Wie Nintendo kürzlich bekannt gab, wird der Wii-Shop-Channel nur noch bis Anfang übernächsten Jahres verfügbar sein. Am 31. Januar 2019 um 7:59 Uhr (deutscher Zeit) will der Hersteller den Dienst abschalten. Nutzer können ihre Wii Points nur noch bis zum 26. März des kommenden Jahres um 21:59 Uhr aufladen. Dann soll die Funktion deaktiviert werden.
Bereits erworbene WiiWare oder Virtual-Console-Spiele werden weiterhin zum Download verfügbar bleiben und auch die Möglichkeit, Inhalte von der Wii auf die WiiU zu transferieren bleibt bestehen. Allerdings soll auch dieser Service irgendwann abgeschaltet werden. Von da an werdet ihr eure Inhalte nicht mehr erneut herunterladen können. Diese werden euch allerdings weiterhin erhalten bleiben, solange sie sich auf eurem Wii- oder WiiU-System befinden. WiiU-Besitzer werden natürlich weiterhin Zugriff auf den Nintendo eShop haben.
Dann muss man hoffen, das man irgendwann nicht in die Bredouille kommt, seine erworbenen Spiele nochmal runterlaufen zu müssen.
Das ist ja nun mal überall so.
Ist ja auch schon ziemlich schwer Spiele für die PSP kaufen obwohl noch massenweise Spiele im Sony Store angeboten werden (auf der PSP selbst ist der Store abgeschaltet).
Man kann PSP Spiele immer noch kaufen und per Downloadverwaltung auf die PSP runterladen. Die Downloadserver funktionieren bei Sony also immer noch.
Sage ja nicht das es unmöglich ist. Finde nur das es unnötig schwer gemacht wird.
Oder man lädt die Spiele auf die PS3 runter und überspielt sie dann per USB auf die PSP.
Was ich ja mittlerweile mache. Aber hat ja nicht jeder eine PS3 parat stehen. Wenn diese Funktion wenigstens auf die PS4 übertragen worden wäre.
Geschlossene Systeme (okay,die Wii jetzt nicht so...^^) und die Abhängigkeit von den Herstellerdiensten. Wohl der Grund, weshalb ich in den letzten Jahren diese Konsolen-Aversion entwickelt habe. ;D
Sprachs und kaufte bei Steam? ;)
Ach, das bisschen DRM macht aus einem offenen System noch lang kein geschlossenes.^^
Und kannst immer noch alle Spiele spielen. Ob da nun ein Klassiker von 1990 drin ist oder ein aktuelles - ich brauch nur ein System. Seit ich bei Steam eingestiegen bin (2003 - vor Half Life 2 bereits) hab ich 3 PCs neu aufgebaut. Das ist der Vorteil. 30 Jahre alter EGA Klassiker auf dem selben System wie das aktuelle 4k Spiel.
Einziges Problem: im Gegensatz zu GOG hält Steam die Titel nicht lauffähig. Daher kaufe ich Klassiker niemals bei Steam, sondern immer bei GOG.
Nicht lauffähig und wehe die schalten mal aus irgendeinem Grund ab...
Aus Lust und Laune? Einfach so?^^
Wird so schnell nicht passieren. Sollte es doch einmal hart auf hart kommen, wird ein anderes Unternehmen übernehmen oder die Community hilft sich selbst. Der PC ist keine Plattform, die einfach so ausläuft und durch "PC 2" ersetzt wird. Kontinuität und Offenheit sind die großen Stärken.
Und wo wir gerade noch bei alten Spielen waren: Viele über Steam vertriebene Klassiker sind ohnehin DRM-frei.
Welche Klassiker laufen denn in der GoG-Fassung, nicht aber in der Steam-Version? Ich habe eher den Eindruck, dass die beiden Unternehmen eine Übereinkunft getroffen haben und die Steam-Versionen oftmals direkt von GOG kommen.
Ja in der Theorie. Gibt genug was nicht läuft.
Welche Abhängigkeit? Spiele auf Disc funktionieren ohne Internetverbindung. Probier das mal auf dem PC. Das geht nur noch bei wenigen Ausnahmen wie The Witcher 3.
Ich kenne mich jetzt nicht auf dem Wii Shop Channel aus, aber gut anhören tut sich das nicht.
