Mafia 3: Testvergleich deutscher Spielemagazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440710 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Oktober 2016 - 15:21 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mafia 3 ab 26,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von Spieletipps hinzu.

In unserem Noten-Vergleich zu Mafia 3 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Mafia 3

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 60
v. 100
21.000 Z. Die Inszenierung ist mitunter fantastisch, der Rest ist bis auf zu wenige Ausnahmen jedoch altbackene Action von der Stange mit großen KI-Problemen und technischen Macken auf allen Plattformen.
Computer Bild Spiele 2,75
(Schulnote)
6.900 Z. Mafia 3 ist ein großartig inszeniertes Gangster-Epos, das mit einer tollen Story und einem fantastischen Soundtrack überzeugt. Dafür ist die Grafik leider kontrastlos und oft übersteuert.
Gamona 5
v. 10
13.000 Z. [Mafia 3 ist] Beinahe ein totaler Schlag ins Sumpfwasser, aber auf jeden Fall nach all dem Aufgebausche eine herbe Enttäuschung, die weder Neues noch echte Qualität bietet.
GameStar /
GamePro
72
v. 100
33.100 Z. Hangar 13 kam offensichtlich mit der Zeit bis zum Release nicht hin, und deshalb wird aus dem grandiosen Papier-Konzept eine holprige Umsetzung. [...] Trotz aller Probleme schafft Mafia 3 die eine Sache [...]: Es macht mir Spaß.
GIGA 7
v. 10
9.100 Z. Tolle Geschichte, die herausragend inszeniert wurde. Die wenigen Möglichkeiten der offenen Welt, der sich wiederholende Missionsablauf und die vielen Bugs trüben die gute Stimmung allerdings.
PC Games /
Videogameszone.de

 
68
v. 100
18.200 Z. Egal ob Mad Max, Mittelerde: Schatten von Mordor oder gar Mafia 2: So gut wie jedes (halbwegs) aktuelle Open-World-Spiel macht nahezu alles besser als Mafia 3. Und sieht dazu noch deutlich schöner aus.
Spieletipps 74
v. 100
15.400 Z. Das Zeug zum Klassiker fehlt dem Spiel, die Güte der Trailer erreicht es nie. [...] Der grandiose Anfang und das versöhnliche Ende kommen dem Ganzen noch am nächsten. Im Mittelteil sinkt das Spiel jedoch auf seinen Tiefpunkt.
GamersGlobal 7.5
v. 10
34.500 Z.
4 Videos
Mafia 3 glänzt mit stark inszenierter Story im Doku-Stil und authentisch eingefangenem Setting. Generische Open-World-Aufträge sowie Mängel bei Technik und KI machen es nicht zu einem schlechten Spiel, aber einer Enttäuschung für Serienfans.
Durchschnittswertung 6.7 *Zuletzt überprüft: 16.10.2016, 18:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 10. Oktober 2016 - 15:27 #

Oh, das gibt eine weitgefächerte Wertungsmeinung!

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 16. Oktober 2016 - 21:04 #

Haha, das war wohl nichts Bruder. :P

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 10. Oktober 2016 - 15:32 #

Ich denke, dass ich es mir mal in einem Steam-Sale holen werde. Bei Mafia 2 hatte ich damals eine sehr große Vorfreude, dass ich nicht warten konnte. Bei Mafia 3 reizt es mich jetzt gar nicht so.

Golmo (unregistriert) 10. Oktober 2016 - 15:43 #

Weils leider auch nicht mal halb so gut wie Mafia 2 ist. :-(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 10. Oktober 2016 - 15:43 #

Holla, ne 5 von Gamona. Das kann noch interessant werden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9449 - 12. Oktober 2016 - 12:09 #

Ich dachte zuerst das wäre die 4Players Wertung :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 12. Oktober 2016 - 13:09 #

Die brauchen wohl noch ein bisschen für ihren Verriss :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21174 - 12. Oktober 2016 - 13:22 #

Wobei die 4P Wertung ja schon immer Wundertüte ist. It depends on... ;-)

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 12. Oktober 2016 - 18:30 #

Genau so ne Wundertüte wie bei allen anderen Spielemagazinen und -seiten.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21174 - 13. Oktober 2016 - 7:31 #

Nein.

Casa 12 Trollwächter - 1192 - 10. Oktober 2016 - 15:46 #

Die Vernunft nicht vorzubestellen hat sich gelohnt. Vielleicht mal im Sale.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 10. Oktober 2016 - 15:51 #

Huiuiui ne 5 ist schon ziemlich hart. Die 7.5 passt nach meinem bisherigen Eindruck (circa 4h gespielt) perfekt.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 10. Oktober 2016 - 21:01 #

Ich glaube es kommt hier wirklich stark auf den Spielertyp an. Kann ich die ewig gleichen Missionen "ausblenden" und mich auf die Story konzentrieren? 6.0-7.5er Wertung.
Regen mich die wirklich immer gleichen Missionen aber total auf und überwiegen für mich die Story? Dann geht die 5.0er Wertung in Ordnung finde ich.

Weryx 19 Megatalent - 15448 - 10. Oktober 2016 - 16:02 #

Find eine 5 von Gamona zu hart, vorallem wenn man sich den Test durchließt und indem auch die positiven Seiten des Games aufgeführt werden =/

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 10. Oktober 2016 - 16:13 #

Wobei ich Leo Schmidt, den Tester von Gamona sonst immer sehr gerne lese. Der hat ne flotte Schreibe und seine Urteile kann ich immer gut nachvollziehen.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 10. Oktober 2016 - 17:04 #

Du mußt bedenken, der Tester fällt die Entscheidung zur Endnote nicht allein. Er gibt im Test seine Sicht der Dinge wider, aber die endgültige Wertung wird gemeinsam mit den Kollegen gefällt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. Oktober 2016 - 17:21 #

Und der Haupttester seine Note argumentativ verteidigen darf und soll, denn auch wenn der Text und die Note getrennte Elemente sind, bedingen sie sich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 11. Oktober 2016 - 10:37 #

Naja, gäbe es nicht auch positive Seiten zum Spiel, wäre die Wertung wohl bei einer 1 oder so gelandet. ;)

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 10. Oktober 2016 - 16:05 #

Ich bin auf die GS Wertung gespannt nach der Promowelle kurz vor Release....

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25083 - 11. Oktober 2016 - 21:14 #

100 natürlich.

Janno 15 Kenner - 3720 - 10. Oktober 2016 - 16:11 #

Ich hab jetzt laut Steam 11 Stunden gespielt und bei mir würde es sich auch so bei einer 7 einpendeln.

EvilNobody 15 Kenner - 3142 - 10. Oktober 2016 - 16:32 #

Zwischenfazit der Gamestar/Gamepro:

http://www.gamestar.de/videos/mafia-3-das-zwischenfazit-unserer-tester,90682.html

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 10. Oktober 2016 - 17:07 #

Bin eher bei 8.5, wird doch hoffentlich auch ein Review wiederspiegeln.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 16. Oktober 2016 - 21:06 #

8,5? Um welches Spiel geht es denn deiner Ansicht nach?^^

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 10. Oktober 2016 - 17:09 #

Mafia 3 wird für mich eher ein Sale-Kandidat. Ich hatte keine großen Erwartungen, aber etwas Hoffnung, dass dieser Teil qualitativ an den Vorgänger anknüpft, welcher im Vergleich zum ersten Teil schon nicht wirklich spannend war. Meine Erwartungen wurden nach Sichtung diverser Reviews nicht erfüllt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 10. Oktober 2016 - 17:46 #

Gamona 5. Wow, bei Take 2 fällt grad jemand vom Stuhl. :-)

Auch wenn ich weder den Test, noch das Spiel selbst gespielt habe, klingt aber schon verdammt hart.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 10. Oktober 2016 - 17:58 #

Kenne ansonsten auch nur die Wertung von gameblog.fr (Seite auf der ich auch oft bin) und die vergaben ebenfalls eine 5/10: Kein Totalausfall, aber sehr mittelprächtig.

http://www.gameblog.fr/tests/2566-mafia-iii-ps4

Sindbadius 11 Forenversteher - 667 - 10. Oktober 2016 - 18:35 #

Mafia 3 macht mir Spaß, was an der Story und den Zwischenszenen liegt. Die Grafikqualität schwankt wirklich sehr stark und Grafikfehler bemerkt man hier und da auch. Zudem kommt die relativ schlechte Performance. Was aber mein Spielspaß jetzt nicht wirklich mindert. Aber beim Open World hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht, allgemein was die Stadt betrifft... das macht GTA 5 wirklich besser und glaubhafter. Und da Mafia 3 mit OpenWorld Elementen punkten möchte finde ich ein Vergleich legitim. Es fehlen einfach so viele Details. Und Interaktionen sind sehr rar, genauso wie die Einstellungsmöglichkeiten. Wieso kann ich den Rückspiegel nicht deaktivieren? Ich hoffe das wird per Patch nachgereicht. Polizeisystem eher mau, warum halten die mich nicht an, wenn die sehen dass ich über Rot oder zu schnell fahre? Der Tempometer ist eine tolle Sache, aber was bringt der mir, wenn es kein Geschwindigkeitssystem mehr gibt... Das hatten die Vorgänger besser gemacht. Keine Feuerwehr die bei Brand kommt. Es gibt unter den Leuten keine Verbrechen oder sonstiges Handlungen, so dass die Polizei mal einschreitet. Zumindest habe ich es noch nicht beobachtet. Tanken an der Tankstelle, wie bei Mafia 1 wäre auch toll gewesen. Es fehlen auch viele Grafikdetails. Es sind so viele Details die ich beim neuen Teil gern gehabt hätte. Das lustige daran ist, manchmal entdecke ich Details die wirklich cool sind, aber dann fehlen plötzlich Details, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Trotz aller Kritik macht mir Mafia 3 sehr viel Spaß, den Kauf bereue ich sicher nicht. Und auch wenn bei GTA 5 die Welt besser umgesetzt ist macht mir persönlich die Story von Mafia 3 mehr Spaß, vor allem weil ich nicht ständig zwischen den Chars switchen muss.

Dre 16 Übertalent - - 4145 - 10. Oktober 2016 - 18:42 #

Das Spiel ist absolutes Mittelmaß. Story gut, Technik und Gameplay auf dem Stand von 2010.

Enttäuschung des Jahres -.-*

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Oktober 2016 - 23:06 #

Höchstens Platz 2, Platz 1 hat ein anderes Spiel schon sicher ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 10. Oktober 2016 - 23:10 #

Aber schön, dass es in dieser Hinsicht Konkurrenz bekommen hat und nicht mehr alleine dasteht. ;D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 11. Oktober 2016 - 6:22 #

Helf mir kurz auf die Sprünger - wer hat mehr enttäuscht?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Oktober 2016 - 6:56 #

Mich nicht, aber das Internet. Überleg mal, was dieses Jahr noch so erschienen ist... :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 11. Oktober 2016 - 7:06 #

Hast du auf die Uhr geschaut? Um die Zeit ist noch nicht viel mit nachdenken......

Tante Edit: Eben ist das Hirn angesprungen. NMS

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Oktober 2016 - 7:13 #

Tut mir leid, ich vergesse immer die Zeit :-(

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 11. Oktober 2016 - 13:28 #

Squadron 42 natürlich, äh sorry das kommt ja leider nicht mehr dieses Jahr.

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 11. Oktober 2016 - 7:44 #

Das Gameplay ist eben gerade nicht wie 2010, sondern äußerst 2016, im Guten wie im Schlechten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470259 - 11. Oktober 2016 - 16:24 #

Glaube ich nicht. Mafia 3 ist für mich persönlich nur ne schwache Enttäuschung, hängt von den Kollegen ab, ob es vielleicht die Flop 10 erreicht.

Momentan denke ich, mit Blick in die UNENDLICHE Ferne, dass sich in der Auswahl-PROZEDUR ein bestimmter Titel nach vorne WARPEN wird. Aber wir müssen die Flop 10 natürlich erst noch GENERIEREN, schließlich gibt es, ganz grob, MILLIARDEN möglicher Kandidaten. Wichtig wäre für Platz 1 natürlich, dass er schön BUNT ist.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 11. Oktober 2016 - 16:29 #

Puh, gut. Hatte schon befürchtet, dass ein bestimmer Titel - den ich sehr gerne mag - definitiv in die Flop 10 kommt. Aber dann steht ja alles noch in den STERNEN. SEAN mer mal.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Oktober 2016 - 22:47 #

An dieser Stelle mal dicke Kommentarkudos an Jörg und steever. Ich musste laut lachen :-D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Oktober 2016 - 22:51 #

Applaus für den letzten Satz!

Toxe (unregistriert) 11. Oktober 2016 - 16:56 #

Immer diese Flop 10 Spoiler. ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Oktober 2016 - 19:28 #

hihi, ich reib mir schon die hände ^^

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65105 - 11. Oktober 2016 - 21:09 #

Ich musste echt schmunzeln PS: Ist "Flop 10" jetzt die offizielle GG-Schreibweise? ;)

Weryx 19 Megatalent - 15448 - 11. Oktober 2016 - 21:15 #

Hoffe doch, sonst wird wieder drüber gestritten wie es nun geschrieben wird :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52636 - 11. Oktober 2016 - 22:06 #

Ich finde Flopten knuffig. Sieh nur, wie süß er ist! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470259 - 12. Oktober 2016 - 14:32 #

Nein. Die offizielle Schreibweise ist Flopt EN.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Oktober 2016 - 22:41 #

Eigentlich erstaunlich, dass Mafia 3 nur eine schwache Enttäuschung ist, wo das ja das Spiel ist, das ihr als am meisten erwartet gekürt hattet im ersten Twitch-Stream. Da muss in der Zwischenzeit das Interesse ganz schön abgekühlt sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470259 - 12. Oktober 2016 - 14:31 #

Guter Punkt, andererseits: Seit wann folgen Gefühe der Logik? Außerdem stammt der Comment ja von mir, und für mich, der ich es ja höher bewerten würde privat, ist es nur eine schwache Enttäuschung.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56949 - 12. Oktober 2016 - 18:20 #

Haha, sehr gut :)

Konsequenterweise sollte dieses eine "besagte Spiel" gleich drei Plätze in den Flop10 belegen. So als kleiner Seitenhieb auf viel zu begrenzten INVENTARPLATZ, der dazu noch von völlig unwichtigen Dingen blockiert wird.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Oktober 2016 - 19:38 #

test der englischen PC Gamer:
http://www.pcgamer.com/mafia-3-review/

wertung 54, fazit:

Starts promisingly, but soon slips into a tiresome, repetitive grind, never doing its unique period setting justice.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 11. Oktober 2016 - 20:01 #

Giga mit 7/10

http://www.giga.de/spiele/mafia-3/tests/mafia-3-im-test-grosse-klappe-nichts-dahinter/

defndrs Game Designer - 1380 - 11. Oktober 2016 - 20:03 #

Ich werd noch wahnsinnig mit den Wertungen. GG trifft den Nagel auf den Kopf mit den 7.5. Vielleicht sogar 0.5 zu viel, denn es war wirklich -extrem- repititiv. Aber die dämlichen 50%+ bzw. 5/10 Wertungen von Seiten die Spielen wie Dragon Age Inquisition oder Fallout 4 eine 9/10 geben sind einfach völlig unrealistisch. Das steht überhaupt nicht im Verhältnis zu dem, was das Spiel bietet. Solche Wertungen zeugen von Unwissen, Unvermögen und absoluter Unfähigkeit, aus einem Spiel ein Wertungsfazit zu sehen. Sind das aktuell also die sogenannten "Clickbait" Reviews (um mal ein derzeit sehr beliebtes Buzzword aufzugreifen)? Ehrlich, wer braucht solche Reviews.

Ich bin da ein Fan von Vergleichbarkeit und ich finde persönlich, dass zwei Spiele mit der gleichen Wertung zumindest vergleichbar sein sollten. Hätten die Reviewer mal ein paar richtige 5/10 Spiele neben Mafia 3 gehalten und mal verglichen, wäre evt. aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann.

Wie gesagt, von mir würde es auch nur eine 7 geben, insgesamt schließe ich mich der Wertung von GG voll und ganz an, aber es geht schon auch ums Prinzip. Na, ich frag mich eh mittlerweile wozu die "Noten" und Prozente am Ende überhaupt noch gut sind. Es ist ja wie man sieht eh scheinbar völlig egal, nicht vergleichbar und völlig Subjektiv (anders kann wie gesagt so eine Wertung kaum beschreiben.) Zudem regen sich die Leute oft auch noch drüber auf (so wie ich hier gerade...). Da ist mir ein einfaches Daumen hoch oder runter wie bei den SDKs mittlerweile lieber als der verzweifelte Versuch von Reviewseiten, eine Skala zu schaffen, um Werte zu erzeugen die von Seite zu Seite und Reviewer zu Reviewer EH NICHT vergleichbar sind.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Oktober 2016 - 22:30 #

die meinungen gehen halt auseinander. das macht die dadurch unterschiedlichen wertungen aber nicht unvergleichbar. bis auf vereinzelte ausnahmen nutzen schon alle ein 10'er bzw ein 100%-system und haben ein gleiches verständnis darüber was ein 90er oder 70er titel ist.

man stelle sich mal vor spiele würden überall immer identisch bewertet werden mit demselben fazit. da hätte man doch als leser überhaupt keinen mehrgewinn, im gegenteil. gerade die vielfalt der meinungen und ansichten ist doch bereichernd für die eigene einschätzung.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. Oktober 2016 - 3:00 #

Ich denke, er bezieht sich auf die Wertungshistorie des jeweiliges Magazins.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28993 - 11. Oktober 2016 - 23:06 #

Anderer Geschmack, andere Wertung. Wo ist das Problem?

chrislzissl (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 8:24 #

Ich finds schön wenn das Wertungssystem ausgereizt ist. Wenn auch 4er oder 5 /10 Punkten vergeben werden, hat auch ein Spiel was ein 7 bekommt seine Qualität. Immer nur zwischen 7.5 und 9.5 zu schwanken macht die Sache redundant. Also Fazit soweit: GG gefällt Mafia III besser als den beiden anderen Wertungen. Man darf gespannt sein wies so am Ende aussieht. Schließlich ist es bei allem objektiven Anspruch ja doch ein subjektives Empfinden. Bei dem Zischenfazit von Gamestar klang es auch eher nach einer Wertung zwischen 7 und 8. Aber ich denke je später jetzt die Wertungen kommen umso fundierter können sie sein. also abwarten und Tee trinken.

Nachtrag, Gesellschaftskritik: [Vielleicht hatte Gothic 3 ja doch sein gutes, wenn heute unspielbarkeit so schwer ins Gewicht fällt. ;) Wobei es auch hier von System zu System bestimmt unterschiedlich ausfällt. Umso wichtiger das auch ein paar richtig niedrige Wertungen dabei sind als Warnung. Shame on all Preorderer ;) (warum lest ihr überhaupt nachträglich die Wertungen wenn es eh vorbestellt wird.)]Ende Gesellschaftskritik :)

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 12. Oktober 2016 - 8:30 #

Bei der Gamestar wäre ich ja persönlich mit der Wertung sehr skeptisch - nach diesem gigantischen "World of Mafia"-Special, dass die seit Wochen fahren düfte es für sie relativ schwer sein, hier eine wirklich schlechte Wertung zu vergeben, jetzt gar nicht so sehr wegen "gekaufte Wertung" sondern eher weil man sich mMn. als Magazin doch ein wenig lächerlich macht, wenn man quasi den größten Hypetrain zum Spiel im deutschsprachigen Netz nicht nur mitfährt sondern sogar anführt und dann sagt "naja, eigentlich ist das Spiel ziemlich mittelmäßig"...

chrislzissl (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 9:03 #

Das ist natürlich völlig richtig. Umso interessanter wies dann tatsächlich kommt. Ich erinnere mich noch gern an die "sensationelllen" 87% die Gamestar Doom 3 gab und damit wohl eine der mutigsten Wertungen trotz erfolgreichem mitsurfen auf der Hype-welle. Gut, das war zu Jörg Langer Zeiten, aber Petra Schmitz (damalige Haupttesterin) ist ja immernoch an Bord. Ich hoff einfach, dass sie sich diese Unabhängigkeit, zumindest wenn es um wirkliche Probleme bei Tests geht erhalten haben. Vorher, bei Gothic3 oder Ultima IX, wurden sie natürlich auch geblendent... Hach so viel Zeit ist vergangen. Ich bin einfach unvoreingenommen gespannt :)

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 12. Oktober 2016 - 10:01 #

Nuja, man könnte natürlich auch hinter der langen Zeit bis zum Test (immerhin schrieb auch Gamestar, sie hätten das WE zum Testen genutzt) ein gewisses Kalkül vermuten... aber da wirds wahrscheinlich zu Aluhut-mäßig.

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 12. Oktober 2016 - 10:08 #

Mal so interessehalber: Was war denn an 87% für Doom3 sensationell?

chrislzissl (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 10:44 #

"Senstationell", weil, wenn ich mich richtig erinnere, auch hier ein enormer Hype entstanden war und alle Vorabberichte Richtung 95% gezeigt haben und deswegen die 87% bzw. der Test die Schwächen (Skript-Events etc.) als eins der wenigen Magazine zu der Zeit angesprochen haben. Aber lang lang ists her... "Sensationell" ist in dem Zusammenhang natürlich etwas überzogen, ich hats nur so in Erinnerung. Soll aber auch nicht als eine "Unfehlbarkeitsurkunde" gelten... "Objektive-Spaß-Wertungen" sind ja eh so ne Sache :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 12. Oktober 2016 - 10:57 #

Ach so, habe die Spielepresse zu der Zeit nicht so ausgiebig verfolgt, aber 87% würde ich rückblickend für angemessen halten. Vielleicht einen kleinen Ticken zu hoch.

spatenpauli (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 14:10 #

"...weil man sich mMn. als Magazin doch ein wenig lächerlich macht, wenn man quasi den größten Hypetrain zum Spiel im deutschsprachigen Netz nicht nur mitfährt sondern sogar anführt und dann sagt "naja, eigentlich ist das Spiel ziemlich mittelmäßig"..."

Würde ein Magazin so etwas tatsächlich durchziehen, würde ich es nicht lächerlich, sondern letztendlich erstaunlich aufrichtig finden.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 17:05 #

Sehe ich genauso. Werbung und Klicks sind die Sache, ein Aufrichtigkeit das man mit seiner Einschätzung daneben lag, ist eine andere die honoriert gehört.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 12. Oktober 2016 - 17:27 #

Ja, wenn man vorher die lobpreisungen des "Präsentiert von GameStar und Take2"-Specials nicht gelesen hätte schon. Klar, es ist ein bezahltes Special, aber wenn die gleichen Redakteure wochenlang Lobpreisungen verfassen und danach sagen "das Spiel ist scheisse" ist das zwar ehrlich (im Nachhinein) zerstört aber mMn. jegliche Glaubwürdigkeit wenn es um Vorab-Berichterstattung geht.

Inzwischen ist die Wertung von GameStar mit 72% übrigens auch veröffentlicht... klingt sogar ganz realistisch.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 12. Oktober 2016 - 20:09 #

"Bezahltes Special"?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83985 - 13. Oktober 2016 - 10:34 #

Hätten sie 90% gegeben, wenn alle anderen deutlich niedriger werten, hätten sie ihre Glaubwürdigkeit bei den Tests verloren. Und die ist wohl deutlich wichtiger als die bei Previews. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein Spiel in Vorberichten hochgelobt wird und sich dann als mäßig herausstellt 8und auch so bewertet wird).

CyBex 10 Kommunikator - 543 - 12. Oktober 2016 - 21:52 #

Da gehen halt die Meinungen auseinander, wie ja auch schon einige andere sagten. Für mich ist Mafia3 vielleicht eine 3/10.

Ich war schon von Mafia2 enttäuscht (5-6/10), das es so stark abgebaut hat und gegen andere Open World Spiele so schlecht war. Und ich habe auch keine Lust irgendwelche Playboys zu sammeln, wenn ich in der Welt sonst nicht soviel erleben kann. Und einfach durch die Welt cruisen macht nicht soviel Spaß, auch wenn der Soundtrack großartig ist, aber da nehme ich dann doch lieber TheCrew oder GTA5. Da gibt es auch eine größere Auswahl.

Und Mafia3 hat ja nochmal weniger und ist noch Unzeitgemäßer als damals. Dazu noch mehr Bugs und Glitches, obwohl es eigentlich weniger kann. Wenn es ein Story basiertes Spiel sein will, dann wäre zumindest nett wenn man es Optional auch so Spielen könnte und den Open World quatsch läßt. Und nur wegen ein paar Playboys geh ich nicht vor die Tür. Dann schon eher wegen des Soundtrack.

Und ich bilde mir gerne meine Meinung aus verschiedenen Quellen, wie verschiedenen Tests, Magazinen und Lets Play.

Ich bestelle schon lange nicht mehr vor und bin häufig sogar so geduldig, das ich auf eine GotY Version warten kann, weil dann bekomme ich wenigstens das komplette Spiel, meistens sogar zu 'nem günstigeren Preis. Im Moment würde ich mir sogar eher No Man's Sky für nen 20er holen als dieses Spiel für den gleichen Preis.

Wertungen von 5-9 geben einfach verschiedene Meinungen wieder und wenn mich interessiert wie die zustande gekommen ist, dann lese ich das nach. Übrigens auch ein Grund, warum ich Kommentare unter Artikel lese, denn dort gibt es auch interessante Meinungen. Habe mir einen Lets Player die erste Stunde angeguckt und überlege schon, ob ich mir nicht Mafia3 lieber als Film bei dem Lets Player geben soll und auf das selber Spielen verzichte. Aber das sehe ich dann doch eher als Zeitverschwendung an und spoilert mich nur unnötig, falls ich es später doch mal billig haben will.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36281 - 11. Oktober 2016 - 23:27 #

MAFIA 3 BUGS GLITCHES & Random moments (Mafia III BugFest Compilation)

https://youtu.be/4TR1NkLzNxc

Endlich setzt sich Early Access auch bei AAA-Spielen durch. ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Oktober 2016 - 6:11 #

Warum muss ich bei dem Video dauernd an Colonial Marines denken :-D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. Oktober 2016 - 8:26 #

Vielleicht gibt es ja einen Voodoo Subplot der für einen DLC vorbereitet wird und das ist alles Absicht.... m)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 12. Oktober 2016 - 8:36 #

Sensationell. Mein Highlight ist die vollgestopfte Telefonzelle und der Cop, der in den Fluten abtaucht :-)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 12. Oktober 2016 - 8:48 #

"die Grafik ist übersteuert" wie kann man das denn verstehn?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45125 - 12. Oktober 2016 - 9:41 #

Verstehe ich auch nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Oktober 2016 - 9:43 #

Wahrscheinlich meinen sie damit die teilweise viel zu starken Lichteffekte und den Blur, der manchmal so stark ist, das es wie ein Drogentrip wirkt.

Prinsee (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 14:50 #

Bin schon auf die Wertung von der Gamestar gespannt. Das Diskussionsvideo von Klinge und Co war echt gut.
Ich schätze mal sie werden bei einer 8 sein, dann würde ich es mir auch kaufen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12882 - 12. Oktober 2016 - 15:31 #

Wertung PC Games / Videogameszone.de:

PC: 58%
XBO: 66%
PS4: 68%

Wertungsunterschiede beziehen sich auf den jeweiligen technischen Stand.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75534 - 12. Oktober 2016 - 17:27 #

72 von der Gamestar:

http://www.gamestar.de/spiele/mafia-3/test/mafia_3,47948,3303820.html

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56949 - 12. Oktober 2016 - 18:34 #

Und im Kommentarstrang darunter gibt es "100 verschiedene Arten das Wort 'repetitiv' zu buchstabieren" :))

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 12. Oktober 2016 - 20:02 #

Dann hat GG die höchste Bewertung gegeben von den genannten Spielemag/seiten. Hätte ich nicht gedacht. Gamestar nur 72. Naja scheint ja dann nicht so der Ueberbrueller zu sein. Also kann man da wohl drauf verzichten

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470259 - 12. Oktober 2016 - 22:13 #

Naja, wir haben als Erstes gewertet, soviel ich weiß. Da bleibt man dann vielleicht als später testender Mitbewerber im Zweifel am unteren Ende des eigenen Wertungsfindungskorridors. Könnte ja zumindest sein. :-)

Für mich privat ist das eine 8.5 aktuell, und ich glaube nicht, dass dieses Empfinden noch um mehr als eine Note absacken wird.

Medienprofi 12 Trollwächter - 1013 - 12. Oktober 2016 - 17:45 #

Ganz schön heftig, hätte nicht gedacht das Gamersglobal noch am besten bewertet. Aber scheint ja verdient zu sein. Schwierig einzuordnen, aber als jemand der storylastige Spiele sehr schätzt, finde ich es bemerkenswert wie wenig sich derlei auf die endgültige Note niederschlägt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18494 - 12. Oktober 2016 - 18:03 #

So viel Hype, an dessem Ende ein "nur" gutes Spiel für Genrefans liegt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 13. Oktober 2016 - 8:44 #

Wann gab es denn bitte so viel Hype für Mafia 3? Hab ich nicht so empfunden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 13. Oktober 2016 - 9:04 #

Es war vielleicht kein Mega-Hype. Aber gerade in der Nähe des Release gab es doch einige Previews und Berichte, die sehr positiv über das Spiel berichtet haben. Aufgrund dieser bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Endprodukt nicht ganz so "schlecht" wird.

Sathorien 22 Motivator - - 33639 - 12. Oktober 2016 - 18:28 #

Ich werde es auf jeden Fall noch holen. Atmosphäre und Story sind genau mein Ding. Jetzt ist aber morgen erst Mal die PS VR dran... ;)

Triton 19 Megatalent - P - 17166 - 12. Oktober 2016 - 18:42 #

Jetzt verstehe ich warum 2K es erst zum Release ermöglicht hat Mafia 3 zu testen.

vgamer85 (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 19:12 #

Bei derGamestar Vorab Diskussion meinten die Redakteure es werde zwischen 75 und 85..da bin ich mal gespannt :)

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 12. Oktober 2016 - 20:03 #

Daraus wurde dann am Ende 72! LOL

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45125 - 12. Oktober 2016 - 22:58 #

Das ist wirklich dramatisch weniger! LOL

Triton 19 Megatalent - P - 17166 - 12. Oktober 2016 - 20:11 #

Wie viel Werbung wurde denn von Take 2 bei der Gamestar geschaltet?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 12. Oktober 2016 - 20:34 #

anscheinend nicht gut genug, fiel die Wertung gar niedriger aus als bei GG... oder aber die Wertung entstand ohne entsprechende Beeinflussung, aber das kann bestimmt nicht sein. ;D

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 12. Oktober 2016 - 20:52 #

Naja, landet die nächste Take2-Promo-Kampagne halt bei einem anderen Magazin. Die Wertung indes scheint relativ ehrlich, allerdings wirklich sich das für mich natürlich irgendwie schon auf die Wahrnehmung der Gamestar aus - Tests im Rahmen ehrlich und fair, Vorabberichterstattung weniger.

floppi 24 Trolljäger - P - 52636 - 12. Oktober 2016 - 20:53 #

Bei dem Testvergleich müsste GG ja überschüttet werden mit Take-2-Werbung. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 12. Oktober 2016 - 21:04 #

