Rift: Erster Patch auf dem Testserver

PC
Bild von Benjamin Ginkel
Benjamin Ginkel 10352 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

8. März 2011 - 21:58 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Rift ab 17,95 € bei Amazon.de kaufen.

Kaum ist das MMO Rift (GG-Note: 8.5) offiziell und für alle Spieler spielbar, wird auch schon am ersten Update des Spiels gebastelt. Das klingt grundsätzlich vielleicht zunächst seltsam: "Wie, schon einige Tage nach der Veröffentlichung ein Patch?" Es ist aber ein Zeichen, dass sich die Entwickler um ihr Produkt kümmern. Zwar sind die Patchnotes noch nicht offiziell bestätigt, aber Trion hat die Liste der Änderungen, die jetzt im Forum zum Spiel aufgetaucht ist, auch nicht dementiert. Offenbar hat sich ein Spieler nicht an die Bitte von Community-Manager Ravna gehalten:

Bitte vermeidet es, im Forum zu spoilern! Andere Spieler möchten vielleicht noch nicht wissen, was so alles mit der nächsten Erweiterung passieren wird, und es erst in Ruhe entdecken, wenn es auf den Live-Servern verfügbar ist.

Wieso man nicht wissen darf, was ein Patch bringen wird, erschließt sich uns nicht, darum verraten wir an dieser Stelle, dass Trion unter anderem an der Steuerung arbeitet. Wie in anderen Titeln auch, soll es künftig möglich sein, durch beständiges Hüpfen schneller aus tiefem Wasser aufzutauchen. Neben zahlreichen Fehlern wird auch einer behoben, der niedrigstufigen Rift-Bekämpfern ihre Belohnung vorenthielt. MMO-typisch stehen auch zahlreiche Änderungen der Klassen beziehungsweise der Seelen (Talentbäume) an.

Einige Regionen der Spielwelt werden verbessert (so soll es zusätzliche Portale oder verbesserte Gegner-Spawn-Raten geben), ebenso mehrere Handwerksberufe. Interfaceverbesserungen (etwa ein neuer Cursor für PvP-Ziele) runden den ersten Patch zu Rift ab. Die kompletten Patchnotes (in englischer Sprache) findet ihr im offiziellen Forum, auf Seite 2 der Diskussion.

Shatter 09 Triple-Talent - 273 - 8. März 2011 - 22:10 #

Die ersten drei Sätze könnte so auch aus "die Sendung mit der Maus: MMOs" stammen. Dx

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10352 - 9. März 2011 - 10:25 #

Hehe. Man muss 'ne News ja für eine möglichst große Leserschaft zugänglich und interessant machen ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 9. März 2011 - 12:38 #

Das war zu ehren ihres 40. Geburtstags ;)

Polo 13 Koop-Gamer - 1784 - 9. März 2011 - 1:19 #

Echt guter Support. Das Changelog ließt sich wie ein Roman. Wenn die das Spiel so weiterentwickeln, dann kann sichs noch echt zu nem WoW Killer mausern

maddccat 18 Doppel-Voter - 11713 - 9. März 2011 - 3:33 #

"zu nem WoW Killer mausern"

Egal wie gut Rift ist/wird, einen WoW Killer kann im Augenblick wohl nur Blizzard selbst programmieren. Blizzard hat die Masse der MMORPG-Spieler einfach an sich gebunden.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 9. März 2011 - 9:39 #

Habe mir das Spiel letztens günstig gekauft und mal reingeschaut.
Kurzes Fazit: Es ist Schrott! Da können die noch soviel patchen...

Dieses Fantasy Setting ist einfach bis zum erbrechen ausgelutscht, kapier das den keiner?

Wenn man wirklich einen WoW Killer entwickeln will (was eh völlig utopisch ist) muss man auf jeden Fall ein anderes Setting wählen!

Rift ist WoW mit ner anderen Grafik...manche Dinge machen sie besser aber vieles leider auch schlechter - und das reicht dann einfach nicht!

Einzig für BioWares Star Wars MMO sehe ich ne rosige Zukunft. Die Jungs haben Erfahrung (wenn auch nicht mit MMOS) und es ist ein relativ frisches Sci-Fi Setting mit dem hervorragenden Star Wars Universum.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 9. März 2011 - 10:13 #

Haters gonna hate... Lass doch solche Kommentare einfach, schwachsinniger Mist.

Anonymous (unregistriert) 9. März 2011 - 12:22 #

"Dieses Fantasy Setting ist einfach bis zum erbrechen ausgelutscht, kapier das den keiner?"