Bei Microsoft kann ich die Spiele auch noch runterladen, wenn es sie wie z.b. Speedball 2 nicht mehr zu kaufen gibt, und es gibt sicherlich immer mal Gründe warum man ein Spiel nochmals installieren muss.
Die Richtung die Nintendo da gerade einschlägt gefällt mir gar nicht.
Bei jedem anderen gäbe es ein Shitstorm ohne gleichen.
Warum Macht Nintendo nicht ein Konto und alle Käufe sind auf allen Konsolen downloadbar?
was hat das mit der news zu tun? btw, nintendo hat ein account system
Das Spiele für die ich Geld bezahlt habe irgendwann nicht mehr verfügbar sind bzw. ich gezwungen werde diese dauerhaft auf meiner Konsole zu lassen ist eine Frechheit.
Wenn die Wii mal kaputt geht und ich mir eine andere besorge, sind meine digitalen Titel weg.
Ich freue mich jetzt schon, wenn die Ankündigung für die WiiU nachkommt (auch wenn das noch ein paar Järchen dauern sollte).
Die Überlegungen eine Switch zu kaufen sind damit erst mal ad acta gelegt.
Die "Vorteile" des digitalen Systems. Auch schön z.B. gerade bei iOS, wo jede Menge Apps und Spiele nicht mehr laufen werden, wenn man auf die aktuellste iOS-Version wechselt.
Wenn deine Wii kaputt geht waren deine Download-Titel schon immer weg. Die sind nämlich an die Hardware gebunden. Trotzdem kein schöner Zug von Nintendo.
mhh. ich dachte das wäre schon längst der fall. ich kann mir, obwohl neuester firmware, nichts mehr im shop runterladen.
ich habs vor 1-2 jahren auch schon nicht mehr geschafft meine wii online zu bringen.. ich dachte ebenfalls, die server seien alle schon down...
Auf der WiiU, im Wii Modus klappts jedenfalls noch. Hab da vor kurzem noch mal reingeschaut.
Fiese Aktion.
Wenn man einen E-Shop anbietet, sollte dieser auch laufen so lange die Firma existiert - vor allem die DLs der schon gekauften Produkte.
Ist ja nicht so das sich Big N die Server nicht leisten könnte..
Genau, und alle Online Spiele sollten ewig laufen. Habe ich ja schliesslich für bezahlt.
Das sollten sie tatsächlich.
Selbstverständlich, es sei denn, sie werden völlig kostenfrei angeboten. Aber sobald dort jemand für das Spiel oder irgendwas Geld bezahlt hat, müssen die auch theoretisch ewig laufen.
Es sei denn, es stand dort vor dem Kauf ausdrücklich und groß bei, dass das Spiel nur bis Zeitpunkt X online sein wird und danach nicht mehr genutzt werden kann.
Es steht zumindest immer ausdrücklich, dass sich die Spielerfahrung jederzeit ändern kann.
Das schließt auch der Wegfall des Multiplayers ein.
Fände es aber ehrlich gesagt auch besser, wenn mit Ende des Supports es irgendwelche Möglichkeiten geben würde, diese Spiele auch trotzdem noch spielen zu können. Privatserver bei MMOs bzw. eigene Dedicated Server bei diversen anderen Spielen mit klassischem Multiplayer, Offline Patches bei Always-Online DRM etc..
Bei der Wii ist ja eigentlich auch das Problem, dass jeder Kauf noch Konsolengebunden war... da gab es noch keinen Account. Frag mich aber auch, wieso es eigentlich nicht möglich sein sollte, diese Käufe auf einen Nintendo Account übertragen zu können. Durch den SD Anschluss wäre es ja auch immer noch problemlos möglich, diese Käufe dann auf den PC runterzuladen, um die von dort aus auf die SD Karte zu schieben, die man dann in die Wii steckt.
Würde Nintendo sogar nochmal Ressourcen für die Wii investieren, um da entsprechende Transferprogramme zu entwerfen, wären da sogar noch viel komfortablere Methoden möglich.
Es gab doch Transferprogramme?! Man konnte seine Wii Inhalte problemlos auf die Wii U transferieren, wodurch sie Konsolen- und Accountgebunden waren.
Digital ist und bleibt zwar bequem, hat aber nach wie vor seine ganz eigenen Nachteile. Auf der Wii schmerzt es mich persönlich nicht sehr, aber es wird nicht die letzte Konsole sein, die irgendwann nicht mehr unterstützt wird.