Rekordwertungen, Spiel-Museen & mehr

Wochenend-Lesetipps 09/2023: Spieleschwergewichte und Geschichte
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC Xbox X PS5 MacOS
Bild von Necromanus
Necromanus 23096 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,S1,A2,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

1. September 2023 - 17:30 — vor 33 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Zunächst ein Vorgriff auf die Danksagung: vielen lieben Dank für die zahlreichen Einsendungen, ihr habt dadurch wieder eine überlange Ausgabe der Lesetipps ermöglicht. Wie so oft erwartet euch eine breite Mischung von Themen. Wir haben ein Interview des GameStar-Testers zu Baldurs Gate 3. Eine Übersicht der spannendsten Spielejahre, ernste Themen wie den Klimawandel oder ein Museum in Fortnite. Neu dazu eine "Spaßabteilung" nicht ganz so ernster Beiträge und sogar ein Bericht über Mobile Spiele. Viel Spaß mit dieser Ausgabe der Lesetipps.

Mögliche Rekordwertung der »GameStar« Herr Klinge, halten Sie »Baldur’s Gate 3« für das beste Computerspiel überhaupt?
spiegel.de am 19.08.2023, von Markus Böhm

Fangen wir mit einem der großen Aufhänger aktuell (vor Starfield) an. Baldurs Gate 3 begeisterte nicht nur die Redaktion von GamersGlobal sondern auch viele andere Redaktionen. Der Tester der GameStar wurde wegen des Tests sogar vom Spiegel interviewt, da es selbst dort eine größere Berichterstattung zum Spiel gab.

Das Magazin »GameStar« testet seit Jahrzehnten Computerspiele – und will nun die höchste Wertung seiner Geschichte vergeben. Warum ausgerechnet an »Baldur’s Gate 3«? Wir haben den Chefredakteur gefragt. 37 Stunden. So lange hat SPIEGEL-Redakteur Sebastian Maas »Baldur’s Gate 3« allein in den ersten drei Tagen nach Erscheinen gespielt. Freiwillig und in seiner Freizeit, Maas war offiziell gar nicht als Tester vorgesehen. Das Rollenspiel der Larian Studios aber ließ ihn nicht los. »Das letzte Mal bin ich so in ein Spiel hineingesaugt worden, als ›World of Warcraft‹ erschien«, schrieb er in seinem Artikel dazu. Inzwischen hat er rund hundert Stunden in der Fantasywelt verbracht.

Die besten Spielejahrgänge versus 2023: Erleben wir ein historisches Games-Jahr?
buffed.de am 15.07.2023, von Karsten Scholz

Dieses Jahr bietet eine Vielzahl interessanter Titel an. Zuletzt das oben erwähnte Baldurs Gate 3 und jetzt auch Starfield  (hier im Test). Demnächst erscheint der langerwartete DLC zu Cyberpunk 2077. Haben wir ein besonders starkes Spielejahr? Diese Frage stellt sich Karsten Scholz und versucht sie auch ausführlich zu beantworten:

Nach den vergangenen Jahren, die von der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Verschiebungen geprägt waren, standen die Chancen gut, dass uns 2023 ein zumindest brechend voller Spiele-Jahrgang erwarten könnte. Glücklicherweise haben uns die bisherigen etwa sechseinhalb Monate aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse beschert. Die Liste der spielenswerten Titel aus 2023 ist lang, gleiches gilt für die Aufstellung der potenziell interessanten Releases der kommenden Monate.

Waldbrände und unbewohnbare Gebiete: Wie Games zur Umwelt-Zeitkapsel werden
t3n.de am 30.07.2023, von Matthias Kreienbrink

Der Artikel beschäftigt sich mit dem Thema Dinge in Spielen zu konservieren, die evtl. für die Nachwelt nicht mehr erlebbar sein werden. Hier wird auch der Discovery Modus der Assassin’s Creed Titel mit aufgeführt, die einen Bildungscharakter aufweisen. Ist das eine Möglichkeit, der Zukunft unsere Gegenwart zu präsentieren?

Durch den Klimawandel verändert sich die Erde immer stärker und schon jetzt hinterlassen Umweltkatastrophen dauerhafte Spuren. Können Games nicht nur untergegangene Epochen wieder auferstehen lassen, sondern auch unsere aktuelle Welt bewahren? Willkommen im Zoo! Zu Ihrer Linken sehen Sie die Elche, auch Alces alces genannt. Ein kleiner Gang über den Holzsteg und Sie haben den perfekten Blick – schauen Sie, gerade nimmt einer ein ausgiebiges Bad. Wenn Sie einen Blick auf die Infotafel werfen wollen, sehen Sie, dass der Elch nicht zu den gefährdeten Spezies gehört. Besonders in Kanada gibt es große Populationen. Anders steht es um den Himalaya­bären oder Ursus arctos isabellinus, ein Gehege weiter.

Aus dem GG-Archiv: DIE REDAKTION AUF DER GAMESCOM 2018
gamersglobal.de am 21.07.2021, von direx

Eigentlich kein langer Text, dafür passend zur aktuellen Gamescom. Ja ich weiß, der Beitrag ist eigentlich nicht alt genug für "aus dem Archiv", mir hat der Beitrag aber so gut gefallen, zumal es ja das Jahr 2018 zeigt. Zudem behaupte ich, dass die GG-Dokus immer wieder beworben werden sollten:

Mit mehreren Kameras bewaffnet hat GamersGlobal die Gamescom unsicher gemacht, René Jacob hat das Material zu einer sehenswerten Doku verarbeitet. So verläuft eine Spielemesse aus Redaktionssicht.

 

Entwickler baut "Holocaust Museum" in Fortnite
wdr.de am 03.08.2023 von Jörg Schieb

Fortnite wird bislang mit Sicherheit von niemandem mit dem Begriff Bildung oder Museum in Verbindung gebracht. Das Battle Royal Spiel hatte bislang mit diesen Themen auch nichts zu tun. Das will nun ein Entwickler in Zusammenarbeit mit dem Publisher Epic Games ändern. Hierfür soll im Spiel ein Museum über den Holocaust besuchbar sein.  Ich bin gespannt wie erfolgreich die Idee ist, so Leuten Museen näher zu bringen bzw. zugänglicher zu machen.

Mehr als 400 Millionen Menschen spielen regelmäßig das populäre Videospiel Fortnite: Und schon bald wird es dort ein virtuelles "Holocaust Museum" geben. WDR-Digitalexperte Jörg Schieb über die Hintergründe. Der jüdische Spiele-Entwickler Luc Bernard hat auf Twitter mit Stolz angekündigt, dass es schon in wenigen Wochen ein Holocaust Museum auf der Spieleplattform Fortnite geben wird. Das Unternehmen Epic Games, Betreiber der Plattform, hat dem Entwickler jetzt seine Unterstützung dafür zugesagt. Nötig, damit das bereits entwickelte virtuelle Museum dann irgendwann für alle öffentlich zugänglich ist.

Jobs in der Games-Branche: Arbeit auf der Spielwiese
tagesschau.de am 23.08.2023, von Philipp Wundersee

Der Standort Deutschland für die Games-Branche wächst. Auch wenn es zuletzt negative Meldungen gab (z.B. dass Daedalic nur noch publisht, nach dem Missverfolg von Golum), so wächst dieser Wirtschaftszweig. 

In der Games-Branche entstehen immer mehr neue Unternehmen. Jobs in der Spieleentwicklung gelten als attraktiv. Der wachsende Wirtschaftszweig braucht kreativen Nachwuchs. "Mit unseren Spielen kann man Englisch lernen, europäische Kulturen entdecken oder mal eben eine Windenergieanlage reparieren", sagt Linda Kruse. Sie ist Game-Designerin in Köln und entwickelt mit ihrer Firma "The Good Evil" digitale Spiele, auch um Kindern beim Lernen zu helfen. "Unser Ziel sind interaktive Spiele, bei denen man etwas erleben und lernen kann."

Mobile Games : Das kannste zocken
zeit.de am 26.08.2023, von Henrik Oerding und Meike Laaff

Ein Thema, das in der Fachpresse im wesentlichen ausgelassen wird: Mobile Games. Dafür findet sich hier eine kleine Übersicht an möglichen Spieleempfehlungen, insbesondere für Kinder im Grundschulalter:

Das Kind will losspielen – aber viele Mobile Games sind Schrott. Was also taugt und macht Spaß? Ein neunjähriges Kind, ein Spieleredakteur und eine Mutter testen. Das Kind, im schönsten Grundschulalter, will zocken. Auf Ihrem Smartphone, dem Tablet, völlig egal. Das Problem ist nur: Es gibt viele miese Spiele für mobile Geräte. Games, die einfach blöd sind. Oder solche, bei denen es nur weiterspielen kann, wenn man Geld einwirft. Andere sind zwar pädagogisch wertvoll, aber mitunter auch ganz schön langweilig. Für Eltern, die selbst nicht gern und viel spielen, ist es da oft schwer, die Games zu identifizieren, die wirklich etwas taugen.