Bei dem Satz musste ich mir spontan vorstellen wie du bei der Herr der Ringe Premiere im Kino in der ersten Reihe aufgesprungen wärst um genau das zu brüllen ^^

Und dann wie du dasselbe im Fußballstadium machst ^^

Verständlich ist deine Ansicht schon, wenn du dem Setting aber nichts mehr abgewinnen kannst wäre deine Aufmerksamkeit doch bei Themen besser aufgehoben für die du dich interessierst.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 9. März 2011 - 12:25 #

Der Vergleich Kino mit einem Spiel ist...nun ja.
So ein Fantasy Epos wie Herr der Ringe kommt alle 10 Jahre mal ins Kino - da ist das natürlich nicht ausgeluscht! Aber bei einem MMORPG investiert man in der Regel ziemlich viel Zeit (mehrere Jahre!) in ein einziges Game und wenn man nun schon viele viele Jahre WoW Fantasy gezockt hat, ist man dieses Settings einfach überdrüssig. Wer WoW nie so lange gezockt hat wird das nicht nachvollziehen können - umso besser: Dann habt euren Spaß mit Rift! Die Mehrheit hat aber viel Zeit in WoW verbracht und um sie davon wegzulocken muss man schon was anderes bieten.

Anonymous (unregistriert) 9. März 2011 - 14:44 #

den Kinovergleich habe ich gewählt weil es während der Dreharbeiten auch immer wieder hiess das Fantasy-Konzept wäre ausgelutscht weil seit 60 Jahren immer wieder von Tolkien abgekupfert wurde.

Das du für die Mehrheit sprichst wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich in den Thema mit dir einer Meinung bin.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 9. März 2011 - 12:23 #

Eigentlich war ich nie nen Hater und habe auch nicht vor einer zu werden! Ich habe ja Geld für Rift ausgegeben und wollte das Spiel wirklich zocken und Spaß dran haben - geht nur leider nicht weils Mist ist. Das ist kein gehate sondern nur meine persönliche Meinung - und wenn ich die im Internet nicht mehr äußern darf, dann zieht bitte sofort den Stecker.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3334 - 9. März 2011 - 12:49 #

Moment, das Setting hängt Dir zum Hals raus, gekauft hast Du es aber trotzdem?! Muss ich nicht verstehen, oder?

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 9. März 2011 - 14:31 #

Ja eben, das hatte mich auch gewundert. Habe jahrelang WoW gespielt und hab massig Freude an RIFT. Wesentlich mehr als in WoW. ;)

Rhorschach 05 Spieler - 34 - 9. März 2011 - 13:40 #

Vermutlich weil Ihm das Warten auf Bioware´s rosa Riesenelefanten SWTOR zu lange dauert. Aber dafür wird der ja alles richten mit seinen innovationen Ideen :D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 9. März 2011 - 12:49 #

Ehm und das Fantasie Setting ausgelutscht ist hast du erst nach dem Kauf gemerkt? Ich kauf mir auch kein WW2 Shooter und finde es dann scheiße, weil es wieder das langweile WW2 Setting hat.

Das du Rift nicht magst ist ja ok, ist deine Meinung, aber etwas als Schrott bezeichnen setze ich gleich mit kann niemandem gefallen/technische Fehlfunktionen und das dürfte eher nicht der Fall sein. Du magst das Setting nicht und die Ähnlichkeiten zu WOW, das hat dir aber jeder Test vorher gesagt, es als Schrott beschimpfen ist keine eigene Meinung sondern einfach nur eine Beleidigung. hat was von Musik beurteilen nach dem aussehen der Musikerin ( Gossip Musik ist schlecht weil die Sängerin dick ist ).

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 9. März 2011 - 13:51 #

Schrott ist doch noch ein nettes Wort für ein Spiel das man nicht mag - es gibt auch viele Spiele die ich einfach nur scheisse finde.

Zum Thema:
Ja ich wusste vorher schon das es Richtung Fantasy geht...aber mehr wusste ich dann auch nicht! Testberichte zu MMOS lese ich nicht. Aber das Spiel macht ja wirklich gar nichts anders als WoW und im Gegensatz zu WoW hat es nicht mal einen eigenen Charme wie etwa bei WoW durch den eigenwilligen Grafik-Style.

Na ja bringt ja alles nix weil es halt nur meine Meinung ist und andere Leute haben halt ne andere Meinung - so ist die Welt. Also spielt ihr weiter Rift und ich werde weiter WoW Spielen bis dann endlich mal eines tages ein vernünftiges MMORPG rauskommt das sich von dem ganzen WoW Einheitsbrei abhebt.

Heimdall 09 Triple-Talent - 300 - 9. März 2011 - 13:59 #

Zu faul Testberichte zu lesen oder einen Betakey anzufordern und dann maulen?
Dir muss langweilig sein.
m(

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 9. März 2011 - 14:22 #

Ich hab noch nie WOW gespielt und Rift nur Beta ;) Mein MMORPG Geschmack ist so weit ab von Mainstream, da werde ich wohl weit ab von Exoten nichts finden :D

Anonymous (unregistriert) 9. März 2011 - 18:19 #

Sprich doch bitte für dich selbst.
Ich werde auch in zehn Jahren noch Spiele mit Schwertern, Zwergen, Zauberstäben und Elfen mögen. Geschmacksache vielleicht?
Und ein Glück ist ja SciFi Star Wars (übrigens mit viel Fantasy drin) ja überhaupt noch nie dagewesen ...

nova 19 Megatalent - P - 14056 - 9. März 2011 - 9:52 #

Das mit dem Springen hatten sie doch kurz vor dem HeadStart rausgepatcht:

"Pressing the jump key (default: space bar) will cause you to swim up. No more underwater jumping!"

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit