

Für Leute die KotOR mochten, die sich nicht als Powerlevler und Dialogdurchklicker sehen, ist es auf jeden Fall ein Blick wert. Ich lasse zwar gerade mein 3 Monats Abo auslaufen, aber hatte auf jeden Fall viel Spaß.

Steven C. 12 Trollwächter - 1032 - 14. März 2012 - 14:27 #

Habe die Beta gespielt, da reichte ein Wochenende gut um viel vom Spiel zu sehen, allerdings habe ich auch gemerkt, außer der sehr guten Story ist SW TOR nur ein WOW Clone mit Star Wars Francise.
Laut diversen Foren haben das auch ziemlich viele Spieler mitbekommen und daher läßt die Beteiligung am Abomodell zu wünschen übrig.

Daher ist das Testwochenende nichts für mich.

t4c 09 Triple-Talent - 272 - 14. März 2012 - 16:36 #

Ich hätte mal ne Frage.
Folgendes steht in den FAQ:
"Du kannst dich natürlich jederzeit während des Gratis-Testwochenendes für ein Abonnement entscheiden oder einen Spielzeit-Code eingeben, um das ganze Spiel freizuschalten."

Dieser Satz sagt mir, dass ich lediglich ein Abo abschließen/eine Gametimecard registrieren muss, damit ich hinterher das volle Spiel habe. Aber was ist mit den 40€, die normal für die Vollversion anfallen?
Kann doch nicht stimmen, dass ich hier das Spiel im Prinzip "für lau" bekomme?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 14. März 2012 - 16:47 #

Ich denke mal das du was zuzahlen musst. Eigentlich geht es Ihnen ja auch um Abos. Sie merken das sie extrem schnell Spieler verlieren und wollen das kompensieren. WoW hat 4 Jahre gebraucht bis es Kostenlosen Zugang gewährt hat.

Anonymous (unregistriert) 14. März 2012 - 19:14 #

Willst du dich jetzt beschweren, das du nichts zuzahlen musst? Zahle halt die 40€ extra, wenn du meinst :)

t4c 09 Triple-Talent - 272 - 14. März 2012 - 19:56 #

Nein, nein ich will mich nicht beschweren. Ich bezweifle momentan nur, dass wirklich eine Gametimecard ausreicht, um das Spiel in eine Vollversion umzuwandeln.
Sollte es wirklich funktionieren würde ich die Möglichkeit jedoch ergreifen und mir 60 Tage Spielzeit sichern. SWTOR interessiert mich schon seit Start und nachdem ich grade Zeit zum Spielen hätte, wer das ja eine günstige Möglichkeit.

Anonymous (unregistriert) 16. März 2012 - 16:07 #

Bei Rift hat es tatsächlich mal so geklappt. Wenn ich aber die SWTOR-FAQ richtig interpretiere, musst du Vollversion wahrscheinlich kaufen. Die FAQ hat hier leider Lücken :( Ich werde erstmal passen, bis es ein ordentliches "Freunde werben", wovon der "Freund" auch etwas hat :)

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 14. März 2012 - 18:37 #

Leute, wenn ihr mal ein Star Wars MMO von Bioware sehen wolltet, nehmt diese Chance an. Es lohnt sich auf jeden Fall - selbst wenn ihr am Ende der Meinung seid, dieses Spiel niemals kaufen zu wollen.

Am besten jedoch ist es, nicht alleine drauflos zu daddeln, denn dann wird euch das Spiel kaum als MMO bewusst. Wenn ihr als Tester mit den Beschränkungen, die euch Bioware auferlegt, ein MMO-Erlebnis haben wollt, solltet ihr euch mit Freunden absprechen, den gleichen Server wählen und möglichst viel gemeinsam machen. Das ist leichter gesagt als getan, da das Spiel in dieser Phase eher den Eindruck macht, die Leute sollen alleine vor sich hin spielen und die Story mit ihren Dialogen geniessen.

Erst ab Level 10 kann man PvP machen und dann dauert es bis Lv14, um einen Rennen-Skill zu bekommen. Dann ist für die Tester auch schon wieder beinahe Ende. Das PvP könnt ihr daher nur wenig testen.

Noch zur Info: mein Server ist Sith Triumvirate und dort sind Republik-Spieler schwer in der Unterzahl: 30:70 ungefähr. Bedeutet: Imperiums-Speiler landen fast immer im Huttball, wenn sie PvP machen wollen. Kann schnell ätzend werden. Als Rep-Spieler hingegen ist es abwechslungsreicher.^^

floppi 22 AAA-Gamer - - 32627 - 14. März 2012 - 20:48 #

Auf unserem Server merke ich Tag für Tag den schleichenden Prozess, dass mehr und mehr Spieler weg sind.

Mein Abo läuft noch 4 Tage, ich kann noch zwei 7-tägige Testzugänge versenden. Falls jemand Interesse hat, bitte PM hier mit Emailadresse.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 15. März 2012 - 13:38 #

Einer der Testzugänge ist übrigens schon weg :)

Danke nochmal!

pauly19 14 Komm-Experte - 2493 - 14. März 2012 - 21:54 #

Jetzt musste ich gerade an die neue Big-Bang Folge denken. (Whipppp)

Anonymous (unregistriert) 15. März 2012 - 7:11 #

Klingt schon nett, aber ziemlich unpassender Zeitpunkt. Tera Beta #3 startet ebenfalls am 15.03 :-(

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6317 - 15. März 2012 - 7:52 #

Die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von EA haben mich gerade abgeschreckt.

sillaboo 11 Forenversteher - 594 - 15. März 2012 - 8:55 #

Kann man den Beta-Client benutzen? Edit: Anscheinend JA.
Hab den noch nicht deinstalliert und gestern mal patchen lassen.
Bin gespannt wie es mittlerweile aussieht.

Onomatopoesie 11 Forenversteher - 663 - 15. März 2012 - 12:01 #

Hab so ne 7-Tage-Test-Mail bekommen, vllt lass ich mal meinen Bruder reinschnuppern ;)

Cat Toaster (unregistriert) 15. März 2012 - 18:34 #

Am Releastag gekauft, drei Monate Abo gekauft, nach einer Woche aufgehört zu spielen. Ich würde die Restlaufzeit ja gern jemanden schenken, dann wäre die Kohle wenigstens nicht ganz verbrannt. Schöne Wandersimulation im Star Wars-Universum...

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 17. März 2012 - 12:48 #

Also, bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut. Da bin ich aber überrascht. Es spielt sich auch wie WoW und Co, aber dennoch macht es viel mehr Spaß, selbst diese Töte- und Sammelquests. StarWars-Feeling kommt bei mir rüber, aber halt in der Form von KotoR, was ich liebe. Ich werde noch weiter daddeln und dann schaue ich, ob es ein Abo wert wäre. Fühle mich bis jetzt exzellent unterhalten!

cartman182 19 Megatalent - 14214 - 20. März 2012 - 9:00 #

Für ein Wochenende fand ich es unterhaltsam, aber Geld würde ich nicht für ausgeben wollen.

cartman182 19 Megatalent - 14214 - 21. März 2012 - 15:00 #

Vom 22.03 bis 25.03 hat man ein weiteres Mal die Möglichkeit zu spielen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)