Brancheninsider bestätigen Echtheit

GTA 6: Leak von 90 Gameplay-Clips

PC Xbox X PS5
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36171 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

19. September 2022 - 8:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor wenigen Monaten bestätigte Rockstar Games die Entwicklung von Grand Theft Auto 6 ohne weitere Details zu dem Spiel zu verraten. Nun sind etliche Bilder und Videos im Netz aufgetaucht. Wie es zu diesem massiven Leak kommen konnte, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise stammt das Material aus Slack, einem webbasierten Instant-Messaging-Dienst zur Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen. Die Videos zeigen Gameplay-Aufnahmen, aber auch Tools, die Rockstar Games bei der Entwicklung verwendet. Brisant wäre es, wenn auch noch der Quellcode von Grand Theft Auto 5 und Grand Theft Auto 6 seinen Weg ins Netz finden würde. Dann wäre der Leak ähnlich schwerwiegend wie bei Half-Life 2 im Jahr 2003.

Der Schauplatz von GTA 6 wird, wie schon von Brancheninsidern vermutet, wieder Vice City sein. Außerdem wird es einen weiblichen und einen männlichen Hauptcharakter geben, auch dies war jüngst prognostiziert worden in einem Bloomberg-Artikel von Jason Schreier. Erscheinen dürfte GTA 6 nicht vor 2024, möglicherweise wird Rockstar aufgrund des Leaks das Spiel bald offiziell ankündigen und dabei auch verraten, für welche Systeme sich der Titel in Entwicklung befindet. Das geleakte Material stammt teilweise noch von der Playstation 4.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 18. September 2022 - 14:30 #

Wenn das echt ist, wäre das wahrscheinlich der größte Leak der Spielegeschichte seit... überhaupt? Also das sind ja keine verwackelten Aufnahmen eines Trailers kurz vor der Ankündigung sondern komplettes Developer Material und dann noch in dem Umfang. Da werden bei Rockstar Köpfe rollen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 19. September 2022 - 12:02 #

Nää... ein paar Infos aus dem Slack-Account inkl. einem Bruchteil des Codes würde ich nicht als größten Leak ansehen.

Das Sourcecode-Repository von Nintendo war da schon ein anderes Level. :-)

Hab mir gestern auch das Material angesehen und von der Stadt sieht man z.B. fast nichts. Geleakt ist im Prinzip, dass das Gerücht um die "Bonnie und Clyde"-Hauptfiguren wohl stimmt und dass es wohl tatsächlich wieder in Vice City spielt. Aber das wusste man ja schon.

Am interessantesten fand ich, dass die Developer-Tools von Rockstar genauso beschissen aussehen, wie die, die ich bisher so verbrochen haben. Mit buntem Text den halben Bildschirm zumüllen, sehr vertrautes Bild für mich. :-)

Golmo (unregistriert) 19. September 2022 - 12:09 #

Es ist mehr Erpressung als Leak. Der Hacker hat laut eigenen Angaben noch wesentlich mehr Material. Diese Veröffentlichung soll Rockstar Angst machen und zeigen das er wirklich was hat. Er will nun mit Rockstar Games "verhandeln" und droht weiteres Material zu veröffentlichen wenn seine Forderungen nicht eingegangen wird. Das ist also mehr Erpressung als Leak. Für uns Spieler ist das alles Semi interessant aber das veröffentlichen vom kompletten Source Code würde dem Spiel/Rockstar natürlich enorm schaden.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66877 - 18. September 2022 - 14:35 #

Schreier hat gerade getwittert dass seine Quellen ihm versichern, dass es echt ist.
https://twitter.com/jasonschreier/status/1571489679534608384

Was für ein Alptraum für Rockstar ....

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 18. September 2022 - 14:48 #

Ziemlich bitter für die Entwickler, wenn das eigene Spiel so den Weg an die Öffentlichkeit findet, andererseits gab es diesen Sommer nun wirklich mehr als genug Shows und Messen, bei denen man GTA VI mit einem schicken Trailer hätte ankündigen können.

Dass offenbar auch 10.000 Zeilen vom Quellcode veröffentlich wurden, könnte sehr böse Folgen für GTA Online haben. Im Worst Case müssen sie die Server erstmal abschalten für unbestimmte Zeit bis alle Sicherheitslücken gefixt sind.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 18. September 2022 - 14:50 #

„…andererseits gab es diesen Sommer nun wirklich mehr als genug Shows und Messen, bei denen man GTA VI mit einem schicken Trailer hätte ankündigen können.“

Was ist denn das für eine abenteuerliche Argumentation?

