Die Redaktion auf der Gamescom 2018

direx / 21. September 2018 - 18:27 — vor 3 Wochen aktualisiert
Mit mehreren Kameras bewaffnet hat GamersGlobal die Gamescom unsicher gemacht, René Jacob hat das Material zu einer sehenswerten Doku verarbeitet. So verläuft eine Spielemesse aus Redaktionssicht.
Auf den Tag genau einen Monat nach dem Start der diesjährigen Gamescom präsentieren wir euch ab sofort die Doku Die Redaktion auf der Gamescom 2018. Möglich gemacht wurde sie durch eure Spenden zur Weihnachtsaktion 2017, in der 18.555 Euro zusammengekommen waren.

"Weihnachtsaktion? Weihnachtskugeln? Worum geht es hier überhaupt?" Dafür müssen wir zwei Jahre zurückblicken: Im Juni 2016 besuchte uns als Gegenleistung der Weihnachtsaktion 2015 eine Woche lang der professionelle Cutter René Jacob – vielen auch als unser User direx bekannt – in unseren Redaktionsräumen, um unseren Arbeitsalltag eine Woche lang zu begleiten, mit uns Interviews zu führen und möglichst viel mit der Kamera einzufangen. Das Ergebnis war die sechsteilige Dokuserie Eine Woche bei GamersGlobal.

Bei der Weihnachtsaktion 2017 hatten wir nun als "Geschenk" für eine Spendensumme in Höhe von 18.000 Euro eine Fortsetzung der Dokureihe in Aussicht gestellt. Uns aber erneut in unseren Büros zu filmen, hätte natürlich nur wenige neue Erkenntnisse gebracht, weswegen wir uns für ein neues Thema entschieden haben. Viele von euch waren zwar schon einmal auf der Gamescom, nur wenige allerdings aus beruflichen Gründen. Mit der neuesten Staffel wollten wir euch zeigen, wie so eine Messewoche aus Sicht von Spieleredakteuren verläuft.

Erneut erklärte sich René Jacob bereit, das GamersGlobal-Team, bestehend aus Jörg Langer, Christoph Vent, Dennis Hilla und Benjamin Braun an allen Messetagen zu begleiten, dabei fleißig zu filmen und das Material am Ende zu einer interessanten Doku zu verarbeiten. Das 71-minütige Ergebnis (wir haben uns in diesem Fall gegen eine Aufsplittung in Einzelfolgen entschieden) könnt ihr euch ab sofort zu Gemüte führen – und zwar auch dann, wenn ihr nicht als Spender an der Weihnachtsaktion im letzten Jahr teilgenommen habt.

In Die Redaktion auf der Gamescom 2018 erhaltet ihr einen umfassenden Blick hinter die Kulissen: Ihr seht zahlreiche Szenen direkt aus unseren Terminen im Fachbesucherbereich, und erfahrt sowohl, wie der Arbeitsablauf auf einer Messe funktioniert, als auch, wie viel Zeit für Partys und private Veranstaltungen überbleibt. Darüber hinaus gibt es viele Eindrücke aus den Besucherhallen – auch gestandene Spieleredakteure müssen sich halt manchmal durch die Massen drängen.

Viel Spaß beim Anschauen!
direx 21. September 2018 - 18:27 — vor 3 Wochen aktualisiert
Christoph Vent Redakteur - P - 169025 - 21. September 2018 - 17:56 #

Viel Spaß beim Anschauen!
Und vielen, lieben Dank an René! Er hat da wieder was richtig Schönes zusammengeschnitten!

Wichtig: Der Stream für Premium-User macht scheinbar mit Firefox Probleme. Mit Chrome, Edge und Safari läuft er. Nutzt doch bitte einen dieser Browser oder ladet euch das File zunächst herunter. Wir schauen, dass wir das möglichst schnell gefixt kriegen.

Elfant 21 Motivator - P - 29950 - 21. September 2018 - 18:34 #

Mein Dank gilt allen Beteiligten, auch wenn René wahrscheinlich die meiste Arbeit dabei hatte.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7379 - 21. September 2018 - 18:38 #

Blick hinter die Kulissen... toll !

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 21. September 2018 - 18:42 #

Yeah, da ist sie endlich.

Nivek242 21 Motivator - P - 26804 - 21. September 2018 - 18:46 #

71 Min, nicht schlecht. Dann muss ich bis Sonntag warten mit dem Anschauen des Videos.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 21. September 2018 - 19:14 #

8,7 GB? Meine Güte!

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 8031 - 22. September 2018 - 16:40 #

Etwa ein halbes Spieleupdate auf der Xbox One. :-)

rammmses 19 Megatalent - P - 16812 - 22. September 2018 - 20:16 #

Lade gerade 77 GB "Patch" für Quantum Break ;)

Cat Toaster 10 Kommunikator - P - 380 - 26. September 2018 - 12:04 #

Wurde da ein Schauspieler aus den Videos rausgepatcht?

rammmses 19 Megatalent - P - 16812 - 26. September 2018 - 15:53 #

4K Texturen, bin auf die One X umgestiegen

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 8031 - 26. September 2018 - 21:06 #

Wie sieht Quantum Break darauf eigentlich aus?

Ich hab das auf der normalen One gespielt und man merkte deutlich, dass die Entwickler mit stärkerer Hardware gerechnet hatten und dann üble Kompromisse eingehen mussten, damit es auf der ollen One halbwegs lief. 720p Auflösung und dann dieses temporale Hochskalieren mit teils grausamen Ghosting-Artefakten... schrecklich.

Hat es auf der One X jetzt endlich die technische Qualität, die es verdient hat?

Das Spiel an sich war ja echt gut, aber die Technik...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 21. September 2018 - 19:26 #

Den ersten Teil bereits angesehen. Super gemacht, fängt das ganze sehr gut ein.

@Christoph: Wer hat das Fifa-Duell Gamersglobal vs. M! Games gewonnen?

Alaska (unregistriert) 21. September 2018 - 19:27 #

Allein das Intro ist schon mal geil. Schaue es mir aber erst richtig morgen in ruhe an.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 21. September 2018 - 20:13 #

Jau, das Intro hat mich auch schon überzeugt.

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 21. September 2018 - 20:17 #

Dafür wird aufjedenfall mal morgen Zeit reserviert :-) Bin gespannt.

ADbar 17 Shapeshifter - - 7103 - 21. September 2018 - 20:22 #

Echt ein toller Messeeinblick. Welche Spiele-Website ausser GG bietet denn sowas an?? Vielen Dank von mir, gerade auch an René für seine Arbeit. Hat mir echt supergut gefallen!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7422 - 21. September 2018 - 20:31 #

Die erste halbe Stunde habe ich jetzt geschafft. Fantastisch!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7422 - 22. September 2018 - 8:19 #

...und auch nach 71 Minuten sehr toll.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8492 - 21. September 2018 - 21:18 #

Mein Rechner kommt mit dem Codec leider nicht klar.

Edit: Habs erst gelesen ... Firefox ...

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 83627 - 21. September 2018 - 20:36 #

Gerade bei Youtube geschaut. Sehr toll. Ein wirklich ansehenswerter Blick in den Business Bereich. Danke GG und danke direx!

Danywilde 23 Langzeituser - - 44413 - 21. September 2018 - 20:44 #

Ein sehr schöner Blick hinter die Kulissen! Darauf hatte ich mich schon wirklich gefreut und wurde nicht enttäuscht!

Danke an alle Beteiligten.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 56727 - 21. September 2018 - 20:55 #

Klasse, das Weihnachtsgeld war gut investiert.

Markus2208 16 Übertalent - P - 5843 - 21. September 2018 - 20:58 #

Sehr gut. Richtig gute Dokumentation und ein Blick hinter die Kulissen. Hat Spaß gemacht das anzusehen. Danke dafür

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 12376 - 21. September 2018 - 20:58 #

Sehr schöne Doku, vielen Dank dafür.
Die Truman-Show Musik geht einfach immer...

Claus 30 Pro-Gamer - - 233668 - 21. September 2018 - 21:24 #

Wegen Aktion wie dieser hier liebe ich GamersGlobal.
Das ist meine Art (Spiel-)Journalismus.
Das ist meine Art, Begeisterung für das eigene Tun zu zeigen.
Das ist meine Spieleheimat, mit allem drumherum.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50158 - 22. September 2018 - 21:31 #

Besser hätte ich das jetzt auch nicht schreiben können. :)

Aladan 24 Trolljäger - - 50920 - 21. September 2018 - 21:33 #

Sind das jetzt die offiziellen neuen Spitznamen? Der Veteran, der Junge, der Chef und der Alte. :-D

xan 17 Shapeshifter - P - 8615 - 21. September 2018 - 22:00 #

Uiiiui, was ein Brett. Da freue ich mich die Tage richtig drauf.

xan 17 Shapeshifter - P - 8615 - 22. September 2018 - 1:09 #

Wer brauch schon Schlaf...

Sehr schöne Doku mit einem irgendwie so erwarteten Einblick hinter die Messe. Obwohl ich ja gerne spiele, fehlt mir aber doch die Leidenschaft mich stundenlang für Infoschnipsen anzustellen, die ich eh nach Hause serviert bekomme. Und mit einem kritischeren Kommentar als ich selber geben könnte. Folglich ist mir die Berichterstattung hier mehr wert als der eigene Besuch der Messe.

PS: Kategorie Jammern auf hohem Niveau. Eine euer Kameras, ich glaube das Handyding, übersteuert die hellen Bereiche sehr stark.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 128677 - 21. September 2018 - 22:02 #

Tolle Doku, hat mir sehr gefallen! :)

rastaxx 16 Übertalent - P - 4689 - 21. September 2018 - 22:07 #

Ganz tolle Doku! Vielen Dank!

rammmses 19 Megatalent - P - 16812 - 21. September 2018 - 22:33 #

71 Minuten? :o oh das schau ich mir morgen an!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10000 - 21. September 2018 - 22:38 #

Hui, ganz schön lang. Da brauch ich mal Zeit für die Tage.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137259 - 21. September 2018 - 22:54 #

Super geil, freu mich! Schau ich gleich nachher an. Jetz erstmal den Download stemmen... ;)

Grombart 16 Übertalent - - 4476 - 21. September 2018 - 23:00 #

Super gemacht und sehr informativ, das hab ich mir wirklich gerne angeschaut. Dankeschön für die tolle Doku! :)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6317 - 22. September 2018 - 1:25 #

Christoph Vent
"Der Venteran"

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 22. September 2018 - 8:06 #

Kommentar-Kudos

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137259 - 22. September 2018 - 12:02 #

\/^^\/

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 22. September 2018 - 13:35 #

Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie dein Emoticondingens in echt aussehen würde.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - P - 76262 - 23. September 2018 - 10:35 #

https://www.pages2color.com/images/pages/spongebob/patrick-star-with-arms-raised.png

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 388078 - 23. September 2018 - 10:46 #

Eher so, wie ich Labrador Nelson kenne ;)

https://vignette.wikia.nocookie.net/maxpayne/images/5/53/Max_Payne.jpg/revision/latest?cb=20111201173243

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 17950 - 25. September 2018 - 17:05 #

Ne, das finde ich sofort nachvollziehbar. Witzig, wie man es sofort sieht.

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 2539 - 22. September 2018 - 3:27 #

Schöne Doku. Mir hat es aber mal wieder gezeigt das ich auf solche Messen persönlich keine Lust mehr hätte. Da informiere ich mich lieber auf GamersGlobal über die Neuigkeiten. Macht weiter so :)

Lordhelmchen269 12 Trollwächter - P - 899 - 22. September 2018 - 6:18 #

Super Doku , bin froh dass das in der Weihnachtsaktion geklappt hat mit dem funding.

Sowas für die E3 wäre sicher auch cool.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44413 - 22. September 2018 - 6:34 #

Da habe ich direkt Lust bekommen, mir die letztjährigen Folgen der Redaktionsdoku nochmal anzuschauen!
#DieMannschaft äh #DieRedaktion ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50158 - 22. September 2018 - 21:33 #

Die ist schon 2 Jahre alt, aber immer noch sehr sehenswert! ;)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44413 - 22. September 2018 - 23:31 #

Stimmt, da hast Du Recht. Die ist ja auch schon wieder 2 Jahre alt ... hat aber wieder Spaß gemacht. :)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8492 - 22. September 2018 - 8:16 #

Klasse Doku. Richtig gut gemacht. Danke sehr!

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9325 - 22. September 2018 - 8:43 #

Ich habe bis jetzt mir nur die ersten 10 Minuten anschauen können, aber die haben echt Lust auf mehr gemacht! Ich starte jetzt dann den Download und freue mich auf die restliche Stunde! Großes Lob!

Novachen 19 Megatalent - P - 14007 - 22. September 2018 - 8:56 #

Werde ich mir mal angucken, wenn ich dafür Zeit habe.

Bin ja schon gespannt, wie sehr sich das von der Ausstellerseite unterscheidet :)

Sisko 23 Langzeituser - P - 41591 - 22. September 2018 - 10:13 #

Wieder eine sehr schöne Doku mit interessanten Einblicken hinter die Messe-Kulissen, vielen Dank an alle Beteiligten!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384162 - 22. September 2018 - 10:44 #

Schon mal die ersten 20 Minuten angeschaut, gefällt mir bisher. Später dann den Rest anschauen, jetzt geht es erstmal Einkaufen. ;)

bmX 12 Trollwächter - P - 1018 - 22. September 2018 - 10:51 #

Sehr schönes Video, vielen Dank dass Ihr euch die Arbeit gemacht habt.

Melecatius 12 Trollwächter - P - 1121 - 22. September 2018 - 11:10 #

Wirklich toll! Vielen Dank für diesen Einblick in euren Alltag.

Zusatz: Wirklich interessant zu sehen, wie gelangweilt die anderen Medienvertreter teilweise auftreten. Insb. beim Adventure Teil mit Benjamin wirkt es so, als seien der Herr in der Mitte und der Herr rechts absolut uninteressiert.

direx 17 Shapeshifter - - 8884 - 22. September 2018 - 12:16 #

Echt jetzt? Ich hatte eher das Gefühl, die waren sehr ambintioniert. Die haben alles schön braf aufgeschrieben, was der Herr Cecil da so erzählt hat. Interssanter fand ich die Reaktion von Benjamin, der immer amüsierter war, über diesen "Termin".
Immerhin war dieser Termin ein schöner Farbtupfer für den Film, weshalb ich da unbedingt dabei sein wollte ...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50158 - 22. September 2018 - 21:34 #

...aber wo ist der Bericht von diesem schönen Termin?

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 388078 - 23. September 2018 - 4:47 #

Da gibt es keinen Bericht, weil Charles (deshalb hat René ja meine Reaktion am Ende reingeschnitten, damit man es kapiert) absolut nichts erzählt hat, das ich und viele andere nicht schon tausendmal gehört haben. Er fing wieder von den Gnostikern an (kommt auch in meinem damaligen Interview mit ihm vor https://www.gamersglobal.de/interview/von-dan-brown-und-baphomet-5) und hat abermals erzählt, dass sie die Grundfinanzierung von Baphomets Fluch 5 damals mit dieser DS-Umsetzung von Teil 1 sichergestellt haben, da ein Kredit "kein gutes Geschäftsmodell" sei. Hätten sie früher gemacht und das Geld dann über 10 Jahre oder was mühsam mit dicken Zinsen abgestottert. Das war's, abseits dessen, was man im Video zur Switch-Version hören kann, also optionale Touch-Steuerung im Handheld-Modus, exklusiver Bonuscontent in Form von Videos. Nichts zu den kommenden Projekten oder irgendwas, das er, wie gesagt, nicht schon tausendmal erzählt hätte.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50158 - 23. September 2018 - 8:42 #

Ach, Schade.

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1365 - 22. September 2018 - 11:56 #

Super, sehr interessant und schön zum anschauen!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 137259 - 22. September 2018 - 12:02 #

Das habt ihr sehr schön gemacht. Da hat sich das Funding echt gelohnt! Finde sowas auf GG echt klasse! :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 22. September 2018 - 12:15 #

Download läuft. Danke liebe Weihnachtsspender. :-)

Mr. Tchijf 15 Kenner - P - 2719 - 22. September 2018 - 12:55 #

Super!

Crizzo 19 Megatalent - P - 13096 - 22. September 2018 - 13:03 #

Witzig, wie auf diesem Band um den Hals "Sell GamesGlobally" steht, hab erst nur letzteres gesehen.

Und wieso winkt die Frau bei Dying Light (ca. 40-41min) noch in die Kamera und wird dann ausgeblendet? Vor allem müste die gleiche Dame dann ja so bei 42:30min wieder zu sehen sein O.o

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7422 - 22. September 2018 - 13:52 #

Das sah für mich eher danach aus, als ob sie direx signalisiert, dass sie nicht gefilmt werden will!

direx 17 Shapeshifter - - 8884 - 22. September 2018 - 14:12 #

So hab ich das auch verstanden. Später ist sie nur im Bildhintergrund zu sehen und da ist es dann weniger problematisch.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13096 - 22. September 2018 - 14:42 #

Ja, das hatte ich dann auch vermutet, aber dann machte es für mich keinen Sinn, wenn sie dann wenig später plötzlich doch auftaucht, nur halt mit 1,5m mehr Abstand. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384162 - 22. September 2018 - 13:15 #

Wieder zuhause, jetzt wird der Rest des Videos angeschaut. *Play*

Rene 13 Koop-Gamer - - 1689 - 22. September 2018 - 13:22 #

Die Doku ist prima geworden! Interessante Einblicke in die (doch wohl ziemlich anstrengende) Arbeit auf so einer Messe. Es ist Euch, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen etwas von der ganzen Atmosphäre einzufangen. (Und mein Namensvetter René hat es tatsächlich sogar mehrere Male geschafft filmend an Jörg während seiner Hallensprints dran zu bleiben ;-). Wieviele Stunden Schlaf gabe es eigtl. während der Messetage?

Durch die stattliche Länge von über einer Stunde kommt es scheinbar zu einem kleinen technischen Problem mit den voreingestellten Timeslots für die Premiumvideo-HQ Stream Abrufe. Damit vermutlich nicht zuviele Server-Ressourcen gebunden werden durch gestoppte oder abgestürzte Streams, kommt nach einiger Zeit ja immer die Meldung vom Apachen: "Gone. The requested ressource /xx/yyyyyy..../zzzzz.mp4 is no longer available on this Server and there is no forwarding address." Daher stoppt hier aufgrund ihrer Länge während der Doku nach ca.50-60 min der Stream abrupt. Abhilfe schafft dann nur ein reload der zugehörigen Webseite und vorspulen zu der Stelle zum weiterschauen. (Oder wenn man sich das Video einfach herunterlädt.) (ipad, Safari App unter IOS 11.4.1)

Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Benjamin das bei Minute 55 jetzt ernst oder ironisch meinte, dass er "sehr viele Neuigkeiten von Charles Cecil erfahren hat" ;-).

Viele Grüße
René

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 22. September 2018 - 13:46 #

Das hatte ich auch einmal gestern.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 8492 - 22. September 2018 - 13:48 #

Nach dem was ich bei Cecils Antwort auf Benjamns Frage nach den laufenden Projekten verstanden habe, konnte das egentlich nur ironisch gemeint sein.

