BAFTA: Baldur's Gate 3 gewinnt Preis als Bestes Spiel

PC Xbox X PS5 MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175828 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. April 2024 - 12:56 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor kurzem wurden in Britannien die renommierten BAFTAs (British Academy Film Awards) verliehen. Schon seit 2004 werden dabei auch die BAFTA Game Awards für unser liebstes interaktives Medium verliehen.

Von den Titeln aus dem Jahr 2023 erwies sich dabei einmal mehr Baldur's Gate 3 (im Test) als Jedermanns Liebling und Larian durfte unter anderem den Preis in der Kategorie Bestes Spiel mit nach Hause nehmen.

Wie Kotaku anmerkt, hat Baldur's Gate 3 damit bei allen fünf "großen" Awards im englischsprachigen Raum – The Game Awards, Golden Joystick Awards, D.I.C.E. Awards, Games Developers Choice Award und  BAFTA –  den Preis als Spiel des Jahres errungen. Das sei keinem anderen Spiel seit der Etablierung der The Game Awards in ihrer modernen Ausprägung (als Nachfolger zu den Spike Game Awards) gelungen.

Im Folgenden die Liste der Gewinner:

  • Best Game: Baldur's Gate 3
  • Animation: Hi-Fi Rush
  • Artistic Achievement: Alan Wake 2
  • Audio Achievement: Alan Wake 2
  • British Game: Viewfinder
  • Debut Game: Venba
  • Evolving Game: Cyberpunk 2077
  • Family: Super Mario Bros Wonder
  • Game Beyond Entertainment: Tchia
  • Game Design: Dave the Diver
  • Multiplayer: Super Mario Bros. Wonder
  • Music: Baldur's Gate 3
  • Narrative: Baldur's Gate 3
  • New Intellectual Property: Viewfinder
  • Performer in a Leading Role: Nadji Jeter (Miles Morales in Spider-Man 2)
  • Performer in a Supporting Role: Andrew Wincott (Raphael in Baldur's Gate 3)
  • Technical Achievement: The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom
  • EE Player's Choice: Baldur's Gate 3
Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 15. April 2024 - 13:19 #

Verdient. Es ist ein großartiges Spiel!

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 15. April 2024 - 13:52 #

Technical Achievement: The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Da musste ich schmunzeln. Ja, für die schwache Hardware sieht es echt gut aus.

BG3 hat mich nicht gepackt, aber das ist ja Geschmackssache.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 15. April 2024 - 14:15 #

Eben, auf der beschränkten Hardware der Switch so eine Spielwelt rauszuholen, ist doch ein Technical Achievement. ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175828 - 15. April 2024 - 14:42 #

Das technical achievement ist sicher nicht für den aus dem Vorgänger bekannten Grafikstil, sondern für die Physik-Simulation, die in Echtzeit mit dem modularen Baukastensystem interagiert (inklusive Zeitdimension durch Zeitumkehr-Fähigkeit) - obendrein auf dieser Hardware. Klar geraten die FPS bei aufwändigeren Dingen ins Stocken, aber das macht es nicht weniger beeindruckend.

depok 13 Koop-Gamer - 1317 - 15. April 2024 - 17:33 #

Die Möglichkeit, sich in einer Open World von unten durch jedes beliebige Steingebilde auf die Oberfläche durchzuwarpen würde ich an der Stelle auch noch erwähnt haben wollen.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1520 - 16. April 2024 - 13:00 #

Stimme hier Hagen und depok 100% zu. Der Award wurde sicherlich für genau diese technischen Leistungen verliehen und nicht (nur) für die Bildqualität als solches.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9440 - 15. April 2024 - 22:24 #

Nein!
Doch!
Ooh!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 16. April 2024 - 12:56 #

Ähm, ja. Genau......

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21418 - 16. April 2024 - 16:08 #

5 auf einen Streich, das muss BG 3 erstmal wer nachmachen.

rammmses 22 Motivator - P - 32656 - 18. April 2024 - 7:43 #

Irgendwann gehe ich das nochmal an, mich hat BG3 nach 10 Stunden verloren, mir fehlte da Führung und Zugänglichkeit.

Mitarbeit