Warum sollte die Vorabberichterstattung weniger fair gewesen sein? Wenn sie die ersten Stunden spielen konnte, davon waren und sind alle begeistert. Normal, dass sie darüber positiv berichten. Und wenn sie vereinzelt in andere Teile des Spieles reinschauen durften, dann fielen viele negative Sachen sicher nicht auf, die erst bei einem längerem Anspielen, beim längerem Testen auffallen.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 13. Oktober 2016 - 7:02 #

Klar, kann so gewesen sein, kann und will ich nicht abstreiten. Vorabinformationen/lob muss man ja eh immer mit einer Portion Vorsicht geniessen. Ich ganz persönlich bin vielleicht eh nur kein grosser Fan von dieser Art redaktionellem Special, wie Take2 es hier mit Gamestar gemacht hat und rechne ihnen zumindest die Ehrlichkeit beim eigenen Test dann durchaus hoch an. Dass mir die Gamestar Previews etc. sowieso nicht so wirklich zusagen ist ein anderes Thema, spielt für mich da aber sicherlich auch mit rein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75534 - 12. Oktober 2016 - 21:22 #

Ist ja nicht so, dass sie in der Vorabberichterstattung einfach mal alles über den grünen Klee gelobt haben. Auch da haben sie schon manches kritisiert.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 12. Oktober 2016 - 20:34 #

ist ja eigentlich eine 77 mit 5 Punkten Abwertung für Technik-Bugs

vgamer85 (unregistriert) 12. Oktober 2016 - 20:55 #

Jup das stimmt. Hab zuerst jedoch eine 72 gesehen :D Dann hat ein aufmerksamer Leser mich darauf hingewiesen auf fb :D

Matti 16 Übertalent - 4794 - 12. Oktober 2016 - 20:15 #

Autsch. Das ist ja für ein Spiel wie Mafia 3, dass mit so viel Marketing auf allen Messen präsentiert wurde, schon hart.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86770 - 12. Oktober 2016 - 22:44 #

Schade, dass die Tests alle eher mittelprächtig ausfallen, ich bin bereit Mafia 3 auf Grund seiner inszenatorischen Stärken seine Schwächen zu verzeihen... Aber das sagt ja eine 70er Wertung wohl aus, kann trotz Schwächen Spass machen... Ich mag das Spiel, allein wegen der Inszenierung, den Autos und der Musik...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 13. Oktober 2016 - 6:12 #

So würde ich das auch interpretieren. Eine Wertung um die 70 sagt ja eigentlich auch aus, das es kein schlechtes Spiel ist. Für die Ambitionen eines Mafia ist das aber sicher zu wenige - so ein bisschen wenn Usain Bolt die 100 Meter in 11 Sekunden laufen würde. Immer noch ziemlich schnell, aber für seine Ansprüche deutlich zu langsam.

In dem Zusammenhang muss ich dann auch meine Einschätzung zurücknehmen, die ich abgegeben habe, als es um das Review-Embargo ging. Da sagte ich noch, dass das Spiel doch garnicht so schlecht sein kann, dass ein Embargo nötig wäre. Die Aussage nehme ich zurück.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Oktober 2016 - 6:14 #

Im Grunde müssten sie nur diese ewig gleichen Übernahme Missionen ersetzen, schon könnte das Spiel besser bewertet werden. Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso das so eingebaut wurde.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130231 - 13. Oktober 2016 - 6:23 #

Ich werde es mir irgendwann mal anschauen, denn spielen will ich es trotzdem. Ist nur auf der Prioritätenliste ein Stück nach unten gerutscht.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86770 - 16. Oktober 2016 - 10:12 #

Nach fünf Stunden kann ich keine realistische Einschätzung geben und bei meinem aktuellen Zeitbudget wird es noch einige Zeit dauern, bis ich mich abschließend äußern kann, aber die Präsentation der Rahmenhandlung und der Charaktere ist einzigartig und macht in jedem Fall Lust auf mehr. Von den schicken Autos und der fantastischen Musik gar nicht zu reden. Ich verstehe nur nicht, warum die über sensible Motionsickness provozierende Maussteuerung nirgends Erwähnung findet, die stellt für mich bisher das grösste Ärgernis vom Spiel dar...

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 13. Oktober 2016 - 9:08 #

Wobei das natürlich leichter gesagt als getan ist. "Nur mal eben" die Übernahmemissionen durch spannendere abwechslulgsreichere Missionen zu ersetzen ist ja nun doch in Wirklichkeit ein ziemlicher Aufwand.

Da hat´s anscheinend einfach an Ressourcen (zeitlich wie finanziell) für den Feinschliff gefehlt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Oktober 2016 - 9:12 #

Letztendlich hätten sie die Open World einfach wie in Teil 1 und 2 nur als Fassade lassen können und die Übernahme der Stadtteile direkt in die Story einbinden können, statt die Übernahme zur Pflichtübung zu machen, um neue Storymissionen freizuschalten.

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 13. Oktober 2016 - 7:25 #

Und ich hatte befürchtet, GG wird noch wegen der 7,5 als "Verriss" kritisiert. Aber soooo ist GG ja eher auf den Hype-Train gesprungen. ;-)

chrislzissl (unregistriert) 13. Oktober 2016 - 7:59 #

klingt nach einer Enttäuschung zumindest im aktuellen Zustand. Mal eine Frage in die Runde:
Bei einem 10er Wertungssystem, ab welchem Wert seht ihr ein Spiel als spielenswert?
Ich lese hier dass einige User selbst ne 3/10 oder 5/10 z.B. vergeben aber es klingt trotzdem danach als würden sie es weiter spielen. Daher interessiet mich das. Früher waren für mich Titel die die unter 7.5 bzw. 75% ganz klar nicht zu empfehlen und ich hab die FInger davon gelassen (heute, z.B. bei A:I hat sich das etwas gewandelt).
Danke für die Antworten!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 13. Oktober 2016 - 8:06 #

Zahlen interessieren mich bei einem Test nicht. Ich lese den Text, ob das Spiel mir zusagt oder nicht und ob es erhebliche (technische) Mängel hat. Mehr brauche ich durch einen Test nicht.

chrislzissl (unregistriert) 13. Oktober 2016 - 8:41 #

Ich meine jetzt nich abhängig von dem was GG jetzt schreibt als Test oder Zahl, sondern nach dem eigenen Spielempfinden. Wie viele SPielspaßpunkte müssten bei dir im Kopf zusammenkommen um es als spielenswert zu empfinden. (angenommen GG hätte dich mit einem guten Test davon überzeugt es dir mal anzuschauen)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 13. Oktober 2016 - 8:59 #