Rene 13 Koop-Gamer - - 1689 - 22. September 2018 - 16:02 #

^^ ;-). Yupp. Wie direx weiter oben schon schrieb. Ein schöner Farbtupfer in der Doku.

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 22. September 2018 - 14:20 #

Ich hatte eben auch beim Download etwas Probleme. Mit IE ist es immer abgebrochen, mit DL-Manager (FlashGet) gar nicht erst gestartet. Mit Chrome ging es dann, aber sehr langsam.

whindham 12 Trollwächter - P - 1037 - 22. September 2018 - 13:55 #

Sehr schöne Doku ... auf jeden Fall sehenswert!

mihawk 19 Megatalent - P - 15267 - 22. September 2018 - 14:33 #

Eine echt interessante und spannende Doku, vielen Dank dafür.

Und es hat mich wieder dran erinnert, warum ich selbst noch nie auf der GamesCom war... soooooo viele Menschen auf einen Haufen!!!!! Das ist nix für mich ;)

Jahnu 14 Komm-Experte - - 2615 - 22. September 2018 - 15:30 #

Mir hat die Doku auch sehr gut gefallen! Da war mein kleiner Beitrag zur Weihnachtsaktion wirklich gut investiert.
Aber ich weiß auch genau, warum ich solche Massen-Events meide wie der Teufel das Weihwasser.

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 5168 - 22. September 2018 - 16:46 #

WoW das war ja ein Filmchen! Sehr schön. Den Beitrag habe ich mit Begeisterung angeschaut. Super sympathisches Team. Danke für den sehr ausführlichen Einblick in eure Arbeit bei so einem Messe Besuch.

Goremageddon 14 Komm-Experte - P - 2524 - 22. September 2018 - 17:18 #

Oh ich bin gespannt. Die Doku-Serie von 2016 fand ich schon super und ich bin mir jetzt schon sicher dass die 71 Minuten hier mindestens ebenbürtig sein werden. Das es dieses Mal die Doku am Stück gibt Begrüße ich sehr. Ich mag lange Videos einfach viel lieber als viele Kleine, auch wenn ich damit sicherlich nicht im Trend liege.

In jedem Fall schon mal vielen Dank an alle Beteiligten, ich freu mich!

EDIT: Und btw. noch ein riesen Lob das ihr diesen Beitrag für alle User zur Verfügung stellt!!
Finde ich prima!

sneaker23 15 Kenner - P - 2824 - 22. September 2018 - 20:39 #

Absolut spitze gemacht, informativ, interessant, super geschnitten. Wollte eigentlich nur mal kurz reingucken mit der Katze aufm Schoß, die Katze war irgendwann weg, aber ich hab in einem Rutsch bis zum Ende geguckt.
Danke an Rene und das GG-Team!

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27534 - 22. September 2018 - 22:06 #

Schöne Doku.

Charles Cecil hat Baphomets Fluch 5 glaube ich schon auf der gamescom 2015 präsentiert. Da ging es aber um die Fassungen für PS4 und Xbox One.

Wart ihr eigentlich auch in der Indie Arena? Hab Euch da am Dienstag nicht gesehen und in der Doku kommt sie auch nicht vor.

direx 17 Shapeshifter - - 8884 - 22. September 2018 - 22:21 #

In der Indie Arena war ich leider nicht. Irgendwie kam ich da nie an. Deswegen gibt es kein Footage von dort. Sorry ...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 23. September 2018 - 7:54 #

Indie-Arena und Retrobereich, perfekt für Teil 2 :-)

Aber nochmal Danke für die tolle Doku, die du/ihr da auf die Beine gestellt habt. Wirklich top.

timeagent 18 Doppel-Voter - P - 9517 - 23. September 2018 - 0:12 #

Wow, das war mal ein Brett. Ein wirklich sehr gut gemachtes Video. Ganz großes Lob an alle Beteiligten.