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 18. September 2022 - 15:00 #

Leaks sind nichts ungewöhnliches im Zeitalter des Internets (Ubisoft *hust), daher ist es clever mit der Ankündigung der Spiele nicht zu lange zu warten. Wir leben nicht mehr im Jahr 1994.

An der Entwicklung so eines AAA-Spiels sind tausende Menschen beteiligt, von denen etliche im Home Office arbeiten, wo Kinder, WG-Mitbewohner, Partner etc. jederzeit mit dem Smartphone den Bildschirm abfilmen könnten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 18. September 2022 - 15:06 #

Das ist doch Blödsinn. Hast Du Dir alleine mal das Video oben angeschaut? Das ist nichts, was auch nur im Entferntesten vorzeigbar wäre und niemand - Du auch nicht - hat irgendeine Ahnung, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, dass ein Trailer überhaupt machbar wäre.
Ich kenne auch niemanden, der nicht von viel zu frühen Ankündigungen genervt ist.

Und bei Deinem zweiten Absatz lache ich fast schon. Ich meine, natürlich arbeitet jeder am Küchentisch an Projekten, die noch nicht öffentlich gezeigt werden sollen. Aber sicher doch.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 18. September 2022 - 15:21 #

Warum schreibst du immer so agressiv? Bist du noch minderjährig? Natürlich arbeitet nicht jeder Arbeitnehmer an geheimen Projekten, aber die modernen Technologien machen Leaks einfach wahrscheinlicher. Früher hatte man nicht immer eine Kamera dabei, aber heute hat fast jeder ein Smartphone dabei. Daher sollte man auch im ICE oder Flugzeug seinen Laptop mit Folie vor Blicken von außen schützen. Sonst geht es einem wie dem armen Tölpel, der den Leak von Shadow of the Tomb Raider zu verantworten hat.

https://metro.co.uk/2016/11/01/shadow-of-the-tomb-raider-leaked-by-subway-rubbernecker-6226929/

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 18. September 2022 - 16:48 #

In Deinem ersten Kommentar betreibst Du eine Täter-Opfer-Umkehr.
Im zweiten Kommentar hältst Du es für clever, mit einer Ankündigung nicht zu lange zu warten. Obwohl Du genauso wenig wie jeder andere auch nur die leiseste Ahnung hast, ob das zum jetzigen Zeitpunkt mit einem "schicken Trailer" überhaupt umsetzbar wäre. Desweiteren dürften die meisten Entwickler an ihrem Job sehr hängen, insofern werden die schon aufpassen, dass sie nicht zu leichtfertig mit vertraulichem Material umgehen. Außerdem geht es hier nicht um abgefilmtes Material, sondern offenbar um jemanden, der Rockstar gezielt schaden will. Ansonsten käme niemals so viel Material ans Tageslicht. Da hilft es Dir auch nicht, Folien auf Laptops oder PCs zu kleben.

Also, sorry, wenn ich Dir zu "aggressiv" geantwortet haben sollte. Aber ich habe den Eindruck, dass Du diesen Fall hier etwas zu naiv bewertest.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 18. September 2022 - 19:35 #

Warum sollte man irgendwas Jahre vor dem Release ankündigen?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 18. September 2022 - 19:40 #

Sehe ich auch so. Rockstar ist nicht die Art Entwickler/Publisher, die einen Teaser zeigen, dann über Jahre hinweg Funkstille herrscht und dann erst nicht das liefern was gezeigt wurde. Die waren immer schon so drauf mit "Bäm! Fertig. Könnt ihr in 6 Monaten kaufen. Hier ist der Trailer".

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 18. September 2022 - 19:45 #

gta 5 wurde 2 jahre vor release vorgestellt, red dead 2 ebenso

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. September 2022 - 21:06 #

Und als PC-Spieler konnte man es sogar erst fast 4 Jahre nach dem ersten Trailer spielen. :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21276 - 19. September 2022 - 8:34 #

Ist halt immer so, wenn die Nostalgie auf die Realität trifft. 6 Monate sind für PR Maßnahmen und solchen Investitionen einfach viel zu kurz:)

Sokar 24 Trolljäger - - 47894 - 18. September 2022 - 21:48 #

10k Zeilen Quellcode sind gar nichts. Wenn das gerade nicht aus Sicherheitskritischen Teilen stammt (und selbst dann dürfte es nur ein verschwinden kleiner Bruchteil sein), ist das gar kein Problem. Daraus können Hacker so gut wie gar nichts schließen bzw. nur einen sehr, sehr kleinen Teil.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 18. September 2022 - 14:38 #

Ist das so eine moderne Untergrund-Werbe-Aktion?

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 18. September 2022 - 14:40 #

Nein.

mario128 (unregistriert) 18. September 2022 - 14:48 #

Genau, gangsta-style. :D

Ich finde nun nichts schlimm daran, wenn ein Video wie das verlinkte von anderen gesehen wird. Es ist keine Engine, kein Quellcode, also nicht weiter verwertbar außer man "klaut" Ideen und Konzepte. Naja... das wird Rockstar wohl kaum schaden.

Klar wäre es extrem doof, wenn der Quellcode den Weg ins Netz findet und Multiplayer Code enthalten ist, aber das ist doch immer so, warum hier erwähnen? Als Gegenmaßnahme gibt es Netzwerkadministratoren, um das technisch zu verhindern. Die Quasselbirne auf dem Hals stellt immer noch das größte Sicherheitsrisiko auf dem Planeten dar, aber dafür gibt es interne Unternehmensrichtlinien. *schulterzuck*

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 18. September 2022 - 14:48 #

Doch da sind Teile des Quellcodes dabei. Zudem ist es ein Marketing Desaster. Schau mal bei Twitter etc. wie viele Leute nun meckern, wie schlecht GTA VI aussieht etc. weil sie eben mit Developer-Footage konfrontiert sind und das nicht einordnen können.

mario128 (unregistriert) 18. September 2022 - 14:55 #

Naja... :) Die halbstarken Schreihälse auf Twitter sollen mal einen Gang runterschalten und lieber was sinnvolles mit ihrem Alltag anfangen. Z.B. einen Baum pflanzen, sich körperlich betätigen oder etwas sinnvolles erschaffen, kann auch gerne ein Kuchen sein. Ich schweife ab :)

Schaut man sich den grafischen Unterschied von GTA 3 zu 4 zu 5 an, dann sollte klar sein, dass Rockstar bestimmt was tolles zaubert.
Developer alpha Versionen sind dahingehend echt nichts wert. Ich programmiere seit über 20 Jahren (keine Spiele) und während der Entwicklung hat man echt keine Zeit und Nerv für Schönheit, das kommt viel später.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 18. September 2022 - 14:59 #

"wie viele Leute nun meckern," haben die Leute scho nmal je was anderes gemacht? Und seit Monkey Island kein Argument.
P. S. Hat heute schon jemand geschrieben, wie die Grafik von Monkey Island aussieht?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 18. September 2022 - 14:49 #

Es sind 90 Clips und Co. und...

"Its possible i could leak more data soon, GTA 5 and 6 source code and assets, GTA 6 testing build."
https://gtaforums.com/topic/985481-gta-6-americas-leak-90-mp4-footagevideos/

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 18. September 2022 - 14:53 #

Der Typ wohnt angeblich in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ob die Behörden dort Lust haben sich mit sowas zu beschäftigen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. September 2022 - 14:41 #

Ziemlich heftiger Leak. Aber wirklich was Spektakuläres oder etwas, das man nicht schon durch diverse Gerüchte wüsste, gibts nicht zu sehen, ist halt ne Jahre alte frühe Version. ;)

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 18. September 2022 - 14:51 #

Ich hoffe die aktuelle Version sieht besser aus und ist nur noch für PS5, Xbox Series S/X und PC in Entwicklung. Wer will denn 2025 noch auf einer Base PS4 spielen? Das Teil wird ja kaum im diesjährigen Weihnachtsgeschäft erscheinen, sondern ist noch Jahre entfernt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 19. September 2022 - 12:06 #

Vielleicht ist es auch für die zukünftige Switch II, die dann in etwa die Power einer PS4 Pro hat. ;-)

Alain 24 Trolljäger - P - 47299 - 19. September 2022 - 15:43 #

Für einen Handheld bisher ungesehen! Würde selbst das Steam Deck übertreffen!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 19. September 2022 - 16:02 #

Bis GTA VI sind es ja auch noch ein paar Jahre. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 18. September 2022 - 15:06 #

Da wird jetzt jemand total stolz auf sich sein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 18. September 2022 - 15:18 #

Ach du scheisse. Na da werden jetzt einige GTA/Gaming-Influenzas YouTube damit zuschmeißen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 18. September 2022 - 15:39 #

#:f4k3:#

diggaloo 10 Kommunikator - 497 - 18. September 2022 - 16:24 #

Ich weiß nicht, ob ich es so geil finde, dass es wieder in Vice City spielt. Was ganz neues wäre mir lieber gewesen, ist aber auch nicht so tragisch. Mehrere Hauptcharaktere finde ich aber super.

vgamer85 (unregistriert) 18. September 2022 - 16:27 #

Bin gehypet!!!Whoop whooop..ich spiele eh wieder die story und mache quatsch ingame.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 18. September 2022 - 16:53 #

Ich bin gespannt, ob und wie Rockstar Games auf den Leak reagieren wird. Mein Rat wäre mit offenen Karten zu spielen und keine Geheimniskrämerei zu betreiben. Sprich erklären an welchem Punkt der Entwicklung sich das Spiel befindet und was alles an Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger geplant ist. In dem Artikel von Jason Schreier wurden ja auch einige positive Veränderungen in Bezug auf die Arbeitskultur angesprochen. Das würde ich auch unbedingt noch erwähnen und noch ein paar konkrete Punkte benennen, wie man Crunch vermeidet. Sowas wie das Assassin's Creed Segment in der aktuellen Ubisoft-PK könnte ein passender Rahmen sein. Wichtig ist auch die interne Kommunikation gegenüber den eigenen Mitarbeiter:innen, da kann man auch viel falsch machen in so einer Situation.

Zu dem Half-Life-2 Leak gibt es ein ganz interessantes Video von IGN:
https://youtu.be/908dFzfvjeA

Das ist trotz des Leaks ein Klassiker geworden und Valve geht es heute besser als je zuvor.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 18. September 2022 - 17:19 #

Ich denke jetzt nicht, daß der Fall hier jetzt Rockstar quasi das Genick brechen wird. Das kommende GTA 6 wird sich dennoch wie warme Semmeln verkaufen. Davon ist auszugehen. Dennoch ist das ein riesiges Ärgernis, dem jetzt erstmal nachgegangen werden muß.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 18. September 2022 - 18:36 #

Davon gehe ich auch aus. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Leak den Verkaufszahlen am Ende nachhaltig schaden wird. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem und wird einer Aufklärung der Hintergründe bedürfen.

Mir persönlich gibt das ja überhaupt nichts. Habe eben mal 50 Sekunden in das eingebundene Video reingeschaut und dann wieder ausgeschaltet. Habe da kein wirkliches Bedürfnis, mir halbfertiges Material aus der Entwicklung des Spiels anzuschauen, welches ja niemals zur Präsentation für die Öffentlichkeit vorgesehen war.

Sokar 24 Trolljäger - - 47894 - 18. September 2022 - 21:53 #

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ausgerechnet Rockstar, die legendär verschlossen sind (und bis davor auch von größeren Leaks verschont blieben), jetzt eine Öffentlichkeits-Offensive startet. Marketing-Aktionen in dieser Größenordnung sind komplett durchchoreographiert, das wird monatelang vorbereitet - das kann man nicht mal eben aus dem Hut zaubern.
Mit der internen Arbeitskultur hat das wenig zu tun. Das ist natürlich gut für die Mitarbeiter, aber wo da der Zusammenhang von mehr Infos an die Öffentlichkeit sein soll, ist mir schleierhaft.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104912 - 18. September 2022 - 19:01 #

Wow. Welche ein Leak. Vice City... Offenes Geheimnis. Was neues fällt Rockstar anscheinend bei der Serie eh nicht mehr ein.
Ansonsten, was will man groß leaken? Kennste ein GTA, kennste alle. Grosse Stadt zum Quatsch machen, viel MP und ne Story wo irgendwelche Gangsta voll die Anti Helden sind.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 18. September 2022 - 19:19 #

Fand ich jetzt aus Spielersicht auch eher weniger spannend.

