Rückt der Release von GTA 6 näher? Publisher rechnet mit Rekord-Einnahmen

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. August 2023 - 16:52 — vor 37 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Um GTA 6 ist es seit den Leaks im vergangenen Jahr ruhig geworden, doch der Release könnte vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt sein. So ließ eine Aussage von Lainie Goldstein aufhorchen, dem Chief Financial Officer beim Publisher Take-Two Interactive, zu dem GTA-Entwickler Rockstar Games gehört.

Während einer jüngsten Investoren-Konferenz stellte Goldstein (nicht zum ersten Mal) Rekordeinnahmen in Aussicht:

"Durch unsere gemeinsamen Anstrengungen glauben wir weiter daran, dass wir unser Geschäft für einen wichtigen Wendepunkt im Fiskaljahr 2025 in Position bringen, das uns am Ende ein neues Rekordniveau an operativer Leistung  im kommenden Jahr und dem darauf liefern wird."

Das Fiskaljahr 2025 beginnt am 1. April 2024 und endet am 31. März 2025. Sollte in diesem Zeitraum der neueste Teil der Megaseller-Reihe Grand Theft Auto erscheinen, hätte der das Potential, diese Ambitionen in Sachen Umsatz zu verwirklichen. Zumal Teil 6 wieder in Vice City angesiedelt sein wird – ein Schauplatz den viele Serien-Fans aus GTA Vice City in sehr guter Erinnerung behalten haben. Daneben wird man seitens Take-Two Interactive gewiss auf große Einnahmen durch Mobile-Titel hoffen, hat der Publisher doch 2022 Zynga für 12,7 Milliarden US-Dollar übernommen.

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 9. August 2023 - 17:06 #

Ich hoffe, es wird wieder eine physische Version mit Faltkarte geben. Dann bin ich mit am ersten Veröffentlichungstag dabei.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 9. August 2023 - 17:11 #

Vielleicht mit Faltkarte und Download-Code, aber ohne Datenträger. ;-)

Fahnenjoker 10 Kommunikator - 411 - 9. August 2023 - 18:22 #

Jo warum nicht. Bei bestimmten Spielen lohnt sich das finde ich. Sonst kauf ich eigentlich nur noch digital, aber von Cyberpunk 2077 hab ich mir auch nur deshalb die physische Version geholt, weil da ne Karte und andere Lore-Goodies und der Soundtrack auf CD drin warn.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 9. August 2023 - 18:27 #

Könnte eines der letzten großen Retailspiele für PC werden. Auf PS5 und Xbox Series X sollte das mit dem Datenträger kein Problem sein. Notfalls nimmt man halt wie bei Red Dead Redemption 2 zwei Blu-rays. Dann darf das Spiel maximal 200 Gigabyte groß sein. Für Final Fantasy VII Rebirth wurde ja auch schon eine Veröffentlichung auf zwei Discs bestätigt.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 10. August 2023 - 2:20 #

Hach, das erinnert mich an den GTA San Andreas Schuber mit Faltkarte. Toll

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 9. August 2023 - 17:19 #

Ach das sind doch nur die geplanten Mehreinnahmen durch das RDR Rerelease.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 9. August 2023 - 17:50 #

Und?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 9. August 2023 - 18:10 #

Ich vermisse die PS2-Ära in der zwischen 2001 und 2004 drei GTAs erschienen sind. Zwar war die Grafik nicht auf dem Niveau von heute, aber gute Spiele brauchten nur 12 bis 24 Monate Entwicklungszeit.

Wenn GTA VI wirklich nächstes Jahr erscheinen soll, dann wäre es langsam mal Zeit für den ersten Trailer. Wäre ja ein schöner Anfang für die gamescom Opening Night Live, aber ich glaube den Gefallen tun sie Geoff Keighley nicht. ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83418 - 9. August 2023 - 21:25 #

Mir hat die GTA-3D-Trilogie auch am besten gefallen, da waren gefühlt viele Gameplay-Innovationen drin.
Die neuen Teile haben mich nie so richtig abgeholt, aber mal schauen, was kommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 10. August 2023 - 9:31 #

Diese 12-24 Monate Spiele auf dem Produktionsniveau von "früher" gibt es ja durchaus noch, aber das ist halt heute kein AAA mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 9. August 2023 - 18:10 #

Von mir aus und wenn es später wird, kann ich damit auch gut leben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. August 2023 - 18:12 #