Arno Nühm 15 Kenner - - 3804 - 23. September 2018 - 1:18 #

WOW... was für eine ausgezeichnete Doku... wollte vor dem Schlafengehen nur mal kurz reinschauen... und bin bis zum Ende hängen geblieben.
Daumen hoch an alle Beteiligten! Gute Arbeit :-)

Gibt es das Interview/die Pärsentation mit Charles Cecil irgendwann noch einmal in voller Länge? Würde das durchaus interessant finden :-)

direx 17 Shapeshifter - - 8884 - 23. September 2018 - 9:04 #

Leider nein. Benjamin hat da nix aufgezeichnet und ich hab nur in Auszügen mit der Kamera draufgehalten. Im Grunde siehst du im Film die Essenz aus dem was er gesagt hat. Rein inhaltlich kommt da nicht viel mehr dazu ...

Arno Nühm 15 Kenner - - 3804 - 23. September 2018 - 18:19 #

Ah, ok. Danke für die Rückmeldung :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384162 - 23. September 2018 - 10:55 #

Warum steht das Video eigentlich nicht als "Highlight" auf der linken Seite der Hauptseite? Verdient wäre es. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 23. September 2018 - 11:42 #

Wahrscheinlich weil es als Hauptnews ganz oben steht :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 384162 - 24. September 2018 - 10:13 #

Das könnte sein... ;-) Gestern habe ich wohl "dezent" übersehen, dass das große Teaserbild ausgetauscht wurde. *g*

Maulwurfn (unregistriert) 23. September 2018 - 11:50 #

Sehr gute Doku, viele unterschiedliche Eindrücke. Der Geschäftsbereich ist dem öffentlichen Bereich klar vorzuziehen, zumindest im nächsten Leben.

Christian S (unregistriert) 23. September 2018 - 12:37 #

Super Doku, hat sogar der ganzen Familie gefallen!

Eine Frage: Bei 00:16:29 sieht man Dennis auf einer Tastatur/Mousepad Combo
"My Friend Pedro" spielen.

Kennt jemand zufällig den Hersteller dieser Tastatur?
Ich suche schon länger ein taugliches "Lap-Board", und das sieht mir
sehr vielversprechend aus.

Sachdienliche Hinweise werden auf Lebenszeit verdankt! :)

Danywilde 23 Langzeituser - - 44413 - 23. September 2018 - 13:40 #

Schau mal nach Roccat Sova.

Christian S (unregistriert) 23. September 2018 - 14:03 #

Danke! :)

Akira S117 06 Bewerter - P - 96 - 23. September 2018 - 15:24 #

Ich fand das Video auch toll!

Faxenmacher 16 Übertalent - P - 4209 - 23. September 2018 - 15:34 #

Spannend und Informativ, sehr schön. :) Mir ist das fast zu viel Trubel so in den "Normalo" Hallen ;).

Danywilde 23 Langzeituser - - 44413 - 23. September 2018 - 16:02 #

Ich fand es schon bemerkenswert, wieviele junge „Fachbesucher“ am Dienstag ab Mittags anwesend waren ....

Aber ist natürlich kein Vergleich zu den Publikumstagen. Das ist ja wirklich enorm. Da stelle ich mir die Berechnung der Wegezeiten echt schwierig vor.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 23. September 2018 - 16:32 #

Für den Fachbesuchertag gibt es Wildcard-Tickets, mit denen man ab 14 Uhr als "normalo" auf die Messe kommt.

Danywilde 23 Langzeituser - - 44413 - 23. September 2018 - 18:22 #

Ah so, ich hatte mich schon gewundert. Da gab es dann aber einige ... ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 23. September 2018 - 19:19 #

Es istja auch vorher immer schon verwunderlich, wie jung mancher Fachbesucher ist. Teilweise sogar jünger als das Mindestalter von 16 Jahren.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13096 - 23. September 2018 - 19:47 #

Gibt es immer noch das Armband-System für die Stände?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 68753 - 23. September 2018 - 19:56 #

Ja, das gibt es noch.