Das meinte ich auch mit Zahlen, ich werte meinen Spielspaß nicht nach Punkten oder so. Interessiert mich ein Spiel, lese ich Tests dazu oder schaue Videos an. Sagt mir das grundsätzlich zu, kommt's auf die Wanted-Liste und wird irgendwann als Low Budget gekauft. Ausnahmen sind Titel, die ich unbedingt spielen will (nächster Kandidat wäre Mass Effect Andromeda). Und je nachdem, wie mir das Spiel gefällt, wird entsprechend Spielzeit investiert bzw. es wird durchgespielt (was ja je nach Genre viele oder wenige Stunden sein können). Für mich besondere Spielspaß-Spiele spiele ich auch mal mehrmals durch (z.B. Mass Effect-Trilogie) oder kann mich Jahre damit beschäftigen (z.B. Arma/DayZ-Mod/GTA Online).

Ich wähle meine Spiele eh sehr gezielt aus und muß nicht alles gespielt haben ;).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Oktober 2016 - 8:19 #

Das kommt bei mir immer auf den Titel an.

Ich habe dieses Jahr z. B. "The Technomancer" durch gespielt, was ein mittelmäßiger Titel ist. Trotzdem hatte ich genau zu der Zeit nichts großartig anderes vor der Nase und es hat mir zumindest so viel Spaß gemacht, dass ich weiter gespielt habe und das trotz der ganzen Mängel, die das Spiel mit sich bringt (z. B. ein viel zu einfaches Kampfsystem). ;-)

Bei Mafia 3 habe ich die Lust verloren, als ich glaube ich zum vierten mal die selben Missionen gemacht habe und dann die Teile für die Wanzen gesammelt habe..

Lorion 18 Doppel-Voter - 9488 - 13. Oktober 2016 - 11:56 #

Wobei das sammeln der Sicherungen und verwanzen der Stadt ja, abseits der Einführungsmission, eine komplett optionale Geschichte ist. Ich mache das bspw. gar nicht mehr, sofern ich nicht zufällig direkt dran vorbei komme.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Oktober 2016 - 12:15 #

Jo, stattdessen vollführt man halt zig mal die gleiche Tötungsanimation bei den Bossen. :-D

Lorion 18 Doppel-Voter - 9488 - 13. Oktober 2016 - 13:32 #

Und das hat jetzt genau was mit dem von dir kritisierten sammeln von Sicherungen zu tun?

rammmses 22 Motivator - P - 32676 - 13. Oktober 2016 - 8:39 #

Kommt drauf an, wie sehr mich das Genre reizt. Bei Horror schaue ich auch bei 6/10 mal rein, ein generisches Open World Spiel hat es schon unter 7.5 schwer.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. Oktober 2016 - 10:27 #

Bei mir ist keine Note mehr unumstößlich. Titel, die für mich interessant sind, gucke ich mir eigentlich nur über Screenshots/Videos und am Ende die Testnoten an. Dann wird entschieden: Hat das Spiel eine gute Note? -> Wird es vermutlich gekauft. Hat das Spiel eine schlechte Note? -> Test lesen warum, wobei ich jegliche Storyinhalte auslasse und mich rein auf Spielmechanik und Technik konzentriere.

Letztendlich spielt aber meine eigene Einschätzung und Erfahrung mit möglichen Vorgängern eine immer größere Rolle. Das heißt auch, dass ich mich nicht nur auf Tests verlasse, sondern vor allem Gameplay-Videos eine größere Rolle spielen.

Hearts of Iron 4 hat hier z.B. eine schlechte Note bekommen. Habe es mir aufgrund der anderen Faktoren trotzdem geholt (gehabt) und hatte damit bis heute knapp 130 Stunden Spaß.

EvilNobody 15 Kenner - 3142 - 13. Oktober 2016 - 12:40 #

Zahlen interessieren mich nicht, es gibt nur Dinge, die mich massiv stören können oder Dinge, die mir wurscht sind. Ein Beispiel: ein Spiel kann auch 99% bekommen, sobald da im Test steht "Bockschwer", "Rouge-like" oder ähnliches, werde ich es nicht spielen. Für sowas sind mir meine Nerven mittlerweile zu schade. Bloodborne oder Dark Souls würde mich reizen, sind sicher großartige Spiele, aber ich kann´s mir einfach nicht geben.
Manche andere Schwächen sind mir dagegen schnuppe, wie "simples Kampfsystem", "kurze Spielzeit" oder ähnliches. Mit "Sword Coast: Legends" hatte ich unglaublich viel Spaß, obwohl es in der Kritik sein Fett weg bekommen hat (zurecht). Da war der Test hier auf GG eine gute Kaufberatung und ich wusste für mich persönlich: da kann ich als D&D-Fanboy noch die Wertung nach oben schrauben, auch wenn der Tester all die Schwachpunkte zurecht kritisiert hat. Er hat aber auch explizit geschrieben, dass man mit dem Spiel durchaus Spaß haben kann und den hatte ich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45125 - 13. Oktober 2016 - 14:01 #

Zahlen finde ich unwichtig. Mich interessieren Atmosphäre, Art-Design, Story. Wenn ein Spiel hier punkten kann und mein Interesse weckt, schaue ich mir auch 4er- oder 5er-Spiele an und habe durchaus meinen Spaß. Über Unzulänglichkeiten im Allgemeinen kann ich relativ gut hinweg sehen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 14. Oktober 2016 - 1:13 #

Das Problem ist mehr die Perspektive als die Wertung.
Nehmen wir als Beispiel die Wertungen von Mafia 3. Hypothese: Bei den 5 -er und 6 -er Wertungen wurde mehr Wert auf die Technik und das Gameplay gelegt, während die 7 - er Wertungen sich eher auf die Geschichte konzentrieren.

aideron 10 Kommunikator - 520 - 13. Oktober 2016 - 8:27 #

Ich persönlich hab das Spiel recht spontan aufgrund einer örtlichen Media-Markt Aktion (39 Euro PS4 Version) gekauft und würde auch eher im unteren Bereich werten. Das Spiel macht mir Spaß, keine Frage. Was hier aber an Unzulänglichkeiten aufgetischt wird ist schier unglaublich. Die Grafik wirkt teilweise wirklich schäbig, die KI... Wenn man mal Alarm getriggert hat und sich gut versteckt kommt alle 3 Minuten eine Wache mit dem gleichen Spruch zu mir und kann gemessert werden. Es gibt pro Gang gefühlte 3 Charaktermodelle. Gegner fallen mal in geschlossene Kisten oder Tische und zucken da rum. Bis man die coolen Missionen eines Gebiets spielen kann muss man viel abarbeiten, was eher Fleißarbeit ist (und wie gesagt ja sogar Spaß macht).