 

Wo man die Zuverlässigkeit gedruckter Zeitungen noch zu schätzen weiß
uebermedien.de am 29.07.2023, von Stefan Niggemeier

Heutzutage gilt im Journalismus leider oft "lieber schnell als gut". Zumindest erwecken viele Medienhäuser in ihren Online-Publikationen den Eindruck. Der Printjournalismus leidet seit Jahren unter sinkenden Absätzen. Nicht so in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, hier gibt es eine eigene Questreihe die sich mit einer Print-Zeitung beschäftigt und die Fans dieser Zeitung zeigt.

Wo man die Zuverlässigkeit gedruckter Zeitungen noch zu schätzen weiß. Man hat ganz gut was um die Ohren, als Recke in Hyrule. Als wäre man nicht schon damit ausgelastet, die verschwundene Prinzessin zu suchen, Schätze auszugraben, sich mit Monstern und Konstrukten anzulegen, Schreine und Lichtwurzeln zu aktivieren, das böse Miasma zu bekämpfen und generell die Welt zu retten, wird man dauernd von Mitgliedern der Bevölkerung angequatscht und um Hilfe gebeten: Mal fehlt ein Rezept, mal der Herr Gemahl; hier soll ein Kind betreut, da die Bürgermeisterwahl beeinflusst, drüben ein Dorf wieder aufgebaut werden.

Klimakrise in Serien und Games :Hurra, die Welt geht unter
taz.de am 02.08.2023, von Arabella Wintermayr

Ein weiterer Beitrag zum Thema Klima bzw. Klimawandel. Dieser thematisiert den Mangel des Themas insbesondere im Bereich der Unterhaltungsindustrie. Es werden natürlich die positiven Ausnahmen gezeigt und auch die Wichtigkeit des Themas beleuchtet, auch im Kontext der Unterhaltungsindustrie.

Endzeitstimmung ist aus Serien und Spielen kaum wegzudenken. Aber die Klimakrise wird bislang erstaunlich selten thematisiert. Auf heftige Hitzewellen folgen starke Gewitter und Sturmböen: Durch die aktuellen Extremwetterereignisse werden die Gefahren des Klimawandels gerade besonders spürbar. Für Viele spielt sich der Sommer dieser Tage daher zum Großteil im Drinnen ab. Dort, wo sich nicht nur hohen Temperaturen, sondern auch den Gedanken daran noch ziemlich gut entkommen lässt. Denn dafür, dass uns die Ankündigungen dessen, was uns bei weiterer Untätigkeit bevorsteht, in der wahren Welt schon so deutlich begegnen, behandeln Phänomene wie Videospiele und Serien (Literatur und Kino sind weiter), den Klimawandel bislang erstaunlich selten.

 

Beiträge zum Schmunzeln
Wie der Name schon sagt, nicht ganz so ernst zu nehmende Beiträge aber vielleicht dennoch einen Blick wert:

KI spielt „Tomb Raider“, als wäre sie Lara Croft höchstpersönlich

Der Postillon: Gamescom 2023: Das sind die Highlights

Der Postillon: Gegen Vitamin-D-Mangel bei Gamern: Samsung stellt Monitor mit UV-Licht vor

Im Video: Zeitreise: BC's Quest for Tires (1984) & Rettet die Retro Gamer! | Commodore 64 | C64​​​​​​

Harald zeigt das Spiel BC's Quest vom C64 und beteiligt sich am Hilferuf für Retro Gamer.

Eine besondere Freude war es mir diese Ausgabe zu erstellen, denn es kamen wieder unheimlich viele Tipps von euch. Besonders sei dieses Mal Lencer genannt, der uns wahrlich geflutet hat, mit Tipps. Des Weiteren geht ein herzliches Dankeschön an die folgenden Tippgeber: Robokopp, Sokar, Harald, Jonas S. und Q-Bert. Ihr erleichtert die Arbeit für die Lesetipps enorm!