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 18. September 2022 - 19:15 #

Oh yeah! Da Vice City mein favorisierter Schauplatz ist passt mir das schon mal gut. Der Leak an sich könnte mir jetzt nicht egaler sein aber für die Entwickler ist es sicherlich sehr nervig wenn nun 1000de von Matschbirnen von den geleakten Sachen auf das fertige Spiel schließen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 18. September 2022 - 19:57 #

Ups. Da ist das Video weg. Dann wohl doch keine Untergrund-Werbung ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 18. September 2022 - 20:04 #

Also war es echt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 18. September 2022 - 20:07 #

Einen besseren Beweis gibts glaub ich nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 18. September 2022 - 20:36 #

Keine Chance das wird zigfach wieder hochgeladen werden, allein weil sich dadurch einfach Views generieren lassen

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 18. September 2022 - 20:40 #

Als Webseite ist es wohl eh besser keine Videos/Bilder oder Links zu diesen zu veröffentlichen und somit zu verbreiten. Rockstar scheint wohl gerne dagegen vorzugehen, so auch aktuell.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 18. September 2022 - 20:44 #

Ist aber mal interessant es mitzuerleben. Vielleicht bekommen sie einen Shitstorm "Dünnhäutigkeit"...

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 18. September 2022 - 20:56 #

Die Gamestar hat die Videos und den Quellcode sogar in einem redaktionellen Video gezeigt. Gibt es aktuell aber glaube ich nur noch für PLUS-Abonnenten und nicht mehr auf YouTube.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 18. September 2022 - 22:13 #

Das sieht ja gar nicht mal so gut aus...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 19. September 2022 - 9:50 #

Hat halt auch null Aussagekraft darüber, wie das fertige Spiel aussehen wird. Offenbar ist es Jahre alts Material, das auf der PS4 entwickelt wurde - darauf wird GTA 6 wohl (hoffentlich) nicht mehr erscheinen.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 18. September 2022 - 22:32 #

Pfff... ob echter Leak oder PR-Leak...ist mir völlig Banane. In 2 Jahren tut sich da sowieso noch mal viel, was soll ich aus dem tollen Leak nun tolles finden, vielleicht hätte ich das mit 17 auch voll krass gefunden, aber ich seh das nicht mal news worthy.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 18. September 2022 - 22:56 #

So ging es mir mit den ganzen CGI-Trailern in der Gamescom Show dieses Jahr. Hier ist wenigstens echtes Gameplay zu sehen gewesen. Aber die Entwicklungszeiten heutzutage sind schon krass. Bei GTA Vice City hat die gesamte Entwicklung nur 10 Monate gedauert und das Spiel erschien nur ein Jahr nach GTA III. Irgendwie schafft es nur Acitvision mit parallelen Teams jährliche Releases von Call of Duty zu erreichen. Sieben Teams jeweils sieben Jahre Zeit geben, aber sie zeitversetzt starten lassen. Hätte man das 2014 gemacht, gäbe es ab 2021 jedes Jahr ein neues GTA. GTA Online ist auch nicht wirklich ein Argument, weil EA ja trotz FUT jedes Jahr ein neues FIFA rausbringt und es trotzdem funktioniert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 19. September 2022 - 1:32 #

Eine COD Singleplayerkampagne kann man recht leicht wrgsnacken. Ein GTA nicht. Darum würden jährliche Releases imho keinen Sinn ergeben. GTA 3 und auch Vice City hatten im Vergleich zu 5 imho auch noch leerere Welten. zund GTA 5 verkauft sich jetzt mit kleinen Uogrades schon auf der 3. Konsolengeneration.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 19. September 2022 - 2:22 #

Warum nicht gleich 84 und jeden Monat ein neues Spiel?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 18. September 2022 - 22:56 #

Klasse Video. Hätte nicht gedacht, dass Cyberpunk 2077 auf der PS2 so gut aussieht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 19. September 2022 - 9:15 #

Quasi überraschend gut. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. September 2022 - 4:56 #

Aktuell scheint es zumindest nicht viel Code zu sein. Aber allein das Potential, dass der Code analysiert werden könnte und sie nicht wissen, was genau im Umlauf ist, wird das Team beschäftigen.

Aktuell gibt es Gerüchte, das eine Hackergruppe den Protonmail Account des Diebes gehackt, berichtet zumindest GTA Base. Das wird noch was.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 19. September 2022 - 6:56 #

Meine Herren sieht das Gezeigte schlecht aus - da hat der Einbrecher wohl in die Schatulle mit dem billigen Modeschmuck gegriffen!