Wäre auch Zeit, nachdem ja quasi alles für GTA 6 abgezogen wurde. Doch so wie ich Rockstar kenne, kommt gar nix, bis vielleicht ein paar Wochen vor Release mit einem Trailer a la Bäm! GTA 6 erscheint am soundsovielten. Viel Spaß :D.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 9. August 2023 - 18:22 #

Das würde uns vielleicht einige Clickbait-News ersparen, aber ich fürchte für so einen Hochkaräter werden sie lange und ordentlich die Hypetrommel rühren.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 9. August 2023 - 19:30 #

Braucht man doch heute gar nicht mehr. Siehe Nintendo, die ihre Spiele auch nur wenige Wochen vorher ankündigen. Am besten - Verkauspsychologisch - man macht nen kurzen, intensiven Hype statt mehrere Monate und nicht ganz so intensiv. Ist auch nicht ganz so teuer. Und verkaufen tut es sich eh.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25241 - 9. August 2023 - 19:19 #

Ob GTA VI auch 3 Generationen überdauert?

Flooraimer 15 Kenner - P - 3460 - 9. August 2023 - 21:54 #

Oder 4? Wer bietet mehr?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 9. August 2023 - 22:23 #

Unwahrscheinlich. Wenn es wirklich bis März 2025 erscheint, sind es ja noch dreieinhalb Jahre bis zum Erscheinen der neuen Konsolen. Wenn die dann auch acht Jahre am Markt bleiben, dann wäre GTA VI auf der Playstation 7 schon über elf Jahre alt. Das wäre dann vielleicht doch zu viel. ^^

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25241 - 10. August 2023 - 9:33 #

GTA V wird nächsten Monat 10 und ist immer noch das aktuelle GTA.
Wenn man bedenkt das GTA IV und V noch innerhalb der selben Konsolengeneration herausgekommen sind.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 10. August 2023 - 9:31 #

Skyrim ist 12 Jahre alt und hat letztes Jahr seinen Next Gen Port bekommen.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17837 - 9. August 2023 - 19:27 #

GTA…..
Ich bin wohl einer der wenigen Individuen die dieses Franchise nicht mag…

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 9. August 2023 - 22:32 #

Ich persönlich brauche die GTA Franchise auch nicht, aber kann nachvollziehen warum die so erfolgreich ist. :)

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 9. August 2023 - 23:52 #

Im Guardian.co.uk gab es einen Meinungs-Artikel, wo jemand dasselbe über das neue Zelda gesagt hat. Kann man so hinnehmen, auch wenn die eigene Erfahrung dem diametral gegenübersteht.
Inzwischen haben sich meine Vorlieben gegenüber denen von vor zwanzig Jahren weiterentwickelt. Heutzutage spiele ich sehr viel mehr unterschiedliche Genres und probiere auch Sachen aus, die ich früher nicht gespielt hätte.
Nur Sportspiele wie FIFA oder Tower Defense-Sachen will ich nicht anfassen.
Wie man sieht: Alles subjektiv.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 10. August 2023 - 1:47 #

Die Anzahl derer, die es nicht spielen, ist immer noch deutlich größer bei 8 Milliarden Menschen. :) Wir sind also in der Mehrzahl.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17837 - 10. August 2023 - 8:19 #

Stimmt. Aber nimmt man nur die Menschen die auch zocken (also richtig, mit Konsole oder PC, nicht nur Mobile-F2P) dann habe ich das Gefühl das fast jeder GTA mag.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 10. August 2023 - 16:32 #

Das Schlagwort ist GTA-RP und auch der Grund warum gerade auf Twitch die Zuschauerzahlen bei GTA 5 überdurschnittlich hoch sind.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40328 - 10. August 2023 - 15:35 #

Ich habe mit 5 meinen Einstieg versucht, weil gefühlt "alle" es hypen und es hat sich mir auch nicht erschlossen.

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 10. August 2023 - 0:58 #

Ich bin wirklich gespannt, wie GTA6 im Vergleich zum Vorgänger weiter entwickelt wird.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 10. August 2023 - 12:35 #

Eins der ganz wenigen Singleplayerspiele die ich noch spiele... ich freue mich! :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40328 - 10. August 2023 - 15:35 #

Vielleicht entlassen sie auch die Hälfte der Belegschaft und erzielen dann mehr Gewinn? Alles möglich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469837 - 10. August 2023 - 16:20 #

Ich habe mir mal erlaubt, den geschätzten Release im Steckbrief auf 2025 zu ändern. Bislang stand da 2023 :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 11. August 2023 - 7:28 #

Wow, das muss Claus wohl durchgerutscht sein :-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 10. August 2023 - 21:56 #

Mit ein bisschen mehr Geist, bitte.