Eine besondere Freude könnt ihr Jürgen und Necromanus mit euren Lesetipps und Videos für die nächste Ausgabe machen. Schickt einfach eine Nachricht an uns und ihr lest euch das nächste Mal in der Danksagung.

Video:

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 1. September 2023 - 17:18 #

Tolle Sammlung wieder!

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 1. September 2023 - 17:28 #

Die Hinweise waren mir eine Freude. Ist doch ne schöne Rubrik.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 1. September 2023 - 21:07 #

Danke! Ich lese mir eure Zuammenstellung immer gerne durch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. September 2023 - 23:05 #

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wo soll ich da nur Anfangen?!

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 2. September 2023 - 7:29 #

Uh, vielen Dank fürs Verlinken, Markus!

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 2. September 2023 - 8:29 #

Ich muss mich ja zurückhalten, damit ich das nicht sehr regelmäßig tue^^

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. September 2023 - 8:00 #

Danke für die Zusammenstellung!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130167 - 2. September 2023 - 10:26 #

Gute Auswahl!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 2. September 2023 - 11:00 #

Thx dafür :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24329 - 2. September 2023 - 12:10 #

Ganz schönes Brett! Danke dafür!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 2. September 2023 - 19:57 #

Bei Zeit.de gibt es ein Interview mit Todd Howard:
https://www.zeit.de/digital/games/2023-09/todd-howard-starfield-skyrim-rollenspiel-open-world/komplettansicht

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17155 - 3. September 2023 - 8:43 #

Mobile Games und deren stiefmütterliche Behandlung im Spielejournalismus: Warum wird der umsatzstärkste Bereich der Spielebranche so ausgeklammert?
Ein Gedanke dazu: wenn man eines der vielen erfolgreichen Spielefranchises wie Clash Royale für sich genommen betrachtet, dann findet man ein recht simples Spielprinzip vor - im Detail zwar durchaus über Jahre perfekt ausbalanciert und mit vielen tiefgehenden Mechaniken aufgebohrt, aber im Kern immer noch ein 1vs1-Strategiespiel nach dem Schere-Stein-Prinzip.
Trotzdem erlebt man auf der Gamescom, dass eine Menschentraube von Halbstarken und sich als Halbstark-Identifizierende mit der Intensität eines voll besetzten Fußballstadions einem Match auf Großleinwand beiwohnt. Berufs-zynische Jungs, die sonst die Zähne nicht auseinanderbekommen, fangen an, den Sieger mit Ovationen zu bedenken, melden sich wie in der Schule, um auf die Bühne gerufen zu werden, um von Szene-Größe "Big Spin" oder anderen für ein Match ausgewählt zu werden. Am Verhalten meines Großen und seines Kumpels merke ich, dass das nicht irgendwer ist, hinterher erfahre ich, dass den so in etwa jeder in der besagten Alterskohorte kennt. In meiner Jugend waren das Kurt Cobain oder Take That, je nachdem was die musikalische Vorliebe war.
Brawl Stars spielen ist offenbar zu 10% spielen und zu 90% Teil dieser Community zu sein, auf dem Schulhof darüber zu sprechen, die großen Youtuber und Twitcher zu kennen und zu schauen, etc.

Wie soll ein Test eines solchen Spiels dem gerecht werden? Die Mechaniken aufzählen, die jeder 13jährige nach 5 min mit dem Spiel auswendig kennt? Eine Note drunterschreiben, um damit... Ben oder Elias in ihrer Entscheidung, das Spiel zu spielen, irgendwie zu beeinflussen? Die Bedeutung eines klassischen Spieletests für Phänomene wie Brawl Stars, Clash Royale, von mir aus auch Fortnite, ist gleich Null.

Wie soll eine Gamestar in einem zweiseitigen Test die Bedeutung, die Identitätsstiftung, die tiefgehende weltweite Community (ich habe erlebt, dass bei Urlaubsbekanntschaften das Eis zwischen zwei schüchternen Kids über das gemeinsame Brawl Stars-Wissen gebrochen wurde...) irgendwie einfangen und auch noch bewerten?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 6. September 2023 - 17:31 #

1000 Dank fürs Verlinken meines Videos, hat mich sehr gefreut!

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 7. September 2023 - 18:43 #

Sehr gern. Mir hat das Video aber auch sehr gefallen und der Aufruf für Retro Gamer war auch wichtig.