L0dg3r 14 Komm-Experte - P - 2604 - 23. September 2018 - 16:54 #

Solche Videos könnte ich stundenlang schauen. Macht weiter so.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21967 - 23. September 2018 - 17:10 #

Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, es mir auf der Couch anzuschauen. Beindruckende Länge; mit verdammt viel Inhalt. Toller Einblick wie das funktioniert und wie viel Einsatz dahintersteht. Besonders schön, dass man Benjamin so oft sieht. Insgesamt Super gemacht vom Gesamten Team inkl. direx :)

Necromanus 17 Shapeshifter - - 8948 - 23. September 2018 - 18:55 #

Endlich bin ich zum Anschauen gekommen. Eine sehr gute Folge der Redaktion. Sieht inzwischen stressiger aus als noch zu Zeiten der Games Convention in Leipzig...

obiwandi 20 Gold-Gamer - - 28762 - 23. September 2018 - 19:21 #

Danke für das schöne und wichtige Video: Eure Messebeiträge und Videos lesen und schauen sich so locker und schön, gut, dass Ihr auch mal Euer Arbeitspensum festgehalten und uns „mitgenommen" habt nach Köln. Ihr steht eben für gelebte Qualität im Spielejournalismus!

TheRaffer 19 Megatalent - - 16836 - 24. September 2018 - 20:31 #

Tolle Doku! :)
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt! Danke!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31944 - 24. September 2018 - 21:47 #

Sehr sehenswerte Doku, die mindestens so sehr wie die Japan-Dokus 2018 dafür geeignet wäre, an einen TV-Sender herangetragen zu werden. Würde sich vielleicht sogar leichter verkaufen, weil die Doku schon am Stück steht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Premium-Streams auf mein iPhone herunterzuladen?

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 25. September 2018 - 2:14 #

So, bin nun auch zum Anschauen gekommen. Schöner Blick hinter die Kulissen, danke dafür an alle Beteiligten. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 16812 - 26. September 2018 - 15:55 #

Tolle Doku, also für mich, der noch nie auf der Gamescon war und auch beruflich nichts mit sowas zu tun hat, sehr interessant als Einblick und angenehm ruhig gemacht.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 9786 - 30. September 2018 - 21:02 #

Spät dran wie ich nun einmal bin kann ich mich den zahlreichen Loben meiner Vorschreiber nur anschließen. Vielen Dank auch den Weihnachtsmännern und -frauen.

Wolfen 15 Kenner - P - 3500 - 1. Oktober 2018 - 18:49 #

Super Video! War mit Sicherheit nicht gerade wenig Aufwand das alles so mitzufilmen, aber ist wirklich gelungen.

Wirklich tolle Messe-Eindrücke!

Ganon 24 Trolljäger - P - 50133 - 3. Oktober 2018 - 10:19 #

Dank Feiertag habe ich mir nun auch endlich die 70 Minuten genommen. Richtig toll, hat sich gelohnt.
Eine Frage, haben die Publisher das Material eigentlich abgesegnet? Bei manchen hieß es ja, dass die Bildschirme nicht gefilmt werden dürfen. Kontrollieren die das, bevor das Video online geht?

direx 17 Shapeshifter - - 8884 - 24. Februar 2019 - 10:23 #

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt ...
Nein. Die Publisher haben sich auf uns verlassen, bzw. den meisten war es am Ende egal. Problematisch wird es meistens, wenn man aktuell berichtet und dann Bilder vom Monitor machen will. Da dies eine Doku war, die erst Wochen nach der eigentlichen Messe erschien, war es dann meistens o.k., wenn der Bildschirm mitgefilmt wird. Verboten wurde mir allerdings sehr oft, das Gezeigte im Vollbild, also ohne "Messerahmen" aufzuzeichnen.