Aber spannend zu sehen, wie sich die Presse-Meute begierig drauf stürzt und inhaltsarme Artikel strickt. * Gääähn *

Ich hätte mir gestern Abend das Gamestar-Video auf YouTube angeschaut, war aber leider auf privat gestellt...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 19. September 2022 - 7:12 #

Man sollte nicht vergessen, daß das Gezeigte a) Entwicklung aus ca. 2019 ist b) über einen internen Messenger mit Kollegen ohne jegliche Assets etc. geteilt und klein gehalten wurde. Drum sind das meist auch nur Sekunden-Schnipsel á lá "Kollege kuck mal, ob Code OK" oder so. Natürlich sieht das "schlecht" aus. Das ist wie Behind the Scenes-Szenen vor Green Screens ohne jegliches CGI beim Film.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61359 - 19. September 2022 - 8:40 #

Ich glaube auch nicht, dass GTA 6 bei Release so aussehen wird. Für mich ist das Gezeigte einfach nur völlig uninteressant und unrelevant.

Da hat irgendein Pfosten was geklaut, präsentiert das im Internet und es hagelt Artikel. Ich fühle mich zu alt für den Käse.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 20. September 2022 - 10:16 #

… und Kommentare. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 20. September 2022 - 10:28 #

Das Bildmaterial wäre ja verschmerzbar. Schlimmer scheint eher die Sache mit dem Code und wie der Typ an das Zeug gelangte. Daß natürlich jedes Fitzelchen an "Infos" so die Welle macht, liegt auch daran, daß alle Bonkers gehen - vor allem die Spieler - weil die ja schon Ewigkeiten drauf warten ;). GTA ist halt mitunter das erfolgreichste Franchise in der Spielebranche. Da ist jedes noch so kleines Gerücht eine Sensation ;).

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 19. September 2022 - 7:09 #

Ist wahrscheinlich eh nur das gecancelte Single Player Add-on für GTA 5 :D

Golmo (unregistriert) 19. September 2022 - 7:47 #

Meine Güte kursieren viele Falschmeldungen durchs Netz, auch hier in der News...

Lasst uns damit mal aufräumen:
1) Ja der Leak ist echt.
2) Es ist kein PS4 Gameplay. Das DEV UI der PS5 hat den selben Style wie das der PS4
3) Es ist nicht von 2019. Manche Sachen sind von Anfang 2021.
4) Ja es ist eine frühe, vielleicht Alpha, Version. Leute die sich über die schwache Optik aufregen sind jetzt sehr leicht als Deppen zu erkennen.
5) Bestätigt sind durch den Leak zwei spielbare Protagonisten (Mann + Frau). Deckt sich mit sehr alten Leaks die von einer "Bonnie & Clyde" Story sprachen. Dies trifft scheinbar zu. Beide sind ungefähr im selben Alter und bilden wohl ein Paar.
6) Nein das ist keiner dieser "PR" Leaks. Es wurden auch grosse Teile des Source Code veröffentlicht. Das öffnet Cheatern die Tore, gerade im MP wo Rockstar besonders empfindlich ist weil dort auch Echtgeld in Form von Mikrotransaktionen zum Einsatz kommt.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 19. September 2022 - 8:24 #

2) Der Hacker besitzt nach eigenen Angaben nur ein PS4-Devkit und kein PS5-Devkit. Die Clips stammen aber auch von der PC-Version.

3) Nicht alle Szenen sind von 2021. Die Gamestar schreibt von vier Jahre alten Material. Diese Angabe fehlt hier in der News.

4) Der GTA 6 Alpha Leak sieht aus wie ein Ubisoft Spiel am Releasetag. ;-)

Rockstar könnte jederzeit mit den Falschmeldungen aufräumen. Vielleicht kommt da noch ein Statement heute.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4264 - 19. September 2022 - 8:02 #

Also ich bin ja eher ein GTA-Noob, aber das erste “Vice-City” hatte ich sogar ein paar Stunden gespielt (weiß aber nicht mal mehr, welche Plattform: Konsole oder PC), haupts. wegen der geilen 80er Mucke und dem namensgebenden (Miami-) Vice-Flair. Aber eben auch nur ein paar Stunden, denn von der Handlung und vom Gameplay war das trotz Mucke und Flair eben doch nicht mein Ding. Wenns mal im GamePass kommt, schau ich mir “Vice City” sicher nochmal an, aber obs dann mehr, als wieder nur ein paar Stunden sein wird, bin ich mir nicht sicher.

Und angesichts dieses für mich nichtssagenden Video-Leaks bekomme ich im gegensatz zu manch Anderem ganz sicher auch kein “feuchtes Höschen”…

Verstehe also die ganze Aufregung um den “Leak” nicht recht….oder sehe ich den Sarkasmus-Wald vor lauter Sarkasmus-Beiträgen nicht…?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 19. September 2022 - 8:40 #

Die Aufregung wegen des Quellcodes kann ich verstehen.