Ich hab vor 2 Monaten Assassins Creed: Syndicate gespielt. Mein erstes Spiel der Reihe, hab davor immer brav ignoriert. Das ist sowohl technisch als auch spielerisch deutlich abwechslungsreicher. Und das hat auch in allen Tests diverse Mängel vorgeworfen bekommen (die auch da sind).

Unter dem Gesichtspunkt kann ich derzeit auch nicht mehr als 70% geben. Das Spiel wirkt, als ob es ein sattes Jahr zu früh rausgekommen ist. Dafür hat man bei der Musikauswahl ein gutes Händchen bewiesen. Kann aber nicht sein, dass ein verbrannter Kuchenteig noch komplett gerettet wird, indem man Schoko-Erdnusssoße draufkippt oder?

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10471 - 13. Oktober 2016 - 8:53 #

Hmmmm, Schoko-Erdnusssoße... lecker!

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 13. Oktober 2016 - 13:42 #

Ich muss meinen Kommentar bzgl Gamestar echt zurück nehmen.
Entschuldigung!

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 13. Oktober 2016 - 23:20 #

Das Spiel könnte echt SPaß machen wenn es nach dem PC Patch nicht ständig abstürzen würde...das nächste mal warte ich den GG Test ab :(

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 14. Oktober 2016 - 10:23 #

Hab jetzt circa 10h gespielt und bin inzwischen eher bei Jörgs Wertung angekommen (also 8.5). Die Story gefällt mir bisher sehr gut und es macht auch einfach Spaß in der Stadt rumzufahren. Klar macht man in einigen Missionen, gerade wenn man ein Viertel erobert immer wieder das gleiche aber bei den wichtigeren Missionen gibt es zumindest immer wieder schöne und abwechslungsreiche Schauplätze. Und bei den Storymissionen gibt es auch jedes Mal ein richtig gutes Video. Außerdem ist der soundtrack genial und das Progressionssystem macht richtig Laune. Und noch dazu macht es mir als altem Mafia Fan Spaß mit Vito zusammen zu arbeiten.
Die 5er Wertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen selbst wenn man den Fokus nur auf die reine Gameplay Mechanik legt.

maquis 10 Kommunikator - 351 - 14. Oktober 2016 - 17:58 #

Bin gerade noch am Anfang des Spiels und die Atmosphäre ist bis jetzt stimmig. Aber was mich am meisten stört ist die verhunzte Grafik. Dauerunschärfe, geringe Weitsicht und dieser braun-orangene verwaschene Look.
Daneben keine Einstellung um den Bloom-Effekt abzustellen. Das nervt beim fahren gewaltig, wenn man ständig diesem künstlichen Blendeffekt der Sonne ausgesetzt ist. Bei anderen Spielen konnte man das optional ausstellen. Und warum haben die Programmierer einen AAA Titel im Stil dieser grottigen Reenactment-TV-Dokus imitiert? Kann ich im TV gerne drauf verzichten und bei Games erst recht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 14. Oktober 2016 - 19:37 #

Ich finde die Doku ziemlich großartig. Und das habe ich schon von mehreren Seiten gehört.

maquis 10 Kommunikator - 351 - 15. Oktober 2016 - 17:18 #

Das Storytelling ist bis jetzt sehr gut gelungen, keine Frage. Was ich meinte sind die visuellen Effekte wo eine Doku (bspw. im TV) künstlich auf alt getrimmt wird, z.B. durch blasse Farben, Video-Filter o.ä.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 16. Oktober 2016 - 19:42 #

Dann ist aus dem meisterwarteten Spiel dieses Jahres also leider ein "irgendwann im Sale"-Titel geworden. Schade. Was ist denn das nächste Open World-Spiel, auf das man sich freuen kann?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 16. Oktober 2016 - 19:55 #

Red Dead Redemption 2 oder Teil 1 für den PC ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75534 - 16. Oktober 2016 - 20:08 #

Wenn du Ubisoft-Kram magst, Watch Dogs 2.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 16. Oktober 2016 - 20:09 #

Watch Dogs 2...

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 16. Oktober 2016 - 23:37 #

Da ich an RDR auf dem PC nicht mehr glaube, stimmt das wohl. Hoffentlich wird es besser als Teil 1.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36281 - 16. Oktober 2016 - 23:40 #

Final Fantasy XV.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Oktober 2016 - 6:06 #

Dem schließe ich mich an ;-)

CandySteve 02 Sammler - 9 - 18. Oktober 2016 - 8:46 #

Gut das ich warten konnte und mir den Titel nicht gleich geschnappt habe. Wäre verbranntes Geld gewesen, danke für die ehrliche Wertung. Für einen Durchschnittstitel bin ich nicht bereit Vollpreis zu zahlen... :/

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11377 - 18. Oktober 2016 - 16:59 #

Hätten sie denn mehr Punkte bekommen, wenn der neue Entwickler den ganzen generischen Open-World Krams, wie bei den Vorgängern zum größten Teil ja auch, einfach beiseite geschoben hätte und die Welt nur als Träger der Story genutzt hätte?

Aber gut, dass ich gewartet habe. Dann gibt es die Mafia 3 CE mit den Vinylscheiben sicher bald deutlich günstiger gebraucht zu kaufen :p

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 19. Oktober 2016 - 12:50 #

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, machst du ja selbst in den Story-Missionen dieses generische, immer gleich wiederholende Gedöns, um voran zu kommen. Dann wohl noch auf PC ein technisch veraltetes Spiel. Ich glaub da reißt es groß auch nichts mehr raus, weil selbst der Open-World-Anteil enorm gering ist, um sich in einer Open World zu fühlen.

Action
Open-World-Action
ab 18
18
Hangar 13
07.10.2016 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 19.05.2020 (PC, Playstation 4, Xbox One (Definitive Edition)) • 01.10.2021 (Stadia (Definitive Edition))
Link
7.5
7.4
AndroidPCPS4XOne
Amazon (€): 89,95 (PC), 26,00 (PlayStation 4), 39,95 (Xbox One)