Dieses Gewese um die paar Schnipsel Bildmaterial ist jetzt auch eher nicht meins. Sollen die Leute doch den Release abwarten...

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4264 - 19. September 2022 - 10:33 #

Bezügl. Quellcode stimme ich zu, FALLS es sich dabei in der Tat um geleaktes authentisches Material handelt. Die Mainstreampresse im weiteren Sinn hat dieses Thema inzw. auch verbreitet auf ihre Titelseiten aufgenommen…trotzdem ist das, was am inzw. auf GG nicht mehr sichtbaren Video zu sehen war vermutlich auf Grund des frühen Entwicklungsstadiums für mich (!) nicht wirklich “hype-auslösend”, sein Auftauchen allein für den Hersteller aber auch kein Ruhmesblatt, da spielt die mäßige Videoqualität dieses frühen Materials eher eine absolute Nebenrolle…

Golmo (unregistriert) 19. September 2022 - 8:44 #

Allein GTA V hat über 160 Millionen Exemplare verkauft und die GTA Reihe gehört zu den grössten Spiele Marken der Welt....und du verstehst ernsthaft die Aufregung um den Nachfolger nicht? Jeder Schnipsel von GTA 6 würde für Schlagzeilen sorgen. Ein derart grosser Leak....das wird heute noch Schlagzeile selbst auf spielefremdlichen Seiten wie Bild.de usw.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 19. September 2022 - 9:28 #

Spiegel hat es schon mal aufgegriffen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104912 - 19. September 2022 - 10:36 #

Ich mag GTA. Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht. Ich hab weiter oben schon geschrieben, man weiss doch genau was kommt. Ist ja nun nicht so dass Teil 6 ein ganz neues Spiel wird mit noch nie dagewesenen Sachen.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4264 - 19. September 2022 - 10:37 #

joa, kommt halt vor, wenn einen selbst trotz hoher Verkaufszahlen und zigfachem Neuaufguss, der sich auch wieder millionenfach verkauft hat, die Serie nicht so gefesselt hat, dass man keinen der bisherigen Teile durchgespielt bzw. etliche Teile noch nicht mal angespielt hat…obwohl ich es mehrmals versucht hab..-

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 19. September 2022 - 8:54 #

Das Bildmaterial dürfte verschmerzbar sein. Der Code ist ein anderes Thema. Das Tamtam ist auch deswegen, weil GTA 6 eines der meist erwartetsten Spiele ist und jeder mit einem Funken Interesse drauf anspringt.

Jürgen (unregistriert) 19. September 2022 - 9:10 #

Anderswo habe ich gelesen, dass bei dem ganzen Material wohl auch Bilder einer Red Dead Redemption-Remastered-Fassung gewesen wären. Hab ich jetzt nicht weiter verfolgt, aber daran wäre ich persönlich weit mehr interessiert als an GTA6.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 19. September 2022 - 9:23 #

waren aus nem ps3 emulator

Jürgen (unregistriert) 19. September 2022 - 9:30 #

Ah, schade. Hatte mich schon gewundert. Bleibt bis heute mein Lieblings-Rockstar-Spiel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 19. September 2022 - 9:31 #

Ich würde eine PC Version auch sehr begrüßen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 19. September 2022 - 12:14 #

Je nach Leidensfähigkeit geht das auch mit XBox360-Emulator mittlerweile ganz gut.

Ist auch erstaunlich gut gealtert, da es damals einer der schönsten Xbox-360-Titel war. Ich spiele es gerade auf der Xbox Series X in 4K, 60 fps und mit verbessertem Mipmapping, wo die höchste Texturauflösung auch für weiter entfernte Texturen verwendet wird.

Wenn man ein Videospiel und kein Zen-Erlebnis will, ist es spielerisch auch regelrecht erfrischend im Vergleich zu RDR2.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 19. September 2022 - 12:17 #

Interessante Idee mit dem Emulator. :)

Bleibt aber wahrscheinlich die Schwierigkeit der Eingabe über Maus und Tastatur.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104912 - 19. September 2022 - 12:19 #

Nö. Das tolle an Emus ist doch eben gerade dass sie idR auch Tastatursteuerung bieten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 19. September 2022 - 13:13 #

Ich mach mich da mal schlau :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 19. September 2022 - 14:00 #

Kann man vielleicht ummappen, aber ob das gut funktioniert... ich würde das ohne Joypad nicht unbedingt empfehlen. Schon alleine das schnelle Galoppieren, wo man im Rhythmus die ganze Zeit eine Taste drücken muss, ist mit der Tastatur wohl eher unbequem. Mit dem ergonomisch aufliegenden Daumen ist das hingegen kein Thema.

Würde aber auch am PC generell empfehlen, Action Adventures mit Joypad zu spielen. Ist viel angenehmer und perfekt präzises Umsehen ist dort ja - im Gegensatz zu 1st-Person-Shootern - völlig unnötig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21276 - 19. September 2022 - 12:57 #

In einem Traum sehe ich dich alle Marios mit Maus und Tastatur spielen;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 19. September 2022 - 13:12 #

Eher als mit Controller. ;)

Jürgen (unregistriert) 19. September 2022 - 12:28 #

Ich habe hier noch das Original samt der 360er-Box. Unter anderem genau wegen dieses Spiels. Mit Emulatoren habe ich mich so weit nie beschäftigt. Taugen die echt schon was für 360er-Spiele? Wahnsinn. Dann ebenfalls mit verbesserten Texturen und so?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 19. September 2022 - 14:06 #

Hab es selbst noch nie ausprobiert und immer nur mal in YouTube-Videos gesehen. Soweit ich das mitbekommen habe, hängt es sehr am Spiel und RDR soll wohl mittlerweile gut funktionieren.

Fand es auch faszinierend, dass der Xbox1-Emulator mittlerweile sogar einigermaßen mit Rallisport Challenge 2 zurechtkommt. Das Spiel haben die MS-Entwickler damals bei der Abwärtskompatibilität der Xbox 360 aufgegeben, weil es zu hardwarenah war. Gab sogar mal auf dem damaligen dreisechzig.net-Block von Boris Schneider-Johne mehrere Statements dazu.

Im Emulator läuft es zwar auch nicht toll, aber man kann es einigermaßen spielen. Das finde ich schon beachtlich.

Irgendwann muss ich die neuen Emulatoren aber auch mal selbst ausprobieren. Die aktuellste Hardware, die ich zuletzt in Emulatoren ausprobiert habe, waren PS2 und GameCube. :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 19. September 2022 - 11:17 #

Ups. Video weg #02.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 19. September 2022 - 12:17 #

Der Leaker ist ja schon herzallerliebst. Wundert sich, warum das so viral ging. Rockstar oder Take 2 dürfen sich aber gerne bei ihm melden. Der kleene Erpresser ;).

https://www.reddit.com/r/GTA6/comments/xhisvn/new_post_by_leaker_maybe_giving_up/

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 19. September 2022 - 13:52 #

Das erinnert mich daran, dass ich GTA V oder RDR 2 spielen könnte. Allein, es fehlt die Lust auf so einen Brocken.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 19. September 2022 - 15:33 #

Geht mir auch so, aber bei GTA6 werde ich aufgrund des Settings wieder eine Ausnahme machen. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. September 2022 - 14:08 #

Vielleicht baut Rockstar Games die Geschichte ja noch ein in GTA VI. Passt ja zum Szenario.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 19. September 2022 - 14:14 #

Ein Statement von Rockstar auf Twitter:

https://twitter.com/RockstarGames/status/1571849091860029455

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 19. September 2022 - 14:35 #

Allerdings ohne irgendwelche Infos außer "Finden wir voll doof!". Interessant ist nur, dass der Leak damit jetzt offiziell ist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 19. September 2022 - 14:14 #

statement von rockstar:
https://twitter.com/rockstargames/status/1571849091860029455

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 19. September 2022 - 17:01 #

Ich habe viele Videos gesehen. Irgendwie hat mich nichts davon umgehauen. Sah nach 08/15 Gameplay aus, welches man schon aus GTA V kannte. Aber der Star ist ja meist die Spielwelt und die Charaktere.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110363 - 24. September 2022 - 20:32 #

Es wurde ein 17-jähriger in UK vorerst festgenommen, der für den Hack und die Leaks verantwortlich sein soll:

https://winfuture.de/news,132053.html

rammmses 22 Motivator - P - 32602 - 25. September 2022 - 10:25 #

Ein 17jähriger? :o Sowas gibt's doch nur im Film und der Realität muss man doch erhebliche IT-Expertise haben, um sich in professionelle Server zu "hacken". Da es in UK war, würde ich einfach mal ganz wild spekuliere, dass Papa bei Rockstar arbeitet ;)